Forum: PC Hard- und Software Formeln in MS Word 2010 nummerieren


von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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Moin,

das Problem ist folgendes: ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in 
Word. So weit so mies, es resultiert daraus Problem 2: ich weiß nicht, 
wie man eine Formel nummeriert.
Gegeben ist das erste Bild, gewünscht das 2. Bild.
=> Frage: wie sage ich Word, dass diese Formel rechts am Textrand 
nummeriert wird?
Hab bislang nur Workarounds gefunden wie eine 3spaltige Tabelle zu 
erstellen, in deren mittleres Feld die Formel reinzupacken und ins 
rechte ein Textfeld, auf das man sich dann im späteren text referenziert 
per Querverweis. Hallo? Das kanns doch nicht sein! Ich kann Tabellen und 
Bilder durchnummerieren, aber keine Formeln.

Achja, der Umstieg auf ein ernst zu nehmendes Textsatzprogramm wäre zwar 
meine favorisierte Lösung, ist aber nicht "Institutsstandard", fällt 
daher flach.

von MyName (Gast)


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Hallo,

welche Word-Version verwendest Du?
Formeln kann mal leider nicht über "rechte Maustaste - Beschriftung 
einfügen" nummerieren. Du mußt die Beschriftung über das Menü einfach 
hinter der Formel einfügen. Wenn Du dann vorher noch in der 
entsprechenden Formatvorlage ("Beschriftung") einen Tabulator 
(rechtbündig) ans Zeilenende packst, brauchst Du nur noch einmal Tab zu 
drücken und die Klammern einzufügen.

Die sauberste Lösung wäre allerdings, Formel und Beschriftung (genau wie 
Abbildungen und Tabellen auch) in einen Positionsrahmen zu packen. Den 
kann man ordentlich positionieren und er bleibt auch bei Textänderungen 
da wo er hingehört z.B. immer am nächsten auf den zugehörigen Absatz 
folgenden oberen oder unteren Seitenrand. (Ja, Abbildungen mitten im 
Text sind pfui!) Ist zwar etwas aufwendiger aber das kann man sich mit 
einem Makro oder per VBA erleichtern.

Grüße

von MyName (Gast)


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Nachtrag:
Klar, Word ist kein Textsatzprogramm, aber so schlecht wie es immer 
gemacht wird ist es nicht. Man muß sich halt ein wenig mit beschäftigen. 
In LaTeX muß man sich ja auch erst einarbeiten aber da stört das 
seltsamerweise niemanden...

von Chris R. (hownottobeseen)


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Hi,

das Problem mit Formeln in Word ist, dass - wenn man rechts von ihnen 
Text einfügen will - die Formel im Inline-Modus dargestellt wird.
Ob das mit Beschriftungen (ähnlich wie bei Abbildungen) funktioniert, 
kann ich zwar nicht sagen, aber der mir bekannte Behelf ist eine Tabelle 
mit zwei Spalten zu erstellen - links die Formel, rechts die 
Beschriftung.

Ist zwar bei weitem nicht so schön wie in LaTeX, aber es funktioniert 
(auch wenn Formeln in Tabellen Word IMO langsam werden lässt.

HTH

von Dieta (Gast)


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Hey - super, dass die Frage hier auftaucht...ich hätte sie die nächsten 
Tage auch gestellt...schreibe auch gerade.

Darf ich noch eine Zusatzfrage dranhängen? Ja? OK...

Wie kann ich denn um bestimmte Formeln, welche z.B. das Resultat der 
ganzen Rechnerei darstellen einen Rahmen machen? Keinen Rahmen über die 
ganze Breite, sondern nur einen Kasten um die Formel?

Auch wenn Word 2007 an manchen Stellen schön zu benutzen ist, ich kann 
über diese Riesenänderung in der Bedienung manchmal auch nur fluchen...

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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MyName schrieb:
> Die sauberste Lösung wäre allerdings, Formel und Beschriftung (genau wie
> Abbildungen und Tabellen auch) in einen Positionsrahmen zu packen. Den
> kann man ordentlich positionieren und er bleibt auch bei Textänderungen
> da wo er hingehört z.B. immer am nächsten auf den zugehörigen Absatz
> folgenden oberen oder unteren Seitenrand. (Ja, Abbildungen mitten im
> Text sind pfui!) Ist zwar etwas aufwendiger aber das kann man sich mit
> einem Makro oder per VBA erleichtern.
argh, wenn sowas die sauberste Lösung ist..... Aber tatsächlich wurde 
sie am häufigsten genannt.

Achja, hatte es vergessen zu erwähnen, ich habe Word 2010. Hat das 
Problem, dass die Menues teils anders zusammengesetzt wurden und es 
Befehle wie in Anleitungen für Word 2000 so nicht mehr gibt, oder sie 
sich irgendwie verstecken.

von Arc N. (arc)


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Kevin K. schrieb:
> Achja, hatte es vergessen zu erwähnen, ich habe Word 2010. Hat das
> Problem, dass die Menues teils anders zusammengesetzt wurden und es
> Befehle wie in Anleitungen für Word 2000 so nicht mehr gibt, oder sie
> sich irgendwie verstecken.

http://research.microsoft.com/en-us/people/dongyu/Office2007EqnNumber.txt
mit Bildern
http://www.chem.mtu.edu/~tbco/cm416/NumberedEquations.pdf

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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Ich danke dir für diesen Link, sieht vielversprechend aus, werde es 
nacher mal ausprobieren.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

MyName schrieb:
> (Ja, Abbildungen mitten im
> Text sind pfui!)

Mag sein, Formeln sind aber keine Abbildungen ;-) Manche Autoren bauen 
Formeln regelrecht in Ihre Sätze ein. So in der Art:

"Ergibt sich für den Fall, dass
   x = 2
 ist, ..."

Aus meiner Sicht ist die Verwendung von Positionsrahmen bei Formeln 
daher nicht nötig bzw. zu aufwändig. Eine Tabelle lässt sich in diesem 
Fall besser handhaben. Es empfiehlt sich jedoch eine dreispaltige 
Tabelle zu verwenden. Dies gestattet es untereinander stehende Formeln 
horizontal auszurichten.

Die nicht unbedingt eleganteste aber aus meiner Sicht für Kevin am 
einfachsten zu realisierende Vorgehensweise ist wie folgt:

1.) 1x3 Tabelle einfügen und formatieren
2.) Gleichungsbeschriftung in letzter Zelle definieren, z.B. in der Art: 
({STYLEREF  "Überschrift 1" \n \t  \* MERGEFORMAT}.{SEQ Formel \* ARABIC 
\s 1 \* MERGEFORMAT})
3.) Die so erzeugte Tabelle als AutoText definieren.

Soll eine neue Formel eingefügt werden kann die Tabelle über den 
entsprechenden AutoText eingefügt werden.

Einen Verweis auf die Formel erhält man, zumindest unter Office 2003, 
über "Einfügen" => "Referenz" => "Querverweis". Unter Office2010 sollte 
dies recht ähnlich gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von chrilla (Gast)


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ich habe das gleich problem mit word 07 aber ich vertsehe eure lösungen 
nicht. ich kann absolut nciht programmieren also keine markos etc. davon 
hab ich null plan. ich habe meine formel und will dahinter nen 2.1 oder 
so haben.
ich tendiere immoment zu der tabellenlösung. wie gehts denn einfacher?
bitte um eine einfachte erklärung...

von Ratgeber (Gast)


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Hallo chrilla,

hast Du Deinen Text, ehe Du in abgeschickt hast, einmal durchgelesen? 
Wenn ich als Leser das Gefühl habe, dass Du Dir nicht einmal die Mühe 
machst Deine Frage ordentlich zu stellen, dann kann das Problem nicht so 
wichtig sein, oder? In diesem Fall mache ich es wie vermutlich viele 
anderen auch, ich antworte auf die Frage erst gar nicht. Denk einmal 
darüber nach.

Es grüßt ein Ratgeber

von kiul (Gast)


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Klappt das bei jemanden? Bei meinem Word 2010 kommt immer: "Ein Element 
mit dem angegebenen Namen ist nicht vorhanden"

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

kiul schrieb:
> Klappt das bei jemanden?

Deine Frage ist viel zu allgemein. Du schreibst noch nicht einmal wie Du 
vorgegangen bist. Da stellt sich mir die Frage welche Hilfe/Antwort Du 
erwartest?

Grundsätzlich geht es auch in Word 2010 (s. Anhang).

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von kiul (Gast)


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Ich habe die von Arc Net verlinkte Lösung ausprobiert. Vorgegangen bin 
ich genau wie Beschrieben.
Habe nun aber schon eine bessere Lösung gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=7d81e621a46104407038a5d7fe11bfc6&p=7015545

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

kiul schrieb:
> Habe nun aber schon eine bessere Lösung gefunden

Alles klar.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Theo M. (Gast)


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Hallo,

das ist eine sehr gute Datei von Guido C. - schnell zu verstehen.
Was jetzt noch fehlt, ist das Formel und Verweis auch hundertprozentig 
auf einer Linie stehen ...
Hab' schon vieles probiert, mal fehlt ein halber Millimeter, mal mehr.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße - Theo.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo Theo,

kannst Du es nicht über die Zellausrichtung der Tabelle steuern? Im 
Zweifel stell einmal ein Beispiel rein, vielleicht fällt mir dazu etwas 
ein.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Thomas (Gast)


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Ich würde Mathtype empfehlen. Kostet aber ein paar $.

von DxS (Gast)


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von DxS (Gast)


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Ahh.. Hatte den Link ja aus diesem Thread - sorry. :/

von XO Fränk (Gast)


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Ich bin mit den Macros von 
http://www.chem.mtu.edu/~tbco/cm416/NumberedEquations.pdf vorgegangen 
und habe für die deutsche Word 2010 Version einige Änderungen vornehmen 
müssen.

Zum einen gibt es scheinbar die Formatvorlage "Table Grid" in Word 2010 
nicht mehr. Daher habe ich die Zeilen

If .Style <> "Table Grid" Then
.Style = "Table Grid"
End If

gegen

'In Word 2010 ist die Formatvorlage Table Grid nicht mehr vorhanden
'If .Style <> "Table Grid" Then
'.Style = "Table Grid"
'End If

ausgetauscht. (Also auskommentieren oder löschen)

Damit das Referenzieren in deutschen Word Versionen richtig funktioniert 
muss man
"Selection.InsertCrossReference "bookmark", wdContentText, bookMarkName, 
True, False"
gegen:
"Selection.InsertCrossReference "Textmarke", wdContentText, 
bookMarkName, True, False"
austauschen.

Die Basisfunktionen (Einfache Formelnummerierung und Referenzierung) des 
Codes funktionieren damit bei mir. Die zusätzliche Kapitelnummerierung 
habe ich noch nicht getestet.

Meiner Meinung nach ein immens sinnvolles Macro und besser als die 
aufwändigere Lösung von 
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=7d81e621a46104407038a5d7fe11bfc6&p=7015545

Gruß,
XO Fränk

von Tobi (Gast)


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Hier die einfache Lösung (Word 2010):

Word stellt eine tolle Option namens "Formatvorlagentrennzeichen" zur 
Verfügung.

1. Beschriftung anlegen:
Verweise -> Beschriftung einfügen -> Neue Bezeichnung -> "Formel" 
eingeben -> Ok -> Haken bei "Bezeichnung nicht in der Beschriftung 
verwenden -> Nummerierung -> Kapitelnummer mit einbeziehen, 
Überschrift1, Punkt -> Ok

2. Formatvorlage anlegen:
Im Dokument Tabulator, Formel einfügen, Tabulator, Beschriftung einfügen 
-> Formel
Dann per Doppelklick auf das "Lineal" in Word einen Tabulator mit 
Einstellung zentriert in die Mitte setzen und einen an den rechten Rand 
mit rechtsbündig. Wie gewünscht formatieren, zeile markieren und auf 
Start -> "Auswahl als neue Schnellformatvorlage speichern" -> Formel

So weit so gut. Ihr könnt jetzt mit der neuen Beschriftung und der 
Formatvorlage die Formelzeilen erstellen. Querverweise funktionieren 
jedoch noch nicht. Daher jetzt der Clou!

3. Formatvorlagentrennzeichen ganz zum Schluss DIREKT VOR DER 
Beschriftung einfügen mit STRG+ALT+ENTER. Dadurch wird die Beschriftung 
von der Formel getrennt und Querverweise funktionieren wie gewollt.

Geschafft!

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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Muss gerade etwas lachen, weil ich damals diesen Thread eröffnet hatte 
und gerade meine Masterarbeit zusammenschreibe. Wieder mit Word, zum 
Nummerieren nehme ich den von dir erwähnten Trick. Nach wie vor verstehe 
ich nicht, wieso Word keine eigene Funktion dazu bietet. Und ich 
verstehe nicht, wieso man Bild- und Tabellenunterschriften von Bild / 
Tabelle getrennt verschieben kann und nicht, wieso... (da fallen mir 
noch ein paar Dinge ein)

von Dipl.- G. (hipot)


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Kevin K. schrieb:
> Muss gerade etwas lachen, weil ich damals diesen Thread eröffnet hatte

Kaufe Dir doch einfach MathType.
http://farbalgebra.wikispaces.com/file/view/mathtype_window.png/148400777/mathtype_window.png

3 h damit spielen und die Formatierung anpassen, und es sieht zu 98% wie 
LaTeX aus. Der Editor ist nicht besonders teuer und - bevor ich LaTex 
gelernt habe - eine der wenigen guten Investitionen im Studium.


Ahoi

von Daniel F. (df311)


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ach wie bin ich froh um (legal kosteslos)
1
[...]
2
\frac{1}{x}
3
\ref{eq:irgendwas}
4
\label{Bruch}
5
[...]

und schon ist die formel beschriftet und nummeriert ;-)

von Daniel P (Gast)


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Daniel F. schrieb:
> ach wie bin ich froh um (legal kosteslos)
>
1
> [...]
2
> \frac{1}{x}
3
> \ref{eq:irgendwas}
4
> \label{Bruch}
5
> [...]
6
>
>
> und schon ist die formel beschriftet und nummeriert ;-)

ganz groß! Klasse Beitrag!

von Nichtwisser (Gast)


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Daniel P schrieb:
> ganz groß! Klasse Beitrag!

Genau, ist ein klasse Beitrag!
:-)

von Fabian (Gast)


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Nach mehreren Suchen landete ich wiederholt hier und wie viele dachte 
ich mir "muss doch eleganter gehen". Nun, offensichtlich nicht mit Word.

Guido C. schrieb:
> Grundsätzlich geht es auch in Word 2010 (s. Anhang).

Vielen Dank für deinen Anhang, Guido! Ich hab mir aus einer der Formeln 
einen Schnellbaustein gespeichert und ändere nun mein Dokument 
nachträglich. Ich bewege mich noch unterhalb von 20 Formeln, von daher 
ists nichtmal anstrengend. Nur verhaut er bei mir manchmal die Position 
der Nummerierung der Formel, wenn ich zwischen mehreren Formeln keinen 
Umbruch mache, aber mit Umbruch siehts eh besser aus.

In diesem Sinne: Vielen Dank an alle, auch an den Fragesteller für den 
Thread und besonders an Guido für die für mich am besten funktionierende 
Lösung!

Viele Grüße

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Fabian schrieb:
> Vielen Dank an alle, auch an den Fragesteller für den
> Thread und besonders an Guido für die für mich am besten funktionierende
> Lösung!

gern geschehen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Anonym (Gast)


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Hi all,

thank you very much to all of you for the interesting discussion. It 
helped me a lot on my issue.
Great is also the page:
http://research.microsoft.com/en-us/people/dongyu/office2007eqnnumber.txt

Where you can find the code, put it into your vba map. Together with the 
hints in: http://www.chem.mtu.edu/~tbco/cm416/NumberedEquations.pdf

AND very important for German users the remark by XO Fränk (Gast)  - 
With these changes it works really nice.

Kind regards,
helper

von Suchende (Gast)


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Theo M. schrieb:
> Hallo,
>
> das ist eine sehr gute Datei von Guido C. - schnell zu verstehen.
> Was jetzt noch fehlt, ist das Formel und Verweis auch hundertprozentig
> auf einer Linie stehen ...
> Hab' schon vieles probiert, mal fehlt ein halber Millimeter, mal mehr.
> Hat jemand eine Idee?
>
> Viele Grüße - Theo.


Hallo Theo, hilft dir vielleicht nicht mehr, aber u.U. kommt ja jemand 
anderes noch vorbei.

Ich hatte das gleiche Problem.(Word 2010, Verwende die Lösung mit der 
dreispaltigen Tabelle.)
In meiner Standart-Formatvorlage habe ich bei "Abstand nach" 6pt 
eingetragen.
Wenn ich nun die (Zahl) in der rechten Tabellenspalte markiere und dann 
den "Abstand nach" auf 0pt setze, dann stehen Formel und Nummerierung 
auf der gleichen Höhe.

Zum Ändern von "Abstand nach":
Registerkarte "Start" - Kategorie "Absatz" - Pfeil im rechten unteren 
Eck anklicken (-> neues Fenster öffnet sich) - im neuen Fenster: 
Registerkarte "Einzüge und Abstände" - unter "Abstand" kann "Nach:" auf 
0pt gesetzt werden.


Kann mir jemand sagen, wie ich nun Word die Nummerierung selber von oben 
nach unten durchzählen lassen kann?

Gruß

von Seb (Gast)


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Hallo

ich habe mich auch schon darüber geärgert und möcht meine Lösung 
vorstellen.
via VBA eine Tabelle mit drei Spalten...

Gruß

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