Hallo Leute, ich habe ein Voltcraft VC608 in die Hände bekommen, bei dem der Vorbesitzer mal versehentlich die Batterie verpolt hat. Dabei hat es wohl zwei 3-Beiner zerlegt. Jedenfalls hat er die durch Zertrennen von Leiterbahnen und Einlöten einer Brücke überbrückt und das Gerät mit einem externen Schalter versehen. Der eine Käfer scheint ein Transistor oder MosFET zu sein. Beschriftet ist er mit "ZC A0", was ich mal hier eingegeben habe: http://www.ecadata.de/suchneu/smdsuch.html Gehäuse ist SOT-23. Der andere wurde ausgelötet... daher habe ich keine Ahnung, was das war. Wahrscheinlich auch SOT-23. Bei dem Versuch, die Schaltung zu rekonstruieren bin ich gescheitert. Mir will das nicht klar werden, was die zwei da normalerweise veranstalten. Ich nehme an, dass die Schaltung die Auto-Off-Funktion ermöglicht. Sicher bin ich mir nicht. Fragen: 1) Hat jemand gleiches Instrument und kann mir ein Foto von dem Platinen-Ausschnitt schicken? 2) Kennt jemand die Schaltung? Dann könnte ich das mit vergleichbaren Bauteilen wieder in Betrieb nehmen. Grüße M
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In meinem SMD Katalog ist 'ZC' ein 2N4124 NPN Transistor, das könnte von der Belegung gut stimmen als Betriebsspannungsschalter. Gibt noch Zenerdioden mit der gleichen Kennung, hat aber hier keinen Sinn. Wo soll der zweite Dreibeiner sein, ist das der rechts daneben, wo der grüne SMD Widerstand ist ? Falls ja, sieht mir das auch nach einem 08/15 PNP Transistor aus. Geht das Messgerät denn mit den Manipulationen oder ist alles dunkel?
@M. F. such hier im Forum einmal unter Bildformate
Jaja, die Leute mit den Digitalkameras sollten wirklich lernen, mit Kompressionsprogrammen umzugehen. 2.1 Mbyte ist mal wieder reichlich gross.
Wegen des Fotos: Ich sehe das ganz pragmatisch. Keine Upload Beschränkung, keine Applet, welches das Bild verkleinert, also lade ich das so hoch, wie es aus dem Telefon kommt. Bei meiner richtigen Kamera wär's deutlich größer und analog erst... Dagegen ist das doch schon gut komprimiert :D Zur Sache: Vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen, wo die Käfer auf dem Bild sind: Es geht um den bei dem Stückchen lila Kabel und R5 sowie dem, der unter R11 lag. Manchmal war es etwas dunkel, aber das lag wohl eher an dem altertümlichen Schalter. Ansonsten hat es funktioniert - falls man den Schalter zurecht gewackelt hat.
M. F. schrieb: > Keine Upload > Beschränkung, keine Applet, welches das Bild verkleinert, also lade ich > das so hoch, wie es aus dem Telefon kommt. Naja, deswegen gibts ja die Netiquette. Aber egal, wir könnens ja sehen. Ich würde vorschlagen das die Leitungen wieder flickst, rechts einen PNP und links einen NPN Transistor einbaust , dann wird die Kiste wieder gehen. Wir hatten hier auch gerade Probleme mit einem Conrad Voltmeter, wo es auch mal wieder der grosse Drehschalter war, den kannst du gleich noch mit putzen/nachbiegen.
Ok, also da, wo noch einer drauf ist, wieder einen NPN und auf den leeren Platz einen PNP. wird bei dir das Foto im Querformat dargestellt? Ist das eine übliche Verschaltung? Gibt es dazu irgendwo einen Schaltplan? Würde gern verstehen, wie das Ding funktioniert.
M. F. schrieb: > wird bei dir das Foto im Querformat dargestellt? Ja. Bin allerdings im Moment etwas ratlos, da nach SOT23 in deinem Fall die Basis an die Batterie geht ? Eigentlich kann es auch kein PNP im 'Reverse Joggle' Gehäuse sein, da passt die Kennung ZC nicht. Hmm, wenn das Messgerät geht, kannst du auch mal die Spannungen an den Transistoren messen, oder alternativ alles so lassen, wenn es eh so geht. Das andere (Q1) scheint allerdings wirklich ein PNP Standard SOT23 zu sein. __ | | C _____| |_____ | | | SOT 23 | | | ____________ | | | | | |B | | E ---- ---- __ | | C _______| | ____ | | | SOT 223 | | | _______________ | | | | | | | |E | |C | | E ---- --- --- Ich schau mal, ob wir auf Arbeit so ein Messgerät haben, das dauert aber bis Dienstag.
Schau dir doch mal den Schaltplan an. Conrad liefert den ja selbst auf seinen Seiten. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/120277-sp-01-en-Digitalmultimeter_VC_608.pdf
M. F. schrieb: > Wegen des Fotos: Ich sehe das ganz pragmatisch. Keine Upload > Beschränkung, keine Applet, welches das Bild verkleinert, also lade ich > das so hoch, wie es aus dem Telefon kommt. Du solltest darauf acht geben, dass ich nicht mal bei Dir auf dem Sofa sitze und Bier trinke. Falls es da nichts gibt, was mich zum k.. bringt lass ich es einfach laufen. adf
M. F. schrieb: > Manchmal war es etwas dunkel, aber das lag wohl eher an dem > > altertümlichen Schalter Es sieht so aus, als ob die Leiterbahn von R11 zum Schalter durchtrennt ist. R11 ist im Schaltplan mit für das Back- Light zuständig.
Peer Richter schrieb: > Schau dir doch mal den Schaltplan an. Conrad liefert den ja selbst auf > seinen Seiten. > > http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/120277-sp-01-en-Digitalmultimeter_VC_608.pdf Ja super! Den hab ich gesucht. Anscheinend war ich nicht fähig, Google mit den richtigen Suchwörtern zu beschicken. Ok, dann ist also Q1 ein N-Kanal-Mosfet, der Batterie-Minus auf die digitale Masse durchschaltet. R5 ist quasi Pull-Up und Schutz-Widerstand bei Verpolung in einem. Q2 ist ein NPN in E-B-Dioden-Schaltung und ist der Verpolungsschutz. Hab ich das richtig verstanden? Fragen: 1) Muss ich bei dem N-Channel irgendetwas besonderes beachten? Ansonsten nehme ich da irgendwas, dass ich auf Arbeit finde. 2) Warum nehmen die Q2 als Diode? Hat das Vorteile? @betrachter: Ja, R11 wurde gekappt, sonst geht wahrscheinlich in der Reparatur-Konfiguration das Backlight nicht aus. Das flicke ich dann natürlich gleich mit. @adf: Mach dir nur die Hosen nass. Urin gibt keine schlimmen Flecken.
M. F. schrieb: > Wegen des Fotos: Ich sehe das ganz pragmatisch. Keine Upload > Beschränkung, keine Applet, welches das Bild verkleinert, also lade ich > das so hoch, wie es aus dem Telefon kommt. Wenn Du hier schon kostenlos Ratschläge bekommst, solltest Du wenigstens dafür sorgen, das der Betreiber dieser Seiten nicht höhere Kosten als unbedingt nötig hat. Gruss Harald
M. F. schrieb: > Wegen des Fotos: Ich sehe das ganz pragmatisch. Keine Upload > Beschränkung, keine Applet, welches das Bild verkleinert, also lade ich > das so hoch, wie es aus dem Telefon kommt. Dafür ein richtig schön deppensicherer Hinweis direkt zwischen dem Feld für Dateianhänge und dem Antwortfeld. Offenbar nicht deppensicher genug. Ich würde es eher dumdreist denn pragmatisch nennen.
Ich formuliere noch mal um. Was mich brennend interessiert: Warum wird ein NPN-Transistor (Q2) hier als Basis-Emitter-Diode geschaltet anstatt gleich eine x-beliebige Kleinsignal-Diode zu nehmen?
M. F. schrieb: > R5 ist quasi Pull-Up und Schutz-Widerstand > bei Verpolung in einem. Q2 ist ein NPN in E-B-Dioden-Schaltung und ist > der Verpolungsschutz. Hab ich das richtig verstanden? Der hat dann ja auch super funktioniert... -> china crap
Heinz schrieb: > Der hat dann ja auch super funktioniert... -> china crap Mag ja sein - nur steht China nicht prinzipiell für schlechte Qualität. Apple lässt da zum Beispiel auch viel fertigen. Wir selbst haben auf Arbeit auch gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur ein bisschen hinterher sein ;) Aber darum geht es mir auch gar nicht. Die Frage ist, wie der bei 2,2M Vorwiderstand überhaupt kaputt gegangen ist. Mit dem Strom bekommt man doch nix kaputt, was in SOT23 steckt :D Also das würde mich jetzt schon interessieren. Eine Idee, die ich noch hatte ist, dass sie vielleicht den Transistor so oft verbauen, dass es billiger war, als noch eine zusätzliches Bauteil zu handeln. Aber das kann ich mir nicht richtig vorstellen.
M. F. schrieb: > Mag ja sein - nur steht China nicht prinzipiell für schlechte Qualität. > Apple lässt da zum Beispiel auch viel fertigen. Aber mit der entsprechenden Aufsicht/QWualitätskontrolle. Wenn ein VC 608 produziert wird, steht bestimmt kein Konrad-Mitarbeiter daneben :-)
Dafür kann es dir passieren, dass das Applegerät keine standardisierten Anschlüsse (noch nicht mal USB) hat oder nur mit Spezialsoftware mit proprietären Protokollen mit Daten beladen werden kann. Also für mich wäre dann klar, ob ich das teurere, robustere aber unbrauchbare Gerät oder doch lieber das preiswertere kaufen würde.
Ist ja schön, dass hier jeder eine Meinung hat. Verzeiht mir bitte, wenn ich hier trotzdem gern auf die technischen Details der Lösung zusprechen kommen würde. Falls dazu keiner eine Idee hat, lasst den Thread einfach sterben. Ansonsten Danke schon mal für die tolle Hilfe an Peer und Matthias!
egal schrieb: > Dafür kann es dir passieren, dass das Applegerät keine standardisierten > Anschlüsse (noch nicht mal USB) hat oder nur mit Spezialsoftware mit > proprietären Protokollen mit Daten beladen werden kann. Den Mist habe sich aber die ewig gestrigen Yankees ausgedacht. Der Chinese ist da wohl wesentlich weiter als die Burgerfresser... Sorry M. F., dass ich dazwischengefunkt habe, aber hast du mal deinen Stundenlohn mit dem Aufwand verglichen, den du bekommen würdest, wenn du das Multimeter beruflich hättest instandsetzen müssen? Never mind
M. F. schrieb: > Peer Richter schrieb: >> Schau dir doch mal den Schaltplan an. Conrad liefert den ja selbst auf >> seinen Seiten. >> >> > http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/10... > > Ja super! Den hab ich gesucht. Anscheinend war ich nicht fähig, Google > mit den richtigen Suchwörtern zu beschicken. Nicht Google, Conrad reicht schonaus. Voltcraft ist deren Eigenmarke hinter der sich umgelabelte Geräte diverser Hersteller verbergen können.
Das freut mich, obwohl ich ja doch ganz schön auf dem Holzweg war :P Was mich trotzdem wundert, ist die Tatsache, das ein simples Verpolen der Batterie solche Folgen hat. Das blaue C sollte wohl doch nochmal an dem Konzept arbeiten. Immerhin, ein schöner Crystal Chip ist schon drin...
Guten Tag Leider habe ich mein Lieblingsmultimeter Voltcraft VC 608 mit Hilfe einer Überspannung "gehimmelt". Der o.a. Schaltplan ist bei Conrad nicht meht verfügbar. Falls sich hier im Forum jemand den Plan gesichert hat, wäre für eine Kopie sehr dankbar. Das VC 608 ist das einzige mir bekannte Multimeter mit einem Z-Diodentest mit 30V interner Messspannungserzeugung. Ich vermisse es sehr und würde es gerne wieder in Betrieb nehmen. Gruß&Dank Heinrich
Heinrich W. schrieb: > Der o.a. Schaltplan ist bei Conrad nicht meht verfügbar Wieso sollten die den gelöscht haben, natürlich gibt's den noch https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000120277CD01/000120277CD01.pdf Umgang mit dem Internet, ist das inzwischen nicht Grundschulfach.
MaWin schrieb: > Heinrich W. schrieb: >> Der o.a. Schaltplan ist bei Conrad nicht meht verfügbar > > Wieso sollten die den gelöscht haben, natürlich gibt's den noch > > https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000120277CD01/000120277CD01.pdf > > Umgang mit dem Internet, ist das inzwischen nicht Grundschulfach. Fragezeichen kennst Du? Tipp: zwei Zeilen höher, das letzte Symbol!
(Apologies, I do not speak German) (And this is an old post but I wanted to contribute since it was helpful for me and maybe to help someone else) Sad! I hope you all were able to do something. Unfortunately the internet is way worse now in 2023 vs. 2012 when this thread was active and the schematic link was live. I did the same boneheaded thing and smoked my Protek 608 that is my favorite meter and that has served me well for more than 20 years. Fortunately, I was able to fix it - in my case only one component, Q1, popped. Looking at the board Q15 and Q16 appeared to be the same component - SOT-23 marked big capital "N" then "OM" capital but smaller (or possibly "0M") and a date code sideways of "QB" capital. Looking up the code was fruitless (got some hits for other components like the ZC that seem plausible; Korea Electronics 2N3904S NPN.) Anyhow I took off Q15 and when measuring it noticed that it was behaving like an N-channel MOSFET. So I replaced my Q1 with a BSS138 that I had in my stockpile and my meter is back from the dead! YAY! Now I've put a label on all my meters to help remind me: [!] CAUTION [!] self-measuring battery can damage meter (so from the original picture that modification seems to be to bypass the now-missing N-channel MOSFET, SOT-23. Probably almost anything would work)
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