Hallo , bin ein Schüler der 13.Klasse (Fachabi Elektro), unsere Aufgabe (Projekt) ist ein Fahrzeug zu steuern, der mit Gleichstrom betrieben wird, der sobald an ein Hinderniss stößt(Taster vorne am Fahrzeug wird betätigt) rückwärts fährt, mit der Polarierung des Sstroms(der Spannung) dann in einem Winkel z.B 45° sich dreht und dann wieder weiter fährt. Programm vorscshläge, Material vorschläge, Würde mich gerne über Antworten oder Vorschläge sehr freuen . Mit freundlichn Grüßen Furkan C.
Furkan C. schrieb: > Würde mich gerne über Antworten oder Vorschläge sehr freuen . Da fähst du zum nächsten toys'R'us, Abteilung Babyspielzeug, und kaufst dir ein fertiges Spielzeug. Aufschrauben, nachbauen, fertig. Steuerung: Klassisch: ein Relais, ein Zeitrelais. Elektronisch: Irgendwas programmierbares zwischen dem kleinsten ATTiny und 'nem Arm Cortex/A9/Mini-PC. Dafür kannst du nehmen, was immer du programmieren kannst. Dazu ca. 20 Zeilen Software in einer Programmiersprache, die dir zusagt. Viel Spaß
Fang erst mal ganz klein mit Relais an und steigere Dich über H-Brücke, PWM usw. ... Günstig wäre, wenn der Motor kurz zum Stillstand kommt bevor er umgepolt wird. Die Suchfunktion des Forums wird dich reichlich beschenken.
Vielen dank für die Hilfreichen infos, das problem ist dabei nicht das Auto nachbauen sondern wie kann man dies Realisieren. Das Auto soll gegen i. etwas stößen kurz rückwärts fahren dann umgepolt werden und weiter fahren den Taster kann man als umpolung benutzen jedoch werde ich beim programmieren schwierigkeiten haben. Ich weiss nicht ob ein pic16fxxx oder 18fxxx dafür ausreichen würde. Eine andere Möglichkeit wäre, das Auto fährt selber, kommt auf eine schwarze Fahrspur erkennt dies anhand Sensoren und fährt dann nur noch auf der schwazen Fahrbahn. Was wäre leichter zu REALISIEREN?
Hast du Drehzahlsensoren an den Rädern und nen Sensor unterm Fahrzeug, der die die Bewegung des Bodens misst (Stichwort Maussensor, c't-Bot) ? Dann könntest du annährend eine 45° Drehung hinbekommen. Ansonsten vergiss die Drehung, die wird nie genau werden. Da hast du dann das die Reifen auf dem Untergrund durchdrehen und sei es nur minimal, oder du hast zwei Motoren, die nicht mit der gleichen Kraft und Geschwindigkeit drehen, oder eine leicht abschüssige Strecke, oder, oder ,oder.... Wenn ihr kein Fahrzeug vorgegeben habt, sieh dir den c't-Bot an, der hat alles nötige an Bord!
>Eine andere Möglichkeit wäre, das Auto fährt selber, kommt auf eine >schwarze Fahrspur erkennt dies anhand Sensoren und fährt dann nur noch >auf der schwazen Fahrbahn. > >Was wäre leichter zu REALISIEREN? Ohne Angaben zu dem Fahrzeug kann man das nicht sagen. Mit zwei lichempfindlichen Sensoren wäre es einfach, mit nur einem nicht mehr ganz so.
> Ich weiss nicht ob ein pic16fxxx oder 18fxxx dafür ausreichen würde.
Also damals, als ich 13 und nicht in der 13. Klasse war,
haben 2 Realis und 1 Monoflop für die Funktion ausgereicht,
die stammten aus den Fischerelektronikkästen.
Warum nimmt man heute nicht gleich ein iPhone ?
Stimmt, miese Interfaces.
Der Tip mit dem Kinderspielzeug ist nicht falsch,
ein chinesisches Lokomotive Thomas Transformers Teil
macht genau das, was du beschreibst.
Mit einem Microprozessor, der allerdings auch für Blinken
und Musik zuständig ist.
Furkan C. schrieb: > Würde mich gerne über Antworten oder Vorschläge sehr freuen . Pass das nächste Mal in der Schule besser auf, dann klappt das auch. Die Lehrer stellen nur Aufgaben, die mit dem im Unterricht erlernten Wissen auch lösbar sind.
Fazit: Spielzeugauto Kaufen nachbauen. xD Der Lehrer kam einfach rein und hat mir die Aufgabe gegebn, die Grundidee ist ja allen jetzt bekannt, aber als einfachste Lösüng is natürlich das mit dem Spielzeugauto. Wir haben zur verfügung ein Gelichstrommotor, Gehäuse (auseinander genommene Festplatte) aber können selber noch Ideen einbringen, und halt die Idee mit der schwarzen Fahrbahn oder mit dem Hinderniss. Natürlich kann man noch andere sachen mit einbeziehen aber wir sollen dies mit pic's realisiren z.B PIC 16Fxxx.
Schon klar NIXIS aufpassen tu ich schon, aber wie ich dies REALISIEREN könnte war das Problem habe hilfreiche Lösungen bekommen und werde mich jetzt darum kümmern.....:)
Ich würde für soetwas einen Lego Mindstorms / Cybermaster ausgraben. Die sind genau für solche simplen Aufgaben geeignet. Ich würde eher zum Cybermaster tendieren. Er ist zwar älter, hat aber viele Sensoren schon eingebaut. Die Form ist dank Lego äußerst flexibel und bei E-Bay oder bei 2nd Hand Geschäften dürftes das Ganze ziemlich billig zu kaufen sein. Das Ganze kann man in so gut wie jeder Programmiersprache ansprechen die die in der Original-Software enthaltene ActiveX bzw. DLL (Ghost / Spirit) einbinden kann.
MaWin schrieb: > Warum nimmt man heute nicht gleich ein iPhone ? > Stimmt, miese Interfaces. http://www.sstl.co.uk/news-and-events?story=1706 Damit kann man doch nur Satelliten steuern :-)
Hier findest du alles was du brauchst: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php habe in meiner Ausbildung auch mal einen gebaut, mit Hinderniserkennung über IR und durch Taster. Fahrspurerkennung liegt als Bauteile noch irgendwo rum, ist aber nie drunter gekommen. Auf der Seite findest du aber schon einige Bauteile und Infos. Ich selbst habe nur das Chassis von denen, der Rest war Schulsache. MFG
das sind die Sensoren für die Fahrspurerkennung: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=106
Hallo, mich beschleicht tatsächlich das Gefühl ich hätte genau das gleiche auch damals in Kindertagen schon gebaut. Und zwar auch mit Lego Mindsorms. http://mindstorms.lego.com/ Das konnte genau folgendes: Hindernis durch Farbänderung (Abgrund oder Linie) oder Anfahrleiste erkennen, dann Rückwärts, drehen um ein paar Grad (Kettenantrieb: 1x vor 1x zurück) und dann wieder vorwärs und weiter probieren. War damals ne tolle Beschäftigung in den Weihnachtsferien und man hat dabei eher viel gelernt. Tipp: Besorg dir das Zeug und mach damit zumindest die Gehäuse, Motoren, Ketten, etcpp. Lego hat immer den Kindheischarm, damit kann man aber schnell Entwürfe bauen und hat was in der Hand zum angucken und weiterdenken. Grüße jan
Jan Dressler schrieb: > mich beschleicht tatsächlich das Gefühl ich hätte genau das gleiche auch > damals in Kindertagen schon gebaut. Und zwar auch mit Lego Mindsorms. > http://mindstorms.lego.com/ das hat aber mal rein gar nichts mit einer Selbstentwicklung zu tun
>bin ein Schüler der 13.Klasse (Fachabi Elektro) >Programm vorscshläge, >Material vorschläge, 13 Klasse, redest aber schon wie ein Projektmanager ;) >Also damals, als ich 13 und nicht in der 13. Klasse war, >haben 2 Realis und 1 Monoflop für die Funktion ausgereicht, >die stammten aus den Fischerelektronikkästen. >Warum nimmt man heute nicht gleich ein iPhone ? >Stimmt, miese Interfaces. Wo soll dann der Lerneffekt dabei her kommen? Ich würde eher zu dieser Lösung greifen: https://estore.ti.com/EKB-UCOS3-EVM-Stellaris-Robotic-Evaluation-Board-for-use-with-Micriums-%C2%B5COS-III-P2165.aspx Die Räder sind schon dran, also 90% der Arbeit erledigt :)
Oder die hier: http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro gibt es auch nur als Fahrgestell: http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_robot_chassis
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