Hallo! Ich versuche schon seit einigen Stunden etwas auf einem HD44780 auszugeben. Da ich noch Anfänger im µController programmieren bin verwendete ich dieses Tutorial:http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial/LCD-Ansteuerung Bei mir gibt das Display jedoch komische Zeichen aus, statt Buchstaben und Sätze. Verbindungen vom Display zu den Ports sollten stimmen. Quarz wurde auf 1 MHz angepasst und es wurde wie im Tutorial PortD verwendet. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? danke
niko stern schrieb: > P1019770.JPG > 2,3 MB, 22 Downloads Ist es wirklich so schwierig, Bilder auf das wesentliche zu konzentrieren und auf eine dem Inhalt angemessene Größe zu bringen?
niko stern schrieb: > Da ich noch Anfänger im µController programmieren bin verwendete ich > dieses > Tutorial:http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tu... Und welchen Mode (4/8-Bit) glaubst du zu benutzen? Deine Zeichen sehen so aus, als ob der Controller als Low-Nibble immer 0xF versteht. Was hast du ihm denn geschickt?
Auch wenns dein Problem nicht löst, hab ich noch eine Tipp für dich: Nimm weniger Lötzinn oben bei der Stiftleiste.
Mobilist schrieb: > Ist es wirklich so schwierig, Bilder auf das wesentliche zu > konzentrieren und auf eine dem Inhalt angemessene Größe zu bringen? Ist nicht schwierig. Du bist auf einen Trollversuch hereingefallen!
Mobilist schrieb: > > Ist es wirklich so schwierig, Bilder auf das wesentliche zu > konzentrieren und auf eine dem Inhalt angemessene Größe zu bringen? Als ob es nix anderes gibt als Bildformate!!!!!
Ich verwende, wie im Tutorial den 4-Bit Mode. Ich hab einfach die Codes aus dem Tutorial kopiert und dann halt die Frequenz angepasst und auch den PortD verwendet. Ich entschuldige mich wegen dem zu großen Bild. War mir nicht bewusst wie groß 2Mb wirklich sind. Zum trollen bin ich hier nicht da, dafür gibt im Netz genügend andere Seiten. Mich würde es wirklich nur interessieren, wieso das Display nur "ö" "o" und Pfeile ausgibt. mfg
lcd-routines.h
1 | // Ansteuerung eines HD44780 kompatiblen LCD im 4-Bit-Interfacemodus
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2 | // http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial/LCD-Ansteuerung
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3 | //
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4 | |
5 | #ifndef LCD_ROUTINES_H
|
6 | #define LCD_ROUTINES_H
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7 | |
8 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
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9 | // Hier die verwendete Taktfrequenz in Hz eintragen, wichtig!
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10 | |
11 | #ifndef F_CPU
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12 | #define F_CPU 1000000
|
13 | #endif
|
14 | |
15 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
16 | // Pinbelegung für das LCD, an verwendete Pins anpassen
|
17 | // Alle LCD Pins müssen an einem Port angeschlossen sein und die 4
|
18 | // Datenleitungen müssen auf aufeinanderfolgenden Pins liegen
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19 | |
20 | // LCD DB4-DB7 <--> PORTD Bit PD0-PD3
|
21 | #define LCD_PORT PORTD
|
22 | #define LCD_DDR DDRD
|
23 | #define LCD_DB PD0
|
24 | |
25 | // LCD RS <--> PORTD Bit PD4 (RS: 1=Data, 0=Command)
|
26 | #define LCD_RS PD4
|
27 | |
28 | // LCD EN <--> PORTD Bit PD5 (EN: 1-Impuls für Daten)
|
29 | #define LCD_EN PD5
|
30 | |
31 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
32 | // LCD Ausführungszeiten (MS=Millisekunden, US=Mikrosekunden)
|
33 | |
34 | #define LCD_BOOTUP_MS 15
|
35 | #define LCD_ENABLE_US 20
|
36 | #define LCD_WRITEDATA_US 46
|
37 | #define LCD_COMMAND_US 42
|
38 | |
39 | #define LCD_SOFT_RESET_MS1 5
|
40 | #define LCD_SOFT_RESET_MS2 1
|
41 | #define LCD_SOFT_RESET_MS3 1
|
42 | #define LCD_SET_4BITMODE_MS 5
|
43 | |
44 | #define LCD_CLEAR_DISPLAY_MS 2
|
45 | #define LCD_CURSOR_HOME_MS 2
|
46 | |
47 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
48 | // Zeilendefinitionen des verwendeten LCD
|
49 | // Die Einträge hier sollten für ein LCD mit einer Zeilenlänge von 16 Zeichen passen
|
50 | // Bei anderen Zeilenlängen müssen diese Einträge angepasst werden
|
51 | |
52 | #define LCD_DDADR_LINE1 0x00
|
53 | #define LCD_DDADR_LINE2 0x40
|
54 | #define LCD_DDADR_LINE3 0x10
|
55 | #define LCD_DDADR_LINE4 0x50
|
56 | |
57 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
58 | // Initialisierung: muss ganz am Anfang des Programms aufgerufen werden.
|
59 | void lcd_init( void ); |
60 | |
61 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
62 | // LCD löschen
|
63 | void lcd_clear( void ); |
64 | |
65 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
66 | // Cursor in die 1. Zeile, 0-te Spalte
|
67 | void lcd_home( void ); |
68 | |
69 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
70 | // Cursor an eine beliebige Position
|
71 | void lcd_setcursor( uint8_t spalte, uint8_t zeile ); |
72 | |
73 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
74 | // Ausgabe eines einzelnen Zeichens an der aktuellen Cursorposition
|
75 | void lcd_data( uint8_t data ); |
76 | |
77 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
78 | // Ausgabe eines Strings an der aktuellen Cursorposition
|
79 | void lcd_string( const char *data ); |
80 | |
81 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
82 | // Definition eines benutzerdefinierten Sonderzeichens.
|
83 | // data muss auf ein Array[8] mit den Zeilencodes des zu definierenden Zeichens
|
84 | // zeigen
|
85 | void lcd_generatechar( uint8_t code, const uint8_t *data ); |
86 | |
87 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
88 | // Ausgabe eines Kommandos an das LCD.
|
89 | void lcd_command( uint8_t data ); |
90 | |
91 | |
92 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
93 | // LCD Befehle und Argumente.
|
94 | // Zur Verwendung in lcd_command
|
95 | |
96 | // Clear Display -------------- 0b00000001
|
97 | #define LCD_CLEAR_DISPLAY 0x01
|
98 | |
99 | // Cursor Home ---------------- 0b0000001x
|
100 | #define LCD_CURSOR_HOME 0x02
|
101 | |
102 | // Set Entry Mode ------------- 0b000001xx
|
103 | #define LCD_SET_ENTRY 0x04
|
104 | |
105 | #define LCD_ENTRY_DECREASE 0x00
|
106 | #define LCD_ENTRY_INCREASE 0x02
|
107 | #define LCD_ENTRY_NOSHIFT 0x00
|
108 | #define LCD_ENTRY_SHIFT 0x01
|
109 | |
110 | // Set Display ---------------- 0b00001xxx
|
111 | #define LCD_SET_DISPLAY 0x08
|
112 | |
113 | #define LCD_DISPLAY_OFF 0x00
|
114 | #define LCD_DISPLAY_ON 0x04
|
115 | #define LCD_CURSOR_OFF 0x00
|
116 | #define LCD_CURSOR_ON 0x02
|
117 | #define LCD_BLINKING_OFF 0x00
|
118 | #define LCD_BLINKING_ON 0x01
|
119 | |
120 | // Set Shift ------------------ 0b0001xxxx
|
121 | #define LCD_SET_SHIFT 0x10
|
122 | |
123 | #define LCD_CURSOR_MOVE 0x00
|
124 | #define LCD_DISPLAY_SHIFT 0x08
|
125 | #define LCD_SHIFT_LEFT 0x00
|
126 | #define LCD_SHIFT_RIGHT 0x04
|
127 | |
128 | // Set Function --------------- 0b001xxxxx
|
129 | #define LCD_SET_FUNCTION 0x20
|
130 | |
131 | #define LCD_FUNCTION_4BIT 0x00
|
132 | #define LCD_FUNCTION_8BIT 0x10
|
133 | #define LCD_FUNCTION_1LINE 0x00
|
134 | #define LCD_FUNCTION_2LINE 0x08
|
135 | #define LCD_FUNCTION_5X7 0x00
|
136 | #define LCD_FUNCTION_5X10 0x04
|
137 | |
138 | #define LCD_SOFT_RESET 0x30
|
139 | |
140 | // Set CG RAM Address --------- 0b01xxxxxx (Character Generator RAM)
|
141 | #define LCD_SET_CGADR 0x40
|
142 | |
143 | #define LCD_GC_CHAR0 0
|
144 | #define LCD_GC_CHAR1 1
|
145 | #define LCD_GC_CHAR2 2
|
146 | #define LCD_GC_CHAR3 3
|
147 | #define LCD_GC_CHAR4 4
|
148 | #define LCD_GC_CHAR5 5
|
149 | #define LCD_GC_CHAR6 6
|
150 | #define LCD_GC_CHAR7 7
|
151 | |
152 | // Set DD RAM Address --------- 0b1xxxxxxx (Display Data RAM)
|
153 | #define LCD_SET_DDADR 0x80
|
154 | |
155 | #endif
|
Display.c
1 | #include <avr/io.h> |
2 | #include "lcd-routines.h" |
3 | #include <util/delay.h> |
4 | |
5 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
6 | // Erzeugt einen Enable-Puls
|
7 | static void lcd_enable( void ) |
8 | {
|
9 | LCD_PORT |= (1<<LCD_EN); // Enable auf 1 setzen |
10 | _delay_us( LCD_ENABLE_US ); // kurze Pause |
11 | LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN); // Enable auf 0 setzen |
12 | }
|
13 | |
14 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
15 | // Sendet eine 4-bit Ausgabeoperation an das LCD
|
16 | static void lcd_out( uint8_t data ) |
17 | {
|
18 | data &= 0xF0; // obere 4 Bit maskieren |
19 | |
20 | LCD_PORT &= ~(0xF0>>(4-LCD_DB)); // Maske löschen |
21 | LCD_PORT |= (data>>(4-LCD_DB)); // Bits setzen |
22 | lcd_enable(); |
23 | }
|
24 | |
25 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
26 | // Initialisierung: muss ganz am Anfang des Programms aufgerufen werden.
|
27 | void lcd_init( void ) |
28 | {
|
29 | // verwendete Pins auf Ausgang schalten
|
30 | uint8_t pins = (0x0F << LCD_DB) | // 4 Datenleitungen |
31 | (1<<LCD_RS) | // R/S Leitung |
32 | (1<<LCD_EN); // Enable Leitung |
33 | LCD_DDR |= pins; |
34 | |
35 | // initial alle Ausgänge auf Null
|
36 | LCD_PORT &= ~pins; |
37 | |
38 | // warten auf die Bereitschaft des LCD
|
39 | _delay_ms( LCD_BOOTUP_MS ); |
40 | |
41 | // Soft-Reset muss 3mal hintereinander gesendet werden zur Initialisierung
|
42 | lcd_out( LCD_SOFT_RESET ); |
43 | _delay_ms( LCD_SOFT_RESET_MS1 ); |
44 | |
45 | lcd_enable(); |
46 | _delay_ms( LCD_SOFT_RESET_MS2 ); |
47 | |
48 | lcd_enable(); |
49 | _delay_ms( LCD_SOFT_RESET_MS3 ); |
50 | |
51 | // 4-bit Modus aktivieren
|
52 | lcd_out( LCD_SET_FUNCTION | |
53 | LCD_FUNCTION_4BIT ); |
54 | _delay_ms( LCD_SET_4BITMODE_MS ); |
55 | |
56 | // 4-bit Modus / 2 Zeilen / 5x7
|
57 | lcd_command( LCD_SET_FUNCTION | |
58 | LCD_FUNCTION_4BIT | |
59 | LCD_FUNCTION_2LINE | |
60 | LCD_FUNCTION_5X7 ); |
61 | |
62 | // Display ein / Cursor aus / Blinken aus
|
63 | lcd_command( LCD_SET_DISPLAY | |
64 | LCD_DISPLAY_ON | |
65 | LCD_CURSOR_OFF | |
66 | LCD_BLINKING_OFF); |
67 | |
68 | // Cursor inkrement / kein Scrollen
|
69 | lcd_command( LCD_SET_ENTRY | |
70 | LCD_ENTRY_INCREASE | |
71 | LCD_ENTRY_NOSHIFT ); |
72 | |
73 | lcd_clear(); |
74 | }
|
75 | |
76 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
77 | // Sendet ein Datenbyte an das LCD
|
78 | void lcd_data( uint8_t data ) |
79 | {
|
80 | LCD_PORT |= (1<<LCD_RS); // RS auf 1 setzen |
81 | |
82 | lcd_out( data ); // zuerst die oberen, |
83 | lcd_out( data<<4 ); // dann die unteren 4 Bit senden |
84 | |
85 | _delay_us( LCD_WRITEDATA_US ); |
86 | }
|
87 | |
88 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
89 | // Sendet einen Befehl an das LCD
|
90 | void lcd_command( uint8_t data ) |
91 | {
|
92 | LCD_PORT &= ~(1<<LCD_RS); // RS auf 0 setzen |
93 | |
94 | lcd_out( data ); // zuerst die oberen, |
95 | lcd_out( data<<4 ); // dann die unteren 4 Bit senden |
96 | |
97 | _delay_us( LCD_COMMAND_US ); |
98 | }
|
99 | |
100 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
101 | // Sendet den Befehl zur Löschung des Displays
|
102 | void lcd_clear( void ) |
103 | {
|
104 | lcd_command( LCD_CLEAR_DISPLAY ); |
105 | _delay_ms( LCD_CLEAR_DISPLAY_MS ); |
106 | }
|
107 | |
108 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
109 | // Sendet den Befehl: Cursor Home
|
110 | void lcd_home( void ) |
111 | {
|
112 | lcd_command( LCD_CURSOR_HOME ); |
113 | _delay_ms( LCD_CURSOR_HOME_MS ); |
114 | }
|
115 | |
116 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
117 | // Setzt den Cursor in Spalte x (0..15) Zeile y (1..4)
|
118 | |
119 | void lcd_setcursor( uint8_t x, uint8_t y ) |
120 | {
|
121 | uint8_t data; |
122 | |
123 | switch (y) |
124 | {
|
125 | case 1: // 1. Zeile |
126 | data = LCD_SET_DDADR + LCD_DDADR_LINE1 + x; |
127 | break; |
128 | |
129 | case 2: // 2. Zeile |
130 | data = LCD_SET_DDADR + LCD_DDADR_LINE2 + x; |
131 | break; |
132 | |
133 | case 3: // 3. Zeile |
134 | data = LCD_SET_DDADR + LCD_DDADR_LINE3 + x; |
135 | break; |
136 | |
137 | case 4: // 4. Zeile |
138 | data = LCD_SET_DDADR + LCD_DDADR_LINE4 + x; |
139 | break; |
140 | |
141 | default:
|
142 | return; // für den Fall einer falschen Zeile |
143 | }
|
144 | |
145 | lcd_command( data ); |
146 | }
|
147 | |
148 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
149 | // Schreibt einen String auf das LCD
|
150 | |
151 | void lcd_string( const char *data ) |
152 | {
|
153 | while( *data != '\0' ) |
154 | lcd_data( *data++ ); |
155 | }
|
156 | |
157 | ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
|
158 | // Schreibt ein Zeichen in den Character Generator RAM
|
159 | |
160 | void lcd_generatechar( uint8_t code, const uint8_t *data ) |
161 | {
|
162 | // Startposition des Zeichens einstellen
|
163 | lcd_command( LCD_SET_CGADR | (code<<3) ); |
164 | |
165 | // Bitmuster übertragen
|
166 | for ( uint8_t i=0; i<8; i++ ) |
167 | {
|
168 | lcd_data( data[i] ); |
169 | }
|
170 | }
|
171 | |
172 | |
173 | |
174 | |
175 | |
176 | |
177 | int main(void) |
178 | {
|
179 | // Initialisierung des LCD
|
180 | // Nach der Initialisierung müssen auf dem LCD vorhandene schwarze Balken
|
181 | // verschwunden sein
|
182 | lcd_init(); |
183 | |
184 | // Text in einzelnen Zeichen ausgeben
|
185 | lcd_data( 'T' ); |
186 | lcd_data( 'e' ); |
187 | lcd_data( 's' ); |
188 | lcd_data( 't' ); |
189 | |
190 | // Die Ausgabemarke in die 2te Zeile setzen
|
191 | lcd_setcursor( 0, 2 ); |
192 | |
193 | // erneut Text ausgeben, aber diesmal komfortabler als String
|
194 | lcd_string("Hello World!"); |
195 | |
196 | while(1) |
197 | {
|
198 | }
|
199 | |
200 | return 0; |
201 | }
|
Hallo niko, noch ein Hinweis, in das TEXTFELD gehört Text und nicht das gesamte Programmlisting. Dafür gibt es ja den Dateianhang. Warum verwendest Du nicht schon erprobte LCD Routinen, P. Fleury oder von Peter Danneger (PeDa) ? [1] http://homepage.hispeed.ch/peterfleury/avr-software.html [2] http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=102296 [3] Beitrag "LCD Routine von Peter Danneger für 4x20" _
Um welchen Controller geht es eigentlich? Sind die Fuses auch auf 1MHz eingestellt?
>Deine Zeichen sehen >so aus, als ob der Controller als Low-Nibble immer 0xF versteht. Was darauf hindeuten könnte das das Display immer noch im 8Bit Modus ist.
holger schrieb: > Da ist irgendwas falsch angeschlossen. Ganz sicher? Also von der Software müsste es passen? holger schrieb: > Um welchen Controller geht es eigentlich? > Sind die Fuses auch auf 1MHz eingestellt? Um einen ATmega16. Er war schon auf 1MHz eingestellt und hab ihn dabei belassen und dann habe ich, wie gesagt die Headerdatei auf 1MHz angepasst
>> Da ist irgendwas falsch angeschlossen. > >Ganz sicher? Im Moment nicht mehr. Probier mal meine HEX Datei aus.
holger schrieb: > Im Moment nicht mehr. Probier mal meine HEX Datei aus. Das gleiche Problem, nur etwas anders von der Anordnung der Zeichen. Also müssen die Anschlüsse falsch sein? Ich habe aber erneut geprüft, und konnte keinen Fehler festellen. Habe sogar mit einem Multimeter die Verbindungen auf Durchgang geprüft.
Prüf mal auf Kurzschlüsse. Das sieht so aus, als ob 2 Datenleitungen einen Schluss hätten, oder vertauscht sind.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Prüf mal auf Kurzschlüsse. > Das sieht so aus, als ob 2 Datenleitungen einen Schluss hätten, oder > vertauscht sind. Du hast recht! Ich hab mir mal die Entwicklungsumgebung von unten angesehn und stellt fest, dass PD1 und PD2 durch zusammengelötet waren (Die Entwicklungsumgebung habe ich mir von einem Lehrer aus meiner Schule geborgt, die er selbst entwickelt hat) Vielen Dank an alle, die versucht haben mein Problem zu lösen!
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