Hallo zusammen, ich habe folgenden Transistor: http://www.reichelt.de/TIP-J-Transistoren/TIP-102-MBR/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A14;GROUPID=2887;ARTICLE=21459;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=11TpAmm38AAAIAAFiKIy08b36cf7adf971d8ad86475d0a44ccc45 Uces 100 V Uge(th) 0,625 V Ic 8 A Ptot 80 W B 1000...20000 So ich habe einen Motor am Transistor den ich schalten möchte. Dieser läuft mit einem 9,6V Akku-Pack. An meinem Steuergerät habe ich 3,3V zur Verfügung. Der Motor dürfte 0,06A haben. Frage1: Ist es überhaupt möglich mit so einer nidrigen Spannung den Transistor zu schalten? Frage2: Ist diese Rechnung korrekt: 3,3V / 0,06A * 1000 = 55kOhm? Habs allerdings bereits mit einem 47k und 56k Widerstand probiert. Klappt aber nicht :( Wo ist mein Fehler?
wie ist der Transistor eingebaut? Er muss in Emitterschaltung eingebaut sein also in die minusleitung des motors. An die basis 10kohm an die 3.3V steuerspannung und minusleitung des 9.6v akkus auch mit gnd von den 3.3v verbinden
Gordon M. schrieb: > Ic 8 A > Ptot 80 W > : > Der Motor dürfte 0,06A haben. Das dürfte mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein... > Ist diese Rechnung korrekt: 3,3V / 0,06A * 1000 = 55kOhm? Passt, die Rechnung stimmt. Nur noch eine Frage: wofür ist diese Rechnung? > Habs allerdings bereits mit einem 47k und 56k Widerstand probiert. Was hast du probiert? > Klappt aber nicht :( Was klappt nicht? Ein Vorschlag: Zeichne mal ein Bildchen mit deinen Bauteilen (=Schaltplan), schreib Bauteilnamen dazu (T1, R1, R2...) und poste den, dann wissen alle, wovon geredet wird.
> Frage1: Ist es überhaupt möglich mit so einer > nidrigen Spannung den Transistor zu schalten? Ja. > Frage2: Ist diese Rechnung korrekt: 3,3V / 0,06A * 1000 = 55kOhm? Nein. Du berechnest den Basisstrom. Der Motor ist aber im Kollektorkreis. Ein Motor mit 0.06A ist aber auch sehr winzig, was willst du da mit soe einem dicken Transistor ? Nimm den Motor, miss dessen Innenwiderstand mit einem Ohmmeter, rechne 9.6V/Innenwiderstand und du weisst der wahren maximalen Strom den der Transistor aushalten muß. Dann kann man den Baisstro auf 1/10 bis 1/20 auslegen, allerdings sollte man beim Basisstrom den > Uge(th) 0,625 V sic, was macht die Angabe bei einem Bipolar-Transistor ? Reichelt wird von Tag zu Tag dümmer. abziehen. Blöderweise ist der TIP102 ein Darlingtontransistor, also stimmen Reichelt's Angaben nicht, es reichen 9.6mA und es sind 2.8V abzuziehen und es reicht 1/100 des Stroms. Annahme: Motorwiderstand 10 Ohm Strom bei 9.6V also maximal 960mA. 1/100 davon 9.6mA. 3.3V-2.8V / 9.6mA = 56 Ohm. Deine Kiloohm sind also viel zu viel.
Hey da bin ich wieder :) bevor ich den Schaltplan mache, hab ich kurz noch ne Verständnisfrage ^^ Also ich habe den Minuspol des Akkupacks am Transistor. Der Transistor schaltet allerdings nur, wenn ich auch den Minuspol an der Base anschließe? Ist das überhaupt korrekt? Spielt es eine Rolle an welchem äußeren Pin ich den vom Akku kommenden Minuspol anschließe?
Gordon M. schrieb: > Ist das überhaupt korrekt? Nein. Der Transistor leitet, wenn ein Basisstrom fließt. Bei einem npn-Darlington ist das der Fall, wenn die Basis um ca 1V positiver als der Emitter ist..
So ich hab mal meine Schaltung angehangen. Ist was amateurhaft gezeichnet ;) ich hoffe es geht auch so. Aber funktionieren tut da nix, also der Motor dreht nicht :( Achso, hab noch nicht alles gelesen, mach ich jetzt gleich noch, so könnt Ihr aber schonmal meine Schaltung sehen ;)
Also ich hab jetzt mal den Innenwiderstand des Motors gemessen. Dieser Beträgt 69,8 Ohm. Also hab ich 9,6V / 69,8 Ohm = 140mA 1/100 = 1,4mA 3,3V / 0,0014 = 2357Ohm = 2,4 kOhm? Stimmt das jetzt so? Muss ich dann für die Schaltung ein Widerstand mit etwas weniger Ohm oder mit etwas mehr nehmen? Kann ich den so in meine oben gepostete Schaltung einbauen?
achso, aber muss ich nicht 1/1000stel nehmen? der Transistor ist vom Faktor her 1000 ... 20000??? dann wären das 24kOhm?
> Also ich habe den Minuspol des Akkupacks am Transistor. > Der Transistor schaltet allerdings nur, wenn ich auch > den Minuspol an der Base anschließe? Minus an der Base ? Basis ? Wohl kaum. Minus vom Akku und Minus vom Steuergerät sind beide mit dem Emitter des Transistors zu verbinden. Schliesslich muß der Strom der aus dem Steuergerät in die Basis fliesst auch wieder zum Steuergerät zurückfliessen können (StromKRIES heisst nicht umsonst KREIS), und der Strom über den Motor in den Kollektor auch wieder zum Akku zurückfliessen. > So ich hab mal meine Schaltung angehangen. Autsch. Du hast schon mal ins Datenblatt des von dir gekauften Transistors geguckt, wo da welche Anschlüsse sind ? Und die sogenannte Freilaufdiode sagt dir offenbar auch nichts. Kann man googeln... > 2,4 kOhm? Als Maximalwert. 1k geht auch, 120 Ohm auch, nur 5k geht nicht mehr.
..Du hast ja schon 1/100 genommen, und damit geht der Transistor garantiert in die Sättigung. So passt es.
Wow, ok danke schön :) scheint soweit alles zu klappen. Ich hatte ne Diode drin, ist mir aber bei meinen Versuchen druchgebrannt :P hat einmal geleuchtet und dann war se durch ^^ wie blöd, ich hätte wirklich erst ins datenblatt schauen sollen, hab die pole alle falsch angeschlossen :( tja so lernt man dazu, danke euch allen :)
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