Hallo Zusammen, ich bin Maschinenbaustudent und habe vor einige Testläufe mit verschiedenen KFZs zu starten und benötige dafür am besten einen Mikrocontroller. Leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe mal die Anforderungen und Funktionen im folgenden zusammengestellt. Eingang: Drehzahlsignal(Frequenz) Bereich: 100-15000Hz Signal wird wohl von einem Kurbelwellensensor oä. kommen Geschwindigkeit(Frequenz) Bereich: unbekannt Oder GPS Empfänger einbinden(möglich?) Ausgang: Steuersignal(S1) für Relais 1 Steuersignal(S2) für Relais 2 Taster 1: Umschalten auf Drehzahlregelung Bei dieser Regelung wird bei einer definierten Drehzahl S1=1 und S2=1 Unterhalb der definierten Drehzahl ist S1=1 und S2=0 Weiterhin muss es einen definierbaren Übergangsbereich geben. Beispiel: Bei 4000rpm schaltet S1=1 und S2=1. Aber erst ab 3500rpm werden die Werte wieder zurückgesetzt auf S1=1 und S2=0 Die Schaltdrehzahl und die Übergangsdrehzahl soll via. Notebook zu jeder Zeit einstellbar bleiben. Taster 2: Umschalten auf Geschwindigkeitsregelung Die Geschwindigkeitsregelung sieht genauso auf wie die Drehzahlregelung mit eigenen definierbaren Parametern via. Notebook. Taster 3: Umschalten auf Manuell Betrieb Nach der Umschaltung auf Manuell wird die vorhergewählte Regelung ausgeschaltet und die Ausgangssignale können manuell mit separaten Tastern angesteuert werden. Zustand durch Betätigung: S1=1/ S2=0 Taster 4: S1=1/S2=1 Taster 5: S1=0/S2=1 Extra: Auch auf manuell Betrieb soll eine definierte Drehzahl folgenden zustand Herstellen: S1=1/S2=1 Sollte die Drehzahl unter die definierte Zahl fallen soll der vorherige Zustand wieder eingenommen werden. Leds sollen neben den Tastern bei Betätigung aufleuchten um zu sehen welcher Modus gewählt ist. Taster 4 und 5 kann nur betätigt werden wenn vorher auf Manuell umgeschaltet wurde. Schnittstelle für Notebook um oben benannte Einstellungen zu jederzeit vorzunehmen. Aktuelle Drehzahl/Geschwindigkeit sollte auf dem Notebook ausgegeben werden können. Die Geschwindigkeit der Schaltvorgänge ist nicht sehr entscheidend. Langsam sollten diese jedoch nicht sein. Gibt es einen Controller der meine Anforderungen erfüllen kann? Gibt es jemand in der Nähe Köln der mir so etwas bauen/programmieren kann? Ich selber habe noch nie einen Mikrocontroller programmiert. Mit C++ habe ich schon gearbeitet. Grundsätzlich muss ich in der Lage sein Änderungen vorzunehmen, da dies nur vorläufige Theoretische Anforderungen sind. Aber mir fehlt leider komplett der Einstieg ins Thema. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Micha
Servus, willst du dich ernsthaft damit ausseinadersetzten oder hoffst du das du einen deppen findest der dir deine Arbeit abnimmt? Oder kannst du eine ernsthafte Entwicklung bezahlen? Um es mal im stile der anfrage zu beantworten das können die meisten Microcontroller. Die meisten Hersteller haben sogar eine Homepage auf der man anhand einer Suchfunktion und vorgegebenen kriterien das für einen passende Produkt aussuchen kann. Was sollen S1 und S2 machen? Reden wir von einer Steuerung oder von einer Regelung? Definiere mal Langsam! Bei mir ist z.B. 4GHz Langsam, dass ist die Einstellung bei der die PLL nur die halbe Frequenz liefert.
Hallo, also ich suche bestimmt keinen Deppen. Leider weiß ich auch nicht wo man bei so etwas Preislich liegt. Ich werde mich aber damit nun auseinander setzen. Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe, es handelt sich um eine Steuerung. Es wird kein Signal zurück geführt und verglichen. Der Controller soll lediglich anhand gegebener Eingangssignale bestimmte Ausgänge(S1/S2) beschalten. Mit diesen Signalen sollen wiederum Relais angesteuert werden. Kann es dabei zu Problemen führen bzgl. Spannung oder Strom am Ausgang ? Da ich selber nicht weiß wie schnell so etwas am Ende ablaufen kann sage ich mal mir reicht es wenn ich auf einen Taster drücke und ne halbe Sekunde später ein Signal aus S1 oder S2 kommt ;-) Gruß
Michael Remerscheid schrieb: > Hallo, > > also ich suche bestimmt keinen Deppen. Leider weiß ich auch nicht wo man > bei so etwas Preislich liegt. Ich werde mich aber damit nun auseinander > setzen. > > Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe, es handelt sich um eine > Steuerung. Es wird kein Signal zurück geführt und verglichen. Also ist die eigentliche Drehzahlregelung nicht Bestandteil des Projekts. > Der Controller soll lediglich anhand gegebener Eingangssignale bestimmte > Ausgänge(S1/S2) beschalten. D.h. im wesentlichen ist das eine Frequenzmessung und ein Schalten anhand der gemessenen Werte. Ist immer noch nicht trivial, aber machbar. > Mit diesen Signalen sollen wiederum Relais angesteuert werden. > Kann es dabei zu Problemen führen bzgl. Spannung oder Strom am Ausgang ? Natürlich. Kommt auf die Relais an. Ist aber nichts was sich nicht mit einem Treibertransistor lösen lassen würde. > Da ich selber nicht weiß wie schnell so etwas am Ende ablaufen kann sage > ich mal mir reicht es wenn ich auf einen Taster drücke und ne halbe > Sekunde später ein Signal aus S1 oder S2 kommt ;-) Ach. Dein µC kann die Steuerung ein paar Zehntausendmal in der Sekunde auswerten. Alles kein Problem.
Das hört sich doch schon einmal gut an ;-) Könnte mir jemand für diese Anwendung etwas empfehlen? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit über GPS aus? Kann man abschätzen was es kostet wenn man sich so etwas entwickeln lässt? Gruß
Michael Remerscheid schrieb: > Kann man abschätzen was es kostet wenn man sich so etwas entwickeln > lässt? Das wirst du dir als normaler Student nicht leisten können. Ich kenne deine FH nicht. Aber studieren da keine Elektrotechniker? Da sollte sich doch für dich am ehesten jemand finden. mfg.
Hallo, kennt jemand in nähe Köln denn eine gute Adresse wo man sich soetwas entwickeln lassen könnte? Könnte mir jemand eine Preisliche Tendenz nennen in welchem Bereich man sich da so bewegt? Gruß und Danke
Du kannst C++, kennst dich aber mit Mikrocontrollern nicht aus? Du möchtest eine Rückmeldung ans Notebook? Deine sonstige Hardware besteht aus Relais, Tastern und LED? Eventuell noch eine Anbindung eines GPS-Moduls? Warum kaufst du dir dann nicht einen einfachen Arduino und arbeitest dich selbst ein? Was du da vor hast klingt für mich wie ein in angemessener Zeit machbares Lernprojekt. Wie ich dieses Forum kenne wird man dir dabei bei Detailfragen gerne helfen. LG, Sebastian
Generell. Je schlechter etwas spezifiziert ist, desto teurer wirds. Denn es wird immer wieder ein "nein so nicht", "aber dies auch noch", "das muesste doch" kommen. GPS liegt ganz schief in der Landschaft. Was soll der GPS anschluss denn koennen ? Da kommt nur einmal pro sekunde ein Datensatz, welcher nur begrenzt genau ist.
Ich möchte über GPS die aktuelle Geschwindigkeit ermitteln und dann ab einer vorher definierten Geschwindigkeit meine Ausgänge beschalten. Gruß
Eben. die Geschwindigkeit wird nur alle Sekunden uebermittelt, und so genau ist ist die Aussage auch nicht. Das format ist xx.x knoten . Also eine zusaetzliche Messung waere wuenschenswert.
Sonderlich genau muss die Geschwindigkeit nicht sein. Wenn diese +-5kmh abweicht wäre das noch ok. Selbstverständlich könnte ich mir die Geschwindigkeit noch über andere Sensoren aus dem KFZ holen. zb von einem ABS Sensor. Dieses Signal ist dem Kurbelwellensensor meist sehr ähnlich.
Für eine Geschwindigkeitsauswertung über GPS braucht man aber eine Strecke von mehreren Kilometern. Erstens ist der Messabstand recht groß (ca 1s), zweitens sind Positionsgenauigkeiten unter 20m kaum zu erreichen. Du kannst ja mal dein Navi in der Stadt beobachten. Beim Navi kommt noch hinzu das die Werte anhand des Kartenmaterials korrigiert werden.
+/- 5Km/h auf kurzen Strecken ist unmöglich. Beispiel dein Auto steht (=0km/h) erste Messung pos0, zweite Messung nach 1s mit einer abweichung von nur 14m. ergo rechnet dein Kontroller 14m in 1s = 14m/s = mehr als 50km/h du brauchst also große strecken, um über Mittelwerte annährend genaue Werte zu erhalten.
ok, grundsätzlich war das mit dem gps nur eine Idee. Dies würde mir Arbeit sparen ständig an verschiedenen Fahrzeugen Signale für die Geschwindigkeit zu suchen und abzugreifen. Das System wird nämlich an verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Entscheident wird die Geschwindigkeit erst ab 50km/h. Alles darunter ist eigentlich uninteressant.
Also was würdet ihe empfehlen? GPS eher nicht benutzen?
Navibauer schrieb: > Für eine Geschwindigkeitsauswertung über GPS braucht man aber eine > Strecke von mehreren Kilometern. Sorry das ist grottenfalsch. Hast du jemals ein GPS bei Wandern oder Joggen dabei gehabt. Die angezeigten Geschwindigkeit stimmt locker auf +- 0,5 km/h. Auch das Autonavi zeigt Geschwindigkeiten genauer als dein Tacho an, und braucht dazu nur ein paar Dutzend Meter (halt das was man in 1s fährt) Navibauer schrieb: > zweitens sind Positionsgenauigkeiten unter 20m kaum zu erreichen. Das war mal als die Amis das Signal noch künstlich unscharf gemacht hatten. Der absolute Fehler ist heutzutage bei ca. 10m und der entsteht hauptsächlich durch Beugungseffekte in der Atmosphäre und kann mit EGNOS zurückgerechnet werden. Da diese Effekte aber kurzzeitstabil sind ist die Kurzzeitwiederholgenauigkeit im Bereich von 1-2m. Die Frage ist nur ob eine zeitliche Auflösung der Geschwindigkeit im Sekundenbereich ausreichend ist. Michael R. schrieb: > Drehzahlsignal(Frequenz) Bereich: 100-15000Hz Glaube ich nicht, das wären 6000 - 900000 U/min, da kommt nicht mal ein Zahnarztbohrer hin. Du willst Ingenieur werden, gib dir mal etwas mehr Mühe bzgl. Maßeinheiten und exakter Spezifikation. Wir sind hier nicht bei den BWLern. Es gibt Sensor und I/O-Karten für in den PC/Laptop. Das dürfte für dich wahrscheinlich die beste Lösung sein.
Hallo, erstmal Danke für deine Erfahrungen bzgl. GPS. Ich fühle mich jetzt schon ein wenig angegriffen. Weisst du wo der Kurbelwellensensor meistens sitzt? Auf dem Massenschwungrad. Dieses besitzt gerne einmal 60 Zähne was bei einer Umdrehung 60 Impulse bedeutet. Es können auch mehr als 60 sein. Somit hätten wir bei 1000rpm folglich 1000Hz. Sollten es nun noch mehr impulse sein bin ich mit meinen 15000Hz auf sicherer Seite. Also probier mich bitte dies bezüglich nicht zu belehren. Eine Frage wie ich auf die Frequenz komme hätte gereicht.
Michael R. schrieb: > Somit hätten wir bei 1000rpm folglich 1000Hz. Sollten es nun noch mehr > impulse sein bin ich mit meinen 15000Hz auf sicherer Seite. > > Also probier mich bitte dies bezüglich nicht zu belehren. > > Eine Frage wie ich auf die Frequenz komme hätte gereicht. Ich kann nicht riechen, daß du die Rohimpulse des Kurbelwellensensors aufzeichnen willst, du hast vom Drehzahlsignal gesprochen, und die Drehzahl wird üblicherweise in u/min angegeben. Um herauszufinden was du für ein µC System brauchst solltest du nicht beschreiben was ein Schalter konkret schalten soll, sondern dir mehr Gedanken darüber machen. Wie viele anloge Eingänge du braucht Wie viele digitale Eingänge du braucht Wie viele anloge Ausgänge du braucht Wie viele digitale Ausgänge du braucht Wie oft/s die Eingangssignale verarbeitet werden müssen Wie oft/s die Ausgangssignale neu berechnet werden müssen Wie komplex diese Berechnungen sind Welche I/Os du brauchst (seriell, usb, CAN) Wieviele Daten du speichern musst Wie schnell du die Daten speichern musst ... Wenn du das alles weisst dann kannst du dir Gedanken machen was Schalter 2 schaltet, wenn Signal b > x wird.
Hallo Michael, du könntest ein GPS-Modul (ca. 35 Euro) zusammen mit einem 6DOF IMU (z.b. MPU-6050, 8 Euro) an einem Arduino benutzen. Wenn der IMU akkurat in Richtung der Längsachse des KFZ montiert ist bekommst du die Beschleunigungswerte des KFZ. Da sind aber noch Vibrationen mit dabei, der Anfangswert muss stimmen, bei Steigungen und Gefälle hast du die Erdbeschleunigung mit drin, und das Integral wird auch driften durch die Kalibrierungsungenauigkeiten. Du musst also die aus den Beschleunigungen integrierte Geschwindigkeit mit den GPS-Informationen zusammenführen. Google mal nach sensor fusion, complementary filter und/oder kalman filter. Da gibt es viele Projekte dazu auch im DIY-Drohnen-Bereich (z.b. Ardupilot). Ich gehe mal davon aus, das so ein IMU auch in jedem Navi sitzt, damit bei Tunnelfahrten zumindest ansatzweise das Fahrzeug noch weiter verfolgt werden kann. Mir scheint es aber dann doch einfacher die KFZ-Geschwindigkeit aus dem OBD auszulesen, oder? Vielleicht hilft http://de.scribd.com/doc/17584915/DeuOBD2 weiter? Wenn du den OBD ausliest kannst du von dort auch die Drehzahl bekommen. Keine Kabelage in den Motorraum, und dadurch einfaches Umrüsten auf ein anderes KFZ wären weitere Vorteile, oder? Das ginge dann alles auch ohne Mikrocontroller. LG, Sebastian
>Ich kann nicht riechen, daß du die Rohimpulse des Kurbelwellensensors >aufzeichnen willst, du hast vom Drehzahlsignal gesprochen, und die >Drehzahl wird üblicherweise in u/min angegeben. Darum hättest du mich ja fragen können wie ich darauf komme. Ich habe es direkt so formuliert weil der Controller mit diesen Frequenzen umgehen muss. >Wie viele anloge Eingänge du braucht >Wie viele digitale Eingänge du braucht >Wie viele anloge Ausgänge du braucht >Wie viele digitale Ausgänge du braucht >Wie oft/s die Eingangssignale verarbeitet werden müssen >Wie oft/s die Ausgangssignale neu berechnet werden müssen >Wie komplex diese Berechnungen sind >Welche I/Os du brauchst (seriell, usb, CAN) >Wieviele Daten du speichern musst >Wie schnell du die Daten speichern musst Dazu werde ich mich jetzt mal gedanken machen und diese dann später mitteilen. Also die Kombination aus Beschleunigung und GPS Signal hört sich schonmal gut an. Ob ich dazu in der Lage sein werde das einmal umzusetzen steht auf einem anderen Stern ;-) Ich muss mich jetzt ersteinmal in die Materie einarbeiten. Ich habe außer einem Notebook nichts zu Hause. Was könnt Ihr mir ersteinmal empfehlen zu kaufen als "Ausrüstung"? Komme ich mit meinen USB Schnitstellen aus oder benötige ich etwas anderes? >Mir scheint es aber dann doch einfacher die KFZ-Geschwindigkeit aus dem >OBD auszulesen, oder? Vielleicht hilft Das System soll fest installiert werden für einige Zeit. Darum möchte ich nicht die OBD Schnittstelle belgen. >Das ginge dann alles auch ohne Mikrocontroller. Um einen Mikrocontroller werde ich wohl nicht drum herum kommen, da ich ja bestimmte Ausgänge automatisiert ansteuern möchte anhand von eingehenden Messignalen wie Drehzahl oder Geschwindigkeit.
>Wie viele anloge Eingänge du braucht >Wie viele digitale Eingänge du braucht >Wie viele anloge Ausgänge du braucht >Wie viele digitale Ausgänge du braucht Eigänge: Signal vom Kurbelwellensensor 100 bis 15000Hz Signal vom GPS Empfänger Anschlussmöglichkeiten für 5 Taster Ausgänge: Steuersignal für Relais 1 Steuersignal für Relais 2 >Wie oft/s die Eingangssignale verarbeitet werden müssen Der GPS Empfänger liefert 1 Signal/s Der Kurbelwellensenssor bis zu 15k. Was ist nun empfehlenswert wie oft/s die Eingangsignale verarbeitet werden? >Wie oft/s die Ausgangssignale neu berechnet werden müssen Da würden 5 Hz locker reichen >Wie komplex diese Berechnungen sind Absolut nicht komplex. Ab einem bestimmten Wert von Eingangsignal soll ein Steuersignal gesetzt werden. Also nur eine Abfrage. Jedoch mit einem gewissen Übergang. Sollte der Wert direkt wieder unterschritten werden soll das Steuersignal weiterhin gesetzt bleiben. OB man dies über einen Timer realisiert oder über einen definierten Eingangsignalbereich weiß ich noch nicht. ZB ab 4000rpm schaltet S1 und ab 3500rpm erst wieder zurück. >Welche I/Os du brauchst (seriell, usb, CAN) USB wäre von vorteil. Was ist mit Adaptern? >Wieviele Daten du speichern musst Gespeichert werden muss nichts von diesen Signalen >Wie schnell du die Daten speichern musst %
Ich verstehe nicht ganz, warum OBD nicht in Frage kommt. Man kann ja das System im OBD eingestöpselt lassen und trotzdem mit dem Auto fahren. Es soll ja sogar diese OBD-Bluetooth Adapter geben, über die man dann mit dem Smartphone während der Fahrt die Motorparameter ändern kann und so ... Aber nun gut, deine Entscheidung. Ich würde dir dann, wie gesagt, zum Arduino z.B. dem Uno raten. USB zum Notebook, kannst du auch autonom vom 12V Bordnetz betreiben, serielle Schittstelle für GPS-Empfänger ist sogar hardwareunterstützt dabei, I2C-Schnittstelle für den Sensor, Bibliotheken dafür sind auch reichlich vorhanden, kostet so 20 Euro. Oder nimm gleich den Mega 2560. Für mich war Arduino vor zwei Jahren jedenfalls ein supereinfacher (Wieder-) Einstieg in die Welt der Hardware. GPS-Empfänger (wenn nötig) gibts z.b. bei Watterott für ca. 35 Euro. Ist bestimmt auch ganz interessant damit zu experimentieren. Für meinen selbstbalancierenden Robot benutze ich MPU-6050 als IMU. Ich hab meine von von Drotek über ebay.fr. Kauf gleich zwei, einen hab ich mit mit 9V zerschossen. Für der Aufbau der LEDs, Taster, Relais und so zunächst einen Protoshield mit Breadboard? Interessant wäre zu wissen wie du die Schnittstelle zum Kurbelwellensensor hinbekommen willst. Immerhin kannst du den ja nicht einfach von der Motorelektronik abklemmen, oder? Da werden dann womöglich auch noch so Sachen wie Optokoppler auf dich zukommen. Wenn du dann die Verschaltung und die Software hin hast, kannst du dir immer noch eine Platine rund um einen "rohen" Attiny oder Atmega (oder was dann auch immer) fertigen lassen. Und selbst später sind die Arduinos immer noch super um mal schnell zu Testzwecken ein Rechtecksignal oder so was zu erzeugen. Ran an USB, upload und läuft. LG, Sebastian
Guten morgen liebe Leute^^ erstmal Danke für deine Tipps. Bin mir gerade alle Sachen am zusammen suchen. Ich würde zum Testen gerne direkt die Relais mitbestellen. Die Verbracher an den Relais benötigen 12V und haben max. 5A. Ob Öffner oder Schließer spielt keine Rolle. Was für Relais Könnt Ihr mir da empfehlen? Diese sollen an dem Arduino Uno laufen. Ich denke ich werden ein Treiber shield benötigen. Welches könnt Ihr mir da empfehlen? Geplant sind 2 Relais. Leider finde ich die Auswahl an Relais so groß das ich einfach nicht weiß welches das richtige ist^^ Zum Einsatz wird dieses in einem KFZ kommen. Feuchtigkeit sollte keine Rolle spielen. Temperaturen von -20° bis 60° denke ich können zu erwarten sein. Ich hoffe ich habe genung Infos gegeben. Am liebsten würde ich bei reichelt bestelln, weil ich dort schon viele der anderen Sachen gefunden habe die ich benötige. Gruß Micha
Ideen schon, aber keine Erfahrung. Warum nicht einfach ein KFZ-Relais, passend zum Einsatzort? Alternativ so ein Relaismodul, wo Optokoppler und so schon mit drauf sind und was man direkt an die uC-Ausgänge anschliessen kann? LG, Sebastian
Also ich würde die Relais später gerne in der nähe vom Controller verbauen. Die KFZ Relais die ich bis jetzt gefunden habe sind relativ groß und können viel zu viel Strom ab. Wäre in meinem Fall ja nicht nötig. Kannst du ein Relaismodul für den UNO empfehlen? Gruß
Könnte man das ganze auch über ein Leistungs-MOSFET steuern ohne Relais? Verbraucher: 12V max.5 A Wie würde man D,G und S anschließen? Falls das absolut abwegig ist habe ich wohl etwas falsch verstanden^^ Gruß und Danke
Ich verstehe nicht wieso du nicht einen der Elektro-Ings an deiner FH fragst. Auch ist es üblich Projekte in andere Fachbereiche zu übergeben, vielleicht wird das ja eine Studienarbeit für Elektrotechniker. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und so. Verstehe auch gar nicht wozu du das GPS brauchst. Du hast die Drehzahl und einen bestimmten Gang eingelegt, Schlupf wird bei konstanter Geschwindigkeit vernachlässigbar klein sein. Also ist n~v. Blicke auch noch nicht so ganz durch was du überhaupt machen willst.
Hallo, stört es wenn ich hier Fragen stelle? Ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen das ich auch mal nur nach der Geschwindigkeit steuern kann. Dann bräuchte ich mir kein Signal ab zugreifen. Darum auch zusätzlich GPS. Weiterhin bräuchte ich dann ein weiteres Signal darüber welcher Gang eingelegt ist. Wozu die Steuerung im Endeffekt ist spielt doch keine Rolle oder? Weiterhin bin ich momentan nicht in der Lage jemanden an der Fh zu Fragen, da ich noch ein paar Tage zu Hause bin. Anderer Wohnsitz... Und ich möchte mich schonmal damit beschäftigen und bin motiviert. Aber eigentlich spielt das auch alles keine Rolle. Ich wollte nur wissen ob und was für ein Mosfet ich für mein Problem einsetzen kann? Gruß
Michael R. schrieb: > Ich wollte nur wissen ob und was für ein Mosfet ich für mein Problem > einsetzen kann? Das spielt keine Rolle.
Vielleicht gibt es ja jemanden der ne Idee hat was ich in meinem Fall einsetzen kann. Die letzte Antwort hat mir leider nicht weitergeholfen. Gruß und schönen Abend Micha
Michael R. schrieb: > Vielleicht gibt es ja jemanden der ne Idee hat was ich in meinem Fall > einsetzen kann. > > Die letzte Antwort hat mir leider nicht weitergeholfen. So gehts mir auch jedesmal, wenn ich meinen Arzt frage, wie man eine Blinddarmoperation fachgerecht ausführt :-)
Michael R. schrieb: > Dieses besitzt gerne einmal 60 Zähne was bei einer > Umdrehung 60 Impulse bedeutet. Soo einfach ist das nicht: Die üblichen Zahnräder haben eine Zahnlücke von 2 Zähnen ein übliches 60-2 Zähnerad hat also nur 58 Impulse. Die Lücke hat hierbei ca die 3-fache Pulsbreite. Je nach Sensor hast Du entweder 5V Ausgang (Hall-Sensor) oder eine drehzahlvariable Spannung von wenigen 100mV bis zu mehreren 100V (Induktivsensor). Die Drehzahl ist übrigens nie konstant (Kompressionsphase und Arbeitstakt) und die Zahnräder sind auch nie ganz mittig zentriert. Wenn du mit den Relais ins Motormanagement eingreifst (Drehzahlregelung?) und auf öffentliche Straßen damit willst sind eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen: Im Regelfall brauchst Du hierfür ein voll redundantes System (2 oder Mehrfach-Rechner oder ein 3-Ebenenkonzept mit Hardwareüberwachung falls es einen sicheren Notaus-Zustand gibt der durch das Überwachungmodul erreicht wird). Ein einfacher Arduino ist da leicht daneben. Ich würde mir auch überlegen was passieren soll wenn der Fahrer den Gang wechselt oder die Bremse tritt. Gruß Anja
Hallo, Ich habe nicht vor eine Drehzahlregelung zu entwickeln. Das mit der Zahnradlücke war mir auch bekannt und ich denke das dies für meinen nutzen keinen Einfluss hat. Probieren geht über studieren^^ Ich möchte lediglich ab einer bestimmten drehzahl(+- 100rpm) zwei Relais schalten. Kein Risiko für irgendjemanden. Ganz Simpel. Ich denke das der Name meines Themas schlecht gewählt ist. Sorry Zu den verschiedenen Signalen ist noch die Frage ob die Eingänge des Arduinos damit umgehen können? Ich habe hier schon von so einigen Leuten gelesen die einen Drehzahlmesser gebaut haben. Mit verschieden Eingangssignalen. Deswegen denke ich das es gehen sollte Gruß und Danke für die Hinweise Micha
Michael R. schrieb: > Zu den verschiedenen Signalen ist noch die Frage ob die Eingänge des > Arduinos damit umgehen können? einen Hall-Sensor würde ich über einen R/C-Tiefpaß (ca 10 kHz Grenzfrequenz und 10-22K Serienwiderstand) anschließen. Bei einem Induktivsensor würde ich eine entsprechende Auswerteschaltung (z.B. LM1815) verwenden. Gruß Anja
Hallo Anja, danke für die Tipps, leider kann ich den LM1815 nirgends finden zum Bestellen. Könntest du kurz und knapp sagen was das Bauteil mit dem induktiven Eingangssignal macht? und wieso der Arduino das Signal nicht direkt verarbeiten kann. Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet unterwegs... Gruß und Danke Micha
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.