Hey Leute, folgendes: Bei mir im Betrieb werden Wechselrichter gebaut, und die stromgeführten haben im Inneren ja eine Spule. Gleichzeitig muss (warum?) der Gleichrichter geregelt sein. Nun gibt es hier eine neue Version, mit ungeregeltem, Diodengleichrichter, aber dafür mit einem Chopper. Was soll das sein? Lg, Sarah
chopper electronics wiki Such mal danach mit google. Ganz klar ist das aber nicht. In der Hoffnung, das s trotzdem weiterhilft.
Hallo! Auf Deutsch hieß das früher "Zerhacker". Gab es sowohl im Stromversorgungsbereich (Wechselrichter) als auch im Meßwesen zwecks Messung kleiner Gleichgrößen.
Nannte man nicht auch eine gewisse Spezies von Motorräder so? Duck und weg :-) Ralph Berres
Also ein Chopper ist also ein Zerhacker...Aber wieso braucht man den bei stromgesteuerten Umrichtern, sofern der Gleichrichter aus Dioden besteht und damit ungeregelt ist? Ich hab selbst schon gegoogelt aber noch nicht so ganz verstanden...Ich hab das Gefühl, dass es auch kein Zerhacker ist, sondern etwas anderes. Ich hatte den Ausdruck schonmal woanders gehört, wo ein Chopper ein niederohmiger Widerstand gewesen ist, der zum Abführen von großen Strömen ist. Lg, Sarah
Ein Chopperverstärker ist ein Gleichspannungsverstärker, welches das Eingangssignal erst mal mit einen Zerhacker in eine Wechselspannung verwandelt, dessen Spannung proportional zur Eingangsspannung ist. Die so entstandene Wechselspannung wird nun verstärkt ( mit einen Wechselspannungsverstärker ) und hinterher mit einen Syncrongleichrichter wieder gleichgerichtet. Der Syncrongleichrichter ist im Grunde genommen auch ein Zerhacker, welches mit der gleichen Zerhackerrechteckspannung, wie der Eingangszerhacker getaktet wird. Der Vorteil ist, das man hohe Gleichspannungsverstärkungen enorm driftarm bewerkstelligen kann. Die HF Milivoltmeter URV5 URY usw arbeiten genau nach diesem Verfahren. Ralph Berres
Vielleicht ist ein Bremschopper gemeint? Der dient eigentlich zum Elektromotoren bremsen, dürfte aber genauso gut einen Wechselrichter belasten (hinter dem Gleichrichter). In dem Fall also eine variable Last.
to chop means zu zerhacken. A chopper as in helicopter chops the air, a chopper amp zerhackt den Strom.
chuckie schrieb: > A chopper as in helicopter chops the air Müsste es dann nicht Helichopper heißen?
Sarah E. schrieb: > Hey Leute, > > folgendes: Bei mir im Betrieb werden Wechselrichter gebaut, und die > stromgeführten haben im Inneren ja eine Spule. > Gleichzeitig muss (warum?) der Gleichrichter geregelt sein. > > Nun gibt es hier eine neue Version, mit ungeregeltem, > Diodengleichrichter, aber dafür mit einem Chopper. > > Was soll das sein? Google mal nach Power Factor Correction. Gruss Harald
Motorrad. Klischeehafterweise mit V-Twin über 1 Liter Hubraum, Apehaner und hoher Sissybar.
Hallo Sarah, vermutlich sind die von Dir erwähnten Wechselrichter Frequenzumrichter(FU). Diese FU haben einen Gleichspannungszwischenkreis, dessen Spannung innerhalb gewisser Grenzen bleiben soll, weil sich sonst irgendetwas in Rauch auflöst. Wenn bei einem FU bei angeschlossenem Motor die Frequenz verringert wird, muss der Motor abgebremst werden. Die Bremsenergie verursacht eine Spannungserhöhung im Zwischenkreis. Gäbe es da nichts, was die Bremsenergie "vernichtet" würde die Spannung theoretisch unendlich ansteigen. Nun kommt der Bremschopper ins Spiel. Ab einer gewissen Spannungshöhe schalter ein einen (Brems-)Widerstand parallel zum Zwischenkreis und wandelt so die Bremsenergie in Wärme um. Die zweite Möglichkeit ist eine gesteuerte antiparallel Einspeisebrücke parallel zum Eingangsgleichrichter. Diese speist die Bremsenergie zurück ins Netz. Axel
Düsendieb schrieb: > Nun kommt der Bremschopper ins Spiel. Ab einer gewissen Spannungshöhe > schalter ein einen (Brems-)Widerstand parallel zum Zwischenkreis und > wandelt so die Bremsenergie in Wärme um. Und jetzt wird es interessant: warum kommt jetzt "zerhacken" ins Spiel? Weil die Zwischenkreisspannung durch den eingeschalteten Widerstand sinkt, kann der nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet werden. Allerdings wird evtl. weiter Energie zurückgespeist, so dass die ZK wieder steigt, und der Wirdestand wieder eingeschaltet werden muss. Und dieses Ein- und Ausschalten wird Chopperbetrieb genannt. http://www.sourcetronic.com/glossar/bremschopper.html > Die zweite Möglichkeit ist eine gesteuerte antiparallel Einspeisebrücke > parallel zum Eingangsgleichrichter. Diese speist die Bremsenergie zurück > ins Netz. Das geht aber nur, wenn man überhaupt zurückspeisen kann und darf...
Findet man so einen Chopper oft in FU? Ich kenne mich mit FU nicht sonderlich gut aus, verstehe aber das Prinzip und den Sinn der Choppers in der Applikation. Ich frage mich allerdings: Ein Motor wird öfter mal abgebremst. Die Energie dann im FU in Wärme umzuwandeln ist doch Verschwendung. Klar, zurück ins Netz einspeisen ist schöner, wenn man darf.
al3ko schrieb: > Findet man so einen Chopper oft in FU? Ja, oft aber auch "daneben" als eigenständige Einheit. > Ich frage mich allerdings: Ein Motor wird öfter mal abgebremst. Die > Energie dann im FU in Wärme umzuwandeln ist doch Verschwendung. Nicht bei jedem Bremsvorgang steigt die Zwischenkreisspannung bis zum Einsatz des Choppers. Mit ausreichend großen Kondensatoren als Energiespeicher kommt der Chopper also gar nicht zum Choppern, denn idR. wird ein Motor im 1. oder 3. Quadranten betrieben...
Der Chopper wird ein und ausgeschaltet um über PWM die abgenommene Leistung zu regeln.
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