hallo zusammen, nach 3 jahren arbeit bei einem diensteleister bei der BMW AG in münchen habe ich 2 angebote von der BMW AG und AUDI AG vorliegen. Beides sind unbefristete direkte anstellungen. vom gehalt her verhalten sich beide gleich: BMW: era 10b (bayern) mit 35h std vertrag, überstunden werden derzeit nicht ausbezahlt aber abgefeiert. die arbeit ist im bereich sw-entwicklung für steuergeräte. AUDI: era 13 (baden württenberg aber in bayern) 35h oder 40h ist noch offen, überstunden können tlw ausbezahlt werden. die arbeit ist im bereich funktionsentwicklung steuergeräte. in beiden firmen war ein ac zu absolvieren. wie sind eure vorstellungen von diesen firmen? ich brauch momentan ein bisschen input wie ich mich entscheiden sollte. gruß f aus m
Die ERA Stufe sagt eigentlich nicht recht viel über das tatsächliche Gehalt aus, da es noch Zulagen geben kann. Auf wie viel kommst du dann letztendlich? Im ersten Jahr kann man nach ERA etwa mit 13 Monatsgehältern rechnen. Wenn Du BMW schon kennst und es dir dort gefällt, würde ich dort auch bleiben. Warum den Wohnort wechseln? München hat im Übrigen auch um einiges mehr zu bieten als Ingolstadt, leider ist das Leben auch teurer.
Wenns Dir bei BMW gefallen hat, bleib doch da. Kennst die Leute schon etc... Wenn nicht, geh zu Audi ;)
Das sind 2 gleichwertige Angebote. Bei beiden hast du alle Möglichkeiten, bei beiden kannst du glücklich oder unglücklich werden. Es gibt keine rationalen Gründe für oder gegen den einen oder anderen. Das musst du nach deiner persönlichen Situation entscheiden. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung für deine Zukunft!
+ BMW weil man sich schon etwas kennt - leben in münchen + Audi, weil wohnen in ingolstadt billiger ist und man mit dem zug trotzdem schnell nach M kommt wenn man möchte meine erste persönliche einschätzung nach persönlichen maßstäben
einmal BMW immer BMW AUDI -> VW -> Skoda, Porsche, Seat u.s.w.
D. I. schrieb: > - leben in münchen Negativmerkmal?? Also sorry, aber es gibt jawohl in Deutschland keinen geileren Ort für ein schönes Leben als München. Und mit einem BMW-ERA-Gehalt kann man auch finanziell dort ganz gut über die Runden kommen...
PostMortem schrieb: > D. I. schrieb: >> - leben in münchen > > Negativmerkmal?? Also sorry, aber es gibt jawohl in Deutschland keinen > geileren Ort für ein schönes Leben als München. Und mit einem > BMW-ERA-Gehalt kann man auch finanziell dort ganz gut über die Runden > kommen... Für mich persönlich ist Leben in der Großstadt ein Negativmerkmal, ja. Ich lebe lieber wie jetzt in gut erreichbarer Entfernung zur Stadt auf dem Land
D. I. schrieb: > Für mich persönlich ist Leben in der Großstadt ein Negativmerkmal, ja. > Ich lebe lieber wie jetzt in gut erreichbarer Entfernung zur Stadt auf > dem Land OK, gut, das ist natürlich Geschmackssache.
D. I. schrieb: > Für mich persönlich ist Leben in der Großstadt ein Negativmerkmal, ja. > Ich lebe lieber wie jetzt in gut erreichbarer Entfernung zur Stadt auf > dem Land Ja nur, München ist keine Großstadt. Eher ein Großdorf ;-)
Die BMW-Kantine ist viiiel geiler, m.E. die beste aller Autobauer in Deutschland. ;-)
PostMortem schrieb: > Negativmerkmal?? Also sorry, aber es gibt jawohl in Deutschland keinen > geileren Ort für ein schönes Leben als München. Und mit einem > BMW-ERA-Gehalt kann man auch finanziell dort ganz gut über die Runden > kommen... Was ist für dich ein gutes Gehalt für München? 60k, 70k, 80k? Was ist realistisch für jemanden mit 5 Jahren BE bei BMW? Gibt es da Erfahrungen?
Möchtest du Steuergeräte für geile Autos bauen oder für solche, in denen Lichterketten in Scheinwerfern evrlegt werden, anstatt sie an den Baum zu hängen oder an die Kirmesbude zu tackern? g Ganz klar BMW. Sofern du da bisher nicht unzufrieden warst, wieso solltest du wechseln? Außerdem saugt ein Audi pro Jahr mehrere Liter Öl weg und ein BMW gar keins(Man bekommt schon beim kauf den ersten Ersatzliter dazu...). Ich würde ja lieber Steuergeräte bauen, wo der Ölverbrauch im Regeldiagramm nicht vorkommt ;-) Audis sind schöne Autos, keine Frage, aber sie sind nicht ganz so überzeugend wie die Kollegen aus München.
Java 6 Programmierhandbuch schrieb: > Außerdem saugt ein Audi pro Jahr mehrere Liter Öl > weg Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hat man dir die Olablasschraube gestohlen. Es passieren die verrücktesten Dingen heutzutage.
die ausgangssituation bietet sich doch gerade dazu an um etwas am gehalt zu pokern. Wenn sich nicht viel nimmt, warum dann bei einem von beiden nicht ein bisschen mehr kohle verlangen, wenn einer abspringt, pech dann nimmst halt den anderen so wie es dir angeboten wird/wurde.
Meine Ölablassschraube ist am rechten Fleck ;-) Ich fahre aber auch BMW. Natürlich ist es ein großer Teil GEschmackssache, ich sagte ja bereits, Audi baut auch schöne Autos. Die geschichten rund ums Öl kommen aber auch nicht von ungefähr, ich habe mehrere Audi-fahrende Kollegen, die dies berichten. Soll wohl bei Audi auch schon immer so gewesen sein.
Klaus Ausderkasse schrieb: > die ausgangssituation bietet sich doch gerade dazu an um etwas am gehalt > zu pokern. Wenn sich nicht viel nimmt, warum dann bei einem von beiden > nicht ein bisschen mehr kohle verlangen, wenn einer abspringt, pech dann > nimmst halt den anderen so wie es dir angeboten wird/wurde. Na ja, ich weiß nicht, ob das viel bringt. Ich denke, dass BMW und Audi relativ starre Gehaltsstrukturen haben und kaum nennenswert davon abweichen. Außerdem gibt es genügend Bewerber, weshalb man schon extrem gut sein muss, wenn man wirklich verhandeln will.
In München gibt´s auch Firmen die bauen Motoren mit einiges mehr an Leistung als BMW. Gut, ich geb zu es sind keine PKW-Motoren und die Geräte bewegen sich eher vertikal statt horizontal ;)
Dirk schrieb: > Was ist für dich ein gutes Gehalt für München? 60k, 70k, 80k? > > Was ist realistisch für jemanden mit 5 Jahren BE bei BMW? Gibt es da > > Erfahrungen? Also mit ERA EG10 als Anfänger kommst du schon auf 50.000 bis 55.000 €. Ich denke, nach 5 Jahren kannst du beliebig viel verdienen...wenn du AT wirst, sind dem Einkommen keine grenzen mehr gesetzt. Aber selbst nach Tarif dürftest du bei mindestens 70k nach 5 Jahren sein, je nach persönlicher Entwicklung.
PostMortem schrieb: > Aber selbst nach > Tarif dürftest du bei mindestens 70k nach 5 Jahren sein, je nach > persönlicher Entwicklung. Ja, kommt drauf an, ob man die Erfolgsbeteiligung als regelmäßiges Gehalt sieht - die bis zu 1,5 Monatsgehälter ausmachen kann. Wenn ja, dann kommt man mit EG11b über 70k, bei EG12b streift man schon die 80k. AT ist wahrscheinlich sehr schwierig zu erreichen, wenn dann bekommt man noch eher einen 40h Vertrag.
PostMortem schrieb: > Also mit ERA EG10 als Anfänger kommst du schon auf 50.000 bis 55.000 €. Ist EG10 für einen Anfänger wirklich realistisch? Ich tippe eher auf EG9b, das sind bei initialer Leistungszulage von 7% auch schon über 48k.
Dirk schrieb: > AT ist wahrscheinlich sehr schwierig zu erreichen, wenn dann bekommt man > > noch eher einen 40h Vertrag. Also bei uns im Unternehmen gibt es viele AT. Zumindest wenn du dich unentbehrlich gemacht hast durch langjährige Erfahrung und Wissen, ist es kein Problem, AT zu werden. Dirk schrieb: > Ist EG10 für einen Anfänger wirklich realistisch? Ich tippe eher auf > > EG9b, das sind bei initialer Leistungszulage von 7% auch schon über 48k. Ich wurde mit EG10a als Absolvent eingestellt plus Sonerzulage wegen zwei abgeschlossenen Studiengängen. Leistungszulage beträgt bei mir aber nur 2,8% im ersten Jahr und wird mit der Sonderzulage verrechnet.
PostMortem schrieb: > Dirk schrieb: >> AT ist wahrscheinlich sehr schwierig zu erreichen, wenn dann bekommt man >> >> noch eher einen 40h Vertrag. > > Also bei uns im Unternehmen gibt es viele AT. Zumindest wenn du dich > unentbehrlich gemacht hast durch langjährige Erfahrung und Wissen, ist > es kein Problem, AT zu werden. > > > Dirk schrieb: >> Ist EG10 für einen Anfänger wirklich realistisch? Ich tippe eher auf >> >> EG9b, das sind bei initialer Leistungszulage von 7% auch schon über 48k. > > Ich wurde mit EG10a als Absolvent eingestellt plus Sonerzulage wegen > zwei abgeschlossenen Studiengängen. Leistungszulage beträgt bei mir aber > nur 2,8% im ersten Jahr und wird mit der Sonderzulage verrechnet. Ok, hängt ja immer von der Firma ab. In meiner Firma bekommt man ab dem dritten Monat in der Firma schon 7% LZ, weshalb EG10 für einen Absolventen nicht der Standard ist. AT ist auch immer so eine Sache. In meiner Firma bedeutet das mindestens 7000€ brutto pro Monat, wobei deutlich mehr als 13,25 Monatsgehälter gezahlt werden, d.h. man bekommt über 100k im Jahr. Deshalb ist AT nur sehr schwer zu erreichen.
Jetzt wundert mich auch gar nicht mehr, weshalb die deutschen Autos so teuer sind.
@ Franz Bull Kannst du mir mal bitte per PM melden. Ich habe eine Frage an dich. Vielen Dank! Grüße
Wie viele Monatsgehälter zahlt Audi, wie viele zahlt BMW? Die Era-Einstufung sagt noch nicht viel aus. Auf was für Jahresgehälter kommt man denn bei den beiden Firmen?
Bernd Krause schrieb: > Jetzt wundert mich auch gar nicht mehr, weshalb die deutschen Autos so > teuer sind. Inklusive der Chromfassaden und Edel-Inneneinrichtungen der Gebäude ALLER Vertragshändler, die du mitbezahlst.
Bei BMW sind es als Einsteiger 13,25 Monatsgehälter, meine ich zumindest.
Vor allem würde mich interessieren, wie weit die Anzahl der Monatsgehälter mit den Jahren ansteigt. Weiß jemand was zu Audi?
Zitat aus der aktuellen Focus Ausgabe: "Berufseinsteiger können bei BMW mit 65 000 € pro Jahr rechnen, plus Zuschläge (z.B. Bonus 2010: 1,6 Monatsgehälter)." Kommt mir schon extrem hoch vor. Kann das hier jemand bestätigen?
Dirk schrieb: > Kommt mir schon extrem hoch vor. Kann das hier jemand bestätigen? Da kommst du selbst mit Zuschlägen ned auf 65.000 Euro zum Einstieg als Berufseinsteiger! Es sei denn, du hast sehr promoviert, dann könnte das gut hinkommen. Das Gehaltsniveau ist trotzdem für sonstige Verhältnisse extrem hoch, deshalb geht das meiste heute bei BMW nur noch über Ingenieurdienstleister. Da ist es dann fast genauso teuer, aber man kann bei Nichtbedarf von heute auf morgen sich von den finanziellen "Lasten" trennen. Gutbezahlte Ingenieure sind zu teuer und damit unmöglich sie in großer Anzahl festangestellt zu halten bei den wirtschaftlichen Extremschwankungen, die Unternehmen heutzutage erleiden zu haben. Wenn der Sturm kommt, muss der Ballast sofort runter, ansonsten kentert schnell der ganze Kahn.
Franz Bull schrieb: > in beiden firmen war ein ac zu absolvieren. AC = Assessment Center? Was muss man denn da so machen?
Dirk schrieb: > "Berufseinsteiger können bei BMW mit 65 000 € pro Jahr rechnen, plus > Zuschläge (z.B. Bonus 2010: 1,6 Monatsgehälter)." Das wären bei 13,25 Gehältern >70k. Selbst für BMW-Verhältnisse ist das utopisch. Ein solches Gehalt ist am oberen Ende des ERA-Tarifs angesiedelt. Bei Konzernen und AGs mit IGM-Tarif (in Bayern) ist je nach Qualifikation ERA 10a (für Einsteiger) drin. Das bedeutet z. Z. 3693 € monatliches Grundgehalt bei 35-h-Woche. Es soll auch Leute geben, die mit ERA 10b einsteigen, was 3881 € monatliches Grundgehalt bedeutet. Das ist aber das obere Ende der Fahnenstange für Einsteiger. Damit sind Einsteiger aber auch mehr als ordentlich bedient. Die Gehälter bei Mittelständlern sind deutlich geringer bei oft längerer Arbeitszeit. Entwickler schrieb: > AC = Assessment Center? Was muss man denn da so machen? Teamfähigkeit, Emotionale Intelligenz und Kommunikationsstärke heucheln. Evt. steht auch eine Art Intelligenztest an, z. B. um deine logische Denkweise zu prüfen.
Nachgedacht schrieb: > Da kommst du selbst mit Zuschlägen ned auf 65.000 Euro zum Einstieg als > Berufseinsteiger! Es sei denn, du hast sehr promoviert, dann könnte das > gut hinkommen. Mit 5- oder 3-jähriger Promotion ist man aber dann im Grunde auch nicht mehr als "Berufseinsteiger" zu bezeichnen. 45455 schrieb: > Bei Konzernen und AGs mit IGM-Tarif (in Bayern) ist je nach > Qualifikation ERA 10a (für Einsteiger) drin. > > Das ist aber das obere Ende der Fahnenstange für Einsteiger. Damit sind > Einsteiger aber auch mehr als ordentlich bedient. Die Gehälter bei > Mittelständlern sind deutlich geringer bei oft längerer Arbeitszeit. Dem kann man so absolut nur zustimmen, besser kann man als Berufsanfänger wohl in Deutschland (vermutlich in nahezu keinem Job) nicht einsteigen.
Kann jemand über das Arbeitsklima der beiden Firmen sagen? Wie es aussieht, kann ich bei einem der beiden Firmen Praktikum machen, und ich müsste mich bald entscheiden.
Ich bin bei BMW und kann dir leider nichtmal was über das Arbeitsklima in der Nachbarabteilung sagen ;-)
das einzige wirkliche grund zu bmw zu gehen: bmw ist zwar AG aber eig. noch familien-unternehmen und deshalb langfristiger aufgestellt als vw. außerdem gehst du bei vw nochmal für den staat arbeiten, der kassiert dann durch dich quasi 2 mal ab.
Wohingegen bei den Quandts wissen nicht einmal die Quandts wo ihr geld eigtl. ist! http://www.spiegel.de/wirtschaft/klatten-zwingt-ex-liebhaber-und-erpresser-helg-sgarbi-in-beugehaft-a-944319.html und die Geschichte von 33-45 sowie die Aufarbeit und der Umgang damit sollte auch als problematisch gesehen werden...
Pascal B. schrieb: > und deshalb langfristiger aufgestellt als vw. Na ja, von den grossen Autofirmen werden nur eine Handvoll übrig bleiben. VW sicherlich, notfalls werden die staatlich gestützt wie GM oder Peugeot. BMW sicher nicht. Die Frage ist nur, wer sie aufkauft. VW und Japaner eher nicht. Mercedes oder Chinesen oder Koreaner ? Obwohl bei Mercedes auch nicht sicher ist dass die überleben, aber auf Grund der LKW Sparte wahrscheinlicher. Der einzige Verkaufserfolg von BMW ist der einzige nicht-BMW, der Mini, denn die anderen Fahrzeuge sind schlicht zu hässlich.
Bei uns macht im Moment die Ergebnisbeteiligung das Kraut fett :-) https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/content/de/public/pressemitteilungen/2012/03/01/neue_audi-ergebnisbeteiligung.html https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/content/de/public/pressemitteilungen/2013/03/12/audi_beteiligt_mitarbeiter.html
MaWin schrieb: > denn die anderen Fahrzeuge sind schlicht zu hässlich. Gut das sich über Geschmack streiten lässt.
Frank Freiberg schrieb: > einmal BMW immer BMW > > AUDI -> VW -> Skoda, Porsche, Seat u.s.w. Einmal BMW - nie wieder!
mMn geht BMW gerade ziemlich ab, entwicklungsseitig sicherlich sehr interessant. Und MUC ist def. lebenswerter, INS stinkt. 80k nach 5J BE sind drin, wenn man halbwegs Verantwortung hat, zB für ein EE-System Gesamtumfang (SW, Architektur, HMI, Lastenhefte...). Diese Stellen sind aber natürlich beliebt, also muss man auch die AC Inhalte "leben". Gruß aus Sindelfingen!
Egal, wo ihr hingeht, ob BMW oder Horch!(Audi). Auch eure Zeit ist gezählt, wenn die weiterhin son Scheiß abliefen. Die deutschen Autobauer haben die Einschläge noch nicht bemerkt. Die Cock-verlängernden SUV Fahrer werden den Laden schon am Leben halten. Aber wieviele bleiben letztendlich übrig?
D. V. schrieb: > Egal, wo ihr hingeht, ob BMW oder Horch!(Audi). Auch eure Zeit ist > gezählt, wenn die weiterhin son Scheiß abliefen. Die deutschen Autobauer > haben die Einschläge noch nicht bemerkt. Die Cock-verlängernden SUV > Fahrer werden den Laden schon am Leben halten. Aber wieviele bleiben > letztendlich übrig? Genug um jedes Jahr neue Rekordgewinne einzufahren. Du hast absolut keine Ahnung.
Gelber Schwen Gel schrieb: > Genug um jedes Jahr neue Rekordgewinne einzufahren. Du hast absolut > keine Ahnung. Ich schon, aber z.B. die armen Detroit geschädigten Weißbrotfresser, die man nach wie vor mit Cockverlängerungsmaßnahmen aka SUVs verarschen kann, weil die noch nicht genug für den Lebenssaft für ihre Immobilität bezahlen müssen.
Franz Bull schrieb: > wie sind eure vorstellungen von diesen firmen? "Das Maß für alle Dinge, ist 'en Auto mit vier Ringe." sagen die Sachsen aus gutem Grunde. Hingegen gilt: BMW, Bayrischer Mistwagen. Alles klar? :-P
Bei Audi ist klar, dass VW den Ton angibt. Deshalb hat man dort nicht so viel Freiheiten wie bei BMW. Und jedem muss bewusst sein, dass ein Audi nur ein VW in einem anderen Design ist. Versteh gar nicht, warum die Leute dafür so viel mehr Geld ausgeben.
Tormin schrieb: > Ich bin bei BMW und kann dir leider nichtmal was über das > Arbeitsklima > in der Nachbarabteilung sagen ;-) Und in deiner Abteilung?
Thomas schrieb: > Bei Audi ist klar, dass VW den Ton angibt. Das ist aber schon sehr lange so, daß Audi und VW mehr oder weniger zusammen arbeiten. Bestimmt seit etwa 1970, als es erstmals einen modernen VW gab, den K70, und damit hatte wiederum NSU zu tun. VW stand damals mit ihrem alten Zeug aus der Vorkriegszeit am Abgrund. Denn moderner als am Vorkriegswagen KdF Käfer war da nicht sehr viel. Im Internet findet man noch Bilder, wo der Audi 80 A im Jahr 1973 in Wolfsburg auf dem Band steht, und die Halde. Der war auch fast baugleich mit dem Passat 1. Den Audi 80 A hatte ich mal, und brauchte eine neue Motorhaube. Da paßte exakt die vom Passat, so gleich waren die beiden Autos. Vordere Kotflügel und Türen waren bestimmt auch gleich, nur die Heckpartie war etwas anders. Auch die Inneneinrichtung war gleich. Im Preis unterschieden sie sich auch fast gar nicht. Der Audifahrer wußte damals gar nicht, daß seine Mühle aus Wolfsburg kam. Der Porsche 924 war eigentlich ein Audi, wurde dort produziert, auch mit Teilen aus dem VW-Baukasten, einiges wie Motor und Getriebe vom Audi 100 bzw. Audi Coupe. Ein Ami von der Airbase wurde mal traurig bis wütend, als ihm das jemand sagte. Denn er war so furchtbar stolz auf seinen echten Porsche. Irgendwo gibts auch ein von einem Ami gesungenes Lied, in Deutsch, über einen Mann, der nur einen Lebenswunsch hat: Lieber Gott, schenk mir doch einen Merzedes Benz. Extrem gleich waren VW Polo und Audi 50. Wahrscheinlich pappte man da einfach nur unterschiedliche Namen drauf.
Wilhelm F. schrieb: > Extrem gleich waren VW Polo und Audi 50. Wahrscheinlich pappte man da > einfach nur unterschiedliche Namen drauf. Was ist dann der Citan von MB? Doch auch nur ein Kangoo von Renault! Der Galaxy von Ford? Ein VW Sharan/Seat Alhambra! Der Diesel im Opel Omega in den )90`er kam auch von BMW. Im Volvo und Landrover waren die TDI von Audi. Peugeot lieferte für Ford die Diesel für die kleinen Fiesta`s, Escorts und den Sierra! Also, was glaubt ihr den was sich da so alles noch unter der Motorhaube versteckt! Ich muß immer noch Lachen als so ein "superschlauer" staatlich geprüfter Techniker voller Inbrunst felsenfest den Standpunkt vertreten hat, das der 75Ps Polo-Combi, (den er für supergünstige, glaub waren auch so 17000€ in 2001 gekauft hat!) auf jedem Fall in WOB gebaut wird! Das würde doch ganz klar sein! Bekannterweise werden/wurden die Polos auch bei Seat in Barca vom Band gelassen! Also, was glaubt ihr den was sich da so alles noch unter der Motorhaube bzw. hinter dem Firmenlogo versteckt!
Ich wäre vosichtig. Die Frage ist in der Tat, ob die Leute in Zukunft noch einen Haufen Geld für ein Stück gebogenes Blech ausgeben können (oder wollen). Und gerade die zwei angesprochenen Unternehmen leben von den Prestige Autos, die sie (viel zu) teuer verkaufen. Was ihnen im MOMENT Rekordgewinne einbringt. Dieses Geld verschwindet aber zum großen Teil. Sicher, ein paar Reiche wird es immer geben, die sich solche Autos kaufen. Die Frage ist, wieviele das sind und ob das reicht, so viele "Prestigeanbieter" über Wasser zu halten. Und: Auch in China ist der Markt irgendwann gesättigt.
Dann stehen die Inder vor der Tür und wollen VWs kaufen ;-) Sepp schrieb: > Ich wäre vosichtig. > > Die Frage ist in der Tat, ob die Leute in Zukunft noch einen Haufen Geld > für ein Stück gebogenes Blech ausgeben können (oder wollen). > Und gerade die zwei angesprochenen Unternehmen leben von den Prestige > Autos, die sie (viel zu) teuer verkaufen. Was ihnen im MOMENT > Rekordgewinne einbringt. Dieses Geld verschwindet aber zum großen Teil. > Sicher, ein paar Reiche wird es immer geben, die sich solche Autos > kaufen. Die Frage ist, wieviele das sind und ob das reicht, so viele > "Prestigeanbieter" über Wasser zu halten. > Und: Auch in China ist der Markt irgendwann gesättigt.
Ob man bei BMW oder Audi arbeitet, ist für den Arbeitnehmer letztendlich egal. Beide Firmen gehören zu den besten Areitgebern Deutschlands. IGM-Tarif und übertarifliche Leistungen sorgen für Jahresgehälter, die es nirgends sonst gibt (Stichwort 15 Gehälter und 35 h). Wer es sich aussuchen kann, wo er anfangen will, sollte nach seinen persönlichen Vorlieben gehen. BMW ist sehr innovativ (Elektrofahrzeuge), während Audi als VW-Tochter leichteren Zugang zu anderen Top-Firmen mit bestmöglichen Konditionen bietet (VW, MAN, Porsche, etc.). Eines steht fest: Wer es zu einem Automobilhersteller schafft, erzielt derzeit einfach die bestmögliche Bezahlung (ERA-Gehalt) bei bestmöglichen Bedingungen (35 h, Gleitzeit, Prämien, usw.). Man muss nämlich bedenken, dass gerade die OEM sehr stark auf Dienstleister und Outsourcing setzen. Eine Festanstellung dort ist daher umso exklusiver. Allerdings ist die Automobilbranche auch ein Klumpenrisiko. BMW stand Ende der 1990er z. B. kurz vor der Pleite (wegen Rover). Die Premium-Hersteller haben derzeit einfach einen Lauf, sind aufgrund ihrer Arroganz aber stärker gefährdet. Viele Themen wurden so verschlafen, z. B. Hybrid.
@Fe3 C.: Ich fühle mich extrem wohl. Wobei das natürlich auch nur eine subjektive Einschätzung ist.
Jetzt fehlt noch Heiner der Türgummifestklopfer. Ich war mal Kabelfestklopfer. Gegen jeden gibt es was zu meckern, wenn man will. Ich wurde bei der Post auch beneidet und deswegen beschimpft. Aber das ist nur der Neid.
Wilhelm F. schrieb: > Jetzt fehlt noch Heiner der Türgummifestklopfer. Stimmt! Die kriegen ja [ironie] >65k bei 28h Woche [/ironie]
Sepp schrieb: > Wilhelm F. schrieb: >> Jetzt fehlt noch Heiner der Türgummifestklopfer. > > Stimmt! Die kriegen ja [ironie] >65k bei 28h Woche [/ironie] Du hast den Dienstwagen mit privater Nutzung vergessen!
Tormin schrieb: > @Fe3 C.: Ich fühle mich extrem wohl. Wobei das natürlich auch nur eine > subjektive Einschätzung ist. Ich war heute in FIZ. Es hat mir sehr gut gefallen, allerdings habe ich sehr schnell gemerkt, wie viele Externe dort arbeiten... Bist du festeingestellt? Wenn ja, wie hast du es geschafft? Wenn nein, was hast du vor? Traurig das ganze...
Ich bin fest angestellt. Ich habe über ein Thema promoviert, das zum Zeitpunkt meines Einstiegs gerade sehr gefragt war. Da es ein sehr neues Thema war gab es kaum Konkurrenz, die mit ähnlich viel Fachwissen aufwarten konnten.
aber sicher schrieb: > Die > Premium-Hersteller haben derzeit einfach einen Lauf, sind aufgrund ihrer > Arroganz aber stärker gefährdet. Viele Themen wurden so verschlafen, z. > B. Hybrid. Die haben seit 2009 von der Riesenschuldenblase in China enorm profitiert, speziell VW. Sollte China jetzt statt einem gleich mehrere Gänge zurückschalten, kann man einen Teil von VW nächstes Jahr beim ADAC über den Zaun hängen.
Wa soll das gelaber über die Autoindustrie, die angeblich kurz davor ist abzusterben? Ja, es wird eine Bereinigung in Europa geben, bzw. die ist schon im Gange, siehe Fiat und PSA Konzern. Porsche war in den 90er auch fast bankrott und wo sind sie heute? Ich bin als Embedded Software Ingenieur in der Autoindustrie beschäftigt und habe viel mit den µCs zu tun. Mittlerweile stürmen Android und ARM-Systeme die großen OEMs. Wurde alles schon in den Nachrichten rausposaunt. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Menschen in den Schwellenländern (BRIC) plötzlich aufhören Autos zu kaufen, vor allem die deutschen? Das mag in Europa so sein, aber Amrica (süd und nord) wird immer gut laufen. In Russland sind die deutschen Autos so beliebt, dass es gar keine Frage darüber gibt. Die Autos dort werden künstlich von der Regierung mit Steuern verteurt, damit sie Ladas kaufen, was ja auch ganz gut funktioniert. Trotzdem werden die deutschen Autos dort gerne gekauft. Ohne die Steuern wären keine Ladas mehr in Russland unterwegs. Dazu kommt China, wo es wie in Russland um Statussysmbol Auto geht. Indien ist noch nicht soweit, aber sie wollen auch dahin wo China ist. Es sind bestimmt die Leute, die über überteuerte deutsche Autos schimpfen, aber im nächsten Schritt sich ein iPhone mit einem iPad kaufen die extrem überteurt sind. Ich mache mir gar keine Sorgen über meine Zukunft in der Autoindustrie. Notfalls kann ich auch die Branche wechseln, da die µCs auch in anderen Bereichen eingesetzt werden und der Umstieg ein einfaches wäre.
danilo H. schrieb: > Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Menschen in den > Schwellenländern (BRIC) plötzlich aufhören Autos zu kaufen, vor allem > die deutschen? Gehören wir jetzt auch schon dazu ;-)
danilo H. schrieb: > Ich mache mir gar keine Sorgen über meine Zukunft in der Autoindustrie. > Notfalls kann ich auch die Branche wechseln, da die µCs auch in anderen > Bereichen eingesetzt werden und der Umstieg ein einfaches wäre. Jo, das müssen dann aber zeitgleich viele dann machen, wenn der größte Arbeitgeber am Stock geht. Wenn die (deutsche) Autoindustrie sagen wir mal, um ca. 40 dauerhaft Prozent schrumpfen würde, wären wir von Spanien nicht mehr weit entfernt. Gleichzeitig würde es den Tod der EU-Transferunion bedeuten. Das ganze Land würde dann fast nur noch aus Billiglöhnern und Arbeitslosen bestehen. Ist ja heute schon mit 25 Prozent Armut in Deutschland schlimm, aber das wäre der Gau.
Größter Arbeitgeber schrieb: > Ist ja heute schon mit 25 Prozent Armut in Deutschland schlimm, aber das > wäre der Gau. Ja, die tatsächliche verdeckte Arbeitslosigkeit mit Dunkelziffer könnte so hin hauen. Nicht die offiziellen Statistiken mit unter 3%.
Marx W. schrieb: > Peugeot lieferte für Ford die Diesel für die kleinen Fiesta`s, Escorts > und den Sierra! So einen Fiesta habe ich aber auch, mit einem 90PS-Diesel von Peugeot. Der ist nicht schlecht, schon auf sparen und Schadstoffausstoß CO2 getrimmt. Und hat ordentlich Power, spritzig, macht Fahrfreude. Laut unverbindlicher Preisempfehlung sollte der auch um die 16k€ liegen, aber ich bekam bestimmt über 20% Rabatte drauf. Sonst hätte ich das nicht gemacht. Da spielten auch Bekannte mit rein, die beim selben Händler Ford kaufen, sowas sollte man nicht außer Acht lassen. Der Fiesta ist ja auch nicht mehr mit dem Kleinwagen Ur-Fiasko von früher vergleichbar, und schon größer als ein Ur-Passat. Der selbe Diesel ist mit 20PS mehr im Focus, etwas entdrosselt, und der Wagen ist bestimmt nicht verkehrt. Schon ein Opel Rekord D in den 70-ern hatte den Peugeot-Diesel. Die Wagen waren auch gut, und Peugeot war genau wie MB für gute Diesel bekannt. Der Rekord Diesel sah wohl gewöhnungsbedürftig aus, hatte gegenüber den Opel Benzinern eine in der Mitte höher stehende Motorhaube. Sonst hätte die hoch bauende Dieselmaschine nicht gepaßt. Daran erkannte man ihn auch schon weiter weg von vorne, ohne das Typenschild zu sehen.
danilo H. schrieb: > Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Menschen in den > Schwellenländern (BRIC) plötzlich aufhören Autos zu kaufen, vor allem > die deutschen? Na ja, genau so schnell, wie sie aufgehört haben, euroäische Handys von Siemens und Nokia zu kaufen, oder europäische Kleinbild-Kameras als Canon und Nikon kamen, oder europäische Fernseher von Loewe und Metz als Flachbildfernseher kamen, halt in allem ging es ganz schnell als Europa den technologischen Anschluss verloren hat.
Ah ja. Stell Dir vor, ich bin Ossi, stock konservativ und arbeite in einem der beiden "Disneylands" (festangestellt) - wie passt dass jetzt in Deinem Weltbild zusammen... ;-)
Frank schrieb im Beitrag #3504113: > Wilhelm F. schrieb: >> So einen Fiesta habe ich aber auch, mit einem 90PS-Diesel von Peugeot. >> Der ist nicht schlecht, schon auf sparen und Schadstoffausstoß CO2 >> getrimmt. Und hat ordentlich Power, spritzig, macht Fahrfreude. > > du kannst Dir als hartzer ein Auto leisten? da sieht man es wieder mal, > dass es diesen Leuten immer noch zu gut geht! Ja, das hatte ich mir als rechtschaffender guter Bürger mir mal erarbeitet.
Frank schrieb im Beitrag #3504224: > Wilhelm F. schrieb: >> Ja, das hatte ich mir als rechtschaffender guter Bürger mir mal >> erarbeitet. > > aber der Unterhalt? kostet ja auch einiges, wobei ich mir kaum > vorstellen kann wie man mit der Hartz Kohle klar kommt UND noch ein Auto > sich leisten kann, sicher arbeitest du schwarz. Das was es von der ARGE > gibt, in etwa das gebe ich schon für essen und trinken aus, ohne Alk und > ohne Kippen. Keine Sorge. Da habe ich altersgemäß schon ein riesiges Schonvermögen. ;-)
was sind die "zwei" Disney-Lands? BMW und Audi oder IGM und IGBCE (alle reden immer nur von IGM)? Peter Kalle schrieb: > arbeite in einem der > beiden "Disneylands" (festangestellt)
Dr.-Ing. schrieb: > was sind die "zwei" Disney-Lands? > > BMW und Audi oder > IGM und IGBCE (alle reden immer nur von IGM)? > > Peter Kalle schrieb: >> arbeite in einem der >> beiden "Disneylands" (festangestellt) Ich meinte schon eher Audi oder BMW... :-)
Schon gehört, BMW stellt 8000 Mitarbeiter ein, also ran an den Speck!
josef schrieb: > Schon gehört, BMW stellt 8000 Mitarbeiter ein, also ran an den Speck! Wieviel haben sie zuvor rausgeworfen oder in artgerechter Leihsklavenhaltung untergebracht? Das ist ähnlich seriös wie "Räumungsverkauf wegen Umbauarbeiten, alles muss raus, Tiefstpreise bis zu 90% rabatt".
josef schrieb: > Schon gehört, BMW stellt 8000 Mitarbeiter ein, also ran an den Speck! Wofür? Hab' heute gehört, dass sie schon wieder rumjaulen, weil ihnen der russische Markt wegen dem Embargo weggebrochen ist. Half doch das Nationalgesöff, den Absatz in dem Kommunistenstaat konstant zu halten (wenn man YouTube Glauben schenkt).
josef schrieb: > Schon gehört, BMW stellt 8000 Mitarbeiter ein, also ran an den Speck! Ach, immer diese Ankündigungen. 5000 wollen die in D-land einstellen. Aber wieviel Stellen sind Ersatz, und wieviele echte "neue" Stellen?
Peter Xuang schrieb: > josef schrieb: > Schon gehört, BMW stellt 8000 Mitarbeiter ein, also ran an den Speck! > > Wofür? Hab' heute gehört, dass sie schon wieder rumjaulen, weil ihnen > der russische Markt wegen dem Embargo weggebrochen ist. Das direkte oder das indirekte Exportgeschäft? Es gibt wohl kaum eine Firma, die so sehr von Autodiebstahl profitiert wie BMW.
genervt schrieb: > Das direkte oder das indirekte Exportgeschäft? Es gibt wohl kaum eine > Firma, die so sehr von Autodiebstahl profitiert wie BMW. Vielleicht ist ja ein Teil der neuen Stellen nicht zum Entwickeln oder Produzieren, sondern um die Autos wieder vom freien Markt zu entfernen?
Also ich nehme ganz einfach an dass es dich bei BMW nicht wirklich was festhält und du hin- und hergerissen bist. Ganz klar Audi. Warum? BMW ist viel zu sehr auf Vorstand fixiert, Controller haben überall das Sagen. Ingenieure müssen exakt das machen was Vorstand vorgibt, Innovationen sind nicht zugelassen. Die Kaufleute von BMW sind einfach schrecklich, ein großer Teil der Belegschaft arbeitet in der Zeitarbeit. Audi ist da viel lockerer, da scheinen die Verhältnisse noch in Ordnung zu sein.
Marx W. schrieb: > Ach, immer diese Ankündigungen. > 5000 wollen die in D-land einstellen. > Aber wieviel Stellen sind Ersatz, und wieviele echte "neue" Stellen? Und wie viele davon sind Praktikanten ;) Man muss sich doch nur mal die Stellenausschreibungen auf der Homepage ansehen, um der Wahrheit näher zu kommen. Speziell für Absolventen sind bei den Grosskonzernen nur immer relativ wenige Stellen da. Was auffällt sind immer die große Menge an Projekt- und Teamleitern die gesucht werden, welche aber schon immer mehrjährige Führungserfahrung haben sollen ;) 10 Absolventen aber 30 Projektleiter suchen, warum kann das nicht funktionieren? ;)
mec schrieb: > Man muss sich doch nur mal die Stellenausschreibungen auf der Homepage > ansehen, um der Wahrheit näher zu kommen. Speziell für Absolventen sind > bei den Grosskonzernen nur immer relativ wenige Stellen da. Was auffällt > sind immer die große Menge an Projekt- und Teamleitern die gesucht > werden, welche aber schon immer mehrjährige Führungserfahrung haben > sollen ;) Hier ist was für Absolventen: https://recruiting.bmwgroup.de/ibs/Servlets/ibs/controller/satellit?event=__activate_and_reset&target=smstelleanzeigen&stellenreferenz=e4070f042f14d2480df51b0b51c51cbd9790e2010bae884c&anzeige=veroeffentlichung Man beachte, der Absolvent braucht: "Fundierte Berufserfahrung im Kfz-Versuch." Mich interessiert, was für Idioten, da eigentlich in der Personalabteilung arbeiten, die so einen widersprüchlichen Schwachsinn formulieren? Oder suchen die einen, der Jahrelang als Testfahrer gearbeitet hat, dann doch noch studieren gegangen ist und jetzt wieder eine Stelle sucht?
genervt schrieb: > mec schrieb: > Hier ist was für Absolventen: > > https://recruiting.bmwgroup.de/ibs/Servlets/ibs/co... Wie kommst Du darauf, dass die Stelle für Absolventen ist?
R_ E_ schrieb: > Wie kommst Du darauf, dass die Stelle für Absolventen ist? Wenn man in der Suchfunktion die Kategorie "Absolventen" wählt, erscheint unter anderem diese Stelle.
genervt schrieb: > Man beachte, der Absolvent braucht: > > "Fundierte Berufserfahrung im Kfz-Versuch." > > Mich interessiert, was für Idioten, da eigentlich in der > Personalabteilung arbeiten, die so einen widersprüchlichen Schwachsinn > formulieren? Oder suchen die einen, der Jahrelang als Testfahrer > gearbeitet hat, dann doch noch studieren gegangen ist und jetzt wieder > eine Stelle sucht? Ach, solche Stellenanzeigen darfste ned ernst nehmen. Sind nur die Lockwürmer mit denen die OEM`s den Automotiv-Bereich für Bewerber in Spe warm halten. Ist wie die VDI Recruitmentmesse München. Da ist auch BMW und Audi vertreten. Aber nur um Bewerber anzulocken, die von den Zulieferer und Dienstleistern dann angesprochen werden sollen.
> Qualifikation > > > - Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der > Ingenieurwissenschaften oder eines vergleichbaren > Studienganges. Also alles was unter Mint läuft. > - Fundierte Berufserfahrung im Kfz-Versuch. Also mal Praktikum gemacht. > - Fundierte Kenntnisse im Bereich (Aero-)Akustik / > Entwicklungsprozess Karosseriedichtheit. Jaja, aber warum? > - Kenntnisse in CATIA V5. Wozu das? CATIA-Äffchen sitz beim DL. > - Ein hohes Maß an analytischer Beobachtungsgabe und strukturierter > Arbeitsweise. Oha, da fehlst bei BMW echt dran. > - Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit. HeHe "Wir sind ein Team". > - Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten. Die BMW-Drohen haben doch eh Gleitzeit? > - Sichere Fahrzeugbeherrschung auch bei hohen Geschwindigkeiten. Testfahrer sollten vllt. auch noch den Führerschein haben. Warum wird der ned gefordert? Also ich würde sagen, die Stelle wird bei zig. DL auch zu finden sein. MMn kann es sich aber bei so einer Stelle um eine "Parkstelle" handeln. Da wird dann einer eingestellt, für den sie noch keine Zielstelle haben. Den parken sie auch uU. beim DL zwischen und lassen den bei günstigen Umständen still und leise ins BWM-Disneyland reinschlüpfen. BMW schreibt auch Stellen in der Jobbörse der Agentur für A. aus. Da haben die auch so einen Dreh!
mec schrieb: > Was auffällt > sind immer die große Menge an Projekt- und Teamleitern die gesucht > werden, Die sollen die ganzen Zeitarbeitsingenieurameisen lenken und anweisen und die Arbeitsergebnisse der Werkverträgler überprüfen. Also klassische Konzernadminstrativaufgaben in teurem Anzug + Schlipps + Krokodillederschuhe.
So läuft der Hase schrieb: > Die sollen die ganzen Zeitarbeitsingenieurameisen lenken und anweisen > und die Arbeitsergebnisse der Werkverträgler überprüfen. Also klassische > Konzernadminstrativaufgaben in teurem Anzug + Schlipps + > Krokodillederschuhe. Richtig erkannt, und die Praktikanten und Abschlußarbeiten nicht vergessen, die brauchen auch Führung ;)
So läuft der Hase schrieb: > Die sollen die ganzen Zeitarbeitsingenieurameisen lenken und anweisen > und die Arbeitsergebnisse der Werkverträgler überprüfen. Das nennt sich jetzt Monitoring, deren Tätigkeit.
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