Eine Spülmaschine hängt an einer Phase des Küchenherdes. Bisher lief das so: Wenn die Spüma an war und man die falsche Platte am Herd benutzte, kam halt irgendwann nach 10-20mins der LS. Daten: - Herd 9,5kW Anschlussleistung, 3 Phasen, konventionelle Technik, keine Elektronik (bis auf die Uhr) - Spüma 2,2kW Anschlussleistung, 1 Phase, elektronisch gesteuert - LS B16A Nun soll eine Phase am Herd abgeschaltet werden, wenn die Spüma an ist. Vorzugsweise die Phase, auf der eine wenig benutzte Platte und nicht grad das Ofenlicht und der Umluftventilator hängen. Also ein Lastabwurfrelais mit einem einpoligem Schütz kombinieren. Nun sind bei den Lastabwurfrelais Mindestströme von 3-5A angegeben (z.B. ABB E 451-5,7 A). Wenn die Spüma heizt wird das ja erreicht, aber wenn nur die Pumpe läuft, wird das Lastabwurfrelais nicht anziehen. Kann man das trotzdem so machen? Schaltet üblicherweise die Heizung der Spüma oft während des Betriebes, oder wird da nur einmal hochgeheizt und dann läuft nur noch die Pumpe? Kann die Pumpe (ich nehme an die hat nicht viel Leistung) parallel zum Herd laufen? Ich weiss, dass das kommen wird: Neue Leitung ziehen oder LS mit größerem Wert einsetzen ist keine Option.
Timm Thaler schrieb: > Spüma 2,2kW Spüma auf unbelastete Phase umklemmen oder Hausfrau informieren, daß Spülmaschine NACH dem Essenkochen anzuschalten ist?
Moderne Herde kann man doch mit allen möglichen Phasenkombinationen anklemmen. Hinten auf dem Ding ist immer so ein schöner Aufkleber. Wäre das für dich eine Option?
Timm Thaler schrieb: > Nun sind bei den Lastabwurfrelais Mindestströme von 3-5A angegeben (z.B. > ABB E 451-5,7 A). Wenn die Spüma heizt wird das ja erreicht, aber wenn > nur die Pumpe läuft, wird das Lastabwurfrelais nicht anziehen. Du triggerst mit dem Relais ein Zeitrelais. Das läst das Schütz für den Herd abfallen. Zeitrelais solange einstellen wie die Spülmaschine in der Regel läuft.
Tim schrieb: > Moderne Herde kann man doch mit allen möglichen Phasenkombinationen > anklemmen. Dann brauchen sie aber eine höhere Absicherung, mehr als 16A wird aber nix. Helmut Lenzen schrieb: > Du triggerst mit dem Relais ein Zeitrelais. Idee! Hab ich eventuell noch eins da.
Hm, ich sehe da folgendes Problem. Hausmensch (ist Hausfrau polcor?) schaltet die Platte ein, die gerade nicht geht,weil die Spülmaschine heizt. Platte bleibt kalt,also bleibt der Schalter für diese Platte so stehen,wie er ist,was zur Folge hat,daß die Platte später ggf. Unbemerkt bzw unbeaufsichtigt heiß wird....
Addi Alzheimer schrieb: > Unbemerkt > bzw unbeaufsichtigt heiß wird.... Das kann aber mit jeder Platte passieren und dafuer gibt es die rote Lampe am Herd. Die sollte aber auf die Phase liegen die nicht geschaltet wird.
Hm,ob da jede HausmännIn drauf achtet ( das richtige Unisex emanz- verknotete polcor Geschwurbel)?
Addi Alzheimer schrieb: > Hm,ob da jede HausmännIn drauf achtet ( das richtige Unisex emanz- > verknotete polcor Geschwurbel)? Man koennte jetzt mit dieser Lampe wieder ein Zeitrelais triggern das nach ablauf ueber ein dickes Schuetz den ganzen Herd abtrennt :=)
Helmut Lenzen schrieb: > ueber ein dickes Schuetz den ganzen Herd abtrennt Dann fällt das Mittagessen wegen kalter Kartoffeln aus? Schreibe ein "Betriebshandbuch" für den Herd in dem steht, daß Platte x nur eingeschaltet werden sollte WENN die Spülmaschine aus ist oder klemme parallel zu dieser Platte einen Schütz, der die Spülmaschine abschaltet. Das ist dann lernen durch Schmerz.
Korrekte Lösung wäre wohl separate (neue) Zuleitung für die Spülmaschine; dann idelaerweise gleich in 3x2m5 qmm. Notlösung wäre: Es gibt solch eine "Lastabwurfsteckdose" für die dieselbe Problematik bei Waschmaschine + Wäschetrockner. http://elektro-kohrmann.npage.de/energieverteiler-waschmaschine-trockner.html oder ebay Artikelnummer: 130681653439 Diese könnte man hier auch verbauen, mir Vorrang für den Herd. Allerdings muss man das dann korrekt in die Herdanschlußleitung reinverdrahten, da dort Festanschluß über Kabel (ohne Stecker). Wenn du mit 230V~ Erfahrung hast, kannst du das wohl verstehen und machen. Sonst bitte anhand dieser Info von einem Elektriker durchführen lassen. Mein Tip: Man sollte obige Verteildose komplett innerhalb eines geschlossenen Schutzgehäuses mit Kabeldurchführungen installieren. Im Sockelbereich der Küchenschränke oder im Eckunterschrank hintendrin reinlegen; nicht hinter dem Herd wo's mit der Röhre warm werden kann; hinter Spülmaschine ist eh klein Platz.
Gerade daß ich etwas anschalte, es aber dann nicht funktioniert wie geschaltet fände ich störend. Oder wie Addi oben schon geschrieben hat sogar gefährlich. Warum nicht statt dessen lieber warnen? Also Strommessung an SpüMa und kritischer Herdphase. Wenn auf beiden Leitungen gleichzeitig Strom fliesst geht nen Warnsummer an. Es ist dann Sache des Küchenbenutzers entweder die SpüMa oder den Herd abzuschalten um wieder Ruhe zu haben. Damit gibt es dann auch keine kalten Kartoffeln weil jemand nicht gemerkt hat daß die Herdplatte nicht geht. Strommessung könnte man z.B. mit AC-Stromwandlern machen, dann ist kein Eingriff ins Stromnetz nötig. Messung, Alarm etc. könnte nen einfacher µC übernehmen. Dann bist Du auch alle Probleme mit Mindeststrom des Lastabwurfrelais etc. los.
In ähnlicher Situation haben wir die (selbst nachgerüstete) Spülmaschine mit an die normmale Küchensteckdose gehängt. Ging auch (solange niemmand den Wasserkocher...). Haben wir beim Auszu aber zurückgebaut. Da hatte die ganze Wohnung aber nur 2 Sicherungen: 1x dreiphasig für den Herd, 1x 13A einphasig für den Rest. Incl. Bad, alles ohne FI. nur eine persönliche Meinung, keine Beratung im fachlichen oder rechtlichen Sinn. Hauspapa
Gerd E. schrieb: > Messung, Alarm etc. könnte nen einfacher > µC übernehmen. Wieso kommt der µC erst jetzt ins Spiel. Hatte den spätestens im 3. Post erwartet. ;-) Ne, es soll von einem Elektriker installiert werden. Der letzte, der da war, wollte unbedingt neue Leitungen legen. In dem Haus wohnt eine Person, die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte unbedingt gleichzeitig mit der Spüma genutzt werden muss ist eher gering. Da wäre eine Warnung vielleicht ausreichend, aber wenn möglich ohne µC.
Timm Thaler schrieb: > Wieso kommt der µC erst jetzt ins Spiel. Hatte den spätestens im 3. Post > erwartet. ;-) Und zwar als Weckuhr mit 2x40 Zeichen Display: Heute bleibt die Küche kalt, heut gehn wir in den Wienerwald. ;-)
Timm Thaler schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Messung, Alarm etc. könnte nen einfacher >> µC übernehmen. > > Wieso kommt der µC erst jetzt ins Spiel. Hatte den spätestens im 3. Post > erwartet. ;-) Oh, tschuldigung, das ist ja das Analog-Forum. Die Stromwandler kannst Du natürlich auch analog auswerten und die Ergebnisse auf ein AND-Gatter geben ;) > Ne, es soll von einem Elektriker installiert werden. Ok, das ist natürlich ein Argument. Der bekommt weder µC, noch Opamp oder OR-Gatter hin. Vielleicht ne kleine SPS? Die besseren Elektriker können das. Ist aber für das Problem ein wenig überdimensioniert. > Der letzte, der da > war, wollte unbedingt neue Leitungen legen. Das wird der nächste wahrscheinlich / hoffentlich auch wollen.
Bei meiner Spülmaschine weiß ichs nicht, aber meine Waschmaschine heizt bei den normalen Programmen definitiv mehrmals kurz nach wenn erforderlich. Das sind aber immer nur wenige Minuten. Ich würd auch sagen, Spülmaschine an eigene Sicherung. Ansonsten halt eine inverse Master-Slave-Schaltung, dafür gibts genug Pläne. Die Detektor-Schaltung kann direkt davon übernommen werden, das Relais schließt dann halt bei Stromfluß-Erkennung keinen zweiten Kontakt, sondern öffnet einen Ruhekontakt. Sowas kann auf jeden Fall auch die laufende Pumpe (die hat auch so um die 200 Watt) des Spülers erkennen.
Tim schrieb: > Moderne Herde kann man doch mit allen möglichen Phasenkombinationen > anklemmen. Hinten auf dem Ding ist immer so ein schöner Aufkleber. Wäre > das für dich eine Option? Sollte auch bei den meisten Einbauherden von 30 Jahren+ funzen. Ist der einfachste und sicherste weg und wird in so einem Fall IMMER gemacht! (Profi Geräte, mit etlichen KW mehr, ausgenommen) Herd auf 2Pasen um klemmen und die SpüMa auf der "freien" Phase laufen lassen. Alles andre ist doch nur gemurkse und völlig unnötiger Aufwand.
M. John schrieb: > Herd auf 2Pasen um klemmen und die SpüMa auf der "freien" Phase laufen > lassen. > Alles andre ist doch nur gemurkse und völlig unnötiger Aufwand. Das ist genauso ein gemurkse. Wenn die richtigen Platten eingeschaltet werden fliegt der Automat auch raus. So ein Herd hat rund 10kW Anschlusswert, dass geht nicht mit 2 Phasen a 16A.
Timm Thaler schrieb: > Ne, es soll von einem Elektriker installiert werden. Insbesondere der µC! :-) Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Insbesondere der µC! :-) Müssen die 40 Wago-Klemmen an den Beinchen 2,5² sein, oder reicht 1,5² auch?
Helmut Lenzen schrieb: > Das ist genauso ein gemurkse. Wenn die richtigen Platten eingeschaltet > werden fliegt der Automat auch raus. So ein Herd hat rund 10kW > Anschlusswert, dass geht nicht mit 2 Phasen a 16A. Dein selbsgebauter Ofen sicher nicht :) Die Hersteller sind halt nicht so blöde wie mancher denkt. Bei weniger als 3Phasen werden bestimmte Heizelemente nicht an 400V sondern nur an 230V betrieben. @To Schau aufs Anschlussbild hinten am Ofen, dort wird genau beschrieben wie das gemacht werden muss. Aber Achtung bei falschanschluss können Heizelement mit 400V betrieben werden die nur für 230V ausgelegt sind und dabei natürlich zerstört!
M. John schrieb: > Dein selbsgebauter Ofen sicher nicht :) > Die Hersteller sind halt nicht so blöde wie mancher denkt. Bei weniger > als 3Phasen werden bestimmte Heizelemente nicht an 400V sondern nur an > 230V betrieben. Bei deutschen Herden gibt es m.W. keine 400V-Heizkörper. Sowas gibts höchstens in CH. Gruss Harald
M. John schrieb: > Bei weniger > als 3Phasen werden bestimmte Heizelemente nicht an 400V sondern nur an > 230V betrieben. Ich habe noch nie einen Ofen gesehen dessen Heizelemente mit 400V betrieben worden sind. Die sind alle mit 230V betrieben. Aber auch trotz dieser Tatsache hat ein normaler Herd rund 10kW (4 Platten , Backofen) An einem 16A Automaten kann maximal eine Leistung von 16A x 230V = 3680W gezogen werden. Bei 2 Phasen dementsprechend 7360W.
Ich habe auch schonmal Schaltbild 1 mit 3x1,5mm² und 25A Sicherung über geschätze 7..10m Unterputz gesehen. Das lief einwandfrei über viele Jahre. Der Betreiber war allerdings Single und hat niemals 4 Platten + Backofen gleichzeitig genutzt.
nefokcaB schrieb: > Der Betreiber war allerdings Single und hat niemals 4 Platten + > Backofen gleichzeitig genutzt. Dann hat er geheiratet und die Bude brannte ab :=)
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