Forum: Ausbildung, Studium & Beruf BMW vs AUDI was ist eure meinung?


von Franz B. (franz_b41)


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hallo zusammen,

nach 3 jahren arbeit bei einem diensteleister bei der BMW AG in münchen 
habe ich 2 angebote von der BMW AG und AUDI AG vorliegen. Beides sind 
unbefristete direkte anstellungen.

vom gehalt her verhalten sich beide gleich:

BMW: era 10b (bayern) mit 35h std vertrag, überstunden werden derzeit 
nicht ausbezahlt aber abgefeiert. die arbeit ist im bereich 
sw-entwicklung für steuergeräte.

AUDI: era 13 (baden württenberg aber in bayern) 35h oder 40h ist noch 
offen, überstunden können tlw ausbezahlt werden. die arbeit ist im 
bereich funktionsentwicklung steuergeräte.

in beiden firmen war ein ac zu absolvieren.

wie sind eure vorstellungen von diesen firmen? ich brauch momentan ein 
bisschen input wie ich mich entscheiden sollte.

gruß f aus m

von Tom (Gast)


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Die ERA Stufe sagt eigentlich nicht recht viel über das tatsächliche 
Gehalt aus, da es noch Zulagen geben kann. Auf wie viel kommst du dann 
letztendlich? Im ersten Jahr kann man nach ERA etwa mit 13 
Monatsgehältern rechnen.

Wenn Du BMW schon kennst und es dir dort gefällt, würde ich dort auch 
bleiben. Warum den Wohnort wechseln? München hat im Übrigen auch um 
einiges mehr zu bieten als Ingolstadt, leider ist das Leben auch teurer.

von ElCattivo (Gast)


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Wenns Dir bei BMW gefallen hat, bleib doch da. Kennst die Leute schon 
etc...
Wenn nicht, geh zu Audi ;)

von Markus G. (Gast)


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Das sind 2 gleichwertige Angebote. Bei beiden hast du alle 
Möglichkeiten, bei beiden kannst du glücklich oder unglücklich werden. 
Es gibt keine rationalen Gründe für oder gegen den einen oder anderen. 
Das musst du nach deiner persönlichen Situation entscheiden.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung für deine Zukunft!

von D. I. (Gast)


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+ BMW weil man sich schon etwas kennt
- leben in münchen

+ Audi, weil wohnen in ingolstadt billiger ist und man mit dem zug 
trotzdem schnell nach M kommt wenn man möchte


meine erste persönliche einschätzung nach persönlichen maßstäben

von Frank Freiberg (Gast)


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einmal BMW immer BMW

AUDI ->  VW ->  Skoda, Porsche, Seat u.s.w.

von PostMortem (Gast)


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D. I. schrieb:
> - leben in münchen

Negativmerkmal?? Also sorry, aber es gibt jawohl in Deutschland keinen 
geileren Ort für ein schönes Leben als München. Und mit einem 
BMW-ERA-Gehalt kann man auch finanziell dort ganz gut über die Runden 
kommen...

von D. I. (Gast)


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PostMortem schrieb:
> D. I. schrieb:
>> - leben in münchen
>
> Negativmerkmal?? Also sorry, aber es gibt jawohl in Deutschland keinen
> geileren Ort für ein schönes Leben als München. Und mit einem
> BMW-ERA-Gehalt kann man auch finanziell dort ganz gut über die Runden
> kommen...

Für mich persönlich ist Leben in der Großstadt ein Negativmerkmal, ja. 
Ich lebe lieber wie jetzt in gut erreichbarer Entfernung zur Stadt auf 
dem Land

von PostMortem (Gast)


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D. I. schrieb:
> Für mich persönlich ist Leben in der Großstadt ein Negativmerkmal, ja.
> Ich lebe lieber wie jetzt in gut erreichbarer Entfernung zur Stadt auf
> dem Land

OK, gut, das ist natürlich Geschmackssache.

von Johann (Gast)


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D. I. schrieb:

> Für mich persönlich ist Leben in der Großstadt ein Negativmerkmal, ja.
> Ich lebe lieber wie jetzt in gut erreichbarer Entfernung zur Stadt auf
> dem Land

Ja nur, München ist keine Großstadt. Eher ein Großdorf ;-)

von Thomas F. (thf)


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Die BMW-Kantine ist viiiel geiler, m.E. die beste aller Autobauer in 
Deutschland. ;-)

von Martin S. (mstahl)


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Ein Kriterium wäre noch, ob der Kaffee umsonst ist ;)

von Dario B. (abcd)


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Das ist wichtiger, als man denkt ;-)

von Dirk (Gast)


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PostMortem schrieb:
> Negativmerkmal?? Also sorry, aber es gibt jawohl in Deutschland keinen
> geileren Ort für ein schönes Leben als München. Und mit einem
> BMW-ERA-Gehalt kann man auch finanziell dort ganz gut über die Runden
> kommen...

Was ist für dich ein gutes Gehalt für München? 60k, 70k, 80k?
Was ist realistisch für jemanden mit 5 Jahren BE bei BMW? Gibt es da 
Erfahrungen?

von Java 6 Programmier­handbuch (Gast)


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Möchtest du Steuergeräte für geile Autos bauen oder für solche, in denen 
Lichterketten in Scheinwerfern evrlegt werden, anstatt sie an den Baum 
zu hängen oder an die Kirmesbude zu tackern? g
Ganz klar BMW. Sofern du da bisher nicht unzufrieden warst, wieso 
solltest du wechseln? Außerdem saugt ein Audi pro Jahr mehrere Liter Öl 
weg und ein BMW gar keins(Man bekommt schon beim kauf den ersten 
Ersatzliter dazu...). Ich würde ja lieber Steuergeräte bauen, wo der 
Ölverbrauch im Regeldiagramm nicht vorkommt ;-) Audis sind schöne Autos, 
keine Frage, aber sie sind nicht ganz so überzeugend wie die Kollegen 
aus München.

von Markus G. (Gast)


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Java 6 Programmier­handbuch schrieb:
> Außerdem saugt ein Audi pro Jahr mehrere Liter Öl
> weg

Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hat man dir die Olablasschraube 
gestohlen. Es passieren die verrücktesten Dingen heutzutage.

von Klaus A. (gustavgans)


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die ausgangssituation bietet sich doch gerade dazu an um etwas am gehalt 
zu pokern. Wenn sich nicht viel nimmt, warum dann bei einem von beiden 
nicht ein bisschen mehr kohle verlangen, wenn einer abspringt, pech dann 
nimmst halt den anderen so wie es dir angeboten wird/wurde.

von Java 6 Programmier­handbuch (Gast)


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Meine Ölablassschraube ist am rechten Fleck ;-) Ich fahre aber auch BMW. 
Natürlich ist es ein großer Teil GEschmackssache, ich sagte ja bereits, 
Audi baut auch schöne Autos. Die geschichten rund ums Öl kommen aber 
auch nicht von ungefähr, ich habe mehrere Audi-fahrende Kollegen, die 
dies berichten. Soll wohl bei Audi auch schon immer so gewesen sein.

von Dirk (Gast)


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Klaus Ausderkasse schrieb:
> die ausgangssituation bietet sich doch gerade dazu an um etwas am gehalt
> zu pokern. Wenn sich nicht viel nimmt, warum dann bei einem von beiden
> nicht ein bisschen mehr kohle verlangen, wenn einer abspringt, pech dann
> nimmst halt den anderen so wie es dir angeboten wird/wurde.

Na ja, ich weiß nicht, ob das viel bringt. Ich denke, dass BMW und Audi 
relativ starre Gehaltsstrukturen haben und kaum nennenswert davon 
abweichen.

Außerdem gibt es genügend Bewerber, weshalb man schon extrem gut sein 
muss, wenn man wirklich verhandeln will.

von Tom (Gast)


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In München gibt´s auch Firmen die bauen Motoren mit einiges mehr an 
Leistung als BMW. Gut, ich geb zu es sind keine PKW-Motoren und die 
Geräte bewegen sich eher vertikal statt horizontal ;)

von PostMortem (Gast)


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Dirk schrieb:
> Was ist für dich ein gutes Gehalt für München? 60k, 70k, 80k?
>
> Was ist realistisch für jemanden mit 5 Jahren BE bei BMW? Gibt es da
>
> Erfahrungen?

Also mit ERA EG10 als Anfänger kommst du schon auf 50.000 bis 55.000 €. 
Ich denke, nach 5 Jahren kannst du beliebig viel verdienen...wenn du AT 
wirst, sind dem Einkommen keine grenzen mehr gesetzt. Aber selbst nach 
Tarif dürftest du bei mindestens 70k nach 5 Jahren sein, je nach 
persönlicher Entwicklung.

von Dirk (Gast)


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PostMortem schrieb:
> Aber selbst nach
> Tarif dürftest du bei mindestens 70k nach 5 Jahren sein, je nach
> persönlicher Entwicklung.

Ja, kommt drauf an, ob man die Erfolgsbeteiligung als regelmäßiges 
Gehalt sieht - die bis zu 1,5 Monatsgehälter ausmachen kann.
Wenn ja, dann kommt man mit EG11b über 70k, bei EG12b streift man schon 
die 80k.
AT ist wahrscheinlich sehr schwierig zu erreichen, wenn dann bekommt man 
noch eher einen 40h Vertrag.

von Dirk (Gast)


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PostMortem schrieb:
> Also mit ERA EG10 als Anfänger kommst du schon auf 50.000 bis 55.000 €.

Ist EG10 für einen Anfänger wirklich realistisch? Ich tippe eher auf 
EG9b, das sind bei initialer Leistungszulage von 7% auch schon über 48k.

von PostMortem (Gast)


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Dirk schrieb:
> AT ist wahrscheinlich sehr schwierig zu erreichen, wenn dann bekommt man
>
> noch eher einen 40h Vertrag.

Also bei uns im Unternehmen gibt es viele AT. Zumindest wenn du dich 
unentbehrlich gemacht hast durch langjährige Erfahrung und Wissen, ist 
es kein Problem, AT zu werden.


Dirk schrieb:
> Ist EG10 für einen Anfänger wirklich realistisch? Ich tippe eher auf
>
> EG9b, das sind bei initialer Leistungszulage von 7% auch schon über 48k.

Ich wurde mit EG10a als Absolvent eingestellt plus Sonerzulage wegen 
zwei abgeschlossenen Studiengängen. Leistungszulage beträgt bei mir aber 
nur 2,8% im ersten Jahr und wird mit der Sonderzulage verrechnet.

von Dirk (Gast)


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PostMortem schrieb:
> Dirk schrieb:
>> AT ist wahrscheinlich sehr schwierig zu erreichen, wenn dann bekommt man
>>
>> noch eher einen 40h Vertrag.
>
> Also bei uns im Unternehmen gibt es viele AT. Zumindest wenn du dich
> unentbehrlich gemacht hast durch langjährige Erfahrung und Wissen, ist
> es kein Problem, AT zu werden.
>
>
> Dirk schrieb:
>> Ist EG10 für einen Anfänger wirklich realistisch? Ich tippe eher auf
>>
>> EG9b, das sind bei initialer Leistungszulage von 7% auch schon über 48k.
>
> Ich wurde mit EG10a als Absolvent eingestellt plus Sonerzulage wegen
> zwei abgeschlossenen Studiengängen. Leistungszulage beträgt bei mir aber
> nur 2,8% im ersten Jahr und wird mit der Sonderzulage verrechnet.

Ok, hängt ja immer von der Firma ab. In meiner Firma bekommt man ab dem 
dritten Monat in der Firma schon 7% LZ, weshalb EG10 für einen 
Absolventen nicht der Standard ist.
AT ist auch immer so eine Sache. In meiner Firma bedeutet das mindestens 
7000€ brutto pro Monat, wobei deutlich mehr als 13,25 Monatsgehälter 
gezahlt werden, d.h. man bekommt über 100k im Jahr. Deshalb ist AT nur 
sehr schwer zu erreichen.

von Bernd Krause (Gast)


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Jetzt wundert mich auch gar nicht mehr, weshalb die deutschen Autos so 
teuer sind.

von Timo N. (t-man25)


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@ Franz Bull

Kannst du mir mal bitte per PM melden. Ich habe eine Frage an dich.

Vielen Dank!

Grüße

von Andreas (Gast)


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Wie viele Monatsgehälter zahlt Audi, wie viele zahlt BMW? Die 
Era-Einstufung sagt noch nicht viel aus. Auf was für Jahresgehälter 
kommt man denn bei den beiden Firmen?

von Rolf (Gast)


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Bernd Krause schrieb:
> Jetzt wundert mich auch gar nicht mehr, weshalb die deutschen Autos so
> teuer sind.
Inklusive der Chromfassaden und Edel-Inneneinrichtungen der Gebäude 
ALLER Vertragshändler, die du mitbezahlst.

von Kohl (Gast)


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Bei BMW sind es als Einsteiger 13,25 Monatsgehälter, meine ich 
zumindest.

von Andreas (Gast)


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Vor allem würde mich interessieren, wie weit die Anzahl der 
Monatsgehälter mit den Jahren ansteigt.

Weiß jemand was zu Audi?

von Dirk (Gast)


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Zitat aus der aktuellen Focus Ausgabe:

"Berufseinsteiger können bei BMW mit 65 000 € pro Jahr rechnen, plus 
Zuschläge (z.B. Bonus 2010: 1,6 Monatsgehälter)."

Kommt mir schon extrem hoch vor. Kann das hier jemand bestätigen?

von Nachgedacht (Gast)


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Dirk schrieb:
> Kommt mir schon extrem hoch vor. Kann das hier jemand bestätigen?

Da kommst du selbst mit Zuschlägen ned auf 65.000 Euro zum Einstieg als 
Berufseinsteiger! Es sei denn, du hast sehr promoviert, dann könnte das 
gut hinkommen.
Das Gehaltsniveau ist trotzdem für sonstige Verhältnisse extrem hoch, 
deshalb geht das meiste heute bei BMW nur noch über 
Ingenieurdienstleister. Da ist es dann fast genauso teuer, aber man kann 
bei Nichtbedarf von heute auf morgen sich von den finanziellen "Lasten" 
trennen. Gutbezahlte Ingenieure sind zu teuer und damit unmöglich sie in 
großer Anzahl festangestellt zu halten bei den wirtschaftlichen 
Extremschwankungen, die Unternehmen heutzutage erleiden zu haben. Wenn 
der Sturm kommt, muss der Ballast sofort runter, ansonsten kentert 
schnell der ganze Kahn.

von Entwickler (Gast)


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Franz Bull schrieb:
> in beiden firmen war ein ac zu absolvieren.

AC = Assessment Center? Was muss man denn da so machen?

von 45455 (Gast)


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Dirk schrieb:
> "Berufseinsteiger können bei BMW mit 65 000 € pro Jahr rechnen, plus
> Zuschläge (z.B. Bonus 2010: 1,6 Monatsgehälter)."

Das wären bei 13,25 Gehältern >70k. Selbst für BMW-Verhältnisse ist das 
utopisch. Ein solches Gehalt ist am oberen Ende des ERA-Tarifs 
angesiedelt.

Bei Konzernen und AGs mit IGM-Tarif (in Bayern) ist je nach 
Qualifikation ERA 10a (für Einsteiger) drin. Das bedeutet z. Z. 3693 € 
monatliches Grundgehalt bei 35-h-Woche. Es soll auch Leute geben, die 
mit ERA 10b einsteigen, was 3881 € monatliches Grundgehalt bedeutet.

Das ist aber das obere Ende der Fahnenstange für Einsteiger. Damit sind 
Einsteiger aber auch mehr als ordentlich bedient. Die Gehälter bei 
Mittelständlern sind deutlich geringer bei oft längerer Arbeitszeit.

Entwickler schrieb:
> AC = Assessment Center? Was muss man denn da so machen?

Teamfähigkeit, Emotionale Intelligenz und Kommunikationsstärke heucheln.

Evt. steht auch eine Art Intelligenztest an, z. B. um deine logische 
Denkweise zu prüfen.

von PostMortem (Gast)


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Nachgedacht schrieb:
> Da kommst du selbst mit Zuschlägen ned auf 65.000 Euro zum Einstieg als
> Berufseinsteiger! Es sei denn, du hast sehr promoviert, dann könnte das
> gut hinkommen.

Mit 5- oder 3-jähriger Promotion ist man aber dann im Grunde auch nicht 
mehr als "Berufseinsteiger" zu bezeichnen.

45455 schrieb:
> Bei Konzernen und AGs mit IGM-Tarif (in Bayern) ist je nach
> Qualifikation ERA 10a (für Einsteiger) drin.
>
> Das ist aber das obere Ende der Fahnenstange für Einsteiger. Damit sind
> Einsteiger aber auch mehr als ordentlich bedient. Die Gehälter bei
> Mittelständlern sind deutlich geringer bei oft längerer Arbeitszeit.

Dem kann man so absolut nur zustimmen, besser kann man als 
Berufsanfänger wohl in Deutschland (vermutlich in nahezu keinem Job) 
nicht einsteigen.

von Andreas (Gast)


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Zahlt Audi besser oder schlechter als Bmw?

von Fe3 C. (fe3c)


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Kann jemand über das Arbeitsklima der beiden Firmen sagen?
Wie es aussieht, kann ich bei einem der beiden Firmen Praktikum machen, 
und ich müsste mich bald entscheiden.

von Tormin (Gast)


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Ich bin bei BMW und kann dir leider nichtmal was über das Arbeitsklima 
in der Nachbarabteilung sagen ;-)

von Pascal B. (telefunken)


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das einzige wirkliche grund zu bmw zu gehen:

bmw ist zwar AG aber eig. noch familien-unternehmen und deshalb 
langfristiger aufgestellt als vw. außerdem gehst du bei vw nochmal für 
den staat arbeiten, der kassiert dann durch dich quasi 2 mal ab.

von aachner (Gast)


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Und? Der Staat ist ja kein Monster der das Geld verbrennt.

von aachner (Gast)


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Wohingegen bei den Quandts wissen nicht einmal die Quandts wo ihr geld 
eigtl. ist!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/klatten-zwingt-ex-liebhaber-und-erpresser-helg-sgarbi-in-beugehaft-a-944319.html

und die Geschichte von 33-45 sowie die Aufarbeit und der Umgang damit 
sollte auch als problematisch gesehen werden...

von MaWin (Gast)


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Pascal B. schrieb:
> und deshalb langfristiger aufgestellt als vw.

Na ja, von den grossen Autofirmen werden nur eine Handvoll übrig 
bleiben.

VW sicherlich, notfalls werden die staatlich gestützt wie GM oder 
Peugeot.

BMW sicher nicht.
Die Frage ist nur, wer sie aufkauft.
VW und Japaner eher nicht.
Mercedes oder Chinesen oder Koreaner ?
Obwohl bei Mercedes auch nicht sicher ist dass die überleben, aber auf 
Grund der LKW Sparte wahrscheinlicher.

Der einzige Verkaufserfolg von BMW ist der einzige nicht-BMW, der Mini, 
denn die anderen Fahrzeuge sind schlicht zu hässlich.

von egal² (Gast)


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von Trollo (Gast)


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MaWin schrieb:
> denn die anderen Fahrzeuge sind schlicht zu hässlich.

Gut das sich über Geschmack streiten lässt.

von egal² (Gast)


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MaWin schrieb:
> VW sicherlich,

Du wohnst ja auch in WOB.

von J. A. (gajk)


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Frank Freiberg schrieb:
> einmal BMW immer BMW
>
> AUDI ->  VW ->  Skoda, Porsche, Seat u.s.w.

Einmal BMW - nie wieder!

von Bela Barenyi (Gast)


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mMn geht BMW gerade ziemlich ab, entwicklungsseitig sicherlich sehr 
interessant. Und MUC ist def. lebenswerter, INS stinkt. 80k nach 5J BE 
sind drin, wenn man halbwegs Verantwortung hat, zB für ein EE-System 
Gesamtumfang (SW, Architektur, HMI, Lastenhefte...). Diese Stellen sind 
aber natürlich beliebt, also muss man auch die AC Inhalte "leben".

Gruß aus Sindelfingen!

von D. V. (mazze69)


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Egal, wo ihr hingeht, ob BMW oder Horch!(Audi). Auch eure Zeit ist 
gezählt, wenn die weiterhin son Scheiß abliefen. Die deutschen Autobauer 
haben die Einschläge noch nicht bemerkt. Die Cock-verlängernden SUV 
Fahrer werden den Laden schon am Leben halten. Aber wieviele bleiben 
letztendlich übrig?

von Seano L. (Gast)


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D. V. schrieb:
> Egal, wo ihr hingeht, ob BMW oder Horch!(Audi). Auch eure Zeit ist
> gezählt, wenn die weiterhin son Scheiß abliefen. Die deutschen Autobauer
> haben die Einschläge noch nicht bemerkt. Die Cock-verlängernden SUV
> Fahrer werden den Laden schon am Leben halten. Aber wieviele bleiben
> letztendlich übrig?
Genug um jedes Jahr neue Rekordgewinne einzufahren. Du hast absolut 
keine Ahnung.

von D. V. (mazze69)


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Gelber Schwen Gel schrieb:
> Genug um jedes Jahr neue Rekordgewinne einzufahren. Du hast absolut
> keine Ahnung.

Ich schon, aber z.B. die armen Detroit geschädigten Weißbrotfresser, die 
man nach wie vor mit Cockverlängerungsmaßnahmen aka SUVs verarschen 
kann, weil die noch nicht genug für den Lebenssaft für ihre Immobilität 
bezahlen müssen.

von Dipl.- G. (hipot)


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Franz Bull schrieb:

> wie sind eure vorstellungen von diesen firmen?

"Das Maß für alle Dinge, ist 'en Auto mit vier Ringe." sagen die Sachsen 
aus gutem Grunde.


Hingegen gilt: BMW, Bayrischer Mistwagen.


Alles klar? :-P

von Thomas (Gast)


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Bei Audi ist klar, dass VW den Ton angibt. Deshalb hat man dort nicht so 
viel Freiheiten wie bei BMW.
Und jedem muss bewusst sein, dass ein Audi nur ein VW in einem anderen 
Design ist. Versteh gar nicht, warum die Leute dafür so viel mehr Geld 
ausgeben.

von Fe3 C. (fe3c)


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Tormin schrieb:
> Ich bin bei BMW und kann dir leider nichtmal was über das
> Arbeitsklima
> in der Nachbarabteilung sagen ;-)

Und in deiner Abteilung?

von Wilhelm F. (Gast)


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Thomas schrieb:

> Bei Audi ist klar, dass VW den Ton angibt.

Das ist aber schon sehr lange so, daß Audi und VW mehr oder weniger 
zusammen arbeiten. Bestimmt seit etwa 1970, als es erstmals einen 
modernen VW gab, den K70, und damit hatte wiederum NSU zu tun.

VW stand damals mit ihrem alten Zeug aus der Vorkriegszeit am Abgrund. 
Denn moderner als am Vorkriegswagen KdF Käfer war da nicht sehr viel.

Im Internet findet man noch Bilder, wo der Audi 80 A im Jahr 1973 in 
Wolfsburg auf dem Band steht, und die Halde. Der war auch fast baugleich 
mit dem Passat 1. Den Audi 80 A hatte ich mal, und brauchte eine neue 
Motorhaube. Da paßte exakt die vom Passat, so gleich waren die beiden 
Autos. Vordere Kotflügel und Türen waren bestimmt auch gleich, nur die 
Heckpartie war etwas anders. Auch die Inneneinrichtung war gleich. Im 
Preis unterschieden sie sich auch fast gar nicht.

Der Audifahrer wußte damals gar nicht, daß seine Mühle aus Wolfsburg 
kam.

Der Porsche 924 war eigentlich ein Audi, wurde dort produziert, auch mit 
Teilen aus dem VW-Baukasten, einiges wie Motor und Getriebe vom Audi 100 
bzw. Audi Coupe. Ein Ami von der Airbase wurde mal traurig bis wütend, 
als ihm das jemand sagte. Denn er war so furchtbar stolz auf seinen 
echten Porsche. Irgendwo gibts auch ein von einem Ami gesungenes Lied, 
in Deutsch, über einen Mann, der nur einen Lebenswunsch hat: Lieber 
Gott, schenk mir doch einen Merzedes Benz.

Extrem gleich waren VW Polo und Audi 50. Wahrscheinlich pappte man da 
einfach nur unterschiedliche Namen drauf.

von Klaus W. (mfgkw)


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Wilhelm F. schrieb:
> ... über einen Mann ...

der/die war Janis Joplin

von Marx W. (Gast)


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Wilhelm F. schrieb:
> Extrem gleich waren VW Polo und Audi 50. Wahrscheinlich pappte man da
> einfach nur unterschiedliche Namen drauf.

Was ist dann der Citan von MB?
Doch auch nur ein Kangoo von Renault!
Der Galaxy von Ford? Ein  VW Sharan/Seat Alhambra!

Der Diesel im Opel Omega in den )90`er kam auch von BMW.
Im Volvo und Landrover waren die TDI von Audi.
Peugeot lieferte für Ford die Diesel für die kleinen Fiesta`s, Escorts 
und den Sierra!
Also, was glaubt ihr den was sich da so alles noch unter der Motorhaube 
versteckt!

Ich muß immer noch Lachen als so ein "superschlauer" staatlich geprüfter 
Techniker voller Inbrunst felsenfest den Standpunkt vertreten hat, das 
der 75Ps Polo-Combi, (den er für supergünstige, glaub waren auch so 
17000€ in 2001 gekauft hat!) auf jedem Fall in WOB gebaut wird! Das 
würde doch ganz klar sein!
Bekannterweise werden/wurden die Polos auch bei Seat in Barca vom Band 
gelassen!

Also, was glaubt ihr den was sich da so alles noch unter der Motorhaube 
bzw. hinter dem Firmenlogo versteckt!

von Sepp (Gast)


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Ich wäre vosichtig.

Die Frage ist in der Tat, ob die Leute in Zukunft noch einen Haufen Geld 
für ein Stück gebogenes Blech ausgeben können (oder wollen).
Und gerade die zwei angesprochenen Unternehmen leben von den Prestige 
Autos, die sie (viel zu) teuer verkaufen. Was ihnen im MOMENT 
Rekordgewinne einbringt. Dieses Geld verschwindet aber zum großen Teil.
Sicher, ein paar Reiche wird es immer geben, die sich solche Autos 
kaufen. Die Frage ist, wieviele das sind und ob das reicht, so viele 
"Prestigeanbieter" über Wasser zu halten.
Und: Auch in China ist der Markt irgendwann gesättigt.

von TU-FH-Wechsler (Gast)


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Dann stehen die Inder vor der Tür und wollen VWs kaufen ;-)

Sepp schrieb:
> Ich wäre vosichtig.
>
> Die Frage ist in der Tat, ob die Leute in Zukunft noch einen Haufen Geld
> für ein Stück gebogenes Blech ausgeben können (oder wollen).
> Und gerade die zwei angesprochenen Unternehmen leben von den Prestige
> Autos, die sie (viel zu) teuer verkaufen. Was ihnen im MOMENT
> Rekordgewinne einbringt. Dieses Geld verschwindet aber zum großen Teil.
> Sicher, ein paar Reiche wird es immer geben, die sich solche Autos
> kaufen. Die Frage ist, wieviele das sind und ob das reicht, so viele
> "Prestigeanbieter" über Wasser zu halten.
> Und: Auch in China ist der Markt irgendwann gesättigt.

von aber sicher (Gast)


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Ob man bei BMW oder Audi arbeitet, ist für den Arbeitnehmer letztendlich 
egal. Beide Firmen gehören zu den besten Areitgebern Deutschlands. 
IGM-Tarif und übertarifliche Leistungen sorgen für Jahresgehälter, die 
es nirgends sonst gibt (Stichwort 15 Gehälter und 35 h).

Wer es sich aussuchen kann, wo er anfangen will, sollte nach seinen 
persönlichen Vorlieben gehen. BMW ist sehr innovativ (Elektrofahrzeuge), 
während Audi als VW-Tochter leichteren Zugang zu anderen Top-Firmen mit 
bestmöglichen Konditionen bietet (VW, MAN, Porsche, etc.).

Eines steht fest:
Wer es zu einem Automobilhersteller schafft, erzielt derzeit einfach die 
bestmögliche Bezahlung (ERA-Gehalt) bei bestmöglichen Bedingungen (35 h, 
Gleitzeit, Prämien, usw.).

Man muss nämlich bedenken, dass gerade die OEM sehr stark auf 
Dienstleister und Outsourcing setzen. Eine Festanstellung dort ist daher 
umso exklusiver.

Allerdings ist die Automobilbranche auch ein Klumpenrisiko. BMW stand 
Ende der 1990er z. B. kurz vor der Pleite (wegen Rover). Die 
Premium-Hersteller haben derzeit einfach einen Lauf, sind aufgrund ihrer 
Arroganz aber stärker gefährdet. Viele Themen wurden so verschlafen, z. 
B. Hybrid.

von Tormin (Gast)


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@Fe3 C.: Ich fühle mich extrem wohl. Wobei das natürlich auch nur eine 
subjektive Einschätzung ist.

von Wilhelm F. (Gast)


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Jetzt fehlt noch Heiner der Türgummifestklopfer.

Ich war mal Kabelfestklopfer.

Gegen jeden gibt es was zu meckern, wenn man will.

Ich wurde bei der Post auch beneidet und deswegen beschimpft. Aber das 
ist nur der Neid.

von Sepp (Gast)


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Wilhelm F. schrieb:
> Jetzt fehlt noch Heiner der Türgummifestklopfer.

Stimmt! Die kriegen ja [ironie] >65k bei 28h Woche [/ironie]

von Praktiker (Gast)


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Sepp schrieb:
> Wilhelm F. schrieb:
>> Jetzt fehlt noch Heiner der Türgummifestklopfer.
>
> Stimmt! Die kriegen ja [ironie] >65k bei 28h Woche [/ironie]

Du hast den Dienstwagen mit privater Nutzung vergessen!

von Fe3 C. (fe3c)


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Tormin schrieb:
> @Fe3 C.: Ich fühle mich extrem wohl. Wobei das natürlich auch nur eine
> subjektive Einschätzung ist.

Ich war heute in FIZ. Es hat mir sehr gut gefallen, allerdings habe ich 
sehr schnell gemerkt, wie viele Externe dort arbeiten... Bist du 
festeingestellt? Wenn ja, wie hast du es geschafft? Wenn nein, was hast 
du vor?
Traurig das ganze...

von Tormin (Gast)


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Ich bin fest angestellt. Ich habe über ein Thema promoviert, das zum 
Zeitpunkt meines Einstiegs gerade sehr gefragt war. Da es ein sehr neues 
Thema war gab es kaum Konkurrenz, die mit ähnlich viel Fachwissen 
aufwarten konnten.

von Neuwagen (Gast)


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aber sicher schrieb:
> Die
> Premium-Hersteller haben derzeit einfach einen Lauf, sind aufgrund ihrer
> Arroganz aber stärker gefährdet. Viele Themen wurden so verschlafen, z.
> B. Hybrid.

Die haben seit 2009 von der Riesenschuldenblase in China enorm 
profitiert, speziell VW. Sollte China jetzt statt einem gleich mehrere 
Gänge zurückschalten, kann man einen Teil von VW nächstes Jahr beim ADAC 
über den Zaun hängen.

von Danilo H. (danielohondo)


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Wa soll das gelaber über die Autoindustrie, die angeblich kurz davor ist 
abzusterben? Ja, es wird eine Bereinigung in Europa geben, bzw. die ist 
schon im Gange, siehe Fiat und PSA Konzern. Porsche war in den 90er auch 
fast bankrott und wo sind sie heute?

Ich bin als Embedded Software Ingenieur in der Autoindustrie beschäftigt 
und habe viel mit den µCs zu tun. Mittlerweile stürmen Android und 
ARM-Systeme die großen OEMs. Wurde alles schon in den Nachrichten 
rausposaunt.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Menschen in den 
Schwellenländern (BRIC) plötzlich aufhören Autos zu kaufen, vor allem 
die deutschen? Das mag in Europa so sein, aber Amrica (süd und nord) 
wird immer gut laufen. In Russland sind die deutschen Autos so beliebt, 
dass es gar keine Frage darüber gibt. Die Autos dort werden künstlich 
von der Regierung mit Steuern verteurt, damit sie Ladas kaufen, was ja 
auch ganz gut funktioniert. Trotzdem werden die deutschen Autos dort 
gerne gekauft. Ohne die Steuern wären keine Ladas mehr in Russland 
unterwegs. Dazu kommt China, wo es wie in Russland um Statussysmbol Auto 
geht. Indien ist noch nicht soweit, aber sie wollen auch dahin wo China 
ist.

Es sind bestimmt die Leute, die über überteuerte deutsche Autos 
schimpfen, aber im nächsten Schritt sich ein iPhone mit einem iPad 
kaufen die extrem überteurt sind.

Ich mache mir gar keine Sorgen über meine Zukunft in der Autoindustrie. 
Notfalls kann ich auch die Branche wechseln, da die µCs auch in anderen 
Bereichen eingesetzt werden und der Umstieg ein einfaches wäre.

von egal² (Gast)


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danilo H. schrieb:
> Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Menschen in den
> Schwellenländern (BRIC) plötzlich aufhören Autos zu kaufen, vor allem
> die deutschen?

Gehören wir jetzt auch schon dazu ;-)

von Größter Arbeitgeber (Gast)


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danilo H. schrieb:
> Ich mache mir gar keine Sorgen über meine Zukunft in der Autoindustrie.
> Notfalls kann ich auch die Branche wechseln, da die µCs auch in anderen
> Bereichen eingesetzt werden und der Umstieg ein einfaches wäre.

Jo, das müssen dann aber zeitgleich viele dann machen, wenn der größte 
Arbeitgeber am Stock geht.
Wenn die (deutsche) Autoindustrie sagen wir mal, um ca. 40 dauerhaft 
Prozent schrumpfen würde, wären wir von Spanien nicht mehr weit 
entfernt. Gleichzeitig würde es den Tod der EU-Transferunion bedeuten. 
Das ganze Land würde dann fast nur noch aus Billiglöhnern und 
Arbeitslosen bestehen.
Ist ja heute schon mit 25 Prozent Armut in Deutschland schlimm, aber das 
wäre der Gau.

von Wilhelm F. (Gast)


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Größter Arbeitgeber schrieb:

> Ist ja heute schon mit 25 Prozent Armut in Deutschland schlimm, aber das
> wäre der Gau.

Ja, die tatsächliche verdeckte Arbeitslosigkeit mit Dunkelziffer könnte 
so hin hauen. Nicht die offiziellen Statistiken mit unter 3%.

von Wilhelm F. (Gast)


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Marx W. schrieb:

> Peugeot lieferte für Ford die Diesel für die kleinen Fiesta`s, Escorts
> und den Sierra!

So einen Fiesta habe ich aber auch, mit einem 90PS-Diesel von Peugeot. 
Der ist nicht schlecht, schon auf sparen und Schadstoffausstoß CO2 
getrimmt. Und hat ordentlich Power, spritzig, macht Fahrfreude.

Laut unverbindlicher Preisempfehlung sollte der auch um die 16k€ liegen, 
aber ich bekam bestimmt über 20% Rabatte drauf. Sonst hätte ich das 
nicht gemacht. Da spielten auch Bekannte mit rein, die beim selben 
Händler Ford kaufen, sowas sollte man nicht außer Acht lassen.

Der Fiesta ist ja auch nicht mehr mit dem Kleinwagen Ur-Fiasko von 
früher vergleichbar, und schon größer als ein Ur-Passat.

Der selbe Diesel ist mit 20PS mehr im Focus, etwas entdrosselt, und der 
Wagen ist bestimmt nicht verkehrt.

Schon ein Opel Rekord D in den 70-ern hatte den Peugeot-Diesel. Die 
Wagen waren auch gut, und Peugeot war genau wie MB für gute Diesel 
bekannt. Der Rekord Diesel sah wohl gewöhnungsbedürftig aus, hatte 
gegenüber den Opel Benzinern eine in der Mitte höher stehende 
Motorhaube. Sonst hätte die hoch bauende Dieselmaschine nicht gepaßt. 
Daran erkannte man ihn auch schon weiter weg von vorne, ohne das 
Typenschild zu sehen.

von MaWin (Gast)


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danilo H. schrieb:
> Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Menschen in den
> Schwellenländern (BRIC) plötzlich aufhören Autos zu kaufen, vor allem
> die deutschen?

Na ja, genau so schnell, wie sie aufgehört haben, euroäische Handys von 
Siemens und Nokia zu kaufen, oder europäische Kleinbild-Kameras als 
Canon und Nikon kamen, oder europäische Fernseher von Loewe und Metz als 
Flachbildfernseher kamen, halt in allem ging es ganz schnell als Europa 
den technologischen Anschluss verloren hat.

von Peter Kalle (Gast)


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Ah ja.

Stell Dir vor, ich bin Ossi, stock konservativ und arbeite in einem der 
beiden "Disneylands" (festangestellt) - wie passt dass jetzt in Deinem 
Weltbild zusammen... ;-)

von Wilhelm F. (Gast)


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Frank schrieb im Beitrag #3504113:

> Wilhelm F. schrieb:
>> So einen Fiesta habe ich aber auch, mit einem 90PS-Diesel von Peugeot.
>> Der ist nicht schlecht, schon auf sparen und Schadstoffausstoß CO2
>> getrimmt. Und hat ordentlich Power, spritzig, macht Fahrfreude.
>
> du kannst Dir als hartzer ein Auto leisten? da sieht man es wieder mal,
> dass es diesen Leuten immer noch zu gut geht!

Ja, das hatte ich mir als rechtschaffender guter Bürger mir mal 
erarbeitet.

von Wilhelm F. (Gast)


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Frank schrieb im Beitrag #3504224:

> Wilhelm F. schrieb:
>> Ja, das hatte ich mir als rechtschaffender guter Bürger mir mal
>> erarbeitet.
>
> aber der Unterhalt? kostet ja auch einiges, wobei ich mir kaum
> vorstellen kann wie man mit der Hartz Kohle klar kommt UND noch ein Auto
> sich leisten kann, sicher arbeitest du schwarz. Das was es von der ARGE
> gibt, in etwa das gebe ich schon für essen und trinken aus, ohne Alk und
> ohne Kippen.

Keine Sorge. Da habe ich altersgemäß schon ein riesiges Schonvermögen.

;-)

von Dr.-Ing. (Gast)


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was sind die "zwei" Disney-Lands?

BMW und Audi oder
IGM und IGBCE (alle reden immer nur von IGM)?

Peter Kalle schrieb:
> arbeite in einem der
> beiden "Disneylands" (festangestellt)

von Peter Kalle (Gast)


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Dr.-Ing. schrieb:
> was sind die "zwei" Disney-Lands?
>
> BMW und Audi oder
> IGM und IGBCE (alle reden immer nur von IGM)?
>
> Peter Kalle schrieb:
>> arbeite in einem der
>> beiden "Disneylands" (festangestellt)

Ich meinte schon eher Audi oder BMW... :-)

von josef (Gast)


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Schon gehört, BMW stellt 8000 Mitarbeiter ein, also ran an den Speck!

von kskksk (Gast)


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josef schrieb:
> Schon gehört, BMW stellt 8000 Mitarbeiter ein, also ran an den Speck!
Wieviel haben sie zuvor rausgeworfen oder in artgerechter 
Leihsklavenhaltung untergebracht?


Das ist ähnlich seriös wie "Räumungsverkauf wegen Umbauarbeiten, alles 
muss raus, Tiefstpreise bis zu 90% rabatt".

von Peter X. (peter_x)


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josef schrieb:
> Schon gehört, BMW stellt 8000 Mitarbeiter ein, also ran an den Speck!

Wofür? Hab' heute gehört, dass sie schon wieder rumjaulen, weil ihnen 
der russische Markt wegen dem Embargo weggebrochen ist. Half doch das 
Nationalgesöff, den Absatz in dem Kommunistenstaat konstant zu halten 
(wenn man YouTube Glauben schenkt).

von Marx W. (Gast)


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josef schrieb:
> Schon gehört, BMW stellt 8000 Mitarbeiter ein, also ran an den Speck!

Ach, immer diese Ankündigungen.
5000 wollen die in D-land einstellen.
Aber wieviel Stellen sind Ersatz, und wieviele echte "neue" Stellen?

von genervt (Gast)


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Peter Xuang schrieb:
> josef schrieb:
> Schon gehört, BMW stellt 8000 Mitarbeiter ein, also ran an den Speck!
>
> Wofür? Hab' heute gehört, dass sie schon wieder rumjaulen, weil ihnen
> der russische Markt wegen dem Embargo weggebrochen ist.

Das direkte oder das indirekte Exportgeschäft? Es gibt wohl kaum eine 
Firma, die so sehr von Autodiebstahl profitiert wie BMW.

von Klaus W. (mfgkw)


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genervt schrieb:
> Das direkte oder das indirekte Exportgeschäft? Es gibt wohl kaum eine
> Firma, die so sehr von Autodiebstahl profitiert wie BMW.

Vielleicht ist ja ein Teil der neuen Stellen nicht zum Entwickeln oder 
Produzieren, sondern um die Autos wieder vom freien Markt zu entfernen?

von Gästchen (Gast)


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Also ich nehme ganz einfach an dass es dich bei BMW nicht wirklich was 
festhält und du hin- und hergerissen bist.

Ganz klar Audi. Warum?
BMW ist viel zu sehr auf Vorstand fixiert, Controller haben überall das 
Sagen. Ingenieure müssen exakt das machen was Vorstand vorgibt, 
Innovationen sind nicht zugelassen. Die Kaufleute von BMW sind einfach 
schrecklich, ein großer Teil der Belegschaft arbeitet in der Zeitarbeit. 
Audi ist da viel lockerer, da scheinen die Verhältnisse noch in Ordnung 
zu sein.

von mec (Gast)


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Marx W. schrieb:
> Ach, immer diese Ankündigungen.
> 5000 wollen die in D-land einstellen.
> Aber wieviel Stellen sind Ersatz, und wieviele echte "neue" Stellen?

Und wie viele davon sind Praktikanten ;)
Man muss sich doch nur mal die Stellenausschreibungen auf der Homepage 
ansehen, um der Wahrheit näher zu kommen. Speziell für Absolventen sind 
bei den Grosskonzernen nur immer relativ wenige Stellen da. Was auffällt 
sind immer die große Menge an Projekt- und Teamleitern die gesucht 
werden, welche aber schon immer mehrjährige Führungserfahrung haben 
sollen ;)
10 Absolventen aber 30 Projektleiter suchen, warum kann das nicht 
funktionieren? ;)

von genervt (Gast)


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mec schrieb:
> Man muss sich doch nur mal die Stellenausschreibungen auf der Homepage
> ansehen, um der Wahrheit näher zu kommen. Speziell für Absolventen sind
> bei den Grosskonzernen nur immer relativ wenige Stellen da. Was auffällt
> sind immer die große Menge an Projekt- und Teamleitern die gesucht
> werden, welche aber schon immer mehrjährige Führungserfahrung haben
> sollen ;)

Hier ist was für Absolventen:

https://recruiting.bmwgroup.de/ibs/Servlets/ibs/controller/satellit?event=__activate_and_reset&target=smstelleanzeigen&stellenreferenz=e4070f042f14d2480df51b0b51c51cbd9790e2010bae884c&anzeige=veroeffentlichung

Man beachte, der Absolvent braucht:

"Fundierte Berufserfahrung im Kfz-Versuch."

Mich interessiert, was für Idioten, da eigentlich in der 
Personalabteilung arbeiten, die so einen widersprüchlichen Schwachsinn 
formulieren? Oder suchen die einen, der Jahrelang als Testfahrer 
gearbeitet hat, dann doch noch studieren gegangen ist und jetzt wieder 
eine Stelle sucht?

von R_ E. (daren)


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genervt schrieb:
> mec schrieb:
> Hier ist was für Absolventen:
>
> https://recruiting.bmwgroup.de/ibs/Servlets/ibs/co...

Wie kommst Du darauf, dass die Stelle für Absolventen ist?

von genervt (Gast)


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R_ E_ schrieb:

> Wie kommst Du darauf, dass die Stelle für Absolventen ist?

Wenn man in der Suchfunktion die Kategorie "Absolventen" wählt, 
erscheint unter anderem diese Stelle.

von Marx W. (Gast)


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genervt schrieb:
> Man beachte, der Absolvent braucht:
>
> "Fundierte Berufserfahrung im Kfz-Versuch."
>
> Mich interessiert, was für Idioten, da eigentlich in der
> Personalabteilung arbeiten, die so einen widersprüchlichen Schwachsinn
> formulieren? Oder suchen die einen, der Jahrelang als Testfahrer
> gearbeitet hat, dann doch noch studieren gegangen ist und jetzt wieder
> eine Stelle sucht?

Ach, solche Stellenanzeigen darfste ned ernst nehmen.
Sind nur die Lockwürmer mit denen die OEM`s den Automotiv-Bereich für 
Bewerber in Spe warm halten.
Ist wie die VDI Recruitmentmesse München.
Da ist auch BMW und Audi vertreten.
Aber nur um Bewerber anzulocken, die von den Zulieferer und 
Dienstleistern dann angesprochen werden sollen.

von Marx W. (Gast)


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>  Qualifikation
>
>
>   - Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der
>         Ingenieurwissenschaften oder eines vergleichbaren
>         Studienganges.
Also alles was unter Mint läuft.
>  - Fundierte Berufserfahrung im Kfz-Versuch.
Also mal Praktikum gemacht.
>  - Fundierte Kenntnisse im Bereich (Aero-)Akustik /
>         Entwicklungsprozess Karosseriedichtheit.
Jaja, aber warum?
>  - Kenntnisse in CATIA V5.
Wozu das? CATIA-Äffchen sitz beim DL.
>  - Ein hohes Maß an analytischer Beobachtungsgabe und strukturierter
>         Arbeitsweise.
Oha, da fehlst bei BMW echt dran.
>  - Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit.
HeHe "Wir sind ein Team".
>  - Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten.
Die BMW-Drohen haben doch eh Gleitzeit?
>  - Sichere Fahrzeugbeherrschung auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Testfahrer sollten vllt. auch noch den Führerschein haben.
Warum wird der ned gefordert?

Also ich würde sagen, die Stelle wird bei zig. DL auch zu finden sein.
MMn kann es sich aber bei so einer Stelle um eine "Parkstelle" handeln. 
Da wird dann einer eingestellt, für den sie noch keine Zielstelle haben.
Den parken sie auch uU. beim DL zwischen und lassen den bei günstigen 
Umständen still und leise ins BWM-Disneyland reinschlüpfen.

BMW schreibt auch Stellen in der Jobbörse der Agentur für A.
aus.
Da haben die auch so einen Dreh!

von So läuft der Hase (Gast)


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mec schrieb:
> Was auffällt
> sind immer die große Menge an Projekt- und Teamleitern die gesucht
> werden,

Die sollen die ganzen Zeitarbeitsingenieurameisen lenken und anweisen 
und die Arbeitsergebnisse der Werkverträgler überprüfen. Also klassische 
Konzernadminstrativaufgaben in teurem Anzug + Schlipps + 
Krokodillederschuhe.

von mec (Gast)


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So läuft der Hase schrieb:
> Die sollen die ganzen Zeitarbeitsingenieurameisen lenken und anweisen
> und die Arbeitsergebnisse der Werkverträgler überprüfen. Also klassische
> Konzernadminstrativaufgaben in teurem Anzug + Schlipps +
> Krokodillederschuhe.

Richtig erkannt, und die Praktikanten und Abschlußarbeiten nicht 
vergessen, die brauchen auch Führung ;)

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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So läuft der Hase schrieb:
> Die sollen die ganzen Zeitarbeitsingenieurameisen lenken und anweisen
> und die Arbeitsergebnisse der Werkverträgler überprüfen.

Das nennt sich jetzt Monitoring, deren Tätigkeit.

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