Forum: Offtopic Suche GPS zum Tacho eichen


von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Servus,

ich suche ein einfaches GPS um meinen Tacho zu eichen. Was kommen
da für Geräte in Frage ? Besser neu oder gebraucht ?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Reichen die normalen Kilometertafeln auf der Autobahn nicht aus?

Ansonsten: alles, was brauchbar empfangen kann.  Auf der Dnepr kannst
du das Teil ja schlecht mit Rundumsicht montieren, damit büßt du
prinzipbedingt schon etwas Genauigkeit ein.

von René B. (reneb)


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Hol dir doch irgendein Smartphone mit GPS aus der Bucht, wenn es nur 
dafür herhalten muss. Wenn du bereits irgendein Telefon mit Bluetooth 
hast, kannst du auch nach einer passenden App zusammen mit einer 
Bluetooth GPS-Maus Ausschau halten.
Noch einfacher geht es, wenn du dir ein Smartphone von jemandem für 
diesen Zweck kurz ausleihst. Ein altes Navi mit Geschwindigkeitsanzeige 
kann dafür auch herhalten.
=> Ab in die Bucht

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Merci ! Haben alle GPS-Geräte bzw Apps eine Anzeige der Geschwindigkeit 
?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Joachim Drechsel schrieb:
> Haben alle GPS-Geräte bzw Apps eine Anzeige der Geschwindigkeit
> ?

Naja, ich könnte dir noch eins geben, welches keine hat. :-)  Aber
das Ding willst du nicht haben.  (Ein uraltes Magellan, ca. 1995.)

Hast du denn niemanden in der Verwandtschaft, der sowas hat?
Besonders interessant dürfte jemand sein, der so'n Outdoor-Teil
mitsamt Fahrradhalterung hat, das kannst du auch beim Motozikl an
den Lenker schrauben.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Selbt "eichen" geht gar nicht.
:-)

Es sei denn, du bist Eichbeamter und im Eichamt beruflich tätig.

von Uhu U. (uhu)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Merci ! Haben alle GPS-Geräte bzw Apps eine Anzeige der Geschwindigkeit
> ?

Ich würde sagen, nein - meine selbstgestrickte PDA-App z.B. hats nicht 
;-)

Aber im NMEA-Ausgabestrom der GPS-Maus ist die Angabe gleich doppelt 
drin: in km/h und mph

Allerdings würde ich an diese Angaben nicht zu hohe 
Genauigkeitsansprüche stellen: GPS schlägt - je nach Empfangslage und 
Störungen - zuweilen schöne Haken. Laut meinem alten Garmin Geko 201 hab 
ich mal mit dem Fahrrad die Schallmauer umgesäbelt.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Frank N. Stein schrieb:
> Selbt "eichen" geht gar nicht.
> :-)

Fahrradtacho ... das geht schon ;-)

In der Gemeinde haben sie diese lustigen Tafeln die die Geschwindigkeit
in der Tempo 30 - Zone anzeigen. Ausleihen geht nicht und die einfach
mal mitnehmen wird halt auch nicht gerne gesehen.

Ich möchte es halt genau, die km auf der Autobahn sind mehr so
zufällig habe ich den Eindruck.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Joachim Drechsel schrieb:
> die km auf der Autobahn sind mehr so
> zufällig habe ich den Eindruck

Am Fahrbahnrand stehen alle 500m kleine Tafeln, die sind ausreichend 
präzise.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Am Fahrbahnrand stehen alle 500m kleine Tafeln, die sind ausreichend
> präzise.

Echt ? Weißt Du, wie genau die sind ?

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Fahrradtacho ... das geht schon

Na ja, es ging eigentlich nur um den Begriff "Eichen", der immer wieder 
falsch benutzt wird. Das Eichen ist eine hoheitliche Aufgabe und dazu 
ist nur das Eichamt befugt.

Was du vorhast, das ist Kalibrieren.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Frank N. Stein schrieb:
> Was du vorhast, das ist Kalibrieren.

Kompromißvorschlag: Dat Dingens soll richtig anzeigen :-)

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Joachim Drechsel schrieb:
> Echt ? Weißt Du, wie genau die sind ?

Ausreichend. Für Deine "Messfahrt" solltest Du natürlich nicht nur den 
Abstand zwischen zweien dieser Dinger heranziehen, sondern 
beispielsweise 10 (das sind 5 km).

Und wenn Du es auf den Meter genau brauchst, dann sieh Dir die grauen 
Schilder an den Mautbrücken an.

von Icke ®. (49636b65)


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Garmin etrex H. Kleines Outdoor-GPS, gut zum Geocachen und 
hervorragender Empfang auch bei schlechten Bedingungen. Hat u.a. 
Geschwindigkeitsanzeige. Die ist jedoch nur bei Tempi >100 km/h 
ausreichend genau, um mit dem Tacho zu vergleichen. Werden z.Zt. 
allerdings teurer gehandelt, als ich neu dafür bezahlt habe:

http://www.amazon.de/Garmin-010-00631-10-eTrex-H/dp/B000PDV0CE

Mein Tacho geht ca. 3 km/h vor. Gut als Puffer für 
Geschwindigkeitsübertretungen, zusammen mit dem Toleranzabzug ergibt 
sich eine Sicherheitsreserve von 5 km/h zwischen Punkt oder nicht Punkt 
;)

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Vielen Dank für alle Ideen. Ich fang mal mit der A3 an ...

von Timm T. (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Für Deine "Messfahrt" solltest Du natürlich nicht nur den
> Abstand zwischen zweien dieser Dinger heranziehen, sondern
> beispielsweise 10 (das sind 5 km).

Boah, wozu das denn? Die Kilometer kann er doch bequemer auf der 
Kilometeranzeige im Auto ablesen.

von Bernd T. (bastelmensch)


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Timm Thaler schrieb:
> Rufus Τ. Firefly schrieb:
>> Für Deine "Messfahrt" solltest Du natürlich nicht nur den
>> Abstand zwischen zweien dieser Dinger heranziehen, sondern
>> beispielsweise 10 (das sind 5 km).
>
> Boah, wozu das denn? Die Kilometer kann er doch bequemer auf der
> Kilometeranzeige im Auto ablesen.

Wie willst Du denn herausfinden wie genau ein Instrument ist wenn Du es 
mit sich selber vergleichst?

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Bernd T. schrieb:
> Wie willst Du denn herausfinden wie genau ein Instrument ist wenn Du es
> mit sich selber vergleich

Dann wird halt das Urmeter neu definiert, kein Problem ;)

von Olaf B. (omb)


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Darf ich fragen wie du, nachdem du die Abweichung herausgefunden hast, 
den Tacho kalibrieren willst? Über die OBD-Schnittstelle? Geht das?

Wenn ich meine Winterreifen drauf habe bin ich ca. 3km/h langsamer als 
das GPS anzeigt. Mit den Sommerreifen (größerer Umfang) sind beide 
Anzeigen gleich. Wäre praktisch den Tacho passend zu den Reifen zu 
kalibrieren.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Joachim Drechsel schrieb:
> In der Gemeinde haben sie diese lustigen Tafeln die die Geschwindigkeit
> in der Tempo 30 - Zone anzeigen.
Und vor allem: die Bedienungsanleitung lesen, denn bedingt durch die 
seitliche Montage dieser Dinger und die schräge Messung zeigen die 
abhängig vom Messwinkel unterschiedliche Geschwindigkeiten an.

> Ich möchte es halt genau, die km auf der Autobahn sind mehr so
> zufällig habe ich den Eindruck.
Nein, die passen schon, die sind sogar vom amtlichen Geometer 
eingemessen...
Das ist eine meiner liebsten Beschäftigungen bei längeren und 
langweiligen Geschäftsreisen: den Tacho vom Auto mental korrigieren. 
Einfach konstant 120 fahren, dann die Zeit füe ein paar Kilometer 
stoppen und dann die wirlicke Geschwindigkeit ausrechnen... ;-)

Kurios wirds, wenn die Autobahn dann begradigt oder umgelegt wird:
1
Eine Besonderheit sind Kilometertafeln mit 2 Angaben, 
2
etwa "21,833 (über) 22,000", wenn etwa durch Begradigung 
3
der Verlauf gekürzt und die Kilometrierung neu mit einem 
4
vollen Kilometer beginnt.
Aus wikipedia

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Olaf B. schrieb:
> Darf ich fragen wie du, nachdem du die Abweichung herausgefunden hast,
> den Tacho kalibrieren willst? Über die OBD-Schnittstelle? Geht das?

Beim mechanischen Tacho muß man halt ein wenig biegen ...

Im Moment habe ich Fahrradtachos drauf, geplant ist da auch ein
Selbstbau mit einem uC und einem Display im Tachogehäuse (vielleicht
finde ich noch ein rundes Display). Es ginge auch einer von MBB
(auch einstellbar).

http://www.mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=7&lang=de&vmcchk=1&Itemid=7

von Timm T. (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Im Moment habe ich Fahrradtachos drauf

Mööp! Diese Information wäre vielleicht am Anfang interessant gewesen.

Für Fahrradtachos (und auch selbstgebaute Digitale) brauchst Du nur den 
Umfang des abrollenden Rades (mit Abflachung durch Gewicht, also unter 
Last auf einem Stück Straße abrollen). Der Rest ergibt sich linear, und 
Messfehler durch Schlupf, unterschiedlichen Reifendruck usw. hast Du 
sowieso.

Was anderes wäre ein Tacho alter Bauart mit Wirbelstromauslenkung, die 
ist nicht linear und müsste wirklich bei verschiedenen Geschwindigkeiten 
kalibriert werden.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Timm Thaler schrieb:
> Für Fahrradtachos (und auch selbstgebaute Digitale) brauchst Du nur den
> Umfang des abrollenden Rades (mit Abflachung durch Gewicht, also unter
> Last auf einem Stück Straße abrollen). Der Rest ergibt sich linear, und
> Messfehler durch Schlupf, unterschiedlichen Reifendruck usw. hast Du
> sowieso.

Klar. Ich habe den Geber am Ausgang der Tachowelle am Getriebe,
ich könnte natürlich das irgendwie umrechnen ...

Reifen sind auch recht unterschiedlich im Durchmesser. Mein momentan
aufgezogener Avon hat auf einmal am Schutzblech geschliffen, der
Vorgänger Heidenau hatte gut 2 cm weniger Duchmesser.

Es ergeben sich da ziemlich viele potentielle Fallstricke, deshalb
möchte ich da eine Kontrollmöglichkeit. Ein Meßgerät muß halt
genau sein ;)

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Joachim Drechsel schrieb:
> Es ergeben sich da ziemlich viele potentielle Fallstricke, deshalb
> möchte ich da eine Kontrollmöglichkeit.

Aus eigener Erfahrung: Kilometerangabe gemäß 08/15-Sigma-Tacho am
Fahrrad (Durchmesser einfach nach Tabelle eingestellt) und
mitlaufendem GPS (Garmin GPSmap 60csx) sind recht gut gleich auf
einer längeren Fahrradtour.  Der Fehler ist kleiner 1 %, viel mehr
kann man kaum erwarten als Genauigkeit.

von Mikel M. (mikelm)


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Du kannst auch auf der Autobahn eine Videoaufnahme machen, die dann 
später auswerten.
 Die Leitlinien sind genau 6m lang (15cm breit), dann kommen 12m Lücke. 
Du könntest mit Einzelbildauswertung die Anzahl bestimmen in einer 
bestimmten Zeit.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Oder mal bei den Physikern anklopfen (der Mondreflektor) :)

von Harald W. (wilhelms)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Rufus Τ. Firefly schrieb:
>> Am Fahrbahnrand stehen alle 500m kleine Tafeln, die sind ausreichend
>> präzise.
>
> Echt ? Weißt Du, wie genau die sind ?

Wenn Du die A7 von Hannover Richtung Süden fährst, kommt irgendwann
eine Tafel, auf der "Echte 1000m" steht. Da weisst Du es dann ganz
genau. :-)
Ansonsten würde ich nicht bei 500 m Abstand messen, sondern nach
mindestens 2...10 km.
Gruss
Harald

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