Forum: Haus & Smart Home wie "seltsammes Teil" an Kühlschrank anschließen


von Rocco (Gast)


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Hallo,

einem bekannten ist hinten an seinem Kühlschrank ein Elktronisches Teil 
ausgebrannt. Er hat es abgezogen und ein neues gekauft. Leider hat er 
sich nicht aufgeschrieben wo welches Kabel dran war.
Es sieht jetzt so aus:
Vom Thermostat kommt ein schwarze, ein blaues und ein braunes Kabel
Vom Kompressor kommt ein blaues und ein schwarzes
Vom Anschlusskabel kommt blau braun und grün.

Im Anhang habe ich das Bauteil mal fotografiert.

Kann mir jemand sagen wie ich heraus finde wie es angeschlossen wird? 
Multimeter und Erfahrungen in Mikroelektronik sind vorhanden.
Nur Kühlschränke habe ich mir noch nie angesehen.

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Rocco

: Verschoben durch User
von Floh (Gast)


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Rocco schrieb:
> Im Anhang habe ich das Bauteil mal fotografiert.

Dürfte ein Anlaufrelais für den Kompressor sein.

von Floh (Gast)


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Quark, sorry das ist natürlich kein Relais.
Möglicherweise allerdings ein PTC, der das saubere Anlaufen des 
Kompressors über die Hilfswicklung ermöglicht.

von Rocco (Gast)


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habe noch mal was dazu gemald.

von Rocco (Gast)


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ach so, habe gerade gesehen das man so etwas "elektronisches 
Anlaufrelais" nennt

von Ben _. (burning_silicon)


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Das ist ein PTC-Element zur Starthilfe.

Besorg Dir im Internet den Schaltplan zu Deinem Verdichter der in Deinem 
Kühlschrank verbaut ist. Z.B. Danfoss TL3F, steht auf dem Verdichter 
drauf.

Das komische Teil wird auf die drei Pins die aus dem Verdichter kommen 
aufgesteckt und nach Datenblatt angeschlossen. Der Thermostat gehört in 
Reihe zu dem Verdichter, es schaltet diesen nur ein oder aus. Wie der 
Schalter bei einer Lampe.

EDIT:
Nein, es ist kein Anlaufrelais... es ist nur ein PTC, der beim Start 
einen Stromstoß auf die Starthilfswicklung legt.

von Rocco (Gast)


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OK, ist ein Danfoss TL3A

Hoffentlich finde ich was

von Ben _. (burning_silicon)


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Nimmste das vom TL3F, scheint mir elektrisch identisch zu sein.

http://www2.renkulde.no/MKDokume.nsf/BFA40EB1529385DEC1256995004D97D5/$FILE/TL3F_R134a_220V_50Hz.pdf

Wieso haste das Ding eigentlich abgerissen? Mußt doch die vorhandenen 
Drähte nur wieder so aufstecken wie sie auch ursprünglich drauf waren?

von rudi (Gast)


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Ben _ schrieb:
> Wieso haste das Ding eigentlich abgerissen?
"Er hat es abgezogen und ein neues gekauft. Leider hat er
sich nicht aufgeschrieben wo welches Kabel dran war."
Lesen bildet...

von Ben _. (burning_silicon)


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> Lesen bildet...
... aber beschert offenbar Probleme im respektvollen und freundlichen 
Umgang miteinander.

Wie gesagt, der Schalter des Thermostats muß in Reihe mit dem 
Verdichter.

Das dritte Kabel zum Thermostat dürfte für die Lampe sein, die 
vielleicht auch bei abgeschaltetem Verdichter leuchten soll. Welche 
Kabelfarben das sind weiß man erst nachdem man das Thermostat freigelegt 
hat.

von Rocco (Gast)


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jup, die Idee das Ding einfach mal abzuziehen ohne ein Foto zu machen 
ist bisher auch eine der besten Ideen meines Freundes.

Habe bisher follgende pdf's gefunden. Scheinen also mit Deinem (Ben) 
identisch zu sein.

http://www.ra.danfoss.com/TechnicalInfo/Literature/Manuals/06/eptc_description_08-2005_ei200b202.pdf

http://www.ra.danfoss.com/TechnicalInfo/Literature/Manuals/06/tl_compressors_12-2009_pi200i202.pdf

Ich versuche mal mein gemaltes Bildchen dahinein zu interpretieren:
-Die Kabel von der Steckdose schraube ich an N und L wobei blau an L 
kommt
 Erde kommt auch mit dran (versprochen ;-)

Ab hier stehe ich auf dem Schlauch - kann mir da nochmal jemand helfen?

Danke

von Rocco (Gast)


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habe gerade das von Ben über das freilegen des Thermostaten gelese - 
wird es wohl darauf hinaus laufen - oder kan ich das ausmessen?
beim warmen Kühlschrank müsste der Thermostat ja zu sein und somit 
niederohmiger als die Lampe (Tür auf machen dabei)?

von Ben _. (burning_silicon)


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Hm ausmessen müßte gehen. Mal überlegen...

Ein Kabel müßte ein gemeinsames sein. Das ist auf jeden Fall an der 
Lampe mit dran. Die Lampe kann man dank des Türkontakten auch ausmessen. 
Der letzte wird dann das Thermostat sein. Kann man nur hoffen Du kannst 
den Thermostaten weit genug hoch drehen, daß der auch bei 20 Grad 
abschaltet. Ansonsten kannst Du den für den Thermostaten und den 
gemeinsamen nicht auseinanderhalten.

Bist Du bei dem Kühlschrank vor Ort, falls das so ist wie vermutet und 
Du die Kabel findest?

- Der gemeinsame muß mit einer Leitung des Steckers verbunden werden, 
dafür müßte eine Klemmleiste außerhalb des PTC vorhanden sein. Diese 
Klemmleiste nenne ich jetzt mal L.

- Das zweite Kabel vom Stecker kommt an N am Verdichter.

- Das Kabel von der Lampe kommt auch an N am Verdichter.

- Das Kabel vom Thermostaten kommt dann an L am Verdichter.

Hat dieser Kühlschrank einen Lüfter am Verflüssiger? Falls ja muß dieser 
parallel zum Verdichter angeschlossen werden, also an L und N am 
Verdichter.

Falls der Thermostat bei warmem Kühlschrank nicht abschaltet kannst Du 
den Stecker auch erstmal provisorisch an L und N des Verdichters 
anklemmen. Wenn der dann reingesteckt wird muß der Verdichter anlaufen. 
Kannst Du auch machen um den Verdichter zu testen. Wenn der dann nicht 
anläuft ist er (und damit auch der Kühlschrank) tot. Ein Wechsel ist für 
den Laien nicht möglich.

Hoffe das hilft Dir weiter.

von Rocco (Gast)


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ja, hilft sehr, danke.

Damit bekomme ich es auf jeden Fall hin - also wenn es noch 
hinzubekommen ist.

von Ben _. (burning_silicon)


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Klar ist das hinzubekommen.

Aber sag Deinem Kumpel er soll 'ne Runde beten, daß der Verdichter noch 
läuft. Ohne den PTC bleibt nur der thermische Wicklungsschutz und das 
Ding wird verdammt heiß weil es nicht anlaufen kann.

von Rocco (Gast)


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also d.h. fals der Verdichter im A.... ist gibt es 2 Schutzschaltungen:
A die Thermische Schutzschaltung im Verdichter, die schön heiß wird
B der PTC selbst, der in Flammen auf geht

Ja was soll ich sagen...Hat sich ein Ingenieur doch was tolles einfallen 
lasen. Redundante Sicherheitsschaltung. °~°

von Ben _. (burning_silicon)


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Nein, der PTC stirbt bei älteren Kühlschränken gerne mal von sich aus. 
Ein defekter Verdichter kann den PTC eigentlich nicht killen.

Aber der hat halt eine recht wichtige Aufgabe. Ohne den Startimpuls auf 
der Hilfswicklung dreht der Motor nicht los. Der nimmt dann den 
Blockierstrom auf (etliche 100W) und setzt den in Wärme um. Bei einer 
bestimmten Temperatur löst der Wicklungsschutz aus und schaltet den 
gemeinsamen Anschluß weg. Der Motor wird dadurch abgeschaltet und kann 
wieder abkühlen. Allerdings schaltet der Wicklungsschutz irgendwann 
wieder ein und das Spielchen geht von vorne los. Das ist eine recht 
starke Belastung für den Motor und den Schutz.

von Rocco (Gast)


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Aha, ist also eine Möglichkeit aus einem Kühlschrank eine Heizung zu 
machen

von Ben _. (burning_silicon)


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Hält nur nicht besonders lange... egal, probier Dein Glück einfach.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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> -Die Kabel von der Steckdose schraube ich an N und L
> wobei blau an L kommt

ich kenne eigentlich nur blau an N  (L bekommt braun)

von U. B. (Gast)


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> -Die Kabel von der Steckdose schraube ich an N und L
> wobei blau an L kommt

>> ich kenne eigentlich nur blau an N  (L bekommt braun)

Wobei man in Deutschland rein theoretisch durch Umdrehung des
Netzsteckers die Vertauschung L <> N wieder rückgängig
machen könnte.  ;-)

Vorschriftsmässig IST der Blaue Leiter auf N zu legen,
NICHT der Braune ( bzw. Schwarze ).

/ Wofür braucht das Kühlschrank-Thermostat eigentlich 3 Drähte, wenn's 
nur in Reihe mit dem Kompressoer liegt, ist ein Draht nicht genutzt ???

von Ben _. (burning_silicon)


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Braucht man in Pasewalk kein Licht im Kühlschrank?

Hatte ich aber geschrieben -> nicht alles gelesen...

von Uwe (Gast)


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-Schwarz ist L und IMMER auf Schwarz oder Braun klemmen auch Phase 
(Stromführend)

-Blau ist N und IMMER auf Blau klemmen auch Neutralleiter genannt 
(Stromführend)

-Güng-Gelb ist PE (Protective Earth) Schutzerde und IMMER auf Grün-Gelb 
bzw. Gehäuse klemmen (Nur im Fehlerfall Stromführend)

Man kann zwar in ortsveränderlichen durch Stecker umdrehen Phase und 
Neutralleiter vertauschen ohne einen gefährlichen Zustand zu erhalten, 
jedoch sollte man sich trotzdem an die Zuordnung halten. Klemm immer 
zuerst PE an damit du es am Ende nicht vergist. Wenn du ne Phase 
vergisst gehts halt nicht. Wenn du den PE vergist gehts schon ist aber 
im Fehlerfall tödlich (eventuell tritt der Fehler erst nach Jahren ein 
wenn dein Kind sich was aus dem Kühlschrank holt)

von Rocco (Gast)


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danke für die Tips

von U. B. (Gast)


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@ Ben ___:

> Braucht man in Pasewalk kein Licht im Kühlschrank?

Falls die Tür zu ist, nur bei manchen 1-Kompressor-Kombi-Geräten, damit 
sie bei NIEDRIGER Umgebungstemperatur das Gefrierfach NICHT auftauen ...
( das ist wirklich so ! ).

Geht womöglich deshalb das Licht über das Thermostat ?

von Ben _. (burning_silicon)


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würd ich nie kaufen so'n scheiß. Energieverschwendung hoch zehn. Dann 
lieber zwei getrennte Geräte, die dürften zusammen weniger Energie 
brauchen als ein lampenbeheiztes Kombigerät.

von Julius (Gast)


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Blau auf N, braun auf L, den schwarzen auf den darüber mittig liegenden 
Pin und grün gelb auf PE und fertig ;)

von Cerberus (Gast)


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Julius schrieb:
> Blau auf N, braun auf L, den schwarzen auf den darüber mittig liegenden
> Pin und grün gelb auf PE und fertig ;)

Entweder läuft der Kühlschrank längst wieder, oder ist den Weg allen 
Irdischen gegangen. Nach sechs Jahren wird sich das wohl erledigt
haben.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Super, nun kann der TE nach ca. sechs Jahren endlich wieder sein Bier 
kühlen. :)

von Lutz (Gast)


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Und ist schon verblüffend, dass solche Fehler immer nur von Freunden und 
Bekannten gemacht werden und man hier für diese fragt...l?

von Andreas A. (Gast)


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Auf dem Bild ist noch ein Anschhluss C und S der unbekannt ist.
https://www.mikrocontroller.net/attachment/115780/Unbenannt-1.png

Wo L und N hinkommt und PE ist klar

Verdichter = Kompressor

von H. H. (Gast)


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Andreas A. schrieb:
> Auf dem Bild ist noch ein Anschhluss C und S der unbekannt ist.
> https://www.mikrocontroller.net/attachment/115780/Unbenannt-1.png

Siehe Anhang.

Aber du hättest dafür nicht den uralten Thread ausgraben müssen.

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