Hi Leute, ich bin hier gerade ein wenig am grübeln und komm nicht dahinter. Bis jetzt habe ich meine Programme für den MSP immer als Debug ausgegeben und mit hilfe des msp430-gcc und Eclipse auf meinen Controller geflashed, das geht alles auch wunderbar. Nun habe ich aber eine Frage. Die Debugdatei hat doch jetzt noch unnötigen balast an Board und ist doch auch langsamer als ein Release oder? Wie kann ich jetzt einfach aus dem bestehenden Projekt ein Releasedatei machen und diese auf den Controller bringen? Flashen tu ich es doch immer über Debug in Eclipse? Das ist mir nicht klar, vll. kann mir jemand helfen. mfg eimer
Fabian Hof schrieb: > Die Debugdatei hat doch jetzt noch unnötigen balast an Board und ist > doch auch langsamer als ein Release oder? Nö, das ist haargenau so schnell. bei gleichen Compiler-Settings landet im Flash des Controllers bei Release genau der gleiche Code wie bei Debug. Nur dass im Elf File die Debug-Infos drin sind. Im Controller sind die eh nicht drin und wenn du aus dem Elf ein txt oder hex File erstellst, sind die auch alle weg.
Hallo, ich weiß nicht wie es beim mspgcc ist, aber beim TI Compiler ist das Release um einiges kleiner als das Debug build gruß Christopher
Christopher B. schrieb: > aber beim TI Compiler ist das > Release um einiges kleiner als das Debug build Aber nur das .out File (COFF). Das txt oder Hex File ist doch immer gleich groß. Wenn nicht, gibts unterschiedliche Optmierungseinstellungen für Debug und Release.
Und wer von euch hat jetzt recht? Ok kleiner kann ich verstehen, wenn die Debug Infos nicht mehr drin sind ist die Datei kleiner. Dagegen spricht aber Christians Argument das es egal ist, dann müssten beide Dateien gleich groß sein. Wie gesagt ich bin verwirrt.
Probier es doch aus. Dann siehst du es. Wenn du alle Compiler-Settings gleich lässt und nur die Debug-Infos raus lässt, wird zwar das Elf-File kleiner, aber mit msp430-size kannst du dir für beide Elf-Files die Größe von RAM und Flash anzeigen lassen. Die müsste dann gleich sein. Übrigens hab ich nicht geschrieben, dass die Kompiler-Ausgabe-Dateien gleich sind. Sind sie nämlich nicht. Nur das Hex-File, was man aus diesen erstellen kann muss bei gleichen Optimierungseinstellungen gleich groß sein. Was natürlich beim CCE sein kann ist, dass unterschiedliche Optimierungs-Einstellungen sind. Auf höchster-Optimierungsstufe lässt sich kaum noch was debuggen. Allerdings kann es eben dann vorkommen, dass die Funktionalität etwas anders ist. Gerade bei zeitlichen Sachen...
Hi, hab grad nachgeschaut, du hast Recht. Bei CCS wird beim Debug Standardmäßig gar nicht optimiert und bei Release auf Level 2. Gruß Christopher
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