Forum: Ausbildung, Studium & Beruf FEV Motorentechnik Aachen


von 0815-Absolvent (Gast)


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Hallo allerseits,

Kennt jmd die Klitsche FEV Motorentechnik in Aachen und kann seine 
Meinung darüber kundtun?

Vielen Dank

Tschö

von Test Gast (Gast)


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woher nimmst du die Erkenntnis, dass es sich hierbei um eine Klitsche 
handelt?

von Marx W. (Gast)


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Öhh? "Klitsche FEV Motorentechnik", einen 2400 MA-Laden als Klitsche zu 
bezeichnen ist schon recht schräg!

von 0815-Absolvent (Gast)


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Yo sry, für mich war bisher alles was kein Konzern ist ne Klitsche.

von Test Gast (Gast)


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mit der Einstellung wirst Du Schwierigkeiten haben in dem sehr 
überschaubaren Bereich der Motorentwicklung Fuß zu fassen

von Albert G (Gast)


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0815-Absolvent schrieb:
> Yo sry, für mich war bisher alles was kein Konzern ist ne Klitsche.

Ouuu...
Da freut sich der Mittelstand. Alles Klitschen!
;-)

von MB-Ing (Gast)


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Ich bin beruflich im Bereich Motorentwicklung tätig. Somit habe ich 
schon öfters was von der FEV gehört, wovon ich kurz berichten möchte.

Die FEV hat u.a. folgende Bereiche:
- Forschung und Entwicklung am Standort Aachen (sowohl Motoren als auch 
Prüfstandsmesstechnik)
- ein Motordauerlaufzentrum in Brehna (dort wird das Motortesten als 
Dienstleistung angeboten; größter Kunde kommt aus Bayern)
- Arbeitnehmerüberlassung; so wie z.B Brunel und andere 
Menschenverleiher (ob es Unterschiede in den Konditionen zwischen den 
"klassischen" Menschenhändlern und dieser Sparte der FEV gibt ist mir 
nicht bekannt)
- evtl. andere Geschäftsbereiche sind mir nicht bekannt (es wird 
wahrscheinlich noch andere geben)

Wenn du in Aachen bist und im Bereich des ersten von mir genannter 
Punktes beschäftigt bist, ist das in meinen Augen eine interessante 
Sache, die eine Überlegung wert ist. Von Brehna und ANÜ würde ich die 
Finger lassen...

von Ingenieur785 (Gast)


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Es gibt anscheinend noch einen FEV "Zulieferer" für Personal.
Nennt sich Bea Testing.

von 0815-Absolvent (Gast)


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Danke für die Infos :)

> Von Brehna und ANÜ würde ich die
> Finger lassen...

Um ANÜ komm ich wohl leider nicht rum :/

But i ll give it a try! xD

von FEV-Kunde (Gast)


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Die haben an 0815-Absolventen eigentlich kein Interesse, sondern nur an 
Spitzen-Absolventen.
Sie werden deine Mängel in deiner Qualfikation schnell erkennen und dich 
über den Dienstleister schnell wieder los. Viel Spaß!

Die FEV GmbH (vormals FEV Motorentechnik GmbH) ist einer der weltweit 
größten unabhängigen Entwicklungsdienstleister in der Entwicklung von 
Verbrennungsmotoren und Fahrzeugtechnik mit Hauptsitz in Aachen. Sie 
konstruiert und entwickelt Motoren für Geräte, PKW und Nutzfahrzeuge, 
aber auch für Schiffe und Lokomotiven – von der Skizze bis zum 
Serienanlauf. Außerdem fertigt und betreibt das Unternehmen Mess- und 
Prüfstände, mit denen Motoren und Fahrzeuge auf Haltbarkeit, Akustik und 
Emissionen getestet werden.

Neben Aachen befinden sich weitere Entwicklungsstandorte in Auburn Hills 
(USA) und in Dalian (China). Darüber hinaus besteht eine enge 
Kooperation mit dem Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA) der 
RWTH Aachen.

Auftraggeber der FEV sind nahezu alle namhaften Fahrzeughersteller der 
Welt.

von Ingenieur785 (Gast)


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Ob die nur Spitzenpersonal beschäftigen darf bezweifelt werden. Die 
lassen sich eher von den großen Industriekonzernen einstellen. FEV zahlt 
bestimmt nicht nach ERA.

von Technikwichtel (Gast)


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Nur Hörensagen: Viele Überstunden, hohe Fluktuation. Ist aber sicherlich 
eine Karrieresprungbrett Richtung OEM...

von Wilhelm F. (Gast)


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FEV-Kunde schrieb:

> Die FEV GmbH (vormals FEV Motorentechnik GmbH) ist einer der weltweit
> größten unabhängigen Entwicklungsdienstleister in der Entwicklung von
> Verbrennungsmotoren und Fahrzeugtechnik mit Hauptsitz in Aachen. Sie
> konstruiert und entwickelt Motoren für Geräte, PKW und Nutzfahrzeuge,
> aber auch für Schiffe und Lokomotiven –

Na, dat is doch ens jet. Hätte ich denen Ööchener Printeköpp gar nicht 
zugetraut, eher MAN. ;-)

von Dipl.-Ing. (Spezial) (Gast)


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In Aachen haben die einen recht guten Ruf. Bezahlung sollte jedoch etwas 
mau sein. Rund 40K für einen Technik-Ing. Ist halt ein DL. Mein Prof 
damals war ein hohes Tier in der FEV. Viele Studenten arbeiten dort 
(Aachen ist ja eine Studenten-Hochburg). Für einen Fiat 500 haben die 
z.B. einen Range Extender entwickelt und integriert (Hybrid). Im 
Hauptsitz ist so ein DL meistens recht spannend. In den anderen 
Klitschen ist es Sklaventreiberei beim Kunden.

von Ingenieur785 (Gast)


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Natürlich ist die Bezahlung mau. Die hochqualifizierten Ingenieure 
schöpfen ihre Motivation auschließlich aus ihrer anspruchsvollen 
Tätigkeit. Das Gehalt ist Nebensache.

von Marx W. (Gast)


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Ingenieur785 schrieb:
> Das Gehalt ist Nebensache.

HHHHHUUUUURRRRRRRRRAAAAAA

von Ingenieur785 (Gast)


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Dafür verdient der Chef gut.

von Absolvent XYZ (Gast)


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Hallo allerseits,

kann jemand, der bei FEV arbeitet, seine Erfahrungen über FEV in Aachen 
äußern?

Bitte kein Troll oder jemand aus der Personalabteilung :)

Vielen Dank
VG aus München

von B.Flanagan (Gast)


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Sorry, aber soweit ich weiss kommt man da echt nur über Beziehungen rein 
oder eben mit dem sonst so "üblichen" Funken Glück wie bei jedem anderen 
Vorstellungsgespräch in dieser Branche auch.

Viel Glück und Daumen drücken von meiner Seite aus.


Ingenieur785 schrieb:
> Die hochqualifizierten Ingenieure
> schöpfen ihre Motivation auschließlich aus ihrer anspruchsvollen
> Tätigkeit. Das Gehalt ist Nebensache.

Grundsätzlich kann ich dem nur bedingt zustimmen.
Natürlich sollte man als Ingenieur motiviert bei der Sache sein.

Aber das Gehalt (welches unsere heutige Lebenssituation in gehörigem 
Maße mitbeeinflusst) ist meiner Meinung nach (und ich denke da spreche 
für einige Arbeitnehmer, egfal aus welcher Branche) keinesfalls 
Nebensache!

Außedem tut sich mir persönlich der Verdacht auf dass da jemand dieses 
Board ausnutzt um mal wieder Imagepflege an Firma XY zu betreiben...

Ich kann und muß leider von BEA Testing abraten!
Ausbeuter³....

von 0815 (Gast)


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Naja, also ich als ehem. Langzeitstuden 16 Semester, 2.3 Abschluss hab 
nen Vertrag bekommmen. 42K Brutto ABER über nen Dienstleister mit den 
Gehaltssteigerungstricks...Da es ca 500Km von zu Hause weg war hab ich 
mich natürlich für nen Job beim OEM in meiner Gegend entschieden...

von 0815 (Gast)


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Was witzig war: Im VG sprach man nur mit den Abteilungsleitern. In 
meinem Fall 2x Dr. SoundSo. Nix mit Personalern. Das ist doch recht 
positiv. Und an sonsten machte der Laden nen recht guten Eindruck.

"Hybrid-Electric-Propulsion-Laboratory" klang auf jeden Fall wichtig ^^

von 0815 (Gast)


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"Hybrid-ENGINE-Propulsion-Laboratory" mein ich ^^

von Öcher (Gast)


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FEV zahlt ganz normale HIWI Gehälter.
Alle weiteren Gerüchte stimmen leider nur zu sehr, das Gehaltsniveau ist 
ganz weit unten, nein, noch darunter.
Was man im Vergleich zu anderen Arbeitgebern dort zu wenig verdient, 
holt man im Leben nicht mehr auf. Daher auch die hohe Fluktuation.

FEV kann man sich nicht leisten. Maximal als Sprungbrett oder 
Warteschleife, wenn man nichts anderes findet.

Und Vorsicht, von BEA und AS die Finger lassen, wenn eben möglich.

von Wilhelm F. (Gast)


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Öcher schrieb:

Nabend, du Öcher Printekopp. ;-)

> FEV kann man sich nicht leisten. Maximal als Sprungbrett oder
> Warteschleife, wenn man nichts anderes findet.

Bei der Agentur für Arbeit suchen sie aber auch nach 
Langzeitarbeitslosen, hatte vor einiger Zeit noch eine 
Bewerbungsaufforderung von denen.

von eeingenieur (Gast)


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26 Urlaubstage in Jahr!

von Peter W. (mad-max-2k)


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Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen warum genau ihr von BEA Testing abratet?
Also nicht einfach nur so, sondern mit konkreten Aussagen.

Danke
Mad-Max-2K

: Bearbeitet durch User
von ferw (Gast)


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Hatte bei der BEA Testin ein VG. Die Bezahlung ist eher schlecht;
mein Studium wurde etwas kleingeredet und mich als Techniker 
anzustellen.
Schaue bei xing mal nach Thomas Huth, dies ist der GF.

von Cyblord -. (cyblord)


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ferw schrieb:
> Hatte bei der BEA Testin ein VG. Die Bezahlung ist eher schlecht;
> mein Studium wurde etwas kleingeredet und mich als Techniker
> anzustellen.

Was für ein Studium hast du denn, dass man das kleinreden kann?

von Peter W. (mad-max-2k)


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Mich würde auch interessieren was die so im VG fragen. Habe gehört das 
die da ziemlich ins Eingemachte gehen bezüglich fachlicher fragen. 
Wollte mich da mal bewerben und habe gehört das die einen da ziemlich 
durch die Mangel drehen ;-)

von ferw (Gast)


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Die Fragen halt gerne die Themen ab, welche sie beherrschen.
Motoren-, und Reglungstechnik sind dabei beliebte Themen.
Mir wurde als Absolvent von einer Universität (Master) ein 
Einstiegsgehalt von 30 k€ geboten. Schichten werden nicht gesondert 
vergütet.

http://www.bea-testing.de/karriere.html

von Schicht im Schacht (Gast)


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ferw schrieb:
> Schichten werden nicht gesondert
> vergütet.

Soll man jetzt als Ingenieur auch noch Schichtarbeit machen und das für 
30k?
Man, man, da hat uns der VDI ja wirklich mächtig in die Scheiße 
geritten.
Oder war es China und Co.?
Was freue ich mich jetzt schon auf die Bewerbungen in einem Jahr für die 
Praxisphase.

von Walter H. (Gast)


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Hallo,

woher kommt denn die Info, dass BEA testing ein "Personal-Zulieferer" 
von FEV sei?

Auf den Webseiten der Unternehmen gibt es keine Querverbindungen.

Gruß

von Aachen (Gast)


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Hallo zusammen,

bei mir wurden im VG aber andere Gehälter besprochen. Der Einstieg lag 
bei mir aber bei 40 k€

Gruß

von Autor (Gast)


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Aachen schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> bei mir wurden im VG aber andere Gehälter besprochen. Der Einstieg lag
> bei mir aber bei 40 k€
>
> Gruß

Krass, ganze 40k???? Hammer. Wo muss ich mich da bewerben?

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