Hallo Zusammen, hier nur als Doku, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Unser Backofen hat seit ein paar Wochen sich nach einiger Zeit abgeschaltet und nach dem Abkühlen ging er wieder. Nun fand ich Zeit mir das Problem anzuschauen und wollte die Erkenntnisse hier dokumentieren: Zunächst vermutete ich den Sicherheitsthermoschalter, der den Backofen abschaltet, siehe Bild. Nun fiel mir aber auf, dass der Lüfter des Kühlventilators nicht anlief. Dadurch wurde es nach einiger Zeit im Bereich des Sicherheitsthermoschalter zu warm und der Schalter schaltete den Backofen komplett ab. Das Problem lag also an der Ansteuerung des Lüfters. Diese ist als "Thermorelais" aufgebaut. Dieses "Thermorelais" besteht aus einem Thermoschalter und einer "Heizung" (vermutlich einfache Widerstände) welche den Thermoschalter umgeben. Der Aufbau ist auf einem der Bilder zu erkennen. Wird nun der Ofen angeschaltet läuft durch die "Heizung" Strom und nach einiger Zeit schaltet der Kühlventilator an. Das ganze hat vermutlich den Sinn, dass der Kühlventilator zum einen etwas verzögert anschaltet und zum zweiten verzögert abschaltet, da das ganze sich ja nur langsam abkühlt. D.h. wenn man den Ofen abschaltet läuft der Kühlventilator noch einige Zeit weiter. Ich hätte das wohl elektronisch und per Relais gelöst... ist halt günstiger so. In jedem Fall war diese "Heizung" defekt. Der Thermoschalter selbst hat noch funktioniert. Nach Erhitzen mit dem Heißluftfön ging der Lüfter an. Das Teil gibt es für unseren AEG Backofen u.a. hier: http://gillessen.biz/index.php?page=product&info=8 Um bis das Ersatzteil kommt dennoch backen zu können habe ich folgendes gemacht: Den Thermoschalter habe ich entfernt und den Kühlventilatormotor direkt an den geschalteten Null gelegt, an dem zuvor die "Heizung" angeschlossen war. So läuft der Kühlventilator sofort beim Einschalten des Backofens. Siehe Bilder. Nach dem Backvorgang muss man eben die Temperatur des Backofens auf 0 stellen und lässt den Ofen noch etwas an, so läuft der Kühlventlilator noch weiter. Hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben :-) Grüße Tien
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Vielen dank für den Beitrag. Nachdem ich meinen def. Thermoschalter einmal entfernt hatte, funktioniert meiin Herd gaz nicht mehr. Der Lufter lässt sich zwar wie beschrieben ansteuern, aber der Herd gibt keinen Mucks von sich (auch kein Licht). Muss wohl auf das Ersatzteil warten. Oder kann es sein, dass ich durch das herumfummeln ein anders Bauteil gekillt habe? Vielleicht nur eine Sicherung?
Jörg schrieb: > Vielleicht nur eine Sicherung? Kunde zum Techniker: "Das kann nur eine Sicherung sein - oder ein Kondensator..."
Maschinentechniker zum Elektrotechniker: "Man muss erst die Uhr einstellen, bevor der Backofen funktioniert." Na jedenfalls habe ich gefunden woran es liegt.
Der Beitrag hat mir sehr geholfen und mich in meiner Entscheidung/Diagnose bestätigt!!!! Nun sehen, daß ich dieses Teil bekomme. Taucht überall im Internet auf. Vielen Dank!
Bist Du sicher, dass Deine "Heizung" nicht Thermosicherungen sind? Bei korrektem Einbau des Thermoschalters würde die Wärmekapazität (z.B. das Metall, in dem der Thermoschalter eingebaut wurde) sowieso ein verzögertes Einschalten und Abschalten des Lüfter bewirken. Thermosicherungen würden hier schon mehr Sinn machen, wenn trotz Eingeschaltetem Lüfter eine maximale Temperatur überschritten wird.
Vermutlich hab ich mich zu ungenau ausgedrückt: Der Thermoschalter ist funktionsfähig und hat mit dem Problem nichts zu tun. Auf dem ersten Bild kannst Du ihn sehen. Das ist die eigentliche Sicherung, die den Ofen abschaltet, wenn es oben zu warm wird. Daran sollte man natürlich nichts fummeln, überbrücken oder sonstiges machen - sonst kann es irgendwann brennen. Der Thermoschalter hat elektrisch nichts mit dem Lüfter zu tun. Der Lüfter wird über das "Thermorelais" geführt. Das "Thermorelais" ist, wie man auf dem zweiten Bild sehen kann mit einer Art Schrumpfschlauch umgeben und den beiden Heizplätchen. Somit bekommt dieses Bauteil kaum Wärme vom Ofen ab. Außerdem hängt es frei in der Luft, da ist eine Wärmekopplung nur sehr schwach gegeben. Ohne Wärme schaltet der Lüfter aber nicht an. Und da eines der Heizplätchen defekt war ging der Lüfter nicht mehr an, der Ofen wurde oben zu warm und der Thermoschalter (=Thermosicherung) schaltete den Ofen ab, bis er sich wieder abkühlte, dann wieder an usw. Hoffe Du hast nun meinen Ausführungen folgen können. Grüße Timo P.S. Ich hab das Teil bisher nicht ersetzt, funktioniert ohne Probleme.
Tien schrieb: > Das "Thermorelais" ist, wie man auf dem zweiten Bild sehen kann mit > einer Art Schrumpfschlauch umgeben und den beiden Heizplätchen. Ich würde dieses ganze Bauteil gar nicht Thermoschalter, sondern eher Nachlaufrelais nennen. Solche Dinger verwendet man z.B. auch in Toiletten. Zumindest früher war es Standard, solche Zeit- verzögerungen thermisch zu machen. Der Aufbau ist einfach und normalerweise recht zuverlässig. Gruss Harald
Und wo soll da jetzt der Sinn sein? Dass man den Thermofühler für den Lüfter nicht an eine passende Stelle schraubt -> kostet weniger? Wie soll denn da die saubere Verbindung "Thermorelais" mit Heizplättchen <-> Temperatur, auf die der Lüfter geregelt werden soll, hergestellt werden? Die Heizplättchen werden kaum das selbe thermische Verhalten, wie der Backofen haben, geschweige denn sie selbe Temperatur. Der Lüfter würde ggf. nicht dann laufen, wenn es notwendig ist und laufen, wenn es nicht notwendig ist. Halt auf die Temperatur der Heizplättchen regelt. Durch das zeitliche Verhalten irgendwie eine Zweipunkt-Regelung. Bin ich froh, dass meine Motorkühlwassertemperaturanzeige im Auto noch die Wassertemperatur misst und nicht dort auch ein Heizwiderstand befestigt ist, der die Temperatur irgendwie "nachmacht". Könnte man ja eigentlich mittels Software ausrechnen. Laufzeit des Motors, Umgebungstemperatur, Kühlleistung des Kühlers, ... rechnet man alles schick zusammen und dann hat man eine Temperaturangabe :-)
5dshw45h schrieb: > Bin ich froh, dass meine Motorkühlwassertemperaturanzeige im Auto noch > die Wassertemperatur misst Ein Trugschluss! Da wird längst massiv getrickst, die Anzeige hat mit der tatsächlichen Kühlwassertemperatur nur noch mäßig was zu tun.
Timo E. schrieb: > Wird nun der Ofen angeschaltet läuft durch die "Heizung" Strom und nach > einiger Zeit schaltet der Kühlventilator an. Das ganze hat vermutlich > den Sinn, dass der Kühlventilator zum einen etwas verzögert anschaltet > und zum zweiten verzögert abschaltet, da das ganze sich ja nur langsam > abkühlt. D.h. wenn man den Ofen abschaltet läuft der Kühlventilator noch > einige Zeit weiter. Ich hätte das wohl elektronisch und per Relais > gelöst... ist halt günstiger so. Sagt mal, ist es eigentlich so schwer einen so kurzen Thread von Anfang an zu lesen? Dort hab ich den Sinn doch bereits geschrieben: >Wird nun der Ofen angeschaltet läuft durch die "Heizung" Strom und nach >einiger Zeit schaltet der Kühlventilator an. Das ganze hat vermutlich >den Sinn, dass der Kühlventilator zum einen etwas verzögert anschaltet >und zum zweiten verzögert abschaltet, da das ganze sich ja nur langsam >abkühlt. D.h. wenn man den Ofen abschaltet läuft der Kühlventilator noch >einige Zeit weiter. Ich hätte das wohl elektronisch und per Relais >gelöst... ist halt günstiger so. Das hat also nix mit Regelung zu tun, sondern ist wohl eine der günstigsten Arten ein Nachlaufrelais zu konstruieren. Nix für ungut, Timo
Ich hatte gerade auch dieser Problem. Mein Backofen schaltet ab einer erreichten Temperatur ab und nach Abkühlung wieder ein. Durch diesen excellenten Beitrag habe ich das Problem schnell lokalisieren können. Mit dem Link zum Ersatzteil ging die Bestellung problemlos. Nach 2 Tagen war das Ersatzteil da.Ich habe 15 min. gebraucht um das alte defekte Teil gegen das Neue auszutauschen. Durch diesen Beitrag ist mir ein neuer Backofenkauf erspart geblieben. Ich danke dem User Timo E. für seinen perfekten Beitrag und seine Geduld dieses jeden User kostenlos zur Verfügung gestellt zu haben.
Danke für den guten Beitrag. Ich habe mich gedanklich schon damit abgefunden einen neuen Backofen kaufen zu müssen. Zum Glück bin ich dann diesen Beitrag gelesen und so ist mir der teure Neukauf erspart geblieben. Heute morgen gab es wieder Aufbacksemmeln ;-) Gruss Matthias
Danke für die Rückmeldungen Paul und Mathias, so macht das dann auch Spaß etwas zu schreiben :-)
Vielen Dank fuer ihren Beitrag. Dieser hat mir bei meinem Problem sehr geholfen. Mfg
Möchte mich auch recht herzlich bedanken. War bei mir derselbe Fehler. Scheint bei dem Model üblich zu sein.
Vielen Dank für den super thread, ich habe auch das Problem dass mein Backofen beim Erreichen einer bestimmten Temperatur ausgeht. Ich habe ihn auseinander genommen und kann leider kein solches Thermorelais finden. Wo befand sich das denn in deinem Fall? Gibt es andere Ausprägungen? Danke & Viele Grüße
Hi Sebastian, das "thermische Verzögerungsrelais" war einfach mit einem Kabelbinder am "Kabelbaum" montiert. Es sieht zunächst nur aus wie eine Verbindung mit etwas farbigen Schrumpfschlauch. Wenn das bei Dir anders gelöst ist solltest Du (entsprechende Erfahrung mit dem Umgang mit Netzspannung vorausgesetzt) prüfen ob es einen Kühlventilator gibt. Wenn ja, ob dieser anläuft. Wenn nicht wird nach einer gewissen Zeit der Thermoschutzschalter (der direkt am Blech montiert sein sollte) den Backofen abschalten. Diesen solltest Du aber in keinem Fall dauerhaft überbrücken -> Brandgefahr! Nun mit den Augen bzw. dem Multimeter herausfinden, wie der Lüfter angesteuert wird und warum das nicht mehr geht. Sollte der Lüfter nach ein paar Minuten anlaufen handelt es sich um ein anderes Fehlerbild. Dann wäre zu prüfen, ob eventl. die Temperatursteuerung korrekt funktioniert oder der Ofen auf volle Leistung läuft. Grüße Timo
Hallo Timo. vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag, hatte dieses gleiche Problem, habe das Ersatzteil von diesem Link bestellt, und sofort nach den Angaben ausgetauscht, Backofen funktioniert wieder wie neu. Danke nochmals für die zur Verfügung gestellten Beiträge in deinem Forum. Grüßle Yener
Hallo ja seit heute Morgen spinnt mein Backofen auch. Bei 220 Grad geht der Ofen aus aber es läuft kein Lüfter. Das Thermorelais weist aber nicht eine Schwarze Stelle auf!!! An was kann es Liegen???
Hallo Timo, auch von mir vielen vielen Dank für den Beitrag. Wär ja blöd wegen solch einer Kleinigkeit gleich den herd auszutauschen. Jetzt muß ich nur noch auf das Ersatzteil warten und hoffen, daß es passt, aber ich denke vom Prinzip her sind die ja eh gleich. Grüße Schorsch
Danke für die perfekte Info und Anleitung. Ersatzteil bestellt, eingebaut. Fertig! Danke und Grüße flip234
Hallo Zusammen Danke Timo für deinen Beitrag, war sehr hilfreich da bei mein Backofen genau dasselbe problem hat. Nun wollte ich fragen ob du mir einen Tip hast wo ich ein Ersatztteil bestellen kann. Die einizige Alternative die ich finden konnte ist das "Nachlaufrelais Wallair 20100250" was denkst du dazu? Gruss david
david schrieb: > Nun wollte ich fragen ob du mir einen Tip hast wo ich ein Ersatztteil > bestellen kann. www.teamhack.de wendelsberg
Hallo, auch von mir vielen Dank, hat mir den Monteur erspart. ich habe jetzt aber folgendes Problem: das neue "Thermorelais" schaltet den Lüfter nun dauerhaft durch (gerade mal einen halben Tag ging es gut). Heute nacht lief der Lüfter jedenfalls unmotiviert an, bei abgeschaltetem Herd. Also kein Strom über die "Heizplättchen" im Schrumpfschlauch und trotzdem wird der Lüfter geschaltet. Gibt es eine andere Erklärung als defekt? Was kann man alternativ als Verzögerungsrelais verwenden? Kann man auch dauerhaft den Lüfter direkt über den Herdschalter einschalten (siehe Notmaßnahme), wenn man den Herd bei 0 grad nach dem Backen noch etwas laufen lässt? Vielen Dank Willi
Hi Willi, bei mir läuft die von mir ganz oben beschriebene "Übergangs"-Lösung immer noch. Ich war einfach zu faul das Ersatzteil zu bestellen. Nichts hält länger als das Provisorium.... :-) Als Ursache dafür, dass der Schalter bei Dir sofort wieder durchgebrannt ist fällt mir nur ein, dass es eventl. ein 110V Typ war. Alternativ könnte man hier ein Nachlaufrelais für einen Badlüfter nutzen. Grüße Timo
Ups, jetzt hab ich net richtig gelesen... Wenn der Lüfter anläuft ohne das die "Heizung" läuft ist es entweder zu warm in der Umgebung (ich denke das dürfte nicht der Fall sein) oder die Kontakte sind verklebt (zuviel Strom durch den Lüfter). Aber das ist auch komisch, dann würde er erst gar nicht abschalten und nicht unmotiviert mitten in der Nacht angehen... Ohne messen ist das schwer zu sagen... Sorry!
Danke für den Tipp, hatte das gleiche Problem. Dank der ausführlichen Beschreibung schnell gelöst. :-) der TTK
exzellenter Beitrag, hat mir sehr geholfen. sachlich logisch gut dokumentiert. es gibt Leute die möchten nur was schreiben und dämliche Kommentare abgeben. 2+2=4 und nicht ungefähr vier. Der Mann hat das Problem analysiert, isoliert und ein Lösung angeboten und dafür 1000 Dank.
Danke für die ausführliche Anleitung. Hatte das gleiche Problem...alles wieder gut.
Hallo Tien, deine ausführliche Beschreibung hat mir sehr geholfen - und meinem "Hausgerätetechniker". Offenbar schaffen diese es nicht mehr, nach so einer Ursache zu suchen, sondern tauschen auf gut Glück Module aus und raten dann, wenn es weiterhin nicht geht, zum Kauf eines neuen Gerätes. Die Hausgerätetechniker meiner Handwerksfirma waren überrascht von Deinem Artikel! Also noch mal Lob und Dank für dieses Engagement! Gruß Lisa
Hallo, freut mich doch immer wieder hier die Erfolgsmeldungen zu lesen. So macht das dann Spaß! Und da diese Woche unser Geschirrspüler aufgegeben hat werde ich - sofern ich ihn hoffentlich reparieren kann - es auch wieder dokumentieren :-) Grüße Timo
Hallo, ich habe wahrscheinlich gleiches Problem, ich habe ein Bauknecht Herd/Ofen (Modell EMZD5960IN) und darin sind zwei elektronische Platinen. Den Nachlaufrelais habe ich darin nicht finden können, vielleicht auf Platinen? Hinten ist ein Thermoschalter angebracht der aber den ganzen Herd bei Überhitzung abschaltet. Kühlerlüfter habe ich noch testen können, der funktioniert. Vielleicht ein Hinweis wie/wo ich suchen soll? lGV
Danke für den Tipp und die tolle Beschreibung! Habe bei meinem Backofen heute ebenfalls den defekten Verzögerungsschalter ausgebaut und den Ventilator direkt angeschlossen. Allerdings läuft der Ventilator erst an, wenn man den Backofen heizt. Das Einschalten der Beleuchtung reicht nicht. Ich lasse ihn daher auf Umluft bei Null Grad ein paar Minuten nachlaufen.
Genial! Vielen, vielen Dank! Heute abend gibt's Pizza!
Vielen Dank, habe gerade den Limitor im AEG Competence Spirit PNC 940316765 ausgetauscht. Alles jetzt wieder bestens! Vielen Dank!! Fehler war: Lüfter ging nicht mehr aus. Der Thermoschalter war total zerbröselt. Der alte Limitor hatte vier blaue Anschlüsse. An Hand des Beitrages konnte ich die neuen Anschlüsse (2x ws, 2x bl) richtig zuordnen. Jetzt läuft der Lüfter wieder richtig mit kurzer Verzögerung an. Nach dem Ausschalten des Herdes läuft der Lüfter noch ca. 5 Minuten weiter, bevor er dann ausgeht. :-)
Hallo Timo, auch wenn das Thema weitgehend abgeschlossen und besprochen wurde, noch eine entscheidende Frage: warum hast du das defekte Teil nicht ersetzt???
Hallo Timo, vielen Dank für Deinen klasse Beitrag. Habe gestern den Thermoschalter ausgetauscht. Der Ofen geht wieder. Sehr schön, Herzlichen Dank !
Danke Eine super Beschreibung des Fehlers und der Reparatur. Mein Backofen funktioniert wieder einwandfrei. Mit geringen Kosten < 20€ alles wieder Ok
Wolfgang schrieb: > Hallo Timo, auch wenn das Thema weitgehend abgeschlossen und besprochen > wurde, noch eine entscheidende Frage: warum hast du das defekte Teil > nicht ersetzt??? Hallo Wolfgang, nun... eigentlich ist es ein Mix aus Faulheit, Geiz und Zeitmangel. Es funktioniert eigentlich ganz gut auch mit der Lösung Temperatur auf 0 und noch etwas an lassen. Bzw. lassen wir die Ofentür nach dem Backen eh etwas geöffnet, somit erhitzt sich der Bereich über dem Ofen vermutlich nur noch geringfügig nach dem Abschalten. Das Teil bestellen, Ofen wieder ausbauen, Teil einbauen usw... sind dann halt auch wieder ein paar Stunden rum. Nette Grüße, Timo
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Hallo, Hatte das gleiche Problem, nun hab ich meinen Thermoschalter am AEG Backofen getauscht, aber es geht trotzdem nicht richtig:(. Der neue Thermoschalter funktioniert, also "heizt" und schaltet dann durch, konnt ich alles messen. Leider passen aber die "Heizzeiten" mE nicht so richtig. Dadurch läuft der Lüfter sehr spät an und läuft auch nicht nach. Folge: Ofen geht wegen Überhitzung manchmal aus. Ich dachte, ich hätte es gewissenhaft angeschlossen mit 2x blau und 2x weiß aber vielleicht ist es ja doch falsch... Falls Jemand nen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar! Schönes Wochenende Manu
Guten Abend, Dem Ursprungsautor Timo ganz ganz herzlichen Dank. Super tolle Analyse und Beschreibung inclusive aussagekräftigen Fotos. Hatte das gleiche Problem und es(hoffentlich) gelöst. Anbei ein Foto von meinem defekten Bauteil. Allen eine schöne Weihnachtszeit und gut funktionierenden Backofen. Moppi
Eine super Reparaturanleitung - besten Dank dafür! Auch wir haben uns auf diese Weise den Kauf eines neuen Backofens gespart. Gruß Chris
Danke für den Beitrag! Hat mir sehr geholfen, habe den Ofen durch Überbrückung des "Thermorelais" wieder am Laufen. Werde jetzt noch versuchen, das Ersatzteil zu finden (Link ist leider nicht mehr funktionsfähig). Ganz große Klasse auch die Fotos, so war das wirklich fast idiotensicher!
Nachtrag: Das Ding findet sich sowohl bei der Auktionsplattform als auch bei dem bekannten Onlinebuchhändler. Habe mich bei letzterem für ein Produkt entschieden, das mit "Original AEG Backofen Überlastungsschutz 38720790" bezeichnet wird und knapp 14€ kostet. Wie wir wissen, trifft es die Bezeichnung "Überlastungsschutz" nicht ganz, aber das sieht so aus wie das benötigte Teil.
Und noch ein Dankeschön - gleicher Fehler, schnelle Lösung! Ahoi, Martin
Danke! Kleiner Hinweis zur Sympthomatik, ein defekter Thermoschalter kann sich auch anders auswirken. Bei mir war der Lüfter nicht tod, sondern der Lüfter ging einmal gar nicht mehr aus. Das war dann plötzlich weg. Danach kam das Phänomen des Abschalten des Ofens durch den Überhitzungsschutz. Bei mir ging der Lüfter zwar 10-20s nach Einschalten des Herdes an. Beim Testen merkte ich aber, das er trotz heissen Ofens auch kurz nach Abschalten wieder ausging. In Kombination mit meiner Art der Bedienung führte das zur Überhitzung. Ich heizte mit Uhr vor, der Herd wird nach der Zeit abgeschalten. Der Lüfter geht dann auch gleich aus. Man geht dann zum Ofen und schaltet sofort wieder an. Da der Lüfter dann aber wieder erst nach 10s angeht kam in der Zwischenzeit Überhitzungsschutz. Danke auch für den Typ mit Amazon, 14€ mit originaler Teilenummer wie bei AEG.
Meinen Dank an den Urspungsautoren Timo. Offensichtlich sind beim Ersatzteil (im Gegensatz zum Originalbauteil mit 4 x blau) die Adern je 2 x weiss und 2 x blau farblich gekennzeichnet - was aber leicht mit einem Ohmmeter nachgewiesen werden kann - denn zwischen zwei der vier Adern müsste ein Ohmwert festzustellen sein (die beiden Heizplättchen) und im Gegensatz dazu ist der Schalter im Kaltzustand geöffnet - also unendlicher Widerstand). Wie auf dem Bild erkennbar, sind die beiden Heizplättchen mit den weissen Adern verbunden und der Schalter mit den blauen. So dürfte der Austausch niemanden vor größere Probleme stellen.
Habe den Austausch jetzt vollzogen - Defekter Thermoschalter kennzeichnet sich durch einen höheren Widerstand (180 Ohm) der beiden Heizelemente als beim Neuteil (19 Ohm) . Dadurch erreicht die "Heizung" nicht den Wert, den sie erreichen sollte. Von der Ansicht her ist der Schrumpfschlauch braun bis schwarz an der einen Seite, was meiner Meinung nach eine gewisse Sollbruchstelle darstellt. Der Kommentar des vorab telefon. kontaktierten Servicedienstes: Wie alt ist der Herd? Ach ja, schon über 5 Jahre... dann lohnt es sich nicht mehr...!!! Soviel zum Thema Service und Hintergrundwissen. Kosten Neuteil incl. Versand < 20,00 € - Arbeitszeit: ca. 10 Minuten - neuer Backofen ca. 500,- €....
Hallo Tien, ich bin begeistert!!! Ein tolles Forum und ein Super-Thread von dir! Ich wollte auch schon einen neuen Herd kaufen, als ich glücklicherweise auf dies Forum gestoßen bin. Habe den Herd ausgebaut und alles wie oben beschrieben vorgefunden. Nachfrage beim Lieferanten und AEG für das Ersatzteil (Limitor) kam auf ca. 50 €!!! Bei Amazon für 10,90 € bestellt, soll Morgen geliefert werden. Weil ich kein Elektriker bin, habe ich noch eine Anschlußfrage: Die beiden gleichfarbigen Kabel (2x blau, 2x weiß) dürfen untereinander vertauscht werden? Vielen Dank KH
Vielen Dank für eure Hilfe! Limitor von Amazon für 10,90 € nach eurer Anleitung eingebaut. Gleichfarbige Kabel darf man vertauschen (Versuch macht kluch!!!). ----------Backofen funktioniert wieder einwandfrei------------- Toll, dass es dieses Forum gibt!!! KH
Vielen Dank für die Anleitung. Teil über Amazon bestellt für 13,90 incl Versand. Nachdem ich die drei Bleche (Rückseite und Oben) losgeschraubt hatte kam ich gut an das Teil Oben im Kabelbaum meines Backofens. Hat keine 10 Minuten gedauert und mir viel Geld gespart.
Vielen, vielen Dank für die exzellente Beschreibung ! gerade noch rechtzeitig habe ich diesen Eintrag gelesen und mir dadurch viel Geld gespart. die super Beschreibung triff's ! MfG Jakob Schauer
Vielen Dank, Ich konnte meinen Ofen wieder auf die Beine helfen, dank der guten Beschreibung. Die Firma A.. wird nicht so begeistert sein, daß ihre Sollbruchstelle öffentlich gemacht wurde...
Vielen Dank für diesen hilfsreichen Beitrag. Ich habe d. neuen Thermoschalter eingesetzt wie es beschrieben ist aber jetzt geht gar nichts mehr. Strom ist da aber es macht kein muks :( Woran kann es liegen???
Hallo, Auch von mir herzlichen Dank an Timo. Selbst nach einigen Jahren hilft mir dieser Beitrag sehr. Nur mit dem Umstecken war es bei mir aber nicht getan. Ich musste das Thermorelais durch eine Drahtbrücke ersetzen und seitdem funktionierts wieder. Der Feiertagsbraten ist gerettet und Gäste und Gastgeber freuen sich.
Erst mal Danke für Eure Mühe!!! Habe das gleiche Problem am Competence 90BAQ06AD Der Ofen schaltete einfach beim Aufheizen oberhalb 170 Grad nach kurzer Zeit ab( Backofenbeleuchtung aus). Aufheizen auf höhere Temperaturen war unmöglich. Mein Thermorelais war auch vom Schutzschlauch her recht verkokelt. Ich habe jetzt wie oben auf den Bildern das Kabel "über Thermoschalter zum Lüfter" (also das blaue) auf den Steckplatz des Kabels "über Programmschalter geschalteter Null" (das weiße) gesteckt. Das weiße Kabel habe ich dann mit Schrumpfschlauch isoliert und in den Kabelstrang zurückgelegt. Aufheizen auf 250 Grad kein Thema. Die Kontrollleuchte "Temperatur erreicht" geht aus, die Backofenbeleuchtung bleibt an und der Ofen funktioniert weiterhin. Also so wie es sein sollte. Allerdings höre ich bei Ober/Unterhitze keinen laufenden Lüfter. Kann es sein das der so leise läuft? Muss das weiße Kabel anderweitig gesteckt werden? Oder ist das jetzt alles ok Wäre schön wenn jemand was dazu wüsste ;-) Danke Euch
Schau Dir mal die Luftführung an. Bei unserem Ofen merkt man oberhalb der Tür einen leichten Luftzug. Alternativ im ausgebauten Zustand messen. Aber Vorsicht: Lebensgefährliche Spannungen!
Hallo, leider bin ich auch kein Elektriker versuche aber immer erstmal die Ursache des Problems selber zu ermitteln. Wir haben einen Küppersbusch EEH 625.0JX Backofen mit Ober/Unterhitze und Umluft. Im Betrieb mit Ober/Untzerhitze funktioniert alles tadelos. Er heizt auf, schaltet sich bei eingestellter Temperatur ab und nachdem er dann ein paar Grad wieder abgekühlt ist, heizt er wieder auf die gewünschte Temperatur auf. Alles gemessen mit einem digitalen Ofenthermometer. Auch die Ober und Unterhitze im Einzelbetrieb funktionieren. Problem ist der Umluftbestrieb. Der Ofen heizt bis 180/200 Grad auf und verliert dann Temperatur und kühlt auf ca 130~140 Grad ab. Heize ich den Ofen mit Ober/Unterhitze auf und stelle dann direkt auf Umluft um, verliert er ebenfalls an Temperatur. Den Umluft-Ringheizkörper habe ich ausgebaut und gemessen.Dieser zeigt einen Widerstand von ca 23 Ohm an. Er scheint ja auch ok zu sein, da er ja aufheizt. Schalte ich den Ofen auf Licht, springt der Lüfter hörbar an und ich spüre auch einen leichten Luftzug, d.h der Lüfter kann das Problem nicht sein. Und der Sicherheitsthermoschalter funktioniert ja auch, da ja im Ober/Unterhitzebetrieb alles einwandfrei läuft. Habe ich jetzt etwas übersehen/überlesen? Was könnte das Problem noch sein? Eine Liste der Ersatzeilefür diesen Ofen findet man unter http://www.herde-backofen-ersatzteile.de/frameset.htm Für Eure Ideen vielen Dank im voraus.
Schalte meine Bauknecht auf 230 ein, nach kurzer Zeit ein Klicken und es blinkt immer 175. Wer hat einen Rat?
Frank schrieb: > Schalte meine Bauknecht auf 230 ein, nach kurzer Zeit ein Klicken und es > blinkt immer 175. Wer hat einen Rat? Das liegt am Steckverbinder Nr. 42
hallo, zunächst großen dank für deine mühe,beitrag soweit auch verständlich und nachvollzihebar.. alllerdings tun sich bei mir paar fragen auf: a.mein backofen ist ein beko -EH9640XO-,und habe auch das gleiche Problem,nur wie heißt das Ersatzteil bei mir dann genau?thermoschalter,thermostat,überhitzungsrelais? b.ich kann eigentlich überhaupt damit leben, daß der ofen zwischenzeitlich aus- und wieder einschaltet, sofern es nicht schlimmer wird..kann ich dann auch eine niedrigere Temperatur als 175 o C wählen um die Überhitzung zu vermeiden? c.habe den ofen, als nicht Elektriker,gebrückt angeschlossen bei 240V.kann aber auch bei 380 V anschliessen..spielt das denn eine rolle welche anschlussmethode gewählt wird? hoffe daß der thread nicht schon geschlossen ist, und bedanke für alle antworten im voraus,insbesondere natürlich bei den jenigen die das gleiche Problem und das gleiche ofenmodell haben.. mfg van
Super Tien, du hast uns einen neuen Backofen erspart. Vielen vielen Dank. Gruß Andreas
Ursachen-Klärung: Bei meinem Siemens Backofen HE68E50/01 ließ sich der Backofen mit dem Energieregler noch eine Zeit lang einschalten und so aufheizen, dann aber schaltete er automatisch ab. Inzwischen funktioniert der Energieregler gar nicht mehr. Ich frage mich, ob diese Störung auch an etwas ganz anderem liegen könnte. Ich habe den Energieregler im Verdacht. Die Störung beginnt mit einem Art Wackelkontakt, der am Ende ganz ausfällt. Dazu gibt es eine wirklich gute Seite hier: http://www.herd.josefscholz.de/Reparaturtip/Reparaturtip.html Was meint Ihr dazu? Didier
Didier schrieb: > Bei meinem Siemens Backofen HE68E50/01 ließ sich der Backofen mit dem > Energieregler noch eine Zeit lang einschalten und so aufheizen, dann > aber schaltete er automatisch ab. Inzwischen funktioniert der > Energieregler gar nicht mehr. Für den Backofen ist da kein Energieregler drin, der wird von einem Mikrocontroller geregelt.
Fehler konnte Dank dem Beitrag mit dem bestellten Ersatzteil rasch behoben werden - herzlichen Dank!! Beste Grüße, bedale
Das ist doch alles eine Fehlkonstruktion (Backofen mit Heizlüfter-Funktion)und den Formfaktoren geschuldet (größtmögliches Rohr-Volumen bei Normbreite). Unser Herd hat 8 cm Mineralwolle rund ums Backrohr. Da wird außen so schnell nichts warm. Braucht auch deutlich weniger Energie. Gibt es auch hier eine Energie-Effizienz-Klasse?
Tippgeber schrieb: > Gibt es auch hier eine Energie-Effizienz-Klasse? Wozu? Wird doch fast alles in Wärme umgesetzt (abzgl. der leuchtenden Anzeigen). Effektiver geht nicht...
Hallo :) Dank deiner Anleitung hab ich heute auch meinen Ofen wieder hinbekommen. Ist zwar kein AEG, aber im Endeffekt eh alles ziemlich das gleiche. Vielen vielen lieben Dank. Endlich kann ich wieder vernünftig backen ? Liebe Grüße Kathi
Hallo,habedas gleiche Problem,habe das Thermorelais gewechselt...und jetzt geht nichts mehr.Wie hast du das Problem gelößt ? MFG
Hallo, ich habe das gleiche von Timo geschilderte Problem und finde es toll, dass er die Problemlösung so ausführlich beschreibt. Da ich keinen Bauplan o.ä. für meinen AEG Cmpetence Spirit (AEG Competence E33002) wäre es schön, wenn ich erfahren könnte WO ich die kritischen Teile finden werde (Oberseite /Rückseite)... Die Küche soll ja nur kurz wegen Baustelle nicht nutzbar sein :)) Liebe Grüße thb
Dem Autor des ursprünglichen Beitrags sei ganz herzlich gedankt. Die ausführliche Beschreibung und besonders die Fotos haben die Reparatur meines Backofens sehr erleichtert bzw. eigentlich erst ermöglicht. Auf den von mir angehängten Fotos kann man hoffentlich 1) das defekte Teil gut erkennen und 2) die Artikelnummer des Ersatzteils lesen. Dieses gibt es übrigens für ca. 15 € von diversen Anbietern bei Amazon: - AEG 3872079029 Backofen und Herdzubehör Kochfeld Original- Ersatzüberhitzungsschutz für Ihren Ofen - Original Electrolux Backofen Überlastungsschutz 3872079029 Cut - AEG 3872079029 Electrolux Ofen Thermo Cut Out von AEG - Original AEG Backofen Thermo Cut Out von AEG Dank und Gruß von Namiko
Seit gestern habe ich das Problem, dass mein Querstromlüfter gar nicht mehr abschaltet, nachdem dieser einmal angelaufen ist. Ich muss nun immer nach der Benutzung des Backofens die Sicherungen trennen. Kann es wieder das Thermostat bzw. der Limitor sein?
Sehr wahrscheinlich, ich hatte das am Anfang auch, das der Lüfter nicht mehr ausging. Später ging der Lüfter zu schnell aus oder nicht an und führte zum Auslösen des Überhitzungsschutzes.
Danke auch von mir ;) Super zu verstehen, jetzt gehts wieder
Vielen Dank an Tien. Auch nach fast 7 Jahren ist die Sache für AEG Backöfen (unserer seit 2004 eingebaut) immer noch aktuell und äußerst hilfreich. So konnte ich das Problem innerhalb von drei Tagen -incl. Versand über Amazon für 14,60€ lösen. Lediglich mit einigen physikalischen und technischen Grundkenntnissen ausgestattet, hatte ich Bammel vorm selber erledigen. Da aber ein Küchentechniker erst nach ca. 14 Tagen verfügbar wäre, habe ich es gewagt. Und es hat funktioniert -also keine Angst vor der eigenen Courage. Gruß und nochmals Danke. Marko
Danke erst mal für den Beitrag, der das Problem schon etwas aufgehellt hat. - Unser Backofen ging lange Zeit (im Nachlauf) nicht mehr aus. - Es half nur Sicherung raus und kurz warten. - Manchmal auch ein Faustschlag gegen die Frontplatte. So weit konnten wir damit leben. - Jetzt läuft der Lüfter gar nicht mehr, was nicht so bleiben soll. Nach Demontage des Gehäusedeckels und Suche des Limitors - der in einem dicken Schlauchstück versteckt war - zeigte sich, dass ein Draht abgegangen war. Zerlegt man das Teil weiter fällt einem alles bröselig entgegen. Was es eigentlich ist und macht? Es ist ein "Thermischer Nachlaufschalter", der Hersteller stellt hier ein ausführliches Datenblatt zur Verfügung: https://www.limitor.de/limitorProject/datasheet/ZN_deutsch.pdf NUN MEIN EIGENTLICHES - ungelöstes - PROBLEM Das Originalteil war mit VIER identischen blauen Anschlussleitungen versehen (wie die das bei der Montage hinbekommen haben, ist ein bisschen schleierhaft). Des Ersatzteil (12 Euro) kommt, wie auf den Bildern hier zu sehen mit ZWEI blauen und ZWEI weißen. Und es scheint natürlich nicht egal, was wo dran gesteckt wird. Ich habe schon ein kleines Feuerwerk ausgelöst und einen Limitor gehimmelt. Gibt es ein Bild oder eine Zeichnung, wo WEISS und BLAU aufgesteckt werden müssen? Ich konnte hier keinen Beitrag finden, wo dass verlässlich dargestellt ist. Dank vorab! AEG competence B4100-1
Der Nachlaufschalter ist häufig in einem Kabelstrang eingebunden und kaum zu erkennen.Es führen vier Leitungen hinein eine davon geht zum Lüfter oben auf der Backröhre.
Problem gelöst, WEISS und BLAU am richtigen Platz. Nachlaufschalter funzt. Einschaltverzögerung nach 2 und Ausschalt~ nach 8 Minuten. Siehe Bilder. Brösel LIMITOR inklusive (Heizelemente und Mini-Bimetall in Einzelteilen) FF Speldorfer
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Hallo, bin nach der tollen Anleitung von Timo Vorgegangen. Mit Überbrücken funktioniert der Kühllüfter. Nach Anschluss des neuen Limitors geht der Lüfter nicht an. Wird der Ofen ausgeschalten ( bei 190 Grad) gibt es kein Nachlauf vom Lüfter. Ist der neue Luminator Defekt oder falsch gesteckt? Grüße Fawaz
Vielen Dank an Timo E.!! es klappt dank Deiner sehr gewissenhaften Anleitung mit hervorragenden Fotos mit einem Thermoschalter von Amazon für 15 Euro.Mein Elektrohändler sagte mir vorher,es gäbe für einen 15 Jahre alten Backofen keine Ersatzteile mehr, ein Back- ofen sei nach 12 - 15 Jahren hin. Es ist eine Schande mit den eingebauten Verschleißteilen!
Vielen Dank Timo ,hat dank Deiner sehr gewissenhaft gemachten Anleitung sehr gut geklappt!
Hallo zusammen! Hab mich an Timos Anleitung gehalten und die einstweilige Lösung ohne Ersatzteil gemacht, aber nun schaltet sich das Licht, der Umluft-Ventilator und die Heizelemente nicht mehr ein. Überbrücke ich die weißen Kabel des Thermoschalters (der ja entfernt wurde), geht zumindest das Licht an. Bitte helft mir! Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und ich steh ohne Ofen da! :-( LG David
Falls die Heizung nun durchgebrannt ist....? Messen hilft.
Welche Heizung meinst du? Die vom Thermoschalter wurde fürs erste ausgebaut (weil defekt) und musste auf die "Notlösung" umsteigen.
Verzeihung, statt "Thermoschalter" meinte ich das "Thermorelais", das ich vorerst entfernt habe, weil defekt.
Vorher ging ja auch alles (bis auf das plötzliche Abdrehen) und jetzt nur noch das Licht und der Lüfter.
Hallo, mein AEG Electrolux Gerät weißt die o.g. Probleme auf, Gerät schaltet nach geraumer Zeit aus, Lüftung ist nicht zu hören und sogar die Sicherung im Hausanschluss kommt. Ist das Gerät abgekühlt, hört man ein Knacken und das Gerät funktioniert wieder. Allerding finde ich das o.g. Thermorelais nicht...siehe Bild.
Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen Beitrg an Tien - und auch an alle anderen!!! Das alles hat mir wirklich sehr geholfen! Dank der wertvollen Hinweise (und auch der super Erläuterung von Tien) konnte ich das Thermo-Relais (oder: "Thermoschalter für Lüftung") austauschen und mein Ofen geht wieder einwandfrei! Weil ich auch ein elektr. Laie bin noch ein paar Ergänzungen meinerseits an alle anderen Laien: - Beim AEG comptence Herd findet man das Thermorelais nicht hinter der Abdeckung auf der RÜCKSEITE des Herds (dort hatte ich zuerst nachgeschaut), sondern unter der OBEREN Abdeckung des Geräts (also sozusagen unter den Herdplatten) - Tien spricht von "Thermo-Relais" (innerlich bestehend aus Heizung und Schalter). Bei der Bestellung hießt es bei mir: "Thermoschalter für Lüftung" (Limitor ist wohl eine weitere Bezeichung....). - Bestellt habe ich es über ebay bei "netshopping123" (32633) für 16,69 inkl. Versand und es wurde superschnell geliefert. (Artikel-Nr: 35 2075 94 7311) Das Teil ist ausgewiesen für AEG competence (HINWEIS: auch wenn mein AEG competence hinten einen andere Geräte-End-Nr hatte, hat es prima funktioniert!) - Und zum Einbau: Bei mir war das alte Thermo-Relais mit zwei weißen und zwei blauen Kabeln versehen, genauso wie das neue auch. Es war also wirklich super einfach, das neue Realais GENAUSO wieder anzuschließen: also die weißen STecker, wo die weißen saßen. Die blauen STecker, wo die blauen waren. (Dieses nochmals als Ergänzung zu der Frage, die hier im Forum auch schon von "anderen elektr. Laien" gestellt wurde: nämlich ob es egal ist, welches weißes -bzw. welches blaue - man wo anschließt. - Ja: es ist m.E. nach egal!) Es ist wirklich, wirklich sehr einfach, dieses Thermo-Relais auszutauschen - dies auch als ERmutigung von mir als Frau an alle anderen Frauen (NUR: Gerät vorher unbedingt vom Strom nehmen; ggf. durch Ausschalten der Sicherung!!!!) viele dankbare Grüße aus dem Norden
Servus Tien, mit großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Vielen dank dafür! Ich habe einen Bauknecht / Whirlpool FCSM6. Folgendes Symptom: Der Lüfter geht gleich nach dem Einschalten -egal welche Betriebsart, ob Oberhitze, Umluft oder Sonstiges- sofort an. Nach einiger Zeit geht der Lüfter aus. In der Folge scheint der Ofen zu überhitzen und schlatet sich unter großem Gefiepe ab. Es dauert dann einige Zeit (bis zu 3 Tage) bis er wieder "hochfährt". Meine Frage: Könnte es die gleiche Ursache, also defekter Thermoschalter/Thermorelais/Überlastungsschutz sein? Oder etwas ganz anderes? Wenn ja, hat jemand einen Tip, wo und unter Verwendung welchen Begriffes ich nach dem Ersatzteil suchen kann? Ich danke allen teilnehmer und vor allem Timo sehr herzlich und freue mich über jeglichen Rat, da ich mich sehr ärgern würde, wenn ich in der heutigen Wegwerfgesellschaft einen neuen Ofen kaufen müsste, nur weil es vermutlich ein winziges Teilchen ist. Viele Grüße, Chris
wir haben einen Backofen bei IKEA gekauft, dieser ist seit mehreren Monaten nicht mehr vollkommen funktionstüchtig. Beim Backen hatte er sich mittendrin plötzlich ausgeschaltet und zeigte einen Fehler (F105) an. Mittlerweile passiert dies innerhalb einer Minute nach Betrieb sodass er nicht mehr zu gebrauchen ist. Wie können Sie uns helfen ?
Jo und nö: der hier besprochene Nachlaufschalter hat nur die Aufgabe den Gehäuse-Lüfter verzögert einzuschalten und nach dem Heizen verzögert auszuschalten. Er misst keine Temperatur im Ofen, sondern nutzt als Bimetall-Minibauelement nur die die Aufheizung und Abkühlung durch seinen EIGENEN Heizdraht. Scheint also so ein bisschen wie Elektro-Steinzeit. Ging aber leider nach 10 Jahren kaputt und sorgte für viel Irritationen und Recherche. Die einschlägigen Foren verwirren leider komplett. Nur hier im Thread waren hilfreiche Beiträge, die zur Erkenntnis führten ;-) Möge der "Back" mit euch sein! Dank und Gruß
Yusra schrieb: > wir haben einen Backofen bei IKEA gekauft, dieser ist seit mehreren > Monaten nicht mehr vollkommen funktionstüchtig. Beim Backen hatte er > sich mittendrin plötzlich ausgeschaltet und zeigte einen Fehler (F105) > an. Mittlerweile passiert dies innerhalb einer Minute nach Betrieb > sodass er nicht mehr zu gebrauchen ist. Vorausgesetzt, es handelt sich um ein von Electrolux hergestelltes Gerät: F 105 bedeutet, daß der von er Elektronik gemessene Widerstandswert des Backofentemperatursensors zu hoch ist. Es handelt sich um einen PT500 Sensor, der bei Raumtemperatur ca. 550 Ohm haben sollte. Es könnte sich aber auch um einen Fehler in der Verkabelung des Sensors, der Türverriegelung oder in der Elektronik handeln. Gruß Josch
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Hallo Thien, vielen Dank für diese sehr hilfreichen Erläuterungen und Fotos. Es waren die einzigen, die ich im Internet finden konnte, welche zielführend für die Lösung meines von Dir beschriebenen Problems mit einem Juno JEH 5530 E älteren Semesters waren. @ NOrdlicht: Und das als Laie und Frau ;) Viele Grüsse und vielen Dank.
Vielen Dank, 2019 auch noch aktuell! Ersatzteil im Geschäft 15,70 Euro. Backofen JUNO JEH 5530 E
Moin in die Runde und vielen Dank Tien, das hier ist wirklich der einzige Zielführende Thread zu dem Thema! Respekt! Leider habe ich diesen Thermoschalter an meinem alten Privileg/Elektrolux Backofen nicht finden können, duch die Demontage und die Suche habe ich aber folgendes gefunden und ich denke das ist auch die Ursache für die in Eurem Thread beschriebene Symthomatik... Nun meine Frage: Weiß jemand ob und ggf. wo ich dises Teil bekomme oder eine neue Platine? Ich danke schon im Voraus! Viele Grüße!
Das ist ein Varistor mit 275VAC Nennspannung. Achte beim Kauf auch auf den Durchmesser, wobei etwas mehr nicht schadet.
Noch was: der Varistor ist ein reines Schutzbauelement, der Herd müsste auch ohne ihn funktionieren.
Hi Hinz, danke für die schnelle Antwort! Das ist aber das einzige Bauteil welches ich habe als defekt identifizieren konnte. Ich habe jetzt die Platine ausgebaut und werde sie mal zum E-Fachmann tragen, evtl. kann der ja was damit anfangen. Hope! VG Thorsten
Kurzes Update: Der Varisator hat tatsächlich nix mit der Problematik zu tun gehabt und ist aktuell ausser Betrieb. Ich habe den Teil des Herdes der für das Zeranfeld zuständig war demontiert (ich betreibe ein autarkes Induktionsfeld) und die ganzen Bleche die darüber und dahinter waren beseitigt - seit dem kein Hitzestau mehr und der Backofen läuft wieder... Mal sehen ob das eine Dauerlösung ist! An dieser Stelle jedenfalls erst einmal vielen Dank für die Hilfe! Viele Grüße Thorsten
et jet wigger... War wohl nur ein kurzes Aufbäumen - die Symptome sind zurück!
hallo,selbes Proplem wie die anderen,Ofen schaltet aus,Frage:muß der Lüftermotor nach dem einschalten des Herdes laufen,oder läuft nur der Lüfter bei Umluft,sind das zwei Lüfter ? rudi
Hallo. Ich möchte auch dieses Teil austauschen. Hab es bei eBay bestellt. Jetzt erst das Ersatzteil da und ich schraube die Verkleidung des Backofens ab. Ich finde aber nirgends das defekte Gegenstück. Wo ist das denn? Kann mir jmd weiterhelfen? Gruß flo
Flo schrieb: > Hallo. > Ich möchte auch dieses Teil austauschen. Hab es bei eBay bestellt. > Jetzt erst das Ersatzteil da und ich schraube die Verkleidung des > Backofens ab. Ich finde aber nirgends das defekte Gegenstück. Wo ist das > denn? Kann mir jmd weiterhelfen? > Gruß flo Also ich weiß nicht ob es dir noch hilft Flo (aber vielleicht jemand anderen: Bei meinem Backofen (AEG Competence ca. Bj 2002) war das original (defekte) Teil in einem blauen "Schrumpfschlauch" verpackt. Das ganze war mit einem Kabelbinder an dem Kabelbündel befestigt. (Das ist das Kabelbündel welches oberhalb der Regler für den Backofen verläuft). In den Bildern am Anfang dieses Themas war ein gutes Foto davon zu sehen. Ansonsten von dem Lüftermotor das "dünne" blaue Kabel verfolgen bzw. vom Temperaturregler aus das andere blaue Kabel verfolgen. Beide sollten am Bauteil enden. Habe heute das Ersatzteil erhalten und eingebaut - Lüfter läuft jetzt wieder zeitverzögert an und nach abschalten des Backofens entsprechend kurzzeitig nach. Danke noch mal an Timo.
Super! Das war die Lösung! Mein Dank an Tien, klasse Beitrag! Gekauft habe ich das Ersatzteil bei Amazon / Groupe Dragon für 13,89 EUR. Dort nannte es sich "AEG Backofen Herd Lüftermotor Temperaturbegrenzer Thermostat". https://www.amazon.de/gp/product/B00KX5RDDE War nach drei Tagen da. Besten Dank und Gruß Krikrack
Super Beschreibung - habe jetzt nur mal die Überbrückung gemacht. Die Pizzas ist gerettet. Herzlichen Dank Andreas
Hallo Tien, auch nach 9 Jahren kann man mit so einer guten Anleitung einen Backofen reparieren. Bei mir funktionierte sogar der Link für das Ersatzteil, allerdings kostet es da inzwischen 25 Euro, ist bei Amazon billiger. Deshalb also herzlichen Dank, denn auch unserer Haushaltskasse hast Du 600 Euro für einen neuen Backofen erspart. Gruß an alle unverdrossenen Bastler Jo
Hallo, ich habe auch das Problem, das mein Backofen relativ schnell nach start wieder ausschaltet. Manchmal bereits nach 1-2 Minuten, manchmal auch erst nach 5-10 Minuten. Es ist dann alles aus, Licht, Lüfter etc., sonst läuft der Lüfter aber. Manchmal muss ich 5-10 Minuten warten und er geht wieder an, manchmal kann es auch 1 Stunde dauern. Habe den thermoschalter schon getauscht, keine Besserung, wollte nun auch das Relais tauschen (vielen Dank an das Forum hier), aber ich finde den Limitor nich in meinem Backofen. Habe ein großes Modell, Typ Competence E81005, da ist alles elektronisch gesteuert - ist das eventuell bei mir mit auf der Platine? Mal ein paar Bilder von meinem, ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Danke im Voraus. LG Axel
Axel schrieb: > Competence E81005 Da gibts mehere Modelle, die Version steht nach der E81005. Ein Thermorelais gibts wohl bei keinem. Aber es gibt ein Klixon, keine Ahnung wo das genau sitzt und ob es für den beschrieben Fehler in Frage kommt.
Hallo, das Klixon ist doch der Thermoschalter (dachte ich), das Klixon habe ich getauscht. Hier nochmal eine Foto von der PNC Nummer. Woran könnte es sonst liegen - wenn ich die Programme durchschalte , klicken auch die Relais, aber er bleibt aus, auch Lüfter und Licht, bis er wieder etwas abgekühlt hat. LG
Axel schrieb: > Habe ein großes Modell, Typ Competence E81005, da ist alles elektronisch > gesteuert - ist das eventuell bei mir mit auf der Platine? Hallo Axel ! Du vermutest richtig! Bei diesem Modell werden alle Funktionen von der Elektronik versorgt. In Deinem Fall liegt es sehr wahrscheinlich an einer ermüdeten Lötstelle an einem der Relais. Am Besten, Du lötest sämtliche Relais nach, auch die Netztrafos. Gruß Hans
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Johann S. schrieb: > an einer ermüdeten Lötstelle an einem der Relais. Sowas ist meist ein Indiz für ein defektes Realais.
Einen herzlichen Dank an Tien für diesen Tipp! Dank dieser Anleitung ist es mir gelungen, den Backofen unsres AEG Herds wieder in Gang zu bringen. Die Symptome waren genau dieselben, und Austausch des Thermorelais brachte Abhilfe. Gruß jojjo
Hallo Zusammen ich häng mich mal hier rein da ich wohl das gleiche Problem habe. Backofen im Herd löuft schön an und irgendwo bei 150° rum springt er raus. Sprich Herdplatten funktionieren noch, Backofen ist tot, inkl. Display etc. Nach einer Wartezeit, teilweise auch dem ein oder anderen Schlag lässt er sich wieder einschalten und läuft dann meist problemlos weiter. Modell ist Elektrolux 948 532 253 SL6PRIMO4 Ich habe mal ein Bild gemacht von der Oberseite, leider konnte ich aber den oft erwähnten Thermoschalter nicht lokalisieren, vielleicht kann mich ja jemand aus dem Forum hierbei unterstützen. Danke und Gruss Michael
Anbei noch zwei Bilder von dem Element was da an dem Lüfter direkt verkabelt ist. Ich vermute mal das ist der Thermostat der den Lüfter einschalten sollte. bei 120° wenn ich das richtig lese. Könnt ich dann mal durchmessen. wie finde ich raus ob das teil noch einen Nachlauf haben müsste, respektive ob das über die Elektronik irgendwie geregelt ist? Gruss Michael
Michael B. schrieb: > Anbei noch zwei Bilder von dem Element was da an dem Lüfter direkt > verkabelt ist. Ich vermute mal das ist der Thermostat der den Lüfter > einschalten sollte. > bei 120° wenn ich das richtig lese. Könnt ich dann mal durchmessen. > > wie finde ich raus ob das teil noch einen Nachlauf haben müsste, > respektive ob das über die Elektronik irgendwie geregelt ist? > Gruss > Michael Manche Backöfen haben 2 Thermoschalter: Ein Sicherheitsthermoschalter (löst bei 120° aus und sitzt i.d.R eher hinten im Gerät) und einen Thermoschalter für den Lüfter (löst bei ca. 55° aus und sitzt i.d.R. oben zwischen der Elektronik). Der Thermoschalter für den Lüfter ist dem Sicherheitsthermoschalter vorgeschalten, sprich, wenn der Backofen aus ist, kann der Lüfter, sofern er noch zu heiß ist, so lange nachlaufen, bist der Thermoschalter unter den 55° wieder öffnet.
Hallo, auch ich hab mit der guten Anleitung meinen Backofen (Juno) nun repariert. Bei meinem Herd hatte sich eines von den beiden weißen Kabeln von den Heizplättchen gelöst (kalte Lötstelle). Dieses konnte ich problemlos wieder anlöten. Dann neu verschrumpft und fertig, so dass ich mir sogar das Geld für das Ersatzteil sparen konnte. Das Geld für einen neuen Herd sowieso. Reparatur dauerte keine halbe Stunde. Herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Gruß an alle Reparaturfreunde Enne
Hallo Timo, vielen Dank für deinen super Beitrag. Auch wenn er schon paar Jahre alt ist, hat er mir heute geholfen, meinen AEG-Herd wieder zum Funktionieren zu bringen. Exakt das von dir beschriebene Problem und normalerweise wäre ich in einer halben Stunde fertig gewesen mit der von dir beschriebenen Notlösung, aber: 1. sind in meinem Herd alle 4 an das Thermorelais gehenden Kabel blau, so dass ich etwas länger hinschauen musste, 2. hatte ich vergessen, dass man, nachdem man die Sicherung wieder reingedrückt hat, zumindest einmal auf die Taste am Bedienfeld mit der Zeitanzeige drücken muss, damit überhaupt irgendwas geht. Punkt 2 hat mich eine Stunde gekostet, aber jetzt funktioniert der Herd erstmal wieder... Ich wäre niemals auf die Idee mit dem Thermorelais gekommen, daher nochmals danke! Viele Grüße Ralf
hallo timo keine ahnung, ob du 11 jahre später noch antworten auf deinen ursprungstext durchliest. dennoch ein großes danke. deine klare anleitung funktioniert noch immer. Martin
Eine Frage an Spezialisten dieses Threads: Hat der Siemens Backofen HE63BDB512/48 ebenfalls diesen Thermoschalter? Auf den Explosionszeichnungen habe ich nur den PTC-Sensor 00423842 gefunden. Unser Backofen ging bei längerem Betrieb - z.B. beim Flammkuchen- oder Pizza-Backen - von alleine aus.Erst nach längerem Abkühlen und kompletter Trennung vom Netz konnte man ihn wieder einschalten. Vielen Dank für Hinweise im Voraus!
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Diese Schalter findet man bei Geräten aus dem Hause Electrolux (z.B. AEG), nicht bei Geräten von BSH (z.B. Siemens).
Herzlichen Dank, ich fürchte, dass ich die Steuerungsplatine unseres Siemens Backofens ersetzen muss (Nr. 00656659). Viele Grüße, Didier
2024, mein alter Elextrolux Backofen schaltete sich nach 15 min. Backzeit aus. Nach Abkuehlen konnte ich ihn wieder einschalten. Dank der Beschreibungen hier konnte ich schnell eingrenzen, das das Kühlgeblaese nicht anlief und somit der Überhitzungsschutz aktiv wurde. Also einen "Electrolux Thermoschalter für Lueftermotor" (Limitator) bestellt . 15 min Zeitaufwand , 12,95 € Ersatzteil, Backofen-Uhr gestellt und mein Backofen schnurrt wieder wie neu. Vielen Dank !!! dem Urheber und allen Mitwirkenden in diesem Forum für das Teilen ihres Know-Hows und den Bildern !!!!
H. H. schrieb: > Prüfe zunächst das Netzteil. Hallo H.H., vielen Dank für diesen Hinweis! Vor 1,5 Jahren war ein Siemens-Techniker am Montag bei uns, weil der Backofen am Sonntag ausgefallen war. Er hat die Uhr wieder eingestellt und konnte keinen Fehler finden, wollte aber auch nicht weiter suchen. Inzwischen fällt der Backofen (Kaufdatum 1.06.2017) immer wieder mal aus. Unser Notbehelf: Herd-Sicherung raus; abkühlen lassen und warten, oft geht er schon nach einer Stunde wieder, manchmal muss man länger warten, bis man danach die Uhr wieder einstellen kann. Das LCD-Display leuchtet manchmal nur auf der unteren Hälfte, wenn die Störung vorliegt, und läßt sich mit den Tasten nicht beeinflussen. Die Lüfterflügel hinter der Rückwand drehen sich sowohl bei der Einstellung 3D-Umluft als auch bei Heißluft Eco, wenn die Backofen-Uhr wieder eingestellt ist.
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