Hi @ all, Ich habe vor kurzem ein LCD in die Hände bekommen. Arima - EDMGRB8KKF http://www.invertercentral.co.uk/specsheets/EDMGRB8KKF.pdf Hab das Datenblatt jetzt ein paar mal gelesen. kurze Info: 640 x 3(RGB) x 480 Pixel framerate 50 - 70 Hz paralele 8 Bit datenübertragung steureung über FRAME und LOAD signale so jetzt mein plan : ich würde das ding geren mit nem 16 oder 20 MHz MCU ansteuern. ich denke das 8 MHz hier nicht reichen. ich habe auch schon über ein paar andere projekte geschaut. ich habe erstmal nicht vor grafik oder schrift zu benutzen. meine erste idee war erstmal nur Weiß oder alles einfarbig anzusteueren. coden würde ich in C (mit assembler hab ich nocht nicht versucht) mich würden ere erfahrungen interressieren. - Reicht solch eine Taktrate? - Komme ich mit nur dem MCU aus, ohne wie in anderen projekten mit SRAM's? - ist einfaches ansteuern ( einfarbig ) vom Umfang her eher einfach zu realisieren oder ist das sehr umfangreich? würde mich über feedback und erfahrungen anderen freuen.
Ohne passenden Controller vergiss es. Du musst pro Sekunde 640*480*3 * 50 = 46'080'000 Bytes zum Display schicken, d.h. 46MB/s. Dafür brauchst Du passende Hardware. Nimm z.B. einen NXP LPC2478 und ein externes RAM. Damit hast Du dann alle Möglichkeiten. Für 24 Bit Farbtiefe brauchst Du 640*480*3=921600 Bytes, d.h. 1MB. Zwei schnelle 512MB SRAMs sind also das Minimum. So sieht das dann aus: http://www.olimex.com/dev/lpc-2478stk.html fchk
also so wie ich das gelesen hab sind es nur 640 x 3 x 480 Bits pro R, G oder B steht jeweils nur 1 statt 8 Bit zur verfügung es snd in X richtung nur 8 LSI's [5.8] und bei [5.5.4)] steht jedes LSI ist nach 30 zyklen voll 640 * 3 Bits / 8 Bit's paralel / 8 LSI's = 30 zyklen ( eine ganze Zeile ) deshalb dachte ich ich habe nur ein bit pro Farbe a oder aus.
Lass dich nicht entmutigen! Der Sinclair ZX80 hatte auch nur einen 3,25 MHz Prozessor und ein paar TTL Gatter zur Videoausgabe. Erstaunlich, was da so alles möglich ist.
Black-Devel schrieb: > Frank K. schrieb: >> Zwei schnelle 512MB SRAMs sind also das Minimum. > > meintest du zwei 512 KB ? ja klar
Black-Devel schrieb: > also so wie ich das gelesen hab sind es nur 640 x 3 x 480 Bits > pro R, G oder B steht jeweils nur 1 statt 8 Bit zur verfügung > > es snd in X richtung nur 8 LSI's [5.8] > > und bei [5.5.4)] steht jedes LSI ist nach 30 zyklen voll > > 640 * 3 Bits / 8 Bit's paralel / 8 LSI's = 30 zyklen ( eine ganze Zeile > ) > > deshalb dachte ich ich habe nur ein bit pro Farbe a oder aus. Der eigentliche Hinweis steht noch ein paar Seiten vorher: Das ist ein CSTN Display, also kein TFT, sondern ein passives Farbdisplay. Sowas ist heutzutage fast ausgesorben, deswegen habe ich damit nicht mehr gerechnet. Das wird etwas anders angesteuert, aber der NXP kann das auch. Der macht dann auch noch Dithering, d.h. durch schnelles ein/ausschalten hast Du dann 4096 Farben. Mit dem richtigen Chip ist das alles kein Problem. fchk
ja, aber die Frage ist doch ob ich es zum spielen, mal mit nem 16 MHz MCU wenigstens einfarbig ( wenn auch nur mit 9 Farben ) testen könnte?
> ja, aber die Frage ist doch ob ich es zum spielen, mal mit nem 16 MHz > MCU wenigstens einfarbig ( wenn auch nur mit 9 Farben ) testen könnte? ..mal nachrechnen: Ich nutze hier ein Display 320x240x1 im 4-Bit-Modus an einem m32 mit 16MHz (nebst 32k x8 SRAM). Damit komm ich problemlos auf 75Hz. Du möchtest 640x480x3 im 8-Bit-Modus betreiben. Das ist, wenn ich mich nicht verrechnet hab, grob die 6fache Datenmenge, sollte also ebenso problemarm auf etwa 13Hz kommen. Augenfreundlich ist was anderes, aber zum rumprobieren sollte es reichen. Also wieso noch zögern? HTH
ja, so in etwa hatte ich das auch kalkuliert. sollte also klappen. was hält mich also davon ab? ... ich muss noch die anschlüsse vom flexkabel an den MCU bringen. muss ich noch irgendwie machen
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