Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LCD Display, funktioniert meine Idee?


von Black-Devel (Gast)


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Hi @ all,

Ich habe vor kurzem ein LCD in die Hände bekommen.
Arima - EDMGRB8KKF

http://www.invertercentral.co.uk/specsheets/EDMGRB8KKF.pdf

Hab das Datenblatt jetzt ein paar mal gelesen.

kurze Info:
640 x 3(RGB) x 480 Pixel
framerate 50 - 70 Hz
paralele 8 Bit datenübertragung
steureung über FRAME und  LOAD signale



so jetzt mein plan :
ich würde das ding geren mit nem 16 oder 20 MHz MCU ansteuern.
ich denke das 8 MHz hier nicht reichen.

ich habe auch schon über ein paar andere projekte geschaut.

ich habe erstmal nicht vor grafik oder schrift zu benutzen.
meine erste idee war erstmal nur Weiß oder alles einfarbig anzusteueren.

coden würde ich in C (mit assembler hab ich nocht nicht versucht)

mich würden ere erfahrungen interressieren.
- Reicht solch eine Taktrate?
- Komme ich mit nur dem MCU aus, ohne wie in anderen projekten mit 
SRAM's?
- ist einfaches ansteuern ( einfarbig ) vom Umfang her eher einfach zu 
realisieren oder ist das sehr umfangreich?

würde mich über feedback und erfahrungen anderen freuen.

von Frank K. (fchk)


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Ohne passenden Controller vergiss es. Du musst pro Sekunde 640*480*3 * 
50 = 46'080'000 Bytes zum Display schicken, d.h. 46MB/s. Dafür brauchst 
Du passende Hardware.

Nimm z.B. einen NXP LPC2478 und ein externes RAM. Damit hast Du dann 
alle Möglichkeiten. Für 24 Bit Farbtiefe brauchst Du 640*480*3=921600 
Bytes, d.h. 1MB. Zwei schnelle 512MB SRAMs sind also das Minimum.

So sieht das dann aus:
http://www.olimex.com/dev/lpc-2478stk.html

fchk

von Black-Devel (Gast)


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also so wie ich das gelesen hab sind es nur 640 x 3 x 480 Bits
pro R, G  oder B steht jeweils nur 1 statt 8 Bit zur verfügung

es snd in X richtung nur 8 LSI's [5.8]

und bei [5.5.4)] steht jedes LSI ist nach 30 zyklen voll

640 * 3 Bits / 8 Bit's paralel / 8 LSI's = 30 zyklen ( eine ganze Zeile 
)

deshalb dachte ich ich habe nur ein bit pro Farbe a oder aus.

von Black-Devel (Gast)


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Frank K. schrieb:
> Zwei schnelle 512MB SRAMs sind also das Minimum.

meintest du zwei 512 KB ?

von Kein Name (Gast)


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Lass dich nicht entmutigen!

Der Sinclair ZX80 hatte auch nur einen 3,25 MHz Prozessor und ein paar 
TTL Gatter zur Videoausgabe.

Erstaunlich, was da so alles möglich ist.

von Frank K. (fchk)


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Black-Devel schrieb:
> Frank K. schrieb:
>> Zwei schnelle 512MB SRAMs sind also das Minimum.
>
> meintest du zwei 512 KB ?

ja klar

von Frank K. (fchk)


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Black-Devel schrieb:
> also so wie ich das gelesen hab sind es nur 640 x 3 x 480 Bits
> pro R, G  oder B steht jeweils nur 1 statt 8 Bit zur verfügung
>
> es snd in X richtung nur 8 LSI's [5.8]
>
> und bei [5.5.4)] steht jedes LSI ist nach 30 zyklen voll
>
> 640 * 3 Bits / 8 Bit's paralel / 8 LSI's = 30 zyklen ( eine ganze Zeile
> )
>
> deshalb dachte ich ich habe nur ein bit pro Farbe a oder aus.

Der eigentliche Hinweis steht noch ein paar Seiten vorher: Das ist ein 
CSTN Display, also kein TFT, sondern ein passives Farbdisplay. Sowas ist 
heutzutage fast ausgesorben, deswegen habe ich damit nicht mehr 
gerechnet.
Das wird etwas anders angesteuert, aber der NXP kann das auch. Der macht 
dann auch noch Dithering, d.h. durch schnelles ein/ausschalten hast Du 
dann 4096 Farben.

Mit dem richtigen Chip ist das alles kein Problem.

fchk

von Black-Devel (Gast)


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ja, aber die Frage ist doch ob ich es zum spielen, mal mit nem 16 MHz 
MCU
wenigstens einfarbig ( wenn auch nur mit 9 Farben ) testen könnte?

von g457 (Gast)


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> ja, aber die Frage ist doch ob ich es zum spielen, mal mit nem 16 MHz
> MCU wenigstens einfarbig ( wenn auch nur mit 9 Farben ) testen könnte?

..mal nachrechnen: Ich nutze hier ein Display 320x240x1 im 4-Bit-Modus 
an einem m32 mit 16MHz (nebst 32k x8 SRAM). Damit komm ich problemlos 
auf 75Hz.

Du möchtest 640x480x3 im 8-Bit-Modus betreiben. Das ist, wenn ich mich 
nicht verrechnet hab, grob die 6fache Datenmenge, sollte also ebenso 
problemarm auf etwa 13Hz kommen.

Augenfreundlich ist was anderes, aber zum rumprobieren sollte es 
reichen. Also wieso noch zögern?

HTH

von g457 (Gast)


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s/Datenmenge/Anzahl Pixeltakte/g;
</ingrid>

von Black-Devel (Gast)


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ja, so in etwa hatte ich das auch kalkuliert.
sollte also klappen.

was hält mich also davon ab?

...

ich muss noch die anschlüsse vom flexkabel an den MCU bringen.

muss ich noch irgendwie machen

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