Sie verabschiedete sich bei mäßiger Last (Kunstoffbürste auf Fliesenfuge) mit ekligem Gestank. Die Bürsten sind noch bestens. Hat jeamd einen Tipp, wo man Ersatz für die Schaltereinheit bekommt?
Bist du dir sicher das es der Schalter ist? Wird wahrscheinlich billiger wenn du hier mit bietest: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=AEG+SB+2E+680+R&_sacat=0&_from=R40 Oder dich geduldest bis einer genau das gesuchte Teil anbietet.
Michael S. schrieb: > Bist du dir sicher das es der Schalter ist? Der Motor war kein bißchen warm, als es passierte, die Bürsten sind noch prima - das Schaltdingens (da ist die Elektronik drin) stinkt, nicht der Motor.
Uhu Uhuhu schrieb: > Der Motor war kein bißchen warm, als es passierte, die Bürsten sind noch > prima - das Schaltdingens (da ist die Elektronik drin) stinkt, nicht der > Motor. Zeichne mal einen Schaltplan.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Zeichne mal einen Schaltplan. Von dem Schalter? Es sieht nicht so aus, als könnte man da was dran reparieren. Folgende Funktionen hat er: - Drehrichtungsumschalter - Drehzaleinstellung - Stufenlose Drehzaleinstellung, je nach dem, wie tief der Schalter gedrückt ist - Drehzalbereichsvorwahl (Begrenzung der Drucktiefe) - Arretierung des gedrückten Schalters
Hier kann man nach Ersatzteilen für AEG-Bohrmaschinen suchen: http://www.aeg-pt.com/internet/aegexplo2003.nsf/fmSparePartSearchDE!OpenForm&DE Von da stammt diese Explosionszeichnung: http://www.aeg-pt.com/internet/aegexplo2003.nsf/Files/344887.gif Der Schalter ist dort die 135, je nach Ausführung der Maschine wird dann eine folgender Lottozahlen die richtige sein: 4931382377 4931342687 4931374199 4931342688 4931342697 4931372744 (Daher: besser selbst im Suchformular die Maschinendaten eingeben und die genaue Bezeichnung auf dem Typenschild beachten) Mit der gefundenen Nummer kann man wiederum einen Ersatzteilehändler konfrontieren, den man wohl auch über die Webseite finden können müsste. Viel Glück.
Also für mich sieht der Schalter so aus, als wenn man den irgendwie öffnen kann (also nur zugeschnappte Gehäusehälften). Zumindest hatte ich mir Anfang des Jahres die Mühe mal gemacht, die Schaltereinheit eines drehunwilligen Akkuschraubers zu knacken, und dann alles da drin sauber gemacht und nachgebogen (war nur Poti, Schaltkontakte drin). Seitdem geht der wieder wie Schmidt's Katze. Da Du ja offensichtlich sowieso nichts zu verlieren hast mit Deiner jetzigen Schaltereinheit, versuch doch einfach, ob Du an die Eingeweide rankommst.
In dem Schalter wird sich eine Hybridschaltung, ein Triac und eine Art Schiebewiderstand befinden. Wenn da Dreck rein geraten ist, könnte ein Kurzschluss die Schaltung zerstört haben. Entweder man kauft Ersatz oder eine defekte Maschine aus der Bucht, wo der Drückerschalter noch intakt ist und macht aus zwei defekte Maschinen eine Intakte. Uhu Uhuhu schrieb: > Der Motor war kein bißchen warm, als es passierte, die Bürsten sind noch > prima - das Schaltdingens (da ist die Elektronik drin) stinkt, nicht der > Motor. Trotzdem würde ich mal ein Widerstandsmessgerät im Stromlosen Zustand # an die Kohlen anschließen und messen ob der Widerstand in jeder Stellung gleich ist wenn man das Futter dreht. Auch evtl. Schutzelemente, wie Entstörkondensatoren könnten defekt sein.
Wenn nur die Entstörkondensatoren defekt wären würde der Motor noch drehen. Die "brutale" Methode wäre Kabel mit 230V direkt an den Motor (Maschine vorher zusammenbauen). Wenn der dann läuft ohne daß es stinkt und qualmt kannst Du Dich um den Austausch des Schalters kümmern. Es ist bei der heutigen Billig-Bauart aber gar nicht so selten, daß die Ankerwicklung verbrennt oder ein Lager blockiert. Wie sieht denn der Kollektor aus, wo die Kohlen drauf laufen. Alles gleichmäßig oder sind einzelne Lamellen verbannt? Letzteres deutet einen Wicklungsschaden an.
Ben _ schrieb: > Es ist bei der heutigen Billig-Bauart aber gar nicht so selten, daß die > Ankerwicklung verbrennt oder ein Lager blockiert. Das Teil ist gut 15 Jahre alt und wenig gebraucht. Die Lager sind 1a. Das Gerät ist kein typischer Billigheimer.
Uhu Uhuhu schrieb: > Das Teil ist gut 15 Jahre alt und wenig gebraucht. Ich habe die ältere Schwester, eine SB2E650R, dürfte jetzt so knapp 25 Jahre alt sein -- hat allerdings schon einiges hinter sich, so einen ausführlichen Einsatz mit einem Dosenbohrer, um geschätzte 50+ Steckdosen, Lichtschalter & Verteilerdosen in die Wände zu bekommen. Aber: Funktioniert noch immer.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > hat allerdings schon einiges hinter sich, so einen > ausführlichen Einsatz mit einem Dosenbohrer, um geschätzte 50+ > Steckdosen, Lichtschalter & Verteilerdosen in die Wände zu bekommen. Das ist nicht viel, hat man als Profi auf dem Bau an einem einzigen Tag.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Das ist nicht viel, hat man als Profi auf dem Bau an einem einzigen Tag. Die benutzen dann aber auch deutlich schwereres Gerät...
Wilhelm schrob:
>Das ist nicht viel, hat man als Profi auf dem Bau an einem einzigen Tag.
Dadurch nutzen sich die Häuser derartig ab, daß die Leute jeden Tag ein
Neues brauchen, um ihre Arbeit fortsetzen zu können.
saublöde grins
Paul
Paul Baumann schrieb: > Dadurch nutzen sich die Häuser derartig ab, daß die Leute jeden Tag ein > Neues brauchen, um ihre Arbeit fortsetzen zu können. Allerdings nicht durch meine Arbeit, sondern durch den Zeitgeist.
Das Teil gibts bei http://www.wmv-dresden-shop.de Allerdings kommen 15 verschiedenen Modelle in Frage. Welche paßt, bekommen sie über die 10-stellige Maschinensachnummer heraus - die steht auf dem Typenschild. Ich habe den Motor nochmal mit dem Ohmmeter durchgemessen: Rotorwiderstand zwischen 10 und 12 Ohm, ohne grobe Ausreißer, je nach Stellung der Bürsten und die beiden Statorwicklungen haben etwas über 5 Ohm - sieht also gesund aus. Der gegrillte Steuerschalter stinkt, wie die Pest. Man muß das Gehäuse zumindest provisorisch draufstecken, daß nicht die ganze Bude mieft...
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