Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kfz - 2 Batterien abwechselnd laden, Fiat Doplo


von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Servus,

eine Bekannter hat sich einen Doplo als Womo zugelegt, um den
Womoteil mit Energie zu versorgen möchte er eine 2te Batterie
(um die 55 Ah) einbauen.

Bei seiner letzen Dose hatte er da irgendein Relais mit "Taster"
an D+, dann hat sich die 2te Batterie anstelle der ersten eingeschaltet
und wurde dann auch geladen ("hat immer funktioniert"). Das Relais
sei beim Ausschalten der Zündung dann immer abgefallen so daß nur
von der "Primär"-Batterie gestartet wurde.

Ich halte das für waghalsig - mir sträubt sich da alles.

Meine Bedenken:

* Beim Umschalten kann auch keine Batterie aktiv sein, das fetzt
  den Regler. Abhilfe könnte ein 1 uF MKM sein.

* Er findet D+ (bzw Klemme 61 nicht). Kann sein, er findet sie
  wirklich nicht oder der Kabelbaum ist "modern" verbaut.

Es gibt am Markt solche Umschalter, halt ab 180 Eus aufwärts.
Nach was muß ich bei Google suchen oder wie macht man das richtig ?

von Gästchen (Gast)


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Ich hätte die Primärbatterie so gelassen wie sie ist (permanent 
angeschlossen) und die WoMo-Batterie zum Laden parallel auf die 
Primärbatterie geschaltet, sobald der Motor läuft.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Wenn die Batterien absolut gleich sind hätte ich da auch keine
Bedenken. Was ist mit einer Batterie 70 und der anderen mit 55 Ah ?

von Gästchen (Gast)


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Ich gehe das mal theroretisch durch:

Beide Batterien seien geladen.
Während der Fahrt sind beide Batterien parallel an der Lima und werden 
erhaltungsgeladen.

Fahrzeug wird abgestellt, WoMo-Batterie wird von Primär-Batterie 
getrennt und bis Ladeschluss entladen.

Fahzeug wird von noch frisch geladener Primär-Batterie gestartet, dann 
wird entladene WoMo-Batterie parallel zugeschaltet. Ausgleichstrom 
fließt zwischen beiden Batterien, Lima lädt beide Batterien wieder voll.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ja, klar.

Irgendwie habe ich aber so das Gefühl, da müsse noch ein Haken ...

von citb (Gast)


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Wenn es sanfter sein soll, dann fuer die ersten Minuten die Verbindung 
zwischen den Batterien ueber eine 55/60W Halogenlampe (ca.12W - bei 12V 
max 10A) herstellen.
Wenn Die nicht mehr leuchtet, kann man die Batterien auch direkt 
koppeln. Das koennte man darueber sogar automatisieren.

citb

von nn (Gast)


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http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais

Gibt es zu kaufen in Shops für Wohnmobilausbau.

von Finkel Friedrich (Gast)


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Schönen Tag zusammen
Ich bin der, der schuld ist dass dieser Fred eröffnet wurde. So würde 
ich es gerne haben, also keine wechselweise Ladung der Batterien.

Einfache Batterietrennrelais:
Bei einer anderen Schaltungsvariante werden einfache Batterietrennrelais 
zwischen dem Lichtmaschinenregleranschluss D+ und Masse angeschlossen. 
Dadurch ist gewährleistet, dass das Relais erst durchschaltet, wenn die 
Lichtmaschine sich dreht und Strom liefert. Nach dem Abstellen des 
Motors sinkt die vom Generator abgegebene Spannung augenblicklich, so 
dass das Relais sofort abschaltet und den Schaltkontakt öffnet. Somit 
sind dann beide Batterien wieder voneinander getrennt. Wenn diese 
Relaistypen direkt mit dem „D+“−Anschluss verbunden werden, empfiehlt 
sich eine Vorrichtung zur Dämpfung von möglicher Spannungsspitzen durch 
Selbstinduktion bei Abschaltung der Magnetspule des Trennrelais. Dadurch 
werden die Erregerdioden der Lichtmaschine vor Überspannung geschützt.
 Leider finde ich da den Anschluß D+ bei diesem Fahrzeug nicht,jetzt 
könnte ich während des Motorlaufs die 2. Batterie über das Trennrelais 
(75 Ah) manuell zuschalten. Aber wenn ich vergesse wieder aus zuschalten 
wann der Motor steht habe ich das Problem beim nächsten mal starten, da 
beide Batterien zusammen sind. Um dieses Problem zu umgehen suche ich 
eine Schaltung über eine Taster, der dass Relais solnge hält bis der 
Motor wieder aus ist. Zündung ein - Motorstarten - Taster drücken - 
Relais zieht an und hält solange bis Zündung wieder ausgeschaltet wird. 
Das wäre es -
aber wie ???
Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

von Gästchen (Gast)


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Ob der Motor läuft, kannst du auch elektronisch ermitteln, indem man die 
Ladekontrollleuchte oder Öldruckkontrollleuchte abfragt.
Also: wenn Zündung an und Leuchte aus -> dann Trennrelais an.

von Paulchen Panther (Gast)


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Oder die Spannung am Generator messen: Wenn die über ca. 13,3V liegt, 
wird der Motor wohl laufen und der Generator Strom liefern.

von citb (Gast)


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Paulchen Panther schrieb:
> Oder die Spannung am Generator messen: Wenn die über ca. 13,3V liegt,
> wird der Motor wohl laufen und der Generator Strom liefern.

Oder es ist ein Ladegeraet dran - auch OK.
ABER. Wenn dann eine leere Wohnbatterie zugeschaltet wird, sinkt die 
Spannung, das Trennrelais trennt, die Spg. steigt, das Relais koppelt, 
die Spg. sinkt ....

Also so einfach ist das nicht.

citb

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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citb schrieb:
> Also so einfach ist das nicht.

Das denke ich auch. Ich kann mir einige Betriebszustände
vorstellen wo es qualmt ...

von Fabian (Gast)


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Hallo,
für die Fälle,
dass man den D+ nicht findet gibt es inzwischen auch einen D+ Simulator 
zu kaufen (Campingzubehör). Der Schaut einfach die Batteriespannung an. 
Wenn die hoch genug ist (LiMa Läuft), gibt er ein entsprechendes 
Ausgangssignal.

Das sollte doch so das sein, was du suchst?

Viele Grüße

Fabian

von Finkel Friedrich (Gast)


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Genau das wäre es, werde mich mal kundig machen. Danke für die Info

von ich habe fertig (Gast)


Angehängte Dateien:

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Wenn man das ganze richtig machen will dann nimmt man einen 
Batterieladeregler z.B. wie PDF Anhang. Damit wird die 
Verbraucherbatterie auch wirklich schnell mit 14.4V zu 100% geladen und 
nicht nur mit 13.8-14.0V wie im KFZ wo  dann bei ca 80% Kapazität 
Schluss ist. Man kann tiefentladungs sichere AGM Batterien für die 
Verbraucherbatterie nehmen, hat Ueberladungsschutz und Erhaltungsladung 
bei langen Fahrten.

Die einzige Frage - lohnt sich der Aufwand für kleine 55Ah Batterie?

von Finkel Friedrich (Gast)


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ich habe fertig schrieb:
> Die einzige Frage - lohnt sich der Aufwand für kleine 55Ah Batterie?

Das lohnt sich leider von den Kosten und vom Aufwand her nicht, wie 
schon geschrieben, aber Danke für Deine Bemühungen.
                liebe Grüße  Fred

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