Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Servo und Atmega8 im KFZ


von Felix (Gast)


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Hey, ich habe vor einen servo (billigteil von conrad) mit einem atmega8 
im kfz zu betreiben. Die stromversorgung läuft über einen 7805 der auch 
gegen spannungsspitzen etc. abgesichert ist. Nun liest man ja überall 
das man die versorgung des servos von der des controllers entkoppeln 
soll.
Ist das hier auch notwendig?
Kann ich den strom für den servo nicht auch einfach hinter dem 7805 
abnehmen oder sollte ich einen zweiten 7805 nutzen um nur den servo zu 
versorgen.

Danke schonmal

von Karl H. (kbuchegg)


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Musst du ausprobieren.

Wenn der Mega sauber seine Blockkondensatoren hat, eventuell noch ein 
kleiner Kondensator am Reset, dann stehen die Chancen nicht schlecht, 
dass dir der Servomotor die Spannungsversorgung nicht soweit versaut, 
dass der Mega abschmiert.

Was willst du denn mit dem Servo betätigen? Je nachdem wieviel Kraft 
dafür notwendig ist, können die auch schon mal ganz schon Strom ziehen, 
so dass du den 7805 möglicherweise schon arg in Bedrängnis bringst.

von Udo S. (urschmitt)


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Sind die 5V nicht schon etwas wenig für den Servo?

von Bastler (Gast)


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Die Stanardgröse kann je nach ausführung schon einiges an Strom zihen 
must halt messen und ein Kühlkörperer Wäre nicht schlecht fürn 7805.

Die normalen Modelbau Servos wollen eine Spannung von 4,8V-6V.
manche laufen schon mit 2,5V

Habe auf meinem Roboter einen Servo direckt mit an die MC Versorgung mit 
7805 gehängt läuft prima.

von Felix (Gast)


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der servo läuft mit 5V und soll die kaltluftzufuhr steuern. das ist also 
ein kleiner hebel, den man sonst auch relativ leicht mit einem finger 
bewegen kann.
@:Karl Heinz: welche kapazität sollte der haben? von reset auf vcc?

von Karl H. (kbuchegg)


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gefühlt würde ich mal 100n benutzen. Sozusagen: Standardwert zum 
Ausgleich von kleinen Glitches. Kann gut sein, dass man ihn überhaupt 
nicht braucht, schadet aber auch nicht.

> der servo läuft mit 5V und soll die kaltluftzufuhr steuern.
> das ist also ein kleiner hebel, den man sonst auch relativ
> leicht mit einem finger bewegen kann.

OK. das ist kraftmässig kein Thema und es besteht auch nicht groß die 
Gefahr, dass der Mechanismus im Laufe der Zeit immer schwergängiger 
wird.

von Henning (Gast)


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Moin,
also ich hatte neulich einen ähnlichen Fall. Hatte auch diesen 
Billigservo von Conrad und dazu einen Atmega, der auch sauber mit 
Blockkondensatoren verschaltet war. Sobald der Servo anfing zu drehen, 
ist der Mega abgeschmiert. Beide hingen an einem 7805. Der Servo hatte 
dabei noch nichtmal eine mechanisch Last.

Also ich würde an deiner Stelle deiner Schaltung nen 2. Spannungsregler 
spendieren. Kostet ja auch so gut wie nichts...

Grüße Henning

von Bastler (Gast)


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Was hattest du für einen Stromversorgung vor dem 7805 oder hattes du die 
100mA version?

von Felix (Gast)


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also zu der stromaufnahme habe ich mal eine frage. bei diesem servo von 
graupner werden angeblich nur 6 mA aufgenommen:
http://www.graupner.de/de/products/5109.LOSE/product.aspx
Das kann doch nicht richtig sein.

von Felix (Gast)


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ha,komische sache. in anderen shops steht 0,53 A anstatt 0,53 mA. Dann 
kommt das ja hin, auch mit den 6 mA im leerlauf. Ist aber schon sehr 
peinlich das gerade bei graupner auf der homepage das falsch steht.

von Karl H. (kbuchegg)


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Felix schrieb:
> also zu der stromaufnahme habe ich mal eine frage. bei diesem servo von
> graupner werden angeblich nur 6 mA aufgenommen:
> http://www.graupner.de/de/products/5109.LOSE/product.aspx
> Das kann doch nicht richtig sein.

Warum soll das nicht stimmen.
Solange das Servo keine Arbeit leisten muss, solange der MOtor nicht 
dreht, ist nur die Elektronik aktiv. Und die verbraucht nicht viel.

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn das Servo arbeiten muss.

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