Hallo zusammen! Habe mich hier neu angemeldet und hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet bin. Ich habe hier ein altes JVC Autoradio "KD-G501" liegen. An der Rückseite hat es eine Klinkenbuchse, worüber das Radio mit einer Lenkradfernbedienung verbunden werden kann (über einen Adapter). Jetzt möchte ich das Radio über eine "Selbstbau"-Fernbedienung steuern. Daher komme ich zu folgenden Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie die Signale aussehen müssen, die über die Klinkenbuchse gesendet werden, damit das Radio die versteht? 2. Wie sehen solche Signale im Allgemeinen aus? 3. Könnte ich die Signale (bei bekannter Frequenz) vielleicht mit meinem µC simulieren und damit "ausprobieren", was genau welche Funktion hat? Im Anhang liegt ein Ausschnitt des Schaltplans vom Radio. Unten links ist die Klinkenbuchse (CN702). Kann man daraus was brauchbares ablesen? Es wäre auch kein Problem das Radio zu öffnen und sich die Bauteile direkt anzuschauen. Wär super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Hallo, also wenn die Fernbedienung keine weiteren Anschlüsse hat als die beiden von der Buchse kommenden. Dann kann es sich nur um eine analoge Erfassung der Tasten handeln, d.h. jede Taste der Fernbedienung verbindet die beiden Leitungen über einen anderen Widerstand miteinander. Zusammen mit R767 entsteht ein Spannungsteiler. Die Spannung wird dann über R766 vom Controller gemessen. Ohne eine entsprechedne Fernbedienung wird es natürlich schwer rauszufinden welchen Widerstand es für welche Funktion braucht. Du kannst probehalber mit einem Einstellregler (am besten Spindeltrimmer) in kleinem Raster durchprobieren und schauen was passiert. => Widerstand einstellen, dann mit Taster an die Buchse schalten. Sascha
Tobias Kohnen schrieb: > 1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie die Signale aussehen > müssen, die über die Klinkenbuchse gesendet werden, damit das Radio die > versteht? Der Schaltplan ist schon mal extrem hilfreich. Die Spannung liegt standardmäßig über den Spannungsteiler 2,2kOhm/22kOhm an 5V, damit liegen die 4,9V am Prozessorpin an. Ist im Schaltplan auch schön dargestellt. Es geht aus dem Schaltplan leider nicht hervor, ob es sich nun um einen digitalen oder einen analogen Eingang handelt, beides wäre prinzipiell denkbar; bei einem japanischen Gerät würde ich aber auf analog tippen. Saschas Vorschlag scheint mir sinnvoll.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort! Also die Fernbedienung hat keine weiteren Verbindungen mit dem Radio, außer eben dieser Klinkenbuchse. Das hört sich ja irgendwie ziemlich einfach an. Ich dachte eigentlich, dass das ein getaktetes Signal sein muss, und es damit etwas komplizierter wird. Ich werde das nachher mal ausprobieren!
Max G. schrieb: > Es geht aus dem Schaltplan leider nicht hervor, ob es sich nun um einen > digitalen oder einen analogen Eingang handelt Würde es helfen mehr von dem Schaltplan zu sehen? Dann würde ich den zu Hause nochmal raus suchen...
Schau mal was ich hier schönes gefunden hab: http://www.avforums.com/forums/portable-dvd-media-players-recorders/248455-jvc-stalk-adapter-diy.html Da steht einiges an Infos, vielleicht hilft es dir ja... MfG Stefan
Wow, fantastisch, genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank für den Link! Scheinbar ist es wohl doch eine serielle Datenübertragung. Aber mit den Infos, die ich jetzt habe, sollte es kein Problem sein die Fernbedienung zu bauen. Bis dann!
Kein Problem, dann mal viel Erfolg beim Basteln! Ich hab vor einem knappen Jahr auch nach solchen Infos gesucht, nur ist es bei mir eine Alpine-HU. Und ich weiß wie schwierig es sein kann was zu finden, wenn man die richtigen Suchbegriffe nicht kennt (natürlich in Englisch)... MfG Stefan
Hallo ich bin gerade dabei mein JVC Radio mit meinem AVR zu koppeln, doch leider ohne Erfolg.... Ich bin die ganzen Foren durchgegangen, doch leider ohne erfolg. Ich bin hingegangen und habe den Ausgang im Leerlauf auf Hi. Startbit sind 8,4ms Lo, 4,2ms Hi. Als Adresse habe ich die 47hex und für Control 04hex für Vol+ Ein Log. 0 ist bei mir: 526us Lo 524us Hi Ein Log. 1 ist bei mir: 526us Lo 1574us Hi Wo liegt das Problem? Oder habe ich bei der Interpretation des Bitmusters ein Fehler gemacht? Danke im voraus Chris PS: Läuft die Schaltung bei dir???
Hi, es handelt sich hier um eine Spannungskodierung. Die Widerstandswerte sind für einem Pioneer, sollten aber für JVC identisch sein. 0,5v ==> 1,5kOhm ==> 0,3V Quelle 1,0v ==> 7,0kOhm ==> 1,2V Search + 1,5v ==> 10kOhm ==> 1,6V Search - 2,0v ==> 15kOhm ==> 2V Vol + 2,5v ==> 20kOhm ==> 2,5V Vol - 4,9v ==> ---- ==> Open nothng Ich hoffe das ist jetzt nicht zu anspruchslos? http://www.autoextrem.de/showthread,t-146821.htm LG Chris
Da ich gerade sowas bei meinem Toyota umgesetzt habe könnte ich euch ein wenig licht ins dunkle bringen. Also zunächst nutzen aktuele JVC Radios als Eingang für die Lenkradfernbedienung digitalen Signale. Diese entsprechen genau den Signalen wie sie die IR-Fernbedienung sendet. Das Kabel für diese Signale wird im Radio über einen 22kOhm Widerstand auf 3,3V gezogen. So viel mal zur Hardware im Radio, nun zu den Signalen selbst, wie sie (!) an der Signalleitung anliegen müssen: Jedes _ oder ~ entspricht 536,5µs Start <St> :_~~~ Stop <Sp > :_~~~_ 1 <1 > :_~~~ 0 <0 :_~ Die Adresse ist imm 0x47 Für die übertragung von Adresse und Daten gilt LSB zuerst. Ein Signal senden: Bsp. befehl 0x04 (Volume +)
1 | <-----16xLo----><-8xHi->|<St>|<1 ><1 ><1 ><0<0<0<1 >|<0<0<1 ><0<0<0<0|<Sp > |
2 | ________________~~~~~~~~|_~~~|_~~~_~~~_~~~_~_~_~_~~~|_~_~_~~~_~_~_~_~|_~~~_ |
3 | <--Einleitung der DÜ--->|<St>|<--7Bit Adr. 0x47---->|<--7Bit Befehl->|<Sp > |
4 | |
5 | <-------39xHigh---->|<St>|<1 ><1 ><1 ><0<0<0<1 >|<0<0<1 ><0<0<0<0|<Sp > |
6 | ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|_~~~|_~~~_~~~_~~~_~_~_~_~~~|_~_~_~~~_~_~_~_~|_~~~_ |
7 | <----Pause----------|<St>|<--7Bit Adr. 0x47---->|<--7Bit Befehl->|<Sp > |
8 | |
9 | <-------39xHigh---->|<St>|<1 ><1 ><1 ><0<0<0<1 >|<0<0<1 ><0<0<0<0|<Sp > |
10 | ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|_~~~|_~~~_~~~_~~~_~_~_~_~~~|_~_~_~~~_~_~_~_~|_~~~_ |
11 | <----Pause----------|<St>|<--7Bit Adr. 0x47---->|<--7Bit Befehl->|<Sp > |
Längere pause --> kann der nächste Befehl folgen. Also wichtig ist, nach dem Einleiten der Datenübertragung, müssen die Daten (von Start bis Stop) 3 mal wiederholt werden. Ich habe es bereits ohne diese Wiederholung versucht, nach dem Motto man drückt ja eh lang genug, was aber zu einer sehr unsicheren Funktion führte. Für sehr genaue Informationen möchte ich euch diese Seite empfehlen, von der auch ich die meisten Infos habe. Hierbei auch gleich ein kleines Dankeschön an die Jungs dort. http://www.avforums.com/forums/car-entertainment-ice-sat-nav/248455-jvc-stalk-adapter-diy-2.html Einzig mein Stop zeichen sieht anders aus, ich habe mir die Signale meiner IR Fernbedienung mit einem Oszi angesehen und festegstellt, dass das Stop Zeichen so _~~~_ statt wie im verlinkten Forum dargestellt _~~~ aussieht. Weitere Befehle: Vol+ 0x04 Vol- 0x05 Skip fwd 0x12 Skip fwd hold 0x14 Skip 0x13 Skip 0x15 Ich verwende als Hardware einen ATMEGA48, einen NPN Transistor BC 337, einen Spannungswandler KA7805 ein paar Widerstände und Kondensatoren. Die Komponenten sind nicht nach Anwendung sondern nach Verfügbarkeit in der Bastelbox gewählt. Da die Lenkradfernbedienungen je nach Autohersteller anders sind kann ich dazu nur für Toyota Angaben machen. Die Basis des Transistors ist mit einem Portpin verbunden, Emitter mit dem GND und Collector mit dem Signalkabel vom Radio. Es müssen deshalb die Signale die am Pin des µC anliegen negiert sein zu denen die sich auf der Leitungbefinden sollen.
Hallo! Ich habe auch eine Frage bezüglich eines JVC KW600BT. Original ist vorgegeben dass bei eingeschaltenem Gerät der Remote-Ausgang Spannung hat. Am Remote hängt bei mir eine elektr. ausfahrbare Antenne die nicht unbedingt hübsch ist. Ich höre hauptsächlich über USB und finde es blöd dass die Antenne immer draußen ist. Andererseits möchte ich nicht auf sie verzichten weil sie zum Auto dazugehört und TOP Empfang hat! ABER: Ich möchte KEINESFALLS einfach einen Schalter in den Kabelbaum außerhalb des Radios machen; klar das wäre zu einfach! Ich möchte gerne irgendwie im Radio selbst eine Schaltung bauen, die mir ein Signal abtastet und dann den Remote bespannt. Somit ist der Remote-Ausgang nur bei FM-Funktion unter Spannung. Also irgendein Teil da drinnen muss ja NUR bei FM-Betrieb Spannung bekommen, da würd ich dann ein Relais anhängen welches mir dann den Remote schaltet. Nun die Frage: Welches Bauteil muss ich suchen? Ist das überhaupt so möglich? Bitte um Hilfe und Tipps, Danke Mfg Chris
Hallo, vielen Dank für die Tips und Hinweise hier. Ich hatte gerade das Problem, dass ich bei einem Toyota Yaris II (BJ2009) das original Radio durch ein Radio meiner Wahl ersetzt hatte, die Tasten am Lenkrad aber leider nicht direkt zum Radio passen. Ich habe mit ein kleines Interface mit einem PIC12HV615 gebaut welches mit möglichst wenig externen Bauteilen auskommt (s.Schaltplan). Den Transistor nebst Widerstand könnte man eigentlich auch noch weg lassen und den Portausgang als "open drain" betreiben (Pin auf low und Tris umschalten). War mir dann aber doch zu heikel, wenn dem Controller ggf. doch mal ein high "rausrutscht"... Ich habe das Lenkrad nocheinmal durchgemessen - komme aber zu den gleichen Ergebnissen wie hier im Thread. Der Pull down sowohl für die Mode Taste als auch für die restlichen Tasten sind (annähernd) gleich: 100kOhm (eigentlich 100k und 99.8k) - daher habe ich mich für die 3-Strang Lösung entschieden. Die Software habe ich auch mal angehängt. Die Auswertung der ADC Daten ist vielleicht etwas aufwändig gemacht. Eine einfache Mittelwertbildung ist aber nicht die beste Wahl - da kommt es zu lustigen Effekten... Vielleicht hilft es ja dem einem oder anderen. Ich habe auch die IR Fernbedienung nochmal durchgemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass, je nach dem wie lange man die Taste drückt das Telegramm nur 1x gesendet wird. Hier im Thread war aber von mindestens 3x die Rede, daher habe ich das auch so implementiert. Eine kleine Unschönheit gibt es allerdings: eigentlich müsste zwischen Radiobetrieb und Nicht-Radiobetrieb (USB, BlueT) unterschieden werden. Ich dachte, ich könnte das über die Antennenversorgungsleitung des Radios machen. Die ist im Betrieb aber immer aktiv - somit nicht geeignet. Chris hat ja anscheinend das gleiche Problem. Wenn jemand dafür noch eine Lösung hat (unterscheiden von Radio- und nicht-Radio Mode) - wäre prima. In der Momentanen Version funktionieren die Lautstärketasten (normal und repeat). Kurzes Drücken der Mode Taste bewirkt Mute (oder Pause) bzw. UnMute (oder eben /Pause) Langes Drücken bewirkt das gleiche wie ein Druck auf die Source Taste zu den Skip Tasten: im non-Radio mode ist Skip+ kurz oder Skip- kurz ein Titel vor bzw. ein Titel zurück. Lang gedrückt wird vor- bzw. zurück gespult. (Mögliche andere Befehle wären Verzeichnis vor und Verzeichnis zurück - lässt sich in der SW leicht anpassen). Im Radio-Modus ist es anders: Skip+/- bewirkt einen Scan vor bzw. zurück. Langes drücken schaltet auf manuelle Frequenzwahl vorwärts bzw. rückwärts. Eigentlich sollte bei kurzem dürcken auf den nächsten bzw. vorhergehenden Senderspeicher geschaltet werden. Ein langer Druck sollte Scan vorwärts bzw. rückwärts aktivieren. Die Unterscheidung ist in der SW bereits drin - nur habe ich eben kein Signal gefunden. Wer das Manuell haben will kann sich jan einen Schalter einbauen ;-) Oder z.B. Mode lang zum Umschalten zwischen Radio und non-Radio Modus verwenden... Und bitte beachten - das ist ein "HV" PIC, der hat einen Shunt Regler eingebaut so dass man ihm mit Vorwiderstand direkt an 12V betreiben kann. Ulwin.
Hallo wollte fragen ob sie mir helfen können bei meiner frage . Was muß ich beim autoradio einstellen damit di originalle Lenkradfernbedienung funktioniert. Habe schon einen zwischen stecker eingebaut ,Adapter funktioniert aber läst sich am lenkrad nichts schalten. Das Auto ist ein Skoda Octavia baujahr 2005,Autoradio ist ein jvc KD-R741BT und der radio ist für Lenkradfernbedienung bereit bitte helfen sie mir danke.
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