Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Elektomotor 24vdc 100A Stufenlos regeln


von E junkie (Gast)


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Hallo zusammen!!

Ich möchte mir einen Elektroskooter bauen. Motor hab ich bereits 24V 
2,5Kw. Leider steh ich bei der regelung komplet an, weil ich leider mit 
dieser Materie bis jetzt noch nicht konfrontiert war.

Vl kann mir jemand links schickn wo man so ein Bauteil bestellen kann, 
oder auch so eine Regelung einfach selbst bauen kann???


danke für die vielen guten tipps =)

mfg dominik

von Max (Gast)


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Zeig doch mal was genau das für ein Motor ist.
Brushless oder brushed?

von smufte (Gast)


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100A sicher?

wenn ja dann brauchst du eine PWM Steuerung und ein IGBT mit dickem 
Kühler.

von Mike (Gast)


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IGBT bei 24V? Ich würde eher zu Mosfets (evtl mehrere parallel) raten.

Gruss
Mike

von Falk B. (falk)


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Richtig, IGBTs nimmt man bei Netzspannung und mehr.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#Wann_setzt_man_einen_MOSFET.2C_Bipolartransistor.2C_IGBT_oder_Thyristor_ein_.3F

Einen 24V/100A Motorsteller baut man nicht einfach mal so.

von Schlumpf (Gast)


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Willst du damit auf dem Hof rumdüsen, oder willst du am Straßenverkehr 
teilnehmen?

Ich weiss nicht, wo da die Grenze ist, was die Leistung und erreichbare 
Geschwindigkeit angeht, ab wann du da ne ABE brauchst.
Aber ich würde mich da vorher mal schlau machen. Nicht, dass du was 
zusammenbastelst und dann "illegal" unterwegs bist.

Zur Technik hast du ja schon ein paar Antworten bekommen. Du brauchst 
einen Steller und keinen kompletten Regler. Der Regler ist in dem Fall 
der Fahrer ;-)

von Andreas (Gast)


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Hallo!

Schau mal bei Yahoo Groups vorbei, da gibt es eine Gruppe mit dem Namen 
OSMC "Open Source Motor Controller". Da gibt es schöne Anregungen und 
Schalt-. sowie Layoutvorschläge...

von temp (Gast)


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F

E junkie schrieb:
> danke für die vielen guten tipps =)

Falsches Forum für einen Anfänger in Sachen Elektronik. Die kriegen hier 
erst mal eine Belehrung darüber dass ihr Vorhaben Mist ist und dass 
alles verboten und extrem gefährlich ist. Ich denke da wirst du bei den 
Modellbauern schneller fündig. Die haben in der Regel mehr Erfahrung mit 
großen Strömen als die ganzen Theoretiker hier.

von Schlumpf (Gast)


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temp schrieb:
> Die kriegen hier
> erst mal eine Belehrung darüber dass ihr Vorhaben Mist ist und dass
> alles verboten und extrem gefährlich ist.

Er hat hier lediglich die Information bekommen, dass
a) Selbstbau ohne Erfahrung eher schwer ist
b) er beachten soll, dass, FALLS er damit auf die Straße will, sich 
vorher erkundingen soll, ob das zulässig ist.

Weiterhin hat er bekommen:
a) Informationen zu den korrekte Begrifflichkeiten (dann googelt es sich 
leicher)
b) Konkrete Links zu Hilfestellungen
c) Link zu einem Projekt in dem genau das gebaut wird, was er benötigt.

Er hat geboten:
a) Leistungsdaten des Motors.
b) Information, dass es in einen Scooter soll
c) sonst nichts.

Wenn die ganzen praktischen Modellbauer aufgrund dieser Angaben ihm kurz 
einen Schaltplan, Layout und ne BOM posten, dann hast du recht mit 
deiner Aussage, dass er bei denen sicher besser aufgehoben ist, als bei 
den ganzen (blöden) Theoretikern hier.

von Ben _. (burning_silicon)


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Die für den Straßenverkehr "unkritische" Leistung liegt bei 1kW wenn ich 
mich recht erinnere. Ab wann eine Versicherung vorgeschrieben ist weiß 
ich nicht. Fahrräder mit Hilfsmotor haben maximal 250W und fahren nicht 
alleine mit Motorkraft, sondern der Motor wirkt nur unterstützend.

Wenn der mit dem Ding auf die Straße will bekommt er die gleichen 
Probleme, wie wenn man ein GoKart im Straßenverkehr bewegen will.

Zum Rest kann man noch nicht viel sagen weil brushless und normale 
Bürstenmotore völlig unterschiedliche Regler brauchen.

Ansonsten wären 48V für die Leistung vielleicht besser gewesen. Ich habe 
einen 48V/100A Regler für einen normalen Bürstenmotor gebaut, der war 
mit 4x4 IRFB3077 FETs bestückt. Schafft also im Extremfall auch 200A, 
das würde aber vom Überstromschutz verhindert.

Hast Du eigentlich schon 'nen Akku für das Ding?

von Harald W. (wilhelms)


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Schlumpf schrieb:

> Ich weiss nicht, wo da die Grenze ist, was die Leistung und erreichbare
> Geschwindigkeit angeht, ab wann du da ne ABE brauchst.

M.W. wirds kritisch, wenn die erreichbare Geschwindigkeit über
6 km/h liegt.
Gruss
Harald

von Schlumpf (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> M.W. wirds kritisch, wenn die erreichbare Geschwindigkeit über
> 6 km/h liegt.

Dann brauchst du meines Wissens einen Führerschein. Aber ab wann man 
eine ABE braucht, das ist glaube ich, wieder ne andere Sache.

von Harald W. (wilhelms)


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Schlumpf schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> M.W. wirds kritisch, wenn die erreichbare Geschwindigkeit über
>> 6 km/h liegt.
>
> Dann brauchst du meines Wissens einen Führerschein. Aber ab wann man
> eine ABE braucht, das ist glaube ich, wieder ne andere Sache.

Vor einigen Jahren war es "Mode", normale KFZs auf 6km/h umzubauen.
Die brauchten dann noch nicht einmal ein Nummernschild und durften
z.B. von Menschen gefahren werden, denen wegen Alkohol der Führer-
schein entzogen wurde. Da solche Autos in der Stadt natürlich für
kilometerlange Staus sorgten, wurde das Thema auch in der Presse
diskutiert. Dort stand dann, das diese Fahrzeuge zulassungsfrei
sind, wenn durch bauliche Massnahmen dafür gesorgt wird, das sie
keine höhere Geschwindigkeit erreichen können und sie ein 6 km/h-
Schild hatten.
Gruss
Harald

von Stau (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Fahrzeuge zulassungsfrei
>
> sind, wenn durch bauliche Massnahmen dafür gesorgt wird, das sie
>
> keine höhere Geschwindigkeit erreichen können und sie ein 6 km/h-
>
> Schild hatten.

Wohl jeder motorisierte Berliner kennt diesbezüglich noch 
Trecker-Becker...;-)

von Schlumpf (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Vor einigen Jahren war es "Mode"..

Stimmt, ich erinnere mich dunkel an den Herrn Kett, der bei uns im Dorf 
mit so nem alten Fiat mit 6km/h Schild durch´s Dorf knatterte... aber 
das ist mindestens schon 25 Jahre her... Harald, das sind nicht "einige 
Jahre".. das ist ne Ewigkeit.. wir werden alt ;-)

von Max oder Moritz (Gast)


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Und jetzt geht das nicht mehr oder was? Ich würde meinen Lamborghini 
Murcielago sofort drosseln lassen um Steuern zu sparen. Bei uns in der 
Stadt kann man meist eh nicht über 6 km/h fahren ;)

von Walter S. (avatar)


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Ben _ schrieb:
> Die für den Straßenverkehr "unkritische" Leistung liegt bei 1kW wenn ich
> mich recht erinnere.

ich weiß ja nicht woran du dich da erinnerst, mit der StVZO hat es 
jedenfalls nichts zu tun.
es gibt Pedelecs (250W) und alles darüber braucht eine nicht ganz 
billige Einzelabnahme durch den TÜV und eine Versicherung sowieso.

von Schlumpf (Gast)


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Walter S. schrieb:
> es gibt Pedelecs (250W) und alles darüber braucht eine nicht ganz
> billige Einzelabnahme durch den TÜV und eine Versicherung sowieso.

Auch das scheint ein wenig an den Haaren herbeigezogen zu sein.
Jedenfalls kann ich in der STVO nichts von einer magischen 250W Grenze 
finen.

Was aber offensichtlich eine Magische Grenze zu sein scheint, sind die 
6km/h sowohl was Führerschein als auch Betriebserlaubnis angeht.

Und was die Pedelecs angeht, die ja schneller laufen, scheinen die nicht 
unter Kraftfahrzeuge zu fallen, da sie nicht einfach ohne deine 
Unterstützung (oder andersrum) fahren. Also in dem Sinne kein 
Kraftfahrzeug sind... so hab ich es jedenfalls verstanden.

Aber wir sind ganz schön vom Thema abgekommen, was? ;-)

von hinz (Gast)


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von F. F. (foldi)


Angehängte Dateien:

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Es gibt fertige Steuerungen für diese Leistung. Crutis stellt so was 
her.
Die sind in handgeführten Flurförderzeugen eingebaut.
Weiß ja nicht wie viel Geld das Ganze kosten darf, aber ein paar hundert 
Euro kosten die schon.

Schau dir mal den Anhang an!

Hier gibt es noch mehr:
http://curtisinstruments.com/index.cfm?fuseaction=cdatasheets.dspListDS&CatID=29&siteID=1&langid=6

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn du selber bauen willst, wäre evtl. der 'Cougar Controller' was für 
dich. (Guhgel mal danach).  Allerdings sind dazu doch einige Messgeräte 
und solide Mechanikkentnisse für die nötige Kühlung und Stabilität 
nötig.

Die von foldi genannten Curtis Controller sind extrem robust, steuern 
locker mal 400 Ampere und sind gar nicht so teuer. Im Auktionhaus deines 
geringsten Misstrauens sind da immer welche drin. Praktisch alle 
Golfcaddies fahren mit so einem Ding. Du brauchst allerdings einen 
externen Polwendeschalter, der den Motorstrom wegsteckt, weil der beim 
Curtis nicht drin ist. Ausserdem noch ein Gaspoti im 5k Bereich und 
schöne dicke Kabel...

von F. F. (foldi)


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Matthias Sch. schrieb:
> Die von foldi genannten Curtis Controller sind extrem robust, steuern
> locker mal 400 Ampere und sind gar nicht so teuer. Im Auktionhaus deines
> geringsten Misstrauens sind da immer welche drin. Praktisch alle
> Golfcaddies fahren mit so einem Ding. Du brauchst allerdings einen
> externen Polwendeschalter, der den Motorstrom wegsteckt, weil der beim
> Curtis nicht drin ist. Ausserdem noch ein Gaspoti im 5k Bereich und
> schöne dicke Kabel...

Nicht gerade jeden Tag, aber ich arbeite an und mit diesen Dingern (ist 
mein Job). Robust sind die Für die (ganz alte Ausführung) 1007 brauchst 
du kein Programmiergerät, deshalb würde ich dir diese empfehlen. 400 
Ampere machen die nicht, aber durchaus 250 als obersten Wert.
Wollte mal ein Kettcar damit umbauen, hab das gelassen, weil ich 
rechnerisch auf 60 Km/h kam und weder ein Kind umbringen noch in den 
Knast gehen wollte.
Allerdings war das Motor schon untersetzt und ich meine ich hatte da mit 
80A max. gerechnet. Ist ne Weile her.
Was ich damit nur sagen will. Da kannst du richtig was mit reißen.
Unsere Handgeführten wiegen so bis 800 Kilo. Die laufen mit 120 Ampere 
max. Wenn ich die Hochlaufzeit ganz gering einstelle, dann dreht das 
Antriebsrad durch.
Vor allem kann ich diese Steuerungen empfehlen, weil die wirklich robust 
sind.

von Falk B. (falk)


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@  Frank O. (foldi)

>Wollte mal ein Kettcar damit umbauen, hab das gelassen, weil ich
>rechnerisch auf 60 Km/h kam und weder ein Kind umbringen noch in den
>Knast gehen wollte.

Gerade E-Motoren kann man einfach drosseln.

von F. F. (foldi)


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Falk Brunner schrieb:
> @  Frank O. (foldi)
>
>>Wollte mal ein Kettcar damit umbauen, hab das gelassen, weil ich
>>rechnerisch auf 60 Km/h kam und weder ein Kind umbringen noch in den
>>Knast gehen wollte.
>
> Gerade E-Motoren kann man einfach drosseln.

Bei der Steuerung kann ich alles einstellen, auch die Geschwindigkeit.
Ich habe alle Programmiermöglichkeiten für die Curtissteuerungen. Aber 
macht mans nicht doch immer schneller, weils einfach Spaß macht?!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Frank O. schrieb:
> 400
> Ampere machen die nicht, aber durchaus 250 als obersten Wert.

Der Kewet EL-Jet 5 hat einen 12kW Motor bei 48 Volt, zieht also schon im 
normaler Vollast 250 Ampere. Und auch bei Überlast, raucht der Curtis 
nicht gleich ab. 400 Ampere sind also durchaus realistisch.

Der 1205M ist für 5 Sekunden sogar mit 600 bzw. 500 Ampere spezifiziert:
http://curtisinstruments.com/?fuseaction=cProducts.dspProductCategory&catID=11

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