Ich möchte demnächst eines meiner bestehenden Projekte erweitern und dazu Bilder auf einem TV ausgeben. Dies möchte ich mit einem µC von Atmel machen (also wahrscheinlich ATmega). Hiermit bin ich jedoch nicht wirklich vertraut. Wie das Bild auf den ATmeag kommt ist egal, aber ich denke mal, per SD-Karte oder ähnlichem wäre wohl ganz praktisch. Wichtig ist nur, dass er recht schnell zwischen den Bildern umschalten kann (Innerhalb 10ms realistisch?). Hat jemand ein Tutorial und/oder eine Library hierzu? Vielen Dank im Vorraus
Obi Wan schrieb: > Ich möchte demnächst eines meiner bestehenden Projekte erweitern und > dazu Bilder auf einem TV ausgeben. Dies möchte ich mit einem µC von Atmel > machen (also wahrscheinlich ATmega). Was für Bilder? Ein AVR müßte das komplett in Software machen, was langsam ist, und er hat vor allem extrem wenig Speicher. Du wirst also sehr sparsam mit der Anzahl der Farben umgehen müssen und dazu auch nur eine extrem geringe Auflösung nutzen können. Man kann mit externem RAM arbeiten, aber das ist dann noch langsamer. Mal so als Anhaltspunkt: Die großen ATmegas haben 4k RAM. Sagen wir mal, du brauchst nur 1k für's Programm (was aber schon den Zugriff auf die SD-Karte verlangsamen wird, weil Platz für Puffer fehlt). Dann hast du 3 k für das Bild. Bei 1 Bit pro Pixel reicht das also für 24 kPixel (0,024 MPixel), was z.B. etwa 178*134 Pixeln entspricht. Soviel mußt du aber erstmal an den Fernseher geschickt kriegen (was aber durchaus möglich ist). > Wichtig ist nur, dass er recht schnell zwischen den Bildern umschalten kann > (Innerhalb 10ms realistisch?). 10 ms!? Das ist vollkommen unrealistisch und auch unnötig. 10ms heißt 100 Bilder pro Sekunde. So schnell können es die meisten Fernseher nicht mal entgegennehmen. Abgesehen davon bekommst du in der Zeit auch nix von der SD-Karte gelesen.
.... schrieb: > vergiss das. Nein, es ist sogar gar nicht so schwer, ein Bild auf einem Monitor auszugeben. Auch mit einem AVR. In meiner (unfertigen) AVR-Spielekonsole werkelt ein ATMega1284P als Grafikkarte und gibt 160x100 Pixel bei 64 Farben (256 sind möglich) auf einem VGA-Monitor aus. Der Takt des AVRs beträgt 24,576MHz und es ist noch genug Prozessorzeit da, um mit 240kB/sec (-> 15 FPS) die Bilddaten vom Hauptprozessor (auch ein ATMega1284P) zu holen. Funktioniert wunderbar. @Obi Wan (jannipanni): Versuch's mal mit einem VGA-Monitor, das geht einfacher. Du musst nur einen (drei) R2R-DAC(s) an einen PORT des µCs hängen, die HSync- und VSync-Signale erzeugen (mit einem Timer) und die Bilddaten einfach nur schnell genug auf den PORT mit dem DAC ballern. Dazu ist aber Assembler nötig. Wenn Du willst, kann ich dir ja mal meinen Code zeigen... ;) Gruß Jonathan
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