Forum: Offtopic LKW Verbrauchsmessung


von Pat R. (patrik)


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Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, wie der Verbrauch bei z.B. einem Sattelschlepper 
oder Bus o.ä. funktioniert. Ich denke, da misst man die Zufuhr zum Motor 
und den Rücklauf und die Differenz davon ist der Verbrauch. Nun die 
Frage ist, wie der Vorlauf/Rücklauf gemessen wird. Ist es eine 
Vorrichtung, die eine Spannung in Abhängigkeit vom Durchfluss erzeugt 
oder eher ein Rechtecksignal oder?

Danke
Patrik

: Verschoben durch User
von Willi (Gast)


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Pat Rik schrieb:
> Nun die
> Frage ist, wie der Vorlauf/Rücklauf gemessen wird.

Wenn er vorwärts oder rückwärts fährt, oder was meinst Du?

von Achim M. (minifloat)


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Der momentane Tankinhalt und die Veränderung des Tankinhaltes über die 
Zeit sind relativ leicht zu erfassen. Das geht kapazitiv oder mit 
Schwimmer und Potentiometer oder wie bereits gesagt mit 
Durchflusssensor.

Der Durchflusssensor wird pro Mengeneinheit einen Impuls abgeben, wie 
eben bei den guten Ferraris-Stromzählern mit der drehenden Scheibe und 
dem rot markierten Band, was immer wieder mal vorbeikommt.

mfg mf

von holger (Gast)


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>Ich denke, da misst man die Zufuhr zum Motor
>und den Rücklauf

Bei Einspritzmotoren gibt es keinen Rücklauf.
Man misst einfach wie oft eingespritzt wurde.

von J.-u. G. (juwe)


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Pat Rik schrieb:
> ich würde gerne wissen, wie der Verbrauch bei z.B. einem Sattelschlepper
> oder Bus o.ä. funktioniert.

Funktioniert das denn bei Sattelschleppern und Bussen anders als in 
PKWs?

Bei modernen Motoren wird die Einspritzmenge vom Steuergerät geregelt. 
Somit kennt das Steuergerät auch immer den Momentanverbrauch und 
Messungen von Durchflüssen in den Kraftstoffleitungen sind eigentlich 
nicht notwendig.

von Jobst M. (jobstens-de)


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holger schrieb:
> Bei Einspritzmotoren gibt es keinen Rücklauf.

Komisch. Mein Passat 32B mit Einspritzmotor, hatte einen.


Gruß

Jobst

von mschoeldgen (Gast)


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Rücklauf ist sehr üblich , um immer genügend Druck an der Einspritzung 
zu haben und um die Benzin/Dieselpumpe nicht noch extra regeln zu 
müssen.

Jo, es sind 2 Durchflussmesser ( meistens mit definierten Pulsen/Liter) 
und du rechnest die Differenz aus. Wenn du OBD im Diesel hast, kannst du 
aber die ECU auslesen, das ist einfacher.

von mschoeldgen (Gast)


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Addendum: Umspülen verhindert auch das Ausflocken im Diesel besser, 
grade im Winter, deswegen haben so gut wie alle Diesel den Rücklauf.

von Michael Ohlhorst (Gast)


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Mein Diesel im Schiff hat nur eine Leckölleitung da kommen am Tag keine 
0,2Liter raus. Eine Durchflussturbine tut da ziemlich gut. Gibt es eine 
Rücklaufleitung zum Tank muss man eben zwei davon nehmen.


mfg
Michael

von Cyborg (Gast)


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Und das interessiert nach über fünf Jahren noch jemanden?
Dieselmotore sind für gewöhnlich so konstruiert, dass der
von der Einspritzpumpe geförderte Kraftstoff nicht vollständig
beim Einspritzen verbraucht wird, sondern etwas übrig bleibt.
Dieser Überschuss geht dann wieder in den Tank. Nebeneffekte
sind zwar möglich, aber nicht zwingend.

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