Moin, das Problem ist folgendes: ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Word. So weit so mies, es resultiert daraus Problem 2: ich weiß nicht, wie man eine Formel nummeriert. Gegeben ist das erste Bild, gewünscht das 2. Bild. => Frage: wie sage ich Word, dass diese Formel rechts am Textrand nummeriert wird? Hab bislang nur Workarounds gefunden wie eine 3spaltige Tabelle zu erstellen, in deren mittleres Feld die Formel reinzupacken und ins rechte ein Textfeld, auf das man sich dann im späteren text referenziert per Querverweis. Hallo? Das kanns doch nicht sein! Ich kann Tabellen und Bilder durchnummerieren, aber keine Formeln. Achja, der Umstieg auf ein ernst zu nehmendes Textsatzprogramm wäre zwar meine favorisierte Lösung, ist aber nicht "Institutsstandard", fällt daher flach.
Hallo, welche Word-Version verwendest Du? Formeln kann mal leider nicht über "rechte Maustaste - Beschriftung einfügen" nummerieren. Du mußt die Beschriftung über das Menü einfach hinter der Formel einfügen. Wenn Du dann vorher noch in der entsprechenden Formatvorlage ("Beschriftung") einen Tabulator (rechtbündig) ans Zeilenende packst, brauchst Du nur noch einmal Tab zu drücken und die Klammern einzufügen. Die sauberste Lösung wäre allerdings, Formel und Beschriftung (genau wie Abbildungen und Tabellen auch) in einen Positionsrahmen zu packen. Den kann man ordentlich positionieren und er bleibt auch bei Textänderungen da wo er hingehört z.B. immer am nächsten auf den zugehörigen Absatz folgenden oberen oder unteren Seitenrand. (Ja, Abbildungen mitten im Text sind pfui!) Ist zwar etwas aufwendiger aber das kann man sich mit einem Makro oder per VBA erleichtern. Grüße
Nachtrag: Klar, Word ist kein Textsatzprogramm, aber so schlecht wie es immer gemacht wird ist es nicht. Man muß sich halt ein wenig mit beschäftigen. In LaTeX muß man sich ja auch erst einarbeiten aber da stört das seltsamerweise niemanden...
Hi, das Problem mit Formeln in Word ist, dass - wenn man rechts von ihnen Text einfügen will - die Formel im Inline-Modus dargestellt wird. Ob das mit Beschriftungen (ähnlich wie bei Abbildungen) funktioniert, kann ich zwar nicht sagen, aber der mir bekannte Behelf ist eine Tabelle mit zwei Spalten zu erstellen - links die Formel, rechts die Beschriftung. Ist zwar bei weitem nicht so schön wie in LaTeX, aber es funktioniert (auch wenn Formeln in Tabellen Word IMO langsam werden lässt. HTH
Hey - super, dass die Frage hier auftaucht...ich hätte sie die nächsten Tage auch gestellt...schreibe auch gerade. Darf ich noch eine Zusatzfrage dranhängen? Ja? OK... Wie kann ich denn um bestimmte Formeln, welche z.B. das Resultat der ganzen Rechnerei darstellen einen Rahmen machen? Keinen Rahmen über die ganze Breite, sondern nur einen Kasten um die Formel? Auch wenn Word 2007 an manchen Stellen schön zu benutzen ist, ich kann über diese Riesenänderung in der Bedienung manchmal auch nur fluchen...
MyName schrieb: > Die sauberste Lösung wäre allerdings, Formel und Beschriftung (genau wie > Abbildungen und Tabellen auch) in einen Positionsrahmen zu packen. Den > kann man ordentlich positionieren und er bleibt auch bei Textänderungen > da wo er hingehört z.B. immer am nächsten auf den zugehörigen Absatz > folgenden oberen oder unteren Seitenrand. (Ja, Abbildungen mitten im > Text sind pfui!) Ist zwar etwas aufwendiger aber das kann man sich mit > einem Makro oder per VBA erleichtern. argh, wenn sowas die sauberste Lösung ist..... Aber tatsächlich wurde sie am häufigsten genannt. Achja, hatte es vergessen zu erwähnen, ich habe Word 2010. Hat das Problem, dass die Menues teils anders zusammengesetzt wurden und es Befehle wie in Anleitungen für Word 2000 so nicht mehr gibt, oder sie sich irgendwie verstecken.
Kevin K. schrieb: > Achja, hatte es vergessen zu erwähnen, ich habe Word 2010. Hat das > Problem, dass die Menues teils anders zusammengesetzt wurden und es > Befehle wie in Anleitungen für Word 2000 so nicht mehr gibt, oder sie > sich irgendwie verstecken. http://research.microsoft.com/en-us/people/dongyu/Office2007EqnNumber.txt mit Bildern http://www.chem.mtu.edu/~tbco/cm416/NumberedEquations.pdf
Ich danke dir für diesen Link, sieht vielversprechend aus, werde es nacher mal ausprobieren.
Hallo, MyName schrieb: > (Ja, Abbildungen mitten im > Text sind pfui!) Mag sein, Formeln sind aber keine Abbildungen ;-) Manche Autoren bauen Formeln regelrecht in Ihre Sätze ein. So in der Art: "Ergibt sich für den Fall, dass x = 2 ist, ..." Aus meiner Sicht ist die Verwendung von Positionsrahmen bei Formeln daher nicht nötig bzw. zu aufwändig. Eine Tabelle lässt sich in diesem Fall besser handhaben. Es empfiehlt sich jedoch eine dreispaltige Tabelle zu verwenden. Dies gestattet es untereinander stehende Formeln horizontal auszurichten. Die nicht unbedingt eleganteste aber aus meiner Sicht für Kevin am einfachsten zu realisierende Vorgehensweise ist wie folgt: 1.) 1x3 Tabelle einfügen und formatieren 2.) Gleichungsbeschriftung in letzter Zelle definieren, z.B. in der Art: ({STYLEREF "Überschrift 1" \n \t \* MERGEFORMAT}.{SEQ Formel \* ARABIC \s 1 \* MERGEFORMAT}) 3.) Die so erzeugte Tabelle als AutoText definieren. Soll eine neue Formel eingefügt werden kann die Tabelle über den entsprechenden AutoText eingefügt werden. Einen Verweis auf die Formel erhält man, zumindest unter Office 2003, über "Einfügen" => "Referenz" => "Querverweis". Unter Office2010 sollte dies recht ähnlich gehen. Mit freundlichen Grüßen Guido
ich habe das gleich problem mit word 07 aber ich vertsehe eure lösungen nicht. ich kann absolut nciht programmieren also keine markos etc. davon hab ich null plan. ich habe meine formel und will dahinter nen 2.1 oder so haben. ich tendiere immoment zu der tabellenlösung. wie gehts denn einfacher? bitte um eine einfachte erklärung...
Hallo chrilla, hast Du Deinen Text, ehe Du in abgeschickt hast, einmal durchgelesen? Wenn ich als Leser das Gefühl habe, dass Du Dir nicht einmal die Mühe machst Deine Frage ordentlich zu stellen, dann kann das Problem nicht so wichtig sein, oder? In diesem Fall mache ich es wie vermutlich viele anderen auch, ich antworte auf die Frage erst gar nicht. Denk einmal darüber nach. Es grüßt ein Ratgeber
Klappt das bei jemanden? Bei meinem Word 2010 kommt immer: "Ein Element mit dem angegebenen Namen ist nicht vorhanden"
Hallo, kiul schrieb: > Klappt das bei jemanden? Deine Frage ist viel zu allgemein. Du schreibst noch nicht einmal wie Du vorgegangen bist. Da stellt sich mir die Frage welche Hilfe/Antwort Du erwartest? Grundsätzlich geht es auch in Word 2010 (s. Anhang). Mit freundlichen Grüßen Guido
Ich habe die von Arc Net verlinkte Lösung ausprobiert. Vorgegangen bin ich genau wie Beschrieben. Habe nun aber schon eine bessere Lösung gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=7d81e621a46104407038a5d7fe11bfc6&p=7015545
Hallo, kiul schrieb: > Habe nun aber schon eine bessere Lösung gefunden Alles klar. Mit freundlichen Grüßen Guido
Hallo, das ist eine sehr gute Datei von Guido C. - schnell zu verstehen. Was jetzt noch fehlt, ist das Formel und Verweis auch hundertprozentig auf einer Linie stehen ... Hab' schon vieles probiert, mal fehlt ein halber Millimeter, mal mehr. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße - Theo.
Hallo Theo, kannst Du es nicht über die Zellausrichtung der Tabelle steuern? Im Zweifel stell einmal ein Beispiel rein, vielleicht fällt mir dazu etwas ein. Mit freundlichen Grüßen Guido
Vorhin gefunden und erfolgreich angewandt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=7d81e621a46104407038a5d7fe11bfc6&p=7015545 Gruß D.
Ich bin mit den Macros von http://www.chem.mtu.edu/~tbco/cm416/NumberedEquations.pdf vorgegangen und habe für die deutsche Word 2010 Version einige Änderungen vornehmen müssen. Zum einen gibt es scheinbar die Formatvorlage "Table Grid" in Word 2010 nicht mehr. Daher habe ich die Zeilen If .Style <> "Table Grid" Then .Style = "Table Grid" End If gegen 'In Word 2010 ist die Formatvorlage Table Grid nicht mehr vorhanden 'If .Style <> "Table Grid" Then '.Style = "Table Grid" 'End If ausgetauscht. (Also auskommentieren oder löschen) Damit das Referenzieren in deutschen Word Versionen richtig funktioniert muss man "Selection.InsertCrossReference "bookmark", wdContentText, bookMarkName, True, False" gegen: "Selection.InsertCrossReference "Textmarke", wdContentText, bookMarkName, True, False" austauschen. Die Basisfunktionen (Einfache Formelnummerierung und Referenzierung) des Codes funktionieren damit bei mir. Die zusätzliche Kapitelnummerierung habe ich noch nicht getestet. Meiner Meinung nach ein immens sinnvolles Macro und besser als die aufwändigere Lösung von http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=7d81e621a46104407038a5d7fe11bfc6&p=7015545 Gruß, XO Fränk
Hier die einfache Lösung (Word 2010): Word stellt eine tolle Option namens "Formatvorlagentrennzeichen" zur Verfügung. 1. Beschriftung anlegen: Verweise -> Beschriftung einfügen -> Neue Bezeichnung -> "Formel" eingeben -> Ok -> Haken bei "Bezeichnung nicht in der Beschriftung verwenden -> Nummerierung -> Kapitelnummer mit einbeziehen, Überschrift1, Punkt -> Ok 2. Formatvorlage anlegen: Im Dokument Tabulator, Formel einfügen, Tabulator, Beschriftung einfügen -> Formel Dann per Doppelklick auf das "Lineal" in Word einen Tabulator mit Einstellung zentriert in die Mitte setzen und einen an den rechten Rand mit rechtsbündig. Wie gewünscht formatieren, zeile markieren und auf Start -> "Auswahl als neue Schnellformatvorlage speichern" -> Formel So weit so gut. Ihr könnt jetzt mit der neuen Beschriftung und der Formatvorlage die Formelzeilen erstellen. Querverweise funktionieren jedoch noch nicht. Daher jetzt der Clou! 3. Formatvorlagentrennzeichen ganz zum Schluss DIREKT VOR DER Beschriftung einfügen mit STRG+ALT+ENTER. Dadurch wird die Beschriftung von der Formel getrennt und Querverweise funktionieren wie gewollt. Geschafft!
Muss gerade etwas lachen, weil ich damals diesen Thread eröffnet hatte und gerade meine Masterarbeit zusammenschreibe. Wieder mit Word, zum Nummerieren nehme ich den von dir erwähnten Trick. Nach wie vor verstehe ich nicht, wieso Word keine eigene Funktion dazu bietet. Und ich verstehe nicht, wieso man Bild- und Tabellenunterschriften von Bild / Tabelle getrennt verschieben kann und nicht, wieso... (da fallen mir noch ein paar Dinge ein)
Kevin K. schrieb: > Muss gerade etwas lachen, weil ich damals diesen Thread eröffnet hatte Kaufe Dir doch einfach MathType. http://farbalgebra.wikispaces.com/file/view/mathtype_window.png/148400777/mathtype_window.png 3 h damit spielen und die Formatierung anpassen, und es sieht zu 98% wie LaTeX aus. Der Editor ist nicht besonders teuer und - bevor ich LaTex gelernt habe - eine der wenigen guten Investitionen im Studium. Ahoi
ach wie bin ich froh um (legal kosteslos)
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2 | \frac{1}{x} |
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und schon ist die formel beschriftet und nummeriert ;-)
Daniel F. schrieb: > ach wie bin ich froh um (legal kosteslos) >
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> > und schon ist die formel beschriftet und nummeriert ;-) ganz groß! Klasse Beitrag!
Nach mehreren Suchen landete ich wiederholt hier und wie viele dachte ich mir "muss doch eleganter gehen". Nun, offensichtlich nicht mit Word. Guido C. schrieb: > Grundsätzlich geht es auch in Word 2010 (s. Anhang). Vielen Dank für deinen Anhang, Guido! Ich hab mir aus einer der Formeln einen Schnellbaustein gespeichert und ändere nun mein Dokument nachträglich. Ich bewege mich noch unterhalb von 20 Formeln, von daher ists nichtmal anstrengend. Nur verhaut er bei mir manchmal die Position der Nummerierung der Formel, wenn ich zwischen mehreren Formeln keinen Umbruch mache, aber mit Umbruch siehts eh besser aus. In diesem Sinne: Vielen Dank an alle, auch an den Fragesteller für den Thread und besonders an Guido für die für mich am besten funktionierende Lösung! Viele Grüße
Hallo, Fabian schrieb: > Vielen Dank an alle, auch an den Fragesteller für den > Thread und besonders an Guido für die für mich am besten funktionierende > Lösung! gern geschehen. Mit freundlichen Grüßen Guido
Hi all, thank you very much to all of you for the interesting discussion. It helped me a lot on my issue. Great is also the page: http://research.microsoft.com/en-us/people/dongyu/office2007eqnnumber.txt Where you can find the code, put it into your vba map. Together with the hints in: http://www.chem.mtu.edu/~tbco/cm416/NumberedEquations.pdf AND very important for German users the remark by XO Fränk (Gast) - With these changes it works really nice. Kind regards, helper
Theo M. schrieb: > Hallo, > > das ist eine sehr gute Datei von Guido C. - schnell zu verstehen. > Was jetzt noch fehlt, ist das Formel und Verweis auch hundertprozentig > auf einer Linie stehen ... > Hab' schon vieles probiert, mal fehlt ein halber Millimeter, mal mehr. > Hat jemand eine Idee? > > Viele Grüße - Theo. Hallo Theo, hilft dir vielleicht nicht mehr, aber u.U. kommt ja jemand anderes noch vorbei. Ich hatte das gleiche Problem.(Word 2010, Verwende die Lösung mit der dreispaltigen Tabelle.) In meiner Standart-Formatvorlage habe ich bei "Abstand nach" 6pt eingetragen. Wenn ich nun die (Zahl) in der rechten Tabellenspalte markiere und dann den "Abstand nach" auf 0pt setze, dann stehen Formel und Nummerierung auf der gleichen Höhe. Zum Ändern von "Abstand nach": Registerkarte "Start" - Kategorie "Absatz" - Pfeil im rechten unteren Eck anklicken (-> neues Fenster öffnet sich) - im neuen Fenster: Registerkarte "Einzüge und Abstände" - unter "Abstand" kann "Nach:" auf 0pt gesetzt werden. Kann mir jemand sagen, wie ich nun Word die Nummerierung selber von oben nach unten durchzählen lassen kann? Gruß
Hallo ich habe mich auch schon darüber geärgert und möcht meine Lösung vorstellen. via VBA eine Tabelle mit drei Spalten... Gruß
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