Ist sowas nur Abzocke, oder taugt das was? http://www.maxxlube-automotive.eu/D/ Wie sieht das aus mit TÜV ? Gruß Mike
Woher kommt die Energie, die das Wasser zunächst elektrolytisch aufspaltet, bevor sie unter Wirkungsgradverlust dem Motor wieder zugeführt wird? Die Technik ist außerdem nicht neu. Wenn sie tatsächlich solche Kraftstoffeinsparungen bringen würde, warum wird sie nicht längst serienmäßig verbaut, wo doch heuer geringer Verbrauch ein gutes Verkaufsargument ist?
Denk ich mir... Die Lichtmaschine soll erst Strom für die H2 Produktion liefern, und dann wirds wieder verbrannt... Aber H2 ins Gemisch beimischen sollte den Wirkungsgrad schon erhöhen, aber mir wär das zu gefährlich in einer Gasflasche H2 mitzuführen. Darf man glaube ich auch garnicht?
@Jörg S. Die Kollegen scheinen aber ausschließlich mit Wasserstoff fahren zu wollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier wollen aber die Leute Wasserstoff und Sprit verwenden. MfG Paul
Ja, das mag sein. Aber die Probleme dabei sind ja identisch :) Siehe auch: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Wasserauto
Was wirklich was bringt (behauptet jedenfalls ein Kumpel von mir der das in jedem seiner Autos macht) ist, das Auto mit einer LPG Anlage zu erweitern. Du verlierst zwar Stauraum wg. des Tanks, aber das Energie/Preisverhältnis für LPG ist ca 30% besser als bei normalem Sprit.
Matthias Sch. schrieb: > Was wirklich was bringt (behauptet jedenfalls ein Kumpel von mir der das > in jedem seiner Autos macht) ist, das Auto mit einer LPG Anlage zu > erweitern. Eine Frage der Amortisation, die Umrüstung ist nicht umsonst: http://www.amortisationsrechner.de/ Mit meinem Diesel spare ich gegenüber Benzin ~830€ pro Jahr, mit LPG wären es nur 470.
Wenn sie "Stoff" weggelassen hätten, hätte man was funktionierendes http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdiesel http://en.wikipedia.org/wiki/Water_injection_(engines)
Icke ®. schrieb: > Mit meinem Diesel spare ich gegenüber Benzin ~830€ pro Jahr, mit LPG > wären es nur 470. Kfz-Steuer mit eingerechnet? Immerhin zahlst du fürn Diesel ja deutlich mehr. Für mein Auto-Winzling kommt LPG sowieso nicht in Frage, wenn der Tank drin ist, könnte ich nicht mehr einsteigen :P
Matthias Sch. schrieb: > Kfz-Steuer mit eingerechnet? Immerhin zahlst du fürn Diesel ja deutlich > mehr. Ja, 300€ per anno. Ich hab allerdings die Versicherung nicht auf 100% hochgerechnet, das könnte die Bilanz um 100-200€ verschlechtern. Erdgas wäre übrigens noch ein klein wenig günstiger als Diesel > Für mein Auto-Winzling kommt LPG sowieso nicht in Frage, wenn der > Tank drin ist, könnte ich nicht mehr einsteigen :P Fiat 500?
Matthias Sch. schrieb: > Icke ®. schrieb: >> Mit meinem Diesel spare ich gegenüber Benzin ~830€ pro Jahr, mit LPG >> wären es nur 470. > > Kfz-Steuer mit eingerechnet? Immerhin zahlst du fürn Diesel ja deutlich > mehr. Für mein Auto-Winzling kommt LPG sowieso nicht in Frage, wenn der > Tank drin ist, könnte ich nicht mehr einsteigen :P ...was dann natürlich zu einem enormen Einsparpotenzial führt. Denn nur wenn man drinnen sitzt, kann man auch damit fahren... Bei meinem "Spar"-Diesel habe ich (leider) NACH dem Kauf festgestellt, dass 1. Ölwechsel doppelt so oft angesagt sind als beim Benziner 2. Der Zahnriemen nach 60.000 km zu wechseln ist, statt 90.000 km beim Benziner. 3. Das zugelassene Öl teurer ist als sehr guter Rotwein. Ne genaue Rechnung hab ich dann schon gar nicht mehr gemacht - aber über nen 10er mehr oder weniger an der Zapfsäule reg ich mich schon gar nicht mehr auf.
Michael K-punkt schrieb: > 1. Ölwechsel doppelt so oft angesagt sind als beim Benziner Hatten wir gerade erst eine Diskussion: Beitrag "Ölsorte nachträglich identifizieren" Auch wenn die Kiste Longlife spezifiziert ist, sollte das Öl spätestens nach 15.000 km gewechselt werden. > 2. Der Zahnriemen nach 60.000 km zu wechseln ist, statt 90.000 km beim > Benziner. Das liegt aber nicht am Prinzip Diesel, sondern an der Angst des Herstellers, er müsse vielleicht für seine Konstruktionsfehler gerade stehen, wenn dir der Motor um die Ohren fliegt. So ein Auto würde ich nicht kaufen. > 3. Das zugelassene Öl teurer ist als sehr guter Rotwein. Laß mich raten, Longlife 0W30? Wenn du, wie ohnehin empfohlen, alle 15Tkm Ölwechsel machst, kannst du anstelle des überteuerten Longlife-Zeugs ruhigen Gewissens "normales" gutes Öl nehmen. Fünf Liter Shell Helix Ultra 0W40 kosten in der Bucht <40€ incl. Versand.
Icke ®. schrieb: > Laß mich raten, Longlife 0W30? Wenn du, wie ohnehin empfohlen, alle > 15Tkm Ölwechsel machst, kannst du anstelle des überteuerten > Longlife-Zeugs ruhigen Gewissens "normales" gutes Öl nehmen. Fünf Liter > Shell Helix Ultra 0W40 kosten in der Bucht <40€ incl. Versand. Ja, nachher ist man immer schlauer. Klar, Zahhrieme = Angst, aber ich habs dann so bei ca. 68tkm machen lassen. War eines der erste PD-Modelle und da wollten sie wohl besonders vorsichtig sein. Öl sollte lt. Hersteller wg. PD nur das mit der Norm VW 50501 nehmen. Am Anfang war das Öl GAR nicht in den Läden vorhanden und ich musste mir von VW ne Liste der freigegebenen Öle faxen lassen. Die hatten das Zeugs nur für die Werkstätten und die Kunden waren ja so blöd... Das Öl ist übrigens schnöde 5W40, steht auch nix mit vollsynthetisch oder sonst was drauf. Die Preise sind so bei rund 70 Euro für 5 Liter. Da sie in der Bedienungsanleitung schreiben, es handele sich NICHT um ein Longlife-Fahrzeug etc. halte ich mich auch so in etwa an die 15tkm zum Wechsel.
Michael K-punkt schrieb: > Öl sollte lt. Hersteller wg. PD nur das mit der Norm VW 50501 nehmen. Da hast du natürlich den Hauptgewinn. > Preise sind so bei rund 70 Euro für 5 Liter. In der Bucht bekommst du dafür 10 Liter. http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-FST-Turbo-Diesel-5W-40-2X5L-10-Liter-5W40-NEU-VW-502-00-505-01-/110794577486?pt=Autopflege_Wartung&hash=item19cbdf164e
> "Spritsparen durch Wasserstoff"
Schön wäre, wenn sich wenigstens in unseren Kreisen die triviale
Realität durchsetzen würde:
Wirklich relevant ist nicht, ob der EnergieTRÄGER für u.a. unsere
angeblich zwingend notwendig immer weiter zu steigernde Mobilität Öl,
Auto-Gas, Wasserstoff, Strom oder sonstwas ist.
Entscheidend dafür ist die Bereitstellung der PRIMÄREnergie ...
U. B. schrieb: > Entscheidend dafür ist die Bereitstellung der PRIMÄREnergie ... Also zum größten Teil Sonnenenergie. Da haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass die noch ein Weilchen brennen wird :-) Hoffentlich können wir sie auch im erforderlichen Maß direkt nutzen, wenn die chemisch gespeicherte alle ist.
> Also zum größten Teil Sonnenenergie.
Also doch wieder Kernenergie ;-)
Icke ®. schrieb: > Michael K-punkt schrieb: > >> Öl sollte lt. Hersteller wg. PD nur das mit der Norm VW 50501 nehmen. > > Da hast du natürlich den Hauptgewinn. > >> Preise sind so bei rund 70 Euro für 5 Liter. > > In der Bucht bekommst du dafür 10 Liter. > > http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-FST-Turbo-Diesel-5W-40-2X5L-10-Liter-5W40-NEU-VW-502-00-505-01-/110794577486?pt=Autopflege_Wartung&hash=item19cbdf164e Danke, sooo günstig hatte ich es nicht gefunden, sondern bei Amazon irgendwo zwischendrinn. Das Problem ist nur, wie es dann mit dem Altöl läuft. Der Werstoffhof hier in München nimmt 3 Euro pro Liter bei der Entsorgung. Bei ner normalen Tankstelle hab ich allerdings noch nicht gefragt. Mit 5*3=15 + 7 Euro Transport ist es zwar immer noch weniger als im Laden (Obi oder Metro), aber soweit hab ich mich noch nicht durchgerungen. Beim nächsten Wechsel werd ich mal in der Bucht vorbeischauen.
Icke ®. schrieb: >> Für mein Auto-Winzling kommt LPG sowieso nicht in Frage, wenn der >> Tank drin ist, könnte ich nicht mehr einsteigen :P > > Fiat 500? Nee - ist ein Smart mit Rückbank :P Genauer, ein Daewoo Matiz: http://www.autosieger.de/images/articles/daewoo_matiz_3.jpg 3 Zylinder, 800ccm und bullige 51 PS, hehehe. In einem Motorrad wäre der Motor bestimmt gut aufgehoben :-)
Michael K-punkt schrieb: > Das Problem ist nur, wie es dann mit dem Altöl läuft. Ich wechsle das Öl in der Selbsthilfewerkstatt. Kostet incl. Bühne (1/2 Stunde) und Ölentsorgung 5€. Sowas gibts eigentlich in jeder größeren Stadt. Matthias Sch. schrieb: > bullige 51 PS, hehehe. Das Leistungsgewicht ist mit 16,7 gar nicht mal soo schlecht. Meiner bräuchte (bei 1,4t) nochmal 15PS mehr dafür :P
Icke ®. schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> Das Problem ist nur, wie es dann mit dem Altöl läuft. > > Ich wechsle das Öl in der Selbsthilfewerkstatt. Kostet incl. Bühne (1/2 > Stunde) und Ölentsorgung 5€. Sowas gibts eigentlich in jeder größeren > Stadt. > > Matthias Sch. schrieb: >> bullige 51 PS, hehehe. > > Das Leistungsgewicht ist mit 16,7 gar nicht mal soo schlecht. Meiner > bräuchte (bei 1,4t) nochmal 15PS mehr dafür :P Das ist in München deutlich teurer. Unter 15 Euro fährst du da nicht wieder raus. Aber zwecks Altöl sollte ich da mal nachfragen. Ich wechsel das Öl mit so nem Strohhalm-Sauger.
Michael K-punkt schrieb: > Ich wechsel > das Öl mit so nem Strohhalm-Sauger. Bin jetzt nicht so der Auto-Spezi, aber ich kann dir nur empfehlen, den Sumpf unten auch mal abzulassen. Bei meiner kleinen Schüssel tausche ich nach 15000 km immer das ganze Öl und den Filter gleich mit, lässt sich aber leicht sagen, wenn man in einer Werkstatt mit Hebebühne arbeitet. Bei uns kriegen wir zwar nicht gerade Geld fürs Altöl, wird aber kostenlos vom Recycler abgeholt. ( Vllt. macht der da Pommes Öl draus oder so) Übrigens sind die Ölablassschrauben oft magnetisch, um Eisenteilchen der Maschine an sich zu binden. Reinigen kann also nicht schaden.
Matthias Sch. schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> Ich wechsel >> das Öl mit so nem Strohhalm-Sauger. > > Bin jetzt nicht so der Auto-Spezi, aber ich kann dir nur empfehlen, den > Sumpf unten auch mal abzulassen. Bei meiner kleinen Schüssel tausche ich > nach 15000 km immer das ganze Öl und den Filter gleich mit, lässt sich > aber leicht sagen, wenn man in einer Werkstatt mit Hebebühne arbeitet. > Bei uns kriegen wir zwar nicht gerade Geld fürs Altöl, wird aber > kostenlos vom Recycler abgeholt. ( Vllt. macht der da Pommes Öl draus > oder so) Übrigens sind die Ölablassschrauben oft magnetisch, um > Eisenteilchen der Maschine an sich zu binden. Reinigen kann also nicht > schaden. Hab ich auch lange Zeit gemacht. Lt. Anleitung ist das Absaugen aber für dieses Modell erlaubt und ich geh davon aus, dass auch die VW-Werkstätten dies so machen. Allein schon die Demonatage der Unterverkleidung kostet viel Zeit. Aber klar, die Vorstellung bzw. Sorge habe ich auch, dass ggf. noch Sumpf da unten ist. Andererseits: mit dem Schnorchel kann ich auch in den Becher des Ölfilters eingehen und dort einiges raussaugen, was im Hebebühnenfall einfach drin bleiben würde. Vielleicht gleicht sichs dann wieder aus. Magnete zum Eisenstaubsammeln? Das ist ne gute Idee. Der Becher für den Ölfilter ist, soweit ich weiß, aus Kunststoff. Da könne ich so einen NdFeB-Magnet mit Halteband etc. befestigen und an der Innenseite des Filterbechers hätte ich dann die Späne. Beim Herausnehmen des Filtereinsatzes muss man dann natürlich vorsichtig sein, aber nen Versuch wäre es doch wert.
Michael K-punkt schrieb: > mit dem Schnorchel kann ich auch in den Becher des > Ölfilters eingehen und dort einiges raussaugen, was im Hebebühnenfall > einfach drin bleiben würde. Das scheint bei dir ne andere Konstruktion zu sein. Der Ölfilter ist bei mir ein rundes becherartiges Teil, seitlich unten an den Motor geschraubt und wird abgeschraubt und dann komplett gewechselt. Seine Hülle ist auch aus Metall. Hab einfach mal den ersten gurgeltreffer mit Bild genommen: http://www.pkwteile.de/ersatzteil/olfilter So sieht das bei mir aus. Gewinde kann man gut sehen. Michael K-punkt schrieb: > Allein schon die Demonatage der > Unterverkleidung kostet viel Zeit. Hat also alles seine Vor- und Nachteile - der Marder kommt nicht in den Motorraum, aber der Techniker auch nicht an die Ölwanne :-P Michael K-punkt schrieb: > Magnete zum Eisenstaubsammeln? Das ist ne gute Idee. Bei allen älteren und einfachen Autos, die ich kenne, ist deswegen die Ölablassschraube unten an der Ölwanne magnetisch (Dichtung ist meistens ein Kupferring). Da man diese Schraube eh aufmachen musste, konnte man sie bei der Gelegenheit auch gleich von den Spänen befreien. Befürchte aber fast, das bei vielen der supermodernen Autos die Herren Ingenieure sich was neues haben einfallen lassen.
Matthias Sch. schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> mit dem Schnorchel kann ich auch in den Becher des >> Ölfilters eingehen und dort einiges raussaugen, was im Hebebühnenfall >> einfach drin bleiben würde. > > Das scheint bei dir ne andere Konstruktion zu sein. http://www.amazon.de/gp/product/B0039YV7Y2/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001W7L06I&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=16N297A186WEP9MSTJQ5 Ja, das Gehäuse ist fest mit dem Motor verbunden, oben schraubt man ne Kappe ab und ist man gleich beim Filtereinsatz, der im Wesentlichen aus Papier besteht. Klar, bei so ner Dranschraubversion gibts nix zum Rausgurglen.
wie schön ist das beim guten alten W201 2,0D ... zwei Schrauben auf, Deckel abnehmen und mit nem Schraubendreher den Filtereinsatz entnehmen. Nix mit Filterband etc. ... das waren noch Zeiten.
Fhutdhb Ufzjjuz schrieb: > wie schön ist das beim guten alten W201 2,0D ... zwei Schrauben auf, > Deckel abnehmen und mit nem Schraubendreher den Filtereinsatz entnehmen. > Nix mit Filterband etc. ... das waren noch Zeiten. Filterband hab ich auch keins. Nur dieses Riesentampon. Ach ja, ich glaub, der Becher dazu ist doch aus Metall, ggf. Alu. Da wäre es vielleicht dann sinnvoller, den Magnet oben auf die Schraubkappe zu montieren. Da kommt das Öl auch vorbei und die Späne (hoffentlich nicht!) sammeln sich gleich im Deckel. Dumm wäre natürlich, beim Aufschrauben zuerst den Magnet wegzumachen...
Michael K-punkt schrieb: > Bei meinem "Spar"-Diesel habe ich (leider) NACH dem Kauf festgestellt, > dass > > 1. Ölwechsel doppelt so oft angesagt sind als beim Benziner Stimmt beim alten PD noch, da noch kein Longlife. > 2. Der Zahnriemen nach 60.000 km zu wechseln ist, statt 90.000 km beim > Benziner. Steht so im Serviceplan zwar drin, wurde dann aber wieder auf 90.000 erhöht, auch gültig für die Modelle die man eigentlich noch bei 60.000 zum Zahnriemenwechsel schicken muss. > 3. Das zugelassene Öl teurer ist als sehr guter Rotwein. Seit ich rausgefunden habe dass man bei Mr.Wash Shell Helix HX7 mit 505.01 Freigabe bekommt und für den kompletten Wechsel dort mit Arbeit, Filter, Öl und Entsorgung nur 49 Euro zahlt mach ich mir die Finger nicht mehr dreckig. Da zahl ich ja shcon mehr wenn ich nur das Material kaufen würde... Die lassen das Öl ab, der Sumpf ist also raus. Die eigentliche Frechheit an den alten PD Modellen (AJM?) ist der Aufwand den Zahnriemen zu wechseln und was aus Angst gleich mitgemacht werden muss. Als ich bei 90.000 km in der Werkstatt war haben die mich überredet gleich noch sämtliche Spannelemente, Umlenkrollen, Wasserpumpe und Keilriemen mit machen zu lassen. So wurden aus 450 Euro die sie mir zuerst als Paketpreis nannten auf einmal 850 Euro auf der Rechnung (ohne sonsitgen Kundendienst oder Arbeiten!). Seitdem sieht mich VW für normale Standardwartungen nicht mehr.
Stephan S. schrieb: > Als ich bei 90.000 km in der Werkstatt war haben die mich > überredet gleich noch sämtliche Spannelemente, Umlenkrollen, Wasserpumpe > und Keilriemen mit machen zu lassen. Das ist normalerweise auch richtig. Ich habe den Zahnriemen bei 105.000 wechseln lassen und er sah noch tadellos aus. Die Wasserpumpe hatte jedoch schon merkliches Spiel. Nach weiteren 10-20 Tkm muß die Pumpe dann sowieso raus und der Arbeitsaufwand ist der gleiche. Bezahlt habe ich für alles zusammen ~500€. Allerdings nicht bei VW, sondern in einer freien Werkstatt.
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