Hallo liebe Community Wie ihr dies bestimmt auch kennt, entwickelt man hin und wieder etwas, welches einem Gehäuse bedarf. Leider gibt es das passende jedoch meist nicht. Meistens geht es darum, dem Print ein möglichst kleines und optisch dennoch ansprechende Outfit zu verpassen. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht, und bin auf die Idee gekommen, das Gehäuse aus weissem Acryl mit 5mm stärke zu fertigen. Einfach eine ober und Unterschale. Das ganze könnte dann etwa so aussehen wie es im PDF im Anhang ersichtlich ist. Dies ist jetzt für meinen MP3-Player. Die Teile sind extrem leicht mit einer CNC-Fräse herzustellen und sehen Optisch wirklich top aus! Was haltet ihr davon? Und was noch wichtiger ist, zeigt her, was ihr für Gehäuse verwendet :) Am besten wäre es, wenn wir uns hier über die verschiedenen Möglichkeiten für den Gehäusebau unterhalten würden.
alione schrieb: > naja, design ist was anderes. wenn man den anspruch hätte Mach mal einen vorschlag. Skizze oder sonstwas
leicht artfremde Frage: welche Software verwendest Du denn für Deine Designs?
Spülwurm schrieb: > leicht artfremde Frage: > welche Software verwendest Du denn für Deine Designs? Ist keine Artfremde frage, genau darum soll es hier im thread gehen :) Ich verwende dafür Solidworks und für die Fotorealistische Darstellung Fotoworks
> und für die Fotorealistische Darstellung Fotoworks Mit dem Spiegel Schatten damit man auch bloss nicht weiß, was Gehäuse und was Einbildung ist. > das Gehäuse aus weissem Acryl mit 5mm stärke Wenn du davon 3mm rausfräst, gibt es 1. Frässpuren auf der Innenseite die man von aussen durchsieht 2. ein so Günnes gehäuse, daß ein Druck neben den Taster die Frontplatte bricht 3. lassen sich eckige Ausschnitte, wie für das Display, nicht fräsen sondern müssen (zumindest in den Ecken) geräumt werden 4. könnte man einfach die Löcher in ein fertiges Gehäuse bohren 5. Hätte man irgendeine Methode vorsehen sollen, damit die Platine im Gehäuse fest sitzt Es gibt Millionen sinnvoller Gehäusevarianten. Vom simplen Schrumpfschlauch (im Modellbau typisch, spart Gewicht) über eintüten in ein Silikongummi (z.B. externe Festplatten) oder ganz eingiessen (USB Sticks), vom Blechgehäuse über das Kunststoffgehäuse bis zum massiv-Alu Gehäuse. Letztlich eine Kostenfrage.
MaWin schrieb: >> und für die Fotorealistische Darstellung Fotoworks > > Mit dem Spiegel Schatten damit man auch bloss nicht weiß, was Gehäuse > und was Einbildung ist. -> Du bist herzlichst dazu eingeladen, es besser zu machen. aber vermutlich wirst du dies eh nicht tun. MaWin schrieb: > Wenn du davon 3mm rausfräst, gibt es > 1. Frässpuren auf der Innenseite die man von aussen durchsieht -> Definitiv nein! MaWin schrieb: > 2. ein so Günnes gehäuse, daß ein Druck neben den Taster die Frontplatte > bricht -> Ebenfalls ganz klar nein! MaWin schrieb: > 3. lassen sich eckige Ausschnitte, wie für das Display, nicht fräsen > sondern müssen (zumindest in den Ecken) geräumt werden -> Korrekt, wenn man jedoch einen 1mm Fräser dafür verwendet, kommt man einer Kante schon sehr nahe. MaWin schrieb: > 4. könnte man einfach die Löcher in ein fertiges Gehäuse bohren -> Ist definitiv nicht vergleichbar. Mit der acryl variante, hat mein ein absolut selbst definiertes Gehäuse. MaWin schrieb: > Letztlich eine Kostenfrage. -> Es geht nicht immer nur um Geld! Manchmal spielt auch Estetik oder Eigenschaften wie Witterungsbeständigkeit etc. eine wichtige rolle. @MaWin mache dir in einer ruhigen Minute, am besten mal ein paar Gedanken dazu.
MaWin schrieb: > 2. ein so Günnes gehäuse, daß ein Druck neben den Taster die Frontplatte > bricht Eine CD/DVD mit ähnlicher Stärke, welche ebenfalls aus Polycarbonat besteht, bricht aber nicht wenn ich derb draufdrücke...
Hallo, sehr schön,leider fehlt mir eine (CNC) Fräse um anspruchsvollere Gehäuse anzufertigen. Und : "alione (Gast)" du klingst ziemlich überheblich, mach es erst mal besser. Der Claudio Hediger ist sehr wahrscheinlich kein professioneller Designer. Designerprofis haben dafür extra eine Ausbildung (evtl. sogar Studium), arbeiten selten alleine und haben oft jahrelange Erfahrung. Leider bin nicht nur ich, sondern die meisten Hobbyelektroniker auf das angewiesen was die Industrie so anbietet, denn was mit den Werkzeug und Material möglich ist was nun mal der Großteil hier zur Verfügung hat wird immer (zu)groß (zu) dick und eckig sein - selbst gute Ausschnitte für Taster/Displays usw. sind sehr schwer wirklich sauber herstellbar.
gästle schrieb: > Hallo, > > sehr schön,leider fehlt mir eine (CNC) Fräse um anspruchsvollere Gehäuse > anzufertigen. > > Und : "alione (Gast)" du klingst ziemlich überheblich, mach es erst mal > besser. > > Der Claudio Hediger ist sehr wahrscheinlich kein professioneller > Designer. > > Designerprofis haben dafür extra eine Ausbildung (evtl. sogar Studium), > arbeiten selten alleine und haben oft jahrelange Erfahrung. > > Leider bin nicht nur ich, sondern die meisten Hobbyelektroniker auf das > angewiesen was die Industrie so anbietet, denn was mit den Werkzeug und > Material möglich ist was nun mal der Großteil hier zur Verfügung hat > wird immer (zu)groß (zu) dick und eckig sein - selbst gute Ausschnitte > für Taster/Displays usw. sind sehr schwer wirklich sauber herstellbar. Also wegen dem Design.... Die angehängte Zeichnung ist in 5minuten entstanden. Diese dient lediglich dazu, dass alle wissen wovon ich spreche... Mir selbst gefällt das angehängte design ebenfalls nicht extrem gut... Aber es kann eine Grundlage sein. Mir ist bewusst, dass viele keine entsprechende cnc fräse zu hause haben. Deshalb würde ich gerne für jemand der wirklich daran interessiert ist, ein solches Gehäuse fräsen. Wenn also jemand interesse hat und eine skizze dazu hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich würde das ganze gegen bezahlung des portos machen. Und villeicht einer kleinen spende :)
Claudio Hediger schrieb: > > Also wegen dem Design.... > > Die angehängte Zeichnung ist in 5minuten entstanden. Das sieht man.... > Diese dient lediglich dazu, dass alle wissen wovon ich spreche... Von einem Gehäuse halt. Graue Kiste mit Bohrungen und Öffnungen drin, nix Besonderes halt. > Mir selbst gefällt das angehängte design ebenfalls nicht extrem gut... > Aber es kann eine Grundlage sein. Für was? Ach ja, für eine graue Kiste mit...... > Wenn also jemand interesse hat und eine skizze dazu hat, kann er sich > gerne bei mir melden. Ich würde das ganze gegen bezahlung des portos > machen. Und villeicht einer kleinen spende :) Jetzt isse raus (die Katze aus dem Sack...) Darum geht es also ;-) Hättest Du gleich schreiben können, wäre seriöser! Gruß und viel Erfolg Old-Papa
Erik Dieckmann schrieb: > Hat schon jemand Erfahrung mit 3D-Druckern (RepRap o.ä)? Ja.Habe mal Shapeways ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Es sind auch verschiedene Materialien möglich. Das Gehäuse dürfte damit kein Problem sein.
Epoxyd Harzkleber schrieb: > Erik Dieckmann schrieb: >> Hat schon jemand Erfahrung mit 3D-Druckern (RepRap o.ä)? > > Ja.Habe mal Shapeways ausprobiert. Funktioniert sehr gut. > Es sind auch verschiedene Materialien möglich. Das Gehäuse dürfte damit > kein Problem sein. Sorry nicht genau gelesen. Shapeways ist natürlich ein 3D-Druckservice, also kein 3D-Drucker. Man schickt seine CAD-Dateien hin und erhält ein fertiges 3d Modell.
An welche Regeln habe ich mich bei 3D-Druckern zu halten? Ich denke Holhlräume drucken geht nicht - oder doch?
Epoxyd Harzkleber schrieb: > Sorry nicht genau gelesen. Shapeways ist natürlich ein 3D-Druckservice, > also kein 3D-Drucker. > Man schickt seine CAD-Dateien hin und erhält ein fertiges 3d Modell. Das hört sich nicht gerade preiswert an.
@Epoxyd: Wollte ich gerade ergänzen :-) Die Serviceanbieter liefern bereits qualitativ Hochwertiges. Hohlräume gehen auch, allerdings nicht mit den einfachen Modellen. Reprap und Konsorten sind da aber noch weit weg. Im Prinzip reichen deren Produkte nur für Machbarkeitsstudien und nach weiterer Bearbeitung vielleicht für Gussmodelle. Brauchbare Oberflächen gibt es damit allerdings (leider) noch nicht, die Stabilität ist auch noch nicht gut. Wen die Fortschritte auf dem Gebiet interessieren: Ende November findet in Frankfurt wieder die Euromold statt. Da gibt es alles für Prototyping und einen in den letzten Jahren extrem gewachsenen und innovativen 3D-Druckbereich. Kann ich nur empfehlen - werde zusammen mit meiner Frau auch wieder da sein :-) Chris D.
Erik Dieckmann schrieb: > Hat schon jemand Erfahrung mit 3D-Druckern (RepRap o.ä)? Ja. Ich habe mir den reprap Prusa Mendel nachgebaut. Gehäuse zu drucken ist prinzipiell möglich. Man muss dafür nur die möglichkeiten des Druckers im hinterkopf haben. Es gibt auf thingiverse.com fertige 3d modelle für den Raspberry pi, den open bench logic sniffer und so weiter. Da kann man sich sehr gut Eindrücke über die möglichkeiten verschaffen. Vg!
Diese Gehäuse habe ich in Schichtbauweise mit bei Formulor gelasertem 3mm Acrylglas gebaut. Das Foto ist recht alt, mitlerweile wurden die Schrauben durch hochwertigere Inbus-Edelstahl-Schrauben ersetzt.
Naja, da habe ich vor einiger Zeit mal ein Testgehäuse gemacht.Sollte etwas Nostalgisch aussehen und teilweise in Holz sein .Hier die Bilder in einem Vorstadium.Boden ,Deckel und Frontplatte (welche noch fehlt)aus Epoxi.Da kommt ein Transistor Mittelwellenradio rein.Schau mer mal wie es wird ...ich habe leider keine CNC Fräse...;-(
Hier noch das Gehäuse meines aktuellen Projektes. Eine gefräste Aluplatte von Schäffer als Rückseite und ein self-made Carbonrohr aussendrum. Im zweiten Bild sieht man im Hintergrund das Innenleben. Das ganze ist ein Anzeigeinstrument für Elektrofahrzeuge.
@herbert Guter Trick mit dem Rundholz, merk ich mir! Was ist denn das für eine schwarze Leiste/Kante/... auf dem rechten Bild? Oder ist das einfach nur der Deckel/Boden?
Konrad S. schrieb: > Was ist denn das für eine schwarze Leiste/Kante/... auf dem rechten > Bild? Oder ist das einfach nur der Deckel/Boden? Ja,das ist das Epoxi vom Boden.Da denke ich schaut noch nicht so optimal aus aber mit diesem Teil habe ich nur erstmal probiert. Es sind ja Anfangs immer Fragen offen(Kleber welches ,Holz etc)Ich verwendete Buchenholzleisten. Kunstleder kann man gut mit Ponal auf Holz flächig verkleben. Holz hält auch mit Ponal auf der Kupferschicht des Epoxi,jedoch nicht auf der unbeschichteten Seite.Als Abschirmung ist bei HF Einbauten die Kupferseite schon brauchbar. Sie müßte man innen noch ergänzen.Mit kleinen Blechschrauben kann man zb.den Deckel sehr haltbar verschrauben wenn man passend vorbohrt. Fürs erste bin ich schon zufrieden.
@peterguy Schönes Gehäuse. Hab ein ähnliches Projekt vor. Gibt es noch mehr Bilder von Deinem Projekt ? Was für eine Anzeige hast Du ? gd
Claudio Hediger schrieb: > -> Es geht nicht immer nur um Geld! Manchmal spielt auch Estetik oder > Eigenschaften wie Witterungsbeständigkeit etc. eine wichtige rolle. Hm, kommst Du aus Estland?
@gd: Als Anzeige habe ich ein Electronic Assembly Display (DOGL128W) gewählt. Ich bin mit der Ablesbarkeit und Auflösung allerdings nicht wirklich zufrieden und denke über ein TFT oder OLED als Ersatz nach. Da das aber ein komplettes Redesign der HW und ein Neuschreiben des HMIs bedeutet, kann es auch sein dass ich doch beim bisherigen Konzept bleibe. Zusätzlich zum Display sind ca. 120 LEDs verbaut um Energiefluss, SOC und verschiedene Stati/Fehler anzuzeigen. Anbei zwei Bilder vom Gerät im Betrieb. So jetzt aber back to topic, wir wollen mehr Gehäuse sehen :D
peterguy schrieb: > @gd: > > Als Anzeige habe ich ein Electronic Assembly Display (DOGL128W) gewählt. > Ich bin mit der Ablesbarkeit und Auflösung allerdings nicht wirklich > zufrieden und denke über ein TFT oder OLED als Ersatz nach. Da das aber > ein komplettes Redesign der HW und ein Neuschreiben des HMIs bedeutet, > kann es auch sein dass ich doch beim bisherigen Konzept bleibe. > > Zusätzlich zum Display sind ca. 120 LEDs verbaut um Energiefluss, SOC > und verschiedene Stati/Fehler anzuzeigen. > > Anbei zwei Bilder vom Gerät im Betrieb. > > So jetzt aber back to topic, wir wollen mehr Gehäuse sehen :D Wirklich ein extrem sauberes Projekt! Sieht einfach fantastisch aus! Gratuliere :)
gästle schrieb: > Designerprofis haben dafür extra eine Ausbildung (evtl. sogar Studium), > > arbeiten selten alleine und haben oft jahrelange Erfahrung. Das haben sie, ja - allerdings halte ich die Einwände von Mitglied MaWin durchaus für berechtigt. 3mm Acryl sind sehr wenig und federn auch über diese geringe Distanz. Schalter würde auch ich da nicht einsetzen.
Kai D. schrieb: > gästle schrieb: >> Designerprofis haben dafür extra eine Ausbildung (evtl. sogar Studium), >> >> arbeHZiten selten alleine und haben oft jahrelange Erfahrung. > > Das haben sie, ja - allerdings halte ich die Einwände von Mitglied MaWin > durchaus für berechtigt. 3mm Acryl sind sehr wenig und federn auch über > diese geringe Distanz. Schalter würde auch ich da nicht einsetzen. Kann man so nicht sagen. Wobei ich nicht weiß, warum ihr überhaupt PMMA (oder meint ihr ein anders Acryl) nehmen wollt. Die frage ist doch, wie wird die Kraft ins Gehäuse eingeleitet! Normalerweise kleben Schalter und Taster nicht an Gehäuse, sondern Sinn auf der Platine... Prinzipiell ist 3mm für ein Elektronik Gehäuse reichlich, Acryl nicht gerade die erste Wahl, das gezeigte Modell nur eine Skizze und keine Kunststoff gerechte Konstruktion, und mawin ein Schwätzer.
Otto schrieb: >Normalerweise kleben Schalter >und Taster nicht an Gehäuse, sondern Sinn auf der Platine... Das hat doch keinen Sinn. >Prinzipiell ist 3mm für ein Elektronik Gehäuse reichlich, Acryl nicht >gerade die erste Wahl, das gezeigte Modell nur eine Skizze und keine >Kunststoff gerechte Konstruktion, und mawin ein Schwätzer. Jeder Punkt ist richtig -insbesondere der Letzte. gez. Buna-Pelzer
Oh Mann, zwei Maulhelden. Erstens mal geht es um das Gehäuse von Claudio und nicht um das von peterguy. Das soll aus zwei 5mm dicken Plexiglasstücken bestehen die ausgefräst werden. Wenn da noch Elektronik dazwischenpassen soll bleiben 2mm Wandstärke übrig die auch noch mehrfach durchbrochen ist. Auf ungefähr 5 x 7 cm sind die Verbindungsstege zwischen Tasten nur ca. 1 cm breit. Das ist bruchgefährdet, zumal der Fräser schon Scharten hinterlassen hat, und das übliche milchig transparente Plexiglas scheint dabei durch. Claudios Gehäuse ist so flach daß sicherlich nur eine auf der Oberseite SMD bestückte Leiterplatte eingelegt wird deren Tasten durch die Frontplatte ragen. Die Hauptkraft die wirkt wird der Druck neben die Tasten auf die Frontplatte sein. Klar, das wisst ihr beide nicht weil ihr so was noch nie gemacht habt, aber warum müsst ihr das hier dumm wie ihr seid jedem auf die Nase binden? Mit etwas Suchen hättet ihr in diesem Forum ein Photo von mir finden können auf dem ich rotes Plexiglas von 3mm auf eine 1.5mm Fase runtergefräst habe, also wissen können daß ich mich damit auskenne und auch das nötige Werkzeug habe.
Ihr solltet euch mit mehr Respekt begegnen. Ich finde MaWins Darstellungen schlüssig und soweit sie von mir überprüfbar sind (und ich arbeite im Bereich Materialtechnik und Gehäusedesign) sind sie auch richtig. Otto schrieb: >Normalerweise kleben Schalter >und Taster nicht an Gehäuse, sondern Sinn auf der Platine... Kommt drauf an. Der stete Druck auf Schalter lässt die Platine altern. Da gibt es Kunden, die da etwas standfestes möchten.
Warum sollte ich hier mit Leuten diskutieren, die keine Ahnung von Kunststoffkonstruktion und Werkstoffen haben? Falls sich Schwätzer MaWin die Mühe gemacht hätte, meine Beiträge zu lesen, würde er wissen das ich sowas nicht "nie gemacht" habe, sondern das ganze studiert habe und damit mein täglich Brot verdiene, und damit meine ich nicht, das ich "im Bereich" Materialtechnik und Gehäuse arbeite, sondern ich entwickle sowas. PMMA ist 1. nicht meist milchig weiss 2. mit 2mm nicht bruchgefährdet und 3. recht unempfindlich gegen Vorschädigung. Und ich würde Geld darauf Wetten, das bei der absolut überwältigenden mehrheit aller Mikroschalter die Kraft von der Platine aufgenommen wird. Und was das täglich Brot angeht: Bei meinem Gewicht scheint es einige Leute zu geben, dieder Ansicht sind, das meine Arbeit verdammt viel Brot wert ist!
> die Mühe gemacht hätte, meine Beiträge zu lesen Hab ich, es gibt keinen Einzigen von dir in diesem Thread > PMMA ist 1. nicht meist milchig weiss Hättest du den Thread gelesen, in dem du dumm rumschwätzt, wäre dir vielleicht aufgefallen, um was es geht: "das Gehäuse aus weissem Acryl" > mit 2mm nicht bruchgefährdet Nun ja, noch so ein Mist wie oben.
MaWin schrieb: >> die Mühe gemacht hätte, meine Beiträge zu lesen > > Hab ich, es gibt keinen Einzigen von dir in diesem Thread Da muss ich leider widersprechen (musste auch erst mal suchen): Otto Meier schrieb: (...)
Lieber MaWin, langweiligen Dich deine eigenen Beiträge, wesewegen Du ihren Inhalt sofort wieder vergisst und sie auch nicht noch mal liest? Oder lebst Du schon so lange in Foren, dass Du ein Zitat nur noch erkennst, wenn es mit der Forensoftware erstellt wurde? Dann will ich Dir gerne weiterhelfen: > die Mühe gemacht hätte, meine Beiträge zu lesen bezieht sich auf deine Aussage >Mit etwas Suchen hättet ihr in diesem Forum ein Photo von mir >finden können >Hab ich, es gibt keinen Einzigen von dir in diesem Thread ist deshalb keine kluge Antwort, weil aus dem Zusammenhang hervorgeht, dass du im Forum und nicht im Thread hättest suchen sollen. > PMMA ist 1. nicht meist milchig weiss bezieht sich auf deine Aussage >übliche milchig transparente Plexiglas und bedeutet in diesem Zusammenhang: Plexiglas ( Markenname von PMMA der Firma Röhm, heute Evonik,) ist nicht üblich milchig transparent. Auch weißes Plexiglas ist nicht üblich transparent. Und was die Restlichen Aussagen von dir angeht versuche ich es heute mal mit einem sprachlichen Bild, vielleicht verstehst Du das ja besser: Wenn Du ein blaues Auto hast, bedeutet das nicht, das alle Autos blau sind. Vielleicht verstehst Du ja diese Metapher. Wenn nicht, kein Problem, sag Bescheid, ich versuche gerne es Dir zu erklären. Mit besten Grüßen, Otto
...und wenn Du jetzt den Impuls verspürst als Antwort zu schreiben, dass ich ein Schwätzer sei, weil Du ja garkein blaues Auto hast: Unterdrück ihn! Dann hast Du die Metapher leider nicht verstanden! Es geht weder um Autos noch um Farben, soviel sei verraten!
> Wenn Du ein blaues Auto hast, bedeutet das nicht, das alle Autos blau > sind. Oje Otto > > > die Mühe gemacht hätte, meine Beiträge zu lesen > dass du im Forum und nicht im Thread hättest suchen sollen. ich muß nicht nach irgendwelchem Furz von dir im ganzen Forum suchen, zumal für dich offensichtlich Namen Schall und Rauch sind die du nach Belieben wechselst damit man dich nicht mit deinem Gesülze von gestern in Zusammenhang bringt. > Wenn Du ein blaues Auto hast, bedeutet das nicht, das alle Autos blau > sind. Mein Auto ist blau, und wenn dessen Kotflügel lackieren will, dann will ich nicht von dir hören, daß andere Leute schöne gelbe Autos haben. Der Sinn, von einem Thread ist es, einen Zusammenhang wzischen Frage und Antwort zu haben, und es gibt eben unpassende Antworten - so wie dein Gesülze. Es geht hier um weisses Plexiglas, das ist nicht voll opak sondern bei 2mm leicht durchscheinend (man sieht die innen gefräste Struktur von aussem im Licht) und nicht haltbar. Und auch wenn du neben der Spur bist, gibt es hier andere Leute, die meinen Aussagen zustimmen, geh also einfach davon aus, daß mich dein Käse nicht interessiert.
> > Es geht hier um weisses Plexiglas, das ist nicht voll opak sondern > bei 2mm leicht durchscheinend (man sieht die innen gefräste Struktur > von aussem im Licht) und nicht haltbar. Und auch wenn du neben der > Spur bist, gibt es hier andere Leute, die meinen Aussagen zustimmen, > geh also einfach davon aus, daß mich dein Käse nicht interessiert. ne, es geht um weisses acryl. und wen interssierts, ob man da ne gefräste struktur drin zu sehn is, wenn dus gegen licht hälst? da kommt eh kein licht durch, ist doch neplatine drin.und bei mir hält das supi. hast dus vielleicht falsch gefräst?
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