Hallo Experten, ich möchte mittels eines ATmega8 eine Phasenanschnittsteuerung für einen Universallmotor entwickeln. Nulldurchgang erkennung für die Spannung steht und funktioniert auch (laut Oszi). Auch das ansteuern eines Triac funktioniert. Nur mit der Drehzahlstellung gibts probleme. Da ja der Strom der Spannung hinterhereilt, kann ich ja nicht beim Nulldurchgang sperren und nach einer Zeit X einfach wieder zünden. Habe das probiert, aber der Motor läuft "unrund". Wie kann man dieses Problem am besten lösen? Das beste wäre ja, den Nulldurchgang des Stromes zu erkennen und mit dem zu arbeiten oder? Wie könnte man das realisieren? Wie sollte der Code für den ATmega aussehen? Die Drehzahl soll zunächst immer gleich bleiben, also eine Veränderung der Züntzeit ist nicht nötig. Über ein paar Tipps wäre ich sehr erfreut. Evtl. gibts auch gute Literatur oder bereits Seiten mit guten Infos. Das größte Problem hier ist wohl der Strom der nacheilt. Danke
Peter schrieb: > Da ja der Strom der Spannung hinterhereilt, kann ich ja nicht beim > Nulldurchgang sperren und nach einer Zeit X einfach wieder zünden. > Habe das probiert, aber der Motor läuft "unrund". guck mal hier, da ist es genau so beschrieben: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Triac_funktion.gif&filetimestamp=20120324183916 Evtl. läuft Dein Code "unrund", sprich erzeugt zu große zeitliche Abweichungen.. poste den doch mal.
Hallo Rainer, danke für den Link, jedoch ist das an einer ohmschen Last. Da sind Strom und Spannung Phasengleich! Bei einem Motor jedoch verschoben!
Peter schrieb: > der Motor läuft "unrund". Nicht alle Motoren eignen sich für Phasenanschnitt. Hast Du es denn schon mit einem normalen handbetätigten Dimmer versucht? Gruss Harald
Der Motor ist Anschnitt geeignet. Funktioniert mit anderen Schaltungen super, nur mit meiner bei der die Spannung ausgewertet wird und als Interupt läuft, gibts die Probleme.
Peter schrieb: > mit anderen Schaltungen super, nur mit meiner bei der die > Spannung ausgewertet wird Ich sehe keine Schaltung und kein Programm. fonsana
Peter schrieb: > Der Motor ist Anschnitt geeignet. Meine Glaskugel: Dann schalte mal zu Test eine geeignete Glühlampe parallel um etwas ohmsche Last zu erzeugen. Wenn es so funktioniert, wird es wohl weniger am Programm liegen, sondern eher auf elektrischer Seite. Phasenverschiebung, Abschaltspannungen und anderer Dreck könnTen die Impuls-Auswertung erschweren.
Hallo, bin mir sicher, dass es an der Phasenverschiebung liegt. Nur wie werte ich diese richtig aus? Der Trias soll ja im Nulldurchgang des Stromes und nicht der Spannung gezündet werden, oder? Gibts keine Codebeispiele?
Peter schrieb: > Der Trias soll ja im Nulldurchgang des Stromes > und nicht der Spannung gezündet werden, oder? Nö. Der Strom ist für dich nicht gar nicht relevant. Entscheidend ist der Nulldurchgang der Spannung und eine gewisse Störfestigkeit deines Nulldurchgangsdetektors gegen die Motorspikes. Den Strom holt sich der Motor dann ganz von selbst.
Klar, dass er sich diesen von selbst holt. Aber ist es nicht so, dass wenn ich im Nulldurchgang der Spannung Sperre und nach einer Zeit X nach dem Nulldurchgang der Spannung zünde, dass ich dann unklare Stromwerte habe? Der Strom eilt ja hinterher also müsste ich beim Spannungsnulldurchgang zunächst eine Zeit X abwarten, dann die Phasenanschnittzeit ablaufen lassen und dann Zünden? Dann ist ja der Strom die definierte Größe... Oder ist das ganz Falsch?
> Die Drehzahl soll zunächst immer gleich bleiben, also eine Veränderung > der Züntzeit ist nicht nötig. Das ist aber bei einem Reihenschlussmotor nicht so. Dessen Drehzahl ist stark abhängig von der Last, er dreht ohne Last so schnell daß er durchgeht. Daher haben seriöse Universalmotor-Drehzahlregelungen (Waschmaschine, Fräsmotor wie Kress 1050FME) immer einen Tachogenerator und eine Drehzahlregelung per http://www.zisoft.de/elektronik/drehzahlregelung.html (TDA1085) > Das beste wäre ja, den Nulldurchgang des Stromes zu erkennen > und mit dem zu arbeiten oder? Dummerweise fliesst bei augeschaltetem Motor kein Strom. Und abschalten tut der TRIAC immer im Strom-0-Zeitpunkt. Es ist also schon richtig, den Zündzeitpunkt (durchaus relativ zur Spannug, aber nicht zwischen 0 und 180 Grad, sondern beispielsweise zwischen 90 und 270 Grad) ZU REGELN so daß er so liegt, daß der Motor die nötige Drehzahl hat, nur musst du dazu halt die Drehzahl erfassen. Du kannst ja einen Hallsensor dranbauen, falls der Motor keinen Tachogenerator hat.
Der triac sperrt erst im stromnulldurchgang, du musst diesen per shunt bestimmen
Wie meinst Du das mit dem Shunt, flip? Danke MaWin, also verzögere ich bei Spannungsnulldurchgang zunächst 5ms und lass dann meine Anschnittzeit z.b. 8ms ablaufen?
> also verzögere ich bei Spannungsnulldurchgang zunächst 5ms > und lass dann meine Anschnittzeit z.b. 8ms ablaufen? Nicht steuern "Winkel vorgeben, Drehzahl erwarten" sondern regeln "Drehzahl (noch) zu niedrig, Winkel vorzuehen (bzw. umgekehrt)".
flip schrieb: > Der triac sperrt erst im stromnulldurchgang, du musst diesen per shunt > bestimmen Den Nulldurchgang des Stromes wird der TRIAC schon selbst erkennen. Was soll da ein Shunt? Genau dann, wenn bei nicht vorhandenem Gatestrom der Haltestrom im gesteuerten Kreis unterschritten wird, ist Schlu0 mit Stromfluß.
Optimaler Moment von der Spannungsinussoide für das Einschalten auf einer Induktivität ist nicht die Nullspannung nur die Maximum! Spannung = L*(diff_Strom/diff_Zeit) Also Strom ist der Integral von der Spannung. Beim Einschalten bei der Nullspannung ist der Strom 2 Mal grösser. Dazu kommt noch die Sättigung vom Magnetismus…
skorpionx Danke. Daraus folgt bei ca. 90° Spannung Zündzeit ablaufen lassen?
Peter schrieb: > Noch jemand ein Tipp oder Hinweis? Versuchs mal mit einer Parrschaltung eines RC-Gliedes zum Motor. 100 Ohm 0,22 uF Das ergibt ev. eine Kompensation so dass ein -normaler- Helligkeitsregler auch geht. Kurt
Peter schrieb: > Evtl. ist nicht befriedigend Sorry! Wenn Dich das nicht befriedigt, musst Du selbst Versuche machen. Mir ist nach wie vor nicht klar, ob das Problem an Deinem Motor oder an Deiner Software liegt. Gruss Harald
Das RC-Glied nennt sich Snubber und ist standartmäßig eingebaut! Wie sehe dein Code aus?
Peter schrieb: > Das RC-Glied nennt sich Snubber und ist standartmäßig eingebaut! Wie > sehe dein Code aus? Ich würde erstmal versuchen den Motor an einem handelsüblichem Helligkeitsregler für Lampen zu betreiben. Wenn das geht dann kannst du mit deinem AVR den Nulldurchgang der Netzspannung als Anhaltspunkt für eine ev. noch notwendige Zündphasenverschiebung verwenden. Es kann auch sein dass du den Triac nicht sauber ansteuerst und es deswegen zum Ruckeln kommt. Ein Triac will mit genügend Steuerstrom bedient sein denn es könnte unterschiedliches Schalt/Zündverhalten vorliegen (negative HW verlangt ev. mehr Strom als die pos.) Kurt
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