Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ATtiny13 und "mySmartUSB light" einfache ISP Programmierung funktioniert nicht!


von mythbu (Gast)


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Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nach einem einfachen und 
günstigen ISP für den ATtiny13 gefragt. Als Antwort bekam ich, den 
"mySmartUSB light" zu nehmen. Soweit bin ich nun: habe einige ATtinys 
bestellt und den "mySmartUSB light" zu Hause liegen. Doch leider 
funktioniert das nicht so wie gedacht. Das habe ich gemacht:

* USB-Treiber installiert (Windows 7 hat das automatisch gemacht)
* WinAVR installiert
* myAVR ProgTool 1.35 geladen
* Alle Anschlüsse aus dem 6-Poligen Wannenstecker des "mySmartUSB light" 
an den ATtiny13 im Sockel geführt (siehe Anhang)
* myAVR ProgTool gestartet, COM-Port eingestellt und dann auf "Flash 
auslesen" geklickt; Ergebnis:

> auslesen ...
> benutze: mySmartUSB light an COM5 mit ATtiny13
> lese Flash ...
> Timeout beim Starten des Programmiermodus.

Dann habe ich nochmal alles neu verkabelt - gleiches Ergebnis. Dann habe 
ich mal den ATtiny mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet (VCC 
und GND abgetrennt und an Batterie angeschlossen) - gleiches Ergebnis. 
Dann habe ich einen anderen ATtiny verwended: auch keine Änderung.

Wenn ich zwischen VCC und GND eine LED stecke, dann geht die kurz an, 
wenn das Programm versucht den Mikrocontroller auszulesen. Das gleiche 
Passiert auch an MISO, VTG, SCK; MOSI und RST haben keine Spannung.

Auch wenn ich ein Anfänger bin und noch nicht viel hiervon verstehe, 
kommt mir das irgendwie komisch vor, denn damals meinten alle, dass der 
"mySmart USB light" reicht.

Könnt Ihr mir irgendwie helfen, dass ich doch noch den ATtiny13 
programmieren kann?

Bester Gruß,
mythbu

von citb (Gast)


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mythbu schrieb:
> Wenn ich zwischen VCC und GND eine LED stecke, dann geht die kurz an,
> wenn das Programm versucht den Mikrocontroller auszulesen. Das gleiche

Das ist auf jeden Fall verdaechtig, der Tiny sollte immer mit 
Betriebsspannung versorgt werden.

citb

von mythbu (Gast)


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citb schrieb:
> Das ist auf jeden Fall verdaechtig, der Tiny sollte immer mit
> Betriebsspannung versorgt werden.

Aber wenn ich doch eine Batterie (Knopfzelle 3V) anschließe, dann ist 
doch immer eine Betriebsspannung vorhanden. Und "theoretisch" könnte 
dann über die verbleibenden Verbindungen die Programmierung gesehen. 
Aber warum geht das trotzdem nicht?

Gruß,
mythbu

von Gerhard K. (mikros)


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Hallo!

Wo ist der Pullup an Reset?

MfG

von Tim M. (tim_m)


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Hi,

welchen Typ des Tiny13 haste denn genau? Der Tiny13V oder den normalen?

der normale Tiny braucht meines wissens 5V, sollte aber eig. schon bis 
2,8V arbeiten... Kann es sein, dass die knopfzelle bei der versorgung 
einknickt? Besorg dir doch mal ein eval-board. Da ist schon nen 7805 
oder so drauf. Zur not schalte mal 3 AAA zusammen und guck nomal..

Tm

von Bernd d. B. (Gast)


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ich glaub es gibt von myavr ein tool womit du die spannungsversorgung 
mit dem light per software dauerhaft einschalten kannst .. ansonsten 
schaltet der light die betriebsspannung nur beim programmieren zu... 
damit kannst du den light wohl auch zwischen 5V und 3V modus umschalten 
... schau mal im download bei myavr...

gruß B.

von mythbu (Gast)


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Gerhard K. schrieb:
> Wo ist der Pullup an Reset?

??? Nicht da - anscheinend. Was ist Pullup für ein Wiederstand?

Tim Music schrieb:
> welchen Typ des Tiny13 haste denn genau? Der Tiny13V oder den normalen?

"ATtiny13A-PU DIP8" ist die genaue Bezeichnung. Das Datenblatt 
(http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/10/1003/100339/Downloads/100339_attiny_data.pdf) 
sagt folgendes "0 – 4 MHz @ 1.8 – 5.5V".

Tim Music schrieb:
> Zur not schalte mal 3 AAA zusammen und guck nomal..

Hilft das?

Gruß,
mythbu

von mail (Gast)


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[Frust]
Warum muss denn jeder Siebtklässler unbedingt mit Controllern spielen 
wollen, wenn er im Physikunterricht noch nicht mal die einfachsten 
Regeln des Stromkreises gelernt hat? Die halten sich wohl für besonders 
frühreif...

"R-T-F-AVR-T"

(Meine zukünftige Standardantwort, kann der Admin die bitte in den 
Parser einbauen?)
[/Frust]

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
Hier geht es um den megaAVR, die Resetbeschaltung passt aber auch auf 
Tiny.

Und benutze erst eine wirklich zuverlässige Spannungsquelle (z.B. 
Steckernetzteil mit 5V), bis das ganze anständig läuft. Dann kannst Du 
es ja nochmal mit Batterien versuchen.

von Cyblord -. (cyblord)


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Volle Zustimmung "mail".

Ansonsten weiß ich gar nicht wo das Problem ist. Der myAVRlight kann den 
Controller alleine Versorgen. Da brauchts keine separate 
Stromversorgung. Man schließt einfach alle Pins direkt an die 
entsprechenden ISP Anschlüsse an und fertig. Kann es noch einfacher 
sein? Das da kurz Spannung drauf kommt beim schreiben/auslesen ist auch 
normal.
Habe den Programmer auch, das ist ein Klasse teil. Weiß wirklich nicht 
was man da so falsch machen kann.

Also vergiss deine externe Stromversorgung, schau lieber dass du die 
richtigen ISP Pins an die passenden Pins des Tinys anschließt. Darin 
liegt wohl auch der Fehler. Da ist ja ein Kabel zwischen ISP Anschluss 
und Zielschaltung und manchmal ist das Kabel nicht 1:1, manchmal auch 
gedreht beschaltet.

gruß cyblord

von mythbu (Gast)


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Julian V. schrieb:
> Also vergiss deine externe Stromversorgung, schau lieber dass du die
> richtigen ISP Pins an die passenden Pins des Tinys anschließt. Darin
> liegt wohl auch der Fehler. Da ist ja ein Kabel zwischen ISP Anschluss
> und Zielschaltung und manchmal ist das Kabel nicht 1:1, manchmal auch
> gedreht beschaltet.


Ich habe das Kabel spiegelverkehrt genommen - keine Verbesserung. Die 
Beschaltung (Verbindung von Stecker zu Mikrocontroller-Beinchen ist 
100%-ig korrekt!).

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Windows 7 verwende?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß,
mythbu

P.S.: Überigends bin ich nicht in der 7. Klasse!

von Cyblord -. (cyblord)


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Ja du siehst doch ob dein Programmer überhaupt ne Funktion hat. Sprich 
du kannst ja testweise die Stromversorgung über die Software ein und 
ausschalten, das wird ja sogar mit LEDs angezeigt. Also liegt es wohl 
nicht an deinem System. Im übrigen verwende ich auch Windows 7.

Entweder du hast deinen tiny13 vorher schonmal durch falsche Fuses 
geschrottet oder die Verbindung stimmt nicht.

"Ich habe das Kabel spiegelverkehrt genommen"

Äh wie wärs mit MESSEN statt PROBIEREN. Man nimmt nicht einfach die 
Anschlüsse Spiegelverkehrt. Also Kabel durchmessen, dann erkennst du 
falsche Beschaltung UND vielleicht einen Fehler im Kable/Stecker.

"Wo ist der Pullup an Reset?"
Gerhard, da braucht man keinen externen Pullup.

gruß cyblord

von Jasch (Gast)


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mythbu schrieb:
> Hallo,
>
> vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nach einem einfachen und
> günstigen ISP für den ATtiny13 gefragt. Als Antwort bekam ich, den
> "mySmartUSB light" zu nehmen. Soweit bin ich nun: habe einige ATtinys
> bestellt und den "mySmartUSB light" zu Hause liegen. Doch leider
> funktioniert das nicht so wie gedacht. Das habe ich gemacht:
>
> * USB-Treiber installiert (Windows 7 hat das automatisch gemacht)
> * WinAVR installiert
> * myAVR ProgTool 1.35 geladen
> * Alle Anschlüsse aus dem 6-Poligen Wannenstecker des "mySmartUSB light"
> an den ATtiny13 im Sockel geführt (siehe Anhang)

Na ich würde dem Tiny ja wenigstens den üblichen 
100nF-Abblockkondensator für die Versorgungsspannung spendieren, sonst 
kann das leicht Probleme geben.

> * myAVR ProgTool gestartet, COM-Port eingestellt und dann auf "Flash
> auslesen" geklickt; Ergebnis:
>
>> auslesen ...
>> benutze: mySmartUSB light an COM5 mit ATtiny13
>> lese Flash ...
>> Timeout beim Starten des Programmiermodus.
>
> Dann habe ich nochmal alles neu verkabelt - gleiches Ergebnis. Dann habe
> ich mal den ATtiny mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet (VCC
> und GND abgetrennt und an Batterie angeschlossen) - gleiches Ergebnis.

Böse. Ganz böse - eine unkontrollierte Spannung reicht entweder nicht 
oder toasted den armen Tiny. Funktion wäre eher Zufall.

> Dann habe ich einen anderen ATtiny verwended: auch keine Änderung.
>
> Wenn ich zwischen VCC und GND eine LED stecke, dann geht die kurz an,
> wenn das Programm versucht den Mikrocontroller auszulesen. Das gleiche
> Passiert auch an MISO, VTG, SCK; MOSI und RST haben keine Spannung.

Ähhh??? Da war hoffentlich noch ein Vorwiderstand dabei?

> Auch wenn ich ein Anfänger bin und noch nicht viel hiervon verstehe,
> kommt mir das irgendwie komisch vor, denn damals meinten alle, dass der
> "mySmart USB light" reicht.

Tut er auch, geht bei mir wunderbar...

von Tim M. (tim_m)


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Hi Mythbu,

ich tipp hier jetz mal meine "checkliste" rein, die ich immer abarbeit, 
wenn iwas net will:

1. Wenn du ein Voltmeter hast ( wenn nich kauf dir ein Gutes, keinen 
Scheiss ) miss während dem prog-vorgang mal die spannung zu vcc und 
masse.

2. Wenn da Spannung da war, ( LED is nich zuverlässig, die flussspannung 
ist viel niedriger als 5Volt ) also wirklich 5V weils ja von usb kommt 
kuckst dir nochmal dein isp teil an.

3. ist das kabel geschirmt oder frickelei? hast ein steckbrett? bei mir 
gab das probs wg. kaputten kontakten ( ! ) und es gibt auch noch 
parasitäres Zeug bei zu langen leitungen ( 50 Hz Netz ), also umbedingt 
eine adapterplatine kaufen/löten!!

4. IST DIE PINBELEGUNG RICHTIG???? ICh hab mir den finger verbrannt als 
ich den avr falschrum rein hab. ne nette zentralheizung

5. stimmt baudrate, ( bei mir ) zickt avrdude?, software ist meistens 
nicht ganz schuld.

Ein(ige) Tipp(s) meinerseits, den gerne wiederhole:

* Kauf dir ein bastelboard das geätzt ist ( gut bei tiny nich sinnvoll, 
aber wenn was mit nem mega machst supi )

* atmel hat gerne andere pinbelegungen

Und das übliche: Brutzelt eure Tinys, ich übernehm keine gewähr für 
jedigliche Ratschläge!

Ach, und ich bin auch erst 16 und "dumm", ich hab auch in der 7. klasse 
angefangen und war dankbar, dass mir
jemand geholfen hat, also zickt alle nich so rum.

Frohes Frickeln

Tm

PS: Sorry, das ich das zuerst in nem falschen thread gepostet hab

von Frank (Gast)


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Hallo zusammen,

Also wie schon bemerkt wurde kann es für den Programmer und den 
Controller tödlich sein wenn wenn man die Verdrahtung irgendwie dreht 
bis es passt.
Es geht zwar meist über ne kurze Zeit gut, aber ich würd es nicht 
empfehlen.

Mit nem Multimeter kann man nur wenig an den Signalleitungen messen, da 
die Signatur innnerhalb einiger Milisekunden ausgelesen wird und danach 
dort nichts mehr kommt. Also messen kann man da höchstens die 
Betriebsspannung, für weitere Messungen würd ich ein Oszi empfehlen.

Ein häufiger Fehler, wenn der Controller nicht angesprochen werden kann, 
sind verstellte Fusebits, bedeutet, wenn der Controller mit nem Quarz 
betrieben wurde, dann muss zum programmieren auch wieder ein Quarz dran 
sein.

von Rudi D. (rulixa)


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mythbu schrieb:
> Hallo,
>
> vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nach einem einfachen und
> günstigen ISP für den ATtiny13 gefragt. Als Antwort bekam ich, den

> Bester Gruß,
> mythbu

Falls dein Comp. ein COM-Port hat schau mal da
Beitrag "Suche: AVR ISP Programmer in Wien"

Die Antwort von mir. Die Teile dazu hast du sicher zu Hause.

Ansonst check die Einstellungen deines Smart USB auf 5V und versorge den 
tiny13 mit 5V ein C von + nach - und einen Pull-UP
Und schau ins Datenblatt!!

Ohne Bootloader ist aber dein Programmer sehr sehr langsam aber für 
tiny13 reicht es noch.

Hab vor 5 Jahren auch einfach angefangen.
LG Rudi

von Tim M. (tim_m)


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@ Frank: Das stimmt schon, aber der Flash + Verify vorgang dauert ne 
zeit und da wird der prozessor mit 5V versorgt. Sehr wohl am multimeter 
sichtbar. und ja, oszi ist besser ^^

Tm

von Sebastian M. (compressed)


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Was wird angezeigt, wenn du im Progtool auf Hardware->mysmartusb light-> 
auf das "?" klickst.
Wird der uC dann erkannt?

von mythbu (Gast)


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Hallo,

ich habe jetzt alles versucht: Firmware gewechselt, an 3 verschiedenen 
PCs ausprobiert, Pin-Belegung mehrfach geprüft, (fabrik-)neuen ATtiny 
verwendet ... aber irgendwie klappt das nicht!

Dass es nicht ganz einfach wird, war mir klar, aber das es so schwer ist 
hatte ich mir nicht vorgestellt. Zudem habe ich an mehreren Stellen im 
Internet gelesen, dass es zumindest bei dem ATtiny13 klappen soll, weil 
der noch nicht so komplex ist. So langsam verliere ich die Lust und 
ärgere mich, so viel Geld für den mySmartUSB light ausgegeben habe, wenn 
der doch nicht funktioniert ...

Sebastian Möller schrieb:
> Was wird angezeigt, wenn du im Progtool auf Hardware->mysmartusb light->
> auf das "?" klickst.
> Wird der uC dann erkannt?

Nein. Da steht immer, dass der Mikrocontroller nicht erkannt werden 
kann.

Frank schrieb:
> Ein häufiger Fehler, wenn der Controller nicht angesprochen werden kann,
> sind verstellte Fusebits, bedeutet, wenn der Controller mit nem Quarz
> betrieben wurde, dann muss zum programmieren auch wieder ein Quarz dran
> sein.

Der Controller ist Fabrikneu von ELV zugeschickt. K.A., ob da die 
Fusebits verstellt sind. Mit dem ProgTool habe ich schon versucht die 
Fusebits zu ändern, doch irgendwie kommt man nicht durch bis zum 
Controller ...

Ich habe ja das "Lernpaket Mikrocontroller mit Bascom" von Franzis: kann 
ich damit irgendwie weiterkommen? Das funktioniert überigends! 
Vielleicht kann man ja darüber den ATtiny13 programmieren.

Gruß,
mythbu

von mythbu (Gast)


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Hallo nochmal,

ich habe gerade mal mit Linux gebootet und alle nötigen Tools 
installiert; es gestaltet sich folgendermaßen: den mySmartUSB light kann 
ich ansprechen und auch an den Optionen spielen. Aber mit avrdude geht 
irgendwie garnichs!
Das ist die Ausgabe:
1
         Using Port                    : /dev/ttyUSB0
2
         Using Programmer              : stk500
3
         AVR Part                      : ATtiny13
4
         Chip Erase delay              : 4000 us
5
         PAGEL                         : P00
6
         BS2                           : P00
7
         RESET disposition             : dedicated
8
         RETRY pulse                   : SCK
9
         serial program mode           : yes
10
         parallel program mode         : yes
11
         Timeout                       : 200
12
         StabDelay                     : 100
13
         CmdexeDelay                   : 25
14
         SyncLoops                     : 32
15
         ByteDelay                     : 0
16
         PollIndex                     : 3
17
         PollValue                     : 0x53
18
         Memory Detail                 :
19
20
                                  Block Poll               Page                       Polled
21
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
22
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
23
           eeprom        65     5     4    0 no         64    4      0  4000  4000 0xff 0xff
24
           flash         65     6    32    0 yes      1024   32     32  4500  4500 0xff 0xff
25
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00
26
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
27
           calibration    0     0     0    0 no          2    0      0     0     0 0x00 0x00
28
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
29
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
30
31
         Programmer Type : STK500V2
32
         Description     : Atmel STK500
33
         Programmer Model: STK500
34
         Hardware Version: 3
35
         Firmware Version Master : 2.10
36
         Topcard         : Unknown
37
         Vtarget         : 0.0 V
38
         SCK period      : 3.3 us
39
         Varef           : 0.0 V
40
         Oscillator      : Off
41
42
avrdude: stk500v2_command(): command failed
43
avrdude: stk500_2_ReceiveMessage(): timeout
44
avrdude: stk500v2_program_enable(): bad STK600 connection status: Unknown (0x64)
45
avrdude: initialization failed, rc=-1
46
         Double check connections and try again, or use -F to override
47
         this check.

Grüße,
mythbu

von Tim M. (tim_m)


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Hi,

poste mal bitte deinen avrdude aufruf, mich würden die parameter 
interessieren...

Und ja ich glaub ich kenn deinen Fehler... ichh hatte den au
benutz mal den parameter "-b10" der drosselt die baudrate. War mein Ding 
:)

Ansonsten kanns au sein dass der programmer nich gefunden wird oder der 
falsche ist. Ist -Pusb drin?

Tm

von Rolf K. (Gast)


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also ich progge mit dem mySmartUSB light öfters mal einen t13 der kann 
das mit sichrheit und tut es auch zuverlässig... ausgenommen natürlich 
es liegt irgendein hw-problem vor ... mit dem progtool unter windows 
kommuniziert der auch auch absolut easy ... fragezeich drücken und er 
kümmert sich ... da ist irgendwo anders der wurm drin ... könnte 
natürlich auch sein der progger hat was abbekommen :/

cu R.

von Sebastian M. (compressed)


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zeig uns doch mal deine externe Beschaltung anhand eines Schaltplan

von Tim M. (tim_m)


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Eigentlich schon blöd wenn einem dadurch der uC Einstieg versaut wird :/

Aber du musst einfach geduld haben... Bei mir hats au ewig gedauert ( 
Eclipse und avr plugin + die headers ein HORROR )

Und mehr als das bild oben hat er ja nich, die standard isp schaltung. 
Ich tippe auf die programmer config, läuft der mysmartusb als stk500? 
eventuell mal avrisp2 oder so testen

das wird schon... :)

Tm

von Cyblord -. (cyblord)


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Das Problem ist, der myAVR light + die beiliegende Software sind so 
einfach und selbsterklärend da kann man fast nix falsch machen. Die 
"Beschaltung" ist ja auch einfach nur ein reines Verbindern der 
richtigen Pins. Von dem her wird da schon irgendwas sehr komisches im 
Argen liegen. Die Kommunikation mit dem Programmer scheint ja zu klappen 
wenn der Programmiervorgang startet und der Programmer Spannung auf den 
Controller gibt. Vielleicht ist der echt einfach kaputt (der 
Programmer).
Ich würde den Laden mal Anschreiben und um einen Umtausch bitten.

gruß cyblord

von mythbu (Gast)


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Sebastian Möller schrieb:
> zeig uns doch mal deine externe Beschaltung anhand eines Schaltplan

Habe einfach die Ausgangspins aus dem Wannenstecker laut Datenblatt 
verbunden mit den Mikrocontroller Pins aus diesem Datenblatt.

Julian V. schrieb:
> Das Problem ist, der myAVR light + die beiliegende Software sind so
> einfach und selbsterklärend da kann man fast nix falsch machen. Die
> "Beschaltung" ist ja auch einfach nur ein reines Verbindern der
> richtigen Pins.

Genau das!

Julian V. schrieb:
> Vielleicht ist der echt einfach kaputt (der
> Programmer).

Kann ich das irgendwie testen? Ist das sehr wahrscheinlich?

Julian V. schrieb:
> Ich würde den Laden mal Anschreiben und um einen Umtausch bitten.
Dann werde ich das mal machen ... Und dann?

Gruß,
mythbu

von mythbu (Gast)


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Noch eine Frage:

Wenn ich einen COM-Port am Rechner hätte (was ich leider nicht habe 
...), dann könnte ich doch darüber direkt eine Verbindung mit dem 
Mikrocontroller herstellen, oder? Der COM-Port ist dann wie der 
Wannenstecker vom ISP, oder?

Kann ich dann nicht einfach einen USB <-> Serial-Konverter kaufen?

Gruß,
mythbu

P.S.: Bei dem Lernpaket Mikrocontroller von Franzis ist ja eine 
ISP-"Schaltung" dabei, wo ich den ATTiny auf einen Sockel stecken kann. 
Leider ist da aber nur ein COM-Port. Wenn es damit funktionieren würde, 
würd ich mir das kaufen, aber wie komme ich dann von dem COM-Port an 
meinen USB-Port.

von Cyblord -. (cyblord)


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NEEEIN. :-)

Den Programmer dazwischen brauchst du praktisch immer. Ob nun seriell 
oder USB.
Du kannst auf keinen Fall direkt ISP Buchse -> serielle Schnittstelle.

von Sebastian M. (compressed)


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reset mit widerstand an vcc

von mythbu (Gast)


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Hallo,

wen's interessiert anbei mein Aufbau als hübsches Foto.

Sebastian Möller schrieb:
> reset mit widerstand an vcc

??

Tim Music schrieb:
> eventuell mal avrisp2 oder so testen

Habe ich bereits - keine Veränderung.

Tim Music schrieb:
> Und ja ich glaub ich kenn deinen Fehler... ichh hatte den au
> benutz mal den parameter "-b10" der drosselt die baudrate. War mein Ding
> :)
>
> Ansonsten kanns au sein dass der programmer nich gefunden wird oder der
> falsche ist. Ist -Pusb drin?

Wie sieht denn ein richtiger avrdude-Befehl aus? Meinen Poste ich noch, 
aber ich muss erst wieder zu Linux wechseln :-)

Gruß,
mythbu

von Sebastian M. (compressed)


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von Tim M. (tim_m)


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Wenns hilft: avrdude -pt13 -cavrisp2 -Pusb -b10
                     -Uflash:w:deinHEX.hex:a

die parameter:
-pt13 Sagt avrdude dass da n tiny13 am andren Ende der leitung steht
-c weißt ja, der programmer
-Pusb usb programmer, würde aber noch die device id eingeben( bei meim 
usbprog hat das sein müssen, da wars -Pusb:82:55
-b10 manche ics kommen mit der geschwindigkeit nich klar, baud drosseln

der rest is ja klar

und sag mal wie viel erfahrung hast dass ich mich drauf einstelln kann 
:)

mich würds als schüler au mal interessieren welche klasse bist

Tm

von SF (Gast)


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>reset mit widerstand an vcc
Vollkommen unnötig. Bitte mal genau die Datenblätter der AVRs lesen! 
Alle AVRs haben einen "internen" Pullup am Reset! Externe sind absolut 
NICHT nötig! Keine Ahnung warum dieser Mist im Tutorial verbreitet wird.

Ausnahme wäre, wenn man mit starken EMV Störungen rechnet.

von Cyblord -. (cyblord)


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Tim, der MySmartUSBLight ist zwar USB, installiert sich aber als COM 
Schnittstelle. Daher bringt hier -Pusb gar nichts. Er wird über einen 
ComPort angesprochen. Verwirrt doch den TE nicht dauernd mit total 
falschen Annahmen.

Und ja Leute, SF hat vollkommen recht. Hört doch mal bitte mit der 
Beschaltungsdebatte auf. Das muss einfach nichts beschaltet werden. 
Keine PullUps, keine Elkos nix. Ich habe schon zig AVR mit genau diesem 
Programmer angesprochen, ohne jede Beschaltung durch externe Bauelemente 
und es gab nie Probleme.

gruß cyblord

von SF (Gast)


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Meiner Meinung nach ist der Tiny falsch am Programmer angeschlossen:

Auf dem Bild im Posting vom 21.09.2011 18:46 kann man erkennen, das die 
gelbe Leitung, die an Pin 5 der Buchse angeschlossen ist, also die 
Reset-Leitung, an Pin 7 (oder Pin2, kann die Ausrichtung des Tinys nicht 
genau erkennen) des Tinys angeschlossen ist.

Beides ist falsch. Es müsste Pin 1 angeschlossen sein!

Die gezeichnete Anschlussbelegung aus dem allerersten Post ist so zu 
verstehen, das dies die NICHT die Belegung der Kabelbuchse in Draufsicht 
ist, sondern die Belegung einer Stiftleiste (in Draufsicht, also von 
oben auf die Stifte), die als Gegenstück zur Buchse des Kabels dienen 
soll!

Also:

Braunes Kabel (MISO) an Pin 6 vom Tiny
Lila Kabel (SCK) an Pin 7 vom Tiny
Gelb (Reset) an Pin 1 vom Tiny
Schwarz (GND) an Pin 4 vom Tiny
Blau?(Mosi) an Pin 5 vom Tiny
Grün (VTG) an Pin 8 vom Tiny

Dann müsste es funktionieren, wenn der Tiny oder der Programmer nicht 
mittlerweile defekt sind. Und natürlich die Software richtig bedient 
wird .

Ohne Gewähr, da ich die Farben und die Verschaltung nicht 100% auf dem 
Foto erkennen konnte, obwohl dieses mit fast 200k eigentlich schon fast 
zu groß ist...

Am besten zum Programmieren die mitgelieferte Originalsoftware für den 
"mySmartUSB light" verwenden. Ich bezweifle, das andere Programme 
(avrdude, ..) wissen, wie der Hardwarepin angesteuert werden muss, der 
die Spannung VTG anschaltet.

PS: An der Buchse, wirst du links oben von der herausstehenden 
Plastiknut eventuell ein kleines Dreieck im Plastik finden. Dieses 
Dreieck markiert normalerweise den Pin 1 an der Buchse. Zumindest bei 
den meisten mir bekannten Buchsensteckern. Dies ist MISO.

von Cyblord -. (cyblord)


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"Ich bezweifle, das andere Programme
(avrdude, ..) wissen, wie der Hardwarepin angesteuert werden muss, der
die Spannung VTG anschaltet."

Der mySmartUSB light ist voll STK500v2 Kompatibel inkl. der 
Zielspannungsversorgung, somit auch mit avrdude und auch AVR Studio ohne 
Probleme einsetzbar. Ich progge darüber fast nur mit avrdude (via 
Eclipse) benutze aber auch ab und an das AVR Studio und dessen 
Programmersoftware.

Zum Glück muss man sagen die mitgelieferte Software ist fürs testen und 
evt. mal einige Fuses setzen optimal, für das alltägliche Programmieren 
jedoch nicht besonders praktisch.
Aber der Programmer ist aufgrund der STK500v2 Kompatiblilät wirklich der 
Knaller vorallem bei dem Preis.

Ansonsten stimme ich dir zu, es wird wohl an der Verschaltung liegen. 
Daher auch mein Tip vor gefühlt 100 Posts, das Kabel durchzumessen um 
die korrekte Zuordnung der beiden Stecker am Kabel herauszufinden und 
den Controller wirklich an die richtigen ISP Pins anzuschließen.

Mein Kabel welches dabei war, hat die beiden Stecker verdreht 
aufgesetzt. Somit kann ich das Kabel auch nicht einfach ausstecken und 
andersrum einstecken. Dann tuts nicht mehr. Es muss also immer der 
gleiche Stecker im Programmer stecken. Soweit kein Problem, nur man muss 
das Wissen.

gruß cyblord

von Frank (Gast)


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Hallo nochmal,

habe es jetzt ne Weile mitverfolgt und glaube nicht, dass jetzt noch ein 
Verdrahtungsfehler vorliegt.
Ihr habt zwar alle recht und es ist meistens ein Problem mit der 
Verschaltung, aber ich denke "mythbu" hat in der Hinsicht alles genügend 
oft geprüft.
Ich würde vorschlagen, wenn man sich sicher ist, dass es funktionieren 
sollte und selbst nicht mehr weiter kommt, frag doch einfach mal beim 
Support von myAVR an.
Die haben mir auch schon mal bei nem Problem sehr schnell und kompetent 
geholfen.
Schreib am besten mal ne Mail mit Screenshots und du bekommst sehr 
schnell ne Antwort, bei mir wars noch am selben Tag.

Grüße Frank

von mythbu (Gast)


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Hey Leute,

ES FUNKTIONIERT!!! :-) :-)

Frank schrieb:
> habe es jetzt ne Weile mitverfolgt und glaube nicht, dass jetzt noch ein
> Verdrahtungsfehler vorliegt.

Falsch! Ich habe das Bild vom ISP-Wannenstecker falsch interpretiert und 
eine falsche Annahme gemacht. Denn die Angaben aus dem Datenblatt 
beziehen sich nicht auf den Wannenstecker (wie von mir angenommen), 
sondern auf den Ausgang am Stick. Wenn man danach die Verdrahtung 
orientiert, klappt es!!

Noch eine Frage: Charlieplexing mit 2 LEDs! Auf Wikipedia 
(http://en.wikipedia.org/wiki/File:Complementary_Drive.png) ist ja der 
Schaltplan. Doch was setze ich wie (Output/Input)? Ich programmiere mit 
Bascom (zunächstmal).

Gruß,
mythbu freude

von SF (Gast)


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Der kann mySmartUSB light kann auf keinen Fall STK500v2 Kompatibel sein, 
da der STK500v2 gar nicht die Möglichkeit hat eine Targetspannung 
programmgesteuert ein und aus zu schalten!

Die Versorgung des Target über einen Programmieradapter ist bei den 
Original Atmel Programmieradapter überhaupt nicht vorgesehen (und das 
ist auch gut so).

Selbst beim STK500 ist der Programmerteil vom eigentlichen "Steckbrett" 
getrennt und auch unabhängig davon nutzbar.

Dies ist somit eine inkompatible Erweiterung von mySmartUSB light.

Das eigentliche Kommunikationsprotokoll mag ja identisch abgekupfert 
sein...

Die Verdrahtung von mythbu wie auf dem Foto vom 21.09.2011 18:46 
dargestellt ist definitv falsch.

von mythbu (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

hier noch der Beweis, dass es funktioniert und dass ich auf dem richtig 
Weg zum Charlieplexing mit 6 LED's bin!

Gruß,
mythbu

von Cyblord -. (cyblord)


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"Der kann mySmartUSB light kann auf keinen Fall STK500v2 Kompatibel 
sein,
da der STK500v2 gar nicht die Möglichkeit hat eine Targetspannung
programmgesteuert ein und aus zu schalten!"

Oha, das wusste ich nicht. STK500 kann sowas echt nicht? Wieso ist das 
gut so? Ich finde diese schaltbare Targetspannung sehr sehr praktisch 
und würde sie nicht mehr hergeben. Man muss ja VTG nicht verbinden wenn 
man sie nicht braucht. Aber es erspart einem halt die externe 
Spannungsversorgung wenn man NICHT ISP programmiert sondern nur einen 
Controller via einem Sockel oder IC Testclip. Wie gesagt, sehr 
praktisch!

"Selbst beim STK500 ist der Programmerteil vom eigentlichen "Steckbrett"
getrennt und auch unabhängig davon nutzbar."
Verstehe den Zusammenhang grad nicht. Der MySmartUSB hat überhaupt kein 
Steckbrett, das ist ein reiner ISP Programmer, eine ISP Buchse und 
fertig. Auch für die schaltbare VTG gibt es keine externe Verschaltung 
der VCC Pin an der ISP Buchse wird direkt vom Programmer mit Spannung 
versorgt (aus dem USB Port). Und zwar nur während des 
Programmiervorgangs. Das ganze ist sogar noch zwischen 5 und 3.3 Volt 
wählbar! Natürlich kann man diese Feature auch dauerhaft abschalten. 
Dann sollte es wieder 100% Kompatibel sein.

@TE: Sehr gut dass es jetzt geht!

Allerdings, deine Terminologie ist etwas falsch. Der STECKER direkt am 
Programmer ist ein Wannenstecker. Die beiden Dinger auf dem Kabel sind 
Pfostenbuchsen. Nicht verwechseln.

gruß cyblord

von raspberrypi (Gast)


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Hallo erst mal,
ich weiß, ich schreibe etwas spät bin aber jetzt erst auf diese Frage 
getroffen. Ich hoffe du hast die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn 
das wäre schade.
Nun zum Problem:

Ich habe mir nicht den ganzen Chat durchgelesen und weiß deshalb nicht 
ob das schon mal geschrieben wurde.

überprüfe nochmal ob:
 - du im avr prog tool bei "Hardware" unten den Attiny 13 ausgewählt 
hast
 - du in dem Programm mit dem du programmiert hast den attiny als Chip
ausgewählt hast
 - du den Isp Anschluss nicht aus versehen falsch rum angeschlossen hast


Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Falls du es noch liest schreib 
doch mal zurück obs geholfen hat.

von raspberrypi (Gast)


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Hab grad gelesen das es doch ging sry. Ich werde beim nächsten mal 
zuerst den letzten beitrag lesen und dann antworten. Aber man will ja 
nur helfen

von Holger L. (max5v)


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raspberrypi schrieb:
> ich schreibe etwas spät

Deine Geduld möchte ich auch mal haben ;-)

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