Moin, Bin z.zt. gerade mal wieder mit den AVR's beschäftigt. Ich überlegte mir, Bloodshed mit dem WinAVR zu verheiraten. Für meinen Zweck habe ich dann die Teile quick'n'dirty zusammengestrickt, Projekt-templates gebastelt um die Devices auswählen zu können etc. M.e. ziemlich praktisch. Wie seht ihr das, würde Interesse bestehen? Wenn ja, könnte man sich überlegen, einen "öffentlichen" Bloodshed-avr zu stricken. Würde mich über Resonanz freuen, Greetz, Kodos.
Der Bloodsheed hat ne schöne IDE, wie hast du darin den avrgcc Compiler "reingeheiratet" ? Hatte das auch mal versucht, hat aber nicht geklappt. Stefan
Beim Dev-C++ den Avr-Compiler anzugeben ist einfach. Ich arbeite nur damit. Unter "Werkzeuge - Compiler" legt man einen neuen Compiler "AVR" an. Dann die einzlenen Reiter anwählen und die entsprechenden Verzeichnisse für die Includes usw. angeben. Der einzige Trick an der Sache war, dass ich bei den Programmen für make den kompletten Pfad der make-datei des dev-cpp angeben mußte "C:\Dev-Cpp\bin\mingw32-make.exe". Das gleich hatte ich mir übrigens auch für den sdcc angelegt. Hatte auch funktioniert. Damit arbeite ich allerdings nicht mehr. Mit den Templates habe ich mich bisher nicht mit beschäftigt. Grüße Andreas
Den Compiler an den Dev-Cpp anzubinden, ist die eine (recht einfache) Sache. Aber wie sieht es mit dem gbd aus? Hat das schon mal jemand hinbekommen? Wenn man mit Dev-Cpp PC-Programme entwickelt, kann man ja auch den gbd aufrufen und schön in der IDE debuggen. Aber für den AVR muss man vorher Simulavr starten und dann den gbd connecten. Mir ist das leider in Verbindung mit Dev-Cpp noch nicht so richtig gelungen. Joline
@Kodos: Wie Du Templates gestrickt hast würde mich interessieren. Ich habe zwischenzeitlich auch mal mit DevCpp und WinAvr angefangen, bin inzwischen aber wieder zu Eclipse konvertiert (Womit ich auch ein wenig Java-Programmierung betreibe). @alle: An Infos zu gdb und DevCpp wäre ich übrigens auch interessiert. Gruß, Michael
@kodos ich wäre sehr daran interressiert! wir sind gerade am überlegen ob wir ein projekt von fujitsu f2mc zu avr gcc portieren sollen. und wie es scheint gibt es dazu keine wirklich tolle gui (oder täusche ich mich da?) devcpp kenne ich vom pc und würde es deshalb auch gerne für den avr benützen und wenn schon jemand den winavr reigebastelt hat umso besser ;-) gruss diego
Hallo allerseits, das 'Reinbasteln' des avr-gcc samt zugehöriger Tools sollte an sich nicht das Problem sein. Ich habe die Angelegenheit damals allerdings wieder verworfen, da ich keine generierten, sondern händisch erzeugte makefiles verwenden wollte (hat was mit weiteren Tools zu tun, die im makelauf abgearbeitet werden sollen). Den Weg in das automatisch generierte makefile finden allerdings nur die Standardtools (compiler, linker, assembler, ...). Da alle Tools bereits im manuell erstellten makefile enthalten sind, sind keine weiteren Anpassung diesbezüglich im WinAVR nötig. Mit dem gdb habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da ich mit den Debuggingmöglichkeiten des AVR Studios (Simulator und On-Chip per JTAG) sehr zufrieden bin. Ergo benutze ich den Dev-Cpp 'nur' zum Coden -- dafür dann allerdings sehr gerne (Eclipse, ist mir z.B. zu aufgeblasen). Just my 2 cents z0ttel
Hi, man kann im Dev-Cpp das automatische Erzeugen von makefiles auch abschalten wenn man seine eigenen verwenden will. Ich hab auch z.B. ein makefile das von mfile erzeugt wurde drin... Ich habe jedoch ein anderes Problem mit der Codevervollständigung. Kann mir jemand sagen wie man das konfigurieren muss damit das hinhaut ? Stefan
@MSE: hast du WinAVR in Eclipse integriert? Ich hatte das mal probiert aber nicht hinbekommen. Wenn ja würde mich interessieren wie das geht. Dominik
@Stefan: und das ist genau der Punkt, den ich meine: wenn ich sowieso ein eigenes makefile anlege (anlegen muss), kann ich mir zumindest die ganze Konfiguriererei mit verschiedenen Toolsets ersparen --> dadurch benutzt man den dev-cpp allerdings wieder 'nur' als erweiterten Editor und nicht als 'richtige' IDE.... Wegen der Codevervollständigung schaue ich nochmal nach -- ich sitze gerade nicht an meinem PC. Gruß, z0ttel
Hallo Stefan, das mit der Codevervollständigung ist zwar etwas tricky, aber folgendermaßen gehts (getestet mit dev-cpp 4.9.9.1): -> Tools -> Editor options -> Class browsing ==> Register Class browsing -> alles an'gehakt' ==> Register Completion -> alles an'gehakt', die Standardheader aus der WinAVR Distri habe ich per Hand in den 'User-code completion cache' eingefügt. Die Verzögerungszeit steht bei mir auf 0 ===> OK -> Project -> Project options -> Directories ==> Register Include Directories -> Die Verzeichnisse zu Deinen Header- (include-) files angeben ===> OK Die Codevervollständigung funktioniert auf zwei Arten: 1. Du tippst die ersten Buchstaben des Funktionsaufrufs und drückst 'Strg + Space' -> dabei poppt ein Auswahlfenster auf, in dem alle Funktionen aufgelistet sind, die mit derselben Buchstabenkombination beginnen. 2. Du schreibst den Funktionsaufruf inklusive_ _leeren Klammern -> sobald Du die geschlossene Klammer getippt hast, erscheint unter der aktuellen Codezeile ein Tooltipfenster, in dem der komplette Funktionsaufruf inkl. Angaben zu den Parametern enthalten ist. Damit sollte es dann klappen, das ist die Codevervollständigung, wie ich sie kenne. Hoffe, geholfen zu haben. Gruß, z0ttel
Hallo z0ttel, das werde ich gleich mal testen! Ja stimmt schon mit der IDE... Hab schon viele Editoren ausgetestet, da ich die Delphi IDE gewohnt bin, und so ne Codevervollständigung spart einfach ultra viel Zeit, und man muss nicht ständig hin und her Blättern und in den Headerfiles suchen was jetzt die verschiedenen Funktionen gerade nochmal übergeben haben wollen. Naja, wenn ich mal groß bin, im Lotto gewonnen hab und viel Zeit habe werd ich mal ne AVR IDE schreiben ;-) Und hier noch mein Favorit für den beschissensten Editor/IDE: Borland C++ 5.02 (braucht man für die IPC-Beck Prozessoren). Mal sehen, vielleicht find ich ja raus wie/ob der Devcpp auch Code für nen 186er compilieren kann. Stefan
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