Forum: Offtopic Junkers HydroPower WR275-7: Geplante Obsoleszenz?


von Uhu U. (uhu)


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Ich habe vo 7 Jahren einen Junkers HydroPower WR275-7 
Gas-Durchlauferhitzer angeschafft.

Nun ist vor 3 Monaten der Wärmetauscher undicht geworden - der Austausch 
kostete 180 € und der Installateur meinte, die Dinger seien 
grottenschlecht gewesen und würden serienweise undicht. Grund: dünneres 
Material, einsparen der Verzinnung, die früher üblich war.

Nun geht das Schrottding überhaupt nicht mehr. Ich habe mir das 
Innenleben der Kiste angesehen: viele Kabel, ein kleines, vergossenes 
graues Kästchen, in das die vielen dünnen Kabel über eine Steckerleiste 
hineingehen und die Zündkabel extra. Stromquelle? Fehlanzeige.

Installateur gefragt und die Auskunft erhalten, daß das Ding in dem 
grauen Kästchen eine Batterie hat.

Jetzt habe ich mir das graue Ding mit der Aufschrift näher angesehen:

     Manufacturer: TbK
     Type:         BO155AT-13I
     Nominal Vol.: 1,5VDC
     ...

Das Ding ist wie gesagt vergossen - Batterieaustausch ist nicht. 
Wenigstens ist unten links ein versilberter Pin mit der Aufschrift AVCC 
- vermutlich eine Anschlußmöglichkeit für eine externe Batterie. Weiter 
ist nichts dort.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lumpending?

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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Ist ja interessant: Hast du mal nach BO155AT-13I "gegooglet"? Da 
schildern viele Menschen aus "Ostblockstaaten" ähnliche Probleme mit 
dieser Komponente, welche scheinbar in verschiedenen Gasthermen verbaut 
ist.

von Wilhelm F. (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:

> Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lumpending?

Nicht mit dem Junkers, aber ich schlachtete vor Jahren mal einen 
Vaillant auf dem Schrottplatz aus, holte dort den 8031 mit EPROM und RAM 
raus, was auf einer großen Karte vom doppelten Europa-Format war. Das 
war ja für Basteleien noch gut brauchbar. Diese Steuerkarte war noch 
völlig offen und gut zugänglich im Gerät verbaut.

Da ist in dem grauen vergossenen Kästchen bei dir wohl auch die 
Steuerelektronik drin.

von Uhu U. (uhu)


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@Alex Bürgel
Hast du irgendwas auf deutsch, oder englisch gefunden?

von Uhu U. (uhu)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Da ist in dem grauen vergossenen Kästchen bei dir wohl auch die
> Steuerelektronik drin.

Das dachte ich auch, deswegen hatte ich mir die Schachtel zunächst auch 
nicht näher angesehen. Offenbar ist da aber auch noch eine Batterie mit 
vergossen - das ist wirklich ein starkes Stück.

Die neueren Geräte sollen einen kleinen Generator enthalten, der den 
Strom erzeugt.

von Wilhelm F. (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:

> Offenbar ist da aber auch noch eine Batterie mit
> vergossen - das ist wirklich ein starkes Stück.

Und wenn das nur eine Batterie zur Speicherpufferung bei Stromausfall 
ist? Die kann doch durchaus über ein Jahrzehnt halten. 1,5V sieht zwar 
nicht nach Lithium aus, aber mein altes Telefon von 1986 hat 
beispielsweise eine Lithium-Batterie, die aktuell jetzt noch 
funktioniert. Also ein Viertel Jahrhundert.

> Die neueren Geräte sollen einen kleinen Generator enthalten, der den
> Strom erzeugt.

Du meinst, einen vom Wasser angetriebenen Generator, damit das Gerät 
überhaupt keinen externen Strom braucht?

von Uhu U. (uhu)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Und wenn das nur eine Batterie zur Speicherpufferung bei Stromausfall
> ist?

Die Kiste hat keinen Netzanschluß.

> Du meinst, einen vom Wasser angetriebenen Generator, damit das Gerät
> überhaupt keinen externen Strom braucht?

Ja.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

eins vorweg, ich kenne mich mit Gas-Durchlauferhitzer nicht aus.

Uhu Uhuhu schrieb:
> Die neueren Geräte sollen einen kleinen Generator enthalten, der den
> Strom erzeugt.

Deutet die Bezeichnung HydroPower nicht darauf hin, dass dies bei Deinem 
Gerät auch so sein sollte?

Mit freundlichne Grüßen
Guido

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

steht zumindest auch hier auf Seite 9 so.

http://www.junkers-kundendienst.at/media/Thermen/WR%20275%20WR%20350%20WR%20400-7K.G....pdf

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Uhu U. (uhu)


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Guido C. schrieb:
> Deutet die Bezeichnung HydroPower nicht darauf hin, dass dies bei Deinem
> Gerät auch so sein sollte?

Nein.

> steht zumindest auch hier auf Seite 9 so.

Das sind die neueren Geräte. Nach Aussage meines Installateurs hat meins 
keinen Generator - ich habe auch keinen gefunden.

Nachtrag: Nachdem ich mir die Verdrahtung in dem von dir verlinkten 
Dokument angesehen habe, kommen mir Zweifel, ob das mit einer Batterie 
im Steuergerät zu machen ist. Immerhin sind 2 LEDs im Spiel...

von Wilhelm F. (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:

> Die Kiste hat keinen Netzanschluß.

OK, das wußte ich nicht. Das könnte natürlich ein starkes Stück sein, 
wenn da eine vergossene Einwegbatterie drinne ist, für die Steuerung.

Hat das Ding denn sonst nicht irgend eine Art eigene Energieerzeugung, 
und wenn es beispielsweise ein Termoelement im Feuer ist?

von Uhu U. (uhu)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> OK, das wußte ich nicht. Das könnte natürlich ein starkes Stück sein,
> wenn da eine vergossene Einwegbatterie drinne ist, für die Steuerung.

Da muß ein Generator in der Wasserleitung sein - erinnere mich auch so 
dunkel, daß es wohl das kleine Ding rechts in der Zuleitung zum 
Wärmetauscher sein könnte - das habe ich eher für einen Sensor gehalten. 
Ich werde morgen mal mit dem DVM dran gehen und nachsehen.

Frage ist nur, warum der Generator nicht tut, wie er soll. Eingefroren 
sein kann er jedenfalls nicht.

> wenn es beispielsweise ein Termoelement im Feuer ist?

Dafür ist wieder zu viel Elektrik drin. Außerdem müßte man dann ja 
irgendwie manuell zünden können - das habe ich aber nicht hinbekommen.

von Wilhelm F. (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:

> Frage ist nur, warum der Generator nicht tut, wie er soll. Eingefroren
> sein kann er jedenfalls nicht.

Keine Ahnung, wie sowas mechanisch konstruiert sein könnte. Vielleicht 
festgekalkt? Festgelaufen? Aber beispielsweise Wasseruhren fressen in 
der Regel wiederum auch nicht fest. Sie sollen aber alle 5 Jahre 
ausgetauscht werden. Was in der Regel kaum gemacht wird. Anders wie bei 
Stromzählern, die auch 50 Jahre laufen. Den Grund dafür kenne ich aber 
nicht. Ich habe hier beispielsweise viel Dreck wie Rost im Wasser.

Als kürzlich im Ort verstärkt gebaut wurde, hatte ich auch 
Waschmaschinen- und Spülmaschinensieb am Wassereinlaß ein paar mal mit 
Sand verstopft.

> Ich werde morgen mal mit dem DVM dran gehen und nachsehen.

Na, wir sind denn mal auf morgen gespannt.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

das von mir verlinkte Dokument wurde 2003 erstellt (steht zumindest so 
in den Eigenschaften). Es ist also älter als Dein Gerät. In dieser 
Anleitung wird von Hydrogenerator geschrieben. Folglich gab es diese 
Generatoren bereits zu dem Zeitpunkt als Du Dein Gerät gekauft hast.

http://www.junkers-kundendienst.at/media/Thermen/WR%20275%20WR%20350%20WR%20400-7K.G....pdf

Uhu Uhuhu schrieb:
> Das sind die neueren Geräte. Nach Aussage meines Installateurs hat meins
> keinen Generator - ich habe auch keinen gefunden.

Gib einmal bei Google "87074060590" ein und geh dann auf "Bilder". So 
müsste Dein Hydrogenerator aussehen. Vielleicht hat man bei Dir damals 
keinen installiert. [Ironie] Spart ja Zeit und Geld wie man jetzt sieht 
[/Ironie]. Der Generator sollte an Anschluss 9 un 10 des Steuergeräts 
angeschlossen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Uhu U. (uhu)


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Die Bilder haben ja eine ziemliche Variationsbreite... Wie oben 
geschrieben: wahrscheinlich ist es ein ziemlich kleines (schwarzes) 
Kunststoffteil im Zulauf zum Wärmetauscher - ein zweiadriges Kabel geht 
dort rein. Ich hatte es eher für einen Sensor gehalten.

Daß man so ein Gerät über Jahre mit einer vergossenen Batterie betreiben 
kann, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.

von Guido B. (guido-b)


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Den Generator hört man bei den Junkers eigentlich ganz gut heulen.
Unserer macht auch Mucken, da kommt es vom Abgassensor. Bei bestimmten
Wetterlagen (saukalt und leichter Ostwind, sic) zieht wohl der Kamin
zu schlecht- Dann schaltet er ab und genau für diesen Fall gibt es
keine LED-Anzeige.

von Uhu U. (uhu)


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Aha. Heulen höre ich da nichts... Ich werde nachher mit DVM bewaffnet 
hingehen und mal nachmessen.

von Uhu U. (uhu)


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So, jetzt bin ich dem Ding mit dem DVM auf den Leib gerückt:

- Der Generator bringt 1,6 V und einen Kurzschlußstrom von 100 mA -
  der dürfte also gesund sein.
- Wenn man den Wasserhahn aufdreht, fließen zunächst 18 mA ins
  Steuergerät, nach 1, 2 Sekunden fällt der Strom leicht ab
  und geschätzte 10 sec später fällt er auf 1,8 mA ab.

Da tut sich also was, nur geht weder die Gaszufuhr für die Pilotflamme 
an, noch kommt ein Zündfunke.

Das sieht doch stark nach einem Defekt im Steuergerät aus.

von Wilhelm F. (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:

> Da tut sich also was, nur geht weder die Gaszufuhr für die Pilotflamme
> an, noch kommt ein Zündfunke.

Das ist doch schon ein Ansatz. Öffnet das Gasventil nicht, wird wohl 
auch die Zündung nicht betätigt. Hat so ein Gasventil eine 
Rückmeldeleitung für die Steuerung, ob es geöffnet ist?

von Uhu U. (uhu)


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Nein.

von Wilhelm F. (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:

> Nein.

Na, dann geh noch mal am Gasventil für die Pilotflamme messen, ob das 
Strom bekommt. Wenn ja, und die Zündung dann nicht funktioniert, hat man 
doch schon den Fehler weiter eingegrenzt.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Wilhelm Ferkes schrieb:
> Na, dann geh noch mal am Gasventil für die Pilotflamme messen, ob das
> Strom bekommt. Wenn ja, und die Zündung dann nicht funktioniert, hat man
> doch schon den Fehler weiter eingegrenzt.

Und wenn Du schon am Messen bist gleich noch überprüfen, ob die Schalter 
für Abgasüberwachung und Temperaturbegrenzer O.K. sind.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Opi W. (sutika)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> der Austausch kostete 180 €

bei mir wären das nicht ganz 6h Arbeitszeit, ich würde das einfach 
kaufen.

Such Dir doch auch einen ordentlichen Job dann ist so ein Kinderkram 
kein
Problem mehr. Andere wollen auch leben.

von Uhu U. (uhu)


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Opi Wahn schrieb:
> Such Dir doch auch einen ordentlichen Job dann ist so ein Kinderkram
> kein
> Problem mehr. Andere wollen auch leben.

Danke für den exzellenten Ratschlag. Ich werde dich in die Liste meiner 
bevorzugten Berater aunehmen.

von Uhu U. (uhu)


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Guido C. schrieb:
> Und wenn Du schon am Messen bist gleich noch überprüfen, ob die Schalter
> für Abgasüberwachung und Temperaturbegrenzer O.K. sind.

Was macht die Abgasüberwachung genau?

Der Typ WR 275-3 hat Batteriezündung.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Uhu Uhuhu schrieb:
> Was macht die Abgasüberwachung genau?

was die Abgasüberwachung genau macht weiß ich leider auch nicht. Ich 
habe nur in dem von mir verlinkten Dokument gesehen, dass der Schalter 
für die Abgasüberwachung in Serie zum Schalter des Temperaturbegrenzers 
ist. Ich denke wenn einer dieser Schalter offen ist wird doch bestimmt 
das Gas abgedreht.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Uhu U. (uhu)


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Ja, die Reihenschaltung legt das nahe.

von Guido B. (guido-b)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Was macht die Abgasüberwachung genau?

Wie ich oben schrieb: sie nervt ;-)

Misst wohl Kohlenmonoxid und schaltet das Gas bei schlechten
Werten ab.

von P. W. (wassipaul)


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> Misst wohl Kohlenmonoxid und schaltet das Gas bei schlechten
> Werten ab.

Bei Heizkesseln ist es so:
Ist auf Grund von Wind/mechanischer Lüftung/sonstiger Druckverhältnisse 
ein Abströmen der Abgase nicht möglich, stauen sich diese im Bereich des 
Abgasanschlusses des Gerätes. Dort sitzt ein Kapillarthermostat, welches 
dann auf Grund zu hoher Temperatur ausschaltet. Diese Thermostate kenne 
ich nur in einer nicht selbstrückstellenden Ausführung. D.h. mann muss 
dann meist mit Schraubenzieher, Draht, etc. drücken um es wieder 
zurückzusetzen.
Wie schon richtig erkannt hängt es in der Sicherheitsschleife vom 
Brenner bzw. der Gasregelarmatur (gemeinsam mit Temperaturbegrenzer)

von Uhu U. (uhu)


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Zum Test müßte es also ausreichen, die beiden Sensoren zu brücken, um 
herauszubekommen, ob sie funktionieren.

Wie ist es mit den Membranventilen für Pilot- und Heizflamme? Sind die 
fehleranfällig, oder eher unkaputtbar?

von Sebastian H. (electrician)


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Soll jetzt keine blöde Frage sein: Kannst du feststellen, ob überhaupt 
Gas kommt?

von Uhu U. (uhu)


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Gute Frage. Es brennen zwei Gasöfen in der Wohnung und der Gashahn vor 
dem Boiler ist offen.

Am Abend funktionierte das Teil noch, am nächten Morgen nicht mehr.

Ob wirklich Gas aus der Leitung kommt, kann ich so einfach nicht prüfen.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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he he ich hätte da ne idee

[Achtung Ironie]
Therme ab,
Hahn auf,
Feuerzeug,
Feuerprobe,
Feuerwehr!
[/Achtung Ironie]

von Uhu U. (uhu)


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Die Schritte 3 bis 5 sind überflüssig.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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also doch obsolet. ;-)

von Sebastian H. (electrician)


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-Temperaturbegrenzer und Abgaswächter überbrücken
-Ventile "fremdbestromen" (Geräusch?)
-am Steuergerät AVCC anschließen

viel mehr kannst du wahrscheinlich nicht machen, mehr kaputt auch nicht.
Ansonsten halt in den sauren Apfel beißen und den HSK Mann holen oder 
gleich ne neue Therme einbauen lassen.

von Uhu U. (uhu)


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Sebastian H. schrieb:
> -Temperaturbegrenzer und Abgaswächter überbrücken
> -Ventile "fremdbestromen" (Geräusch?)

Ja, das leuchtet ein.

> -am Steuergerät AVCC anschließen

Welchen Sinn hat das? Der Generator erzeugt doch Strom - 
Beitrag "Re: Junkers HydroPower WR275-7: Geplante Obsoleszenz?"

von Sebastian H. (electrician)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Welchen Sinn hat das? Der Generator erzeugt doch Strom

Du verlierst max. 5min Lebenszeit wenn du es probierst :)
Vielleicht eine Unterbrechung im Steuerteil zum Generator, Wackler in 
der Zuleitung vom Generator oder ähnliches.
Bei dem vergossenen Scheiss hast du halt relativ wenig Möglichkeiten 
ausser die ganze Peripherie zu prüfen

von Uhu U. (uhu)


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Hast du eine Ahnung, ob am AVCC-Pin irgendwas zu messen sein muß, wenn 
der Generator läuft?

von Uhu U. (uhu)


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So, jetzt hab ich das Teil nochmal durchgecheckt:

- Membranventile gehen, Gas kommt
- Brücken der Sensoren (Abgas + Temperatur) ändert nichts
- Steuergerät mit 1,5 V über AVCC versorgen bringt nichts.

Da hat sich wohl das Steuergerät verabschiedet.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Uhu Uhuhu schrieb:
> - Brücken der Sensoren (Abgas + Temperatur) ändert nichts

um ganz sicher zu gehen, dass die Sensoren nicht "normally open" sind 
(was ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen kann), 
vielleicht noch Sensor komplett abziehen.

Ansonsten würde ich Dir zustimmen, sieht sehr nach einem Defekt des 
Steuergeräts aus.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Wenn sie NO  währen, so müssten sie parallel geschaltet sein da sonst 
einzeln wirkungslos !

Sicherheitskreise werden grundsätzlich (!) NC -Serie ausgeführt. Alles 
andere bekommt keinen TÜV  und dürfen nur temporär während Fehlersuche 
und unter besonderen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr gebrückt werden!
Keinesfalls darf eine Anlage mit gebrückten Sicherheitskontakten in 
Betrieb gesetzt werden oder betrieben werden.

Namaste

von Wilhelm F. (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:

> So, jetzt hab ich das Teil nochmal durchgecheckt:
>
> - Membranventile gehen, Gas kommt

Geht das Membranventil noch vom Steuergerät her, oder nur testweise mit 
einer separaten Spannungsquelle?

Dann sollte als nächstes ja die Zündung erfolgen. Wie ist denn diese 
aufgebaut? Befindet sie sich komplett mit Zündspule im Steuergerät?

von Uhu U. (uhu)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Geht das Membranventil noch vom Steuergerät her, oder nur testweise mit
> einer separaten Spannungsquelle?

Nein, sie (es sind 2) gehen nur, wenn man eine 1,5V-Batterie dranklemmt.

> Dann sollte als nächstes ja die Zündung erfolgen. Wie ist denn diese
> aufgebaut? Befindet sie sich komplett mit Zündspule im Steuergerät?

Das Steuergerät incl. Zündung ist ein vergossenes Kästchen. Seitlich wir 
ein Stecker augesteckt, der den Kabelbaum der Kiste (incl. 
Stromversorgung) kontaktiert.

Oben kommen zwei dick isolierte Kabel für Zündung und Zündüberwachung 
raus.

Winfried J. schrieb:
> dürfen nur temporär während Fehlersuche
> und unter besonderen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr gebrückt werden!

Das ist selbstredend.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Winfried J. schrieb:
> Wenn sie NO  währen, so müssten sie parallel geschaltet sein da sonst
> einzeln wirkungslos !

argh, stimmt natürlich!

Winfried J. schrieb:
> Sicherheitskreise werden grundsätzlich (!) NC -Serie ausgeführt.

Macht ja auch Sinn, daher mein "was ich mir allerdings beim besten 
Willen nicht vorstellen kann".

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Wilhelm F. (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:

> Das Steuergerät incl. Zündung ist ein vergossenes Kästchen. Seitlich wir
> ein Stecker augesteckt, der den Kabelbaum der Kiste (incl.
> Stromversorgung) kontaktiert.

Das wäre noch eine Möglichkeit, und zwar testweise den Kabelbaum mal ab- 
und wieder anstecken. Evtl. mehrmals wiederholen. Die Kontakte könnten 
auch noch korrodiert sein.

Ich hatte sowas schon mal in einem HiFi-Receiver, der sogar total 
trocken stand, und innen aber nicht vergoldete Mehrfachstecker hatte. 
Sowas wie Molex-Stecker, die waren teilweise in Zuverlässigkeit nicht so 
berühmt. Dort fingen die Kontaktstörungen am Stecker nach mehreren 
Jahren an.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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ein (hochohmig) kurzgeschlossener Flammwächter  könnte diden Start auch 
verhindern!

Einfach mal in der luft hängen lassen und schauen was passiert, so etwas 
hatte unsere Gasheizung voriges Jahr isolator hatte Kriechstrecke.
Wir brauchten einen neuen Zündundflammwächterelektrodensatz, da ein 
Teil, aber nicht zu teuer.

MfG

von Uhu U. (uhu)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Das wäre noch eine Möglichkeit, und zwar testweise den Kabelbaum mal ab-
> und wieder anstecken. Evtl. mehrmals wiederholen. Die Kontakte könnten
> auch noch korrodiert sein.

Das hab ich schon gemacht. Ändert nix.

Winfried J. schrieb:
> ein (hochohmig) kurzgeschlossener Flammwächter  könnte diden Start auch
> verhindern!

Aha, mißt das Teil die Ionisation, oder wie funktioniert das?

Das werd ich nacher noch probieren.

Nachtrag: Ich würde allerdings erwarten, daß die Fehler-LED blinkt, wenn 
der Flammwächter ohne Gas ein Signal bringt.

Die LEDs bleiben aber dunkel.

von Uhu U. (uhu)


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So, jetzt hab ich mal die Zuleitung zur Flammwächterelektrode abgezogen 
- nichts.

von Uhu U. (uhu)


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Das Gerät ist innen ziemlich mit Gesteinsstaub versaut und der 
Installateur meint, das könnte die Ursache sein.

Im Bad wurde ein Loch in die Wand gebohrt und außerdem in der Küche 
Fliesen gesägt und die Jungs haben das Gasteil nicht abgedeckt.

Hat jemand eine Idee, wie das kommen könnte?

von Wilhelm F. (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:

> Das Gerät ist innen ziemlich mit Gesteinsstaub versaut und der
> Installateur meint, das könnte die Ursache sein.

Mach doch mal ein Foto.

von Guido B. (guido-b)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Hat jemand eine Idee, wie das kommen könnte?

Das fragst du nicht im Ernst? Der saugt den Staub mit der
Luft zur Verbrennung ein. Deshalb ist auch alle paar Jahre
ein Service fällig, auch wenn man nicht Fliesen schneidet.
Gute Handwerker zerlegen dabei das Gerät und reinigen den Brenner
gründlich, Idioten hauen einfach mit Pressluft rein, damit
die Therme schneller kaputt geht.

von Uhu U. (uhu)


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Guido B. schrieb:
> Das fragst du nicht im Ernst?

Doch, das Ding hat erst Ende letzten Jahres generalüberholt und mit 
einem neuen Wärmetauscher versehen worden. Der Dreck kam in den 
vergangenen 6 Wochen rein, weil der Mieter es nicht abgedeckt hat, als 
er in der Küche Fliesen sägte. Vermutlich hat der Zug des Kamins die 
Staubschwaden genau dort reingezogen.

Elektrisch sollten dadurch - denke ich zumindest - höchstens an der 
Zündung Probleme auftreten. Allerdings sieht es so aus, daß es so weit 
erst gar nicht kommt, denn keins der beiden Ventile wird betätigt.

Da wird der Fachmann ran müssen.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Wenn es nicht Dein Privates ist, würde ich da keine Sekunde zögern, 
selber machen ist bei einer Mietsache Mist.

Der Flammwächter überwacht Ionisationsstrom mit einem 
Fensterdiskriminator.
Wenn nach n Zündversuschen der Ionisationsstrom nicht im grünen Bereich 
liegt.... Gashahn zu.

Namaste

von Uhu U. (uhu)


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Das Ding tut überhaupt nichts. Ich frag mich, wie das mit dem Staub 
zusammenhängen kann.

von Uhu U. (uhu)


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Ich würde in dem Fall von dem Gerät eigentlich erwarten, daß es 
zumindest die Fehler-LED zeigt.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Fachmann !
Ferndiagnose an Blackbox ist stochern im Nebel , bei einer Mietsache 
noch dazu auf rechtlich schwierigem Terrain. Also Finger weg und 
Tschüss.
Wenn die Elektronic... dann ev. auch die Led ansteuerung
Bestimmt hängt da ein PIC12FXXXX als Statemaschine drin, ohne WD und 
Brownout und die 10000000 EEPromzyklen respektive StaticramPufferzellen 
goldcap sind dahin. Das Geld für den Wärmetauscherwechsel hätte man 
besser anlegen sollen.


Namaste

von Sebastian H. (electrician)


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Winfried J. schrieb:
> , bei einer Mietsache
>
> noch dazu auf rechtlich schwierigem Terrain.



Uhu ist wohl der VERmieter, richtig?

was kostet so ne Therme denn ~ neu?

von Guido B. (guido-b)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Ich würde in dem Fall von dem Gerät eigentlich erwarten, daß es
> zumindest die Fehler-LED zeigt.

Nicht bei Junkers! Da werden nur die Fehler per LED angezeigt, die
ein durchschnittlicher Benutzer verstehen kann. Der Fachmann zieht
eh immer das volle Programm durch, bei 60 Eur Anfahrtkosten geht das
leider nicht anders.

Die Jungs bauen die Geräte ein und erzählen dabei dem interessiertem
Mieter, dass die Dinger eigentlich garnichts taugen. Aber sie müssen
halt davon leben. Da habe ich nicht mehr weiter nachgefragt.

von Robert D. (hdldum)


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Weil es vielleicht dazupasst

Meine Gasheizung von Junkers hat sich nach 13 Jahren ohne vorherige 
Defekte verabschiedet.
Mit einem Fehlercode auf der 2 stelligen 7-Segmentanzeige. Laut Tabelle 
Steuerung defekt -> Steuerung tauschen.
Also quasi: ich bin defekt, tausche mich !

Nach dem Wiedereinschalten war der Fehlercode verschwunden, die 
Vorlauftemp wird wie sonst üblich angezeigt, aber alle 2 Sekunden 
flackern alle Anzeigeelemete auf und sonst tut sich nichts.

Hatte gehofft das ein paar Elkos ausgetrocknet sind oder sonst irgenwas 
Offensichtliches.
Dem war nicht so, die (2) Elkos sind ok (und hochwertig), 
Betriebsspannungen sauber, ohne Ripple (5 und 24V), keine 
durchgeschmorten Bauteile, habe alle diskreten Leistungsbauteile 
durchgemessen, auch die Optokoppler, nichts gefunden. Platine war 
entgegen meiner Erwartung nicht mal schmutzig oder korrodiert, noch 
irgendwo gebräunt (wird auch ausser bei den Gleichrichterdioden kaum 
warm), Lötstellen 1A (gutes altes Bleilot).

Es sind drei Prozessoren/Controller mit je einem Keramikoszillator 
verbaut, von NEC aber mit kryptischer Nummern wo ich bisher nichts 
gefunden habe. Alle 3 schwingen brav, nur beim grössten Prozzi gibt es 
einen regelmässigen Aussetzter im Takt, synchron zum Flackern der 
Anzeigeelemente, wird wohl zyklisch resetiert. Watchdog ?
Allerdings multiplext dieser die 7-Segmentanzeige und auf manchen Pins 
ist rege serielle Kommunikation erkennbar. Ich habe vergessen zu 
erwähnen das jeder dieser 3 Controller ein eigenes serielles EEPROM 
24LC00 zur Seite hat, aber auch untereinander scheinen sie seriell zu 
kommunizieren.

Habe alle 3 Eeproms (SOIC 8) ausgelötet, auf einen DIL Adapter gelötet,
den Inhalt ausgelesen mit meinem Galep 3, alle Speicherzellen mit Nullen 
und Einsen beschrieben um zu sehen ob vieleicht die Mio. Schreibzyklen 
verbraucht wurden, alles ok.

Ich will nicht glauben das diese Platine defekt ist,
das ein Controller sich

a) selbst diagnostizieren
und einen Fehlercode anzeigen kann,

dann aber
b) nach Neustart nichtmal mehr 2 Sekunden läuft.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (fipsofant)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

ich hätte eine Frage zur Zündung bei diesem Zündbaustein.
Anbei ein Plan zum Funktionsprinzip.

Wieso wird zwischen 53 (Zündbrenner) und 51 (Zündelektrode) ein 
Zündfunke erzeugt, obwohl die Zuleitungen zu 51 und 52 
(Überwachungselektrode) über einen hohen Querschnitt erfolgt?
Oder liegt 53 auf Masse?

Danke

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