Schönen guten Morgen, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem 12Vdc-Öffner ( Relais oder ähnlich), welchen ich als Bremschopper missbrauchen kann. Bisher jedoch ohne Erfolg. Kennt jemand so einen Schalter. Kurze Beschreibung der Anwendung: Ich habe ein 12-Volt-Bordnetz und einen 900Vdc Zwischenkreis. Sobald das Bordnetz wegfällt, soll der Zwischenkreis über einen Widerstand entladen werden. Hierfür wollte ich ein 12V-Relais nehmen, welches beim Zuschalten der Bordspannung den Kontakt des Widerstands öffnet und beim Abschalten den Kontakt schließt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Jens Sch schrieb: > Schönen guten Morgen, > > ich bin zurzeit auf der Suche nach einem 12Vdc-Öffner ( Relais oder > ähnlich), welchen ich als Bremschopper missbrauchen kann. Bisher jedoch > ohne Erfolg. Kennt jemand so einen Schalter. > > Kurze Beschreibung der Anwendung: > > Ich habe ein 12-Volt-Bordnetz und einen 900Vdc Zwischenkreis. Sobald das > Bordnetz wegfällt, soll der Zwischenkreis über einen Widerstand entladen > werden. Hierfür wollte ich ein 12V-Relais nehmen, welches beim > Zuschalten der Bordspannung den Kontakt des Widerstands öffnet und beim > Abschalten den Kontakt schließt. > > Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Solche Relais gibt es; sie sind aber recht teuer. Reicht denn nicht ein Parallelwiderstand im Zwischenkreis der mit dem Kondensator eine Zeitkonstante von 1...10 Sekunden bildet? Gruss Harald
Jens Sch schrieb: > Hierfür wollte ich ein 12V-Relais nehmen welches beim Zuschalten der > Bordspannung den Kontakt des Widerstands öffnet und beim Abschalten > den Kontakt schließt. Du kannst einen Schütz nehmen, und mehrere Kontakte zur Spannungserhöhung hintereinanderschalten. Aber aufpassen: die Kontakte dürfen nur bei entladenem Zwischenkreis wieder geöffnet werden. Alles über 100V führt gern zur Plasmaumformung der Kontakte (aka. stehender Lichtbogen). Wenn also z.B. der Zwischenkreis z.B. nur bis 200V entladen wurde, und dann deine Bordspannung wieder kommt und das Relais öffnet, dann wirds lustig...
@Harald Wilhelms Eine Parallelschaltung des Widerstand zum Elko fällt flach, da ich den Zwischenkreis in <1s entladen möchte und sich die Verluste in Grenzen halten sollen. Kannst du mir mal einen Link zur Verfügung stellen? Der Preis des Schalters ist vorerst zweitrangig. @Lothar Miller Als Relais wollte ich ein Stickstoff- oder Vakuumrelais verwenden, um einen Lichtbogen zu vermeiden.
Jens Sch schrieb: > Als Relais wollte ich ein Stickstoff- oder Vakuumrelais verwenden, um > einen Lichtbogen zu vermeiden. Donnerwetter, soviel Geld möchte ich mal haben... :-o Hast du da mal einen Typ? > Eine Parallelschaltung des Widerstand zum Elko fällt flach, da ich den > Zwischenkreis in <1s entladen möchte und sich die Verluste in Grenzen > halten sollen. Du wirst da zwingend genau die Energie, die im ZK gespeichert ist, verlieren... Welche ZK-Kapazität hast du da verbaut?
Als Stickstoff-Relais wollte ich den LEV100 von Tyco nehmen. Jedoch gibts diesen nur als Schließer. Meine ZK-Kapa. beträgt 1000 µF. Bei t < 1 s kommt man auf ein R > 200 Ohm. D.h. bei 900 Vdc und 200 Ohm muss eine Leistung von > 4 kW verbraten werden. Aus diesem Grunde fällt eine permanente Parallelschaltung, wie von die vorgeschlagen, flach und es muss eine schaltbare Lösung her.
Jens Sch schrieb: > D.h. bei 900 Vdc und 200 Ohm muss eine Leistung von > 4 kW verbraten > werden. Aus diesem Grunde fällt eine permanente Parallelschaltung, wie > von die vorgeschlagen, flach und es muss eine schaltbare Lösung her. Ich wollte da nichts permanent parallelschalten, sondern das Ganze so machen, wie es in der Umrichtertechnik im Sicherheitskreis üblich ist: ein Lastwiderstand sorgt (nach dem Abtrennen der Versorgung) für die Vernichtung der im ZK gespeicherten Energie. Gleichzeitig darf da (natürlich) keiner wieder Energie zuführen, denn sonst wird der ZK auch nicht entladen, sondern nur belastet... Jens Sch schrieb: > Meine ZK-Kapa. beträgt 1000 µF. Bei t<1s kommt man auf ein R>200 Ohm. Sollte eher R<200 Ohm heißen, denn 100kOhm sind ja auch >200 Ohm...
Lothar Miller schrieb: >Sollte eher R<200 Ohm heißen, denn 100kOhm sind ja auch >200 Ohm... Ja, R<200. Mein Fehler. Lothar Miller schrieb: >Ich wollte da nichts permanent parallelschalten, sondern das Ganze so >machen, wie es in der Umrichtertechnik im Sicherheitskreis üblich ist: >ein Lastwiderstand sorgt (nach dem Abtrennen der Versorgung) für die >Vernichtung der im ZK gespeicherten Energie. Gleichzeitig darf da >(natürlich) keiner wieder Energie zuführen, denn sonst wird der ZK auch >nicht entladen, sondern nur belastet... Ja, meine Rede. Was mir fehlt ist der passende Schalter. Und ein wassergekühlter Widerstand^^!
Nimm doch einen IGBT. Dessen Gate kommt per begrenzender Z-Diode un hochohmigem Widerstand an die 900V. Die 12V schalten einen anderen Transistore, der das Gate auf Masse zieht. So lange die 12V da sind, ist also der IGBT gesperrt. Fallen die 12V aus, leitet der IGBT bis die 900V auf 5V zusammenebrochen sind. Die 4.5A bei 1kV schalten IGBTs locker.
>Autor: MaWin (Gast) >Nimm doch einen IGBT. >Dessen Gate kommt per begrenzender Z-Diode un hochohmigem Widerstand an >die 900V. >Die 12V schalten einen anderen Transistore, der das Gate auf Masse >zieht. >So lange die 12V da sind, ist also der IGBT gesperrt. >Fallen die 12V aus, leitet der IGBT bis die 900V auf 5V zusammenebrochen >sind. >Die 4.5A bei 1kV schalten IGBTs locker. Diese Lösung kommt leider nicht in Betracht, da mein Kunde keine "Bastellösung" will. Habe ihm schon so etwas Ähnliches vorgeschlagen, jedoch ohne Erfolg. Er möchte nur zertifizierte Sachen verwenden. Trotzdem Danke.
Jens Sch schrieb: > Er möchte nur zertifizierte Sachen verwenden. Ähm. Auch mit "zertifizierten Sachen" kann ich dir Murks zusammenbauen. Und mit nicht zertifizierten Komponenten eine funktionierende Schaltung... Wie gesagt: schau dir an, wie andere das machen. In Umrichtern sind 800V durchaus drin (575V * 1.35). Und da wird kein so in gewaltiger Aufwand getreiben. Das würde nimand bezahlen!
Vor allem warum ein Relais? Das macht bekanntermassen bei solchen hohen Gleichspannung tierisch Stress. Ein Halbleiter ist kontaktlos, also auch kein Lichtbogen.
Falk Brunner schrieb: > Vor allem warum ein Relais? Das macht bekanntermassen bei solchen hohen > Gleichspannung tierisch Stress. Ein Halbleiter ist kontaktlos, also auch > kein Lichtbogen. Wahrscheinlich arbeitet der Inverter selbst auch mit zertifizierten Relais statt mit Transistoren... Gruss Harald
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