Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PIC32 Quadrocopter


von Thomas S. (seitzo)


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Was braucht man für einen Quadrocopter?

Bisher kann ich einen Beschleunigungssensor und einen Gyro per SPI 
auslesen und mehr auch nicht.

Will eigentlich zunächst die Hauptplatine mit Sensor und PIC32 und evtl 
noch weiteres was drauf kommt herstellen, später will ich die 
Brushless-Regler bauen.

Frage, was brauch ich noch auf der Hauptplatine außer einen 
Microcontroller PIC32 und den Sensor LSM330DL.

etwa Anschlüße für die Brushless-Regler, Funkmodul etc.?

und was noch?

kann das mal einer näher erklären.

von Master S. (snowman)


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von Markus (Gast)


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Das kommt drauf an, was der Copter letztendlich alles können soll. Wenn 
du nur herumfliegen willst, reicht ein Gyro allein völlig aus. Wenn dein 
Copter auch autonom fliegen soll, würde ich dir auf jedenfall noch 
Kompasssensor und Luftdrucksensor empfehlen.

Achte außerdem darauf, dass du Sensoren wählst, die nicht 
vibrationsanfällig sind. Ansonsten musst du evtl Störungen nachträglich 
herausfiltern was wiederum eine hohe Rechenleistung erfordert.

von Quack & Salb (Gast)


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Es gibt da eine Seite : http://www.mikrokopter.de/ucwiki/

von R. H. (snapper)


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hallo,
hat nur 16bit, aber mit 24FJ256GB106 mal was anderes
als die ganzen ATMEGA Copter !
mit PCB Vorlage, Firmware und eigener Config. SW.

Connected to PC via USB, monitoring of flight parameters
- Wii Motion Plus inputs
- Receiver channels
- Pots gains
- Six regular Rx channels
- one PPM input
- six motors
- 9 Aux outputs
- USB
- 2 leds
- low bat detection
- I2C with level shifter
- reset and bootload + ICSP


http://freedom2000.free.fr/JPWiiMultiCopter_files/

http://www.modelisme.com/forum/aero-autres-modeles/158474-jp-wii-multi-copter.html

von Thomas S. (seitzo)


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Opensource ist das aber auch nicht

von Info (Gast)


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Markus schrieb:
> Das kommt drauf an, was der Copter letztendlich alles können soll. Wenn
> du nur herumfliegen willst, reicht ein Gyro allein völlig aus.

Das stimmt nicht ganz, d.h. es wird fliegen, aber das ist recht 
anspruchsvoll. Mit einem Beschleunigungssensor lässt sich darüberhinaus 
auch die Lage regeln, d.h. Knüppel loslassen und das Ding legt sich 
wieder einigermaßen horizontal.

von Spaßflieger (Gast)


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Info schrieb:
> Das stimmt nicht ganz, d.h. es wird fliegen, aber das ist recht
> anspruchsvoll.

Entweder ist das Bauen anspruchsvoll oder das Fliegen ;)
Wenn du ein paar Flugstunden weg hast und das Rumheizen mehr Spaß macht 
als nur schweben, dann schaltest du sowieso irgendwann den 
Beschleunigungssensor ab. Flips und richtig enge Turns gehen nur mit 
Gyro only. Für nen Anfänger ist das aber o.k. und wenn zuschaltbar, eine 
schöne "Notbremse" auch für Fortgeschrittene.

von R. H. (snapper)


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Thomas Seitz schrieb:
> Opensource ist das aber auch nicht

.hex and hardware are available freely, source code is not "opened" but 
basically very similar to the Open Source MultiWii

regards
JP

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