Hallo Forum, ich habe im Internet folgende Schaltung gefunden (siehe Anhang). Leider verstehe ich nicht wie der Kurzschlussschutz funktioniert. Funktion von R1 und T1 ist klar. Doch was passiert wenn an R2 eine Spannung abfällt (bei z.B. 5A), die den Transistor T2 durchschaltet? Ich stell mir das so vor: T1 sperrt, da kein Potentialunterschied mehr. Die der Strom bricht ein, bis nur noch ein Strom kleiner 5A fließt. Das ganze pendelt sich dann ein. Lieg ich mit der Annahme richtig? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke! Gruß Xardas
ab einem bestimmten Stromwert, z.B. 0,1A öffnet die Spannung an R1 den Transistor T1, der führt dann allen Ausgangsstrom der über 0,1 A hinausgeht. Wenn dann der Strom über T1 so groß ist, dass die Spannung an R2 über 0,6V geht, wird T2 leitend, was dann ein weiteres Öffnen des T1 verhindert. Wenn R1 für 0,1 A eingestellt ist und R2 für 0,9A: von 0 A bis 0,1A leitet der Regler alleine von 0,1 bis 1A leiten Regler und T1, dabei der Regler 0,1A von da an ist T1 zusammen mit T2 eine Stromquelle mit 0,9A und der Regler liefert die restlichen 0,1A dazu. Der Gesamtstrom bleibt bei 1A
Danke für Deine Antwort, aber warum begernzt T2 ein weiteres Öffnen von T1? Der Rest ist mir soweit klar!
Wenn die Spannung an R2 0,6V überschreitet, wird der T2 leitend und verringert die BE-Spannung des T1.
Ahh...klar! Ich stand grad aufm Schlauch! Danke! ;) Will ja auch verstehen was ich hier aufbaue.
> Will ja auch verstehen was ich hier aufbaue. Warum sollte man so einen Blödsinn aufbauen wollen ? Lies was die http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.9 zu einer ähnlichen Schaltung schriebt: Wenn die Eingangsspannung immer mehr als 4.5V über der gewünschten Ausgangsspannung liegt, kann man einen Standardfestspannungsregler wie 78xx mit einem externen PNP Transistor passender Leistungsfähigkeit verstärken, ohne den Kurzschlussschutz zu verlieren. Man verliert jedoch die Übertemperatursicherung und den SOA-Schutz. R1= 1/(Ioutmax-1) bei entsprechender Wattzahl. Der 1R muss 2 Watt aushalten. Leider führen diese zumindest 4.5V Spannungsverlust gerade bei hohem Ausgangsstrom zu immensen Verlusten im externen Transistor, so das ein Schaltregler (F.24.) dann die bessere Wahl ist. in --+---R1---+----------+ | | | | 10R | | | |E 1R +---------|< PNP-Leistungstransistor (kein Darlington) | | | | 1N5401 | +----+ | +---|>|--+--|78xx|--+-- out | +----+ | 330n | 100n | | | GND ----------+----+-----+-- GND
Okay, dann erkläre ich kurz was ich brauche: Ich brauche eine 12V Spannungsquelle mit 120Watt/10A (Trafo ist vorhanden). Betreiben will ich damit Akku-Ladegeräte. Hab bis jetzt ein Computernetzteil benutzt, jedoch ist mir die Spannung ohne Last nicht sauber genug und ich vermute das deswegen schon 2 Ladegeräte hops gegangen sind. Ich möchte einfach eine saubere 12V Gleichspannung, die ich mit 10A belasten kann. @ MaWin: Hast du eine bessere Idee als die mit einem Festspannungsregler? Danke für die Antworten!
> Betreiben will ich damit Akku-Ladegeräte.
Die hast du offenbar schon.
Also haben die eine Spezifiktion, was die als Eingangsspannung brauchen.
Sind die für KFZ-Betrieb ? Also am 12V Autoakku ?
Dann sind 12V sowieso verkehrt, denn ein Autoakku hat 14.4V beim Fahren
und KFZ-taugliche Elektronik muss Störimpulse aushalten, die weit höher
sind als alles, was ein PC-Schaltnetzteil auch nur im Traum liefern
kann.
Vielleicht sind die aber auch für ein mitgeliefertes Steckernetzteil,
welches dann entweder ein ungeregeltes Trafonetzteil oder ein
Schaltnetzteil ist, also auch dort dieselben schaltnetzteiltypischen
Störungen zu erwarten sind.
Ich würde wohl einen konventionellen (eisenhaltigen) 11.5V 150VA
Halogentrafo nehmen, und dem Bückengleichrichter und Siebelko
nachschalten, liefert 14.2V und damit autokompatible Spannung ohne
unnötige Verluste.
Du sagst, du hast den Trafo schon. Wen du mit der von dir gefundenen
Schaltung daraus 12V/10A machen willst, müsste der Trafo eine 16V
Wicklung haben und 226 VA haben, zudem brauchst du Siebelkos von
25000uF/25V.
Ich kann kaum glauben, daß du den hast.
Falls dir dein PC-Netzteil zu viele Störungen liefert, bau einen Filter
dahinter, der die Störungen wegfiltert, schneller als das jeder Regler
könnte. Also ein LC-Filter mit UKW-Spule für 10A. Aber ich bin recht
sicher, daß das PC-Netzteil deine Lader nicht zerstört hat, denn ein PC
ist viel empfindlicher mit seiner Elektrionik als ein Ladegerät, und den
PC zerstört es ja auch nicht. Eher hast du ein Problem, weil du die 5V
nicht belastest. Bau also an die 5V eine schöne Last dran (Lampe) damit
die Mindestlast nach Spezifikation erreicht wird, und alles wird auch
ohne Filter in Ordnung sein.
MaWin schrieb: > Warum sollte man so einen Blödsinn aufbauen wollen ? Weil der "Blödsinn" in jedem halbwegs vernüftigen Datenblatt zu den 78xx steht? Was ist denn daran Blödsinn?
Ja in der Tat habe ich die 5V Seite nicht belastet. Dann wird das vermutlich das Problem für die schlechte Spannung sein. Ich werde das ganze mal mit einer Last Testen und das ganze mit dem Ossi angucken. Ich denke meine Probleme sind damit gelößt. Danke!
> Was ist denn daran Blödsinn?
Hast du meinen Beitrag überhaupt durchgelesen,
oder ist nur beim ersten Schlüsselwort
dein Beissreflex ausgelöst worden ?
Hast du meinen Beitrag überhaupt durchgelesen, oder ist nur beim ersten Schlüsselwort dein Beissreflex ausgelöst worden ? Den hab ich gelesen und ich finde auch deine Schaltung nicht verkehrt aber auch die obige Schaltung halte ich nicht verkehrt. Hinzu kommt bei der obigen Schaltung auch noch, dass man die in jedem vernüftigen Datenblatt zum 78xx findet. Also, was ist an der Blödsinn? Das hast du nämlich nicht beschrieben.
Michael schrieb: > Also, was ist an der Blödsinn? Wenn der Akku leer ist (10,8V) und 10A geladen werden sollte, wird die Differenz über Deinen einen TO220-Längstransistor verheizt??
oszi40 schrieb: > Michael schrieb: >> Also, was ist an der Blödsinn? > > Wenn der Akku leer ist (10,8V) und 10A geladen werden sollte, wird die > Differenz über Deinen einen TO220-Längstransistor verheizt?? Meine Frage bezieht sich auf den Kurzschlussschutz des 78xx (und die zwei unterschiedlichen Schaltungen dazu), das Laden würde ich generell anders machen. Vielleicht hat man mich hier falsch verstanden. 100W im TO220 braucht nen verdammt dicken Kühlkörper, so einer mit ca. -2K/W. Das wird wohl keiner hier haben.
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