Hallo an alle hier im Forum, ich suche eine möglichkeit 48Vdc auf 400Vdc zu wandeln, um damit eine Serienschltung von Akkus zu laden. gibt es fertige DCDC-wandler für diesen Spannungsbereich, die man nur kaufen muss? Wichtig ist es, das er mindestens 200W bringen kann! ich bin schon seit wochen auf der suche, aber bisher habe ich nichts dergleichen gefunde. ich wäre auch bereit, sowas zu bauen, aber da ich nicht so sehr tief in der materie stecke, habe ich keinen plan, wie man soetwas macht. wenn mir jemand einen schaltplan dazu anfertigen könnte wäre ich sehr dankbar. Vielen dank, fürs zuhören rockstar543 ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
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schau dir mal die hier an: http://www.tracopower.com/fileadmin/medien/dokumente/pdf/datasheets/tsc.pdf
nein, der Akku hat 400V durch eine Kombination von S- und P-Schaltungen. Die Spannung, die mir zum laden zur Verfügung steht, beträgt jedoch nur 48V, bei ca. max. 300W. und bevor hier irgendwelche Wirtschaftlichkeitsfragen kommen, darum soll hier nicht gehen! ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
Michael_SS schrieb: > schau dir mal die hier an: > > http://www.tracopower.com/fileadmin/medien/dokumen... Danke, hatte ich auch gefunden, aber die gehen leider nur bis max. 250V :( ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
Wenn du den Akku zu kaufen bekommst, muss es auch ein geeignetes Ladegeräte dazu geben. Also was für ein Akku ist es denn? Hersteller? Typ?
Ok, du hast also mehrere Zellen in Serie geschaltet. Schau dir mal diesen Beitrag an: http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?7719-400V-DC-%96-8-St%FCck-48V-10Ah-2C-Akkus
der akku ist ja nicht so fertig gekauft, ich schrieb doch, das es sich um eine Serienschaltung/Parallelschaltung von akkus handelt! @ Michael: leider ist dein 2ter vorschlag ein kein DCDC wandler, sondern ein Wechselrichter :( ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
Michael_SS schrieb: > Ok, du hast also mehrere Zellen in Serie geschaltet. > Schau dir mal diesen Beitrag an: > > http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?7719-400V-DC-%96-8-St%FCck-48V-10Ah-2C-Akkus hab ich auch schon gelesen, aber es muss doch ne möglichkeit geben. und eine Parallel-Ladung ist leider nicht möglich, da die zellen dann beginnen zu driften. ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
Dann hast du ein ernstes Problem. Ich würde versuchen über einen Akku Hersteller mehr Informationen zu bekommen. Du bist ja nicht der erste, der so etwas machen will. Und wenn einer weiß ob und wie das geht, dann der Hersteller von 48VDC Akkus.
okay, danke michael, vielleicht sollte ich mich wirklich mal an den hersteller wenden :( für weitere beiträge bin ich trotzdem dankbar ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
> eine Parallel-Ladung ist leider nicht möglich, da die zellen dann > beginnen zu driften. Was meinst du damit? Was sind das eigentlich für Akkus? LiIon? NiMH? oder Blei? Erzähl doch was du eigentlich vor hast, vielleicht gibts einen einfacheren Ansatz für die ganze Sache. Ansonsten kannst du ja - wenn ein DCDC Wandler mit 400V schwierig zu finden ist - auf 2 oder mehrere am Ausgang in Reihe schalten (am Eingang alle parallel). Normalerweise ist die Spannungsfestigkeit zwischen Aus- und Eingang hoch genug um das zu machen.
es handelt sich um LiIon akkus mit 3,6V/Zelle. Es geht um einen Prdalgenerator, der zum testen eingesetzt wird. Driften bedeutet, das die zellen nicht 100% gleichmäßig geladen werden, da die ströme nicht zu 100% gleich sind. das wirkt sich dann negativ auf die alterung der zellen aus. ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
Für die gleichmäßige Ladung von LIPO/LiI0 werden Equalizerschaltungen eingesetzt. Im Modellbau ist sowas gebräuchlich.
> Es geht um einen Prdalgenerator
Ein was?
Gerade Li-Ion Zellen kann man wunderbar zum Laden parallel schalten, am
Ende haben alle Zellrn 4,1 oder 4,2V und sind voll, da driftet nichts
auseinander (mit NiMH oder NiCd geht das nicht, möglicherweise kommt die
Info daher).
D.h. wenn du nicht gleichzeitig laden und das Gerät betreiben willst ist
es vermutlich einfacher den Strang Zellen (400 V sind über 100 Zellen in
Reihe??) in mehrere kurze ketten zu teilen , parallel zu schalten und
ein übliches Li-Ion Ladergerät das so 5-10 Zellen in Reihe verträgt und
Balancing hat zu benutzen.
pedalgenerator :D Ja, es muss auch weiterhin die möglichkeit bestehen, dass während des ladens das gerät weiterhin betrien wird! des weiteren driften auch LiIo zellen, wenn auch sehr wenig! ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
Daniel S. schrieb: > es handelt sich um LiIon akkus mit 3,6V/Zelle. Es geht um einen Aha, jetzt wird es intersanter... Welchen LoadBalancer und ProtectionChip setzt Du ein? http://www.maxim-ic.com/MAX11068 http://www.maxim-ic.com/MAX11080 sind meine Favoriten und schaffen bis 1000V. Natürlich Daisy-Chained. > Driften bedeutet, das die zellen nicht 100% gleichmäßig geladen werden, > da die ströme nicht zu 100% gleich sind. das wirkt sich dann negativ auf > die alterung der zellen aus. Bei Deinen 110 Zellen biste lebensmüde, wenn Du KEINEN Loadbalancer einsetzt, den selbst bei kleinen 10-14Ah Zellen (>4400Wh) wie ich sie verwende, wird keine Feuerwehr bei Dir löschen wollen... Grüße Michelle
Achja, guck mal bei Linear Technology und National Semiconductor nach, denn die haben Boost-Converter welcher mehrere 100V Schaffen. Kann ich davon ausgehen, das Du aus den 400V DC eine 230V AC Spannung machen willst? Ist nicht besonderst intelligent... Wenn Du 48V hast, nimm lieber 10 LiPoly Zellen in Reihe... das ergibt eine Tiefentladespannung von 28V und eine Ladespannung von 43V. Einzelne LiPoly Zellen kannste massenweise parallel schalten und diese Blöcke dann in Reihe. Versuche aber NICHT, Stränge parallel zu schalten, denn das kann bitterböse ins Auge gehen, wenn Du nicht die PERFEKTE ELectronic dafür hast Da würde ich dann einen 24V DC-AC Converter (pur Sinus) von Berel dranhängen Ich entwickele eine HighPower LiPoly SmartBattery welche mit 5 Zellen parallal (= 3,7V/70Ah) und dann 12 dieser Blöcke in Reihe arbeitet was dann 44,4V/70Ah (= 3100 Wh) macht. Auch können zwei dieser Blöcke in einem 19" 2U ghäuse parallal geschaltet werden womit ich dann pro HighPower LiPoly SmartBattery 6200 kWh verfügbar habe welche sich wiederum mit Load Share Controller von Texas Instruments sowie CAN Bus parallel parallel schalten lassen.. Theoretisch bis zu 127 Stück. Aufgeladen ergibt das über 60 Tage autonome Energieversorgung z.B. nach einem Nuklearschlag oder so :-D Grüße Michelle
nein, ich will daraus keine 230Vac machen, damit soll ein motor angetrieben werden! ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
Dann biste aber trotzudem besser beraten mit meiner Lösung, denn die Belastung der 10 LiPoly Zellen bei 200W sind ja gerad man 7A. Da würde ich dann eine Boost-Converter von Linear nehmen dennbei 400V sind das ja gerade mal 0,5A was ein klacks ist. Abgesehen davon, wie kommst Du auf die Idee, einen 400V DC Motor zu verwenden? Das ist alles andere als standard... 400V 3P~ würde ich ja noch einsehen... Grüße Michelle
Folgendes: Batterie soll sowohl mit netzspannung 230V geladen werden können, über einen FU, als auch über den Pedalgenerator, und ich habe nie gesagt, dass es ein GLeichstrommotor ist, es ist ein Drehstrommotor, der durch die Batterie über den FU angetreiben wird, da es ja keine Wechselspannungsbatterien gibt. problem ist nur, das ich vom pedalgenerator mit 48v auf die 400V zum laden der batterie kommen muss. habe aber bei Tracopower doch was scheinbar brauchbares gefunden, muss mal den preis anfragen. Vielen dank schonmal für eure meinungen und hinweise! ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
Welche Leistung schafft denn die Energiequelle, die den Pedalgenerator antreibt? Wenn die Pedalen mit menschlichen Füßen angetrieben werden sollen, hast Du kein Watt zu verschenken.
>Aufgeladen ergibt das über 60 Tage autonome Energieversorgung z.B. >nach einem Nuklearschlag oder so :-D Und dann? Was gibts zu essen/trinken/atmen? Konserven? Und weiter?
>Wenn die Pedalen mit menschlichen Füßen angetrieben werden sollen, hast >Du kein Watt zu verschenken. Seh ich aus so ;) >Da würde ich dann eine Boost-Converter von Linear nehmen dennbei 400V >sind das ja gerade mal 0,5A was ein klacks ist. @Daniel S.: Nimm aber nicht wie schon Vorgeschlagen einen Boost-Konverter der mit 90% Dutycycle läuft, sondern eine Resonazwandler Topologie. Da hast auch bei Light Load aufgrund von ZVS und ZCS einen hohen Wirkungsgrad der jeden Boost, welcher dann 500V Fets braucht, schlägt! Denn die Fets werden bestimmt einige 100mOhm haben und ~8Arms. Nimmt man niederohmigere frisst die Kapzität aufgrund des harten Schaltens alles weg. MFG
Und nimmt man IGBTs, hat man andere Probleme ;) ...doch bei 400Vrms Nennspannung würde ich jene den FETs vorziehen.
>doch bei 400Vrms Nennspannung würde ich jene den FETs vorziehen.
Bis 600V und kleinen Strömen gibts keinen Grund für IGBTs. Diese haben
Uce,sat, höhere Schaltverluste, Tailstrom etc.
Nimmt man einen für hohe Schaltfrequenz (zb Infineon Highspeed3 Serie,
oder anderen in Trenchmos oder NPT Bauweise) hat man mindestens 2V
Uce,sat. Nimmt man noch schnellere (Lightspeed, HiperFast Serien) ist
man bei mindestens 2,7V.
Trotzdem ist Boost die schlechtere Topologie (vom Wirkungsgrad her).
Entweder Push-Pull Brücke (150V Fets gibts nierderohmig und gut
schaltbar) oder gleich Resonant Topologie wo es Null Probeleme mit
Trafostreuung gibt und keine Drossel auf 400V Seite erforderlich ist.
Ein Flyback kann auch mit 100V Fets auskommen, jedoch wird er bei 300W
relativ groß.
Fralla: Bekommt man denn für 400V (oder gar bis 600V - wie Du sagtest) noch passende FETs, die IGBTs bei 50-100kHz überlegen sind (100kHz waren, wenn ich mich recht erinnere, das maximal praktisch mögliche mit den HighSpeed-IGBTs die ich mir 'damals' angesehen habe - kann aber auch bisweilen obsolet sein)? Natürlich scheiden die IGBTs bei höheren Frequenzen irgendwann gänzlich aus...
Ja, es gibt 600V Fets welche 45m kalt (67m heiß) haben. schnelle IGBTs, bei welchen 100kHz das maximum darstellt (höhrt geht auch nur werden Schaltverluste unrentabel hoch). IGBTs haben je nach Typ NPT, PT, Trenchmos einen posetiven oder neg Tempkoeffizienten, was Vor- aber auch Nachteil sein kann. Tatsache ist das bei niedrigen Strömen sagen wird 30-40A und hoher Schaltfrequenz Mosfets den IGBTs überlegen sind. In Sachen Schaltverlust und Leitverlust. Weiterer Vorteil von Fets ist, das man sie wenn resonant geschaltet, nahezu Verlustlos einschalten und mit geringen Verlusten (unter Strom) ausschalten kann. IGBTs kann man in einem resonanten Wandler verlustlos einschalten, doch nicht ohne Tailstrom abschalten. Bei hohen Strömen >50A (was man in TO-220 führen kann) fangen an IGBTs besser zu sein. Jedoch kann man Fets fast ohne Probleme paralleschalten. Besonders günstig ist es wenn man zwei TO-220 statt eines TO-247 parallelschaltet da diese billiger sind. Vereinfacht gesagt nehmen Leitverluste bei Mosfets quadratisch mit dem Strom zu, die Verluste von IGBTs nehmen linear zu. IGBTs haben grundsätzlich meist höhere Schaltverluste. Es muss auch gesagt werden, das Mosfets in der regel einen größer Chipfläche haben und daher oft teurer sind. Anders sieht die sache bei 1200V aus, da sind IGBTs viel früher überlegen. Tailstrom ist bei Wandlern im Bereich 100kW mit dicken IGBTs das Hauptproblem. durch resonantes Schalten kann man die EInschaltverluste fast eleminieren, nicht jedoch das Ausschalten (wenn unter Strom). Da sind dann aufwendig entlastungsnetzwerke erforderlich. MFG Fralla
danke für die vielen Beiträge! ich habe was gefunden, was sogar bidirektional betrieben werden kann und deutlich mehr leistung in beide richtungen verträgt! leider ist die spannung nur maximal 385V muss ich dann mal rausfinden ob ich das auch einsetzen kann. NOCHMAL DANKE AN ALLE ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
ach so, dass habe ich gefunden: A: http://www.zemis.eu/fileadmin/Datenblatt/deutsch/Datenblatt_PM3Kxxx_deu.pdf B: http://www.zemis.eu/fileadmin/Datenblatt/deutsch/Datenblatt_PM3K350_deu.pdf ----------------------- Ein Schwerstarbeiter wird, physikalisch gesehen, auch nur für seine Anwesenheit bezahlt.
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