Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Verständnisfrage Ansteuerung High-Side MOSFET mit Halbbrückentreiber mit Bootstrapkreis


von Chris B. (cbb)


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Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu Treibern, welche Highside und Lowside 
MOSFETs ansteuern können.
Zunächst einmal es geht nur ums Veständnis, ich habe alles korrekt 
angeschlossen, der Motor läuft ohne Probleme.

Als Treiber verwende ich den IRF21844 und passende N-Kanal MOSFETs von 
IR.

Ich habe einen BLDC Motor mit 3 Halbbrücken angesteuert und fahre 
hierbei eine Block-Kommutierung.

Das bedeutet, immer nur 2 der 3 Halbbrücken sind in Verwendung.
Die 3. ist immer mal für 60° Drehung deaktiviert.
In dieser Zeit liegt am Eingang SD und IN des Treibers 0V an, was über 
einen Mikrocontroller realisiert wird.

Normalerweise sollten so beide MOSFETs sperren.
Es sperren auch beide MOSFETs an dieser deaktiverten Brücke, jedoch habe 
ich am Highside MOSFET an Gate und Source 0,35V Spannung gemessen.

Die Spannungsversorgung an der Halbbrücke (Motorspannung) ist 
angeschlossen, Netzteil ist an aber auf 0V eingestellt (nachgemessen).
Der Motor steht in diesem Moment der Messung, klar hat ja auch keine 
Spannung anliegen. ;-)

Also keine Spannung an der Brücke und auch keine Induktionsspannung, es 
muss also irgendwie etwas mit den Treibern zu tun haben.
Kommt das vom Bootstrapkreis?
Der Anschlusspin Vs vom Treiber liegt ja auch am Source des High Side 
MOSFETs.

Bei anderen Treibern und MOSFETs kann ich selbes messen, nur die 
Spannung unterscheidet sich etwas.

Hier das Datenblatt zum Treiber: 
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/ir2184.pdf
DAtenblatt MOSFET: 
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf1010ez.pdf

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

: Verschoben durch Admin
von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


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Hallo!

ein Schaltplan, was du eigentlich aufgebaut hast, wäre gut.

Chris B. schrieb:
> Normalerweise sollten so beide MOSFETs sperren.
> Es sperren auch beide MOSFETs an dieser deaktiverten Brücke, jedoch habe
> ich am Highside MOSFET an Gate und Source 0,35V Spannung gemessen.

Naja, du solltest ehrlich gesagt mehr als 0,35V messen, zumindest an 
Source. Wenn du einen Motor angeschlossen hast, sollte sich ungefähr die 
halbe Betriebsspannung da messen lassen. Aber ist noch die Frage, wie 
hast du es genau gemessen? War ein Motor angeschlossen? Und wo liegt 
eigentlich das Problem, das du dort eine Spannung misst? So wie es 
klingt, geht weder etwas kaputt noch wird etwas warm, also scheint doch 
alles in bester Ordnung zu sein :-)


MfG Dennis

von Erich (Gast)


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Bei Messungen an Motor und dessen Mosfets und Treibern musst du immer 
den jeweiligen Bezug des jeweiligen Gate gegen dessen Source beachten. 
Es kann KEINE gemeinsame Masse als "Bezug" verwendet werden.
Idealerweise braucht man ein Scope was nur differentielle Eingänge hat 
(z.B. Tek TPS2014B) bzw. entsprechend viele differentielle (Strommess-) 
Tastköpfe.
Gruss

von Chris B. (cbb)


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Hi zusammen,

das mit dem Bezug weiß ich, man kann die Spannung am Gate schon gegen 
GND messen, muss dann aber beachten, dass die Spannung welche an Soure 
anliegt abgezogen werden müsste.

Aber mal der Fall die Spannung an der Halbbrücke beträgt 0V.
Warum messe ich im gesperrten Zustand am Highside Gate 0,35V gegen GND 
und
0,35V von Source gegen GND?
Die Spannung von Gate gegen Source beträgt somit zwar 0V, aber weshalb 
hab ich diese Spannung?

Grüße

von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


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Wie kommutierst du denn? Über BEMF? Dann hast du ja auch Widerstände zu 
den anderen Phasen..

MfG Dennis

von Chris B. (cbb)


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Ich habe Hallsensoren, die ich auslese und der Motor wird mit 
Blockkommutierung bestromt.

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