Das ist nicht meine Arbeit, sondern die von Klaus Wachtler. Der Dank geht also an Ihn. Den Thread in dem ich die LCD Klasse von Klaus gefunden habe ist nicht so aussagekraeftig, also poste ich es hier. Klaus hatte alles in einer *h Datei. Das geht zwar wenn man die makefiles selber managed, einige IDE's (und Programmierer) bevorzugen getrennte *.h und *.cpp Dateien. Und das ist mein Beitrag zu dieser Klasse. Ich habe den Code von Klaus in eine LCD44780.h und LCD44780.cpp aufgeteilt und einen kleinen Fehler in der printf_P behoben. (siehe Anderungsliste im .h) Ich habe keine Lust hier zu diskutieren ob C++ fuer 8-Bitter geeignet ist und ob die Benutzung der Klasse viel Speicher kostet oder nicht. Ich selbst habe 3 Jahre lang 8 Bitter in C und asm programmiert. Seit 6 Monaten fast ausschliesslich 32 Bitter und ich liebe die Moeglichkeiten die C++ bietet, speziell wenn die Projekte etwas umfangreicher werden. Im Anhang ist das komplette eclipse Projekt. Wer mit eclipse arbeitet und AVR-eclipse installiert hat braucht nur die Datei zu entpacken, einen Rechts-Click im eclipse ProjectExplorer dann "Import"->General->"existing project into workspace", richtigen Controller und Frequenz einstellen, PortPins anpassen compilieren und fertig. Wer andere IDE's bevorzugt, kann nur die .h und .cpp Dateien in sein Project Kopieren und gemaess seiner IDE verfahren. Ju
Wahrscheinlich meinst du Beitrag "Re: LCD Library gesucht für HD44780" Die .h, auf die dort verwiesen wird habe ich gleich entsprechend korrigiert; danke für den Tip. (Allerdings habe deinen Beitrag nur zufällig gesehen; wenn du Fehler findest, könntest du bitte direkt Bescheid sagen, oder in einem Thread posten, in dem ich auch schon mal dsbzgl. war - dann merke ich, wenn sich etwas tut.) Warum eine IDE ohne .c(pp) zickt, kann ich nicht nachvollziehen, aber egal. M.E. geht es auch nicht darum, was man mag, sondern was im Einzelfall sinnvoll ist - schließlich macht es schon einen Unterschied, wo man die Methoden definiert. Ich würde wg. Codegröße dazu raten, unbenutzte Funktionen rauszuwerfen, wenn man alles in eine .cpp packt. Bei einer Klassendefinition in einer .h werden unbenutzte Methoden ja automatisch verworfen, da implizit inline.
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