Hallo Forum, ich hab hier schon ne Weile mitgelesen und einiges gelernt von euch, jezt hab ich mich hingesetzt und das Lauout meines LED Dimmers mit dem neuen Wissen neu designt. Würdet Ihr bitte mal drüberschauen ob euch noch Fehler auffallen -Der Top Layer wird mit Brücken realisiert -Weil ich mittels Direkt Toner Methode ätze möchte ich die Leiterbahnen so breit wie möglich Bin mal gespannt auf eure Komentare und wo noch Verbesserungspotential ist. Danke fürs anschauen auf jeden Fall schonmal. PS: das mit den Bildformaten hab ich gelesen, allerdings war das Bild als PNG um den Faktor 10 grösser, so hab ich mich für JPG entschieden.
abstände zu den bohrlöchern oben rechts und unten rechts zu gering. bei sv1 baust du kurzschlüsse. layout sollte mit wesentlich weniger brücken zurechkommen können. kerkos an der versorgung de sprozessors fehtl irgendwie. der gnd (pin31) ist nicht angeschlossen. wenn du ad-wandler nutzen willst mach noch 100nF an aref zu gnd. die rieeeeesige brücke zum linken fet würd ich wegmachen und alle kanale einmal nach links durchrutschen lassen, sodass die leiterbahn für den ehemals linken fet an den ganz rechten geht. das war alles, was mir erstmal auffällt! ;-)
@tauruz: Pin 31 nicht an GND und kein Kondensator an AREF? Ich glaub du solltest dir den Schaltplan noch mal genau anschauen ;) Da ist kein ATmega16 drauf, sondern ein ATmega162. @snowfly: IC2 und R5, R6 sind auf der selben Seite des Boards und können so also nicht passen. Das Layout des Schaltreglers ist nicht besonders toll. Die Schleifen auf denen die Schaltströme fließen sollten möglichst kurz sein. Bist du dir sicher das du so eine große Spule benötigst? Bei dem zerstückelten GND Polygon kannst du es gleich ganz weglassen. Und schaden wird das auch nicht. Hast du eigentlich mal ein DRC gemacht? Den Schaltplan hättest du auch etwas größer machen dürfen, damit man den Text ordentlich lesen kann. Außerdem könntest du den Plan deutlich übersichtlicher gestalten wenn du zwischen µC, ISP und RFM12 nicht ein Kneul von Linien zeichnest sondern einen Bus oder benannte Netze nutzt. Das eine PNG Datei in dem Fall 10 mal so groß sein soll kann ich nicht glauben. Kann es sein das du das Bild erst als JPG abgespeichert und dann noch mal nach PNG konvertiert hast? Dann wird es nämlich durch die Artefakte der JPG Kompression deutlich größer.
Hallo, erstmal Danke für die Arbeit. Ich hab jetzt das Layout nochmal ein wenig überarbeitet. noch zu den von euch angesprochenen Punkten: -bei SV1 gibt es keine Kurzschlüsse, in der Vergrösserung sieht man das -Abstände bei den rechten Bohrlöchern hab ich nochmal ein wenig verändert, aber ich denke 8mm umkreis reicht für ein 3mm Loch dicke. -weniger Brücken, ja hätte ich auch gerne - schaff ich aber nicht(falls sich jemand herausgefordert fühlt häng ich die Eagle Files mal an) -Kerkos, wurde ja schon gesagt ATMega 162 hat nur ein VCC/GND Pärchen und an VCC hängt einer(soll ich auch noch einen an GND machen?) -reihenfolge der FETs/KSQs hab ich geändert(jetzt muss ich mit dem Code aufpassen weil Rev1 gibts ja auch) -Die Widerstände unter dem IC1 passen zwischen den IC Sockel(ist jetzt noch einer mehr geworden;)) -Spule hab ich nochmal versetzt, ich bin mir sicher dass ich die nicht so gross brauche, die ist ausgelegt für die 3A die der Schaltregler packt... liegt auch schon hier. Ich hab jetzt mal noch ein Loch vorgesehen für eine evtl. kleinere. -Das GND Polygon hängt jetzt eher zusammen als vorher, selbst wenn es nutzlos ist spaart es immernoch Ätzmittel. -DRC hab ich gemacht, da kommen ne Menge StopMask Fehler(egal, hab ich nicht), Overlaps an den Klemmen(auch gut), Die selbsgemalte Spule wird angemeckert(auch gebilligt) und das Beschriftungspolygon ist recht gross(wird von selbst kleiner) Alles in allem kann ich das glaube ich so machen, nochmal Danke für die Tips.
Achja.. Das Bild hab ich tatsächlich von JPG nach PNG gewandelt, diesesmal hab ichs direkt aus Eagle als PNG exportiert. Wieder was gelernt...
Bist du dir mit den Leiterbahnabständen bei SV1 sicher? Wie viel Abstand hast du denn noch zwischen der Leiterbahn und den Pads 1 und 2? Bauteile in einem IC Sockel zu verstecken finde ich persönlich nicht so toll. Mit ein wenig rumschieben bekommst du die sicher auch neben dem IC positioniert. Oder du nimmst einfach SMD Widerstände auf der anderen Seite. Aber musst du schon selber wissen, ist ja dein Board ;).
In der Vergösserung sieht das so aus. Ja, schön finde ich das mit den Widerständen auch nicht, ich glaub ich mach einfach parallel noch einen SMD Widerstand ran, dann hab ich die Auswahl.
> In der Vergösserung sieht das so aus.
Die zwischen den Pins durchgeführten Leiterbahnen sind fürs Selberätzen
schon gewagt. Gibt deine Vorlage und deine Ätzerfahrung das überhaupt
her?
Ist schon nah am Limit. aber es gibt ja auch noch ein Teppichmesser ;) Lieber so rum weil Kupfer hinkratzen geht ja nicht.. Letzte Woche hab ich mich an nem Adapter für nen LIS33DE versucht http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/15596/lis33de.pdf Ätzen ging noch -- Löten nichtmehr :(
> Ist schon nah am Limit. > aber es gibt ja auch noch ein Teppichmesser ;) Kratzen sieht aber nicht schön aus. ;) Eine Möglichkeit wäre die kritischen Lötpunkte durch Ovale zu ersetzen (Lib überarbeiten). Da wäre seitlich mehr Platz für die hindurchgeführte LB. Oder du arbeitest mit mehr Brücken. Dann kannst du dir das mit dem Durchführen wegrouten. Für Brücken verwende ich 0 Ohm 1206 SMDs. Geht super. Alternativ eine gute Vorlage vom Belichter. Dann gehr das alles ohne weiteres.
Also ich habe schon einige Wannenstecker, so wie oben geroutet, selber geätzt. (Jedoch mit einer Ätzstation von Walter Lemmen, nennt sich ETCHING CENTER S20/S30) Wenn Probleme aufgetreten sind dann immer beim Belichten, nicht beim Ätzen.
Hab grad nochmal nachgeschaut, bei Rev1 hab ich die gleiche Leiterbahnbreite und Stecker verwendet Kein Problem mit original Aldi Laminiergerät und Natriumpersulfat. Dennoch Danke für die Warnung.
Das Schaltreglerlayout ist grenzwertig... Lies das mal durch http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/40-Layout-Schaltregler und zeichne dann diese beiden Strompfade (Laden + Freilauf) in dein Layout ein, und meditier dann mal darüber... Nein, du mußt jetzt kein zweiseitiges Layout machen, aber das Layout wird schon besser, wenn z.B. nur der C2 um 180° gedreht wird. Dann muß nicht der Strom immer "aussen rum" zurück zum C1 fliessen... :-o
@Lothar: Danke, Super Info. Das werde ich noch verinnerlichen und beherzigen. Nur wie soll man sowas wissen wenn es einem keiner sagt?;) Gibt es vielleich irgendwo ein "Layouters Cookbook"?
snowfly schrieb: > Nur wie soll man sowas wissen wenn es einem keiner sagt?;) Sieh dir das mit dem Quarz und die Entkopplung auf meiner HP auch noch an. Wenn du das kapiert hast, umschiffst du die meisten Klippen... ;-) > Gibt es vielleich irgendwo ein "Layouters Cookbook"? Das Buch ist schon mal nicht schlecht (aber Englisch): ISBN-10: 0750663707
LOL das ist ja wie auf Ebay: 11 neu ab EUR 49,89 1 gebraucht ab EUR 70,95
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