Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Auto: "quik quik" beim abschließen mit der fernbedienung. wie erzeugen?


von Paul H. (powl)


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Hi,

ihr kennt das doch sicher, dass bei den etwas höheren Wagen immer ein 
"quiik quik" ertönt und die warnblinkanlage ein paar mal blinkt wenn man 
es mit der fernbedienung abschließt bzw. die alarmanlage scharfstellt.

Sowas hätte ich gerne als Gag an meinem Kleinstwagen.

Wie könnte ich am besten so einen Ton erzeugen und womit widergeben? 
(Das Fernsteuerungsgedöns mach ich extra)

lg PoWl

von Reinhard Kern (Gast)


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Hallo,

soweit ich weiss ist in Deutschland nur Blinken erlaubt, akustische 
Rückmeldung ist verboten.

Natürlich melden sich jetzt gleich wieder 1000 Leute die meinen so was 
sei doch scheissegal. Aber wissen solltest du das schon. Man kann wegen 
sowas die Zulassung verlieren.

Gruss Reinhard

von Klaus D. (kolisson)


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eine Katze und eine Ente werden in einem Gestell
dann abwechseld eingequetscht.

k.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Reinhard Kern schrieb:
> akustische Rückmeldung ist verboten.

Falsch. Ich habe so ein Auto und das ist inklusive der Huperei 
zugelassen.


Gruß

Jobst

von Stefan B. (steckersammler)


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Das Zwitschern ist soweit ich weiß nur zulässig, wenn dadurch die 
Aktivierung/Deaktivierung einer Alarmanlage signalisiert werden soll.

Für reine Zentralverriegelungen hingegen ist nur optische Rückmeldung 
(vulgo: Blinker) erlaubt.

Zumindest war das früher mal so...

@Topic: Kauf dir doch am besten eine billige bei ibäh, für das Geld was 
die da kosten kriegst du nicht mal die Hälfte der Einzelteile 
(Stellmotoren, Funksender, Empfänger, Kabelbaum, ...).
Zur Not kann man diese "Basis" ja noch etwas aufmotzen ;)

MfG Stefan

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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Das nennt sich offiziell "chirpen" (wie das Geräusch, das ein 
Meerschweinchen macht). Wie oben bereits gesagt, ist es meines Wissens 
nach nur in Verbindung mit einer Alarmanlage zulässig, für ZV auf jeden 
Fall unzulässig und bei der Alarmanlage braucht man wohl eine 
Sondergenehmigung.

Gruß,
Alex

von Osche R. (Gast)


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Paul Hamacher schrieb:

> Wie könnte ich am besten so einen Ton erzeugen und womit widergeben?

PWM auf die Hupe.

von Markus H. (dasrotemopped)


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der Ton ist ein Sinuspuls , der in seiner Abspieldauer in seiner 
Frequenz verändert wird. Den PWM eines uC auf ein Piezolautsprecher 
geben würde ähnlich klingen, ist dann halt Rechteck statt Sinus. Das 
Rechtecksignal mit einem Kondensator verschleifen macht das Rechteck 
billig etwas "runder". Schau mal nach Hüllkurve für die Tonerzeugung, da 
gibts mehr Info zur Soundsynthese. Das Schwingen lassen der Tonfrequenz 
war ein beliebter Effekt beim C64/SID.

Gruß,

dasrotemopped

von Gustavson. (Gast)


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Ja nach dem ich das gesehen hab:
http://www.myvideo.de/watch/976058/US_Chirpen

denke ich es ist zurecht verboten :P so ein nervender Krampf.

von Thomas E. (thomase)


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Reinhard Kern schrieb:
> soweit ich weiss ist in Deutschland nur Blinken erlaubt, akustische
> Rückmeldung ist verboten.

Wahrscheinlich ist das so.
Das "Quiek" kommt meistens aber trotzdem, da die Servos der 
Zentralverriegelung eben diese Geräusche machen. Und es gibt zweistufige 
Zentralverriegelungen, die in der 2. Stufe das Fz so verriegeln, daß es 
dann von innen nicht mehr geöffnet werden kann.

Quiek-Quiek.

von Sebastian (Gast)


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Gustavson. schrieb:
> Ja nach dem ich das gesehen hab:
> http://www.myvideo.de/watch/976058/US_Chirpen
>
> denke ich es ist zurecht verboten :P so ein nervender Krampf.

In den USA ist es aus eigener Erfahrung üblich, dass die Autos beim
Abschließen per Fernbedienung dir per Hupe bestätigen, wenn bereits
abgeschlossen war. So kann man sich durch "zweimaliges Abschließen"
vergewissern, dass das Abschließen geklappt hat. Andere Automarken
hupen auch schon beim ersten Abschließen.

Irgendeine Art akustischer Rückmeldung ist eher Regel als Ausnahme.

Auf Parkplätzen o.ä. hört man da also ständig irgendwo Autos hupen.
Das ist in aller Regel kein Warnzeichen, sondern nur irgendwelche
Leute, die ihre Autos auf- und abschließen.

Dagegen ist das Gezirpe im verlinkten Video richtig harmlos.

von Heini (Gast)


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Hey,

leider kann ich dir mit deinen Kernproblem nicht helfen, aber ein kurzer 
Hupton (eventuell leiser als "normal" ?) ist hier in Deutschland 
eindeutig zulassungsfähig.
Wir haben bei einer Städtischen Firma des Nahverkehrs einige neuerer 
Kleinstansporter (Ford) und diese quittieren ein öffnen / schließen der 
Türen über Funkschlüssel mit einen kurzen Hupton, das hat mich Anfangs 
sogar sehr irritiert, mittlerweile habe ich das schon bei verschiednen 
größeren Autos neuerer Herstellung gesehen (bzw. gehört).
Und lass dich nicht von den Kleinkrämern hier einschüchtern, sind halt 
die typischen Vertreter unseres Landes welche für diesen Kommentar eines 
anderen Nutzeres hier im Forum gesorgt hatten :

"Willkommen im Land der Überversichrung und Fahrradhelme"

....


mfg

   "Heini"

von Jobst M. (jobstens-de)


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Mein Auto hupt beim abschliessen.
Mein Auto hat keine Alarmanlage.
Mein Auto ist serienmässig inklusive diesem Feature in Deutschland 
zugelassen.


Gruß

Jobst

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Jedes mal wenn du das Auto abschließt hupt es?! Was soll denn so ein 
Unsinn.

von Otto (Gast)


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Mein Auto hupt und quiekt nicht und das ist auch gut so. Wenn ich lesen 
muß:"Sowas hätte ich gerne als Gag an meinem Kleinstwagen", dann frage 
ich mich, ob der Junge überhaupt die nötige Reife für das Führen eines 
Kraftfahrzeugs besitzt. Das ist unabhängig ob es erlaubt ist oder nicht. 
Das ist einfach nur pubertäres Verhalten.

Otto

von mWS (Gast)


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Simon K. schrieb:
> Jedes mal wenn du das Auto abschließt hupt es?! Was soll denn so ein
> Unsinn.

Ein Feedback daß es abgeschlossen ist, denn sonst könnte jemand mit 
einem FB-Jammer dafür sorgen, daß das unbemerkt nicht passiert. Die Amis 
denken da durchaus praktisch.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Das quietschende Geräusch entsteht einfach nur durch extren kurzes 
Einschalten der Hupe. Wie kurz, muss ausprobiert werden. Da befindet 
sich die Hupe noch im Anschwing-Prozess, deshalb klingt es so 
"abgewürgt" und wird auc hnicht ganz so laut wie normal ...

Du kannst das ausprobieren, wenn du nur leicht mit dem Handballen auf 
die Huptaste am Lenkrad schlägst, klingt genau so.

von Klaus2 (Gast)


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...also das "klassische Chirpen" kommt sicherlich eher von einem Piezo, 
eine Hupe klingt nicht so hoch. Ich tippe auch auf die kurze, 
ansteigende PWM Kurve. Ganz billig gemacht könnte das kurze Ansteuern 
einer käuflichen Piezo-Kojak-Sirene schon reichen.

Klaus.

von Udo S. (urschmitt)


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Heini schrieb:
> "Willkommen im Land der Überversichrung und Fahrradhelme"

Ja und, wer keinen Helm aufsetzt ist ziemlich <zensiert>.
Da gabs mal so einen wahren Werbespruch (ist auch selten):
"Wer Hirn hat, schützts"
Und ich wollte dich mal hören, wenn dir einer in dein tolles Auto 
reinfährt, dann die Hosentaschen nach aussen dreht und sagt er hat keine 
Fahrzeughaftpflicht und Kohle schon gar nicht. Dann würdest du auf 
deinem Schaden sitzen bleiben. In USA durchaus normal!

Mal sehen wer dann am lautesten schreit :-)

von Udo S. (urschmitt)


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mWS schrieb:
> Ein Feedback daß es abgeschlossen ist, denn sonst könnte jemand mit
> einem FB-Jammer dafür sorgen, daß das unbemerkt nicht passiert.
Klar hinschauen ist ja zu kompliziert, da müsste man den Kopf drehen 
welch unnütze Kalorienverschwendung :-)

von Bürovorsteher (Gast)


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> Sowas hätte ich gerne als Gag an meinem Kleinstwagen.

Noch so ein Idiot, der denkt, die Umwelt akustisch zu vermüllen zu 
müssen.
Das ist ein Gehabe, das vielen anderen Leuten ganz einfach auf den Sack 
geht, ob erlaubt oder nicht:
"Guck mal, ich habe auch ein Auto!".
Das besitzen die meisten anderen Deutschen außer dir auch.
Zeige Stil und lass deinen Nissan Micra so wie er ist.

von Andreas (Gast)


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Was fahrt ihr denn alle für uralte Gurken?
Die akkustische Quittierung beim Abschließen des Autos ist seit Jahren 
Stand der Technik und inzwischen der Normalfall.
Das ist auch kein Spielkram für Pubertierende sondern soll verhindern, 
dass die Leute im Weggehen die Fernbedienung drücken und denken, ihr 
Auto ist verschlossen, obwohl das Signal durch einen Jammer unterdrückt 
wurde. Auf Parkplätzen von Supermärkten wurde dieser Trick früher von 
Autodieben gerne benutzt. Der Quittierungston erschwert diese 
Vorgehensweise, weil man sich an den Ton gewöhnt und stutzig wird, wenn 
er ausbleibt.

von Paul H. (powl)


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Wie die Spießer mich hier gleich wieder wüst als pubertierenden ohne 
nötige Reife zum Führen eines KFZ beschimpfen ;)

Piezo-Lautsprecher und PWM mit steigender Frequenz macht schon Sinn. 
Aber ich wollte es schon etwas edler haben, ich weiß nicht ob man das 
mit so einfachen Mitteln hinkriegt. So ein richtig entzückendes "qwuück 
qwuück". Müsste man wohl mal rumspielen.

von Otto (Gast)


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Warum soll man sich da aufregen. Der Typ ist so hohl, daß er das mit dem 
"quiek quiek" ohnehin nicht gebacken kriegt.

von Stefan B. (steckersammler)


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Wie wärs mit sowas?
http://www.pimpmysound.com/hiir-Der-Klingelton-fuers-Auto/hiir-ONE-Der-Klingelton-fuers-Auto::10456.html
Damit kannst du dann sogar die Nationalhymne abspielen lassen... ;)

von Udo S. (urschmitt)


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Paul Hamacher schrieb:
> Wie die Spießer mich hier gleich wieder wüst als pubertierenden ohne
> nötige Reife zum Führen eines KFZ beschimpfen ;)
Bei dem Ton kann man es fast glauben :-)

Otto schrieb:
> Warum soll man sich da aufregen. Der Typ ist so hohl,
Wer keine Argumente hat fängt an zu polemisieren

Paul Hamacher schrieb:
> Aber ich wollte es schon etwas edler haben
Dann kauf dir ein Synthesizer von Jamaha oder anderen, nimm den Sound 
mit 256 stimmiger Polyphonie auf, bau den Synthesizer in dein Auto und 
spiel deinen Ton damit ab.
"Edler" ROFL!

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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mWS schrieb:
> Simon K. schrieb:
>> Jedes mal wenn du das Auto abschließt hupt es?! Was soll denn so ein
>> Unsinn.
>
> Ein Feedback daß es abgeschlossen ist, denn sonst könnte jemand mit
> einem FB-Jammer dafür sorgen, daß das unbemerkt nicht passiert. Die Amis
> denken da durchaus praktisch.

Das ist schon klar. Aber für ein solches Feedback braucht man doch keine 
Hupe! Eine Hupe ist dafür da um auf eine gefährliche Verkehrssituation 
aufmerksam zu machen. Eine andere Verwendung ist doch bloß irreführend. 
Vor allem ist eine Hupe doch viel zu laut.

von Alex W. (a20q90)


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Andreas schrieb:
> denken, ihr
> Auto ist verschlossen, obwohl das Signal durch einen Jammer unterdrückt
> wurde.

Es muss nichtmal ein Jammer sein! Ein anderer Funkschlüssel zeitgleich 
gedrückt reicht in der näheren Umgebung. Oder jemand der mit Lizenz und 
750Watt PEP auf 433,925MHz "CQ" ruft...

von Udo S. (urschmitt)


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Alex W. schrieb:
> Es muss nichtmal ein Jammer sein! Ein anderer Funkschlüssel zeitgleich
> gedrückt reicht in der näheren Umgebung.
Und, dann hupt das andere Auto und du merkst es auch nicht. Schaust du 
aber auf den Warnblinker deines Autos merkst du es ganz ohne akustische 
Umweltverschmutzung.
Ach so alle unter 30 stört das eh nicht mehr, weil sie ständig Stöpsel 
im Ohr tragen und dadurch eh schon zu 90% taub sind :-)

von Bürovorsteher (Gast)


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> Was fahrt ihr denn alle für uralte Gurken?

Mein Passat ist gerade mal 18 Jahre alt. In der DDR wäre der noch als 
Neufahrzeug durchgegangen.

von Klaus2 (Gast)


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...zum Thema "PWM reciht nicht" - sounddesign ist kein zuckerschlecken, 
wobei du noch den vorteil hast, geld für den ordetrnlichen lautsprecher 
/ piezo ausgeben zu können. ein kollege macht den ganzen tag nichts 
anderes als hinweis/warntöne zu designen und mit zig unterschiedlichen 
lautsprechern (dabei zählt jeder pfennig) abzuprüfen. bis man da zB ein 
wertigen bing-bing hinbekommt dauert es recht lange.

Klaus.

von Paul H. (powl)


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Klaus2 schrieb:
> [...]
> Klaus.

sehr wertiger Beitrag jedenfalls!


Wie designt man denn Sounds? Gibt es da nützliche Software oder 
spezielle Tricks für?

von Klaus2 (Gast)


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...ich denke, ein großtreil ist erfahrungswert, da es ja eine 
korrelation aus dem günstigsten steuergerät/audiotreiber, dem 
günstigsten lautsprecher und der dafür besten sound-datei (wav) ist. da 
es aber nicht mein fachgebiet ist, kann ich dazu nichts konkreteres 
sagen (und dürfte es auch gar nicht) - es bingt nur manchmal den ganzen 
tag in seiner "kabine" :)

das mit dem "wertigen beitrag" lasse ich mal unkommentiert.

Klaus.

von Thomas E. (thomase)


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Bürovorsteher schrieb:
> Mein Passat ist gerade mal 18 Jahre alt. In der DDR wäre der noch als
> Neufahrzeug durchgegangen.

In der DDR hätte es den gar nicht gegeben. Und falls doch, hättest du 
den nicht schon 18 Jahre, sondern müsstest noch 12 Jahre drauf warten.

mfg.

von Alex W. (a20q90)


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Wieso wird bei solchen Themen eigendlich jeder, der eine andere Meinung 
hat als man selber immer als Vollidiot dargestellt?

von Paul H. (powl)


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Weil dieses Forum zu ca. 15% aus frustrierten Nerds besteht, die eine 
unglaubliche Befriedigung darin finden, ständig andere Leute zu 
beschimpfen um ihr eigenes Ego zu pushen.

Danke an alle, die bisher einen qualifizierten Beitrag geleistet haben.

von Heinzelmann (Gast)


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Weil, diese "Kommentatoren" genau das selber sind :-(

In der virutellen Welt die großen Schreihälse, aber im echten Leben 
schön kuschen und ja jede noch so dumme Vorschrift beachten....

"Heinzelmann"

von Paul H. (powl)


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manchmal wünsche ich mir einen like- oder dislike-button für dieses 
forum ;)

von Johannes O. (jojo_2)


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Naja so lange kann das noch nicht stand der Technik sein mit dem 
Geräusch. "Mein"(*) Auto blinkt zwar, hält aber die Klappe. Das Ding ist 
jetzt aber auch gar nicht mal so alt!

Wenn der OP das einbauen will, dann lassts ihn halt.
Das mit dem "kurz Hupe anschalten" funktioniert so nicht denke ich. Wenn 
ich nur kurz auf die Hupe drücke, dann kommt entweder GAR NIX raus (zu 
kurz) oder nur ein ganz kurzes abgewürgtes Hupen, das man aber eindeutig 
als Hupen erkennt. Hört sich nicht so an wie das "chirp chirp".

Zum Piezo: Ja könnte funktionieren. Ob man allerdings den Ton so 
hinbekommt? Wenn du Spaß am Basteln hast und viel Zeit hast 
herumzuexperimentieren, dann machs! :-)
Schreib aber wenn du es geschafft hast, bin mal gespannt wie das dann 
alles so funktioniert.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Jobst M. schrieb:
> Mein Auto hupt beim abschliessen.
> Mein Auto hat keine Alarmanlage.
> Mein Auto ist serienmässig inklusive diesem Feature in Deutschland
> zugelassen.
Mein Auto ist Baujahr 1994.


Gruß

Jobst

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Verrätst Du uns noch, was das für ein Auto ist?

Meines (A180 10/2010) blinkt nur, und man hört das mechanische Geräusch 
der Verriegelung, aber kein affiges Piepgeräusch.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Chrysler Voyager :-)

Bevor hier nun jemand sagt: "jaaaa, das ist ja ein Amerikaner":
Das Auto ist für den europäischen Markt gebaut worden. Hat gelbe Blinker 
etc.


Gruß

Jobst

von Andreas (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> man hört das mechanische Geräusch
> der Verriegelung

Bist Du Dir da sicher? Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Wagen ist, aber 
da moderne Zentralverriegelungen ziemlich leise sind, wäre ich nicht 
überrascht, wenn das "mechanische Geräusch" in Wirklichkeit künstlich - 
also elektronisch - erzeugt wird.

von vip (Gast)


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Andreas schrieb:
> Das ist auch kein Spielkram für Pubertierende

Startpost lesen. Im Übrigen fällt mir gerade kein Auto ein, bei dem mir 
eine akustische Quitierung aufgefallen wäre. Nur der wesentlich 
dezentere und völlig ausreichende Blinker.

von Nico S. (nico22)


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Ich kenne das "quik quik" auch nur aus der Werbung. Wo kämen wir da in 
den Großstädten auch hin, wenn jedes Auto solche Geräusche machen würde 
- das ist einfach nur Lärmbelästigung und hat auch nichts mit 
Fahrradhelmträgern zu tun.

von citb (Gast)


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Paul Hamacher schrieb:
> manchmal wünsche ich mir einen like- oder dislike-button für dieses
> forum ;)

Dann waere der Ursprungspost aber ratzfatz in der tiefroten Versenkung 
verschwunden....

citb

von grrr (Gast)


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In Deutschland ist alles verboten, was nicht eine extra Zulassung hat. 
Da kann man wiedermal nur mit dem Kopf schütteln. Als ob es in der 
Gesetzgebung nicht wichtigere Probleme gäbe.

von Reinhard Kern (Gast)


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grrr schrieb:
> In Deutschland ist alles verboten, was nicht eine extra Zulassung hat.

Du würdest es also begrüssen, wenn deine Nachbarn nachts um 2 nach Hause 
kommen und sich das Abschliessen per Hupe bestätigen lassen? Warum? Weil 
du dann immer weisst, wer wann heimkommt?

Gruss Reinhard

von grrr (Gast)


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Es geht hier nicht ums hupen. Das Gequirke ist viel leiser als eine Hupe

von vip (Gast)


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Tja, nur wäre blödeweise die Hupe erst mal ebenso legal, wenn man nichts 
zulassen müsste. Von diversen den Straßenverkehr gefährdenden Dingen, 
die man dann auch ganz legal spazierenfahren dürfte (und für die die 
Zulassungspflicht nun mal da ist), mal ab.

von thomas (Gast)


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Man darf in Deutschland noch nicht mal einen selbst gemachten Kopf 
(Kugel oä) an den Ganghebel machen. Sieht und hört von außen niemand und 
stört auch niemanden.

von Alex W. (a20q90)


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Mal ne andere Frage an die Fingerheber:

wer von Euch zieht bei einer offenen Autobahn ohne ges. linit auf die 
linke Spur, wenn er einen dicken fetten Mercedes S oder einen dicken BMW 
im Rücksiegel angeflogen sieht (>200km/h)?

Alle Querulanten machen den Eindruck, das sie sich als Hilfsscherrif 
ausgeben und anderen versuchen ihren Willen aufzuzwingen (NÖÖÖ, DU 
fährst jetzt so langsam wie ICH....! Du bist zwar schneller, aber ich 
bin jetzt vor dir!)

Wieso wollt Ihr dem TO keinen QuikQuik gönnen? Ich gönns ihm, und er 
solls auch haben.

von Willi (Gast)


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Reinhard Kern schrieb:
> soweit ich weiss ist in Deutschland nur Blinken erlaubt, akustische
> Rückmeldung ist verboten.

Deshalb hört man das laufend.

von Chris (Gast)


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Alex W. schrieb:
> Alle Querulanten machen den Eindruck, das sie sich als Hilfsscherrif
> ausgeben und anderen versuchen ihren Willen aufzuzwingen (NÖÖÖ, DU
> fährst jetzt so langsam wie ICH....! Du bist zwar schneller, aber ich
> bin jetzt vor dir!)

Sag das mal den LKW-Fahrern ;-)

von Björn G. (tueftler)


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Ich hätte da noch eine Idee wie man den Ton hin bekommen könnte.
Irgendwie hat mich das quietschen doch sehr an ein altes Spiel erinnert, 
welches uns früher echt einige Stunden des Lebens "raubte" :D
Denke einigen von Euch ist das Spiel nicht unbekannt:

JBird
http://www.youtube.com/watch?v=JWn-XCx7W6A

von Michael Bubble (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hier ein Quick_Quick, dass ich eben mit Audacity erstellt habe:
Menü Erzeugen/Tongenerator(2)/
Sinus
1000 .. 4000Hz
0.8 0.8
Linear
hh:mm:ss + Millisekunden 00h00min 00.100s

Dann 100ms Pause und das gleiche nochmals für 100ms

Entweder von nem kleinen µC erzeugen lassen oder mit einer Handvoll OPVs 
sollte das auch analog machbar sein.

von Alex22 (Alex Bürgel) (Gast)


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Andreas schrieb:
> Was fahrt ihr denn alle für uralte Gurken?

BJ 08/2008

> Die akkustische Quittierung beim Abschließen des Autos ist seit Jahren
> Stand der Technik und inzwischen der Normalfall.

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln. Zumindest in Deutschland wird die 
akustische Quittierung bei Neuzulassungen eher die Ausnahme als die 
Regel sein.

Delphi bringt im Übrigen bald Tongeneratoren für Kfz auf den Markt, 
siehe z.B. hier: 
http://www.prestigecars.de/luxus-magazin/2011/soundgeneratoren-der-klang-von-elektroautos/15882

Leider scheint es hier niemanden zu geben der den genauen Wortlaut des 
Gesetzes kennt, sonst könnte man hier mal Klarheit schaffen... die ganze 
Diskussion führt hier ja zu nichts.

Gruß,
Alex

von Michael Bubble (Gast)


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wir waren neulich in Amsterdam. Dort fuhren einige E-Roller. Ich fand 
das sehr gefährlich, weil sie plötzlich aus dem akustischen Nichts 
auftauchen.

von Thomas Karge (Gast)


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Das tun Fahrräder doch auch. Da regt sich komischerweise niemand drüber 
auf.

von Helmut L. (helmi1)


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Paul kann sich ja einen kleinen Sender fue rdie Rueckmeldung ins Auto 
bauen.
Der sendet dann ein Signal an ihn zurueck wenn das Auto verschlossen 
wird.
Dann kann der Sender bei ihm im Ohrstoeppsel mit geeignetem Empfaenger 
das Quik-Quik ausloesen.
So werden dann andere nicht belaestig mit akustischer 
Umweltverschmutzung und er hoert sein quik-quik.

von Paul H. (powl)


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Also es tut mir ja wirklich leid für euch wenn das tatsächlich so ist, 
aber.. seid ihr allen ernstes so dermaßen empfindlich was Töne/Geräusche 
angeht?

Irgendein Gepiepse, Gequike, irgendwelche künstlich erzeugten Geräusche 
sind heut völlig alltäglich wenn man nicht gerade irgendwo aufm Land 
wohnt (was ich selbst auch nicht tue). Noch dazu sprecht ihr hier von 
"Lärm". Welcher Lärm? Wer sagt, dass mein Quikquik so laut ist, dass man 
es Kilometerweit noch hört?

Bei allem Respekt kann ich eure Aufregung nicht wirklich nachvollziehen. 
Wenn ihr so empfindlich seid liegt die Ursache des Problems sicher schon 
lang nicht mehr auf meiner Seite, dann bin ich nur eine der vielen 
Quellen, über die ihr euch ohnehin schon aufregt.

Lernt mit den Geräuschen der modernen Umwelt zu leben! Ich hab das 
Quikquik eben auch nicht frei erfunden. Und hört um Himmels Willen mit 
eurer Polemik auf, das ist ja affig.

Grüße, PoWl

von karlheinz (Gast)


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> Das tun Fahrräder doch auch. Da regt sich komischerweise niemand drüber
> auf.

Aber E-Fahrzeuge sind etwas neues. Und etwas neues ist in Deutschland 
definitionsgemäß erstmal schlecht und alle erfundenen Nachteile müssen 
ausdiskutiert werden ;-)

von Helmut L. (helmi1)


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Paul Hamacher schrieb:
> Irgendein Gepiepse, Gequike, irgendwelche künstlich erzeugten Geräusche
> sind heut völlig alltäglich wenn man nicht gerade irgendwo aufm Land
> wohnt (was ich selbst auch nicht tue). Noch dazu sprecht ihr hier von
> "Lärm". Welcher Lärm? Wer sagt, dass mein Quikquik so laut ist, dass man
> es Kilometerweit noch hört?

Das komische dabei ist das manch einer diesen "Lärm" schoen findet und 
meint andere muessten das auch schoen finden. Auf der einen Seite sind 
es die rollenden Diskothekenbetreiber die mit offenen Fenster durch die 
Strassen fahren mit ihrem "Umpfff tata umpfff tata" dann wiederum die 
Motorradfahrer die einen Hoellenlaerm produzieren wie Kampfhubschrauber 
im Tiefflug. Diese Leute finden alle ihren produzierten Laerm Klasse und 
meinen andere muessten das genauso Klasse finden. Und da ist doch die 
Idee das direkt in den Gehoergang des Produzierenden zu geben doch die 
bessere  Loesung.

von mh (Gast)


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Ich muss nochmal etwas zum Nutzen des "quik quik" fragen. Vllt. stehe 
ich auch nur auf dem Schlauch.
Wenn jemand sein Auto per Fernbedienung abschließt und sich dabei auf 
die akustische Rückmeldung verlässt haben die Autodiebe doch nur minimal 
mehr Aufwand. Wenn sie das Signal stören können sie ja auch das "quik 
quik" faken.

von ::::::::: (Gast)


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> Wenn sie das Signal stören können sie ja auch das "quik
> quik" faken.

Deshalb sollte sich das quaken bei jedem anders anhören. Man könnte es 
ja auch nachladbar machen. So wie Klingeltöne beim Handy.

von Alex W. (a20q90)


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mh schrieb:
> Ich muss nochmal etwas zum Nutzen des "quik quik" fragen. Vllt. stehe
> ich auch nur auf dem Schlauch.
> Wenn jemand sein Auto per Fernbedienung abschließt und sich dabei auf
> die akustische Rückmeldung verlässt haben die Autodiebe doch nur minimal
> mehr Aufwand. Wenn sie das Signal stören können sie ja auch das "quik
> quik" faken.

Es gibt auf nem Parkplatz so viele Autos, da wird einfach gestört, und 
hinterher geschaut welches Auto offen ist. Die juckt doch das Quick 
Quick garnicht (bekommen es warscheinlich nichtmal mit).

von Hans_Dampf (Gast)


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>Die akkustische Quittierung beim Abschließen des Autos ist seit Jahren
>Stand der Technik und inzwischen der Normalfall.


Ah ja, is klar!


Mein Auto:

BJ: 07/2010
deutscher Hersteller
Bauform: Coupé
gehobene Mittelklasse
Alarmanlage vorhanden
ZV+FFB vorhanden ;-)

Gibt bei ver- und entriegeln (auch bei mehrmaligem Betätigen) keinen 
Piep von sich!

Das ist nur Stand der Technik in der "Tiefer/Schneller/Breiter" Fraktion

Schönen Gruß



P.s.:

§55 Einrichtungen für Schallzeichen

(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen 
haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen 
eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und 
andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine 
Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, 
daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung 
auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von 
Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner 
angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch 
harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die 
Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der 
Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 
mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die 
Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche 
bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die 
durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle 
mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

(2a) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 müssen Kraftfahrzeuge nach § 
30a Abs. 3 Einrichtungen für Schallzeichen haben, die den im Anhang zu 
dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen 
für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht 
angebracht sein.

von Marcus B. (raketenfred)


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Der Vergleich mit den E-Mofas und Fahrrädern hinkt etwas.

1. Können nicht alle Fahrrad fahrer 50km/h heizen, und vorallem nicht 
dauerhaft.

2. Und wenn die mit 50km/h angeheizt kommen, dann hört man das bei den 
meisten an einem Schnauffen. - Die E-Viecher sind wirklich sehr leise

Die meisten Fahrräder sind mit 20-30km/h unterwegs, und da im direkten 
Auto vs Fahrrad das Fahrrad immer den Kürzeren zieht, passen die meisten 
Radfahrer schon auf sich auf.
So wie manche aber Autofahren trage ich auch - unabhängig vom Gesetz - 
einen Helm.("Wer Hirn hat, schutzt's")

Aber es gibt nicht nur technische Audioumweltverschmutzung, bei uns vorm 
Haus parkt immer ganz gerne ein Hundebesitzter, der seinen Kläffer im 
Auto sitzten lässt und der die ganze Zeit bellt- was ich persönlich 
schlimmer finde, als eine kurze Audiobestätigung, des 
Abschließends(hörbarere Bereich sollte nicht mehr als 15m sein)-

Ein vibrierender Schlüssel sollte aber auch ein schönes Feedback 
liefern?!

von hvbjt (Gast)


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>(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen
>für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht
>angebracht sein.

Müllauto piepst aber auch, wenn es den Rückwärtsgang drin hat.

von Reinhard Kern (Gast)


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Hallo,

das ist die Gesetzeslage, trotzdem gibt es noch Unterschiede, die da 
nicht drinstehen. Es ist schon ein Riesenunterschied, ob ein grosser 
Autokonzern sowas genehmigen lässt oder eine Privatperson. So durfte BMW 
mal extrem blendende Xenon-Scheinwerfer einbauen, die kein Autobesitzer 
je genehmigt bekommen hätte, und auch die hübschen LED-Reihen im 
Rückfenster waren ganz plötzlich legal, als sie vom Werk eingebaut 
wurden. Anruf aus der Lobby genügt.

Erfahrungsgemäss hätte ein völlige Freigabe aber ähnliche Folgen wie auf 
dem Handy-Klingelton-Markt: überall auf den Parkplätzen würden die Autos 
muhen, rülpsen, klingeln, bellen, schreien wie kleine Kinder oder die 
Ode an die Freude abspielen. Wenn jeder quik-quik hat, kann man sich ja 
damit nicht mehr vom gewöhnlichen Volk unterscheiden.

Gruss Reinhard

von Alex W. (a20q90)


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Reinhard Kern schrieb:

> Wenn jeder quik-quik hat, kann man sich ja
> damit nicht mehr vom gewöhnlichen Volk unterscheiden.

Dann fällt man spätestens dann auf, wenns nicht quickt^^

Ich hatte damals (2001) mir nen M3 E46 gekauft, und fand es total 
hässlich wie die Aussenspiegel aussahen. Jeder Molluck mit seinem Golf 
hatte M3-Spiegel drann. Also hab ich mir welche vom Coupe geholt, und 
die originalen M3 einem solchen Golffahrer für überzogenes Geld verkauft 
(überm Neuwert). Seine Aussage war nur: "boar krass alta.. jetzt hab 
isch endlich m3-schbiegöl..."

von ;-) (Gast)


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> Wenn jeder quik-quik hat, kann man sich ja
> damit nicht mehr vom gewöhnlichen Volk unterscheiden.

Wenns niemand hat aber auch nicht;-)

von Axelr. (HTC mobil) (Gast)


Angehängte Dateien:

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Meine Güte...
Jetzt lasst ihn doch sein Auto "chirp chirp" machen, wenn er einen 
Aufmersamkeitston braucht.


Dazu programmierst Du dir am besten aus dem Artikel "DDS" eine kleine 
Routine in einen Tiny45 oder 85 und lässt das abspielen.
Mein "Chirp" sah so aus: (Anlage Bild6020 und Bild6021) und machte u.a. 
"uuiipp uuiipp" ;))

Gruß
Axelr.

von fritz (Gast)


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@Axelr

Sieht nach ziemlich viel Stromverbrauch aus für ein bisschen 
quiek-quiek.

von Axelr. (HTC mobil) (Gast)


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Yepp :) Der UC2843 Stepup regelt auf max. 18 Ampere bei 12Volt ein. 
Meist hatte das Auto an die 13-14Volt, da fliesst nicht ganz so viel. 
Dutycycle ca 60%. Hinten kommen an die 34Volt raus und damit wird eine 
einfach gehaltene Komplementärbrücke betrieben. Abzüglich der Ube 
Spannungen der (Darlington)Endstufentransistoren sinds ca.25-26Volt 
(gemessen) Wechselspannung an 4Ohm. Leider lässt der Wirkungsgrad etwas 
zu wünschen übrig. Da das Ding abeer nicht länger als 20 Sekunden an 
war, gibng das halt so gerade eben. Wissensstand von 2000 eben. Gut 10 
Jahre har, das ganze.
Knallt(e)/zuckt(e) schon ordenltich. Als Lautsprecher dient ein alter 
Druckkammerlautsprecher von peiker. Als Sound kamen seinerzeit kleine 
Soundmodule zum Einsatz. Die gab es bei "westfalia technica" und waren 
auch bei MCDonald im Kidsmenu in so nem Lachsack drinnne. War schon ein 
Brüller, das Teil. Aber eben viel zu laut ;) Na - und heute hat man 
sowas nicht mehr.

Aber wenn andere das schön finden und explizit danach fragen, finde ich, 
sollte man auch techinschen Rat geben. Ob nun Proll oder verboten oder 
sonstewas...

Axelr.

von Hans_Dampf (Gast)


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>>(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen
>>für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht
>>angebracht sein.

>Müllauto piepst aber auch, wenn es den Rückwärtsgang drin hat.

sollte wieder unter (1) fallen:

"(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen
haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen
eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und
andere mehr als unvermeidbar zu belästigen."

von vip (Gast)


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thomas schrieb:
> Man darf in Deutschland noch nicht mal einen selbst gemachten Kopf
> (Kugel oä) an den Ganghebel machen. Sieht und hört von außen niemand und
> stört auch niemanden.

Verkehrsicherheit und so eben. Wer rumheult kann ja in die USA gehen, 
dort interessiert es keinen ob irgendwelche Anbauteile keine 
Verkehrszulassung haben.

von vip (Gast)


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hvbjt schrieb:
> Müllauto piepst aber auch, wenn es den Rückwärtsgang drin hat.

Und Einsatzfahrzeuge haben Sirenen, toll. Ausnahmeregelungen wird es 
immer geben.

von vip (Gast)


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Thomas Karge schrieb:
> Das tun Fahrräder doch auch. Da regt sich komischerweise niemand drüber
> auf.

Mit dem Rad fährt man normalerweise auch keine 50km/h. Und die 
chronischen nicht-Schauer vor dem über die Straße gehen werden wohl 
tatsächlich Probleme bekommen, wenn sich Elektrofahrrädeer durchsetzen.

von hvbjt (Gast)


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>Mit dem Rad fährt man normalerweise auch keine 50km/h.
http://www.isnichwahr.de/r91674416-dichtes-auffahren.html

von Ruhe bitte! (Gast)


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Paul behauptet: "ihr kennt das doch sicher, dass bei den etwas höheren 
Wagen immer ein "quiik quik" ertönt".
Sowas sieht man nur in schlechten amerikanischen Filmen wie "The fast 
and the furious". Allerdings findet man auch in hiesigen Auto Foren 
verzweifelte User bei deren Autos (meist amerikanischen Ursprungs) 
dieses hierzulande verbotene Feature aus unerklärlichen Gründen 
aktiviert ist und die verzweifelt Rat suchen dies abzustellen, da sie 
nicht als Prolls angesehen werden wollen und gute Beziehungen zu ihrer 
Nachbarschaft halten wollen.
Keine Ahnung warum sowas in USA erlaubt ist. Aber inzwischen sollte 
jeder begriffen haben, daß nicht alles was aus diesem Land kommt auch 
sinnvoll für zivilisiertere Staaten ist.

von heinrich (Gast)


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> Aber inzwischen sollte
> jeder begriffen haben, daß nicht alles was aus diesem Land kommt auch
> sinnvoll für zivilisiertere Staaten ist.

Richtig!
Aber man sollte auch begriffen haben, dass nicht alles, was aus den USA 
kommt, pauschal schlecht ist.

von pegel (Gast)


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vip schrieb:
> Mit dem Rad fährt man normalerweise auch keine 50km/h.

Normalerweise nicht aaaaber:

http://www.youtube.com/watch?v=nELqJwd0r0Y

Hört man auch gut ;-)

von Opelfahrer (Gast)


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<Ironie>
Als Opelfahrer benötigt man die akustische Rückmeldung nicht, wir sind 
da klar im Vorteil!
Bei meinen beiden 5 Jahre alten Astras geht die ZV so beschi****, dass 
ich jedes mal schauen muß, ob alle Nippel in den Türen mitgeschaltet 
haben. Ein besseres Feedback geht nicht...
Ein Jammer hat bei Opel keine Chance
</Ironie>

von Axelr. (Gast)


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>Ein Jammer hat bei Opel keine Chance

hmm - das klingt jetzt anders, als Du es ausdrücken wolltest.
KOmmt ja immer drauf an, bei wem man jammert. Wenn in der Opewerkstatt, 
machen sies evtl. mal ganz. bringes also in Ordnung.
Aber du meinest sicher einen Funk-Schämmer, der da keine Chance hat. 
(Wie schreibt man den englischen "Jammer" in Lautsprache ?!?)

Gruß an die runde

Axelr.

von Axelr. (Gast)


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Dschämmohr sagt der Sachse, soviel iss klar.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Also, meine Hupe hupt nun seit 7 Jahren -auch nachts- und bisher hat 
sich niemand beschwert. Nicht mal der Meckeronkel von nebenan!

Was ist das hier eigentlich? Rechtsanwälte geben Elektronik-Tipps? Oder 
umgekehrt?
Meine Güte, geht mir das auf den S--k! Lasst ihn doch einfach machen ...


Gruß

Jobst

von Bürovorsteher (Gast)


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> Lernt mit den Geräuschen der modernen Umwelt zu leben! Ich hab das
> Quikquik eben auch nicht frei erfunden. Und hört um Himmels Willen mit

Stell dir mal folgendes Szenario vor:

Jemand hat vor zwei Jahren ein garantiert fluglärmfreies Grundstück von 
2000 m² gekauft und für 500 k€ ein Haus drauf gesetzt. Wider Erwarten
hat die Fluglärmkommission vor einem Jahr dann doch beschlossen, dass 
die Einflugschneise nun doch direkt über seinem Haus verläuft (ca. 200 
Flugbewegungen pro Tag)und die Randzeiten auch gut genutzt werden 
dürfen.
Die Flugzeuge fliegen jetzt also ständig in 200 m über seiner Bude 
hinweg.

Jetzt steht er gedankenversunken vor der Praxis des Psychoklempners, 
neben deiner Möhre, die plötzlich quiek-quiek macht.

Wundere dich nicht, wenn er dir mit einem Messer an die Gurgel springt.

von Harald Wilhelms (Gast)


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Helmut Lenzen schrieb:

> Das komische dabei ist das manch einer diesen "Lärm" schoen findet

Genau, schon Wilhelm Busch sagte: "Musik wird störend oft empfunden,
da sie mit Geräusch verbunden!". :-)
Gruss
Harald

von J.-u. G. (juwe)


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Bürovorsteher schrieb:
> Jemand hat vor zwei Jahren ein garantiert fluglärmfreies Grundstück von
> 2000 m² gekauft und für 500 k€ ein Haus drauf gesetzt.

Bürovorsteher schrieb:
> Die Flugzeuge fliegen jetzt also ständig in 200 m über seiner Bude
> hinweg.

Wo ist das Problem? Einfach die Garantie in Anspruch nehmen.

von Rolf Magnus (Gast)


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... und das Haus kurz auf ein anderes Grundstück bringen?

von J.-u. G. (juwe)


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Rolf Magnus schrieb:
> ... und das Haus kurz auf ein anderes Grundstück bringen?

Keine Ahnung. Das muß der Betroffene mit dem Garantiegeber klären.

von Reinhard Kern (Gast)


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J.-u. G. schrieb:
> Keine Ahnung.

Genau. Nach unserem Grundstücksrecht fällt nämlich das Haus bei einer 
Rückübertragung des Grundstücks automatisch dem (alten) 
Grundstückseigentümer zu - so einen Garantiefall wird der gern 
abwickeln. Kaufpreis zurückzahlen und dafür hat er ein Grundstück mit 
Haus.

Ist aber doch sehr off-topic. Ein Grundstück mit Garantie gegen quik 
quik gibt es bestimmt nicht.

Gruss Reinhard

von J.-u. G. (juwe)


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Reinhard Kern schrieb:
> Genau. Nach unserem Grundstücksrecht fällt nämlich das Haus bei einer
> Rückübertragung des Grundstücks automatisch dem (alten)
> Grundstückseigentümer zu - so einen Garantiefall wird der gern
> abwickeln. Kaufpreis zurückzahlen und dafür hat er ein Grundstück mit
> Haus.

Na ja, wer sich in unmittelbarer Nähe der Start- und Landebahn eines 
Großflugplatzes ein "garantiert fluglärmfreies" Grundstück kauft, um 
darauf ein 500k€ Haus zu errichten, sollte sich natürlich entsprechende 
Garantiebedingungen aushandeln (die auch den Wert des Hauses 
berücksichtigen).

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