Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik BLDC "überlädt" meine Betriebsspannung


von Abgetaucht (Gast)


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Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem!
Und zwar wird die Elektronik meines RC-Flitzers getostet.

Immer, wenn er nach vollem Schwung ausrollt, dann läuft der Motor ja als 
Generator und speist seine Energie in das Stromnetzt. Leider ist diese 
Spannung wesentlich höher als die des Akkus oder auch die Elektronik 
aushält.

Ich habe den mal von Hand gedreht was ja wesentlich langsamer ist als 
wenn er rollt, und habe da schon knapp 50% mehr Spannung gemessen...

Ich habe mal etwas gesucht und habe BLDC-Treiber gefunden, die allen 
Anschein nach so eine Art Bremswiderstand haben - nur habe ich soetwas 
noch nicht bei RC-Treibern gefunden.

Was kann man machen, um das zu verhindern. Platz für einen großen 
Lastwiderstand habe ich im RC-Auto eigentlich nicht und eine Elektronik, 
die die Energie gar wieder zum Laden des LiPos benutzt... das wird 
sicherlich auch viel zu groß und aufwändig.

Ich wäre um jeden gereichten Strohhalm zur Rettung dankbar!

von Max (Gast)


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Entweder:
A: Fettes Z-Dioden Array an den Motor pappen das die Spanung "wegheizt"
B: "Aktive" Z-Diode mit Transe (bipolar oder fet, egal) nehemen billiger
C: Motor mit Relais "auskuppeln" (langsam)
D: Motor mit Transe gewaltsam kurzschließen wenn er nich angesteuert 
wird (gibt witzige Bremseffekte :D)

Ich würd wahrscheinlich A/B mit C kombinieren (Z-Diode überbrückt 
relais-schaltzeit)

PS: Was hast du eig für ein Teil (des müsste doch eigtl. aufhören zu 
beschleunigen wenn die "vituelle" Ausgangspannung vom Motor gleich der 
Batterispannung is...

von Alex E. (tecnologic) Benutzerseite


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moin,

was genau geht den kaputt? normaler Weise muss der Regler das abkönnen.
Sonst brauchst du einen Bremschopper. Was ich aber bezweifel. Ich würde 
eher darauf tippen das der Regler mit der induzierten Spannung des 
gedrehten Motors nicht klar kommt. Wie groß ist das Auto 1:5 oder 1:10? 
Billiger Regler? Bekannter von mir hat bei einem 1:5 mit großem BLDC 
keine Probs mit dem Regler.

MfG

Tec

von Abgetaucht (Gast)


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Na was da eine Energie vernichtet werden muss... Ich will gar nicht 
wissen, was mein ~270W Motor an Strom einspeist. - Gibt es 100W 
Z-Dioden? :(

Was das an Gewicht kostet...

http://www.lrp.cc/de/produkte/elektromotoren/brushless/produkt/ultimo-drift-brushless-motor-type-2/details/
^^ das wäre der Übeltäter

von Art Ickel aus W. (Gast)


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Übeltäter ist nicht der Motor. Jeder Motor arbeitet als Generator.
Man kann bei einem Regler mit feldorientierter Regelung diese so im 
Arbeitspunkt ändern, dass die Energie nicht zurückgespeist wird, sondern 
im Motor vernichtet wird. (Durch Drehen des Stromvektors). Das muss die 
Reglersoftware aber unterstützen. Tut Sie bei Deinem Regler 
wahrscheinlich nicht.

von Dom (Gast)


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Nicht übel nehmen, aber da passt doch irgendwas überhaupt nicht zusammen 
würde ich sagen ?!

Meine Erfahrungen im Modellbau sind zwar schon einige Jahre zurück 
(Brushless war da noch kein Thema), aber sowas dürfte doch eigentlich 
nicht passieren, denn du bist ja nicht der einzige der so einen Motor in 
einem entsprechend Modell nutzt.

Wäre es möglich, dass du unter Umständen irgendwie einen falschen 
Fahrtenregler nutzt oder sowas in der Art?
Was für ein Regler ist das denn?

von Alex E. (tecnologic) Benutzerseite


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Abgetaucht schrieb:
> was mein ~270W Motor an Strom einspeist

gar keinen wenn der Regler vernünftig ist. 270W sind ja nicht viel. Die 
musst du aich nicht verbraten. Beschreib mal genauer was du machst.
Selbst wenn du den Motor mit 40000rpm drehst kommen laut spec nur 10V 
zusammen. Daher gehe ich mal von eine 7,2 oder 8,4V System aus bzw. 
2-3LiPo Zellen. Kein vernüftiger Regler geht beim Ausrollen kaputt, also 
beschreib das Problem mal genauer, was passiert wann?

MfG

Tec

von Max (Gast)


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1. Die Z-Diode muss die Leistung nur als Impuls ertragen
2. 270 W sind bei ner aktiven z-diode auch im dauerbetrieb zu schaffen
3. der speisst nie 270 W zurück

von Axel (Gast)


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es ist möglich dass der regler sogar absichtlich zurückspeisen will in 
dem er die spulen vom motor so pulst, das eine art stepup schaltregler 
entsteht. jeder gängige regler kann das und tut das, um die fahrzeit zu 
erhöhen jeder normale akku kann die energie wieder aufnehmen. wo ist 
dein problem?

von Floh (Gast)


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Abgetaucht schrieb:
> Ich habe den mal von Hand gedreht was ja wesentlich langsamer ist als
> wenn er rollt, und habe da schon knapp 50% mehr Spannung gemessen...

belastet oder unbelastet?

Im Endeffekt ist es halt so, dass der Motor nicht mehr Energie liefern 
kann als du vorher in ihn hineingesteckt hast (außer du schiebst dein 
Modellauto), sonst wäre das ein Perpetuum mobile. :-)

Allerdings wäre es mal an der Zeit, deinen Regler zu benennen. 
Vielleicht gibts hier ja Erfahrungswerte :-)

von Thomas (kosmos)


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ich würde parallel zu den Motorwicklungen einen Bremswiderstand einbauen 
allerdings mit einer Supressordiode so das nur ab einer gewissen 
Generatorspannung abgebremst wird. Der Bremsvorgang ist ja eigentlich 
nicht solange deswegen kann man die Widerstände und Supressordioden im 
gewissen Maßen unter dimensionieren.

von Michael J. (jogibaer)


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Hallo,

suche mal unter "Bremschopper".
Ist Standard in der Industrie.

Allerdings ist die Rückspeisung in
die Batterie die beste Option.
Mit schnellen Dioden kannst Du die Zwischenkreisspannung unten halten 
und hast sogar eine Motorbremse.


Jogibär

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Die Rückspeisung beim Bremsen ist ja genau das Problem. Dabei entsteht 
die Überspannung am Akku. Ein LiPo-Akku kann nämlich nicht mit so hohem 
Strom geladen werden. Deswegen steigt die Spannung unzulässig weit an.

Eine Lösung ist die Verwendung von NiMh-Akkus, die können das. LiFePo4 
können das auch.

Wenn der Akku nicht verändert werden soll, muss ein Regler eingesetzt 
werden, der die Leistung im Motor verheizt (wobei ich mir nicht 
vorstellen kann, das es das im Modellbau gibt - Feldorientierte Regelung 
ist dort selten) oder ein Bremschopper parallel auf den Akku.

Grüße,

Peter

von soundso (Gast)


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nana ... es muss nicht feldorientiert sein um mit den low oder highside 
feets die motorenwicklungen kurzzuschliessen ... kann auch ein 
blockkomutierender regler ... sofern die software das unterstützt ...

von Achim Schulte (Gast)


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>nana ...
100% Bremsen geht - das ist richtig.
Aber wie würde man es zum Beispiel bei 33% Bremsen machen ?

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