Morgen miteinander! Sagt mal, hat einer von euch schonmal versucht, Aluminium zu löten? Bis gestern wusste ich garnicht, dass das überhaupt geht...jetzt bin ich schlauer. Hab mir mal ein paar Videos im Netz angeschaut - sieht wie immer erstmal einfach aus - nur das ist ja dann meist doch nicht so. Was ich vorhabe: Ich möchte einen Bootsrumpf zusammenfrickeln. Diesen würde ich gerne aus dünnen Alublechen herstellen - und bei diesen dünnen Blechen vermute ich dann natürlich auch wieder die Gefahr, Löcher hineinzuschmelzen. Das Lot soll laut Infos bei rund 350°-380°C Grad schmelzen - Alu schmilzt bei 600 und paar zerquetschte. Ich werde es jetzt erstmal an einem kleinen Stück probieren...aber hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Danke schonmal!
Großflächig an Blechen habe ich es noch nicht gemacht. Was ganz gut funktioniert, um einen Draht an Alublech zu löten: Die Lötstelle mit Öl benetzen und mit Eisenfeilspänen bestreuen. Mit dem Lötkolben auf der Stelle reiben. Die Eisenspäne beseitigen das Aluminiumoxid und das Öl sorgt für den Luftabschluß. Somit oxidiert das Aluminium nicht gleich wieder und nun kann man verzinnen. Versuche es doch mal mit dem Blech und schreibe Deine Erfahrungen damit hier hin. MfG Paul
Ich habe schon Alu gelötet, allerdings noch mit heutzutage als "ganz groß puh!" geltendem Cd-haltigem Lot. Das gab's mal in den 1980er Jahren hier in Dresden im Messinghaus Rehlken (keine Ahnung, wie verbreitet es evtl. im Rest der DDR noch war), zuzüglich eines speziellen Flussmittels, von dessen Zusammensetzung ich keine Ahnung habe. Es ging, aber gerade etwas größere Al-Teile brauchen unwahrscheinlich viel Wärme zum Löten. Wirklich toll war das am Ende nicht, auch wenn's geklappt hat.
Liebe Lötfreunde, ich habe das vor ein paar Tagen klein flächig mit Produkten der Fa. Felder probiert, das funktioniert aber das flussmittel ist nicht sehrTemperaturbeständig und das Lot fließt auch nicht so schön wie bei Cu löten. http://www.hausundwerkstatt24.de/Aluminium-Weichlot-100g-flussmittelgefuellt-bleifrei-Aluminiumlot Zweites problem ist dass Alu wunderbar die Wärme ableitet, das Problem ist also möglichst schnell Wärme reinzubringen und dann aber auch den richtigen Zeitpunkt zu erwischen damit das Flussmittel nicht in Gestank aufgeht. Ich empfehle einfach mal ausprobieren, wirklich einfach ist es nicht ! Gruß Stephan
Ich habe das auch mal probiert. Es endete in einer Katastrophe! Nichts hats gebracht. Hab auch viele unterschiedliche Temperaturen probiert. Nichts hat geholfen. Doch dann hatte ich eine Idee: Durch einen mit wolle umwickelten Kupferstab mittels Elektrolyse das Kupfer auf die zu lötende Stelle auftragen. Probiert habe ich es NOCH nicht. Ich wollte nur vorher hören, was Ihr von meiner Idee haltet. Allerdings habe ich angst, dass die verkupferte Stelle zu schwach ist (dass sich also das aufgetragene CU wieder vom Al löst). Was meint Ihr? Es gibt doch auch schon mit Kupfer angereichertes Elektrolyt-müsste man alles mal ausprobieren. Was haltet ihr von der Idee?
Thomas S. schrieb: >Ich habe das auch mal probiert. Es endete >in einer Katastrophe! Aller Anfang ist schwer. Ein ausgereiftes Verfahren muß her. Wenn du zum ersten mal ein Bleimantel-Erdkabel mit einer Bleimuffe zu lötest, geht auch erst mal alles schief, was schief gehen kann. Und zwar nicht nur einmal, das braucht Übung. Das größte Problem da sind die so genannten Brandenburger, mit der ungeübten Gasflamme in den Kabelmantel gebrannte Löcher. Noch schlimmer: Die Muffe selbst. Man bekommt sie auch mit Lot nicht wieder zu. Da auch Blei an der Oberfläche oxidiert, haben wir das immer fein säuberlich mit dem Messerrücken blank geschabt, und sofort Rindertalg drauf geschmiert. Das war unser Flußmittel.
soweit ich weiß ist es nicht möglich aluminium galvanisch zu beschichten, wenn ein wässriges elektrolyt verwendet wird.
@Dennis E.: Apropos Alu löten: Mein Bruder war eine Weile Schweißer in einem Industriebetrieb. Die stellten hoch belastbare und leichte Konstruktionen (Rahmen) für Maschinen her. Der hat Alu mit Schutzgas geschweißt. Und da muß man hoch konzentriert sein, und die Schweißnaht auch niemals mittendrin aussetzen, denn Alu leitet bekanntlich die Wärme schnell ab. Das kommt mir beim Bootsrumpf noch so in den Sinn. Das ist ja sicher nicht gerade Schokoladenfolie. Leih dir irgendwo ein Schutzgasschweißgerät, und am besten auch den Schweißer mit dazu.
@ Wilhelm Ferkes (ferkes-willem)
>Schutzgasschweißgerät, und am besten auch den Schweißer mit dazu.
Oder einfach auf eine weniger anspruchsvolle Verbindungstechnik
wechseln. Z.B. Kleben. Oder Nieten. Oder Schrauben. Ist nicht Hip, dafür
aber einfach umsetzbar.
Falk Brunner schrieb: >Oder einfach auf eine weniger anspruchsvolle >Verbindungstechnik wechseln. Z.B. Kleben. >Oder Nieten. Oder Schrauben. Ist nicht Hip, >dafür aber einfach umsetzbar. Könnte gehen. Da muß man suchen, ob es witterungsfeste und dichte und zuverlässige Kleber gibt. Ich könnte es mir aber vorstellen, daß Industriekleber z.B. aus dem KFz-Bereich auf aufgerauhter Alu-Fläche gut haften. Immerhin soll da so ein Schiff nicht mal auf Hochsee leck schlagen. ;-) Denn dann hätten wir hier einen TE weniger! Nieten ist bei Alu-Blechen auch üblich. Allerdings sind das meist Stahlnieten. Evtl. hilft eine Kombination aus Nieten und Dichtmasse bzw. Kleber. Aber ich bin nicht aus der Schifffahrtstechnik, alles auf eigene Gefahr.
Jörg Wunsch schrieb: > Das gab's mal in den 1980er > Jahren hier in Dresden im Messinghaus Rehlken Jaaa, den Laden kenn ich auch noch :-) Der hatte Sachen, die es für (Ost)Geld eigentlich gar nicht gab. Hab immer, wenn ich in Dresden war, einen Schlenker dahin gemacht.
Moin! Also ich habe bei Aluminium sehr gute Erfahrungen mit AL75 gemacht. Das ist eine Aluminiumlegierung mit einem wesentlich tieferem Schmelzpunkt als normales Aluminium. Das Zeug gibt es als Draht. Mit einem einfachen Gasbrenner macht man die Stelle heiss, bis der drangehaltene AL75 Draht flüssig wird. Mit einem alten Schraubenzieher kratzt man dann die Oxidschicht an. Da die Legierung selbst Aluminium enthält, wird auch das Aluminium von den Bauteilen angeschmolzen. Damit kann man wunderbar schweißen. Nachteil ist, dass das Al75 etwas teurer ist. Such mal im Internet unter dem Schlagwort "Giesslieren". MfG, Argentan
Axel B. schrieb: >Das Zeug gibt es als Draht. Schweißdraht zum Autogenschweißen? Ich erinnere mich an einen früheren Nachbarn, das war der Dorfklempner. Früher hatte man auch mal Dachrinnen aus vollem Zinkblech, also kein verzinktes Stahlblech. Das lötete der mit Carbid und Draht autogen. Zink hat auch nicht so einen hohen Schmelzpunkt, wohl ähnlich wie Alu. Das Autogenschweißen oder -löten fand ich immer sehr elegant, besser als Elektroschweißen. Habe so auch selbst schon Auspuffanlagen in Konservendosenqualität gelötet (repariert), das geht einwandfrei. So ein Brenner hat ja je nach Düse, Gaszufuhr und Gasmischung vielfältige Einstellmöglichkeiten. Ist jedenfalls leichter als die Geschichten mit Bleikabel und Bleimuffen. Und alles auch ohne Flußmittel. Eine gute Stahldrahtbürste genügt zur Bearbeitung der Schweißstellen.
Moin! Nein, nicht fürs Autogenschweissen, es reicht tatsächlich ein einfacher Lötbrenner mit Gaskartusche, wie man ihn für 15 Euro aus Baumarkt bekommt. MfG, Argentan
> ... Autogenschweissen...
Ist aber doch nix für Alu.
Von Löten würde ich (als Maschinenbauer) hier dringend abraten, weil
man unterschiedliche Metalle zusammenbringt.
Das Ganze in einer eher korrosiven Umgebung. Da hätte ich kein
gutes Gewissen.
Selbiges gilt für Kleben; es soll ja etliche Jahre halten.
Also bleibt:
- Nieten (etwas schlapp, was die Festigkeit angeht)
- Schweißen
Schweißen geht mit etwas Erfahrung wie bereits gesagt mit
Schutzgas (habe ich schon probiert; ist nicht trivial,
aber geht). Es geht nicht mit Mischgas; man braucht teures
Argon dafür (MIG).
Man kann Alu auch gut mit WIG schweißen, aber nur mit
Wechselstrom.
Die billigeren WIG-Inverter können nur Gleichstrom und sind
für Alu nicht geeignet.
Klaus Wachtler schrieb: >> ... Autogenschweissen... > > Ist aber doch nix für Alu. > > Von Löten würde ich (als Maschinenbauer) hier dringend abraten, weil > man unterschiedliche Metalle zusammenbringt. > Das Ganze in einer eher korrosiven Umgebung. Da hätte ich kein > gutes Gewissen. > Selbiges gilt für Kleben; es soll ja etliche Jahre halten. ...klebt nicht Audi die Alu-Teile der Karossen zusammen? Na, dann gute Fahrt...
Klaus Wachtler schrieb: > Also bleibt: > - Nieten (etwas schlapp, was die Festigkeit angeht) > - Schweißen Wieso soll Nieten schlechter sein? Damit wurden früher Schiffe und Brücken gemacht, die auch heute noch halten. Ich persönlich würde einer Nietverbindung immer den Vorzug ggü. einer Schweißnaht geben, schon ästhetischen Gesichtspunkten wegen.
Иван S. schrieb: > Wieso soll Nieten schlechter sein? Damit wurden früher Schiffe und > Brücken gemacht, die auch heute noch halten. auch Flugzeuge sind zum großen Teil vernietet!
Michael K-punkt schrieb: > auch Flugzeuge sind zum großen Teil vernietet! Waren - der Trend geht zum Kleben. http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,745056,00.html
Hallo zusammen! Da ist ja doch etwas zusammengekommen in den letzten Tagen. Vielen Dank schonmal...was mir beim Lesen grad aufgefallen ist: Wilhelm Ferkes schrieb: > Immerhin soll da so ein Schiff nicht mal auf Hochsee leck > schlagen. ;-) Die Info habe ich euch mal elegant vorenthalten - SORRY!!! Es geht um ein Modellbootsrumpf ;-) Ca. 35x70cm. Ich werde mich also nicht hineinsetzen. Wilhelm Ferkes schrieb: > Das ist ja sicher nicht gerade Schokoladenfolie. Nee, auch bei meinem Modellboot nicht, aber wirklich dick ist es auch nicht - so ca. 0,8er bis maximal 1mm soll es dick sein. Wilhelm Ferkes schrieb: > Nieten ist bei Alu-Blechen auch üblich. Das wäre meine Alternative gewesen. An mehreren Stellen nieten und dann die Kanten mit einem festen Kleber von innen versiegeln. ...jetzt komme ich hier mit meinem "Modellboot"...da sieht die Welt bestimmt gleich wieder anders aus ;-) Naja, aber Alu bleibt Alu. Nur in etwas kleineren Dimensionen.
Иван S. schrieb: > Klaus Wachtler schrieb: >> Also bleibt: >> - Nieten (etwas schlapp, was die Festigkeit angeht) >> - Schweißen > > Wieso soll Nieten schlechter sein? Damit wurden früher Schiffe und > Brücken gemacht, die auch heute noch halten. Wenn du das bei einem ausgewachsenen Schiff in Alu hinbekommst, ohne daß es anfängt zu arbeiten und sich die Löcher weiten, dann bist du gut. In Stahl ist das eine andere Hausnummer. Ich ging ja auch noch von einem echten Boot aus, hat sich insofern schon erledigt.
Michael K-punkt schrieb: > Иван S. schrieb: > >> Wieso soll Nieten schlechter sein? Damit wurden früher Schiffe und >> Brücken gemacht, die auch heute noch halten. > > > auch Flugzeuge sind zum großen Teil vernietet! Aber nicht mit Hobbymitteln.
Dennis E. schrieb: > Die Info habe ich euch mal elegant vorenthalten - SORRY!!! Es geht um > ein Modellbootsrumpf ;-) Ca. 35x70cm. Ich werde mich also nicht > hineinsetzen. Na toll, das fällt dir ja früh ein. Dann ist Kleben wohl das sinnvollste. An so einem kleinen Ding brauchst du nicht anfangen zu schweißen. Unter 1 mm kannst du das gar nicht schweißen.
Klaus Wachtler schrieb: > Na toll, das fällt dir ja früh ein. Ja, da hast du natürlich Recht und das tut mir auch echt leid. Ich hatte die Tage wenig Zeit, das Thema zu verfolgen, daher sehe ich das erst so spät. Sorry dafür!
Währened der Lehre vor 34 Jahren haben wir Alluminen Kabel in Muffen weich gelötet. Wichtig war die Verwendung eines Pulvers welches die oberflächliche AL2O3_Schicht reduzierte. Die Zusammensetzung ist mir leider nicht(mehr bekannt). Auch das Lot war kein gewöhnliches SnPb_Lot aber ich weis es wirklich nicht mehr genau. Später habe ich zwar noch ein paar Bleimantelkabel gelötete aber Alu wurde seither geschweißt, später gepresst aber gelötet habe ich es wirklich nur im Lehrkabinett. MfG Winne
Uhu Uhuhu schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> auch Flugzeuge sind zum großen Teil vernietet! > > Waren - der Trend geht zum Kleben. > http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,745056,00.html Nun, man wird die Nieten ja nicht rausbohren und dafür nun Klebstoff einfüllen, oder? Der TREND geht dahin, aber die Mehrzahl werden Nieten an Bord haben - hoffentlich nicht in Nadelstreifen!
Dennis E. schrieb: > Die Info habe ich euch mal elegant vorenthalten - SORRY!!! Es geht um > ein Modellbootsrumpf ;-) Ca. 35x70cm. Ich werde mich also nicht > hineinsetzen. Da könnte man auch aus einem Poster einfach ein Schiffchen falten. Dengel doch den Rumpf aus einem einzigen Stück, dann brauchst du nix kleben. Oder ist Alu nicht so gut zum dengeln?
Uhu Uhuhu schrieb: > Aus Kupferblech treiben. danke. Und, geht das mit Alu auch? Vielleicht wird es schnell spröde. Apropos Kupfer: Wie heißt die Bearbeitungsmethode, mit der die Oldtimer-Restauratoren die Kotflügel zurechtbiegen? Die halten das Teil unter zwei gegenläufige Räder und bekommen so die Beulen rein (oder raus).
Dennis E. schrieb: >Was ist denn "dengeln"? :-) Dengeln, heißt, ein Rohmaterial in die gewünschte Form zu bringen. Ich stellte die runden Bleimuffen für eine Kabelverbindung selbst her. Zumindest in der Ausbildung. Später draußen am Einsatzort gab es fertige Muffen in verschiedenen Größen. Und zwar wurde das Material für die Muffe von einer Bleiblechrolle einfach mit der Blechschere etwa passend ausgeschnitten. Dazu noch ein Bleistreifen, Bleilappen. Mit dem Bleilappen wurde das Bleiblech dann in die richtige Form geklopft, im wahrsten Sinne des Wortes, bis es die richtige Form hatte. Alu dengeln, da sehe ich etwas schwarz. Vielleicht mit dem Hammer. Kommt auf einen Versuch an. Mit dem Hammer, dengelte ich schon mal Stahlblech, das wurde ein wunderbarer Aschenbecher für die Werkskantine. Wie wäre es denn mit einem Bleischiff, wenn es sich nur um ein Modell handelt? Keine Panik, das muß nicht versinken, wenn es die richtige Ausformung und Hohlraum hat, da spielt ja die gesamte Auftriebskraft mit. Andererseits würde ich auch versuchen, z.B. mit Heißluft eine PVC-Platte in Form zu bringen. Oder mir aus Gips eine Form bauen, und diese mit Glasfaser-Kunststoff ausschmieren. Ein früherer Lehrer an der Realschule, baute mit einem Bekannten ein Stahlbetonboot. Die machten damit tatsächlich monatelange Hochseereisen.
> Was ist denn "dengeln"? :-) > Aus Kupferblech treiben. Etwas aus Blech treiben heist eben "treiben". Unter dem Begriff Dengeln kenne ich eigentlich nur das Formen und Härten von Schneiden (Sense) durch Hämmern.
Michael K-punkt schrieb: > danke. Und, geht das mit Alu auch? Vielleicht wird es schnell spröde. Kupferblech wird dabei hart. Deshalb muß man es immer wieder glühen.
Uhu Uhuhu schrieb: >Kupferblech wird dabei hart. Deshalb muß >man es immer wieder glühen. Ich erinnere mich an einen Tag, als der Werkstoff-Prof. mal ausgeglühte Kupferdrähte mit brachte. Der Draht war wirklich weich wie Blei, anders als Elektro-Draht. Für jeden Studenten einen. Damit wir persönlich ein Gefühl für Werkstoffe bekommen. Wir sollten daran etwas biegen, und die Verfestigung beobachten. Am Ende war mein Kupferstab an der Biegestelle steinhart, brach irgendwann dort auch auseinander, und ich hatte durch die Biegeenergie auch noch eine Brandblase am Finger. Aber nach 100 Biegungen. Das vergißt man nicht mehr. Beim Dengeln von Blei beobachtete ich keinen Verfestigungseffekt, obwohl es sich auch um ein NE-Metall handelt. Das Material wird ja nicht extremst beansprucht, und hundert mal komplett hin und her gebogen. So wird es beim Kupferblech auch sein. Elektrodraht aus Kupfer ist auch nicht mehr ganz weich, weil er schon mehrfach gezogen und kaltverformt ist. Ich nehme mal an, daß man da im Herstellungsverfahren zwischendurch immer wieder mal ausglühen muß.
Dennis E. schrieb: > Morgen miteinander! > > Sagt mal, hat einer von euch schonmal versucht, Aluminium zu löten? Bis > gestern wusste ich garnicht, dass das überhaupt geht...jetzt bin ich > schlauer. Hab mir mal ein paar Videos im Netz angeschaut - sieht wie > immer erstmal einfach aus - nur das ist ja dann meist doch nicht so. > Habe schon Starkstromkabel mit Aluminiummantel gelötet. Dazu nimmt man ein spezielles Reibelot und einen Gasbrenner. Das Reibelot enthält Aluminiumpartikel die eine leitende Schicht mit dem Alublech eingehen. Anschließend wird mit normalem bleihaltigen Lot z.B. ein Kupferkabel angelötet. Natürlich muss mal höllisch aufpassen kein Loch in den Mantel des Blechs zu brennen. Das ist nicht so einfach und erfordert Übung. Wie das mit Blechen untereinander hinhaut kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst ausprobieren. Das Reibelot selber "fließt" übrigens nicht auf dem Alu. Das ist mehr ein bröckeln, wobei kleine Partikel dann anhaften und zusammen mit dem darin enthaltenen Bleilot eine erste Verbindung eingehen. Normales Lötzinn hält sonst nachher (ohne Vorbehandlung) auf Alu überhaupt nicht.
Dann mach doch ein Drahtmodell, überzieh es mit Papier und zum Schluss machst du von außen und innen noch nen wasserdichten Lack dran. Fertig ist das Kanonenboot.
Also nur mal eine Rückmeldung von mir bezüglich des Lötversuches... Wir haben das absolut aufgegeben. Man kann es zwar Löten, aber bevor das Lot sich mit dem Alu verbindet, muss dieses so heiß sein, dass es schon Blasen bildet und danach katastrophal aussieht. Also ich will jetzt nicht ausschließen, dass wir es einfach nicht hinkriegen, weil die Erfahrung fehlt, aber auch nach etlichen Versuchen ist nichts "schönes" dabei herausgekommen. Aber: Wenn die beiden Teile durch Lot verbunden sind, dann ist die Verbindung bombenfest! Nunja - wir haben uns daher jetzt für's Nieten entschieden und werden das Ding dann von innen abdichten mit Silikon oder Kleber. Auf jeden Fall ist die Kiste mordsstabil. Und die Nieten haben doch auch ihren Charme :-) Anbei mal ein paar Bilder.
Na ja, einfacher wäre vezinntes Stahlblech ( nicht verzinkt! ) gewesen. Das muß man nicht unbedingt kaufen, große Verdünnungs- kanister lassen sich da super recyceln. Und es läßt sich herrlich weichlöten.
@ Bernd Funk (metallfunk) >Na ja, einfacher wäre vezinntes Stahlblech ( nicht verzinkt! ) AKA Weißblech. >Und es läßt sich herrlich weichlöten. Eben, und das seit über hundert Jahren ohne HighTec. Back to the roots! Spart einem das abdichtne von gefühlt 1000 Nietlöchern und Ritzen. MFG Falk
Falk Brunner schrieb: > @ Bernd Funk (metallfunk) > >>Na ja, einfacher wäre vezinntes Stahlblech ( nicht verzinkt! ) > > AKA Weißblech. > >>Und es läßt sich herrlich weichlöten. > > Eben, und das seit über hundert Jahren ohne HighTec. Back to the roots! > Spart einem das abdichtne von gefühlt 1000 Nietlöchern und Ritzen. > > MFG > Falk Und es ist Leichtbau! Das Blech hat " gefühlte " 0,3 mm. Bei gleicher Stabilität steht es Alu in nichts nach. Aber die Jugend von heute. Die glauben es muß am besten Carbon sein. Bastelgrüße an alle, die den trüben Tag ( hier in der Pfalz ) für ihre Entspannung nutzten. ( Ich habe mir mit Erfolg eine Taschenuhr vorgenommen) Bernd
Falk Brunner schrieb: > @ Bernd Funk (metallfunk) > >>Na ja, einfacher wäre vezinntes Stahlblech ( nicht verzinkt! ) > > AKA Weißblech. > >>Und es läßt sich herrlich weichlöten. > > Eben, und das seit über hundert Jahren ohne HighTec. Back to the roots! > Spart einem das abdichtne von gefühlt 1000 Nietlöchern und Ritzen. > > MFG > Falk Ja gut, da müssen wir jetzt durch. Das Alu war ja nunmal schon da... Falk Brunner schrieb: > Oder einfach auf eine weniger anspruchsvolle Verbindungstechnik > wechseln. Z.B. Kleben. Oder Nieten. Oder Schrauben. Ist nicht Hip, dafür > aber einfach umsetzbar. Und hier fandeste die Idee noch nicht so verkehrt ;-)
Warum denn immer diese Experimente wenn es schon lange bewertere Mittel gibt? Nämlich GFK. http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverst%C3%A4rkter_Kunststoff Sogar die Windkraftanlagen werden daraus gemacht. Nachteil ist zwar das man eine Form benötigt, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand, meine ich. Aluminium kann man mit Schutzgas(argon) oder mit dem WIG-Verfahren (AC) schweißen. Wenn das Material dünn ist muss man eben auf der Rückseite die Wärme abführen damit man kein Loch ins Blech brennt.
Michael S. schrieb: > Warum denn immer diese Experimente wenn es schon lange bewertere > Mittel gibt? Nämlich GFK. > http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverst%C3%A4rkter_Kunststoff > Sogar die Windkraftanlagen werden daraus gemacht. > Nachteil ist zwar das man eine Form benötigt, aber das > Ergebnis rechtfertigt den Aufwand, meine ich. > > Aluminium kann man mit Schutzgas(argon) oder mit dem WIG-Verfahren (AC) > schweißen. Wenn das Material dünn ist muss man eben auf der Rückseite > die Wärme abführen damit man kein Loch ins Blech brennt. Ja aber, trotz Erfahrung beim Aluschweißen, ist so eine Dünnblechgeschichte noch mal eine Nummer härter. Selbst für einen erfahrenen Schweißer gibt es Dinge, die einfach Respekt fordern. Im deutschen Museum in München steht eine V2 und ein Ariane- triebwerk. Wenn ich mir da so die Nähte anschaue, kann ich gar nix.
@ LuXXuS 909 (aichn)
>Und hier fandeste die Idee noch nicht so verkehrt ;-)
Da wir mir nicht so recht klar, dass du die Verbindungstellen am Wasser
hast, und somit abdichten musst. Nobody is perfect.
MFG
Falk
Ist ja auch egal jetzt. Die Kiste steht ja schon! Die Fugen müssen nun dicht gemacht werden, ebenso die Nieten. Aber man will ja auch was zu tun haben...war ja eigentlich auch nur ne Rückmeldung, dass Alu-Löten bei uns überhaupt nicht geklappt hat. Von der einen Sekunde auf die andere ist das Blech hinüber.
Zum Thema Abdichten: Es gibt im Autoteilehandel Karroseriedichtmasse (zumindest in Schwarz und weiß, vielleicht auch andere). Das klebt wesentlich besser und dauerhafter als das ganze Silikonzeugs aus der Bauecke. Ist auch kein Silikon, sondern m.W PU. Verarbeitung im Prinzip genauso: aus der Kartusche mit der Pistole drücken, mit dem Finger sofort die Naht nachziehen (wenn sie schön aussehen soll) und warten, bis die schwarze Pampe wieder aus der Haut rauswächst :-)
Der TO kann ja seinen Schwimmkörper ausschäumen womit das Boot dann wenigstens unsinkbarer sein könnte als die Titanic.
Zwei Dinge nochmal aufgewärmt: 1. Alu weichlöten geht mit (Maschinen-)Öl, Messerkratzen und Verzinnen halbwegs gut, ist aber unter Wasser nicht praktikabel, weil sich die Lötstelle galvanisch zerstört. Alu -1,66V, Lötzinn ca. 0V in der elektrochemischen Spannungsreihe! 2. Messinghaus Rehlken in Dresden gibt es immer noch, ist derzeit nach zweitem Umzug irgendwo "überelbsch" in Niedersedlitz, leider zu weit weg von der Neustadt. ulf.
Bernd Funk schrieb: > Und es läßt sich herrlich weichlöten. Früher gab es Glücksklee-Kondensmilch in Blechbüchsen. Das war sehr dünn und ließ sich ganz prima löten. Die Büchsen fand ich attraktiver, als den Inhalt...
Ein vergleichbares Blech gibt es bei Verdünnungskanistern. Aceton oder Kaltreiniger geht auch. Wenn die leer sind, nicht wegwerfen! Da kann man viel draus basteln. :)
Das ist dieses Blech auch. Und genauso kann man es verarbeiten. Zum Schneiden reicht eine kräftige Schere, Kantungen macht man mit der Hand, ( Vorher anfalzen, mit einer Messerklinge ) und löten geht mit einem normalen Lötkolben. Das ist fast wie Arbeiten mit Pappe. Das Wellblech für das Kranhäuschen hab ich auch selbstgemacht. Eine geriffelte Walze als Untergrund, Blech hinhalten und ein Schlag mit dem Gummihammer, fertig.
Die Fa Rexin bzw. der Nachfolger bietet Alu-Lot an: http://www.rexin-loettechnik.de/ Erdnussdosen sind ebenfalls aus sehr dünnem Material und gut lötfähig. Arno
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