Hallo, einem bekannten ist hinten an seinem Kühlschrank ein Elktronisches Teil ausgebrannt. Er hat es abgezogen und ein neues gekauft. Leider hat er sich nicht aufgeschrieben wo welches Kabel dran war. Es sieht jetzt so aus: Vom Thermostat kommt ein schwarze, ein blaues und ein braunes Kabel Vom Kompressor kommt ein blaues und ein schwarzes Vom Anschlusskabel kommt blau braun und grün. Im Anhang habe ich das Bauteil mal fotografiert. Kann mir jemand sagen wie ich heraus finde wie es angeschlossen wird? Multimeter und Erfahrungen in Mikroelektronik sind vorhanden. Nur Kühlschränke habe ich mir noch nie angesehen. Vielen Dank für die Hilfe Viele Grüße Rocco
:
Verschoben durch User
Rocco schrieb: > Im Anhang habe ich das Bauteil mal fotografiert. Dürfte ein Anlaufrelais für den Kompressor sein.
Quark, sorry das ist natürlich kein Relais. Möglicherweise allerdings ein PTC, der das saubere Anlaufen des Kompressors über die Hilfswicklung ermöglicht.
ach so, habe gerade gesehen das man so etwas "elektronisches Anlaufrelais" nennt
Das ist ein PTC-Element zur Starthilfe. Besorg Dir im Internet den Schaltplan zu Deinem Verdichter der in Deinem Kühlschrank verbaut ist. Z.B. Danfoss TL3F, steht auf dem Verdichter drauf. Das komische Teil wird auf die drei Pins die aus dem Verdichter kommen aufgesteckt und nach Datenblatt angeschlossen. Der Thermostat gehört in Reihe zu dem Verdichter, es schaltet diesen nur ein oder aus. Wie der Schalter bei einer Lampe. EDIT: Nein, es ist kein Anlaufrelais... es ist nur ein PTC, der beim Start einen Stromstoß auf die Starthilfswicklung legt.
OK, ist ein Danfoss TL3A Hoffentlich finde ich was
Nimmste das vom TL3F, scheint mir elektrisch identisch zu sein. http://www2.renkulde.no/MKDokume.nsf/BFA40EB1529385DEC1256995004D97D5/$FILE/TL3F_R134a_220V_50Hz.pdf Wieso haste das Ding eigentlich abgerissen? Mußt doch die vorhandenen Drähte nur wieder so aufstecken wie sie auch ursprünglich drauf waren?
Ben _ schrieb: > Wieso haste das Ding eigentlich abgerissen? "Er hat es abgezogen und ein neues gekauft. Leider hat er sich nicht aufgeschrieben wo welches Kabel dran war." Lesen bildet...
> Lesen bildet...
... aber beschert offenbar Probleme im respektvollen und freundlichen
Umgang miteinander.
Wie gesagt, der Schalter des Thermostats muß in Reihe mit dem
Verdichter.
Das dritte Kabel zum Thermostat dürfte für die Lampe sein, die
vielleicht auch bei abgeschaltetem Verdichter leuchten soll. Welche
Kabelfarben das sind weiß man erst nachdem man das Thermostat freigelegt
hat.
jup, die Idee das Ding einfach mal abzuziehen ohne ein Foto zu machen ist bisher auch eine der besten Ideen meines Freundes. Habe bisher follgende pdf's gefunden. Scheinen also mit Deinem (Ben) identisch zu sein. http://www.ra.danfoss.com/TechnicalInfo/Literature/Manuals/06/eptc_description_08-2005_ei200b202.pdf http://www.ra.danfoss.com/TechnicalInfo/Literature/Manuals/06/tl_compressors_12-2009_pi200i202.pdf Ich versuche mal mein gemaltes Bildchen dahinein zu interpretieren: -Die Kabel von der Steckdose schraube ich an N und L wobei blau an L kommt Erde kommt auch mit dran (versprochen ;-) Ab hier stehe ich auf dem Schlauch - kann mir da nochmal jemand helfen? Danke
habe gerade das von Ben über das freilegen des Thermostaten gelese - wird es wohl darauf hinaus laufen - oder kan ich das ausmessen? beim warmen Kühlschrank müsste der Thermostat ja zu sein und somit niederohmiger als die Lampe (Tür auf machen dabei)?
Hm ausmessen müßte gehen. Mal überlegen... Ein Kabel müßte ein gemeinsames sein. Das ist auf jeden Fall an der Lampe mit dran. Die Lampe kann man dank des Türkontakten auch ausmessen. Der letzte wird dann das Thermostat sein. Kann man nur hoffen Du kannst den Thermostaten weit genug hoch drehen, daß der auch bei 20 Grad abschaltet. Ansonsten kannst Du den für den Thermostaten und den gemeinsamen nicht auseinanderhalten. Bist Du bei dem Kühlschrank vor Ort, falls das so ist wie vermutet und Du die Kabel findest? - Der gemeinsame muß mit einer Leitung des Steckers verbunden werden, dafür müßte eine Klemmleiste außerhalb des PTC vorhanden sein. Diese Klemmleiste nenne ich jetzt mal L. - Das zweite Kabel vom Stecker kommt an N am Verdichter. - Das Kabel von der Lampe kommt auch an N am Verdichter. - Das Kabel vom Thermostaten kommt dann an L am Verdichter. Hat dieser Kühlschrank einen Lüfter am Verflüssiger? Falls ja muß dieser parallel zum Verdichter angeschlossen werden, also an L und N am Verdichter. Falls der Thermostat bei warmem Kühlschrank nicht abschaltet kannst Du den Stecker auch erstmal provisorisch an L und N des Verdichters anklemmen. Wenn der dann reingesteckt wird muß der Verdichter anlaufen. Kannst Du auch machen um den Verdichter zu testen. Wenn der dann nicht anläuft ist er (und damit auch der Kühlschrank) tot. Ein Wechsel ist für den Laien nicht möglich. Hoffe das hilft Dir weiter.
ja, hilft sehr, danke. Damit bekomme ich es auf jeden Fall hin - also wenn es noch hinzubekommen ist.
Klar ist das hinzubekommen. Aber sag Deinem Kumpel er soll 'ne Runde beten, daß der Verdichter noch läuft. Ohne den PTC bleibt nur der thermische Wicklungsschutz und das Ding wird verdammt heiß weil es nicht anlaufen kann.
also d.h. fals der Verdichter im A.... ist gibt es 2 Schutzschaltungen: A die Thermische Schutzschaltung im Verdichter, die schön heiß wird B der PTC selbst, der in Flammen auf geht Ja was soll ich sagen...Hat sich ein Ingenieur doch was tolles einfallen lasen. Redundante Sicherheitsschaltung. °~°
Nein, der PTC stirbt bei älteren Kühlschränken gerne mal von sich aus. Ein defekter Verdichter kann den PTC eigentlich nicht killen. Aber der hat halt eine recht wichtige Aufgabe. Ohne den Startimpuls auf der Hilfswicklung dreht der Motor nicht los. Der nimmt dann den Blockierstrom auf (etliche 100W) und setzt den in Wärme um. Bei einer bestimmten Temperatur löst der Wicklungsschutz aus und schaltet den gemeinsamen Anschluß weg. Der Motor wird dadurch abgeschaltet und kann wieder abkühlen. Allerdings schaltet der Wicklungsschutz irgendwann wieder ein und das Spielchen geht von vorne los. Das ist eine recht starke Belastung für den Motor und den Schutz.
Aha, ist also eine Möglichkeit aus einem Kühlschrank eine Heizung zu machen
Hält nur nicht besonders lange... egal, probier Dein Glück einfach.
> -Die Kabel von der Steckdose schraube ich an N und L > wobei blau an L kommt ich kenne eigentlich nur blau an N (L bekommt braun)
> -Die Kabel von der Steckdose schraube ich an N und L > wobei blau an L kommt >> ich kenne eigentlich nur blau an N (L bekommt braun) Wobei man in Deutschland rein theoretisch durch Umdrehung des Netzsteckers die Vertauschung L <> N wieder rückgängig machen könnte. ;-) Vorschriftsmässig IST der Blaue Leiter auf N zu legen, NICHT der Braune ( bzw. Schwarze ). / Wofür braucht das Kühlschrank-Thermostat eigentlich 3 Drähte, wenn's nur in Reihe mit dem Kompressoer liegt, ist ein Draht nicht genutzt ???
Braucht man in Pasewalk kein Licht im Kühlschrank? Hatte ich aber geschrieben -> nicht alles gelesen...
-Schwarz ist L und IMMER auf Schwarz oder Braun klemmen auch Phase (Stromführend) -Blau ist N und IMMER auf Blau klemmen auch Neutralleiter genannt (Stromführend) -Güng-Gelb ist PE (Protective Earth) Schutzerde und IMMER auf Grün-Gelb bzw. Gehäuse klemmen (Nur im Fehlerfall Stromführend) Man kann zwar in ortsveränderlichen durch Stecker umdrehen Phase und Neutralleiter vertauschen ohne einen gefährlichen Zustand zu erhalten, jedoch sollte man sich trotzdem an die Zuordnung halten. Klemm immer zuerst PE an damit du es am Ende nicht vergist. Wenn du ne Phase vergisst gehts halt nicht. Wenn du den PE vergist gehts schon ist aber im Fehlerfall tödlich (eventuell tritt der Fehler erst nach Jahren ein wenn dein Kind sich was aus dem Kühlschrank holt)
@ Ben ___:
> Braucht man in Pasewalk kein Licht im Kühlschrank?
Falls die Tür zu ist, nur bei manchen 1-Kompressor-Kombi-Geräten, damit
sie bei NIEDRIGER Umgebungstemperatur das Gefrierfach NICHT auftauen ...
( das ist wirklich so ! ).
Geht womöglich deshalb das Licht über das Thermostat ?
würd ich nie kaufen so'n scheiß. Energieverschwendung hoch zehn. Dann lieber zwei getrennte Geräte, die dürften zusammen weniger Energie brauchen als ein lampenbeheiztes Kombigerät.
Blau auf N, braun auf L, den schwarzen auf den darüber mittig liegenden Pin und grün gelb auf PE und fertig ;)
Julius schrieb: > Blau auf N, braun auf L, den schwarzen auf den darüber mittig liegenden > Pin und grün gelb auf PE und fertig ;) Entweder läuft der Kühlschrank längst wieder, oder ist den Weg allen Irdischen gegangen. Nach sechs Jahren wird sich das wohl erledigt haben.
Super, nun kann der TE nach ca. sechs Jahren endlich wieder sein Bier kühlen. :)
Und ist schon verblüffend, dass solche Fehler immer nur von Freunden und Bekannten gemacht werden und man hier für diese fragt...l?
Auf dem Bild ist noch ein Anschhluss C und S der unbekannt ist. https://www.mikrocontroller.net/attachment/115780/Unbenannt-1.png Wo L und N hinkommt und PE ist klar Verdichter = Kompressor
Andreas A. schrieb: > Auf dem Bild ist noch ein Anschhluss C und S der unbekannt ist. > https://www.mikrocontroller.net/attachment/115780/Unbenannt-1.png Siehe Anhang. Aber du hättest dafür nicht den uralten Thread ausgraben müssen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.