Hallo, als absoluter Neuling ab diesem Gebiet versuche ich mir gerade mal mit einem kleinem Project in die Welt der Mikrocontoller einzuarbeiten. Es geht darum, ein Modul zu entwickeln, das die Nebellichter eines Autos bei unter 40 Km/h und eingeschaltetem Blinker als Abbiegelicht der jeweiligen Seite dazuschaltet. Meine Frage ist jetzt wie ich am besten das Geschwindigkeitssignal bekomme. Ob ich es am besten vom Canbus entnehme, nur denn wäre die Frage wie die Cansignale zu interpretierenen sind. Oder direkt vom ABS Steuergerät (Rechtecksignal der Sensoren). Oder vom Tache, falls das nicht eh die Signale vom Canbus nutzt. Wie ihr sicher schnon merkt stehe ich völlig auf dem Schlach ;) Bei dem Fahrzeug handelt es ich übrigens um einen Audi A4 2003
Marco schrieb: > als absoluter Neuling ab diesem Gebiet versuche ich mir gerade mal mit > einem kleinem Project in die Welt der Mikrocontoller einzuarbeiten. Fang mal besser mit einem blinkenden Weihnachtsbaum an - ach so, blinkendes Osterei.
>als absoluter Neuling ab diesem Gebiet versuche ich mir gerade mal mit >einem kleinem Project in die Welt der Mikrocontoller einzuarbeiten. Es >geht darum, ein Modul zu entwickeln, das die Nebellichter eines Autos >bei unter 40 Km/h und eingeschaltetem Blinker als Abbiegelicht der >jeweiligen Seite dazuschaltet. Kleines Projekt ist ja wohl untertrieben. Anfängertauglichkeit: Null. Auch du wirst mit der blinkenden LED anfangen. Nicht mehr und nicht weniger. >Wie ihr sicher schnon merkt stehe ich völlig auf dem Schlach ;) Ja, du weisst ja nicht mal mit welchem uC du arbeitest.
Danke für den konstruktiven Beitrag! Vielleicht war das mit dem absolutem Neuling etwas selbstentwertend ausgedrückt. Ich bin gelernter Kfz- Mechatroniker habe jetzt gerade das erste Semseter E-Technik hinter mir und der "blinkenden Weihnachtsbaum" steht schon in der Schublade
>Danke für den konstruktiven Beitrag!
Bedanke Dich bei Dir!
Als Neuling auf diesem Gebiet würde ich nich gleich mit CAN BUS anfangen. Trotzdem kannst du dein projekt relativ einfach realisieren. An deinem Radio hast du einen Pin der sich (GALA) nennt, und an dem ein rechteck geschwindigkeitssignal anliegt. Einfacher kannst du es nich haben, einfach einen Timer Programmieren der Abwechselnd bei jeder steigenden Flanke Startet, und bei der nächsten Stopt. Und schwub schon hast du ein maß für die geschwindigkeit. Spaß beim Tüfteln ;)
Sorry für den Doppelpost aber hatte nicht geshen, dass noch jemand geschrieben hat. Ich areite mit dem ATmega 328 und jetzt nicht schlagen ;) auf Grundlage des Arduino Projekts, da mir dieses für den Einstieg nahegelegt wurde
>Ich areite mit dem ATmega 328 und jetzt nicht schlagen Der hat kein CAN. >;) auf Grundlage des Arduino Projekts Naja.
Frank schrieb: >>Danke für den konstruktiven Beitrag! > > Bedanke Dich bei Dir! Ich will mich hier nicht streiten. Ich habe wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich bin zwar kein Neuling im Kfz Bereich und die Programmier- und Elektrik-Grundlagen beherrsche ich auch einigermaßen, nur was Mikrocontroller angeht würde ich mich als Neuling bezeichnen. Nja zurück zum Thema. Das mit dem GALA- Signal hat mir schon gut weitergeholfen. Ich wusste zwar, dass es das gibt und wofür das ist, aber daran gedacht habe ich nicht. Weiß jemand was für eine Spannung am GALA Pin anliegt. Also ob ich da direkt abzwacken kann oder ob ich da einen kleinen Spannungsteiler einbauen muss. Das mit einem Voltmeter zu mesen wäre ja nicht unbedingt machbar.
Marco schrieb: > Frank schrieb: >>>Danke für den konstruktiven Beitrag! >> >> Bedanke Dich bei Dir! > > Ich will mich hier nicht streiten. Ich habe wahrscheinlich falsch > ausgedrückt. Ich bin zwar kein Neuling im Kfz Bereich und die > Programmier- und Elektrik-Grundlagen beherrsche ich auch einigermaßen, > nur was Mikrocontroller angeht würde ich mich als Neuling bezeichnen. > Nja zurück zum Thema. Das mit dem GALA- Signal hat mir schon gut > weitergeholfen. Ich wusste zwar, dass es das gibt und wofür das ist, > aber daran gedacht habe ich nicht. Weiß jemand was für eine Spannung am > GALA Pin anliegt. Also ob ich da direkt abzwacken kann oder ob ich da > einen kleinen Spannungsteiler einbauen muss. Das mit einem Voltmeter zu > mesen wäre ja nicht unbedingt machbar. Na ja als Mechatroniker hast du doch sicher zugang zu einem Oszilloskop !!! Ranhängen und du bist schlauer, manchmal bist du mit einer simplen messung schneller als mit 3 Stunden Forum geschreibe ;) so ist zumindest meine Erfahrung. Das Gala Signal müste meines wissens 12V sein, das heist du must dir was einfallen lassen :) ich geb dir noch den Tip dein Aufbereitetes Signal mit einem 100nF Kondensator abzupuffern den das KFZ Netz ist einfach die Hölle und würde gelegentlich ein signal erkennen was eigentlich keins ist. !!! Wir sind übrigens vom selben Fach... ich bin KFZ Servicetechniker
Rene Schir schrieb: > Na ja als Mechatroniker hast du doch sicher zugang zu einem Oszilloskop > !!! Ranhängen und du bist schlauer, manchmal bist du mit einer simplen > messung schneller als mit 3 Stunden Forum geschreibe ;) Naja Mechatroniker bin ich zwar nichtmehr bzw. ich bin nicht mehr als solcher tätig aber als Elektrotechnikstudent besitze ich sogar eins;). Zu dem Thema mit im Forum Fragen: Ich bin verwundert wie schnell das hier geht und wie gut die Qualität der Antworten doch teilweise ist. Vorallem du hast mir schon sehr gut weiter geholfen. Danke dafür! Ich werde mich bei Gelegenheit mal ins Auto setzen und das Oszi anklemmen.
Marco schrieb: > Rene Schir schrieb: >> Na ja als Mechatroniker hast du doch sicher zugang zu einem Oszilloskop >> !!! Ranhängen und du bist schlauer, manchmal bist du mit einer simplen >> messung schneller als mit 3 Stunden Forum geschreibe ;) > > Naja Mechatroniker bin ich zwar nichtmehr bzw. ich bin nicht mehr als > solcher tätig aber als Elektrotechnikstudent besitze ich sogar eins;). > Zu dem Thema mit im Forum Fragen: Ich bin verwundert wie schnell das > hier geht und wie gut die Qualität der Antworten doch teilweise ist. > Vorallem du hast mir schon sehr gut weiter geholfen. Danke dafür! > Ich werde mich bei Gelegenheit mal ins Auto setzen und das Oszi > anklemmen. Ja das Forum hat mir schon oft aus der Patsche geholfen. Und weil ich heute gut drauf bin gebe ich dir noch ein Schaltbeispiel für die eingangsbeschaltung des GALA Signals, den sie hat gegenüber des Spannungsteilers den Vorteil das egal wie hoch das Spannungsignal am Gala pin auch wird 10V oder 14,5V du immer dein 5V Pegel am AVR pin hast. der 100nF is wie ich schon sagte sehr wichtig zum entstören. zudem kannst du über den Wiederstand R1 bestimmen wie lange das High Signal mindestens stabil anliegen muss bis der schwellwert im AVR erreicht ist. entladen wird er auch wieder über R1 wenn das Gala signal auf masse gezogen wird. Ich nutze diese schaltung im KFZ immer un 12V rechtecksignale für den AVR verträglich zu machen und hatte noch nie Probleme damit. Viel Spaß
naja genau 5V werdens wohl nicht sein eher 5V plus Diodenspannung...
Marco schrieb: > als absoluter Neuling ab diesem Gebiet versuche ich mir gerade mal mit > einem kleinem Project in die Welt der Mikrocontoller einzuarbeiten. CAN Bus ist ein denkbar ungünstiger Einstieg in die Mikrocontrollerwelt. Wenn du das hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial aus dem FF beherrschst, dann könnte man über CAN reden - ansonsten investiert man nur Geld und am Schluss landet alles in der Ecke. Marco schrieb: > Es > geht darum, ein Modul zu entwickeln, das die Nebellichter eines Autos > bei unter 40 Km/h und eingeschaltetem Blinker als Abbiegelicht der > jeweiligen Seite dazuschaltet. Dir sind die zu erwartenden rechtlichen Konsequenzen eines Eingriffes in die Fahrzeugelektronik klar ... Erlöschen der Betriebserlaubnis -> Fahrzeug steht (!) / fährt auf öffentlichem Grund = Straftat -> Geldstrafe + Vorstrafe -> Arbeitgeber freut sich ... TÜV + Gutachten so gut wie nicht bezahlbar (4 stelliger Betrag). Marco schrieb: > Meine Frage ist jetzt wie ich am besten > das Geschwindigkeitssignal bekomme. OBD2 ergo CAN - andere Möglichkeiten gibt es in meinen Augen nicht. Marco schrieb: > Ob ich es am besten vom Canbus > entnehme, nur denn wäre die Frage wie die Cansignale zu interpretierenen > sind. Schau dich mal um - für Audi gibt es einige Infos ... Marco schrieb: > Oder direkt vom ABS Steuergerät (Rechtecksignal der Sensoren). Ich hoffe das ist ein Scherz - da würde ich gerade noch rumfummeln. Siehe oben - mal abgesehen, dass ich nicht wissen möchte, was passiert wenn man als µC Anfänger da was verbockt und du im worst case bei 220 km/h eine ABS Fehleinsatz erlebst ... Frank schrieb: > Fang mal besser mit einem blinkenden Weihnachtsbaum an - ach so, > blinkendes Osterei. Das ist bisschen doof ausgedrückt - aber ja mach erstmal das Tutorial - dann wirst du schon sehen wo der Hase läuft. holger schrieb: >>Ich areite mit dem ATmega 328 und jetzt nicht schlagen > > Der hat kein CAN. Es gibt genug CAN-Controller ICs http://www.mikrocontroller.net/articles/CAN#MCP2515 Die Treiber dazu nicht immer vergessen =) http://www.mikrocontroller.net/articles/CAN#MCP2551 Billiger: AVR + externe CAN Controller + CAN Treiber Teurer AVR mit CAN + CAN Treiber (den braucht man ja trotzdem noch !) holger schrieb: >>;) auf Grundlage des Arduino Projekts > > Naja. Würg - sorry - wenn man sich schon die Arbeit macht, dann sollte man sich noch 2 Stunden mehr Zeit nehmen und das ganze richtig lernen ... Marco schrieb: > Das mit dem GALA- Signal hat mir schon gut > weitergeholfen. Ich wusste zwar, dass es das gibt und wofür das ist, > aber daran gedacht habe ich nicht. Weiß jemand was für eine Spannung am > GALA Pin anliegt. Also ob ich da direkt abzwacken kann oder ob ich da > einen kleinen Spannungsteiler einbauen muss. Das mit einem Voltmeter zu > mesen wäre ja nicht unbedingt machbar. Also mit einem Multimeter kann man alles Messen was im Auto so fließt. (bis auf den Anlasserstrom ...) Was denkst du ? Da liegen mehr als 500V DC an die das Multimeter maximal verkraftet? Bei einer Messung mit dem Microcontroller müsste man da nochmal drüber reden aber bei einem Voltmeter - kein Problem ... Wenn dann würde ich zu einem OPV greifen für die ADC ... Viel eher würde ich die Angelegenheit diskret lösen - eine einzige Schaltschwelle - einstellbar mittels Poti ... da könnte man sich viel sparen ...
Jop, OBD2 führt hier zum Ziel. Gibt da fertige Module für die du über die serielle Schnittstelle ansprechen kannst. Muss man sich natürlich einarbeiten....
Bei meinen Golf4 hat ist das Galasignal ein Rechtecksignal mit 0V am Boden und 10-12V am Dach. Die Frequenz entspricht bei mir zufällig sehr genau 1Hz/KMH. Ein Frequenzzähler mit 1 Sek Torzeit zeigt mir direkt die Geschwindigkeit richtig an. Der Golf4 hat allerdings noch keinen Canbus. Aber ob es bei einen Fahrzeug mit Canbus auch ein Galasignal gibt, weis ich nicht. Meines Wissens ist das Geschwindikeitsignal im Protokoll des Canbusses mit drin und wird vom Herstellerspezifichen Autoradio ( in dem Fall VW Gamma ) direkt ausgewertet. Es gibt als Zubehör aber glaube ich einen Konverter , der das Canbusssignal in ein Galasignal umwandelt. Die sind aber sehr teuer. Ralph Berres
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