Hello, unterstützt die CPU AVR32 http://www.atmel.com/devices/at32uc3c0512c.aspx und insbesondere das Board "Atmel AT32UC3C-EK" http://www.atmel.com/tools/UC3C-EK.aspx als auch Freescale Kinetis Tower System http://www.freescale.com/webapp/sps/site/homepage.jsp?code=TOWER_HOME sowohl CAN-bus B = Low-Speed als auch CAN-Bus C = High Speed ? Die meisten preiswerten USB-to-CAN Adapter haben nur eine CAN-Bus C = High Speed Schnittstelle, wie z.B. http://www.peak-system.com/Product-Details.49.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=6&tx_commerce_pi1[showUid]=16 Es ist keine Frage des Protokolls, sowohl AVR32 and als auch dieser Adapter unterstützen sowohl CAN-bus 2.0a als auch 2.0b. Der Konverter ist "Compliant with CAN specifications 2.0A (11-bit ID) and 2.0B (29-bit ID)", wie die AVR32 CPU auch. Aber man benötigt einen weiteren physikalischen Konverter um den Adapter mit dem Low-Speed bus zu verbinden: http://www.peak-system.com/Product-Details.49+M566e63b7ef5.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=7&tx_commerce_pi1[showUid]=25 "Die Einsatzmöglichkeiten des Buskonverters beinhalten insbesondere die einfache Anbindung eines CAN-Interfaces der PCAN-Reihe (z. B. PCAN-USB) an einen Low-Speed-CAN-Bus." Es gibt also Unterschiede in der Terminierung zwischen CAN High-Speed und CAN Low-Speed, zusätzlich zur Geschwindigkeit. Habt Ihr die Schnittstelle des AVR-Boards oder vergleichbarer Eval/Development Boards mit CAN-Schnittstelle mit CAN-bus high-speed und CAN-bus Geräten erfolgreich verbunden ? Was ist dabei zu beachten ? Benötigt man also bei den typischen Eval-Boards noch so einen Konverter um CAN-bus Low-Speed Geräte anzusprechen ? Hintergrund: Der Low-Speed CAN-bus ist mit ganz anderen Geräten im Auto verbunden, als der High-Speed CAN-bus. http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm CAN A → “Kfz mit CAN-Bus verfügen über ein ein Diagnosesystem. Solche Systeme lesen Fehlerspeicher aus und ermöglichen eine Stellglieddiagnose”. CAN B = “Low-Speed-CAN” → “Beleuchtung, Klimaanlage, Verriegelung und Armaturen”. CAN C = “High-Speed-CAN” → “Motormanagement, Getriebe, ESP, ASR und ABS”. .. in vieler oberflächlicher Literatur wird das gerne übergangen... Viele Grüße Rolf
Rolf Hemmerling schrieb: > CAN A → “Kfz mit CAN-Bus verfügen über ein ein Diagnosesystem. Solche > > Systeme lesen Fehlerspeicher aus und ermöglichen eine > > Stellglieddiagnose”. > > CAN B = “Low-Speed-CAN” → “Beleuchtung, Klimaanlage, Verriegelung und > > Armaturen”. > > CAN C = “High-Speed-CAN” → “Motormanagement, Getriebe, ESP, ASR und > > ABS”. Für solche Brücken instantiert man Gateways. Also Elektronik, die über mehrere CAN-Knoten verfügt. Aber, was ist Dein Problem? Wenn Du beim UC3C versucht den einen CAN-Knoten mit 500 kBaud und den anderen mit 125 kBaud zu initialisieren, wird das daran scheitern, weil beide auf den die gleiche Taktgenerierung zugreifen. Das ist eher unvorteilhaft, wenn man Brücken schlagen möchte. Vielleicht wäre ein V850 von Renesas für Dich die bessere Wahl. Auch da gibt es GNU-C-Compiler
a) Hier www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=929620 hat man es mir erklört :-). Das Board ist laut Schaltplan http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/AT32UC3C_EK_schematics_rev2.pdf mit CAN-bus High-Speed Tranceivern ATMEL ATA6660 http://www.atmel.com/Images/doc4582.pdf ausgestattet ( die sich laut Handbuch eben so nennen), bietet also CAN-bus High-Speed. Für Low-Speed benötigt man dann sicherlich einen Konverter, der eben NICHT nur die Geschwindigkeit verringert, sondern auch die Terminierung und andere Netzwerkparameter. So wie dieses Produkt http://www.peak-system.com/Product-Details.49+M566e63b7ef5.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=7&tx_commerce_pi1[showUid]=25 "Die Einsatzmöglichkeiten des Buskonverters beinhalten insbesondere die einfache Anbindung eines CAN-Interfaces der PCAN-Reihe (z. B. PCAN-USB) an einen Low-Speed-CAN-Bus". b) Danke für die Infos, daß ein unterschiedlicher Bustakt auf den CAN-bus Ports wohl schiefgeht... Viele Grüße Rolf
"Vielleicht wäre ein V850 von Renesas für Dich die bessere Wahl. Auch da gibt es GNU-C-Compiler" a) Bezüglch der Aufgabe zwei unterschiedlich getaktete CAN-bus Kanäle zu betreiben, inwieweit ist der V850 da (besser) geeiget ? Bitte um Quellangabe. b) Welche preiswerten Eval-Boards für V850 mit CAN-Bus Interfaces/Tranceivern gibt es ? Bitte um Bezugsquellenanchweis ( = Link auf Anbieter / Hersteller ). c) Wo gibts den GNU-C/C++ Compiler für V850 ? In anderen Forums-Mitteilungen war eher zu hören, daß es in dem Bereich keine kostenlosen Tools gab... mit freundlichen Grüßen Rolf Hemmerling
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