Hallo Zusammen, ich habe mir aus einer billig Waage eine Wägezelle ( 4 Kabel ) ausgebaut, um für meine Multicopterentwicklung einen Motorprüfstand für Schubmessung zu bauen. Zukünftig werde ich mit Hilfe eines OPV und µC ( Arduino ) die Werte der Wägezelle messen und mit einer entsprechenden Software die Leistung unterschiedlicher Motore + Propeller Kombinationen erfassen. Jedoch welche der 4 Leiter sind nun die Anschlüsse für +V und GND bzw die Abgriffe der Signale für den OPV? In meinem Fall habe ich auf der ausgebauten Wägezelle ( Spannungslos ) folgende Widerstandswerte gemessen. 4 Leiter ( rot, schwarzm gelb und weiß ) zwischen rot und weiß messe ich 745Ohm zwischen gelb und schwarz messe ich 813Ohm Was sagen mir nun diese 2 unterschiedlichen Gesamtwiderstandswerte einer Brückenschaltung? zwischen gelb und rot messe ich 745Ohm zwischen rot und schwarz messe ich 1062 Ohm zwischen schwarz und weiß messe ich 813Ohm zwischen weiß und gelb messe ich 990Ohm An dem einem Foto habe ich die Wägezelle noch im unausgebauten Zustand in der alten billig Waage fotografiert. Hier steht dass weiß und gelb S+ und S- sind und rot und schwarz E+ und E- Wofür steht das? Für Unterstützung würde ich mich sehr freuen Grüße Dieter
Eigentlich isses egal, ob weis/gelb, oder Rot/schwarz an S oder E kommen. Hauptsache, die jeweils gegenüberliegenden Anschlüsse der Brücke (sicherlich die, wo Du 1k gemessen hast) werden gemeinsam an E, oder an S angeschlossen. Je nachdem, wie Du das anschließt, hast Du entweder eine positive, oder negative Kennlinie der Brücke. S wird vermutlich die Versorgungsspannung sein, E vermutlich der Eingang de Meßverstärkers - ist aber eben nur Vermutung.
Ist das wirklich soooh schwierig mit den Bildformaten und einer Größe, die zum Informationsgehalt des Inhaltes paßt?
Jens G. schrieb: > S wird vermutlich die Versorgungsspannung sein, E vermutlich der Eingang > de Meßverstärkers - ist aber eben nur Vermutung. Gebräuchlicher ist eigentlich E für Excitation (Anregung) und damit die Speisespannung und S für (Brückenausgangs-)Signal. gk
danke an alle Also in meinem Fall waren die Kabeln welche bei E angeschlossen waren jene für die Versorgungsspannung und die bei S für den Signalausgang.
@gk (Gast) >Jens G. schrieb: >> S wird vermutlich die Versorgungsspannung sein, E vermutlich der Eingang >> de Meßverstärkers - ist aber eben nur Vermutung. >Gebräuchlicher ist eigentlich E für Excitation (Anregung) und damit die >Speisespannung und S für (Brückenausgangs-)Signal. Nun gut - dann war es wohl falsch vermutet. Letztendlich isses aber eher egal, was von beiden man nun als Versorgung oder Signal benutzt (jedenfalls vom Prinzip her gesehen - die praktische Ausführung kann einem dann aber doch einen Strich durch diese Rechnung machen ...)
Warum hast du nicht gemessen bevor du ausgebaut hast? Dann hättest du gesehen wo die Versorgung ist. Wenn ich einen Prüfstand wollte würde ich einfach eine Platte mit definiertem Gewicht nehmen dort den Motor draufschrauben und das Ganze auf eine elektr. Brief/Labor oder Küchenwaage. Gewicht einmal im Stillstand und einmal bei Vollast messen und die Differenz ist mein Schub. Aber wahrscheinlich ist das nicht vollautomatisch genug.
naja wo ist dann der Reiz an der Sache :) und der Motor sollte unbedingt irgendwo fix eingespannt ( gelagert ) sein damit er nicht unbeabsichtigt davonfliegt. ich prüfe dort auch Motoren ab, welche richtig Leistung haben. Demnächst bin ich fertig ( in ca 2-3 Wochen ), wenn Ihr wollt berichte ich weiter. Die Hardware kann zumindest schon mal Strom, Akkuspannung, Propellerdrehzahl und den Schub ermitteln bzw auch die Knüppelstellung des Gashebels auf der Fernsteuerung durch Auswertung des Throttle Signales am Empfänger. Die Hardware sendet dann die Infos zu einem PC, wo eine selbstgeschriebene Software dann die Messwerte im ersten Schritt mal in ein File schreibt und ich mache dann die Auswertung in Ausbaustufe 1 in Excell. Später soll die Software dann direkt die Daten so verarbeiten, dass ich eine Motorkennlinie ausgespuckt bekommen bzw dass die Software selber eine Leistungskurve am Motor abfährt und ich verschiedendste Werte dabei messen und dokumentieren kann. gruß Dieter
Dieter Sch schrieb: > Später soll die Software dann direkt die Daten so verarbeiten, dass ich > eine Motorkennlinie ausgespuckt bekommen bzw dass die Software selber > eine Leistungskurve am Motor abfährt und ich verschiedendste Werte dabei > messen und dokumentieren kann. Dann brauchst Du aber noch eine einstellbare Bremse, um das Drehmoment bei verschiedenen Drehzahlen zu messen. Gruss Harald
Also das Drehmoment brauche ich fuer meine Studien derzeit nicht
Dieter Sch schrieb: > Also das Drehmoment brauche ich fuer meine Studien derzeit nicht ...und wozu brauchst Du dann die Wägezelle? Zum Drehzahlmessen? Fragt sich Harald
Harald Wilhelms schrieb: > ...und wozu brauchst Du dann die Wägezelle? Zum Drehzahlmessen? > Fragt sich > Harald Hallo Harald, der Gute misst nicht Motoren wie er sagt, sondern immer Motor-Propeller Kombination. Und zwar misst er den Auftrieb den der Motor mit Propeller dann erzeugt über eine Verringerung der Gewichtskraft.
Udo Schmitt schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> ...und wozu brauchst Du dann die Wägezelle? Zum Drehzahlmessen? >> Fragt sich >> Harald > > Hallo Harald, > der Gute misst nicht Motoren wie er sagt, sondern immer Motor-Propeller > Kombination. Und zwar misst er den Auftrieb den der Motor mit Propeller > dann erzeugt über eine Verringerung der Gewichtskraft. Das war mir so nicht klar. Unter "Motorkennlinie" verstehe ich eigentlich ein Drehzahl/Drehmomentdiagramm, ähnlich dem, welches man in jedem Autoprospekt findet. Gruss Harald
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