Hallo, das ist mein erster Beitrag hier in dem Forum und ich will auch gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ich benutze einen Atmega88 um einen Motor zu steuern mit der Hilfe eines L293D Treibers. Dieser Motor bewegt einen Wagen mit einem Endschalter der im unberührten Fall geschlossen ist und im berührten Fall geöffnet. Der Schalter soll gegen Masse schalten. Dafür wird der Masse Anschluss des Motors an den Schalter geführt und im geschlossenen Fall an den Mikrocontroller Port. Mit dem L298 hat das gut funktioniert. Mit dem L293D wird die Masse des Motors nie sauber als 0 erkannt am Mikrocontroller. Ich hoffe ich hab das einigermassen ordentlich erklärt. Warum ist das so? Ich hab da keine Erklärung. Selbst wenn ich den + des Treibers an den Motor legen und die Masse direkt von der gemeinsamen Masse anklemme geht es nicht. Gruß und Danke Thomas
Thomas schrieb: > Ich hoffe ich hab das einigermassen ordentlich erklärt. Mal doch besser mal eine Skizze.... Wie ist der Motor an den L293 angeschlossen? Wenn du bei dem Motor die Drehrichtung umpolen willst, dann ist keine der beiden Motorklemmen an GND angeschlossen, sondern an die Ausgänge des L293...
Lothar Miller schrieb: > Mal doch besser mal eine Skizze.... Muss ich nachher mal machen und einscannen. > > Wie ist der Motor an den L293 angeschlossen? > Wenn du bei dem Motor die Drehrichtung umpolen willst, dann ist keine > der beiden Motorklemmen an GND angeschlossen, sondern an die Ausgänge > des L293... Ja der Motor ist an den Ausgängen des L293 angeschlossen. Die Richtung ist fest vorgegeben. Sozusagen hart verdrahtet. Lieg ich falsch mit der Annahme das eine Ausgang des L293 Masse sein sollte? Gruß Thomas
Kannst du mal die Schaltung posten? Hab den L293D schon öfter als Treiber für Modellbahnweichen verwendet. Der einzige Unterschied ist, dass der L293D integrierte Freilaufdioden hat und der L293 nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Du solltest den Motorstrom überhaupt nicht über den Endschalter führen. Sondern nur die (richtungsabhängigen) Steuersignale für den L293.
Ich hab mal eine Skizze gemacht und gescannt. Ist aber sehr schlecht. Ich muss mal schauen wie ich das besser machen kann. http://lh6.ggpht.com/_exmjYy_gaQk/TUAOaqBjFlI/AAAAAAAAAfk/9H2qIH7FzhM/s800/schaltplan.jpg @MawWin Warum darf man das nicht machen? Gruß Thomas
Thomas schrieb: > Ist aber sehr schlecht. Wie kommst du darauf, dass die minus-Leitung des Motors an Masse liegt? Hast du dir die Innenbeschaltung des L293 mal angeschaut? Da ist mindestens noch ein Transistor zwischen dieser Motorleitung und GND. Und abhängig vom Strom fällt an dem natürlich eine Spannung ab...
Danke für den Hinweis. Ja jetzt ist es klar. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Das die Leitung vom Motor in den Schalter geht ist so vorgegeben von der Hardware. Gruß Thomas
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