Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Was ist ein Chopper?


von Sarah E. (menaymaus)


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Hey Leute,

folgendes: Bei mir im Betrieb werden Wechselrichter gebaut, und die 
stromgeführten haben im Inneren ja eine Spule.
Gleichzeitig muss (warum?) der Gleichrichter geregelt sein.

Nun gibt es hier eine neue Version, mit ungeregeltem, 
Diodengleichrichter, aber dafür mit einem Chopper.

Was soll das sein?


Lg, Sarah

von Ghost (Gast)


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chopper electronics wiki

Such mal danach mit google. Ganz klar ist das aber nicht. In der 
Hoffnung, das s trotzdem weiterhilft.

von Route_66 H. (route_66)


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Hallo!
Auf Deutsch hieß das früher "Zerhacker". Gab es sowohl im 
Stromversorgungsbereich (Wechselrichter) als auch im Meßwesen zwecks 
Messung kleiner Gleichgrößen.

von Ralph B. (rberres)


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Nannte man nicht auch eine gewisse Spezies von Motorräder so?
Duck und weg :-)

Ralph Berres

von al3ko (Gast)


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Wo sitzt im Wechselrichter ein Gleichrichter? :/

von Kan a. (Firma: Basta) (kanasta)


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Ein Zerhacker zerhackt den Strom, z.B. 12VDC werden in 230VAC zerhackt.

von Sarah E. (menaymaus)


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Also ein Chopper ist also ein Zerhacker...Aber wieso braucht man den bei 
stromgesteuerten Umrichtern, sofern der Gleichrichter aus Dioden besteht 
und damit ungeregelt ist?

Ich hab selbst schon gegoogelt aber noch nicht so ganz verstanden...Ich 
hab das Gefühl, dass es auch kein Zerhacker ist, sondern etwas anderes. 
Ich hatte den Ausdruck schonmal woanders gehört, wo ein Chopper ein 
niederohmiger Widerstand gewesen ist, der zum Abführen von großen 
Strömen ist.


Lg, Sarah

von Kan a. (Firma: Basta) (kanasta)


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von Ralph B. (rberres)


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Ein Chopperverstärker ist ein Gleichspannungsverstärker, welches das 
Eingangssignal erst mal mit einen Zerhacker in eine Wechselspannung 
verwandelt, dessen Spannung proportional zur Eingangsspannung ist. Die 
so entstandene Wechselspannung wird nun verstärkt ( mit einen 
Wechselspannungsverstärker ) und hinterher mit einen 
Syncrongleichrichter wieder gleichgerichtet. Der Syncrongleichrichter 
ist im Grunde genommen auch ein Zerhacker, welches mit der gleichen 
Zerhackerrechteckspannung, wie der Eingangszerhacker getaktet wird.

Der Vorteil ist, das man hohe Gleichspannungsverstärkungen enorm 
driftarm bewerkstelligen kann. Die HF Milivoltmeter URV5 URY usw 
arbeiten genau nach diesem Verfahren.

Ralph Berres

von Dr. S. (dr_schaefer)


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Vielleicht ist ein Bremschopper gemeint? Der dient eigentlich zum 
Elektromotoren bremsen, dürfte aber genauso gut einen Wechselrichter 
belasten (hinter dem Gleichrichter).

In dem Fall also eine variable Last.

von chuckie (Gast)


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to chop means zu zerhacken. A chopper as in helicopter chops the air, a 
chopper amp zerhackt den Strom.

von Kan a. (Firma: Basta) (kanasta)


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chuckie schrieb:
> A chopper as in helicopter chops the air

Müsste es dann nicht Helichopper heißen?

von Harald W. (wilhelms)


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Sarah E. schrieb:
> Hey Leute,
>
> folgendes: Bei mir im Betrieb werden Wechselrichter gebaut, und die
> stromgeführten haben im Inneren ja eine Spule.
> Gleichzeitig muss (warum?) der Gleichrichter geregelt sein.
>
> Nun gibt es hier eine neue Version, mit ungeregeltem,
> Diodengleichrichter, aber dafür mit einem Chopper.
>
> Was soll das sein?

Google mal nach Power Factor Correction.
Gruss
Harald

von Jens P. (Gast)


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Motorrad. Klischeehafterweise mit V-Twin über 1 Liter Hubraum, Apehaner 
und hoher Sissybar.

von Düsendieb (Gast)


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Hallo Sarah,
vermutlich sind die von Dir erwähnten Wechselrichter 
Frequenzumrichter(FU).

Diese FU haben einen Gleichspannungszwischenkreis, dessen Spannung 
innerhalb gewisser Grenzen bleiben soll, weil sich sonst irgendetwas in 
Rauch auflöst.

Wenn bei einem FU bei angeschlossenem Motor die Frequenz verringert 
wird, muss der Motor abgebremst werden. Die Bremsenergie verursacht eine 
Spannungserhöhung im Zwischenkreis. Gäbe es da nichts, was die 
Bremsenergie "vernichtet" würde die Spannung theoretisch unendlich 
ansteigen.

Nun kommt der Bremschopper ins Spiel. Ab einer gewissen Spannungshöhe 
schalter ein einen (Brems-)Widerstand parallel zum Zwischenkreis und 
wandelt so die Bremsenergie in Wärme um.

Die zweite Möglichkeit ist eine gesteuerte antiparallel Einspeisebrücke 
parallel zum Eingangsgleichrichter. Diese speist die Bremsenergie zurück 
ins Netz.


Axel

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Düsendieb schrieb:
> Nun kommt der Bremschopper ins Spiel. Ab einer gewissen Spannungshöhe
> schalter ein einen (Brems-)Widerstand parallel zum Zwischenkreis und
> wandelt so die Bremsenergie in Wärme um.
Und jetzt wird es interessant: warum kommt jetzt "zerhacken" ins Spiel?
Weil die Zwischenkreisspannung durch den eingeschalteten Widerstand 
sinkt, kann der nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet werden. Allerdings 
wird evtl. weiter Energie zurückgespeist, so dass die ZK wieder steigt, 
und der Wirdestand wieder eingeschaltet werden muss. Und dieses Ein- und 
Ausschalten wird Chopperbetrieb genannt.
http://www.sourcetronic.com/glossar/bremschopper.html

> Die zweite Möglichkeit ist eine gesteuerte antiparallel Einspeisebrücke
> parallel zum Eingangsgleichrichter. Diese speist die Bremsenergie zurück
> ins Netz.
Das geht aber nur, wenn man überhaupt zurückspeisen kann und darf...

von chop_suey (Gast)


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von al3ko (Gast)


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Findet man so einen Chopper oft in FU? Ich kenne mich mit FU nicht 
sonderlich gut aus, verstehe aber das Prinzip und den Sinn der Choppers 
in der Applikation. Ich frage mich allerdings: Ein Motor wird öfter mal 
abgebremst. Die Energie dann im FU in Wärme umzuwandeln ist doch 
Verschwendung. Klar, zurück ins Netz einspeisen ist schöner, wenn man 
darf.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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al3ko schrieb:
> Findet man so einen Chopper oft in FU?
Ja, oft aber auch "daneben" als eigenständige Einheit.

> Ich frage mich allerdings: Ein Motor wird öfter mal abgebremst. Die
> Energie dann im FU in Wärme umzuwandeln ist doch Verschwendung.
Nicht bei jedem Bremsvorgang steigt die Zwischenkreisspannung bis zum 
Einsatz des Choppers. Mit ausreichend großen Kondensatoren als 
Energiespeicher kommt der Chopper also gar nicht zum Choppern, denn idR. 
wird ein Motor im 1. oder 3. Quadranten betrieben...

von Ingo (Gast)


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Der Chopper wird ein und ausgeschaltet um über PWM die abgenommene 
Leistung zu regeln.

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