Hallo, gibt es in KiCad eine Möglichkeit die Leiterbahnbreite nachträglich zu ändern, ohne dass ich jede Leiterbahn mit der neu eingestellten Breite neu zeichnen muss? Grüsse Gerd
Das ist nicht so einfach zu realisieren, weil auch die DRC Reglen dann noch passen müssen. Ansonsten gebe ich Dir recht, dass das Breite- und manuelle Routing-Händling verbesserungsbedürftig ist.
Kicad kann sogar noch mehr - "change trick width" passt die Breite ueberall dort auf die aktuell gewaehlte an wo Platz ist. So kann man zB ein kniffliges Layout mit doppelten Durchfuehrungen zwischen DIP-Pads in 8 mil machen und dann anschliessend ein CTW auf 12 mil machen, was die Ausbeute bei Tonertransfer erheblich erhoeht.
Das wäre ja genial und wo finde ich diesen "change track width" Punkt?
Habs gefunden, Lösung: Rechsklick auf die Leiterbahn und dort den Punkt "Global Tracks and Vias Edition" anwählen. Dort kann mann dann alle Leiterbahnen und Vias auf einmal ändern, zuvor mauss man die gewünschten Werte in den Design Rules anpassen.
Wie immer bei Kicad sehr, sehr abhaengig vom Release dass Du benutzt.
Evtl gibts den auch nur wenn Du mehrere Breiten in den GDR definiert hast!
Hallo, der Beitrag ist zwar schon alt, aber falls jemand sich die gleiche Frage stelltund über die SuFu auf den Thread stößt: In der aktuellen Version von KiCad (4.0.7) kann man einen Rechtsklick auf eine beliebige Leiterbahn ausführen und findet anschließend im Menü den Eintrag "Alle Leiterbahnen und DuKo's editieren". Hier kann man unten einstellen, ob man Leiterbahnen und/oder Durchkontaktierungen entsprechend der Design Rules anpassen möchte. Das ganze geht recht komfortabel :) Cheers, asti205
Ist es in KiCad möglich, mehrere Leiterbahnen auszuwählen und diese (und nur diese) gleichzeitig zu ändern? Die selbe Frage stellt sich dann auch für Vias.
:
Bearbeitet durch User
Hallo M.A.S. M.A. S. schrieb: > Ist es in KiCad möglich, mehrere Leiterbahnen auszuwählen und diese (und > nur diese) gleichzeitig zu ändern? Ja. Aber etwas unelegant. I) Im openGL Canvas mit gedrückter linker Maustaste einen rechteckigen Bereich markieren. Mit rechter Maustaste hineinklicken. Es poppt ein Fenster auf, dort ganz oben "select" wählen, und dann "filter selection". Es poppt ein anderes Fenster auf. Dort alles abwählen bis auf tracks. Nun werden die Tracks markiert dargestellt. Die Tracks mit der rechten Maustaste anklicken und "Properties" wählen. Es poppt ein Fenster auf, in dem die Trackbreiten, via Abmessungen und via Bohrungen eingegeben und damit geändert werden können. Werden mehrere unterschiedliche Werte erwischt, ist die Darstellung "<...>". Ein eintrag dort setzt alles auf diesen Wert. > > Die selbe Frage stellt sich dann auch für Vias. Der Weg ist für Tracks und Vias gleich. Willst Du nur die Vias ändern, änderst Du nur die Werte (Paddurchmesser und Bohrung) für die Vias und lässt den Track Eintrag unberührt. Gleiches gilt umgekehrt, wenn Du nur die Tracks, aber nicht die Vias ändern willst. Das unelegante ist, dass Du nur Rechteckige Auswahlflächen machen kannst. gilt so für: Application: kicad Version: (2017-06-16 revision dab73e1)-master, release build Ist also schon was älter. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Mahlzeit, dieser, wenn auch alte, extrem hilfreiche Beitrag hat mich bewogen, mich endlich zu regristrieren um einfach mal Danke zu sagen. TL;DR: Das klappt auch bei KiCad 8.0 auf Linux (Windows noch nicht probiert, folgt noch) immer noch. Bernd W. schrieb: > Hallo M.A.S. > > M.A. S. schrieb: >> Ist es in KiCad möglich, mehrere Leiterbahnen auszuwählen und diese (und >> nur diese) gleichzeitig zu ändern? > > Ja. Aber etwas unelegant. > Ich bin froh, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, alle anderen bislang im Netz gefundenen Tipps funktionierten für mich bislan nicht. > I) > Im openGL Canvas mit gedrückter linker Maustaste einen rechteckigen > Bereich > markieren. > Mit rechter Maustaste hineinklicken. Es poppt ein Fenster auf, dort ganz > oben "select" wählen, und dann "filter selection". Es poppt ein anderes > Fenster auf. Dort alles abwählen bis auf tracks. > Nun werden die Tracks markiert dargestellt. > Die Tracks mit der rechten Maustaste anklicken und "Properties" wählen. > > Es poppt ein Fenster auf, in dem die Trackbreiten, via Abmessungen und > via Bohrungen eingegeben und damit geändert werden können. > > Werden mehrere unterschiedliche Werte erwischt, ist die Darstellung > "<...>". Ein eintrag dort setzt alles auf diesen Wert. > Zumindest wenns nur um die Leiterbahnbreiten geht, steht da mittlerweile "--mixed values--" Weitere Beobachtung: Wenn man diesen "Filtermodus" einmal aktiviert hat, reicht es u.U. nicht mehr, einfach auf "E" (für Edit) zu drücken, es passiert schlichtweg nichts, auch im Kontextmenu fehlt der Eintrag. Erste wenn ich wieder über "Select" -> "Filter Selected Items..." und "OK" klicke, kann ich danach den Editiermodus auswählen. Etwas lästig aber kein Beinbruch.
Alexander schrieb: > Zumindest wenns nur um die Leiterbahnbreiten geht, steht da mittlerweile > "--mixed values--" Es wäre auch wirklich traurig, wenn solche Dinge aus den Kindertagen nach fast 14 Jahren immer noch nicht zugänglich wären.
Hallo, man kann in jeder Software auf seinem OS mittels Shift Taste Bereiche wählen und mittels STRG gezielt irgendwelche Dinge markieren. Das ist OS Standard. Also kann man auch in KiCad mittels STRG einzelne Dinge nacheinander markieren und dann mit der rechten Maustaste in den Eigenschaften ändern. Wie gesagt das sind OS Standardfunktionen die immer zur Verfügung stehen. Genauso wie Copy & Paste mittels STRG C bzw. V immer zur Verfügung steht.
Ich glaube nicht, dass diese Funktionen vom OS bereit gestellt werden. Aber Standard sind sie schon.
Veit D. schrieb: > OS Standardfunktionen die immer zur Verfügung So ein Quark! Das ist Softwarespezifisch. Es ist der "gute Ton" aber absolut nicht OS spezifisch. Beispiele? Zwei Programme die ich gerade offen habe: Inventor... Nope. Blender3D: da geht mehrfacher Markierung mit Alt+LM und Unmarkieren mit Shift+Alt+LM
Hallo, es gibt Standardfunktionen (Windows API) die man nutzen kann und auch sollte. https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/dataxchg/clipboard-functions Irgendeine Software muss das natürlich nicht verwenden. So herum wird ein Schuh daraus.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.