Servus, ich suche ein einfaches GPS um meinen Tacho zu eichen. Was kommen da für Geräte in Frage ? Besser neu oder gebraucht ?
Reichen die normalen Kilometertafeln auf der Autobahn nicht aus? Ansonsten: alles, was brauchbar empfangen kann. Auf der Dnepr kannst du das Teil ja schlecht mit Rundumsicht montieren, damit büßt du prinzipbedingt schon etwas Genauigkeit ein.
Hol dir doch irgendein Smartphone mit GPS aus der Bucht, wenn es nur dafür herhalten muss. Wenn du bereits irgendein Telefon mit Bluetooth hast, kannst du auch nach einer passenden App zusammen mit einer Bluetooth GPS-Maus Ausschau halten. Noch einfacher geht es, wenn du dir ein Smartphone von jemandem für diesen Zweck kurz ausleihst. Ein altes Navi mit Geschwindigkeitsanzeige kann dafür auch herhalten. => Ab in die Bucht
Merci ! Haben alle GPS-Geräte bzw Apps eine Anzeige der Geschwindigkeit ?
Joachim Drechsel schrieb: > Haben alle GPS-Geräte bzw Apps eine Anzeige der Geschwindigkeit > ? Naja, ich könnte dir noch eins geben, welches keine hat. :-) Aber das Ding willst du nicht haben. (Ein uraltes Magellan, ca. 1995.) Hast du denn niemanden in der Verwandtschaft, der sowas hat? Besonders interessant dürfte jemand sein, der so'n Outdoor-Teil mitsamt Fahrradhalterung hat, das kannst du auch beim Motozikl an den Lenker schrauben.
Selbt "eichen" geht gar nicht. :-) Es sei denn, du bist Eichbeamter und im Eichamt beruflich tätig.
Joachim Drechsel schrieb: > Merci ! Haben alle GPS-Geräte bzw Apps eine Anzeige der Geschwindigkeit > ? Ich würde sagen, nein - meine selbstgestrickte PDA-App z.B. hats nicht ;-) Aber im NMEA-Ausgabestrom der GPS-Maus ist die Angabe gleich doppelt drin: in km/h und mph Allerdings würde ich an diese Angaben nicht zu hohe Genauigkeitsansprüche stellen: GPS schlägt - je nach Empfangslage und Störungen - zuweilen schöne Haken. Laut meinem alten Garmin Geko 201 hab ich mal mit dem Fahrrad die Schallmauer umgesäbelt.
Frank N. Stein schrieb: > Selbt "eichen" geht gar nicht. > :-) Fahrradtacho ... das geht schon ;-) In der Gemeinde haben sie diese lustigen Tafeln die die Geschwindigkeit in der Tempo 30 - Zone anzeigen. Ausleihen geht nicht und die einfach mal mitnehmen wird halt auch nicht gerne gesehen. Ich möchte es halt genau, die km auf der Autobahn sind mehr so zufällig habe ich den Eindruck.
Joachim Drechsel schrieb: > die km auf der Autobahn sind mehr so > zufällig habe ich den Eindruck Am Fahrbahnrand stehen alle 500m kleine Tafeln, die sind ausreichend präzise.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Am Fahrbahnrand stehen alle 500m kleine Tafeln, die sind ausreichend > präzise. Echt ? Weißt Du, wie genau die sind ?
Joachim Drechsel schrieb: > Fahrradtacho ... das geht schon Na ja, es ging eigentlich nur um den Begriff "Eichen", der immer wieder falsch benutzt wird. Das Eichen ist eine hoheitliche Aufgabe und dazu ist nur das Eichamt befugt. Was du vorhast, das ist Kalibrieren.
Frank N. Stein schrieb: > Was du vorhast, das ist Kalibrieren. Kompromißvorschlag: Dat Dingens soll richtig anzeigen :-)
Joachim Drechsel schrieb: > Echt ? Weißt Du, wie genau die sind ? Ausreichend. Für Deine "Messfahrt" solltest Du natürlich nicht nur den Abstand zwischen zweien dieser Dinger heranziehen, sondern beispielsweise 10 (das sind 5 km). Und wenn Du es auf den Meter genau brauchst, dann sieh Dir die grauen Schilder an den Mautbrücken an.
Garmin etrex H. Kleines Outdoor-GPS, gut zum Geocachen und hervorragender Empfang auch bei schlechten Bedingungen. Hat u.a. Geschwindigkeitsanzeige. Die ist jedoch nur bei Tempi >100 km/h ausreichend genau, um mit dem Tacho zu vergleichen. Werden z.Zt. allerdings teurer gehandelt, als ich neu dafür bezahlt habe: http://www.amazon.de/Garmin-010-00631-10-eTrex-H/dp/B000PDV0CE Mein Tacho geht ca. 3 km/h vor. Gut als Puffer für Geschwindigkeitsübertretungen, zusammen mit dem Toleranzabzug ergibt sich eine Sicherheitsreserve von 5 km/h zwischen Punkt oder nicht Punkt ;)
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Für Deine "Messfahrt" solltest Du natürlich nicht nur den > Abstand zwischen zweien dieser Dinger heranziehen, sondern > beispielsweise 10 (das sind 5 km). Boah, wozu das denn? Die Kilometer kann er doch bequemer auf der Kilometeranzeige im Auto ablesen.
Timm Thaler schrieb: > Rufus Τ. Firefly schrieb: >> Für Deine "Messfahrt" solltest Du natürlich nicht nur den >> Abstand zwischen zweien dieser Dinger heranziehen, sondern >> beispielsweise 10 (das sind 5 km). > > Boah, wozu das denn? Die Kilometer kann er doch bequemer auf der > Kilometeranzeige im Auto ablesen. Wie willst Du denn herausfinden wie genau ein Instrument ist wenn Du es mit sich selber vergleichst?
Bernd T. schrieb: > Wie willst Du denn herausfinden wie genau ein Instrument ist wenn Du es > mit sich selber vergleich Dann wird halt das Urmeter neu definiert, kein Problem ;)
Darf ich fragen wie du, nachdem du die Abweichung herausgefunden hast, den Tacho kalibrieren willst? Über die OBD-Schnittstelle? Geht das? Wenn ich meine Winterreifen drauf habe bin ich ca. 3km/h langsamer als das GPS anzeigt. Mit den Sommerreifen (größerer Umfang) sind beide Anzeigen gleich. Wäre praktisch den Tacho passend zu den Reifen zu kalibrieren.
Joachim Drechsel schrieb: > In der Gemeinde haben sie diese lustigen Tafeln die die Geschwindigkeit > in der Tempo 30 - Zone anzeigen. Und vor allem: die Bedienungsanleitung lesen, denn bedingt durch die seitliche Montage dieser Dinger und die schräge Messung zeigen die abhängig vom Messwinkel unterschiedliche Geschwindigkeiten an. > Ich möchte es halt genau, die km auf der Autobahn sind mehr so > zufällig habe ich den Eindruck. Nein, die passen schon, die sind sogar vom amtlichen Geometer eingemessen... Das ist eine meiner liebsten Beschäftigungen bei längeren und langweiligen Geschäftsreisen: den Tacho vom Auto mental korrigieren. Einfach konstant 120 fahren, dann die Zeit füe ein paar Kilometer stoppen und dann die wirlicke Geschwindigkeit ausrechnen... ;-) Kurios wirds, wenn die Autobahn dann begradigt oder umgelegt wird:
1 | Eine Besonderheit sind Kilometertafeln mit 2 Angaben, |
2 | etwa "21,833 (über) 22,000", wenn etwa durch Begradigung |
3 | der Verlauf gekürzt und die Kilometrierung neu mit einem |
4 | vollen Kilometer beginnt. |
Aus wikipedia
Olaf B. schrieb: > Darf ich fragen wie du, nachdem du die Abweichung herausgefunden hast, > den Tacho kalibrieren willst? Über die OBD-Schnittstelle? Geht das? Beim mechanischen Tacho muß man halt ein wenig biegen ... Im Moment habe ich Fahrradtachos drauf, geplant ist da auch ein Selbstbau mit einem uC und einem Display im Tachogehäuse (vielleicht finde ich noch ein rundes Display). Es ginge auch einer von MBB (auch einstellbar). http://www.mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=7&lang=de&vmcchk=1&Itemid=7
Joachim Drechsel schrieb: > Im Moment habe ich Fahrradtachos drauf Mööp! Diese Information wäre vielleicht am Anfang interessant gewesen. Für Fahrradtachos (und auch selbstgebaute Digitale) brauchst Du nur den Umfang des abrollenden Rades (mit Abflachung durch Gewicht, also unter Last auf einem Stück Straße abrollen). Der Rest ergibt sich linear, und Messfehler durch Schlupf, unterschiedlichen Reifendruck usw. hast Du sowieso. Was anderes wäre ein Tacho alter Bauart mit Wirbelstromauslenkung, die ist nicht linear und müsste wirklich bei verschiedenen Geschwindigkeiten kalibriert werden.
Timm Thaler schrieb: > Für Fahrradtachos (und auch selbstgebaute Digitale) brauchst Du nur den > Umfang des abrollenden Rades (mit Abflachung durch Gewicht, also unter > Last auf einem Stück Straße abrollen). Der Rest ergibt sich linear, und > Messfehler durch Schlupf, unterschiedlichen Reifendruck usw. hast Du > sowieso. Klar. Ich habe den Geber am Ausgang der Tachowelle am Getriebe, ich könnte natürlich das irgendwie umrechnen ... Reifen sind auch recht unterschiedlich im Durchmesser. Mein momentan aufgezogener Avon hat auf einmal am Schutzblech geschliffen, der Vorgänger Heidenau hatte gut 2 cm weniger Duchmesser. Es ergeben sich da ziemlich viele potentielle Fallstricke, deshalb möchte ich da eine Kontrollmöglichkeit. Ein Meßgerät muß halt genau sein ;)
Joachim Drechsel schrieb: > Es ergeben sich da ziemlich viele potentielle Fallstricke, deshalb > möchte ich da eine Kontrollmöglichkeit. Aus eigener Erfahrung: Kilometerangabe gemäß 08/15-Sigma-Tacho am Fahrrad (Durchmesser einfach nach Tabelle eingestellt) und mitlaufendem GPS (Garmin GPSmap 60csx) sind recht gut gleich auf einer längeren Fahrradtour. Der Fehler ist kleiner 1 %, viel mehr kann man kaum erwarten als Genauigkeit.
Du kannst auch auf der Autobahn eine Videoaufnahme machen, die dann später auswerten. Die Leitlinien sind genau 6m lang (15cm breit), dann kommen 12m Lücke. Du könntest mit Einzelbildauswertung die Anzahl bestimmen in einer bestimmten Zeit.
Joachim Drechsel schrieb: > Rufus Τ. Firefly schrieb: >> Am Fahrbahnrand stehen alle 500m kleine Tafeln, die sind ausreichend >> präzise. > > Echt ? Weißt Du, wie genau die sind ? Wenn Du die A7 von Hannover Richtung Süden fährst, kommt irgendwann eine Tafel, auf der "Echte 1000m" steht. Da weisst Du es dann ganz genau. :-) Ansonsten würde ich nicht bei 500 m Abstand messen, sondern nach mindestens 2...10 km. Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.