Hallo Ich habe folgende Problemstellung. Ich will mit einem 0-5V PWM Signale einen DC Motor regeln. Die Maximalspannung sollte möglichst nah an die Versorgungsspannung von 14,8V kommen. Die PWM Frequenz Beträgt 490Hz. Nach möglichkeit sollte der Motor über ein zweites Signal (PWM oder Analog) kurzgeschlossen werden um möglichst schnell abzubremsen. Der Motor hat bei 14,8V einen Verbrauch von 100mA Soviel zum Problem. Da ich mich recht wenig mit der Materie Auskenne wollte ich euch darum bitten mal zu schauen ob das was ich mir so ausgedacht hab funktioniert. Soweit ich das verstanden hab wäre das beste ein 2-Quadrantensteller. Im Artikel Motoransteuerung mit PWM war ein Schaltungsbeispiel mit dem IR2184. Kann ich diese Schaltung verwenden? Wie muss ich die 3 Anschlüsse beschalten? ISt es richtig das das IC mit 12V versorgt wird. Wenn ja gibt es ähnlich funktionierende Bauteile die sich mit 5V begnügen? (Hier wurde oft der IR2110 angesprochen. Danke gaze
Der IR2110 arbeitet mit einer 'Logic Supply Voltage' (VDD) von 3 bis 20 Volt und einer Gatetreiber Versorgung (Vcc) zwischen 10 und 20 Volt. Der IR2184 besitzt anscheinend nur eine Versorgung und die kann zwischen 10 und 20 Volt liegen (Vcc). Beide Bausteine verstehen 5 Volt Logikpegel und der IR2110 auch 3,3 Volt, was ich im Datenblatt zum IR2184 nicht sehe. Lukas Hoffmann schrieb: > Kann ich diese Schaltung verwenden? Scheint so, ja. Lukas Hoffmann schrieb: > Wie muss ich die 3 > Anschlüsse beschalten? Die FahrPWM kommt an LIN , die BremsPWM an HIN. Wenn LIN high ist und HIN low , dreht der Motor mit Volldampf, wenn LIN low ist und HIN high, bremst er mit aller Kraft. Der /SD Eingang gibt beide FETs frei und lässt den Motor coasten (freilaufen).
Erstmal danke für die Hilfe. > Die FahrPWM kommt an LIN , die BremsPWM an HIN. Wenn LIN high ist und > HIN low , dreht der Motor mit Volldampf, wenn LIN low ist und HIN high, > bremst er mit aller Kraft. > Der /SD Eingang gibt beide FETs frei und lässt den Motor coasten > (freilaufen). Auf welches IC bezieht sich das jetzt? Der 2184 hat diese Pins ja nicht. Demnach ist ja der 2110 gemeint. Wie muss ich da den Rest verschalten?
Wie wärs mit Datenblatt lesen ? Die Polarität des SD Eingang ist beim IR2110 aktiv high und beim IR2184 aktiv low.
Des hab ich schon gesehen meine Frage rührt eigentlich eher daher das der 2110 die von die beschriebenen Eingänge hat der 2184 aber nicht. Auf dem Schaltplan in Motoransteuerung mit PWM führt aber zusätzlich noch die COM Ausgang Controller. Afaik ist COM ja ein Masse pin. Oder sit das Falsch. Im Datenblatt steht ja das COM "Low Side return" ist. Wenn ich den Begiff google komm ich nur wieder zum Datenblatt. Wie Funktionier die Oben von dir beschrieben Funktion denn beim 2184? Tut mir leid wenn das hier vom Niveu etwas niedrig ist. Aber ich tu mich auch beim lesen der Datenblätter recht schwer da ich bisher nur recht wenig mit "Analogtechnik" zu tun hatte.
Lukas Hoffmann schrieb: > Afaik ist COM ja ein Masse pin. Ja, COM ist Masse der Gatetreiber und wird mit der Masse des ansteuernden Controllers verbunden. Beim IR2110 werden GND und COM verbunden. Die Ansteuerung des IR2184 gestaltet sich ein wenig anders als beim IR2110, die ich oben beschrieben habe. Vollgas erzeugst du hier mit IN high und /SD high. Eine geregelter Betrieb benötigt eine PWM an IN und eine invertierte PWM an /SD, du möchtest ja nicht immer wieder die Energie in den oberen FET jagen. Eine Vollbremsung erreichts du dann mit IN auf Low und /SD auf high. Vorsicht - es können reichlich Ströme in den oberen FET fliessen. M.E. ist der IR2110 übersichtlicher, da hast du jederzeit die Kontrolle über die Regelung, benötigt allerdings einen Port Pin mehr.
Ind em Datenblatt ist ja ein Beispielschaltplan (Seite 1 typical connection). Was für typen muss ich da für die Fet's bzw. was für werte für die restlichen Bauteile? Und was muss ich womit verbinden (Speziell Vcc, Vdd, Vss) Oder kann ich die Fet's komplett weglassen da die Leistung des Ic's reicht um den Motor zu betreiben. (Anlaufstrom?)
Lukas Hoffmann schrieb: > Ind em Datenblatt ist ja ein Beispielschaltplan (Seite 1 typical > connection). Was für typen muss ich da für die Fet's bzw. was für werte > für die restlichen Bauteile? Und was muss ich womit verbinden (Speziell > Vcc, Vdd, Vss) > > Oder kann ich die Fet's komplett weglassen da die Leistung des Ic's > reicht um den Motor zu betreiben. (Anlaufstrom?) Hallo Wollte nochmal nachfragen wie genau ich die Sachen verbinden muss da ich leider im Internet keinen Exemplarischen Schaltplan mit konkreten Werten gefunden hab und mir einfach des know-how fehlt die selber zu bestimmen. Gurß gaze
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.