Hi, ihr kennt das doch sicher, dass bei den etwas höheren Wagen immer ein "quiik quik" ertönt und die warnblinkanlage ein paar mal blinkt wenn man es mit der fernbedienung abschließt bzw. die alarmanlage scharfstellt. Sowas hätte ich gerne als Gag an meinem Kleinstwagen. Wie könnte ich am besten so einen Ton erzeugen und womit widergeben? (Das Fernsteuerungsgedöns mach ich extra) lg PoWl
Hallo, soweit ich weiss ist in Deutschland nur Blinken erlaubt, akustische Rückmeldung ist verboten. Natürlich melden sich jetzt gleich wieder 1000 Leute die meinen so was sei doch scheissegal. Aber wissen solltest du das schon. Man kann wegen sowas die Zulassung verlieren. Gruss Reinhard
eine Katze und eine Ente werden in einem Gestell dann abwechseld eingequetscht. k.
Reinhard Kern schrieb: > akustische Rückmeldung ist verboten. Falsch. Ich habe so ein Auto und das ist inklusive der Huperei zugelassen. Gruß Jobst
Das Zwitschern ist soweit ich weiß nur zulässig, wenn dadurch die Aktivierung/Deaktivierung einer Alarmanlage signalisiert werden soll. Für reine Zentralverriegelungen hingegen ist nur optische Rückmeldung (vulgo: Blinker) erlaubt. Zumindest war das früher mal so... @Topic: Kauf dir doch am besten eine billige bei ibäh, für das Geld was die da kosten kriegst du nicht mal die Hälfte der Einzelteile (Stellmotoren, Funksender, Empfänger, Kabelbaum, ...). Zur Not kann man diese "Basis" ja noch etwas aufmotzen ;) MfG Stefan
Das nennt sich offiziell "chirpen" (wie das Geräusch, das ein Meerschweinchen macht). Wie oben bereits gesagt, ist es meines Wissens nach nur in Verbindung mit einer Alarmanlage zulässig, für ZV auf jeden Fall unzulässig und bei der Alarmanlage braucht man wohl eine Sondergenehmigung. Gruß, Alex
Paul Hamacher schrieb: > Wie könnte ich am besten so einen Ton erzeugen und womit widergeben? PWM auf die Hupe.
der Ton ist ein Sinuspuls , der in seiner Abspieldauer in seiner Frequenz verändert wird. Den PWM eines uC auf ein Piezolautsprecher geben würde ähnlich klingen, ist dann halt Rechteck statt Sinus. Das Rechtecksignal mit einem Kondensator verschleifen macht das Rechteck billig etwas "runder". Schau mal nach Hüllkurve für die Tonerzeugung, da gibts mehr Info zur Soundsynthese. Das Schwingen lassen der Tonfrequenz war ein beliebter Effekt beim C64/SID. Gruß, dasrotemopped
Ja nach dem ich das gesehen hab: http://www.myvideo.de/watch/976058/US_Chirpen denke ich es ist zurecht verboten :P so ein nervender Krampf.
Reinhard Kern schrieb: > soweit ich weiss ist in Deutschland nur Blinken erlaubt, akustische > Rückmeldung ist verboten. Wahrscheinlich ist das so. Das "Quiek" kommt meistens aber trotzdem, da die Servos der Zentralverriegelung eben diese Geräusche machen. Und es gibt zweistufige Zentralverriegelungen, die in der 2. Stufe das Fz so verriegeln, daß es dann von innen nicht mehr geöffnet werden kann. Quiek-Quiek.
Gustavson. schrieb: > Ja nach dem ich das gesehen hab: > http://www.myvideo.de/watch/976058/US_Chirpen > > denke ich es ist zurecht verboten :P so ein nervender Krampf. In den USA ist es aus eigener Erfahrung üblich, dass die Autos beim Abschließen per Fernbedienung dir per Hupe bestätigen, wenn bereits abgeschlossen war. So kann man sich durch "zweimaliges Abschließen" vergewissern, dass das Abschließen geklappt hat. Andere Automarken hupen auch schon beim ersten Abschließen. Irgendeine Art akustischer Rückmeldung ist eher Regel als Ausnahme. Auf Parkplätzen o.ä. hört man da also ständig irgendwo Autos hupen. Das ist in aller Regel kein Warnzeichen, sondern nur irgendwelche Leute, die ihre Autos auf- und abschließen. Dagegen ist das Gezirpe im verlinkten Video richtig harmlos.
Hey, leider kann ich dir mit deinen Kernproblem nicht helfen, aber ein kurzer Hupton (eventuell leiser als "normal" ?) ist hier in Deutschland eindeutig zulassungsfähig. Wir haben bei einer Städtischen Firma des Nahverkehrs einige neuerer Kleinstansporter (Ford) und diese quittieren ein öffnen / schließen der Türen über Funkschlüssel mit einen kurzen Hupton, das hat mich Anfangs sogar sehr irritiert, mittlerweile habe ich das schon bei verschiednen größeren Autos neuerer Herstellung gesehen (bzw. gehört). Und lass dich nicht von den Kleinkrämern hier einschüchtern, sind halt die typischen Vertreter unseres Landes welche für diesen Kommentar eines anderen Nutzeres hier im Forum gesorgt hatten : "Willkommen im Land der Überversichrung und Fahrradhelme" .... mfg "Heini"
Mein Auto hupt beim abschliessen. Mein Auto hat keine Alarmanlage. Mein Auto ist serienmässig inklusive diesem Feature in Deutschland zugelassen. Gruß Jobst
Jedes mal wenn du das Auto abschließt hupt es?! Was soll denn so ein Unsinn.
Mein Auto hupt und quiekt nicht und das ist auch gut so. Wenn ich lesen muß:"Sowas hätte ich gerne als Gag an meinem Kleinstwagen", dann frage ich mich, ob der Junge überhaupt die nötige Reife für das Führen eines Kraftfahrzeugs besitzt. Das ist unabhängig ob es erlaubt ist oder nicht. Das ist einfach nur pubertäres Verhalten. Otto
Simon K. schrieb: > Jedes mal wenn du das Auto abschließt hupt es?! Was soll denn so ein > Unsinn. Ein Feedback daß es abgeschlossen ist, denn sonst könnte jemand mit einem FB-Jammer dafür sorgen, daß das unbemerkt nicht passiert. Die Amis denken da durchaus praktisch.
Das quietschende Geräusch entsteht einfach nur durch extren kurzes Einschalten der Hupe. Wie kurz, muss ausprobiert werden. Da befindet sich die Hupe noch im Anschwing-Prozess, deshalb klingt es so "abgewürgt" und wird auc hnicht ganz so laut wie normal ... Du kannst das ausprobieren, wenn du nur leicht mit dem Handballen auf die Huptaste am Lenkrad schlägst, klingt genau so.
...also das "klassische Chirpen" kommt sicherlich eher von einem Piezo, eine Hupe klingt nicht so hoch. Ich tippe auch auf die kurze, ansteigende PWM Kurve. Ganz billig gemacht könnte das kurze Ansteuern einer käuflichen Piezo-Kojak-Sirene schon reichen. Klaus.
Heini schrieb: > "Willkommen im Land der Überversichrung und Fahrradhelme" Ja und, wer keinen Helm aufsetzt ist ziemlich <zensiert>. Da gabs mal so einen wahren Werbespruch (ist auch selten): "Wer Hirn hat, schützts" Und ich wollte dich mal hören, wenn dir einer in dein tolles Auto reinfährt, dann die Hosentaschen nach aussen dreht und sagt er hat keine Fahrzeughaftpflicht und Kohle schon gar nicht. Dann würdest du auf deinem Schaden sitzen bleiben. In USA durchaus normal! Mal sehen wer dann am lautesten schreit :-)
mWS schrieb: > Ein Feedback daß es abgeschlossen ist, denn sonst könnte jemand mit > einem FB-Jammer dafür sorgen, daß das unbemerkt nicht passiert. Klar hinschauen ist ja zu kompliziert, da müsste man den Kopf drehen welch unnütze Kalorienverschwendung :-)
> Sowas hätte ich gerne als Gag an meinem Kleinstwagen.
Noch so ein Idiot, der denkt, die Umwelt akustisch zu vermüllen zu
müssen.
Das ist ein Gehabe, das vielen anderen Leuten ganz einfach auf den Sack
geht, ob erlaubt oder nicht:
"Guck mal, ich habe auch ein Auto!".
Das besitzen die meisten anderen Deutschen außer dir auch.
Zeige Stil und lass deinen Nissan Micra so wie er ist.
Was fahrt ihr denn alle für uralte Gurken? Die akkustische Quittierung beim Abschließen des Autos ist seit Jahren Stand der Technik und inzwischen der Normalfall. Das ist auch kein Spielkram für Pubertierende sondern soll verhindern, dass die Leute im Weggehen die Fernbedienung drücken und denken, ihr Auto ist verschlossen, obwohl das Signal durch einen Jammer unterdrückt wurde. Auf Parkplätzen von Supermärkten wurde dieser Trick früher von Autodieben gerne benutzt. Der Quittierungston erschwert diese Vorgehensweise, weil man sich an den Ton gewöhnt und stutzig wird, wenn er ausbleibt.
Wie die Spießer mich hier gleich wieder wüst als pubertierenden ohne nötige Reife zum Führen eines KFZ beschimpfen ;) Piezo-Lautsprecher und PWM mit steigender Frequenz macht schon Sinn. Aber ich wollte es schon etwas edler haben, ich weiß nicht ob man das mit so einfachen Mitteln hinkriegt. So ein richtig entzückendes "qwuück qwuück". Müsste man wohl mal rumspielen.
Warum soll man sich da aufregen. Der Typ ist so hohl, daß er das mit dem "quiek quiek" ohnehin nicht gebacken kriegt.
Wie wärs mit sowas? http://www.pimpmysound.com/hiir-Der-Klingelton-fuers-Auto/hiir-ONE-Der-Klingelton-fuers-Auto::10456.html Damit kannst du dann sogar die Nationalhymne abspielen lassen... ;)
Paul Hamacher schrieb: > Wie die Spießer mich hier gleich wieder wüst als pubertierenden ohne > nötige Reife zum Führen eines KFZ beschimpfen ;) Bei dem Ton kann man es fast glauben :-) Otto schrieb: > Warum soll man sich da aufregen. Der Typ ist so hohl, Wer keine Argumente hat fängt an zu polemisieren Paul Hamacher schrieb: > Aber ich wollte es schon etwas edler haben Dann kauf dir ein Synthesizer von Jamaha oder anderen, nimm den Sound mit 256 stimmiger Polyphonie auf, bau den Synthesizer in dein Auto und spiel deinen Ton damit ab. "Edler" ROFL!
mWS schrieb: > Simon K. schrieb: >> Jedes mal wenn du das Auto abschließt hupt es?! Was soll denn so ein >> Unsinn. > > Ein Feedback daß es abgeschlossen ist, denn sonst könnte jemand mit > einem FB-Jammer dafür sorgen, daß das unbemerkt nicht passiert. Die Amis > denken da durchaus praktisch. Das ist schon klar. Aber für ein solches Feedback braucht man doch keine Hupe! Eine Hupe ist dafür da um auf eine gefährliche Verkehrssituation aufmerksam zu machen. Eine andere Verwendung ist doch bloß irreführend. Vor allem ist eine Hupe doch viel zu laut.
Andreas schrieb: > denken, ihr > Auto ist verschlossen, obwohl das Signal durch einen Jammer unterdrückt > wurde. Es muss nichtmal ein Jammer sein! Ein anderer Funkschlüssel zeitgleich gedrückt reicht in der näheren Umgebung. Oder jemand der mit Lizenz und 750Watt PEP auf 433,925MHz "CQ" ruft...
Alex W. schrieb: > Es muss nichtmal ein Jammer sein! Ein anderer Funkschlüssel zeitgleich > gedrückt reicht in der näheren Umgebung. Und, dann hupt das andere Auto und du merkst es auch nicht. Schaust du aber auf den Warnblinker deines Autos merkst du es ganz ohne akustische Umweltverschmutzung. Ach so alle unter 30 stört das eh nicht mehr, weil sie ständig Stöpsel im Ohr tragen und dadurch eh schon zu 90% taub sind :-)
> Was fahrt ihr denn alle für uralte Gurken?
Mein Passat ist gerade mal 18 Jahre alt. In der DDR wäre der noch als
Neufahrzeug durchgegangen.
...zum Thema "PWM reciht nicht" - sounddesign ist kein zuckerschlecken, wobei du noch den vorteil hast, geld für den ordetrnlichen lautsprecher / piezo ausgeben zu können. ein kollege macht den ganzen tag nichts anderes als hinweis/warntöne zu designen und mit zig unterschiedlichen lautsprechern (dabei zählt jeder pfennig) abzuprüfen. bis man da zB ein wertigen bing-bing hinbekommt dauert es recht lange. Klaus.
Klaus2 schrieb: > [...] > Klaus. sehr wertiger Beitrag jedenfalls! Wie designt man denn Sounds? Gibt es da nützliche Software oder spezielle Tricks für?
...ich denke, ein großtreil ist erfahrungswert, da es ja eine korrelation aus dem günstigsten steuergerät/audiotreiber, dem günstigsten lautsprecher und der dafür besten sound-datei (wav) ist. da es aber nicht mein fachgebiet ist, kann ich dazu nichts konkreteres sagen (und dürfte es auch gar nicht) - es bingt nur manchmal den ganzen tag in seiner "kabine" :) das mit dem "wertigen beitrag" lasse ich mal unkommentiert. Klaus.
Bürovorsteher schrieb: > Mein Passat ist gerade mal 18 Jahre alt. In der DDR wäre der noch als > Neufahrzeug durchgegangen. In der DDR hätte es den gar nicht gegeben. Und falls doch, hättest du den nicht schon 18 Jahre, sondern müsstest noch 12 Jahre drauf warten. mfg.
Wieso wird bei solchen Themen eigendlich jeder, der eine andere Meinung hat als man selber immer als Vollidiot dargestellt?
Weil dieses Forum zu ca. 15% aus frustrierten Nerds besteht, die eine unglaubliche Befriedigung darin finden, ständig andere Leute zu beschimpfen um ihr eigenes Ego zu pushen. Danke an alle, die bisher einen qualifizierten Beitrag geleistet haben.
Weil, diese "Kommentatoren" genau das selber sind :-( In der virutellen Welt die großen Schreihälse, aber im echten Leben schön kuschen und ja jede noch so dumme Vorschrift beachten.... "Heinzelmann"
manchmal wünsche ich mir einen like- oder dislike-button für dieses forum ;)
Naja so lange kann das noch nicht stand der Technik sein mit dem Geräusch. "Mein"(*) Auto blinkt zwar, hält aber die Klappe. Das Ding ist jetzt aber auch gar nicht mal so alt! Wenn der OP das einbauen will, dann lassts ihn halt. Das mit dem "kurz Hupe anschalten" funktioniert so nicht denke ich. Wenn ich nur kurz auf die Hupe drücke, dann kommt entweder GAR NIX raus (zu kurz) oder nur ein ganz kurzes abgewürgtes Hupen, das man aber eindeutig als Hupen erkennt. Hört sich nicht so an wie das "chirp chirp". Zum Piezo: Ja könnte funktionieren. Ob man allerdings den Ton so hinbekommt? Wenn du Spaß am Basteln hast und viel Zeit hast herumzuexperimentieren, dann machs! :-) Schreib aber wenn du es geschafft hast, bin mal gespannt wie das dann alles so funktioniert.
Jobst M. schrieb: > Mein Auto hupt beim abschliessen. > Mein Auto hat keine Alarmanlage. > Mein Auto ist serienmässig inklusive diesem Feature in Deutschland > zugelassen. Mein Auto ist Baujahr 1994. Gruß Jobst
Verrätst Du uns noch, was das für ein Auto ist? Meines (A180 10/2010) blinkt nur, und man hört das mechanische Geräusch der Verriegelung, aber kein affiges Piepgeräusch.
Chrysler Voyager :-) Bevor hier nun jemand sagt: "jaaaa, das ist ja ein Amerikaner": Das Auto ist für den europäischen Markt gebaut worden. Hat gelbe Blinker etc. Gruß Jobst
Rufus Τ. Firefly schrieb: > man hört das mechanische Geräusch > der Verriegelung Bist Du Dir da sicher? Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Wagen ist, aber da moderne Zentralverriegelungen ziemlich leise sind, wäre ich nicht überrascht, wenn das "mechanische Geräusch" in Wirklichkeit künstlich - also elektronisch - erzeugt wird.
Andreas schrieb: > Das ist auch kein Spielkram für Pubertierende Startpost lesen. Im Übrigen fällt mir gerade kein Auto ein, bei dem mir eine akustische Quitierung aufgefallen wäre. Nur der wesentlich dezentere und völlig ausreichende Blinker.
Ich kenne das "quik quik" auch nur aus der Werbung. Wo kämen wir da in den Großstädten auch hin, wenn jedes Auto solche Geräusche machen würde - das ist einfach nur Lärmbelästigung und hat auch nichts mit Fahrradhelmträgern zu tun.
Paul Hamacher schrieb: > manchmal wünsche ich mir einen like- oder dislike-button für dieses > forum ;) Dann waere der Ursprungspost aber ratzfatz in der tiefroten Versenkung verschwunden.... citb
In Deutschland ist alles verboten, was nicht eine extra Zulassung hat. Da kann man wiedermal nur mit dem Kopf schütteln. Als ob es in der Gesetzgebung nicht wichtigere Probleme gäbe.
grrr schrieb: > In Deutschland ist alles verboten, was nicht eine extra Zulassung hat. Du würdest es also begrüssen, wenn deine Nachbarn nachts um 2 nach Hause kommen und sich das Abschliessen per Hupe bestätigen lassen? Warum? Weil du dann immer weisst, wer wann heimkommt? Gruss Reinhard
Es geht hier nicht ums hupen. Das Gequirke ist viel leiser als eine Hupe
Tja, nur wäre blödeweise die Hupe erst mal ebenso legal, wenn man nichts zulassen müsste. Von diversen den Straßenverkehr gefährdenden Dingen, die man dann auch ganz legal spazierenfahren dürfte (und für die die Zulassungspflicht nun mal da ist), mal ab.
Man darf in Deutschland noch nicht mal einen selbst gemachten Kopf (Kugel oä) an den Ganghebel machen. Sieht und hört von außen niemand und stört auch niemanden.
Mal ne andere Frage an die Fingerheber: wer von Euch zieht bei einer offenen Autobahn ohne ges. linit auf die linke Spur, wenn er einen dicken fetten Mercedes S oder einen dicken BMW im Rücksiegel angeflogen sieht (>200km/h)? Alle Querulanten machen den Eindruck, das sie sich als Hilfsscherrif ausgeben und anderen versuchen ihren Willen aufzuzwingen (NÖÖÖ, DU fährst jetzt so langsam wie ICH....! Du bist zwar schneller, aber ich bin jetzt vor dir!) Wieso wollt Ihr dem TO keinen QuikQuik gönnen? Ich gönns ihm, und er solls auch haben.
Reinhard Kern schrieb: > soweit ich weiss ist in Deutschland nur Blinken erlaubt, akustische > Rückmeldung ist verboten. Deshalb hört man das laufend.
Alex W. schrieb: > Alle Querulanten machen den Eindruck, das sie sich als Hilfsscherrif > ausgeben und anderen versuchen ihren Willen aufzuzwingen (NÖÖÖ, DU > fährst jetzt so langsam wie ICH....! Du bist zwar schneller, aber ich > bin jetzt vor dir!) Sag das mal den LKW-Fahrern ;-)
Ich hätte da noch eine Idee wie man den Ton hin bekommen könnte. Irgendwie hat mich das quietschen doch sehr an ein altes Spiel erinnert, welches uns früher echt einige Stunden des Lebens "raubte" :D Denke einigen von Euch ist das Spiel nicht unbekannt: JBird http://www.youtube.com/watch?v=JWn-XCx7W6A
Hier ein Quick_Quick, dass ich eben mit Audacity erstellt habe: Menü Erzeugen/Tongenerator(2)/ Sinus 1000 .. 4000Hz 0.8 0.8 Linear hh:mm:ss + Millisekunden 00h00min 00.100s Dann 100ms Pause und das gleiche nochmals für 100ms Entweder von nem kleinen µC erzeugen lassen oder mit einer Handvoll OPVs sollte das auch analog machbar sein.
Andreas schrieb: > Was fahrt ihr denn alle für uralte Gurken? BJ 08/2008 > Die akkustische Quittierung beim Abschließen des Autos ist seit Jahren > Stand der Technik und inzwischen der Normalfall. Das wage ich ganz stark zu bezweifeln. Zumindest in Deutschland wird die akustische Quittierung bei Neuzulassungen eher die Ausnahme als die Regel sein. Delphi bringt im Übrigen bald Tongeneratoren für Kfz auf den Markt, siehe z.B. hier: http://www.prestigecars.de/luxus-magazin/2011/soundgeneratoren-der-klang-von-elektroautos/15882 Leider scheint es hier niemanden zu geben der den genauen Wortlaut des Gesetzes kennt, sonst könnte man hier mal Klarheit schaffen... die ganze Diskussion führt hier ja zu nichts. Gruß, Alex
wir waren neulich in Amsterdam. Dort fuhren einige E-Roller. Ich fand das sehr gefährlich, weil sie plötzlich aus dem akustischen Nichts auftauchen.
Das tun Fahrräder doch auch. Da regt sich komischerweise niemand drüber auf.
Paul kann sich ja einen kleinen Sender fue rdie Rueckmeldung ins Auto bauen. Der sendet dann ein Signal an ihn zurueck wenn das Auto verschlossen wird. Dann kann der Sender bei ihm im Ohrstoeppsel mit geeignetem Empfaenger das Quik-Quik ausloesen. So werden dann andere nicht belaestig mit akustischer Umweltverschmutzung und er hoert sein quik-quik.
Also es tut mir ja wirklich leid für euch wenn das tatsächlich so ist, aber.. seid ihr allen ernstes so dermaßen empfindlich was Töne/Geräusche angeht? Irgendein Gepiepse, Gequike, irgendwelche künstlich erzeugten Geräusche sind heut völlig alltäglich wenn man nicht gerade irgendwo aufm Land wohnt (was ich selbst auch nicht tue). Noch dazu sprecht ihr hier von "Lärm". Welcher Lärm? Wer sagt, dass mein Quikquik so laut ist, dass man es Kilometerweit noch hört? Bei allem Respekt kann ich eure Aufregung nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ihr so empfindlich seid liegt die Ursache des Problems sicher schon lang nicht mehr auf meiner Seite, dann bin ich nur eine der vielen Quellen, über die ihr euch ohnehin schon aufregt. Lernt mit den Geräuschen der modernen Umwelt zu leben! Ich hab das Quikquik eben auch nicht frei erfunden. Und hört um Himmels Willen mit eurer Polemik auf, das ist ja affig. Grüße, PoWl
> Das tun Fahrräder doch auch. Da regt sich komischerweise niemand drüber > auf. Aber E-Fahrzeuge sind etwas neues. Und etwas neues ist in Deutschland definitionsgemäß erstmal schlecht und alle erfundenen Nachteile müssen ausdiskutiert werden ;-)
Paul Hamacher schrieb: > Irgendein Gepiepse, Gequike, irgendwelche künstlich erzeugten Geräusche > sind heut völlig alltäglich wenn man nicht gerade irgendwo aufm Land > wohnt (was ich selbst auch nicht tue). Noch dazu sprecht ihr hier von > "Lärm". Welcher Lärm? Wer sagt, dass mein Quikquik so laut ist, dass man > es Kilometerweit noch hört? Das komische dabei ist das manch einer diesen "Lärm" schoen findet und meint andere muessten das auch schoen finden. Auf der einen Seite sind es die rollenden Diskothekenbetreiber die mit offenen Fenster durch die Strassen fahren mit ihrem "Umpfff tata umpfff tata" dann wiederum die Motorradfahrer die einen Hoellenlaerm produzieren wie Kampfhubschrauber im Tiefflug. Diese Leute finden alle ihren produzierten Laerm Klasse und meinen andere muessten das genauso Klasse finden. Und da ist doch die Idee das direkt in den Gehoergang des Produzierenden zu geben doch die bessere Loesung.
Ich muss nochmal etwas zum Nutzen des "quik quik" fragen. Vllt. stehe ich auch nur auf dem Schlauch. Wenn jemand sein Auto per Fernbedienung abschließt und sich dabei auf die akustische Rückmeldung verlässt haben die Autodiebe doch nur minimal mehr Aufwand. Wenn sie das Signal stören können sie ja auch das "quik quik" faken.
> Wenn sie das Signal stören können sie ja auch das "quik > quik" faken. Deshalb sollte sich das quaken bei jedem anders anhören. Man könnte es ja auch nachladbar machen. So wie Klingeltöne beim Handy.
mh schrieb: > Ich muss nochmal etwas zum Nutzen des "quik quik" fragen. Vllt. stehe > ich auch nur auf dem Schlauch. > Wenn jemand sein Auto per Fernbedienung abschließt und sich dabei auf > die akustische Rückmeldung verlässt haben die Autodiebe doch nur minimal > mehr Aufwand. Wenn sie das Signal stören können sie ja auch das "quik > quik" faken. Es gibt auf nem Parkplatz so viele Autos, da wird einfach gestört, und hinterher geschaut welches Auto offen ist. Die juckt doch das Quick Quick garnicht (bekommen es warscheinlich nichtmal mit).
>Die akkustische Quittierung beim Abschließen des Autos ist seit Jahren >Stand der Technik und inzwischen der Normalfall. Ah ja, is klar! Mein Auto: BJ: 07/2010 deutscher Hersteller Bauform: Coupé gehobene Mittelklasse Alarmanlage vorhanden ZV+FFB vorhanden ;-) Gibt bei ver- und entriegeln (auch bei mehrmaligem Betätigen) keinen Piep von sich! Das ist nur Stand der Technik in der "Tiefer/Schneller/Breiter" Fraktion Schönen Gruß P.s.: §55 Einrichtungen für Schallzeichen (1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen. (2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger. (2a) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 müssen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 Einrichtungen für Schallzeichen haben, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. (4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein.
Der Vergleich mit den E-Mofas und Fahrrädern hinkt etwas. 1. Können nicht alle Fahrrad fahrer 50km/h heizen, und vorallem nicht dauerhaft. 2. Und wenn die mit 50km/h angeheizt kommen, dann hört man das bei den meisten an einem Schnauffen. - Die E-Viecher sind wirklich sehr leise Die meisten Fahrräder sind mit 20-30km/h unterwegs, und da im direkten Auto vs Fahrrad das Fahrrad immer den Kürzeren zieht, passen die meisten Radfahrer schon auf sich auf. So wie manche aber Autofahren trage ich auch - unabhängig vom Gesetz - einen Helm.("Wer Hirn hat, schutzt's") Aber es gibt nicht nur technische Audioumweltverschmutzung, bei uns vorm Haus parkt immer ganz gerne ein Hundebesitzter, der seinen Kläffer im Auto sitzten lässt und der die ganze Zeit bellt- was ich persönlich schlimmer finde, als eine kurze Audiobestätigung, des Abschließends(hörbarere Bereich sollte nicht mehr als 15m sein)- Ein vibrierender Schlüssel sollte aber auch ein schönes Feedback liefern?!
>(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen >für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht >angebracht sein. Müllauto piepst aber auch, wenn es den Rückwärtsgang drin hat.
Hallo, das ist die Gesetzeslage, trotzdem gibt es noch Unterschiede, die da nicht drinstehen. Es ist schon ein Riesenunterschied, ob ein grosser Autokonzern sowas genehmigen lässt oder eine Privatperson. So durfte BMW mal extrem blendende Xenon-Scheinwerfer einbauen, die kein Autobesitzer je genehmigt bekommen hätte, und auch die hübschen LED-Reihen im Rückfenster waren ganz plötzlich legal, als sie vom Werk eingebaut wurden. Anruf aus der Lobby genügt. Erfahrungsgemäss hätte ein völlige Freigabe aber ähnliche Folgen wie auf dem Handy-Klingelton-Markt: überall auf den Parkplätzen würden die Autos muhen, rülpsen, klingeln, bellen, schreien wie kleine Kinder oder die Ode an die Freude abspielen. Wenn jeder quik-quik hat, kann man sich ja damit nicht mehr vom gewöhnlichen Volk unterscheiden. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Wenn jeder quik-quik hat, kann man sich ja > damit nicht mehr vom gewöhnlichen Volk unterscheiden. Dann fällt man spätestens dann auf, wenns nicht quickt^^ Ich hatte damals (2001) mir nen M3 E46 gekauft, und fand es total hässlich wie die Aussenspiegel aussahen. Jeder Molluck mit seinem Golf hatte M3-Spiegel drann. Also hab ich mir welche vom Coupe geholt, und die originalen M3 einem solchen Golffahrer für überzogenes Geld verkauft (überm Neuwert). Seine Aussage war nur: "boar krass alta.. jetzt hab isch endlich m3-schbiegöl..."
> Wenn jeder quik-quik hat, kann man sich ja > damit nicht mehr vom gewöhnlichen Volk unterscheiden. Wenns niemand hat aber auch nicht;-)
Meine Güte... Jetzt lasst ihn doch sein Auto "chirp chirp" machen, wenn er einen Aufmersamkeitston braucht. Dazu programmierst Du dir am besten aus dem Artikel "DDS" eine kleine Routine in einen Tiny45 oder 85 und lässt das abspielen. Mein "Chirp" sah so aus: (Anlage Bild6020 und Bild6021) und machte u.a. "uuiipp uuiipp" ;)) Gruß Axelr.
@Axelr Sieht nach ziemlich viel Stromverbrauch aus für ein bisschen quiek-quiek.
Yepp :) Der UC2843 Stepup regelt auf max. 18 Ampere bei 12Volt ein. Meist hatte das Auto an die 13-14Volt, da fliesst nicht ganz so viel. Dutycycle ca 60%. Hinten kommen an die 34Volt raus und damit wird eine einfach gehaltene Komplementärbrücke betrieben. Abzüglich der Ube Spannungen der (Darlington)Endstufentransistoren sinds ca.25-26Volt (gemessen) Wechselspannung an 4Ohm. Leider lässt der Wirkungsgrad etwas zu wünschen übrig. Da das Ding abeer nicht länger als 20 Sekunden an war, gibng das halt so gerade eben. Wissensstand von 2000 eben. Gut 10 Jahre har, das ganze. Knallt(e)/zuckt(e) schon ordenltich. Als Lautsprecher dient ein alter Druckkammerlautsprecher von peiker. Als Sound kamen seinerzeit kleine Soundmodule zum Einsatz. Die gab es bei "westfalia technica" und waren auch bei MCDonald im Kidsmenu in so nem Lachsack drinnne. War schon ein Brüller, das Teil. Aber eben viel zu laut ;) Na - und heute hat man sowas nicht mehr. Aber wenn andere das schön finden und explizit danach fragen, finde ich, sollte man auch techinschen Rat geben. Ob nun Proll oder verboten oder sonstewas... Axelr.
>>(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen >>für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht >>angebracht sein. >Müllauto piepst aber auch, wenn es den Rückwärtsgang drin hat. sollte wieder unter (1) fallen: "(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen."
thomas schrieb: > Man darf in Deutschland noch nicht mal einen selbst gemachten Kopf > (Kugel oä) an den Ganghebel machen. Sieht und hört von außen niemand und > stört auch niemanden. Verkehrsicherheit und so eben. Wer rumheult kann ja in die USA gehen, dort interessiert es keinen ob irgendwelche Anbauteile keine Verkehrszulassung haben.
hvbjt schrieb: > Müllauto piepst aber auch, wenn es den Rückwärtsgang drin hat. Und Einsatzfahrzeuge haben Sirenen, toll. Ausnahmeregelungen wird es immer geben.
Thomas Karge schrieb: > Das tun Fahrräder doch auch. Da regt sich komischerweise niemand drüber > auf. Mit dem Rad fährt man normalerweise auch keine 50km/h. Und die chronischen nicht-Schauer vor dem über die Straße gehen werden wohl tatsächlich Probleme bekommen, wenn sich Elektrofahrrädeer durchsetzen.
>Mit dem Rad fährt man normalerweise auch keine 50km/h. http://www.isnichwahr.de/r91674416-dichtes-auffahren.html
Paul behauptet: "ihr kennt das doch sicher, dass bei den etwas höheren Wagen immer ein "quiik quik" ertönt". Sowas sieht man nur in schlechten amerikanischen Filmen wie "The fast and the furious". Allerdings findet man auch in hiesigen Auto Foren verzweifelte User bei deren Autos (meist amerikanischen Ursprungs) dieses hierzulande verbotene Feature aus unerklärlichen Gründen aktiviert ist und die verzweifelt Rat suchen dies abzustellen, da sie nicht als Prolls angesehen werden wollen und gute Beziehungen zu ihrer Nachbarschaft halten wollen. Keine Ahnung warum sowas in USA erlaubt ist. Aber inzwischen sollte jeder begriffen haben, daß nicht alles was aus diesem Land kommt auch sinnvoll für zivilisiertere Staaten ist.
> Aber inzwischen sollte > jeder begriffen haben, daß nicht alles was aus diesem Land kommt auch > sinnvoll für zivilisiertere Staaten ist. Richtig! Aber man sollte auch begriffen haben, dass nicht alles, was aus den USA kommt, pauschal schlecht ist.
vip schrieb: > Mit dem Rad fährt man normalerweise auch keine 50km/h. Normalerweise nicht aaaaber: http://www.youtube.com/watch?v=nELqJwd0r0Y Hört man auch gut ;-)
<Ironie> Als Opelfahrer benötigt man die akustische Rückmeldung nicht, wir sind da klar im Vorteil! Bei meinen beiden 5 Jahre alten Astras geht die ZV so beschi****, dass ich jedes mal schauen muß, ob alle Nippel in den Türen mitgeschaltet haben. Ein besseres Feedback geht nicht... Ein Jammer hat bei Opel keine Chance </Ironie>
>Ein Jammer hat bei Opel keine Chance
hmm - das klingt jetzt anders, als Du es ausdrücken wolltest.
KOmmt ja immer drauf an, bei wem man jammert. Wenn in der Opewerkstatt,
machen sies evtl. mal ganz. bringes also in Ordnung.
Aber du meinest sicher einen Funk-Schämmer, der da keine Chance hat.
(Wie schreibt man den englischen "Jammer" in Lautsprache ?!?)
Gruß an die runde
Axelr.
Dschämmohr sagt der Sachse, soviel iss klar.
Also, meine Hupe hupt nun seit 7 Jahren -auch nachts- und bisher hat sich niemand beschwert. Nicht mal der Meckeronkel von nebenan! Was ist das hier eigentlich? Rechtsanwälte geben Elektronik-Tipps? Oder umgekehrt? Meine Güte, geht mir das auf den S--k! Lasst ihn doch einfach machen ... Gruß Jobst
> Lernt mit den Geräuschen der modernen Umwelt zu leben! Ich hab das > Quikquik eben auch nicht frei erfunden. Und hört um Himmels Willen mit Stell dir mal folgendes Szenario vor: Jemand hat vor zwei Jahren ein garantiert fluglärmfreies Grundstück von 2000 m² gekauft und für 500 k€ ein Haus drauf gesetzt. Wider Erwarten hat die Fluglärmkommission vor einem Jahr dann doch beschlossen, dass die Einflugschneise nun doch direkt über seinem Haus verläuft (ca. 200 Flugbewegungen pro Tag)und die Randzeiten auch gut genutzt werden dürfen. Die Flugzeuge fliegen jetzt also ständig in 200 m über seiner Bude hinweg. Jetzt steht er gedankenversunken vor der Praxis des Psychoklempners, neben deiner Möhre, die plötzlich quiek-quiek macht. Wundere dich nicht, wenn er dir mit einem Messer an die Gurgel springt.
Helmut Lenzen schrieb: > Das komische dabei ist das manch einer diesen "Lärm" schoen findet Genau, schon Wilhelm Busch sagte: "Musik wird störend oft empfunden, da sie mit Geräusch verbunden!". :-) Gruss Harald
Bürovorsteher schrieb: > Jemand hat vor zwei Jahren ein garantiert fluglärmfreies Grundstück von > 2000 m² gekauft und für 500 k€ ein Haus drauf gesetzt. Bürovorsteher schrieb: > Die Flugzeuge fliegen jetzt also ständig in 200 m über seiner Bude > hinweg. Wo ist das Problem? Einfach die Garantie in Anspruch nehmen.
... und das Haus kurz auf ein anderes Grundstück bringen?
Rolf Magnus schrieb: > ... und das Haus kurz auf ein anderes Grundstück bringen? Keine Ahnung. Das muß der Betroffene mit dem Garantiegeber klären.
J.-u. G. schrieb: > Keine Ahnung. Genau. Nach unserem Grundstücksrecht fällt nämlich das Haus bei einer Rückübertragung des Grundstücks automatisch dem (alten) Grundstückseigentümer zu - so einen Garantiefall wird der gern abwickeln. Kaufpreis zurückzahlen und dafür hat er ein Grundstück mit Haus. Ist aber doch sehr off-topic. Ein Grundstück mit Garantie gegen quik quik gibt es bestimmt nicht. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Genau. Nach unserem Grundstücksrecht fällt nämlich das Haus bei einer > Rückübertragung des Grundstücks automatisch dem (alten) > Grundstückseigentümer zu - so einen Garantiefall wird der gern > abwickeln. Kaufpreis zurückzahlen und dafür hat er ein Grundstück mit > Haus. Na ja, wer sich in unmittelbarer Nähe der Start- und Landebahn eines Großflugplatzes ein "garantiert fluglärmfreies" Grundstück kauft, um darauf ein 500k€ Haus zu errichten, sollte sich natürlich entsprechende Garantiebedingungen aushandeln (die auch den Wert des Hauses berücksichtigen).
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