Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Neueinstige IC und PIC


von David M. (darkmoin)


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HAllo,

mein Name ist David und ich bin 21 Jahre alt.
ich bastel sehr gerne und bin momentan daran ein Modul für mein Auto zu 
basteln.
Ich will das die Spiegel elektrisch einklappen, sobald ich 2x absperre 
(Impuls) und ausklappen sobald ich die Zündung anmache.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten gefunden:
1. mit IC lösen
2. mit PIC probieren, was wahrscheinlich eleganter ist.

Leider muss ich sagen, dass ich bei beiden Themen nicht ganz durchsteige 
obwohl ich viel gelesen habe.

Bei der 1. Variante würde ich es so machen:

NE555 auf 10sekunden schalten -> Strom läuft sobald Zündung an ist 
10sek. Spiegel klappen aus und Strom wird wieder blokiert nach 10 sek.

Für das einklappen habe ich das 4027 od. 7470 (wenn ich nicht falsch 
liege) das soll bei doppelten impuls strom durchlassen und den begrenze 
ich wieder für 10sek. mit dem NE555.

2. Variante:

PIC so programmieren, dass es dei spiegelstellung erkennt und wenn 
zündung an ist 10sek. strom durchlässt. bei doppelten absperren auch 
10sek Stromduchlässt allerdings verpolt.


Dann bräuchte ich noch ein IC oder PIC, wo automatisch erkennt, welcher 
Strom geschalten ist, sprich wenn die Tür auf ist muss der Stromgenommen 
werden wenn die "Tür zu" ist der andere, aber "tür auf" musss immer 
primär sein.

Ich komme aus 92224 Amberg, vllt. ist auch jemand im Forum, der aus der 
Nähe kommt und mir mal einen "Einführungskurs" oder sogar dabei helfen 
könnte.

Viele Grüße

DAvid

von Düsendieb (Gast)


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Du willst aber bestimmt keine Endschalter in den Spiegeln nachrüsten 
oder?

von David M. (darkmoin)


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Hatte ich nicht vor.
Will eben beim Kabelbaum nichts zerschneiden, sondern mit Stromdieben 
ran gehen.
Der originale Schalter soll ja noch gehen.
Soweit ich weiß hat er eine mechanische Begrenzung.

von Kein Name (Gast)


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Ganz allgemeiner Tipp...

wenn du nicht sicher bist, ob deine Strategie und dein Timing 
funktionieren wird - einen MC umprogrammieren ist einfacher als eine 
Schaltung umbauen.

Andererseits - ohne In-Circut-Debugger kann die Fehlersuche recht 
langwierig und frustrierend werden.

Mein Tip wäre da - kauf dir irgendein Einsteiger-Kit und schau ob du an 
der MC-Programmierung Spaß findest. (Ein STM32Discovery ist 
erstaunlicherweise billiger als ein Pickit3 mit Demoplatine).

von Peter D. (peda)


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David Meier schrieb:
> 2. mit PIC probieren, was wahrscheinlich eleganter ist.

Es gibt nicht nur PICs und nicht nur einen PIC. Zwischen PIC12 und PIC32 
sind erhebliche Unterschiede.

Die entscheidende Frage bei einer MC-Lösung ist, hast Du schon mit MCs 
Erfahrung und wenn ja, welche?

Hinzu kommt, daß man bei KFZ-Anwendungen auch Erfahrung im Schaltungs- 
und Layoutdesign braucht.
Braucht man aber mit Logik-ICs auch. Die sind sogar kritischer, da man 
Störunterdrückung nicht einfach programmieren kann, sondern zusätzlich 
einbauen muß.

Wenn die Spiegel per CAN-Bus gesteuert werden, wird das richtig schwer 
bis unmöglich. Man müßte dann das Protokoll kennen.


Peter

von David M. (darkmoin)


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Peter Dannegger schrieb:
> David Meier schrieb:
>> 2. mit PIC probieren, was wahrscheinlich eleganter ist.
>
> Es gibt nicht nur PICs und nicht nur einen PIC. Zwischen PIC12 und PIC32
> sind erhebliche Unterschiede.
>
> Die entscheidende Frage bei einer MC-Lösung ist, hast Du schon mit MCs
> Erfahrung und wenn ja, welche?
>
> Hinzu kommt, daß man bei KFZ-Anwendungen auch Erfahrung im Schaltungs-
> und Layoutdesign braucht.
> Braucht man aber mit Logik-ICs auch. Die sind sogar kritischer, da man
> Störunterdrückung nicht einfach programmieren kann, sondern zusätzlich
> einbauen muß.
>
> Wenn die Spiegel per CAN-Bus gesteuert werden, wird das richtig schwer
> bis unmöglich. Man müßte dann das Protokoll kennen.
>
>
> Peter

Hallo Peter,

ich würde ja direkt von der Zündung zu den Kabeln des Spiegelmotors 
gehen und das funktioniert ja. Brauche eben nur einen MC dazwischen.
Und genauso würde ich von der ZV zum MC gehen, und dann eine Leitung zum 
Spiegelmotor und Dauerplus und Minus noch an den MC ran.
Also so ungefähr :)

Soll halt möglichsteinfach sein.
Zumn Programmieren, brauch eich da sowas:
http://www.ebay.de/itm/111002624928?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/251162049869?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Also wenn ich richtig gelesen habe, gibt doch der MC dann die Pins frei, 
damit bei z.B. doppel Impuls Stromfließen kann und die Spiegel 
anklappen.

von Kein Name (Gast)


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>Soll halt möglichsteinfach sein.
Dann brauchst du keinern Programmer, sondern einen Debugger. Aufwändig 
ist nicht das Bauen, sondern das Fehler suchen.

von Peter D. (peda)


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David Meier schrieb:
> ich würde ja direkt von der Zündung zu den Kabeln des Spiegelmotors
> gehen und das funktioniert ja.

Hast Du das schon ausprobiert?

von Christian (Gast)


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Peter Dannegger schrieb:
> David Meier schrieb:
>> ich würde ja direkt von der Zündung zu den Kabeln des Spiegelmotors
>> gehen und das funktioniert ja.
>
> Hast Du das schon ausprobiert?

Was passiert, wenn die original Steuerung "Spiegel ausklappen!" und 
gleichzeitig Deine Steuerung "Spiegel einklappen!" sagt? Das könnte 
Probleme geben, evtl. Kurzschluss der Batteriespannung (je nachdem, wie 
das Ganze überhaupt angesteuert wird..). Ein "das wird schon irgendwie 
gehn.." ist in dem Zusammenhang eigentlich immer unbefriedigend ;-)

Grüße
Christian

von Kein Name (Gast)


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>Das könnte Probleme geben

Ja und? Knallt halt ein bisschen. Bisher haben noch alle Teilnehmer 
dieses Forums solche Probleme überlebt. Nach 2 oder 3 dieser Pannen kann 
man die Sache richtig einschätzen.

(Bin inzwischen auch der Meinung - besser wäre erst mal mit Demoplatine 
und kurzschlussfestem Netzteil ein paar Erfahrungen sammeln.)

von Bronco (Gast)


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Du solltest zuerst ein paar Dinge in Erfahrung bringen:

1. Wie funktioniert die Ansteuerung des Spiegels?
Wieviele Leitungen hat er?
Wie sind diese anzusteuern, um den Spiegel ein/auszuklappen?
Ist ggf. ein bestimmtes Protokoll oder gar CAN?
Hat der Spiegel ein eigenes Steuergerät?

2. Wie kannst Du die Signale abgreifen, die Du abfragen willst?
Zündung = "Klemme 15"
Türschloß = ???

3. Wie willst Du Deine Schaltung versorgen?
Über das Hauptrelais? Oder permanent?

Wenn Du das alles hast, kannst Du Dein Konzept machen.
Aber ohne diese Infos ist es eher schwierig einzuschätzen, wie man es am 
besten angehen soll.
Im Auto ist oft vieles komplizierter als nur "Strom an/aus"...

von David M. (darkmoin)


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Bronco schrieb:
> Du solltest zuerst ein paar Dinge in Erfahrung bringen:
>
> 1. Wie funktioniert die Ansteuerung des Spiegels?
> Wieviele Leitungen hat er?
> Wie sind diese anzusteuern, um den Spiegel ein/auszuklappen?
> Ist ggf. ein bestimmtes Protokoll oder gar CAN?
> Hat der Spiegel ein eigenes Steuergerät?
>
> 2. Wie kannst Du die Signale abgreifen, die Du abfragen willst?
> Zündung = "Klemme 15"
> Türschloß = ???
>
> 3. Wie willst Du Deine Schaltung versorgen?
> Über das Hauptrelais? Oder permanent?
>
> Wenn Du das alles hast, kannst Du Dein Konzept machen.
> Aber ohne diese Infos ist es eher schwierig einzuschätzen, wie man es am
> besten angehen soll.
> Im Auto ist oft vieles komplizierter als nur "Strom an/aus"...

Hallo,

1. Spiegel steuere ich direkt über die Leitungen vom Motor an. Sind 2 
Leitungen 1mal + und 1mal -. Beim Einklappen werden diese verpolt. 
Spiegel ist CAN und hat ein eigenes STG, allerdings, dann ich wie gesagt 
direkt an die Leitungen rann dann geht des. habe ich mit nem Trafo 
getestet.

2. Zündung Klemme 15.
Türschloss direkt an die Leitung, die bekommt einen Stromimpuls.

3. Schaltung wird mit Dauerplusversorgt und Masse

Als IC würde ich das NE555 nehmen und es zwischen Zündplus und Spiegel 
schalten.
Beim einklappen würde ich ein MOS 4017 nehmen. Allerdinsg schaltet dies 
ja bei jedem Impuls weiter und der spiegel soll ja nur beim 2 oder 3 
Impuls anklappen geht das iwie?
Du kannst mir auch mal ne PN schreiben, weil du scheinst dich ja gut 
auszukennen.


Grüße

von David M. (darkmoin)


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Christian schrieb:
> Peter Dannegger schrieb:
>> David Meier schrieb:
>>> ich würde ja direkt von der Zündung zu den Kabeln des Spiegelmotors
>>> gehen und das funktioniert ja.
>>
>> Hast Du das schon ausprobiert?
>
> Was passiert, wenn die original Steuerung "Spiegel ausklappen!" und
> gleichzeitig Deine Steuerung "Spiegel einklappen!" sagt? Das könnte
> Probleme geben, evtl. Kurzschluss der Batteriespannung (je nachdem, wie
> das Ganze überhaupt angesteuert wird..). Ein "das wird schon irgendwie
> gehn.." ist in dem Zusammenhang eigentlich immer unbefriedigend ;-)
>
> Grüße
> Christian

Würde ich mit Sperrdioden lösen im Kabel, so das der Strom nicht zurück 
kann. Allerdinsg hat der Spiegel einen Schalter, wo dann die funktion 
nicht mehr geht wenn er z.b. angeklappt ist.

von aeMKai (Gast)


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David Meier schrieb:
> Spiegel steuere ich direkt über die Leitungen vom Motor an. Sind 2
> Leitungen 1mal + und 1mal -. Beim Einklappen werden diese verpolt.
> Spiegel ist CAN und hat ein eigenes STG, allerdings, dann ich wie gesagt
> direkt an die Leitungen rann dann geht des. habe ich mit nem Trafo
> getestet.

Also gegebenenfalls den aktuellen Pegel an den Motoren übertreiben? Ist 
- wie bereits erwähnt - nicht die beste Lösung.

Wäre es nicht sinnvoller, den Spiegelschalter durch deinen µC zu 
ersetzen/überbrücken, also VOR dem Steuergerät und nicht DAHINTER 
anzusetzen.
Den Schalter an sich könntest du dann durch deine(n) Logik/µC separat 
auswerten, so dass der auch noch funktioniert.

Weiterer Vorteil wäre, dass du nur Steuerspannungen geben und nicht die 
Spiegel leistungsmäßig antreiben musst.

von David M. (darkmoin)


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aeMKai schrieb:
> David Meier schrieb:
>> Spiegel steuere ich direkt über die Leitungen vom Motor an. Sind 2
>> Leitungen 1mal + und 1mal -. Beim Einklappen werden diese verpolt.
>> Spiegel ist CAN und hat ein eigenes STG, allerdings, dann ich wie gesagt
>> direkt an die Leitungen rann dann geht des. habe ich mit nem Trafo
>> getestet.
>
> Also gegebenenfalls den aktuellen Pegel an den Motoren übertreiben? Ist
> - wie bereits erwähnt - nicht die beste Lösung.
>
> Wäre es nicht sinnvoller, den Spiegelschalter durch deinen µC zu
> ersetzen/überbrücken, also VOR dem Steuergerät und nicht DAHINTER
> anzusetzen.
> Den Schalter an sich könntest du dann durch deine(n) Logik/µC separat
> auswerten, so dass der auch noch funktioniert.
>
> Weiterer Vorteil wäre, dass du nur Steuerspannungen geben und nicht die
> Spiegel leistungsmäßig antreiben musst.


Geht das so einfach? Es soll halt eine einfache Lösung sein, wo man auch 
jederzeit in einem anderen Auto verbauen kann, wo genauso funktioniert.
Aber die STG haben nur Strom bei zündung und dann würde das anklappen ja 
nucht gehen wenn ich abschließe, weil kein Strom da ist. ODer sehe ich 
das falsch?

von aeMKai (Gast)


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Solange der Schalter selbst nicht per CAN an das Steuergerät angebunden 
ist sollte das zumindest erstmal funktionieren.

Funktioniert das Anklappen der Spiegel noch, wenn die Zündung aus ist? 
Dann sollte es kein Problem sein.

von David M. (darkmoin)


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aeMKai schrieb:
> Solange der Schalter selbst nicht per CAN an das Steuergerät angebunden
> ist sollte das zumindest erstmal funktionieren.
>
> Funktioniert das Anklappen der Spiegel noch, wenn die Zündung aus ist?
> Dann sollte es kein Problem sein.

Funktioniert leider nicht wenn die Zündung aus ist.
Also der Schalter ist auch an dem STG angeschlossen.

Am besten wir schreiben mal über die Mailadresse ist besser:
d.m.meier@web.de

von aeMKai (Gast)


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David Meier schrieb:
>> Was passiert, wenn die original Steuerung "Spiegel ausklappen!" und
>> gleichzeitig Deine Steuerung "Spiegel einklappen!" sagt?
>
> Würde ich mit Sperrdioden lösen im Kabel, so das der Strom nicht zurück
> kann.

Kurzer Gedanke noch: Wie willst du dann umpolen?

P.S: "Am besten wir schreiben mal" im Forum.
Dafür ist es vermutlich da, wäre glaub ich ganz schön langweilig hier 
wenn sich alle nur noch per Mail unterhalten :-)

von David M. (darkmoin)


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Würde das 2 IC einfach verkehrt an die Hauptleistung ranschliesen, also 
die wo zum spiegel geht. Des funktioniert dann. Wei0ß eben nur nicht ob 
ich das NE555 und das MOS 4017 nehmen kann und was ich noch benötige, 
also welche widersatände und beim MOS4017 würd eich gerne ein NE555 
dahinter schalten.

von aeMKai (Gast)


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David Meier schrieb:
> Würde das 2 IC einfach verkehrt an die Hauptleistung ranschliesen, also
> die wo zum spiegel geht.
???
Prinzipiell ist "verkehrt ranschließen" keine gute Lösung :-)

> Des funktioniert dann.
Na wenn du meinst.
Spontan würde ich sagen, dass man beim Umpolen auch die "Sperrdioden" 
drehen muss, sonst geht es nicht.

> Wei0ß eben nur nicht ob
> ich das NE555 und das MOS 4017 nehmen kann und was ich noch benötige,
> also welche widersatände und beim MOS4017 würd eich gerne ein NE555
> dahinter schalten.

Mach doch mal 'ne(n) Skizze/Schaltplan, wie du dir das vorstellst.

von David M. (darkmoin)


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Okay, mache ich allerdinsg muss ich ehrlich sagen, dass ich eben nicht 
weiß was an welchem Pin von den ICs muss das ist leider mein Problem und 
ich weiß auch nicht wie ich das NE555 so machen kann, dass nur 15 sek 
strom durch geht.

Würde die Kabel vor den Sperrdioden reimnbauen, also des geht auf 
jedenfall.

von Bronco (Gast)


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David Meier schrieb:
> Würde das 2 IC einfach verkehrt an die Hauptleistung ranschliesen, also
> die wo zum spiegel geht.

Nimmer lieber eine H-Brücke (gibt's fertig als IC). Die sind für sowas 
gemacht. Gibt's auch kurzschlußfest.

von David M. (darkmoin)


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Bronco schrieb:
> David Meier schrieb:
>> Würde das 2 IC einfach verkehrt an die Hauptleistung ranschliesen, also
>> die wo zum spiegel geht.
>
> Nimmer lieber eine H-Brücke (gibt's fertig als IC). Die sind für sowas
> gemacht. Gibt's auch kurzschlußfest.


Okay, ich male später mal einen amateurhaften Plan :/ und baue die 
elemente einfach mit ein. Vll kann mir dann jmd von euch helfen den plan 
so zu machen, dass alles stimmt Wie gesagt bin da absoluter Laie, bin 
aber froh das hier soviele helfen.

von aeMKai (Gast)


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David Meier schrieb:
> Würde die Kabel vor den Sperrdioden reimnbauen, also des geht auf
> jedenfall.

Genau dafür eine Skizze mit:
- Motoranschlüssen
- Steuergerät
- Dioden
- deine Steuerung (gerne erstmal als BlackBox)
- Schalter

Ich hab - zumindest so wie ich deinen Plan verstehe - den Eindruck, dass 
das nicht sauber funktioniert/funktioniern kann/wird. Kann aber auch 
sein, dass ich es einfach nicht kapier.

von David M. (darkmoin)


Angehängte Dateien:

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So hier mal mein Plan, sry ist ziemlich geschmiert...

Kurz zur Erklärung.

Würde an das NE555 ein Dauerplus legen und das Zündplus. Soll bei 
Zündplus schalten für 10sek und den Dauerstrom durchlassen. ->Spiegel 
klappen aus

Würde an das MOS4017 Dauerplus anschließne und ZV_Impuls. Nachdem das 
MOS bei jedem impuls weiter schaltet würde ich jeden 2.Pin belegen und 
parallel an den pin anschließen, wo dauerplus frei gibt. Dauerplus pin 
verbinde ich mit dem pin vom ne555 wo strom drauf muss damit es den 
strom 10 sek. freigibt. Und würde 4 Sperrdieoden verbauen.
Dahinter würde ich das NE555 schalten, damit es nur 10sek den strom 
durchlässt.

Geht das so?

von aeMKai (Gast)


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Hallo David,

rot ist bei dir das niedrigere Potential und Blau das Höhere - ist das 
richtig? (Ist eine eher unkonventienelle Farbwahl, aber naja.)


> Würde an das NE555 ein Dauerplus legen und das Zündplus. Soll bei
> Zündplus schalten für 10sek und den Dauerstrom durchlassen. ->Spiegel
> klappen aus

Stichwort Monoflop, funktioniert prinzipiell erstmal, musst ggfs. bei 
der Standard-NE555-Schaltung noch das Zündsignal invertieren.

> Würde an das MOS4017 Dauerplus anschließne und ZV_Impuls. Nachdem das
> MOS bei jedem impuls weiter schaltet würde ich jeden 2.Pin belegen und
> parallel an den pin anschließen, wo dauerplus frei gibt. Dauerplus pin
> verbinde ich mit dem pin vom ne555 wo strom drauf muss damit es den
> strom 10 sek. freigibt.

Wenn die ZV wirklich nur nen Impuls (der lang genug für den 
Dekadenzähler ist) gibt sollte das auch funktionieren(*) - so wie ich 
das auf die schnelle Überblicke. Das Monoflop ist ja dann das gleiche 
Prinzip wie oben.
Du musst aber die ZV-Pulse an den CLK-Eingang legen und den NE555 von 
jedem geraden Ausgang her ansteuern.


> Und würde 4 Sperrdieoden verbauen.
Hier fangen - so wie ich das sehe - die Probleme an:
1) solltest du auch dein Motorsteuergerät schützen, jetzt verhindern die 
Dioden (wenn Sie richtig herum eingezeichnet sind), dass der Strom vom 
Steuergerät in deine Schaltung fließt. Aber der Strom kann noch ins 
Steuergerät zurück - ich weiß nicht, wie lange es das mag.
Vermutlich, wenn die Motoren umgepolt werden, schaltet es seine Ausgänge 
hochohmig, dann sollte es weniger ein Problem sein. Wenn aber beide 
Ausgänge auf Masse gelegt werden, dann könnte es krachen.

Ideal wäre, wenn du nochmal misst, wie und wann Spannungen anliegen. 
Eventuell erkennt das Steuergerät die Spiegel-End-Position auch über den 
Motorstrom? Dann könnte deine Schaltung ebenfalls zu Problemen führen.

2) Das rote Kabel vom Zündungs-NE soll auf das rote Kabel vom Spiegel?
3) Ich glaube nicht, dass der NE555 einen Motor treiben kann. Da sollte 
noch irgendein Leistungsschalter dazwischen (vielleicht nur nicht 
eingezeichnet?).


* Störimpulsunterdrückung nicht vernachlässigen

von erw (Gast)


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und  nicht  ganz  vergessen  ->  solche  Basteleien am  Kfz   können 
zum  Verlust  der  Betriebserlaubnis  führen

von Peter D. (peda)


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Eine KFZ-Batterie kann bequem 1000A liefern. Kleinste Schaltungsfehler 
werden daher unmittelbar mit dem Tod sämtlicher Bauteile bestraft. 
Zusätzlich sollte ein Feuerlöscher griffbereit stehen. Eine Schutzbrille 
und funkenfeste Kleidung ist auch zu empfehlen.

Kaufe deshalb am besten alle Teile im Hunderter-Pack. Und von dem 
originalen Spiegelsteuergerät auch gleich 10 Stück als Reserve.

von aeMKai (Gast)


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Peter Dannegger schrieb:
> Und von dem
> originalen Spiegelsteuergerät auch gleich 10 Stück als Reserve.

Naja, das scheint ziemlich robust zu sein (oder einfach nur Glück 
gehabt):
:-)

David Meier schrieb:
> 1. Spiegel steuere ich direkt über die Leitungen vom Motor an. [...]
> allerdings, dann ich wie gesagt direkt an die Leitungen rann dann geht
> des. habe ich mit nem Trafo getestet.

von David M. (darkmoin)


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aeMKai schrieb:
> Hallo David,
>
> rot ist bei dir das niedrigere Potential und Blau das Höhere - ist das
> richtig? (Ist eine eher unkonventienelle Farbwahl, aber naja.)

Ja stimmt so :)

>> Würde an das NE555 ein Dauerplus legen und das Zündplus. Soll bei
>> Zündplus schalten für 10sek und den Dauerstrom durchlassen. ->Spiegel
>> klappen aus
>
> Stichwort Monoflop, funktioniert prinzipiell erstmal, musst ggfs. bei
> der Standard-NE555-Schaltung noch das Zündsignal invertieren.

Was bedeutet das Zündsignal invertieren? Kannst du mir sage welches 
Kabel ich wo dort anschließen muss oder wie ich das raufinde? Und auch 
wie ich das hinbekomme das nur eine gewisse Zeit Strom durchgeht?

>> Würde an das MOS4017 Dauerplus anschließne und ZV_Impuls. Nachdem das
>> MOS bei jedem impuls weiter schaltet würde ich jeden 2.Pin belegen und
>> parallel an den pin anschließen, wo dauerplus frei gibt. Dauerplus pin
>> verbinde ich mit dem pin vom ne555 wo strom drauf muss damit es den
>> strom 10 sek. freigibt.
>
> Wenn die ZV wirklich nur nen Impuls (der lang genug für den
> Dekadenzähler ist) gibt sollte das auch funktionieren(*) - so wie ich
> das auf die schnelle Überblicke. Das Monoflop ist ja dann das gleiche
> Prinzip wie oben.
> Du musst aber die ZV-Pulse an den CLK-Eingang legen und den NE555 von
> jedem geraden Ausgang her ansteuern.

Okay, also an jeden 2. Pin sozusagen ein Pluskabel an das NE555.
Muss ich bei dem MOS4017 sonst noch was beachten wegen reset oder so?

>> Und würde 4 Sperrdieoden verbauen.
> Hier fangen - so wie ich das sehe - die Probleme an:
> 1) solltest du auch dein Motorsteuergerät schützen, jetzt verhindern die
> Dioden (wenn Sie richtig herum eingezeichnet sind), dass der Strom vom
> Steuergerät in deine Schaltung fließt. Aber der Strom kann noch ins
> Steuergerät zurück - ich weiß nicht, wie lange es das mag.
> Vermutlich, wenn die Motoren umgepolt werden, schaltet es seine Ausgänge
> hochohmig, dann sollte es weniger ein Problem sein. Wenn aber beide
> Ausgänge auf Masse gelegt werden, dann könnte es krachen.
>
> Ideal wäre, wenn du nochmal misst, wie und wann Spannungen anliegen.
> Eventuell erkennt das Steuergerät die Spiegel-End-Position auch über den
> Motorstrom?

Im Spiegel ist ein Endschalter verbaut, wenn des weiter hilft.

>
> 2) Das rote Kabel vom Zündungs-NE soll auf das rote Kabel vom Spiegel?

Nein, das Dauerplus soll ans NE und das NE soll dann das Dauerplus für 
eine gewisse Zeit freigeben damit der spiegel ausklappt.

> 3) Ich glaube nicht, dass der NE555 einen Motor treiben kann. Da sollte
> noch irgendein Leistungsschalter dazwischen (vielleicht nur nicht
> eingezeichnet?).
Ein Transistor würde ich danach noch hin machen dann müsste es gehen?

>
 * Störimpulsunterdrückung nicht vernachlässigen???

von Udo S. (urschmitt)


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David Meier schrieb:
> noch hin machen dann müsste es gehen

Wenn du ihn hin machst geht er nicht mehr :-)

von aeMKai (Gast)


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>>rot ist bei dir das niedrigere Potential und Blau das Höhere - ist das
>> richtig? (Ist eine eher unkonventienelle Farbwahl, aber naja.)
> Ja stimmt so :)
Okay, also getreu dem Motto "Plus ist Minus und Rot ist Blau"

> Was bedeutet das Zündsignal invertieren?
High = Low (bzw. Plus = Minus :-))
Wie gesagt: "Stichwort Monoflop". Schau dir mal eine Monoflop-Schaltung 
an, z.B. auf Elektronik-Kompendium (suchen musst du selbst) und schau, 
wann der Ausgangspuls beginnt.

> Kannst du mir sage welches Kabel ich wo dort anschließen muss
Hast du selbst doch schon geschrieben: Zündungsplus.
> Und auch wie ich das hinbekomme das nur eine gewisse Zeit Strom
> durchgeht?
"Stichwort Monoflop"

> Okay, also an jeden 2. Pin sozusagen ein Pluskabel an das NE555.
Nein, "den NE555 von jedem geraden Ausgang her ansteuern"! Wenn du es 
direkt verbindest, dann schließt du die Ausgänge kurz. Am besten ein 
ODER mit entsprechend mind. 5 Eingängen verwenden, wenn du den 
Dekadenzähler verwenden willst.

> Muss ich bei dem MOS4017 sonst noch was beachten wegen reset oder so?
Datenblatt schon gelesen?

> Im Spiegel ist ein Endschalter verbaut, wenn des weiter hilft.
Nö, du brauchst halt eine Lösung, wie du verhinderst, den Ausgang des 
Steuergerätes zu übertreiben.
Dazu wäre es sinnvoll zu wissen, was das Steuergerät am Ausgang liefert 
wenn es nicht aktiv ist.
Oder du schaltest erst den Steuergerät-Ausgang ab (z.B. Relais) und dann 
deine Ausgänge zu. Aber auch dafür wäre es nicht schlecht zu wissen, was 
das Steuergerät wann am Ausgang wie liefert.

>> 2) Das rote Kabel vom Zündungs-NE soll auf das rote Kabel vom Spiegel?
>
> Nein, das Dauerplus soll ans NE und das NE soll dann das Dauerplus für
> eine gewisse Zeit freigeben damit der spiegel ausklappt.
Ich meinte das rote Kabel mit der Diode drin, das geht auf den gleichen 
Anschluss wie das blaue Kabel, d.h. du schließt den (vom NE gesteuerten) 
Ausgang kurz - bzw. ist da ja noch die Diode :-)

>  * Störimpulsunterdrückung nicht vernachlässigen???
Wie reagiert der Dekadenzähler z.B. auf kürzeste Impulse, welche auf dem 
ZV-Ausgangssignal sein könnten, und wie kann man ungewünschtes Verhalten 
unterdrücken.

Mal ne andere Frage: Welche Erfahrung/Kenntnisse hast du schon mit 
Elektronik?

Gruß,

Michael

von David M. (darkmoin)


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Kenntnisse habe ich eben wenige, deswegen habe ich mir ja hier Hilfe 
gesucht.
Okay, also muss ich wissen ob das STG strom abgibt, wenn die Zündung aus 
ist?
Nachdem aber bei Zündung aus keine Funktion geht, wird es keinen Strom 
bekommen.

Ich verstehe eben das Datenblatt nicht^^

von aeMKai (Gast)


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> High = Low
Ist Humbug! Wollte sagen: High wird Low und Low wird High. Also die 
Zustände tauschen.

von aeMKai (Gast)


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David Meier schrieb:
> Okay, also muss ich wissen ob das STG strom abgibt, wenn die Zündung aus
> ist?
Jain, du musst vor allem auch wissen, was das Steuergerät macht, wenn 
die Zündung AN ist, weil dann ist das STG aktiv und zusätzlich soll 
deine Schaltung die Spiegel ausklappen.

> Ich verstehe eben das Datenblatt nicht^^
Schau dir im Datenblatt mal die Diagramme auf S.4/5 (DB von National 
Semiconductor) an. dort sind alle für die Minimalbeschaltung relevanten 
Signale gegeben.

von David M. (darkmoin)


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okay, also nachmessen ob es dauerstrom an die spiegel gibt oder erst 
wenn ich den schalter umdrehe?

von aeMKai (Gast)


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Nein, der Strom ist nicht das entscheidende, sondern die Spannung. Wenn 
eine Leitung vom Steuergerät auf Masse gezogen wird, deine Schaltung 
aber 5 Volt draufgibt, dann ist das außerst ungünstig (Kurzschluss). Je 
nachdem, wieviel Pech du dann hast, geht deine Schaltung und/oder dein 
Steuergerät über den Jordan.

Schau dir mal bitte die Grundlagen der Elektrik an.

Welche Ausrüstung hast du zum Basteln? Multimeter, Oszi, Labornetzteil 
(mit Strombegrenzung)?
Ich würde dir empfehlen, das ganze erstmal als Modell aufzubauen:
Häng einen Motor geringer Leistung an ein Labornetzteil mit 
Strombegrenzung. Dann baust du deine Schaltung wie geplant ein.
So kannst du erstmal paar Erfahrungen "in vitro" zu sammeln, bevor du 
auf dein KFZ losgehst :-)

Und nicht verzweifeln, jeder hat mal klein angefangen :-)

von David M. (darkmoin)


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Hallo,

habe daheim 2 Trafos (Gleichstorm) die bis zu 25V Liefern. Also die habe 
ich bis jetzt immer als labornetzteile benutz.
Habe auch ein Multimeter.
Würde Praktisch des Modul Zambauen und dann testen mit den Trafos einem 
kleinen motor und Impuls muss ich sehen woher ich den bekomme.
Okay, beduetet, für di SPiegel brauche ich ja 12V, also wenn ich dann 
dort 12v drauf gebe und das stg nur 5v abgibt, ist es zuviel volt fürs 
stg oder?

von aeMKai (Gast)


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Prinzipiell erstmal alles unabhängig vom Auto und mit z.B. 5 V aufbauen. 
Der Trafo "simuliert" dann quasi den aktiven Leistungsausgang des STG, 
dann schaust du, was passiert, wenn deine Schaltung ebenfalls den 
Spiegel (also im Testaufbau den Motor) bewegen will.
Von daher ist auch die Strombegrenzung (sofern richtig eingestellt) 
wichtig, die verhindert (bzw. verringert die Chance), dass im 
Kurzschlussfall magischer Rauch aufsteigt.
Wenn am Netzteil dann die Überstromanzeige anspricht, ist dies ein Indiz 
für einen Fehler.

Das wäre meiner Meinung nach der erste Schritt, dass du erstmal ein 
Gefühl für die Sache bekommst.

Außerdem solltest du dich - meinem Eindruck nach - nochmal informieren 
über Strom und Spannung und die Unterschiede und Zusammenhänge.

von David M. (darkmoin)


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von Floh (Gast)


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Mensch Meier,

so wird das nichts!
Lerne erstmal ein wenig Elektrik und Elektronik und am besten auch noch 
Deutsch!!!

von F. F. (foldi)


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Das alles wird sehr teuer - hinterher. Aber die Werkstätten freuen sich, 
wenn sie auf diese Weise richtig Umsatz machen.

An einem Steuergerät geht man nur ran, wenn man da genaue Kenntnisse 
drüber hat und klemmt nicht einfach was dazwischen.
Spiegel dienen der Sicherheit und da wird in jedem Fall eine TüV Abnahme 
fällig. Da kannst du auch nicht mit deinem "Schaltplan" kommen.
Das muss ein richtiger Schaltplan sein, du musst auch einen Plan von der 
vorhandenen Steuerung haben und vom Hersteller der Steuerung eine 
Unbedenklichkeitsbescheinigung wäre auch von Nutzen.

Wie du das drehst, diesen Projekt ist schon ein bisschen umfangreicher, 
auch wenn du es am TüV vorbei machst.
Manchmal haben die Steuergeräte auch mehr als nur die "Spiegelfunktion" 
und da gereift man einfach nicht ein, wenn man das nicht haargenau 
kennt.
Wenn dir deine Sicherheit egal ist, du könntest auch mit mir einen 
Unfall dadurch haben und mir wäre es nicht egal.

von David M. (darkmoin)


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Jetzt übertreibt mal bitte nicht....
Da wären genauso die Module wo man kaufen kann Sicherheitsrisikos.
Oder z.B. der Lichtsensor für die Lichtautomatik. Man fährt abends 
Landstraße mit 100km/h es ist stock dunkel...- .... jetzt hat der 
Lichtsensor einen defekt, aufeinmal gehen alle Lichter aus was macht man 
nun im schlimmsten Fall ist man in einer kurve drin...

von David M. (darkmoin)


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Floh schrieb:
> Mensch Meier,
>
> so wird das nichts!
> Lerne erstmal ein wenig Elektrik und Elektronik und am besten auch noch
> Deutsch!!!

Sorry wegen der Rechtschreibung, geht mit dem Handy nicht ganz so 
einfach...
Ich bin ja hier um was zu lernen und ich weiß man muss sich da mehr 
auskennen, deswegen gebe ich ja das Thema hier zur Diskussion, aber 
solche Kommentare wie von dir sind nicht nutzbringend.

von erw (Gast)


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>Jetzt übertreibt mal bitte nicht....
>Da wären genauso die Module wo man kaufen kann Sicherheitsrisikos.
>Oder z.B. der Lichtsensor für die Lichtautomatik. Man fährt abends
>Landstraße mit 100km/h es ist stock dunkel...- .... jetzt hat der
>Lichtsensor einen defekt, aufeinmal gehen alle Lichter aus was macht man
>nun im schlimmsten Fall ist man in einer kurve drin...

nicht  alles  was  man  kaufen  kann  darf  auch  ins  Auto
wenn  keine  ABE -  nicht  zulässig

und  im  Falle  eines  Unfalls  werden  solche  Eigenbauten  verdammt 
teuer

von aeMKai (Gast)


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David Meier schrieb:
> Kann ich sowas hier nehmen:

Keine Ahnung, Ebay ist bei mir geblockt.
So etwas wie die Beispiele im Anhang. Ob Analog- oder Digitalanzeige ist 
egal. Wichtig ist, dass ein dedizierter Einsteller für die 
Strombegrenzung dran ist.

> jetzt hat der
> Lichtsensor einen defekt, aufeinmal gehen alle Lichter aus

I.d.R. sind sicherheitsrelevante Sensoren/Bauteile redundant oder das 
Ausgangssignal ist dermaßen geartet, dass das Steuergerät einen Defekt 
erkennt.

von F. F. (foldi)


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aeMKai schrieb:
> I.d.R. sind sicherheitsrelevante Sensoren/Bauteile redundant oder das
> Ausgangssignal ist dermaßen geartet, dass das Steuergerät einen Defekt
> erkennt.

Sicherheitskreise werden so ausgelegt, dass sicher in diesem Fall das 
Licht immer an wäre.

Dafür, dass du wirklich ganz wenig Ahnung hast und genauso wenig 
Vorstellungskraft wie Ahnung, dafür willst du dich trotz aller Warnungen 
immer noch an dieses Projekt wagen?

Ganz schön borniert nenne ich das.

Wenn deine Spiegel auf einmal während der Fahrt einfach einklappen, weil 
da ein Fehler in deiner Steuerung ist oder die eigentliche Steuerung 
sieht sich dazu veranlasst das zu tun und das auf der Autobahn, am 
besten bei schlechtem Wetter und in der Nacht. Ich weiß nicht, ob du das 
dann immer noch so harmlos findest.

von aeMKai (Gast)


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Frank O. schrieb:
> aeMKai schrieb:
>> I.d.R. sind sicherheitsrelevante Sensoren/Bauteile redundant oder das
>> Ausgangssignal ist dermaßen geartet, dass das Steuergerät einen Defekt
>> erkennt.
>
> Sicherheitskreise werden so ausgelegt, dass sicher in diesem Fall das
> Licht immer an wäre.
> Dafür, dass du wirklich ganz wenig Ahnung hast und genauso wenig
> Vorstellungskraft wie Ahnung, dafür willst du dich trotz aller Warnungen
> immer noch an dieses Projekt wagen?

Und wo ist da der Widerspruch zu meiner Aussage bzw. warum habe ich 
"ganz wenig Ahnung"?
Ggfs. nochmal lesen, dann erstmal denken und zusätzlich nochmal denken 
und dann antworten.
Außerdem: Achte bitte auf deinen Ausdruck. Nur weil du meinst recht zu 
haben gibt dir das nicht das Recht, andere zu beleidigen.


> Wenn deine Spiegel auf einmal während der Fahrt einfach einklappen,[...]
> Ich weiß nicht, ob du das dann immer noch so harmlos findest.
Innenspiegel + Schulterblick :-)

Und nachts bei schlechtem Wetter sieht man auch bei ausgeklapptem 
Spiegel wenig, es sei denn, man wirft den 1000W-Rückstrahler an :-)

von F. F. (foldi)


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@
aeMKai

War natürlich völlig blöd von mir!!!

Du warst nicht gemeint,ich wollte mich eigentlich deinen Worten mit 
einer Erweiterung dieser anschließen.

Borniert finde ich, dass  David Meier (darkmoin) trotz aller Warnungen 
das immer noch machen will und diese Warnungen als lächerlich ab tut.
Es ist auch keine Beleidigung, auch wenn dieses Wort häufig so gemeint 
ist. Borniert drückt gleich mehreres in einem Wort aus. Deshalb habe ich 
das geschrieben.

Leider ist mir erst jetzt klar, dass du das auf dich beziehen musstest. 
Tut mir leid, du warst absolut nicht gemeint!!!!!

von David M. (darkmoin)


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Hallo,

deine Warnung habe ich zur Kenntniss genommen:

Lösung: ich mache eine Diode rein, damit das STG in Takt bleibt.

Wegen dem einfahren während der fahrt, ist ganz einfach der Motor 
blokiert ab einer gewissen Geschwindigkeit ca. 10km/h das 
"einfahrsignal"

von F. F. (foldi)


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David Meier schrieb:
> Hallo,
>
> deine Warnung habe ich zur Kenntniss genommen:

Das ist doch ein erfreulicher Ansatz!
>
> Lösung: ich mache eine Diode rein, damit das STG in Takt bleibt.
>
> Wegen dem einfahren während der fahrt, ist ganz einfach der Motor
> blokiert ab einer gewissen Geschwindigkeit ca. 10km/h das
> "einfahrsignal"

Du scheinst auch gern etwas tief zu stapeln. Offensichtlich hast du dich 
schon wesentlich mehr mit der Steuerung auseinander gesetzt als das hier 
sichtbar wird.

von David M. (darkmoin)


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Ich kenne mich schon etwas mit meinem Auto aus, oder denkst du ich baue 
was ein, wo ich nicht davon überzeugt bin das es geht :)
Außerdem fange ich lieber klein an, bevor ich was behaupte und ich liege 
falsch :/

Bin nur am überlegen ob ich Dioden überhaupt brauche, da das STG nur 
Strom auf die Pins gibt wenn ich den schalter drehe, ansonsten kommt 
nichts an. Und wenn ich die Zündung an mache, dann liefert die ja nur 
für eine gewisse Zeit strom durch das NE555.
Außerdem hat der Motor einen bzw zwei Endschalter (Einklappstellung und 
Ausklappstellung).

Ich bastel gerade mal meinen Plan zusammen und vllt kann mir dann jmd. 
noch einen Tipp geben, wie ich des optimieren kann oder wo ein Fehler 
versteckt ist.

von F. F. (foldi)


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David Meier schrieb:
> Ich kenne mich schon etwas mit meinem Auto aus, oder denkst du ich baue
> was ein, wo ich nicht davon überzeugt bin das es geht :)
> Außerdem fange ich lieber klein an, bevor ich was behaupte und ich liege
> falsch :/
>
> Bin nur am überlegen ob ich Dioden überhaupt brauche, da das STG nur
> Strom auf die Pins gibt wenn ich den schalter drehe, ansonsten kommt
> nichts an. Und wenn ich die Zündung an mache, dann liefert die ja nur
> für eine gewisse Zeit strom durch das NE555.
> Außerdem hat der Motor einen bzw zwei Endschalter (Einklappstellung und
> Ausklappstellung).
>
> Ich bastel gerade mal meinen Plan zusammen und vllt kann mir dann jmd.
> noch einen Tipp geben, wie ich des optimieren kann oder wo ein Fehler
> versteckt ist.

Ich kenne das überhaupt nicht (Polo, Bj.1988), aber wenn er zwei 
Endschalter hat und alles so ist wie du sagst, dann hört sich das mit 
dem Ne555 ganz machbar an. Hab mir nun noch keinen genauen Plan vor 
Augen gerufen. Mach doch mal einen richtigen Schaltplan und dann lass 
uns sehen!

von David M. (darkmoin)


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Hier mal der Versuch des Plans.

Leider weiß ich nicht ob es richtig angeschlossen ist. Muss alles 12V 
haben.
Dauerplus hat 12 V.
Und beim NE555 weiß ich immer noch nicht wie ich es verkabeln muss, 
damit 10 sek. oder mehr Strom fließt und dann wieder unterbricht.

von F. F. (foldi)


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David Meier schrieb:
> Und beim NE555 weiß ich immer noch nicht wie ich es verkabeln muss,
> damit 10 sek. oder mehr Strom fließt und dann wieder unterbricht.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Kauf dir am besten die Bücher dazu. Die Fibel ist ein MUSS zum 
nachschlagen
und das OP Buch und auch das Timer Buch kann ich empfehlen.

Sicher werden sie gleich wieder alle auf mich einschlagen, weil man doch 
alles viiiel besser mit nem µC machen kann. Aber in vielen Geräten ist 
noch ein 555 Timer verbaut und da kann es nicht schaden den zu kennen.
Meinen "Tussi-Belichter" (siehe gleichnamigen Thread) habe ich, nachdem 
ich ein wenig über diesen Timer gelesen habe, umbauen können.

Weist du David, ich habe zwar beruflich mit elektronischen Steuerungen 
zu tun, aber seit ungefähr einem halben Jahr baue ich jetzt erst selbst 
Elektronik und muss selbst ganz viel lernen.
Da ich prinzipiell auch einige Sachen verbessern will, so auch am Auto, 
kann ich deine Wünsche schon nachvollziehen. Aber man muss gut überlegen 
was man da tut.

von David M. (darkmoin)


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Da hast du recht.
Aber geht den jetzt meine Schaltung?

von Michael K. (aemkai)


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David Meier schrieb:
> Hier mal der Versuch des Plans.
>
> Leider weiß ich nicht ob es richtig angeschlossen ist.

Wie bereits oben erwähnt: jetzt schützt du mit den Dioden nur deine 
Schaltung, aber nicht das Steuergerät.
Ich hab mal dein Bild modifiziert (in der Hoffnung, damit keine 
Copyrightverletzung begangen zu haben, muss man ja heutzutage 
aufpassen.):
Du könntest jetzt zwei Dioden in die Leitung zum Steuergerät schalten, 
allerdings musst du bedenken, dass das Steuergerät (so wie ich es 
verstanden habe) den Motor auch umpolt, damit sind dann + und - vom STG 
vertauscht (gestrichelt eingezeichnet).

Mit zwei Dioden könntest du eine Richtung blockieren (die grün 
gestrichelte), falls das STG anders gepolt ist, würden die Dioden nichts 
nützen.
Von daher würde ich den Pfad zum Steuergerät - z.B. mit zwei Relais - 
auftrennen, solgane wie deine Schaltungen den Motor antreiben.

Außerdem hast du noch die Ausgänge deines Dekadenzählers 
kurzgeschlossen. Überleg, was passiert und wie der Strom fließt, wenn 
ein Ausgang + und die anderen - sind. Und bei diesem IC ist immer 
maximal EIN Ausgang auf +.
Deshalb jeden Ausgang des Dekadenzählers separat auf einen Eingang eines 
ODER-IC, dann mit dem Ausgang des ODER den NE ansteuern.

> Wegen dem einfahren während der fahrt, ist ganz einfach der Motor
> blokiert ab einer gewissen Geschwindigkeit ca. 10km/h das
> "einfahrsignal"
Das wird aber (vermutlich?) auch nur durch das Steuergerät realisiert, 
von daher kann deine Schaltung dann den Motor trotzdem steuern.

--------------------

Evtl. solltest du nochmal über meinen Alternativvorschlag nachdenken, 
dass du mit deiner Schaltung den Spiegeltaster überbrückst und quasi auf 
Bedienerseite in das Steuergerät gehst. Dazu eventuell noch eine 
Bypass-Schaltung, welche das Spiegelsteuergerät für kurze Zeit mit Strom 
versorgt, wenn die Zündung aus ist.

Das hätte folgende Vorteile:
+ nicht dieses Gemurks am Ausgang des STG
+ Sicherheitsschaltungen des STG bleiben voll erhalten



@Frank:
> Es ist auch keine Beleidigung, auch wenn dieses Wort häufig so gemeint
> ist. Borniert drückt gleich mehreres in einem Wort aus.
Danke, ich weiß was borniert bedeutet, aber "ganz wenig Ahnung [...] und 
genauso wenig Vorstellungskraft wie Ahnung" war nicht gerade ein 
Kompliment :-)

von Michael K. (aemkai)


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David Meier schrieb:
> Aber geht den jetzt meine Schaltung?

Ach - viel zu lange geschrieben: Nein, so geht die nicht (siehe 1 Post 
drüber). Prinzipiell vom Aufbau und der Idee ist es gut, nur die 
"Kurzschlussvermeidung" muss noch integriert werden.

von Michael K. (aemkai)


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David Meier schrieb:
> Kann ich sowas hier nehmen:

Netzteil und "richtige) Oszis wären i.O., mit dem Pocket-Dingens wirste 
keine rechte Freude haben. dann lieber ein schweres Gebrauchtes. Aber da 
gibts auf µC.net genug Threads, wo die Vor- und Nachteile solcher 
Gerätschaften aufgezählt sind - einfach mal bissl suchen.

von David M. (darkmoin)


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Kann mir zufällig jmd. sagen, wie ich das in SMD-Technick bauen kann?

von THC_SIDO (Gast)


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Schuster bleib bei deinen Leisten!
Ansonsten weiterhin Viel Erfolg! xD

von David M. (darkmoin)


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THC_SIDO schrieb:
> Schuster bleib bei deinen Leisten!
> Ansonsten weiterhin Viel Erfolg! xD

Ich habe das ja schon realisiert, ist allerdings 3x5cm groß.
Ich würde das gerne kleiner haben, daher die Frage ob jemand weiß mit 
was ich diese 12V Wechsler ersetzen kann bei den SMD-Teilen

von F. F. (foldi)


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Michael K. schrieb:
> @Frank:
>> Es ist auch keine Beleidigung, auch wenn dieses Wort häufig so gemeint
>> ist. Borniert drückt gleich mehreres in einem Wort aus.
> Danke, ich weiß was borniert bedeutet, aber "ganz wenig Ahnung [...] und
> genauso wenig Vorstellungskraft wie Ahnung" war nicht gerade ein
> Kompliment :-)

Ich hab es doch schon geschrieben, ich wollte mich dem Text anschließen 
und David hat nun mal keinen Rat (die allesamt respektvoll und 
vorsichtig formuliert waren) annehmen wollen und das was er zunächst 
kund tat, wirkte nicht gerade als hätte er viel Wissen und an 
Vorstellungskraft, dass das schlimme Folgen haben könnte, schien es ihm 
auch zu mangeln.

Wollte hier niemanden beleidigen und entschuldige mich dafür, wenn es so 
aufzufassen war.

von F. F. (foldi)


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Michael K. schrieb:
> David Meier schrieb:
>> Kann ich sowas hier nehmen:
>
> Netzteil und "richtige) Oszis wären i.O., mit dem Pocket-Dingens wirste
> keine rechte Freude haben. dann lieber ein schweres Gebrauchtes. Aber da
> gibts auf µC.net genug Threads, wo die Vor- und Nachteile solcher
> Gerätschaften aufgezählt sind - einfach mal bissl suchen.

Also ich hab ein 203 und das ist für alles mit PWM völlig ausreichend. 
Das 201 ist sicher etwas mickrig.
Jetzt kann man drüber streiten, zumal ich mir im Sommer auch ein 
richtiges  DSO kaufen will, ob ich die 130 Euro nicht hätte da rein 
stecken sollen. Dann hätte ich aber bis jetzt nichts messen können.

von Electronics'nStuff (Gast)


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Ich glaube nicht, dass jemand dein Problem vollumfänglich verstanden 
hat.
Du drückst dich einfach zu schlecht aus!

David Meier schrieb:
> Kann mir zufällig jmd. sagen, wie ich das in SMD-Technick bauen kann?

Was ist denn das für eine Frage? Wo bleibst du denn hängen, am Layout 
zeichnen oder an der Bauteilbeschaffung oder kannst du einfach nicht 
löten?

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