Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik JVC Autoradio steuern


von Tobias K. (tobias_k73)


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Hallo zusammen!

Habe mich hier neu angemeldet und hoffe, dass ich mit meiner Frage im 
richtigen Forum gelandet bin.

Ich habe hier ein altes JVC Autoradio "KD-G501" liegen. An der Rückseite 
hat es eine Klinkenbuchse, worüber das Radio mit einer 
Lenkradfernbedienung verbunden werden kann (über einen Adapter).

Jetzt möchte ich das Radio über eine "Selbstbau"-Fernbedienung steuern. 
Daher komme ich zu folgenden Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie die Signale aussehen 
müssen, die über die Klinkenbuchse gesendet werden, damit das Radio die 
versteht?

2. Wie sehen solche Signale im Allgemeinen aus?

3. Könnte ich die Signale (bei bekannter Frequenz) vielleicht mit meinem 
µC simulieren und damit "ausprobieren", was genau welche Funktion hat?

Im Anhang liegt ein Ausschnitt des Schaltplans vom Radio. Unten links 
ist die Klinkenbuchse (CN702). Kann man daraus was brauchbares ablesen? 
Es wäre auch kein Problem das Radio zu öffnen und sich die Bauteile 
direkt anzuschauen.

Wär super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

von Sascha W. (sascha-w)


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Hallo,

also wenn die Fernbedienung keine weiteren Anschlüsse hat als die beiden 
von der Buchse kommenden. Dann kann es sich nur um eine analoge 
Erfassung der Tasten handeln, d.h. jede Taste der Fernbedienung 
verbindet die beiden Leitungen über einen anderen Widerstand 
miteinander. Zusammen mit R767 entsteht ein Spannungsteiler. Die 
Spannung wird dann über R766 vom Controller gemessen. Ohne eine 
entsprechedne Fernbedienung wird es natürlich schwer rauszufinden 
welchen Widerstand es für welche Funktion braucht.
Du kannst probehalber mit einem Einstellregler (am besten 
Spindeltrimmer) in kleinem Raster durchprobieren und schauen was 
passiert.
=> Widerstand einstellen, dann mit Taster an die Buchse schalten.

Sascha

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Tobias Kohnen schrieb:

> 1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie die Signale aussehen
> müssen, die über die Klinkenbuchse gesendet werden, damit das Radio die
> versteht?

Der Schaltplan ist schon mal extrem hilfreich. Die Spannung liegt 
standardmäßig über den Spannungsteiler 2,2kOhm/22kOhm an 5V, damit 
liegen die 4,9V am Prozessorpin an. Ist im Schaltplan auch schön 
dargestellt.

Es geht aus dem Schaltplan leider nicht hervor, ob es sich nun um einen 
digitalen oder einen analogen Eingang handelt, beides wäre prinzipiell 
denkbar; bei einem japanischen Gerät würde ich aber auf analog tippen. 
Saschas Vorschlag scheint mir sinnvoll.

von Tobias K. (tobias_k73)


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Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Also die Fernbedienung hat keine weiteren Verbindungen mit dem Radio, 
außer eben dieser Klinkenbuchse.

Das hört sich ja irgendwie ziemlich einfach an. Ich dachte eigentlich, 
dass das ein getaktetes Signal sein muss, und es damit etwas 
komplizierter wird.

Ich werde das nachher mal ausprobieren!

von Tobias K. (tobias_k73)


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Max G. schrieb:
> Es geht aus dem Schaltplan leider nicht hervor, ob es sich nun um einen
> digitalen oder einen analogen Eingang handelt

Würde es helfen mehr von dem Schaltplan zu sehen? Dann würde ich den zu 
Hause nochmal raus suchen...

von Stefan B. (steckersammler)


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Schau mal was ich hier schönes gefunden hab:
http://www.avforums.com/forums/portable-dvd-media-players-recorders/248455-jvc-stalk-adapter-diy.html

Da steht einiges an Infos, vielleicht hilft es dir ja...

MfG Stefan

von Tobias K. (tobias_k73)


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Wow, fantastisch, genau das was ich gesucht habe!
Vielen Dank für den Link! Scheinbar ist es wohl doch eine serielle 
Datenübertragung. Aber mit den Infos, die ich jetzt habe, sollte es kein 
Problem sein die Fernbedienung zu bauen.

Bis dann!

von Stefan B. (steckersammler)


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Kein Problem, dann mal viel Erfolg beim Basteln!

Ich hab vor einem knappen Jahr auch nach solchen Infos gesucht, nur ist 
es bei mir eine Alpine-HU.
Und ich weiß wie schwierig es sein kann was zu finden, wenn man die 
richtigen Suchbegriffe nicht kennt (natürlich in Englisch)...

MfG Stefan

von Christian O. (Gast)


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Hallo

ich bin gerade dabei mein JVC Radio mit meinem AVR zu koppeln, doch 
leider ohne Erfolg....

Ich bin die ganzen Foren durchgegangen, doch leider ohne erfolg.
Ich bin hingegangen und habe den Ausgang im Leerlauf auf Hi.
Startbit sind 8,4ms Lo, 4,2ms Hi.
Als Adresse habe ich die 47hex und für Control 04hex für Vol+

Ein Log. 0 ist bei mir:

526us Lo
524us Hi

Ein Log. 1 ist bei mir:

526us Lo
1574us Hi

Wo liegt das Problem? Oder habe ich bei der Interpretation des 
Bitmusters ein Fehler gemacht?

Danke im voraus Chris

PS: Läuft die Schaltung bei dir???

von Achim M. (minifloat)


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von Chris (Gast)


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Hi,

es handelt sich hier um eine Spannungskodierung.
Die Widerstandswerte sind für einem Pioneer, sollten aber für JVC 
identisch sein.

0,5v ==> 1,5kOhm ==> 0,3V Quelle
1,0v ==> 7,0kOhm ==> 1,2V Search +
1,5v ==> 10kOhm ==> 1,6V Search -
2,0v ==> 15kOhm ==> 2V Vol +
2,5v ==> 20kOhm ==> 2,5V Vol -

4,9v ==> ----   ==> Open nothng

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu anspruchslos?

http://www.autoextrem.de/showthread,t-146821.htm

LG

Chris

von Christian (Gast)


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Da ich gerade sowas bei meinem Toyota umgesetzt habe könnte ich euch ein 
wenig licht ins dunkle bringen.

Also zunächst nutzen aktuele JVC Radios als Eingang für die 
Lenkradfernbedienung digitalen Signale. Diese entsprechen genau den 
Signalen wie sie die IR-Fernbedienung sendet. Das Kabel für diese 
Signale wird im Radio über einen 22kOhm Widerstand auf 3,3V gezogen.
So viel mal zur Hardware im Radio, nun zu den Signalen selbst, wie sie 
(!) an der Signalleitung anliegen müssen:

Jedes _ oder ~ entspricht 536,5µs

Start <St>  :_~~~
Stop  <Sp > :_~~~_
1     <1 >  :_~~~
0     <0    :_~

Die Adresse ist imm 0x47

Für die übertragung von Adresse und Daten gilt LSB zuerst.

Ein Signal senden:
Bsp. befehl 0x04 (Volume +)
1
<-----16xLo----><-8xHi->|<St>|<1 ><1 ><1 ><0<0<0<1 >|<0<0<1 ><0<0<0<0|<Sp >
2
________________~~~~~~~~|_~~~|_~~~_~~~_~~~_~_~_~_~~~|_~_~_~~~_~_~_~_~|_~~~_
3
<--Einleitung der DÜ--->|<St>|<--7Bit Adr. 0x47---->|<--7Bit Befehl->|<Sp >
4
5
<-------39xHigh---->|<St>|<1 ><1 ><1 ><0<0<0<1 >|<0<0<1 ><0<0<0<0|<Sp >
6
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|_~~~|_~~~_~~~_~~~_~_~_~_~~~|_~_~_~~~_~_~_~_~|_~~~_
7
<----Pause----------|<St>|<--7Bit Adr. 0x47---->|<--7Bit Befehl->|<Sp >
8
9
<-------39xHigh---->|<St>|<1 ><1 ><1 ><0<0<0<1 >|<0<0<1 ><0<0<0<0|<Sp >
10
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|_~~~|_~~~_~~~_~~~_~_~_~_~~~|_~_~_~~~_~_~_~_~|_~~~_
11
<----Pause----------|<St>|<--7Bit Adr. 0x47---->|<--7Bit Befehl->|<Sp >

Längere pause --> kann der nächste Befehl folgen.

Also wichtig ist, nach dem Einleiten der Datenübertragung, müssen die 
Daten (von Start bis Stop) 3 mal wiederholt werden. Ich habe es bereits 
ohne diese Wiederholung versucht, nach dem Motto man drückt ja eh lang 
genug, was aber zu einer sehr unsicheren Funktion führte.

Für sehr genaue Informationen möchte ich euch diese Seite empfehlen, von 
der auch ich die meisten Infos habe. Hierbei auch gleich ein kleines 
Dankeschön an die Jungs dort.

http://www.avforums.com/forums/car-entertainment-ice-sat-nav/248455-jvc-stalk-adapter-diy-2.html

Einzig mein Stop zeichen sieht anders aus, ich habe mir die Signale 
meiner IR Fernbedienung mit einem Oszi angesehen und festegstellt, dass 
das Stop Zeichen so _~~~_ statt wie im verlinkten Forum dargestellt _~~~ 
aussieht.

Weitere Befehle:
Vol+ 0x04
Vol- 0x05
Skip fwd 0x12
Skip fwd hold 0x14
Skip 0x13
Skip 0x15

Ich verwende als Hardware einen ATMEGA48, einen NPN Transistor BC 337, 
einen Spannungswandler KA7805 ein paar Widerstände und Kondensatoren. 
Die Komponenten sind nicht nach Anwendung sondern nach Verfügbarkeit in 
der Bastelbox gewählt. Da die Lenkradfernbedienungen je nach 
Autohersteller anders sind kann ich dazu nur für Toyota Angaben machen.

Die Basis des Transistors ist mit einem Portpin verbunden, Emitter mit 
dem GND und Collector mit dem Signalkabel vom Radio. Es müssen deshalb 
die Signale die am Pin des µC anliegen negiert sein zu denen die sich 
auf der Leitungbefinden sollen.

von Chris (Gast)


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Hallo!

Ich habe auch eine Frage bezüglich eines JVC KW600BT.

Original ist vorgegeben dass bei eingeschaltenem Gerät der 
Remote-Ausgang Spannung hat. Am Remote hängt bei mir eine elektr. 
ausfahrbare Antenne die nicht unbedingt hübsch ist.
Ich höre hauptsächlich über USB und finde es blöd dass die Antenne immer 
draußen ist. Andererseits möchte ich nicht auf sie verzichten weil sie 
zum Auto dazugehört und TOP Empfang hat!

ABER:

Ich möchte KEINESFALLS einfach einen Schalter in den Kabelbaum außerhalb 
des Radios machen; klar das wäre zu einfach!

Ich möchte gerne irgendwie im Radio selbst eine Schaltung bauen, die mir 
ein Signal abtastet und dann den Remote bespannt. Somit ist der 
Remote-Ausgang nur bei FM-Funktion unter Spannung.

Also irgendein Teil da drinnen muss ja NUR bei FM-Betrieb Spannung 
bekommen, da würd ich dann ein Relais anhängen welches mir dann den 
Remote schaltet.

Nun die Frage: Welches Bauteil muss ich suchen?
Ist das überhaupt so möglich?

Bitte um Hilfe und Tipps, Danke Mfg Chris

von Ulwin B. (ulwinbergmann)


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Hallo,
vielen Dank für die Tips und Hinweise hier.
Ich hatte gerade das Problem, dass ich bei einem Toyota Yaris II 
(BJ2009) das original Radio durch ein Radio meiner Wahl ersetzt hatte, 
die Tasten am Lenkrad aber leider nicht direkt zum Radio passen.
Ich habe mit ein kleines Interface mit einem PIC12HV615 gebaut welches 
mit möglichst wenig externen Bauteilen auskommt (s.Schaltplan). Den 
Transistor nebst Widerstand könnte man eigentlich auch noch weg lassen 
und den Portausgang als "open drain" betreiben (Pin auf low und Tris 
umschalten). War mir dann aber doch zu heikel, wenn dem Controller ggf. 
doch mal ein high "rausrutscht"...

Ich habe das Lenkrad nocheinmal durchgemessen - komme aber zu den 
gleichen Ergebnissen wie hier im Thread. Der Pull down sowohl für die 
Mode Taste als auch für die restlichen Tasten sind (annähernd) gleich: 
100kOhm (eigentlich 100k und 99.8k) - daher habe ich mich für die 
3-Strang Lösung entschieden.

Die Software habe ich auch mal angehängt. Die Auswertung der ADC Daten 
ist vielleicht etwas aufwändig gemacht. Eine einfache Mittelwertbildung 
ist aber nicht die beste Wahl - da kommt es zu lustigen Effekten...

Vielleicht hilft es ja dem einem oder anderen.

Ich habe auch die IR Fernbedienung nochmal durchgemessen. Dabei ist mir 
aufgefallen, dass, je nach dem wie lange man die Taste drückt das 
Telegramm nur 1x gesendet wird. Hier im Thread war aber von mindestens 
3x die Rede, daher habe ich das auch so implementiert.

Eine kleine Unschönheit gibt es allerdings:
eigentlich müsste zwischen Radiobetrieb und Nicht-Radiobetrieb (USB, 
BlueT) unterschieden werden. Ich dachte, ich könnte das über die 
Antennenversorgungsleitung des Radios machen. Die ist im Betrieb aber 
immer aktiv - somit nicht geeignet. Chris hat ja anscheinend das gleiche 
Problem.
Wenn jemand dafür noch eine Lösung hat (unterscheiden von Radio- und 
nicht-Radio Mode) - wäre prima.
In der Momentanen Version funktionieren die Lautstärketasten (normal und 
repeat).
Kurzes Drücken der Mode Taste bewirkt Mute (oder Pause) bzw. UnMute 
(oder eben /Pause)
Langes Drücken bewirkt das gleiche wie ein Druck auf die Source Taste
zu den Skip Tasten:
im non-Radio mode ist Skip+ kurz oder Skip- kurz ein Titel vor bzw. ein 
Titel zurück. Lang gedrückt wird vor- bzw. zurück gespult. (Mögliche 
andere Befehle wären Verzeichnis vor und Verzeichnis zurück - lässt sich 
in der SW leicht anpassen).
Im Radio-Modus ist es anders: Skip+/- bewirkt einen Scan vor bzw. 
zurück. Langes drücken schaltet auf manuelle Frequenzwahl vorwärts bzw. 
rückwärts. Eigentlich sollte bei kurzem dürcken auf den nächsten bzw. 
vorhergehenden Senderspeicher geschaltet werden. Ein langer Druck sollte 
Scan vorwärts bzw. rückwärts aktivieren.
Die Unterscheidung ist in der SW bereits drin - nur habe ich eben kein 
Signal gefunden.
Wer das Manuell haben will kann sich jan einen Schalter einbauen ;-) 
Oder z.B. Mode lang zum Umschalten zwischen Radio und non-Radio Modus 
verwenden...

Und bitte beachten - das ist ein "HV" PIC, der hat einen Shunt Regler 
eingebaut so dass man ihm mit Vorwiderstand direkt an 12V betreiben 
kann.


Ulwin.

von Petra (Gast)


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Hallo wollte fragen ob sie mir helfen können bei meiner frage . Was muß 
ich beim autoradio einstellen damit di originalle Lenkradfernbedienung 
funktioniert. Habe schon einen zwischen stecker eingebaut ,Adapter 
funktioniert aber läst sich am lenkrad nichts schalten. Das Auto ist ein 
Skoda Octavia baujahr 2005,Autoradio ist ein jvc KD-R741BT und der radio 
ist für Lenkradfernbedienung bereit bitte helfen sie mir danke.

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