Sinus, Rechteck, Dreieck mit Display bei Pollin. http://www.pollin.de/shop/dt/NDM2OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Sonstige_Messgeraete/Funktionsgenerator_FG250D.html Nein ich arbeite nicht da.
Frequenzbereich: 1Hz ...250kHz Für 99€ viel zu wenig. Man bekommt ja schon gebraucht Funktionsgeneratoren mit 5MHz für knapp 20€ (meinen hatte ich für 15€ bei Ebay ersteigert). Auch kann er nur wenige Signalformen erzeugen, nicht einmal ein PWM Signal ist möglich. Lohnt sich nicht für das Geld.
was is so toll an dem ding? das kannste mit nem avr nachbauen
Frequenzbereich 1 Hz...250 kHz (Schrittweite 1 Hz) Reicht doch gerade mal für den NF Bereich. Man könnte damit einen Audioverstärker mit 77.5khz speisen und die Amplitude im Sekundentakt auf 25% absetzten. Mehr fällt mir aber bei dieser niedrigen Frequenz auch nicht ein.
Das ist viel Geld für wenig Funktion, und nach einem Eigenentwurf À la DDS mit einem ATMega. 99 Euro. Ich glaub es hackt. 25 sind noch zu viel.
Hallo, Martin schrieb: > 25 sind noch zu viel. wenn der Generator in diesem Gehäuse Steckt http://www.conrad.de/ce/de/product/523348/ wären 25,- EUR doch in Ordnung. Mit freundlichen Grüßen Guido
... schrieb: > was is so toll an dem ding? nix. Ich will ihn ja nicht kaufen. Er ist neu im Shop und ich wollte es Euch nicht vorenthalten. Mehr nicht. Ich habe den auch nicht gebaut. Also Kritik dann an Pollin.
Pollin, Pollin, Pollin... Könnten sie ja gleich in die 10kg Überraschungspakete reinlegen- würde ich nicht nein sagen ;)
sei doch froh, als Voltcraft/Conrad version kostet es gleich 40eur mehr.
> wenn der Generator in diesem Gehäuse Steckt
Mit diesem Gehäuse (60er Jahre, letztes Jahrhundert) muss der Lieferant
noch 10 Euro Schmerzensgeld beilegen. Das Design kann ja Frühgeburten
auslösen.
Klingt jetzt doof, aber so einen ähnlichen Generator haben wir für die Schule angeschafft. Hier geht es weder um HF-Messungen noch um allerbeste Klirrfaktoren sondern darum, den Leutchens mal ne Sinusschwingung zeigen zu können etc. etc. Im Schulbereich kosten Alternativen (Phywe) mit ähnlichem Funktionsumfang, allerdings mit Metallgehäuse gleich mal mindestens 5 mal so viel. Eigenbau würde schon wg. der Sicherheit nicht in Frage kommen, auch wenn es dann ggf. noch billiger wäre. WIR sind mit dem Dings ganz zufrieden. Dass ein Profi-Entwickler das Ding für Schrott hält ist mir allerdings auch klar.
Wieder mal typisch: "Bei eBay kriegst Du gebraucht was besseres!" - Ahso? "Nimm ADblablabla und alles wird gut!" - Womit der Funktionsgenerator ja quasi fertig ist. Aber mal den echten Wert des Geräts beurteilen ist einfach nicht drin. Design veraltet, heute muss es ja unisex designt sein, damit auch die letzte Käuferschicht hinter dem Ofen hervor gelockt wird. "Hach, gugg mal die scharfen Ecken" Lachhaft! Nix weiter wie der Pöbel des mikrocontroller.net, der hier spricht.
Zumsler schrieb: > Wieder mal typisch: Meine Damen und Herren, ich glaube, wir haben den Konstrukteur dieses Generators gefunden. > "Bei eBay kriegst Du gebraucht was besseres!" - Ahso? Da bekommt man sogar neu einen 3 MHz Marken-Funktionsgenerator für 169,- Den GW Instek SFG-1003: http://cgi.ebay.de/GwInstek-Funktionsgenerator-SFG-1003-/300374148207 Wenn man sich anschaut, dass Conrad für diesen FG2500D 139,- haben will, dann könnte man glatt auf die Idee kommen, die Leute hier haben recht und du spinnst einfach rum. > Aber mal den echten Wert des Geräts beurteilen ist einfach nicht drin. Ein Gerät mit relativ beschränktem Anwendungs- und Funktionsbereich, mit unterdurchschnittlichen Leistungsdaten, aus marktüblichen Komponenten zusammengeschraubt wie sie heute eher im Bastlerbereich verwendet werden, von denen das Gehäuse noch das teuerste sein dürfte. > Design veraltet, heute muss es ja unisex designt sein, damit auch die > letzte Käuferschicht hinter dem Ofen hervor gelockt wird. "Hach, gugg > mal die scharfen Ecken" Lachhaft! Nix weiter wie der Pöbel des > mikrocontroller.net, der hier spricht. Ich sehe hier nur einen Pöbeler, einen gewissen Zumsler (Gast).
Hannes Jaeger schrieb: > Ich sehe hier nur einen Pöbeler, einen gewissen Zumsler (Gast). also ich sehe hier eigentlich das typische Verhalten von sich für "elektronische Halbgötter in weiss" haltende pupertäre Jungingenieure die glauben alles besser zu können, das alle käuflichen Meßmittel eh nur Schrott,(asugenomen Fluke und Rohde&Schawarz) und zu teuer sind, es aber nicht schaffen hier mit Fachkompetanz die vielen angefangenen Projekte (DSO, Zähler,Netzteil etc.pp.) zu unterstützen. Geschweige eigene Projekte zu veröffentlichen, die von anderen Mitstreitern eh verworfen werden. Eigentlich ist alles wie immer hier.
Mitleser schrieb:
nix wichtiges
Man, Zumsler, kannst du nicht bei einem Nick bleiben, statt für jedes
Posting den Namen zu wechseln?
Abgesehen davon, dir ist schon klar, dass du mit jedem deiner
Kindergarten-Postings den Eindruck über diesen FG2500D nicht gerade
verbesserst?
Kann nicht sein, meine Rechtschreibung ist besser. Also nochmal: Der Verweiß auf billigere Gebrauchtgeräte muss immer funktionieren! Selbstbau kann billiger sein (Tipp: Schuhkarton statt Bopla-Gehäuse spart Bares!) Über Design kann man streiten.
Hannes Jaeger schrieb: >> "Bei eBay kriegst Du gebraucht was besseres!" - Ahso? > > > > Da bekommt man sogar neu einen 3 MHz Marken-Funktionsgenerator für 169,- > > Den GW Instek SFG-1003: > > http://cgi.ebay.de/GwInstek-Funktionsgenerator-SFG... naja, der GWInstek hat keinen display für die amplitude (der FG250D soweit ich sehen kann schon), die 3MHz sind eher sinus für alle signal formen (bis 100-200kHz brauchbar). Damit ist der FG250D besser und günstiger. Albert ... schrieb: > Man bekommt ja schon gebraucht > Funktionsgeneratoren mit 5MHz für knapp 20€ (meinen hatte ich für 15€ > bei Ebay ersteigert). klar, nur die sind aus den 60ern, sehen einfach grütze aus und das was da rauskommt sind eher zufall werte. Die 100EUR sind schon viel geld, aber leider ist das so, niemand wird für 20eur produzieren wollen, nicht mal die chinesen.
Hannes Jaeger schrieb: > Zumsler schrieb: >> Wieder mal typisch: > > Meine Damen und Herren, ich glaube, wir haben den Konstrukteur dieses > Generators gefunden. > >> "Bei eBay kriegst Du gebraucht was besseres!" - Ahso? > > Da bekommt man sogar neu einen 3 MHz Marken-Funktionsgenerator für 169,- > Den GW Instek SFG-1003: > http://cgi.ebay.de/GwInstek-Funktionsgenerator-SFG-1003-/300374148207 Wie wärs mit diesem hier http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=102158;PROVID=2402 Oder mit dem DDS Gerätchen von ELV? Nur können die irgendwie nicht liefern ..
FULLACK... der Mist ist viel zu teuer. Preiswert heisst ja immer, dass es seinen Preis auch wert ist. Gruss k. Übrigens: Der grosse C hat nun das Retrospiel im Preis um 1 Euro verteuert. Sowas aber auch
nee noch schlimmer, ± 1% frequenzgenaugkeit und ±5% amplitude, das ist nur noch "random". Dazu noch klirrfaktor < 2% bei 1 kHz ? Autsch, da ist der 0815 FG250D mit < 0.1% bei 1 kHz deutlich besser. Die 250kHz max. frequenz sind einfach nicht unnötig aufgeblasen bei dem FG250D, andere geräte mögen zwar da locker 5MHz zu liefern, aber ehrlich gesagt solch ungenaue signale beim 5MHz wo eigentlich jede waveform nur noch "sinus" ist und amplitude je nach l(a)ust und laune herumspringt braucht wirklich niemand.
okay.. dann machen wir doch einfach einen "Zufallsgenerator " daraus. .. dafür ist es dann wieder zu schlecht Klaus
@Michael K-punkt (charles_b): >Eigenbau würde schon wg. der Sicherheit nicht in Frage kommen, auch wenn >es dann ggf. noch billiger wäre. Und wo waere jetzt das "Sicherheitsproblem" wenn das selbstgebaute Geraet von einem zugelassenen..... Netzteil beispielsweise mit 12V versorgt wird? citb
Michael K-punkt schrieb: > Eigenbau würde schon wg. der Sicherheit nicht in Frage kommen, auch wenn > es dann ggf. noch billiger wäre. Hallo Michael, gerade in der Schule würde sich der Bau eines solchen einfachen Generatorprömpels doch prima als Bastelobjekt eignen. Klar, Strom aus Batterie oder zugelassenem Netzteil. Oder dürfen die Kinder heute "wegen der Sicherheit" in der Schule nicht mehr werkeln? Wir haben im Physikunterricht noch ein kleines Radio gebaut (eigentlich sogar 2, zuerst einen Detektor) und das auf einer Dorfschule, sowas prägt fürs Leben ;-) Haben im "Werkunterricht" irgendwelche Holzarbeiten gemacht. Geht sowas heute nicht mehr "wegen der Sicherheit"? Klar, an Strom kann man sich verletzen, eine Säge schneidet auch prima ins Fleisch und ein Schraubenzieher passt perfekt ins Kinderauge, doch das kann einen Meter vor dem Schulzaun auch passieren. Aber ich ahne schon: Vor dem Zaun ist nicht mehr Sache der Schule.... Gruß Old-Papa
Old -papa schrieb: > Hallo Michael, > gerade in der Schule würde sich der Bau eines solchen einfachen > Generatorprömpels doch prima als Bastelobjekt eignen. Klar, Strom aus > Batterie oder zugelassenem Netzteil. Oder dürfen die Kinder heute "wegen > der Sicherheit" in der Schule nicht mehr werkeln? > > Wir haben im Physikunterricht noch ein kleines Radio gebaut (eigentlich > sogar 2, zuerst einen Detektor) und das auf einer Dorfschule, sowas > prägt fürs Leben ;-) Haben im "Werkunterricht" irgendwelche Holzarbeiten > gemacht. Geht sowas heute nicht mehr "wegen der Sicherheit"? Klar, an > Strom kann man sich verletzen, eine Säge schneidet auch prima ins > Fleisch und ein Schraubenzieher passt perfekt ins Kinderauge, doch das > kann einen Meter vor dem Schulzaun auch passieren. Aber ich ahne schon: > Vor dem Zaun ist nicht mehr Sache der Schule.... > > > Gruß > Old-Papa Hi, das hört sich so TOLL an! Mit dem neuen G8-Gymnasium bleibt kaum Zeit für irgendwas, leider. Und bei uns wird zudem umgebaut. Der Physiksaal war jetzt mehrere Monate ohne Wasser und Strom, nur die Wandsteckdosen, die so schwach abgesichert sind, dass HV-Versuche schon die Sicherung auslösen - doch durch den Neubau haben wir keinen Zugang mehr zum Sicherungskasten... Wegen Verletzungen oder so hätte ich weniger bedenken. Man muss ja nicht gleich mit Netzspannung arbeiten. Vom Stoff her ist es so, dass wir gerade mal die Grundfunktion eines Halbleiters besprechen, nach Möglichkeit noch die Diode -selten kommen wir bis zum Transistor. Es gibt Bastelprojekte zusammen mit Siemens, wo dann ein Elektromotor gebaut wird oder eine LED-Taschenlampe (mit Gartenschlauch etc.). Ist ok, aber wenn die Schüler keine Ahnung haben, warum die LED "richtig" herum angeschlossen wird, dann habe ich etwas Bauchschmerzen. Beim Motor langt und die 3-Finger-Regel. Allerdings gibt es in der Oberstufe jetzt P-Seminare. Viele Kollegen setzen hier das Niveau sehr hoch an und dann wird es sehr chaotisch. Daher bin ich froh, dass ich (noch) keines anbiete. Ich würde auch eher in Richtung Optik gehen, da ich aus dieser Ecke komme, aber warum nicht "elektro-optik"? Zur Aufsicht: Wenn wir beim Wandertag an einen See gehen, ist das Baden wg. Aufsichtspflicht NICHT erlaubt. Einige Kinder haben aber von ihren Eltern einen Schrieb, wonach sie NACH dem Wandertag am See bleiben dürfen. Solange also offiziell "Wandertag" ist: NICHT ins Wasser, obwohl der Lehrer einen retten könnte. NACH dem offiziellen Ende (Heimweg wird angetreten): Jetzt ins Wasser, wo der Lehrer gerade weggegangen ist. Ist irre, aber so ist es nun mal rechtlich. Ähnlich beim Internet: Alle PC haben Passwort. Warum? Weil sich ein paar Schüler übers Netz in der Schule ein paar "ab 18"-Sachen angesehen haben und einer zu Hause gepetzt hat... Da kam dann gleich ein Anwaltsschreiben.... Dass sich die jungen Leute zu Hause eh alles reinziehen was im Netz so rumschwirrt - egal. Wir müssen drauf achten, dass es IN der Schule eben nicht passiert.
Ach die Zeit, die armen Schüler. Wenn man mal sinnvolle Lehrpläne machen würde und evtl. ein paar Dinge bei den einzelnen Fächern rauswirft und dafür den Rest gescheit macht, würde es schon einiges nützen. Natürlich bringt das G8 etwas mehr Zeitdruck rein, aber wenn man sich den 2. Bildungsweg über Realschule/Hauptschule->FOS anschaut, dann sieht man, dass das auch in 12 Jahren bisher schon ging wenn man nicht umbedingt das allgemeine Abi haben will. Manche Vorschriften finde ich hinsichtlich Schule auch bescheuert, es gibt manche Lehrer, die ihren Beruf verfehlt haben und dann auch noch penibel auf sowas wie die Aufsichtspflicht achten, machen sich es dadurch nicht bei den Schülern leichter - andere Lehrer, die wissen was sie tun "scheissen" kurz gesagt auf sowas ala Aufsichtspflicht und man macht ne Wanderung mit anschließendem Baden. Klappt einwandfrei. Der Lehrer mit Berufsverfehlung lässt abstimmen, was man macht, sein Vorschlag ist das deutsche Museum in München, als Alternative gab es den Flughafen, den man besichtigen kann. Dann wurde abgestimmt, der Flughafen hat mit einem deutlichen Vorsprung gewonnen, gefahren ist man zum deutschen Museum weil der Lehrer im Anschluss an die Abstimmung versicherungstechnische Bedenken äußerte und daher das deutsche Museum gewonnen hätte. Man sieht ganz klar, dass sich so einer bei den Schülern nicht beliebt macht neben seinem bescheidenen Unterricht und sich mit sowas nur noch unbeliebter macht - wenn er weiß, dass er nur ins deutsche Museum fahren will, dann soll er das gefälligst sagen und nicht über die Demokratie und dann Mimimi Schiene fahren, in der Zeit der Abstimmung hätte man lockerst Unterricht machen können. Wenn ich mir da einen anderen (guten) Lehrer anschau, man hat den 6 Schulstunden am Stück - man arbeitet konkret 2 Stunden davon und hat in der Zeit mehr geschafft, als der andere Lehrer mit Berufsverfehlung in 20 Schulstunden macht, die restlichen 4 Stunden lässt der gute Lehrer die Schüler im Inet surfen und beantwortet auch Fragen wenn jemand etwas nicht verstanden hat, dadurch hat er a) aufs wesentliche konzentriertere Schüler (wer glaubt, dass kein Schüler surft während dem Unterricht wenn er nen PC vor sich hat, der hat keine Erfahrung) und b) verstehen die Schüler den Stoff in der Regel auf Anhieb, da er es schafft, die wichtigen Sachen kompakt in kleine Portionen zu packen (sprich am morgen erst mal ne halbe Stunde surfen, dann 15 Minuten was machen usw.), der Lehrer mit der Berufsverfehlung jammert sofort rum, dass er nicht unterrichten kann, wenn irgendjemand ganz leise spricht und schnauzt dann jemand anderst an, der am anderen Raum sitzt und labert nur Kram herum anstatt den Unterricht durchzuziehen... Das sind meine Erfahrungen mit dem (bayrischen) Schulsystem. Sprich es ist nicht nur das G8 schuld sondern auch viele Lehrer mit Berufsverfehlung. So siehts aus. MFG Johannes
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