Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsspitzen-Killer Wie funtionieren es?


von Tim P. (timsoer)


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Bei Reichelt gibt es sogenante "Spannungsspitzen-Killer" fürs Auto.
Sind es nur Suppressordioden? Das gehäuse ist recht gross, der Preis 
recht hoch. Wie funktioniert es? Was ist da drin? Ich habe vor einen 
Raspberry Pi im Auto anzuschliessen. Reicht eine Suppressordiode oder 
Zenerdiode und Schaltregler, oder sind diese "Spannungsspitzen-Killer" 
sicherer?
Tim

von Ernst L. (extraterrestrial)


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Also dein Link führt bei mir ins Leere, ich habe über die Suche das 
gefunden:

Artikel-Nr.: SSPK 12V

Der ist weder gross noch teuer, aber wie er funktioniert weiss ich auch 
nicht. Was wäre den die Artikelnummer von dem, den du meinstest?

von troll (Gast)


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Ernst Lagler schrieb:
> Also dein Link führt bei mir ins Leere,
Das ist eine automatische Hervorhebung durch die Forensoftware, der TO 
hat da  keinen Link gesetzt. Nur zur Info.

von Stephan (Gast)


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Ernst L. schrieb:
> Artikel-Nr.: SSPK 12V
>
> Der ist weder gross noch teuer, aber wie er funktioniert weiss ich auch
> nicht.

Und an der Batterie angeklemmt vmtl. ziemlich sinnfrei.

Tim P. schrieb:
> Ich habe vor einen
> Raspberry Pi im Auto anzuschliessen. Reicht eine Suppressordiode oder
> Zenerdiode und Schaltregler

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Das wichtigste ist die Quellimpedanz so hoch wie möglich zu bekommen 
(Widerstand+Induktivität). Erst damit kann eine Suppressordiode sinnvoll 
die Spannung begrenzen. Diode+Elko brauchts gegen Spannungseinbrüche.

Das wird auf jeden Fall mehr bringen als der ominöse SS-Killer.

Stephan

von Tim P. (timsoer)


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Ja, der Kasten heisst "SSPK 12V" und kostet 8,95 €. Teuer meine ich, 
weil eine Diode nur ca 0,50 € kostet. Ich frage mich: Warum wird nicht 
ab Werk sowas eingebaut, und warum ist der Kasten so gross?
Tim
Ps: Danke für den link

von troll (Gast)


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Tim P. schrieb:
> warum ist der Kasten so gross?
Um dem Kunden komplizierte Technik vorzutäuschen und so den Preis zu 
rechtfertigen?

von amateur (Gast)


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Ist hier irgendwo ein Hellseher im Forum?

So eine Autobatterie ist ein ganz liebes Ding. Sie macht nämlich genau 
das, was sie soll. Was sie nicht macht, ist Spannungsspitzen generieren 
und Funken tut sie nur dann sprühen, wenn Du einen Kurzschluss baust.

Woher auch immer eine Spannungsspitze kommt, der Bösewicht sitzt 
woanders. Sollte sie vom Anlasser kommen - grins - schau Dir mal dessen 
Zuleitung an und vergleiche Diese mit den schmächtigen Ärmchen des 
Killerchens. Kommt eine Spannungsspitze woanders her, so hat sie sich 
über den Sicherungsverteiler bestimmt schon Andernorts bemerkbar 
gemacht.

Ich habe, in grauer Vorzeit, mal gelernt, dass man Sicherheitsmaßnamen 
möglichst da platziert wo sie auch gebraucht werden. Ist das etwa 
überholt?

Die Preisfrage lautet also: Was soll das Ganze? Und vor allem warum an 
der Batterie?

von Stephan (Gast)


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Tim P. schrieb:
> Ich frage mich: Warum wird nicht
> ab Werk sowas eingebaut

Weils vorsichtig formuliert nur wenig bringt...
Die Batterie hat eine sehr niedrige Impedanz (auch wenn ich keine Daten 
im Mhz-Bereich habe). Direkt an der Batterie wirst du kaum noch was von 
Spitzen sehen.

Von den Testpulsen Typ 3A/B (5ns Anstiegszeit) bekommt der Killer kaum 
was mit. (ca. 1µH Zuleitungsinduktivität, 100V, 5ns > 0,5A, der Puls hat 
aber 3A)

Problematisch ist z.B. die gemeinsamme Zuleitung (Induktivität) zum 
Sicherungskasten für 12V-Buchse und Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, 
etc.
Heckscheibe aus > -15A > bei 1µs Ausschaltzeit und 3µH Induktivität ein 
57V-Peak.
An der Batterie wirst du davon kaum was merken.

Oder als Gegenfrage:
Warum bauen die EVU Blitzschutz nicht in ihre Kraftwerke ein?
Warum trotz Superstromnetz das Licht dunkler wenn ich nen großen Motor 
anlaufen lasse?

Stephan

von MaWin (Gast)


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> Ich frage mich: Warum wird nicht ab Werk sowas eingebaut
> Weils vorsichtig formuliert nur wenig bringt...

Na ja, alle modernen Autos haben eine Load Dump Protection drin (z.B. 
LDP24A), um wenigstens von +100V und -100V Impulsen wegzukommen.

Aber mit +40V und -40V muss man in solchen Autos immer noch rechnen

von Stephan (Gast)


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MaWin schrieb:
> Na ja, alle modernen Autos haben eine Load Dump Protection drin (z.B.
> LDP24A), um wenigstens von +100V und -100V Impulsen wegzukommen.

Knackpunkt ist doch das wo und wie.

Suppressor nach dem Lichtmaschinengleichrichter (im Strompfad) macht 
Sinn. (klassischer Load Dump)
Suppressor im Sicherungskasten (im Strompfad) macht Sinn. Zur Not auch 
mit etwas Kabel dazwischen.

Aber mit nem halben Meter Schwachstrom-Kabel an der Batterie? Außer bei 
nem - imho recht unwahrscheinlichen - Wackler Polklemme-Batterie bringt 
das doch nichts. Die Impedanz des SSPK wird deutlich über der Batterie 
liegen.
Und wenn ich die Batterie ausbaue wird als erstes der SSPK abgeklemmt 
sein.

Stephan

von Harald W. (wilhelms)


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Stephan schrieb:
> Ernst L. schrieb:
>> Artikel-Nr.: SSPK 12V
>>
>> Der ist weder gross noch teuer, aber wie er funktioniert weiss ich auch
>> nicht.
>
> Und an der Batterie angeklemmt vmtl. ziemlich sinnfrei.

Naja, durch die langen dünnen Leitungen bis zum "Käschtle" wird
die Spannung an der eingebauten Diode vielleicht wirklich begrenzt;
für die übrigen Schaltungen im Auto bringt das aber wenig.
Gruss
Harald

von Harald W. (wilhelms)


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MaWin schrieb:

>> Ich frage mich: Warum wird nicht ab Werk sowas eingebaut
>> Weils vorsichtig formuliert nur wenig bringt...
>
> Na ja, alle modernen Autos haben eine Load Dump Protection drin (z.B.
> LDP24A), um wenigstens von +100V und -100V Impulsen wegzukommen.
>
> Aber mit +40V und -40V muss man in solchen Autos immer noch rechnen

Hat man den Transporteuren inzwischen eigentlich auch den Jump-Start
mit 24V-Batterie abgewöhnt?
Fragt sich
Harald

von MaWin (Gast)


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> Hat man den Transporteuren inzwischen eigentlich auch den Jump-Start
> mit 24V-Batterie abgewöhnt?

Nein. 40V liegen drüber.

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