Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Frage bezüglich Heizungsthermostat-Motor


von Steffen I. (echo)


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Moin,

hab mir überlegt ob man die elektronischen Heizungsthermostate umbauen 
kann zu recht einfachen Gas-Proportional-Ventilen. Proportionalventile 
sind stetig regelbare Ventile.

Die Frage ist nun ob die elektronischen Heizungsthermostate stetig den 
Wasserdurchfluss steuern oder nur ganz/garnicht?

Es müssen übrigens keine Sicherheitsbedenken bezüglich des Gases zum 
Ausdruck gebracht werden und die minimale Leckage durch das nicht für 
Gas entwickelte Ventil ist auch okay.

MfG Steffen

von Harald W. (wilhelms)


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Steffen I. schrieb:
> Moin,
>
> hab mir überlegt ob man die elektronischen Heizungsthermostate umbauen
> kann zu recht einfachen Gas-Proportional-Ventilen. Proportionalventile
> sind stetig regelbare Ventile.

Warum der Aufwand? Du könntest doch ein beliebiges Gasventil mit
einem Modelbauservo ansteuern.
Gruss
Harald

von Steffen I. (echo)


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Joa klar, aber beim Thermostat wäre die ganze Mechanik bereits fertig 
zusammengetüftelt und kommt auf die gleichen kosten raus wie das selbst 
gebaute.

MfG Steffen

von Harald W. (wilhelms)


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Steffen I. schrieb:
> Joa klar, aber beim Thermostat wäre die ganze Mechanik bereits fertig
> zusammengetüftelt und kommt auf die gleichen kosten raus wie das selbst
> gebaute.

...und wie soll das funktionieren, wenn Du noch nicht einmal eine
Rückmeldung der Ventilstellung hast?
Gruss
Harald

von Steffen I. (echo)


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Motorstromaufnahme messen oder einfach angucken wie das im Thermostat 
gemacht wird falls stetig gestellt.

von Sascha W. (sascha-w)


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@Steffen,

die Heizkörperthermostate regeln den Durchfluss stetig, bei der 
Kalibrierung werden die Endpunkte durch Strommessung ermittelt. Am 
ersten Rad des Getriebes befindet sich eine Lichtschranke mit der die 
Umdrehungen gemessen werden - damit weiß der Controller wo der Antrieb 
gerade steht.

Sascha

von Wolfgang-G (Gast)


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>Die Frage ist nun ob die elektronischen Heizungsthermostate stetig den
>Wasserdurchfluss steuern oder nur ganz/garnicht?

ohne Ventilkennlinie "Durchfluss-Stellweg" kann man nur raten
MfG

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Sascha Weber schrieb:
> Am
> ersten Rad des Getriebes befindet sich eine Lichtschranke mit der die
> Umdrehungen gemessen werden - damit weiß der Controller wo der Antrieb
> gerade steht.

Bedingt, denn es gibt Schlupf, da sich das Getriebe unter Umständen bei 
abgeschaltetem Motor verstellt. Da man die Drehrichtung nicht ermitteln 
kann, verliert oder gewinnt man über die Zeit Pulse und der Stellbereich 
verschiebt sich. Daher die wöchentliche Kalkschutz/Alzheimerfahrt...

von Steffen I. (echo)


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Cool, danke für die Antwort Sascha!

Ich benötige keine genaue Durchfluss/Ventilstellung-Kennlinie, da das 
Ventil später zum Druckausgleich genutzt wird d.h. nur die stetige 
Stellbarkeit ist notwendig. Auch der Schlupf ist vernachlässigbar, dann 
mach ich halt auch öfter Alzheimerfahrten mit dem steuernden µC. Wie 
lange ist eigentlich die zu erwartende Lebensdauer der mechanischen 
Komponenten(Plastikzahnräder/Dichtungen) des Ventils/gibt es stabilere 
Versionen dieser Ventile und wenn ja: wie heißen die bzw welcher 
Hersteller?

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

MfG Steffen

von MarioT (Gast)


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Steffen I. schrieb:
> elektronischen Heizungsthermostate

Steffen I. schrieb:
> (Plastikzahnräder/Dichtungen)

Die elektronischen Heizungsthermostate haben keine Dichtungen. sie 
werden nur auf die eigentlichen Ventile geschraubt.

von Steffen I. (echo)


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Stimmt, ein Denkfehler meinerseits.

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