Forum: Offtopic AEG SB 2E 680 R Bohrmaschine: Schalter/Elektronik abgeraucht


von Uhu U. (uhu)



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Sie verabschiedete sich bei mäßiger Last (Kunstoffbürste auf 
Fliesenfuge) mit ekligem Gestank. Die Bürsten sind noch bestens.

Hat jeamd einen Tipp, wo man Ersatz für die Schaltereinheit bekommt?

von Michael S. (technicans)


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Bist du dir sicher das es der Schalter ist?

Wird wahrscheinlich billiger wenn du hier mit bietest:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=AEG+SB+2E+680+R&_sacat=0&_from=R40

Oder dich geduldest bis einer genau das gesuchte Teil anbietet.

von Uhu U. (uhu)


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Michael S. schrieb:
> Bist du dir sicher das es der Schalter ist?

Der Motor war kein bißchen warm, als es passierte, die Bürsten sind noch 
prima - das Schaltdingens (da ist die Elektronik drin) stinkt, nicht der 
Motor.

von Wilhelm F. (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:

> Der Motor war kein bißchen warm, als es passierte, die Bürsten sind noch
> prima - das Schaltdingens (da ist die Elektronik drin) stinkt, nicht der
> Motor.

Zeichne mal einen Schaltplan.

von Uhu U. (uhu)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Zeichne mal einen Schaltplan.

Von dem Schalter? Es sieht nicht so aus, als könnte man da was dran 
reparieren.

Folgende Funktionen hat er:
- Drehrichtungsumschalter
- Drehzaleinstellung
- Stufenlose Drehzaleinstellung, je nach dem, wie tief der Schalter
  gedrückt ist
- Drehzalbereichsvorwahl (Begrenzung der Drucktiefe)
- Arretierung des gedrückten Schalters

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Hier kann man nach Ersatzteilen für AEG-Bohrmaschinen suchen:

http://www.aeg-pt.com/internet/aegexplo2003.nsf/fmSparePartSearchDE!OpenForm&DE

Von da stammt diese Explosionszeichnung:

http://www.aeg-pt.com/internet/aegexplo2003.nsf/Files/344887.gif

Der Schalter ist dort die 135, je nach Ausführung der Maschine wird dann 
eine folgender Lottozahlen die richtige sein:

4931382377
4931342687
4931374199
4931342688
4931342697
4931372744


(Daher: besser selbst im Suchformular die Maschinendaten eingeben und 
die genaue Bezeichnung auf dem Typenschild beachten)

Mit der gefundenen Nummer kann man wiederum einen Ersatzteilehändler 
konfrontieren, den man wohl auch über die Webseite finden können müsste.

Viel Glück.

von Jens G. (jensig)


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Also für mich sieht der Schalter so aus, als wenn man den irgendwie 
öffnen kann (also nur zugeschnappte Gehäusehälften).
Zumindest hatte ich mir Anfang des Jahres die Mühe mal gemacht, die 
Schaltereinheit eines drehunwilligen Akkuschraubers zu knacken, und dann 
alles da drin sauber gemacht und nachgebogen (war nur Poti, 
Schaltkontakte drin). Seitdem geht der wieder wie Schmidt's Katze.
Da Du ja offensichtlich sowieso nichts zu verlieren hast mit Deiner 
jetzigen Schaltereinheit, versuch doch einfach, ob Du an die Eingeweide 
rankommst.

von Michael S. (technicans)


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In dem Schalter wird sich eine Hybridschaltung, ein Triac und eine
Art Schiebewiderstand befinden. Wenn da Dreck rein geraten ist,
könnte ein Kurzschluss die Schaltung zerstört haben. Entweder
man kauft Ersatz oder eine defekte Maschine aus der Bucht, wo
der Drückerschalter noch intakt ist und macht aus zwei defekte
Maschinen eine Intakte.

Uhu Uhuhu schrieb:
> Der Motor war kein bißchen warm, als es passierte, die Bürsten sind noch
> prima - das Schaltdingens (da ist die Elektronik drin) stinkt, nicht der
> Motor.

Trotzdem würde ich mal ein Widerstandsmessgerät im Stromlosen Zustand #
an die Kohlen anschließen und messen ob der Widerstand in jeder Stellung 
gleich ist wenn man das Futter dreht. Auch evtl. Schutzelemente, wie 
Entstörkondensatoren könnten defekt sein.

von Ben _. (burning_silicon)


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Wenn nur die Entstörkondensatoren defekt wären würde der Motor noch 
drehen. Die "brutale" Methode wäre Kabel mit 230V direkt an den Motor 
(Maschine vorher zusammenbauen). Wenn der dann läuft ohne daß es stinkt 
und qualmt kannst Du Dich um den Austausch des Schalters kümmern.

Es ist bei der heutigen Billig-Bauart aber gar nicht so selten, daß die 
Ankerwicklung verbrennt oder ein Lager blockiert. Wie sieht denn der 
Kollektor aus, wo die Kohlen drauf laufen. Alles gleichmäßig oder sind 
einzelne Lamellen verbannt? Letzteres deutet einen Wicklungsschaden an.

von Uhu U. (uhu)


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Ben _ schrieb:
> Es ist bei der heutigen Billig-Bauart aber gar nicht so selten, daß die
> Ankerwicklung verbrennt oder ein Lager blockiert.

Das Teil ist gut 15 Jahre alt und wenig gebraucht. Die Lager sind 1a. 
Das Gerät ist kein typischer Billigheimer.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Das Teil ist gut 15 Jahre alt und wenig gebraucht.

Ich habe die ältere Schwester, eine SB2E650R, dürfte jetzt so knapp 25 
Jahre alt sein -- hat allerdings schon einiges hinter sich, so einen 
ausführlichen Einsatz mit einem Dosenbohrer, um geschätzte 50+ 
Steckdosen, Lichtschalter & Verteilerdosen in die Wände zu bekommen.
Aber: Funktioniert noch immer.

von Wilhelm F. (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:

> hat allerdings schon einiges hinter sich, so einen
> ausführlichen Einsatz mit einem Dosenbohrer, um geschätzte 50+
> Steckdosen, Lichtschalter & Verteilerdosen in die Wände zu bekommen.

Das ist nicht viel, hat man als Profi auf dem Bau an einem einzigen Tag.

von Uhu U. (uhu)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Das ist nicht viel, hat man als Profi auf dem Bau an einem einzigen Tag.

Die benutzen dann aber auch deutlich schwereres Gerät...

von Paul B. (paul_baumann)


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Wilhelm schrob:
>Das ist nicht viel, hat man als Profi auf dem Bau an einem einzigen Tag.

Dadurch nutzen sich die Häuser derartig ab, daß die Leute jeden Tag ein
Neues brauchen, um ihre Arbeit fortsetzen zu können.

saublöde grins

Paul

von Wilhelm F. (Gast)


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Paul Baumann schrieb:

> Dadurch nutzen sich die Häuser derartig ab, daß die Leute jeden Tag ein
> Neues brauchen, um ihre Arbeit fortsetzen zu können.

Allerdings nicht durch meine Arbeit, sondern durch den Zeitgeist.

von Uhu U. (uhu)


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Das Teil gibts bei http://www.wmv-dresden-shop.de Allerdings kommen 15 
verschiedenen Modelle in Frage. Welche paßt, bekommen sie über die 
10-stellige Maschinensachnummer heraus - die steht auf dem Typenschild.

Ich habe den Motor nochmal mit dem Ohmmeter durchgemessen: 
Rotorwiderstand zwischen 10 und 12 Ohm, ohne grobe Ausreißer, je nach 
Stellung der Bürsten und die beiden Statorwicklungen haben etwas über 5 
Ohm - sieht also gesund aus.

Der gegrillte Steuerschalter stinkt, wie die Pest. Man muß das Gehäuse 
zumindest provisorisch draufstecken, daß nicht die ganze Bude mieft...

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