Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik günstiger China Lipo?


von Frizzzer94 (Gast)


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Hallo,

ich wollte mir ein Elektrofahrrad bauen und dazu einen Akku verwenden 
der ca. 3000mAh - 7000 mAh hat. Also 36 Volt. Am besten ein 6S und ein 
4S. (ich weiß, dass sind nur ca 11 - 30 Km Reichweite)

Jetzt hatte ich mir überlegt entweder einen 230 Euro Akku zu nehmen oder 
die billige China Variante bei Ebay für 70 Euro.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen billigen Lipos oder ist das 
NUR schrott?

P.S Bitte keine Diskussion, dass Elektrofahrräder nur was für Opas sind.

von Herr M. (herrmueller)


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Über die Qualität kann ich jetzt nicht allzuviel sagen, aber 
erfahrungsgemäss sind die Kapazitätsangaben masslos übertrieben. (Auch, 
wenn sie auf dem Accu aufgedruckt sind,)

von Hanswurst (Gast)


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Also ich kenne sie von RC-Autos. Und ich muss sagen die Teile sind 
brauchbar und die Kapazitätsangaben stimmen auch grob (Meiner hat sogar 
minimal mehr).

Allerdings hab ich einen 2S 5000mAh.

Gruß
Hanswurst

von Cube (Gast)


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Kann mich Hanswurst nur anschließen. Bin da immer wieder positiv 
überascht wie "gut" die Akkus für den Preis eigentlich sind. Die 
Kapazitätsangaben passen i.d.R. schon so halbwegs (sofern ich das mit 
meinem China-Ladegerät überprüfen kann ;)).

von Christoph Z. (rayelec)


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Bei diesem hier dürfte die Kapazität den Angaben entsprechen:

http://www.batteryspace.com/High-Power-Li-Ion-Battery-37V-6.4Ah-236-Wh-30A-Drain-Rate.aspx

Die Firma ist nun schon einige Jahre aktiv und in den USA zuhause. Der 
Versand hngegen wird teuer, ausser, man kennt jemanden, der 
Zwischenstation spielt. (Auch dann sind beim Versand solch grosser 
Li-Akkus gewisse Vorschriften zu beachten)

von Christoph Z. (rayelec)


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Meine letzten China-Akkus hatten statt den aufgedruckten 1800mAh (NiMH) 
nur 200mAh (Neuschrott). Für ernste Projekte kauf' ich lieber von einer 
seriösen Quelle.

von frizzzer (Gast)


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Ich dachte an das teil

http://www.ebay.de/itm/XXL-22-2V-5000mAh-50C-6S-6-Cell-Max-55C-LiPo-Battery-22-2-Volt-AKKU-for-RC-Heli-/221046176937?pt=US_Rechargeable_Batteries&hash=item337760fca9

Und dann nochmal in der 14,8 Variante.

Ich hab leider nur n 6s Ladegerät. Was hat der 2s 5000mAh Akku gekostet. 
Wäre ja auch gut. Dann einfach 5 davon. Wie siehts da eig mit 
zyklenfestigkeit aus. Schaffen lipos auch die 1000 bei nem 
Durchschnittsverbrauch von 7A oder was so ein elektrofahrrad zieht

Qualität in zyklenfestigkeit haben ja nur die lifepo4, aber schwer und 
teuer.

von Cube (Gast)


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Die "Zyklenfestigkeit" ist auch problematisch bei Qualitätsakkus. Die 
hängt nämlich vom Lade- bzw. Entladeverhalten ab. Und die im Labor 
gemessene Anzahl an Zyklen ist halt i.d.R. für ein "leichtes" und 
gleichmäßiges Entladen angegeben. Beim Elektrofahrad kann das ja unter 
Umständen auch recht ruckartig gehen. Insofern wäre ich mit diesen 
Angaben sehr vorsichtig.

von Frizzzer94 (Gast)


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Für 70 Euro erwarte ich nicht besonders viel. Wenn der China Akku es auf 
100 oder 200 Zyklen kommt reicht mir das erstmal. Ich hab diesen 
Voltcraft Multilader B6AC. Da kann man zwischen 0,1 und 5A den Ladestrom 
einstellen. Wenn ich nicht Fahrrad fahre, hab ich ja auch genug Zeit zum 
Laden.

Der Motor hat halt 250W, also Stromspitzen bis 14A (laut Angabe). Aber 
so n Lipo ist ja für viel Entladestrom gedacht.

von Frizzzer94 (Gast)


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Also laut A123 (Marke für Lifepo4) haben deren Zellen noch nach 2000 
Zyklen 90% der Kapazität. Wenn das vom Hersteller angegeben ist, kann 
man da schon einiges erwarten.

von Cube (Gast)


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Frizzzer94 schrieb:
> Für 70 Euro erwarte ich nicht besonders viel.
Naja, dann geht Probieren über Studieren ;). Wie schon gesagt, war ich 
bisher immer positiv überascht. Das kommt wahrscheinlich davon, dass man 
nicht viel erwartet ;).

Ich habe im Modellflug bisher auch nicht wirklich eine Verkürzung der 
Flugdauer beobachten können. Wobei meine Akkus bisher im Schnitt sowieso 
nicht mehr als 100 Ladezyklen mitgemacht haben. Bevor die Akkus also 
"schwach" wurden, habe ich mir immer mal wieder den ein oder anderen 
Crash erlaubt, wodurch beim Neu-Aufbau (stets nach dem Motto "größer, 
schneller, weiter) immer andere Akkus ins Spiel kamen.

Andere im Bekanntenkreis wollen wohl beobachtet haben, dass die China 
Billig-Lipos schneller degenerieren als "echte" Qualitätsakkus. Aber 
wirklich gemessen hat das natürlich keiner. Und selbst wenn das der Fall 
wäre, müsste man erst einmal durchrechnen, ob sich die Qualitätsakkus 
lohnen. Da sind zum Teil schon enorme Preisunterschiede. Insofern bin 
ich bisher immer voll und ganz zufrieden gewesen.

von Frizzzer94 (Gast)


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Aber bei billig Akkus gibts ja bestimmt auch noch Unterschiede. Woher 
hast du die denn?

von Jochen (Gast)


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Schau mal bei Pad Connections...

von Jochen (Gast)


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Ahhh, falscher Thread

von blablabla (Gast)


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Turnigy Akkus von hobbyking.com sind aus eigener Erfahrung (Modellbau) 
ebenfalls zu empfehlen. Aber für hohe Zyklenfestigkeit würde ich eher zu 
LiFepo4 raten.

von Frizzzer94 (Gast)


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Ja aber dann nur von A123 oder?

Die Auswahl an LifePo4 ist da nicht so groß :/

von jochen (Gast)


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...hust, es gibt auch sogenannte "Konions", die gelten in einschlägigen 
Kreisen als "Sorglosakkus", da sie angeblich unemmpfindlich u. kraftvoll 
sind.
Es wird auch behauptet das sie nicht balanciert werden müssen, außerdem 
nicht so teuer wie Lifepo4.
Ich selber bin angefangen, als meine NiCads für das 
Heinzmann-System(Pedelec) den Geist aufgaben, alte Sanyos aus Lenovo T60 
Akkus zu benutzen - also 10s4p Lithium 2600ma - das ging soweit ganz 
gut!

Jetzt benutze ich auch Konions, u. bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Jochen

von frizzzer (Gast)


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Ich muss ja dann nach aufpassen, dass der lipo nicht tiefenentladen 
wird. So nie Spannungsüberwachung wäre kompliziert zu verbauen. Hat 
einer vielleicht eine Ahnung woher man bms Systeme für lipos bekommt. 
Hab nur welche für limn oder liion mit 14 A gefunden. Die kosten aber 50 
Euro aufwärts.

Wenn da dann ein bms verbaut ist, kann ich ja auch problemlos mit nem 
liion 42,3 v ladegerät laden oder?

von Frizzzer94 (Gast)


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Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ein Konion kein bms balancer 
und alles braucht?

Da wäre ja perfekt woher hast du die und was kosten die?

von Jojo S. (Gast)


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mein erster Google Treffer ist: http://www.modellbaufuchs.de/Konion.html
da steht schon fast alles. Sind nicht ganz billig, aber gerade für ein 
eBike wohl die bessere Wahl als LiPos. Vor allem auch sicherer, LiPos 
muss man ja gut einpacken und Regen mögen die auch nicht.
Immerhin scheinen die China LiPos besser zu sein als z.B. die NiMh 
Zellen die früher fast immer Schrott waren, vor allem bilige NiMh Handy 
Akkus. Ein 10€ LiPo iPhone Ersatzakku war dagegen einwandfrei.
Für einen kleinen indoor Heli hatte ich einen 150 mAh LiPo nachgekauft, 
da wurde ganz frech ein 150 mAh Papierschild über die aufgedruckte 120 
mAh Angabe geklebt...
Da würde ich bei einem eBike keinen LowCost Akku kaufen.

da war auch noch was extra zu eBikes:
http://www.modellbaufuchs.de/pedelec-e-bike-akkuwiederaufbereitung.html

von jochen (Gast)


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Hallo Frizzzzer,
ist jetzt keine Werbung, aber 
<http://shop.lipopower.de/Sony-LiMn-Rundzelle-US18650VTC2-36V-1300mAh>; 
da sind die Cellen 1A u. günstig, schau es dir an.
Gruß Jochen

von Frizzzer94 (Gast)


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Ich wollte eben unter 230 Euro bleiben. Auf der Seite kann man sich 
seinen Akku zusammenstellen lassen inkl. BMS Stecker etc. wären das eben 
230 Euro 6,75 Ah.

http://www.linergy-shop.de/index.php?cat=c66_Im-Schrumpfschlauch-Im-Schrumpfschlauch-66.html

Die Konion brauchen aber noch ein BMS oder?

von jochen (Gast)


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@Frizzzer94

ich weiß nicht ob dir das hilft..., aber ich fahre den Akku so lange, 
bis er am Berg spürbar nachläßt, oder auf der Ebene statt bis 25Kmh nur 
noch so ungefair bis 21Kmh unterstützt. Dann trete ich wenn kein 
Zweitakku zur Hand ist ohne weiter, die Spannung ist dann ohne Last von 
42Volt auf 35V runter - ungefährlich also!! Bei 35 Volt 
Leerlauf-Spannung ist eh nicht viel Saft drauf(ausquetschen lohnt nicht, 
zu riskant - Tiefentladung).
BMS-Kabel dranlöten zu lassen ist aber dennnoch ok - um beim laden die 
Spannung der Akkus zu überwachen oder mit Balancer zu laden.

...frag ruhig weiter.. ;)

Jochen

von jochen (Gast)


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jochen schrieb:
> ich weiß nicht ob dir das hilft...

Nachtrag: Ich nutze kein BMS, balanciere die Akkus nicht, u. lade nur 
bis ca. 90% also 41,0 Volt - klappt alles prima so.

von frizzzer (Gast)


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Ja ich dachte bms ist noch für balancing und tiefenentladung, also 
komplettes Schutz System. Den Controller, den ich mir holen will 
schaltet sowieso bei 31,4 ab.

Vielleicht hab ich da was nicht verstanden, aber diese konion haben ein 
bms schon in jeder Zelle eigebaut oder was? Oder ist jeder limn ein 
konion. Verwirrt mich gerade alles xD

von mensch (Gast)


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http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/index.rc da hab ich meine akkus 
her, günstig, versendet auch aus deutschland

von jochen (Gast)


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Hi,
1. der Controller kommt dir mit der Abschaltung ja schon entgegen!
Darum brachst du dich ja um die Abschaltung nicht mehr zu kümmern, 
super.
2. Die Konions haben die Eigenschaft so gut wie gar nicht zu driften, 
d.h. wenige Millivolt Unterschied ohne BMS nach einem Jahr Nutzung, das 
ist einer der Riesenvorteile dieser Dinger, deshalb "Sorglosakkus".
Die meisten Lader balancieren die Akkus ohnehin erst zum Schluss, die 
paar letzten Prozent wenn der Akku ganz_voll werden soll.
Grundsätzlich hast du mehr vom Akku wenn er nicht ganz voll geladen 
wird(halten dann wesentlich länger).
Die letzten ca. 5% Ladung stressen den Akku und dauern lange.
Gibt im Pedelec Forum sehr erfahrene Leute die diese Akkus benutzen u. 
darüber ausführlich berichtet haben. Mal einen Blick ins pedelecforum.de 
zu werfen kann gar nicht schaden, da wird dir auch geholfen :)

Gruß Jochen

von jochen (Gast)


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von Rolf Magnus (Gast)


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Frizzzer94 schrieb:
> Für 70 Euro erwarte ich nicht besonders viel. Wenn der China Akku es auf
> 100 oder 200 Zyklen kommt reicht mir das erstmal.

1000 Zyklen solltest du auch mit den teuren Lipos nicht erwarten.

> Ich hab diesen Voltcraft Multilader B6AC. Da kann man zwischen 0,1 und 5A
> den Ladestrom einstellen. Wenn ich nicht Fahrrad fahre, hab ich ja auch
> genug Zeit zum  Laden.
>
> Der Motor hat halt 250W, also Stromspitzen bis 14A (laut Angabe). Aber
> so n Lipo ist ja für viel Entladestrom gedacht.

Über 14A lacht ein morderner Lipo. Für die Zyklenfestigkeit ist 
entscheidener, wie weit du auf- und endlädst. Beim Auto werden meist 
nicht viel mehr als 50-60% der Kapazität genutzt (z.B. entladen nur bis 
20%, Aufladen nur bis 80%"), weil das die einzige Möglichkeit ist, eine 
ausreichend lange Akku-Lebensdauer zu erreichen. Wenn man sie immer 
randvoll macht und dann bis knapp vor die Grenze auslutscht, geht das 
wohl stark auf die Lebensdauer.
Andererseits sollte man auch nicht nach ein paar Prozent Entladung schon 
gleich wieder aufladen, denn jeder Zyklus zählt, auch wenn er nur sehr 
klein ist.

von Nulleiter (Gast)


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Rolf Magnus schrieb:
> denn jeder Zyklus zählt, auch wenn er nur sehr
> klein ist.

Das ist Unsinn.
Bei jedem modernen Elektrofahrzeug wird der Akku wieder geladen, wenn 
gebremst wird. Wenn dies jedesmal als Zyklus zählen würde, hättest Du 
die 1000 Zyklen ja schon nach einer Woche erreicht ...

von Rolf Magnus (Gast)


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Nulleiter schrieb:
> Rolf Magnus schrieb:
>> denn jeder Zyklus zählt, auch wenn er nur sehr
>> klein ist.
>
> Das ist Unsinn.
> Bei jedem modernen Elektrofahrzeug wird der Akku wieder geladen, wenn
> gebremst wird. Wenn dies jedesmal als Zyklus zählen würde, hättest Du
> die 1000 Zyklen ja schon nach einer Woche erreicht ...

Da hast du wohl recht. Aus dem Bereich Handy/Notebook kenne ich diese 
Regel, und sie scheint sich auch mit meinen Erfahrungen zu decken.
Vielleicht gilt sie ja nur, wenn man bis auf 100% auflädt oder so.

von Modellbauer (Gast)


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Die Turnigy  Zippy  Rhino Akkus aus dem Hobbyking Sortiment sind zu 
gebrauchen und haben auch bis auf 10 % Schwankung die aufgedruckte 
Kapazität.

Nur mit den Entladeströmen mogeln die Chinesen etwas ... Wenn da bei 
5000 mAh  20/30 C (100 A Dauerentladestrom / 150 A Peak für 10 sec) 
draufsteht, dann kann es schon sein, dass der Akku nach 5 Minuten 
"Turnen" im 500er E-Heli mit 90 Ampere Stromentnahme im Mittel dick und 
flauschig wird.

Also lieber ein bis zwei Nummern dicker kaufen. Ansonsten ist der 
Service, wenn Du aus dem German / European Warehouse kaufst super. Auch 
der Umtausch / Reklamation wenn ein Akku mal zu früh die Grätsche macht 
geht über Hamburg.

Problematisch wird nur sein, die Akkus aus China  Australian  USA 
Warehouse nach Germany rein zu bekommen. Da zickt der Zoll schon mal 
wegen Papieren. (Komisch ist nur, wie die Zusammenkleber in D die 
gleichen Zellen importieren können um die dann für den 30fachen Preis 
hier zu verkaufen.)

Also China LiPo: Ja, aber bei den C Raten lieber ein wenig größer.

Der Modellbauer

von Modellbauer (Gast)


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Noch eine Anregung:

Es gibt die A123 LiFePo4 Zellen mit 2 Ah und 2,5 Ah. Als 36 Volt Pack 
von DeWalt für um die 100 US Dollar aus den USA.

Da hast Du ein Akkupack fertig konfektioniert. Entladeströme von 14 
Ampere sind Standgas für den Akku. Du kannst Den mit bis zu 10C Laden 
und auch eine sehr tiefe Entladung bis zu 99% nimmt der Dir bei den 
kleinen Stromen nicht übel.

Ausserdem ist die Zellendrift bei einer hohen Zyklenzahl nicht so doll, 
wie bei einem LiPo. Der macht (unabhängig vom Hersteller und da ist die 
Anzahl der Zellenproduzenten ja an 2 Händen abzählbar.) nach 30 bis 70 
Zyklen schon ein Balancen bei jedem Ladevorgang nötig.

Ansonsten mal bei HaDi-rc nachschauen, der hat auch prismatische, 
hochstromfähige Zellen im Angebot und nicht nur in LiPo sondern auch in 
anderen Chemievarianten. (LiPo, LiFePo4, Li...)

Der Modellbauer

von was weiss ich (Gast)


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jochen  schrieb:
>Grundsätzlich hast du mehr vom Akku wenn er nicht ganz voll geladen
>wird(halten dann wesentlich länger).
Gibt es dazu irgendwelche Quellen? Ist mir neu würde mich aber sehr 
interressieren.

von frizzzer (Gast)


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Ich denke ich verschiebe meinen elektrofahrradbau auf frühling. Jetzt 
wird bald zu kalt um das sinnvoll umzusetzen

Ich finde diese internetseite irgentwie verwirrend :s  (dewalt)

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