Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nach einem einfachen und günstigen ISP für den ATtiny13 gefragt. Als Antwort bekam ich, den "mySmartUSB light" zu nehmen. Soweit bin ich nun: habe einige ATtinys bestellt und den "mySmartUSB light" zu Hause liegen. Doch leider funktioniert das nicht so wie gedacht. Das habe ich gemacht: * USB-Treiber installiert (Windows 7 hat das automatisch gemacht) * WinAVR installiert * myAVR ProgTool 1.35 geladen * Alle Anschlüsse aus dem 6-Poligen Wannenstecker des "mySmartUSB light" an den ATtiny13 im Sockel geführt (siehe Anhang) * myAVR ProgTool gestartet, COM-Port eingestellt und dann auf "Flash auslesen" geklickt; Ergebnis: > auslesen ... > benutze: mySmartUSB light an COM5 mit ATtiny13 > lese Flash ... > Timeout beim Starten des Programmiermodus. Dann habe ich nochmal alles neu verkabelt - gleiches Ergebnis. Dann habe ich mal den ATtiny mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet (VCC und GND abgetrennt und an Batterie angeschlossen) - gleiches Ergebnis. Dann habe ich einen anderen ATtiny verwended: auch keine Änderung. Wenn ich zwischen VCC und GND eine LED stecke, dann geht die kurz an, wenn das Programm versucht den Mikrocontroller auszulesen. Das gleiche Passiert auch an MISO, VTG, SCK; MOSI und RST haben keine Spannung. Auch wenn ich ein Anfänger bin und noch nicht viel hiervon verstehe, kommt mir das irgendwie komisch vor, denn damals meinten alle, dass der "mySmart USB light" reicht. Könnt Ihr mir irgendwie helfen, dass ich doch noch den ATtiny13 programmieren kann? Bester Gruß, mythbu
mythbu schrieb: > Wenn ich zwischen VCC und GND eine LED stecke, dann geht die kurz an, > wenn das Programm versucht den Mikrocontroller auszulesen. Das gleiche Das ist auf jeden Fall verdaechtig, der Tiny sollte immer mit Betriebsspannung versorgt werden. citb
citb schrieb: > Das ist auf jeden Fall verdaechtig, der Tiny sollte immer mit > Betriebsspannung versorgt werden. Aber wenn ich doch eine Batterie (Knopfzelle 3V) anschließe, dann ist doch immer eine Betriebsspannung vorhanden. Und "theoretisch" könnte dann über die verbleibenden Verbindungen die Programmierung gesehen. Aber warum geht das trotzdem nicht? Gruß, mythbu
Hallo! Wo ist der Pullup an Reset? MfG
Hi, welchen Typ des Tiny13 haste denn genau? Der Tiny13V oder den normalen? der normale Tiny braucht meines wissens 5V, sollte aber eig. schon bis 2,8V arbeiten... Kann es sein, dass die knopfzelle bei der versorgung einknickt? Besorg dir doch mal ein eval-board. Da ist schon nen 7805 oder so drauf. Zur not schalte mal 3 AAA zusammen und guck nomal.. Tm
ich glaub es gibt von myavr ein tool womit du die spannungsversorgung mit dem light per software dauerhaft einschalten kannst .. ansonsten schaltet der light die betriebsspannung nur beim programmieren zu... damit kannst du den light wohl auch zwischen 5V und 3V modus umschalten ... schau mal im download bei myavr... gruß B.
Gerhard K. schrieb: > Wo ist der Pullup an Reset? ??? Nicht da - anscheinend. Was ist Pullup für ein Wiederstand? Tim Music schrieb: > welchen Typ des Tiny13 haste denn genau? Der Tiny13V oder den normalen? "ATtiny13A-PU DIP8" ist die genaue Bezeichnung. Das Datenblatt (http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/10/1003/100339/Downloads/100339_attiny_data.pdf) sagt folgendes "0 – 4 MHz @ 1.8 – 5.5V". Tim Music schrieb: > Zur not schalte mal 3 AAA zusammen und guck nomal.. Hilft das? Gruß, mythbu
[Frust] Warum muss denn jeder Siebtklässler unbedingt mit Controllern spielen wollen, wenn er im Physikunterricht noch nicht mal die einfachsten Regeln des Stromkreises gelernt hat? Die halten sich wohl für besonders frühreif... "R-T-F-AVR-T" (Meine zukünftige Standardantwort, kann der Admin die bitte in den Parser einbauen?) [/Frust] http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial Hier geht es um den megaAVR, die Resetbeschaltung passt aber auch auf Tiny. Und benutze erst eine wirklich zuverlässige Spannungsquelle (z.B. Steckernetzteil mit 5V), bis das ganze anständig läuft. Dann kannst Du es ja nochmal mit Batterien versuchen.
Volle Zustimmung "mail". Ansonsten weiß ich gar nicht wo das Problem ist. Der myAVRlight kann den Controller alleine Versorgen. Da brauchts keine separate Stromversorgung. Man schließt einfach alle Pins direkt an die entsprechenden ISP Anschlüsse an und fertig. Kann es noch einfacher sein? Das da kurz Spannung drauf kommt beim schreiben/auslesen ist auch normal. Habe den Programmer auch, das ist ein Klasse teil. Weiß wirklich nicht was man da so falsch machen kann. Also vergiss deine externe Stromversorgung, schau lieber dass du die richtigen ISP Pins an die passenden Pins des Tinys anschließt. Darin liegt wohl auch der Fehler. Da ist ja ein Kabel zwischen ISP Anschluss und Zielschaltung und manchmal ist das Kabel nicht 1:1, manchmal auch gedreht beschaltet. gruß cyblord
Julian V. schrieb: > Also vergiss deine externe Stromversorgung, schau lieber dass du die > richtigen ISP Pins an die passenden Pins des Tinys anschließt. Darin > liegt wohl auch der Fehler. Da ist ja ein Kabel zwischen ISP Anschluss > und Zielschaltung und manchmal ist das Kabel nicht 1:1, manchmal auch > gedreht beschaltet. Ich habe das Kabel spiegelverkehrt genommen - keine Verbesserung. Die Beschaltung (Verbindung von Stecker zu Mikrocontroller-Beinchen ist 100%-ig korrekt!). Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Windows 7 verwende? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Gruß, mythbu P.S.: Überigends bin ich nicht in der 7. Klasse!
Ja du siehst doch ob dein Programmer überhaupt ne Funktion hat. Sprich du kannst ja testweise die Stromversorgung über die Software ein und ausschalten, das wird ja sogar mit LEDs angezeigt. Also liegt es wohl nicht an deinem System. Im übrigen verwende ich auch Windows 7. Entweder du hast deinen tiny13 vorher schonmal durch falsche Fuses geschrottet oder die Verbindung stimmt nicht. "Ich habe das Kabel spiegelverkehrt genommen" Äh wie wärs mit MESSEN statt PROBIEREN. Man nimmt nicht einfach die Anschlüsse Spiegelverkehrt. Also Kabel durchmessen, dann erkennst du falsche Beschaltung UND vielleicht einen Fehler im Kable/Stecker. "Wo ist der Pullup an Reset?" Gerhard, da braucht man keinen externen Pullup. gruß cyblord
mythbu schrieb: > Hallo, > > vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nach einem einfachen und > günstigen ISP für den ATtiny13 gefragt. Als Antwort bekam ich, den > "mySmartUSB light" zu nehmen. Soweit bin ich nun: habe einige ATtinys > bestellt und den "mySmartUSB light" zu Hause liegen. Doch leider > funktioniert das nicht so wie gedacht. Das habe ich gemacht: > > * USB-Treiber installiert (Windows 7 hat das automatisch gemacht) > * WinAVR installiert > * myAVR ProgTool 1.35 geladen > * Alle Anschlüsse aus dem 6-Poligen Wannenstecker des "mySmartUSB light" > an den ATtiny13 im Sockel geführt (siehe Anhang) Na ich würde dem Tiny ja wenigstens den üblichen 100nF-Abblockkondensator für die Versorgungsspannung spendieren, sonst kann das leicht Probleme geben. > * myAVR ProgTool gestartet, COM-Port eingestellt und dann auf "Flash > auslesen" geklickt; Ergebnis: > >> auslesen ... >> benutze: mySmartUSB light an COM5 mit ATtiny13 >> lese Flash ... >> Timeout beim Starten des Programmiermodus. > > Dann habe ich nochmal alles neu verkabelt - gleiches Ergebnis. Dann habe > ich mal den ATtiny mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet (VCC > und GND abgetrennt und an Batterie angeschlossen) - gleiches Ergebnis. Böse. Ganz böse - eine unkontrollierte Spannung reicht entweder nicht oder toasted den armen Tiny. Funktion wäre eher Zufall. > Dann habe ich einen anderen ATtiny verwended: auch keine Änderung. > > Wenn ich zwischen VCC und GND eine LED stecke, dann geht die kurz an, > wenn das Programm versucht den Mikrocontroller auszulesen. Das gleiche > Passiert auch an MISO, VTG, SCK; MOSI und RST haben keine Spannung. Ähhh??? Da war hoffentlich noch ein Vorwiderstand dabei? > Auch wenn ich ein Anfänger bin und noch nicht viel hiervon verstehe, > kommt mir das irgendwie komisch vor, denn damals meinten alle, dass der > "mySmart USB light" reicht. Tut er auch, geht bei mir wunderbar...
Hi Mythbu, ich tipp hier jetz mal meine "checkliste" rein, die ich immer abarbeit, wenn iwas net will: 1. Wenn du ein Voltmeter hast ( wenn nich kauf dir ein Gutes, keinen Scheiss ) miss während dem prog-vorgang mal die spannung zu vcc und masse. 2. Wenn da Spannung da war, ( LED is nich zuverlässig, die flussspannung ist viel niedriger als 5Volt ) also wirklich 5V weils ja von usb kommt kuckst dir nochmal dein isp teil an. 3. ist das kabel geschirmt oder frickelei? hast ein steckbrett? bei mir gab das probs wg. kaputten kontakten ( ! ) und es gibt auch noch parasitäres Zeug bei zu langen leitungen ( 50 Hz Netz ), also umbedingt eine adapterplatine kaufen/löten!! 4. IST DIE PINBELEGUNG RICHTIG???? ICh hab mir den finger verbrannt als ich den avr falschrum rein hab. ne nette zentralheizung 5. stimmt baudrate, ( bei mir ) zickt avrdude?, software ist meistens nicht ganz schuld. Ein(ige) Tipp(s) meinerseits, den gerne wiederhole: * Kauf dir ein bastelboard das geätzt ist ( gut bei tiny nich sinnvoll, aber wenn was mit nem mega machst supi ) * atmel hat gerne andere pinbelegungen Und das übliche: Brutzelt eure Tinys, ich übernehm keine gewähr für jedigliche Ratschläge! Ach, und ich bin auch erst 16 und "dumm", ich hab auch in der 7. klasse angefangen und war dankbar, dass mir jemand geholfen hat, also zickt alle nich so rum. Frohes Frickeln Tm PS: Sorry, das ich das zuerst in nem falschen thread gepostet hab
Hallo zusammen, Also wie schon bemerkt wurde kann es für den Programmer und den Controller tödlich sein wenn wenn man die Verdrahtung irgendwie dreht bis es passt. Es geht zwar meist über ne kurze Zeit gut, aber ich würd es nicht empfehlen. Mit nem Multimeter kann man nur wenig an den Signalleitungen messen, da die Signatur innnerhalb einiger Milisekunden ausgelesen wird und danach dort nichts mehr kommt. Also messen kann man da höchstens die Betriebsspannung, für weitere Messungen würd ich ein Oszi empfehlen. Ein häufiger Fehler, wenn der Controller nicht angesprochen werden kann, sind verstellte Fusebits, bedeutet, wenn der Controller mit nem Quarz betrieben wurde, dann muss zum programmieren auch wieder ein Quarz dran sein.
mythbu schrieb: > Hallo, > > vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nach einem einfachen und > günstigen ISP für den ATtiny13 gefragt. Als Antwort bekam ich, den > Bester Gruß, > mythbu Falls dein Comp. ein COM-Port hat schau mal da Beitrag "Suche: AVR ISP Programmer in Wien" Die Antwort von mir. Die Teile dazu hast du sicher zu Hause. Ansonst check die Einstellungen deines Smart USB auf 5V und versorge den tiny13 mit 5V ein C von + nach - und einen Pull-UP Und schau ins Datenblatt!! Ohne Bootloader ist aber dein Programmer sehr sehr langsam aber für tiny13 reicht es noch. Hab vor 5 Jahren auch einfach angefangen. LG Rudi
@ Frank: Das stimmt schon, aber der Flash + Verify vorgang dauert ne zeit und da wird der prozessor mit 5V versorgt. Sehr wohl am multimeter sichtbar. und ja, oszi ist besser ^^ Tm
Was wird angezeigt, wenn du im Progtool auf Hardware->mysmartusb light-> auf das "?" klickst. Wird der uC dann erkannt?
Hallo, ich habe jetzt alles versucht: Firmware gewechselt, an 3 verschiedenen PCs ausprobiert, Pin-Belegung mehrfach geprüft, (fabrik-)neuen ATtiny verwendet ... aber irgendwie klappt das nicht! Dass es nicht ganz einfach wird, war mir klar, aber das es so schwer ist hatte ich mir nicht vorgestellt. Zudem habe ich an mehreren Stellen im Internet gelesen, dass es zumindest bei dem ATtiny13 klappen soll, weil der noch nicht so komplex ist. So langsam verliere ich die Lust und ärgere mich, so viel Geld für den mySmartUSB light ausgegeben habe, wenn der doch nicht funktioniert ... Sebastian Möller schrieb: > Was wird angezeigt, wenn du im Progtool auf Hardware->mysmartusb light-> > auf das "?" klickst. > Wird der uC dann erkannt? Nein. Da steht immer, dass der Mikrocontroller nicht erkannt werden kann. Frank schrieb: > Ein häufiger Fehler, wenn der Controller nicht angesprochen werden kann, > sind verstellte Fusebits, bedeutet, wenn der Controller mit nem Quarz > betrieben wurde, dann muss zum programmieren auch wieder ein Quarz dran > sein. Der Controller ist Fabrikneu von ELV zugeschickt. K.A., ob da die Fusebits verstellt sind. Mit dem ProgTool habe ich schon versucht die Fusebits zu ändern, doch irgendwie kommt man nicht durch bis zum Controller ... Ich habe ja das "Lernpaket Mikrocontroller mit Bascom" von Franzis: kann ich damit irgendwie weiterkommen? Das funktioniert überigends! Vielleicht kann man ja darüber den ATtiny13 programmieren. Gruß, mythbu
Hallo nochmal, ich habe gerade mal mit Linux gebootet und alle nötigen Tools installiert; es gestaltet sich folgendermaßen: den mySmartUSB light kann ich ansprechen und auch an den Optionen spielen. Aber mit avrdude geht irgendwie garnichs! Das ist die Ausgabe:
1 | Using Port : /dev/ttyUSB0 |
2 | Using Programmer : stk500 |
3 | AVR Part : ATtiny13 |
4 | Chip Erase delay : 4000 us |
5 | PAGEL : P00 |
6 | BS2 : P00 |
7 | RESET disposition : dedicated |
8 | RETRY pulse : SCK |
9 | serial program mode : yes |
10 | parallel program mode : yes |
11 | Timeout : 200 |
12 | StabDelay : 100 |
13 | CmdexeDelay : 25 |
14 | SyncLoops : 32 |
15 | ByteDelay : 0 |
16 | PollIndex : 3 |
17 | PollValue : 0x53 |
18 | Memory Detail : |
19 | |
20 | Block Poll Page Polled |
21 | Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack |
22 | ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- --------- |
23 | eeprom 65 5 4 0 no 64 4 0 4000 4000 0xff 0xff |
24 | flash 65 6 32 0 yes 1024 32 32 4500 4500 0xff 0xff |
25 | signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00 |
26 | lock 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00 |
27 | calibration 0 0 0 0 no 2 0 0 0 0 0x00 0x00 |
28 | lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00 |
29 | hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00 |
30 | |
31 | Programmer Type : STK500V2 |
32 | Description : Atmel STK500 |
33 | Programmer Model: STK500 |
34 | Hardware Version: 3 |
35 | Firmware Version Master : 2.10 |
36 | Topcard : Unknown |
37 | Vtarget : 0.0 V |
38 | SCK period : 3.3 us |
39 | Varef : 0.0 V |
40 | Oscillator : Off |
41 | |
42 | avrdude: stk500v2_command(): command failed |
43 | avrdude: stk500_2_ReceiveMessage(): timeout |
44 | avrdude: stk500v2_program_enable(): bad STK600 connection status: Unknown (0x64) |
45 | avrdude: initialization failed, rc=-1 |
46 | Double check connections and try again, or use -F to override |
47 | this check. |
Grüße, mythbu
Hi, poste mal bitte deinen avrdude aufruf, mich würden die parameter interessieren... Und ja ich glaub ich kenn deinen Fehler... ichh hatte den au benutz mal den parameter "-b10" der drosselt die baudrate. War mein Ding :) Ansonsten kanns au sein dass der programmer nich gefunden wird oder der falsche ist. Ist -Pusb drin? Tm
also ich progge mit dem mySmartUSB light öfters mal einen t13 der kann das mit sichrheit und tut es auch zuverlässig... ausgenommen natürlich es liegt irgendein hw-problem vor ... mit dem progtool unter windows kommuniziert der auch auch absolut easy ... fragezeich drücken und er kümmert sich ... da ist irgendwo anders der wurm drin ... könnte natürlich auch sein der progger hat was abbekommen :/ cu R.
zeig uns doch mal deine externe Beschaltung anhand eines Schaltplan
Eigentlich schon blöd wenn einem dadurch der uC Einstieg versaut wird :/ Aber du musst einfach geduld haben... Bei mir hats au ewig gedauert ( Eclipse und avr plugin + die headers ein HORROR ) Und mehr als das bild oben hat er ja nich, die standard isp schaltung. Ich tippe auf die programmer config, läuft der mysmartusb als stk500? eventuell mal avrisp2 oder so testen das wird schon... :) Tm
Das Problem ist, der myAVR light + die beiliegende Software sind so einfach und selbsterklärend da kann man fast nix falsch machen. Die "Beschaltung" ist ja auch einfach nur ein reines Verbindern der richtigen Pins. Von dem her wird da schon irgendwas sehr komisches im Argen liegen. Die Kommunikation mit dem Programmer scheint ja zu klappen wenn der Programmiervorgang startet und der Programmer Spannung auf den Controller gibt. Vielleicht ist der echt einfach kaputt (der Programmer). Ich würde den Laden mal Anschreiben und um einen Umtausch bitten. gruß cyblord
Sebastian Möller schrieb: > zeig uns doch mal deine externe Beschaltung anhand eines Schaltplan Habe einfach die Ausgangspins aus dem Wannenstecker laut Datenblatt verbunden mit den Mikrocontroller Pins aus diesem Datenblatt. Julian V. schrieb: > Das Problem ist, der myAVR light + die beiliegende Software sind so > einfach und selbsterklärend da kann man fast nix falsch machen. Die > "Beschaltung" ist ja auch einfach nur ein reines Verbindern der > richtigen Pins. Genau das! Julian V. schrieb: > Vielleicht ist der echt einfach kaputt (der > Programmer). Kann ich das irgendwie testen? Ist das sehr wahrscheinlich? Julian V. schrieb: > Ich würde den Laden mal Anschreiben und um einen Umtausch bitten. Dann werde ich das mal machen ... Und dann? Gruß, mythbu
Noch eine Frage: Wenn ich einen COM-Port am Rechner hätte (was ich leider nicht habe ...), dann könnte ich doch darüber direkt eine Verbindung mit dem Mikrocontroller herstellen, oder? Der COM-Port ist dann wie der Wannenstecker vom ISP, oder? Kann ich dann nicht einfach einen USB <-> Serial-Konverter kaufen? Gruß, mythbu P.S.: Bei dem Lernpaket Mikrocontroller von Franzis ist ja eine ISP-"Schaltung" dabei, wo ich den ATTiny auf einen Sockel stecken kann. Leider ist da aber nur ein COM-Port. Wenn es damit funktionieren würde, würd ich mir das kaufen, aber wie komme ich dann von dem COM-Port an meinen USB-Port.
NEEEIN. :-) Den Programmer dazwischen brauchst du praktisch immer. Ob nun seriell oder USB. Du kannst auf keinen Fall direkt ISP Buchse -> serielle Schnittstelle.
reset mit widerstand an vcc
Hallo, wen's interessiert anbei mein Aufbau als hübsches Foto. Sebastian Möller schrieb: > reset mit widerstand an vcc ?? Tim Music schrieb: > eventuell mal avrisp2 oder so testen Habe ich bereits - keine Veränderung. Tim Music schrieb: > Und ja ich glaub ich kenn deinen Fehler... ichh hatte den au > benutz mal den parameter "-b10" der drosselt die baudrate. War mein Ding > :) > > Ansonsten kanns au sein dass der programmer nich gefunden wird oder der > falsche ist. Ist -Pusb drin? Wie sieht denn ein richtiger avrdude-Befehl aus? Meinen Poste ich noch, aber ich muss erst wieder zu Linux wechseln :-) Gruß, mythbu
Wenns hilft: avrdude -pt13 -cavrisp2 -Pusb -b10 -Uflash:w:deinHEX.hex:a die parameter: -pt13 Sagt avrdude dass da n tiny13 am andren Ende der leitung steht -c weißt ja, der programmer -Pusb usb programmer, würde aber noch die device id eingeben( bei meim usbprog hat das sein müssen, da wars -Pusb:82:55 -b10 manche ics kommen mit der geschwindigkeit nich klar, baud drosseln der rest is ja klar und sag mal wie viel erfahrung hast dass ich mich drauf einstelln kann :) mich würds als schüler au mal interessieren welche klasse bist Tm
>reset mit widerstand an vcc Vollkommen unnötig. Bitte mal genau die Datenblätter der AVRs lesen! Alle AVRs haben einen "internen" Pullup am Reset! Externe sind absolut NICHT nötig! Keine Ahnung warum dieser Mist im Tutorial verbreitet wird. Ausnahme wäre, wenn man mit starken EMV Störungen rechnet.
Tim, der MySmartUSBLight ist zwar USB, installiert sich aber als COM Schnittstelle. Daher bringt hier -Pusb gar nichts. Er wird über einen ComPort angesprochen. Verwirrt doch den TE nicht dauernd mit total falschen Annahmen. Und ja Leute, SF hat vollkommen recht. Hört doch mal bitte mit der Beschaltungsdebatte auf. Das muss einfach nichts beschaltet werden. Keine PullUps, keine Elkos nix. Ich habe schon zig AVR mit genau diesem Programmer angesprochen, ohne jede Beschaltung durch externe Bauelemente und es gab nie Probleme. gruß cyblord
Meiner Meinung nach ist der Tiny falsch am Programmer angeschlossen: Auf dem Bild im Posting vom 21.09.2011 18:46 kann man erkennen, das die gelbe Leitung, die an Pin 5 der Buchse angeschlossen ist, also die Reset-Leitung, an Pin 7 (oder Pin2, kann die Ausrichtung des Tinys nicht genau erkennen) des Tinys angeschlossen ist. Beides ist falsch. Es müsste Pin 1 angeschlossen sein! Die gezeichnete Anschlussbelegung aus dem allerersten Post ist so zu verstehen, das dies die NICHT die Belegung der Kabelbuchse in Draufsicht ist, sondern die Belegung einer Stiftleiste (in Draufsicht, also von oben auf die Stifte), die als Gegenstück zur Buchse des Kabels dienen soll! Also: Braunes Kabel (MISO) an Pin 6 vom Tiny Lila Kabel (SCK) an Pin 7 vom Tiny Gelb (Reset) an Pin 1 vom Tiny Schwarz (GND) an Pin 4 vom Tiny Blau?(Mosi) an Pin 5 vom Tiny Grün (VTG) an Pin 8 vom Tiny Dann müsste es funktionieren, wenn der Tiny oder der Programmer nicht mittlerweile defekt sind. Und natürlich die Software richtig bedient wird . Ohne Gewähr, da ich die Farben und die Verschaltung nicht 100% auf dem Foto erkennen konnte, obwohl dieses mit fast 200k eigentlich schon fast zu groß ist... Am besten zum Programmieren die mitgelieferte Originalsoftware für den "mySmartUSB light" verwenden. Ich bezweifle, das andere Programme (avrdude, ..) wissen, wie der Hardwarepin angesteuert werden muss, der die Spannung VTG anschaltet. PS: An der Buchse, wirst du links oben von der herausstehenden Plastiknut eventuell ein kleines Dreieck im Plastik finden. Dieses Dreieck markiert normalerweise den Pin 1 an der Buchse. Zumindest bei den meisten mir bekannten Buchsensteckern. Dies ist MISO.
"Ich bezweifle, das andere Programme (avrdude, ..) wissen, wie der Hardwarepin angesteuert werden muss, der die Spannung VTG anschaltet." Der mySmartUSB light ist voll STK500v2 Kompatibel inkl. der Zielspannungsversorgung, somit auch mit avrdude und auch AVR Studio ohne Probleme einsetzbar. Ich progge darüber fast nur mit avrdude (via Eclipse) benutze aber auch ab und an das AVR Studio und dessen Programmersoftware. Zum Glück muss man sagen die mitgelieferte Software ist fürs testen und evt. mal einige Fuses setzen optimal, für das alltägliche Programmieren jedoch nicht besonders praktisch. Aber der Programmer ist aufgrund der STK500v2 Kompatiblilät wirklich der Knaller vorallem bei dem Preis. Ansonsten stimme ich dir zu, es wird wohl an der Verschaltung liegen. Daher auch mein Tip vor gefühlt 100 Posts, das Kabel durchzumessen um die korrekte Zuordnung der beiden Stecker am Kabel herauszufinden und den Controller wirklich an die richtigen ISP Pins anzuschließen. Mein Kabel welches dabei war, hat die beiden Stecker verdreht aufgesetzt. Somit kann ich das Kabel auch nicht einfach ausstecken und andersrum einstecken. Dann tuts nicht mehr. Es muss also immer der gleiche Stecker im Programmer stecken. Soweit kein Problem, nur man muss das Wissen. gruß cyblord
Hallo nochmal, habe es jetzt ne Weile mitverfolgt und glaube nicht, dass jetzt noch ein Verdrahtungsfehler vorliegt. Ihr habt zwar alle recht und es ist meistens ein Problem mit der Verschaltung, aber ich denke "mythbu" hat in der Hinsicht alles genügend oft geprüft. Ich würde vorschlagen, wenn man sich sicher ist, dass es funktionieren sollte und selbst nicht mehr weiter kommt, frag doch einfach mal beim Support von myAVR an. Die haben mir auch schon mal bei nem Problem sehr schnell und kompetent geholfen. Schreib am besten mal ne Mail mit Screenshots und du bekommst sehr schnell ne Antwort, bei mir wars noch am selben Tag. Grüße Frank
Hey Leute, ES FUNKTIONIERT!!! :-) :-) Frank schrieb: > habe es jetzt ne Weile mitverfolgt und glaube nicht, dass jetzt noch ein > Verdrahtungsfehler vorliegt. Falsch! Ich habe das Bild vom ISP-Wannenstecker falsch interpretiert und eine falsche Annahme gemacht. Denn die Angaben aus dem Datenblatt beziehen sich nicht auf den Wannenstecker (wie von mir angenommen), sondern auf den Ausgang am Stick. Wenn man danach die Verdrahtung orientiert, klappt es!! Noch eine Frage: Charlieplexing mit 2 LEDs! Auf Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Complementary_Drive.png) ist ja der Schaltplan. Doch was setze ich wie (Output/Input)? Ich programmiere mit Bascom (zunächstmal). Gruß, mythbu freude
Der kann mySmartUSB light kann auf keinen Fall STK500v2 Kompatibel sein, da der STK500v2 gar nicht die Möglichkeit hat eine Targetspannung programmgesteuert ein und aus zu schalten! Die Versorgung des Target über einen Programmieradapter ist bei den Original Atmel Programmieradapter überhaupt nicht vorgesehen (und das ist auch gut so). Selbst beim STK500 ist der Programmerteil vom eigentlichen "Steckbrett" getrennt und auch unabhängig davon nutzbar. Dies ist somit eine inkompatible Erweiterung von mySmartUSB light. Das eigentliche Kommunikationsprotokoll mag ja identisch abgekupfert sein... Die Verdrahtung von mythbu wie auf dem Foto vom 21.09.2011 18:46 dargestellt ist definitv falsch.
Hallo, hier noch der Beweis, dass es funktioniert und dass ich auf dem richtig Weg zum Charlieplexing mit 6 LED's bin! Gruß, mythbu
"Der kann mySmartUSB light kann auf keinen Fall STK500v2 Kompatibel sein, da der STK500v2 gar nicht die Möglichkeit hat eine Targetspannung programmgesteuert ein und aus zu schalten!" Oha, das wusste ich nicht. STK500 kann sowas echt nicht? Wieso ist das gut so? Ich finde diese schaltbare Targetspannung sehr sehr praktisch und würde sie nicht mehr hergeben. Man muss ja VTG nicht verbinden wenn man sie nicht braucht. Aber es erspart einem halt die externe Spannungsversorgung wenn man NICHT ISP programmiert sondern nur einen Controller via einem Sockel oder IC Testclip. Wie gesagt, sehr praktisch! "Selbst beim STK500 ist der Programmerteil vom eigentlichen "Steckbrett" getrennt und auch unabhängig davon nutzbar." Verstehe den Zusammenhang grad nicht. Der MySmartUSB hat überhaupt kein Steckbrett, das ist ein reiner ISP Programmer, eine ISP Buchse und fertig. Auch für die schaltbare VTG gibt es keine externe Verschaltung der VCC Pin an der ISP Buchse wird direkt vom Programmer mit Spannung versorgt (aus dem USB Port). Und zwar nur während des Programmiervorgangs. Das ganze ist sogar noch zwischen 5 und 3.3 Volt wählbar! Natürlich kann man diese Feature auch dauerhaft abschalten. Dann sollte es wieder 100% Kompatibel sein. @TE: Sehr gut dass es jetzt geht! Allerdings, deine Terminologie ist etwas falsch. Der STECKER direkt am Programmer ist ein Wannenstecker. Die beiden Dinger auf dem Kabel sind Pfostenbuchsen. Nicht verwechseln. gruß cyblord
Hallo erst mal, ich weiß, ich schreibe etwas spät bin aber jetzt erst auf diese Frage getroffen. Ich hoffe du hast die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn das wäre schade. Nun zum Problem: Ich habe mir nicht den ganzen Chat durchgelesen und weiß deshalb nicht ob das schon mal geschrieben wurde. überprüfe nochmal ob: - du im avr prog tool bei "Hardware" unten den Attiny 13 ausgewählt hast - du in dem Programm mit dem du programmiert hast den attiny als Chip ausgewählt hast - du den Isp Anschluss nicht aus versehen falsch rum angeschlossen hast Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Falls du es noch liest schreib doch mal zurück obs geholfen hat.
Hab grad gelesen das es doch ging sry. Ich werde beim nächsten mal zuerst den letzten beitrag lesen und dann antworten. Aber man will ja nur helfen
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