www.mikrocontroller.net

Forum: PC-Programmierung C++ typedef in Klasse


Autor: Jonathan (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

ich verstehe gerade die Welt nicht mehr.
Folgender Code bekommt die Fehlermeldung: ../main.cpp:4: error: ‘aid’ 
does not name a type.
class lol  {
public:
  typedef int   aId;
  aid Rid; //aid kennt er nicht
};


int main () {
  lol::aId VARI; //da funktioniert es aber
  return 0;
}

Compiler ist der GCC unter Eclipse in Ubuntu (gcc (Ubuntu 
4.4.3-4ubuntu5) 4.4.3).

Hab ich einen Denkfehler?

Danke!
Jonathan

Autor: Edding (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Jonathan schrieb:
> aid Rid; //aid kennt er nicht

Nimm
aId Rid;

Typedefs sind case-sensitiv.

Autor: rogie (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Nicht nur typedefs, in C bzw. C++ sind alle Wörter case sensitiv.

Autor: Jonathan (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Vielen Dank!!

.. wie peinlich das ich das überlesen habe ;)

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.