Hallo Leute, ich würde gerne wissen, wie der Verbrauch bei z.B. einem Sattelschlepper oder Bus o.ä. funktioniert. Ich denke, da misst man die Zufuhr zum Motor und den Rücklauf und die Differenz davon ist der Verbrauch. Nun die Frage ist, wie der Vorlauf/Rücklauf gemessen wird. Ist es eine Vorrichtung, die eine Spannung in Abhängigkeit vom Durchfluss erzeugt oder eher ein Rechtecksignal oder? Danke Patrik
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Pat Rik schrieb: > Nun die > Frage ist, wie der Vorlauf/Rücklauf gemessen wird. Wenn er vorwärts oder rückwärts fährt, oder was meinst Du?
Der momentane Tankinhalt und die Veränderung des Tankinhaltes über die Zeit sind relativ leicht zu erfassen. Das geht kapazitiv oder mit Schwimmer und Potentiometer oder wie bereits gesagt mit Durchflusssensor. Der Durchflusssensor wird pro Mengeneinheit einen Impuls abgeben, wie eben bei den guten Ferraris-Stromzählern mit der drehenden Scheibe und dem rot markierten Band, was immer wieder mal vorbeikommt. mfg mf
>Ich denke, da misst man die Zufuhr zum Motor >und den Rücklauf Bei Einspritzmotoren gibt es keinen Rücklauf. Man misst einfach wie oft eingespritzt wurde.
Pat Rik schrieb: > ich würde gerne wissen, wie der Verbrauch bei z.B. einem Sattelschlepper > oder Bus o.ä. funktioniert. Funktioniert das denn bei Sattelschleppern und Bussen anders als in PKWs? Bei modernen Motoren wird die Einspritzmenge vom Steuergerät geregelt. Somit kennt das Steuergerät auch immer den Momentanverbrauch und Messungen von Durchflüssen in den Kraftstoffleitungen sind eigentlich nicht notwendig.
holger schrieb: > Bei Einspritzmotoren gibt es keinen Rücklauf. Komisch. Mein Passat 32B mit Einspritzmotor, hatte einen. Gruß Jobst
Rücklauf ist sehr üblich , um immer genügend Druck an der Einspritzung zu haben und um die Benzin/Dieselpumpe nicht noch extra regeln zu müssen. Jo, es sind 2 Durchflussmesser ( meistens mit definierten Pulsen/Liter) und du rechnest die Differenz aus. Wenn du OBD im Diesel hast, kannst du aber die ECU auslesen, das ist einfacher.
Addendum: Umspülen verhindert auch das Ausflocken im Diesel besser, grade im Winter, deswegen haben so gut wie alle Diesel den Rücklauf.
Mein Diesel im Schiff hat nur eine Leckölleitung da kommen am Tag keine 0,2Liter raus. Eine Durchflussturbine tut da ziemlich gut. Gibt es eine Rücklaufleitung zum Tank muss man eben zwei davon nehmen. mfg Michael
Und das interessiert nach über fünf Jahren noch jemanden? Dieselmotore sind für gewöhnlich so konstruiert, dass der von der Einspritzpumpe geförderte Kraftstoff nicht vollständig beim Einspritzen verbraucht wird, sondern etwas übrig bleibt. Dieser Überschuss geht dann wieder in den Tank. Nebeneffekte sind zwar möglich, aber nicht zwingend.
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